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Gruppenleitung | Bildung & Training: 40 Jobs

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 33
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Teilzeit 9
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Befristeter Vertrag 1
Gruppenleitung
Bildung & Training

Teamleitung Studienberatung & Vertrieb (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Wachse mit uns! - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Die Internationale Hochschule GmbH mit ihren Bereichen IUBH Campus Studies, IUBH Fernstudium und IUBH Duales Studium hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu einer der erfolgreichsten privaten Hochschulen in Deutschland entwickelt. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit über 30 Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Das Angebot streckt sich dabei von Studiengängen wie Marketing oder BWL, über Gesundheitsmanagement und Wirtschaftsinformatik bis hin zu Wirtschaftsrecht. Alle Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, fernstudiumcheck.de oder die Premiumsiegel der FIBAA. Kreativköpfe und Querdenker aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IUBH als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Verstärke unser Führungsteam zum 01.01.21 als Teamleitung Studienberatung & Vertrieb (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in Berlin. Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams aus Vertriebsmitarbeiter/innen am Standort Berlin Du akquirierst und betreust Praxisunternehmen und Studienbewerber für unsere dualen Studiengänge Die Steuerung des Vertriebs in Zusammenarbeit mit der Standortleitung & Teamleitung ist eine zentrale Aufgabe des täglichen Geschäfts Du übernimmst die Optimierung bestehender Vertriebsprozesse und hast Freude unsere Studienberater/innen entsprechend zu coachen Du planst, koordinierst und führst Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche etc.) durch Du übernimmst als Projektmanager die Verantwortung für wichtige Schlüsselkunden am Standort Deine oberste Priorität ist die Optimierung des operativen Matching-Prozesses zur Vermittlung unserer Studienbewerber an die Praxisunternehmen Du interagierst mit Teamkollegen aus anderen Standorten und treibst das Cross-Selling innerhalb der Unternehmensgruppe voran Du bringst nachweisbare Erfolge im B2B Vertrieb von Dienstleistungen an vorrangig mittelständische Unternehmen mit und hast bereits mindestens 2 Jahre Führungserfahrung gesammelt Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium, verfügst du über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im B2B Vertrieb Du verfügst über gute Kenntnisse in der Vertriebssteuerung und in der Organisation von Prozessen und den täglichen Abläufen eines Filialbetriebs Du hast idealerweise Erfahrung aus der Bildungsbranche oder Personaldienstleistung, bist absolut KPI-driven und verfügst über eine Hunter Mentalität Dein Arbeits- und Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein sowie eine offene, dienstleistungsorientierte als auch wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität sowie hoher interkultureller Kompetenz Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Eine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem stark expandierenden internationalen, unternehmerischen Umfeld Ein hoch motiviertes, sehr kollegiales Team in einem sehr interessanten und zukunftsweisenden Themengebiet Attraktive Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung sowie spannende Kooperationen 30 Tage Urlaub
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Teamleitung Studienberatung & Vertrieb (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Dortmund
Wachse mit uns! - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Kreativköpfe und Querdenker aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IUBH als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Verstärke unser Führungsteam zum 01.02.21 als Teamleitung Studienberatung & Vertrieb (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in Dortmund. Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams aus Vertriebsmitarbeiter/innen am Standort Dortmund Du akquirierst und betreust Praxisunternehmen und Studienbewerber für unsere dualen Studiengänge Die Steuerung des Vertriebs in Zusammenarbeit mit der Standortleitung & Teamleitung ist eine zentrale Aufgabe des täglichen Geschäfts Du übernimmst die Optimierung bestehender Vertriebsprozesse und hast Freude unsere Studienberater/innen entsprechend zu coachen Du planst, koordinierst und führst Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche etc.) durch Du übernimmst als Projektmanager die Verantwortung für wichtige Schlüsselkunden am Standort Deine oberste Priorität ist die Optimierung des operativen Matching-Prozesses zur Vermittlung unserer Studienbewerber an die Praxisunternehmen Du interagierst mit Teamkollegen aus anderen Standorten und treibst das Cross-Selling innerhalb der Unternehmensgruppe voran Du bringst nachweisbare Erfolge im B2B Vertrieb von Dienstleistungen an vorrangig mittelständische Unternehmen mit und hast bereits mindestens 2 Jahre Führungserfahrung gesammelt Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium, verfügst du über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im B2B Vertrieb Du verfügst über gute Kenntnisse in der Vertriebssteuerung und in der Organisation von Prozessen und den täglichen Abläufen eines Filialbetriebs Du hast idealerweise Erfahrung aus der Bildungsbranche oder Personaldienstleistung, bist absolut KPI-driven und verfügst über eine Hunter Mentalität Dein Arbeits- und Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein sowie eine offene, dienstleistungsorientierte als auch wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität sowie hoher interkultureller Kompetenz Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Eine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem stark expandierenden internationalen, unternehmerischen Umfeld Ein hoch motiviertes, sehr kollegiales Team in einem sehr interessanten und zukunftsweisenden Themengebiet Attraktive Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung sowie spannende Kooperationen 30 Tage Urlaub
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Teamleitung (w/m/d) Finanzbuchhaltung

Do. 29.10.2020
Köln
Vielschichtige Aufgaben in einem kreativen, aber dennoch professionellen Miteinander, warten auf Sie. Sie wachsen gern mit neuen Herausforderungen, sind offen für bereichsübergreifende Tätigkeiten und haben Spaß am Arbeiten im Team? Sie möchten sich für frühkindliche Bildung in Deutschland einsetzen und unsere mehrfach als „Great Place to Work®“ ausgezeichnete Arbeitsplatzkultur mitgestalten? Dann sind Sie genau die / der Richtige, um unser Team im Zentrum von Köln zu unterstützen und zu erweitern. Übernahme der Teamleitungs­funktion für die Finanzbuchhaltung mit neun Mitarbeiter*innen im Rahmen einer Elternzeit­vertretung Verantwortung für bereichsinterne und -übergreifende Projekte (z.B. Überprüfung von Möglichkeiten zur weiteren Digitalisierung) Verantwortung unterschiedlicher Prozesse wie u.a. jährliche Planungs­prozesse verschiedener Gesellschaften sowie die Erstellung von Monats- und Jahres­abschlüssen (HGB) Unterstützen bei laufenden Buchhaltungs- und Controlling-Aktivitäten Überprüfen von Unternehmens­beschlüssen auf Rechtssicherheiten und Mitwirken bei der Vertragsgestaltung Vor- und Nachbereitung von Geschäftsterminen inklusive Ausarbeitung von Präsentationen und Statistiken erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts­wissenschaften (z. B. BWL) mit dem Schwerpunkt Rechnungs­wesen, Bilanzen, Steuern oder einen vergleich­baren Abschluss mehrjährige Berufserfahrung in der Wirtschafts­prüfung bzw. Buchhaltung (idealerweise im Bereich Gemein­nützigkeit) vertiefte DATEV-pro und gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS-Excel und MS-Word) idealerweise bringen Sie Führungserfahrung mit Damit können Sie uns über­zeugen: Sie identifizieren sich mit Ihrer Arbeit und bringen eigeninitiativ Ihre Ideen mit ein. Sie sind service­orientiert, beraten und unterstützen Kunden und Kolleg*innen bestmöglich. Ihnen fällt es leicht, sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten und diese selbst­ständig sowie lösungsorientiert umzusetzen. Sie lösen mit Ihrem analytischen Denk­vermögen systematisch komplexe Situationen. Spaß bei der Arbeit im Team und eine gute Portion Humor runden Ihr Profil ab. tiefe Einblicke in eine innovative und schnell wachsende Organisation eine im hohen Maße sinnstiftende und abwechslungs­reiche Tätigkeit große Möglichkeiten der Mitgestaltung und persönlichen Weiterentwicklung eine Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitszeit­gestaltung wertschätzende Arbeitsplatz­kultur und Arbeiten in einem Team, wo jeder Jeck anders ist Arbeitsplatz im Herzen von Köln (wenige Minuten vom Hbf entfernt) ziemlich viel Spaß bei der Arbeit
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Weiterbildungsmanager (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Berlin
Mitarbeiter zukunftsorientiert und auf höchstem Niveau aus- und weiterzubilden gehört zum Selbstverständnis der deutschen Versicherungswirtschaft. Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) ist die von der deutschen Versicherungswirtschaft gegründete Branchenakademie. Im Rahmen von Lehr- und Studiengängen, (Online-)Seminaren und Tagungen stellen wir der Branche praxisnahe und qualitätsgesicherte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.IHRE AUFGABEN betriebswirtschaftliche Steuerung und Verantwortung eines Bildungsbereiches Steuerung und fachliche Führung eines Teams aus Veranstaltungsmanagern Betreuung und Weiterentwicklung eines Weiterbildungsportfolios mit Umsatzverantwortung Entwicklung von neuen, am Bedarf unserer Branche ausgerichteten Bildungsangeboten als Präsenz- und Digitalformate Ausbau und Festigung von bestehenden Unternehmenskundenbeziehungen Vermarktung der Bildungsangebote in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing Ansprechpartner für unseren Kooperationspartner  GDV UNSERE ERWARTUNGEN AN SIE abgeschlossenes Studium in einem der Bereiche Wirtschaft, Bildung, Informationstechnologie oder eine für diese Position vergleichbare und geeignete Qualifikation einschlägige Berufserfahrung im Weiterbildungsbereich idealerweise mit Schwerpunkt im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich betriebswirtschaftliches Know-how für ein unternehmerisches Denken und Handeln  ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Präsentationssicherheit sowie die Fähigkeit , Kunden zu begeistern Erfahrung im Umgang mit virtuellen und  elektronischen Lerninhalten sicherer Umgang mit Zahlen, ausgeprägte Analysefähigkeit sowie starke konzeptionelle Fähigkeiten DAS BIETEN WIR IHNEN eigenverantwortliche Tätigkeit mit hohen Freiheitsgraden und kurzen Entscheidungswegen modern ausgestatteter Arbeitsplatz und eine angenehme Arbeitsatmosphäre Gleitzeit, zahlreiche soziale Zusatzleistungen und regelmäßige Weiterbildungen frisches Obst, Wasser, Säfte, Kaffee und Tee
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Leiter/-in (m/w/d) Marketing

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main
„Chancen durch Bildung“ ist das gelebte Motto der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Internationalität, Diversität und gesellschaftliche Verantwortung sind ihre Werte. Sie versteht sich als Institution des Lebenslangen Lernens sowie als innovative Entwicklungspartnerin der Region. Unsere über 15.500 Studierenden und 970 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten sind ihre Gestalter/-innen. In der neu zu gründenden Stabstelle Hochschulmarketing ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet folgende Stelle zu besetzen: Leiter/-in Marketing (m/w/d) (Beschäftigungsumfang 100 % = 40 Std./Woche) (Kennziffer 101/2020) Die neu zu gründende und strategisch ausgerichtete Stabstelle Marketing im unmittelbaren Zuständig­keitsbereich des Präsidenten ist für die Markenbildung und Markenpflege der Frankfurt UAS zuständig. Dazu gehören die Themenbereiche Marken- und Zielgruppenspezifische Ansprache, Corporate Design und Corporate Identity, der Designservicebereich sowie das Merchandising. Sie sind Hauptansprechpartner/-in in allen Marketingfragen und fungieren in einer Klammerfunktion für alle dezentralen Marketingaktivitäten. Das übergeordnete Ziel der Stabstelle ist es, die Frankfurt UAS als unverwechselbare Institution mit eigenem Markenkern in der Region und Deutschland zu positionieren. Im Jahr 2021 steht die Konzeptionierung und Umsetzung der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum unseres Hauses als wichtiges Projekt an. Dazu zählt, dass wir uns als Chancen-Hochschule in einer gesellschaftlichen Verantwortung sehen und aus dieser Position heraus die Zukunft von Menschen und gesellschaftlichem Leben im technischen und sozialen Bereich mitgestalten.Sie haben bewiesen, dass Sie ein innovativer, kreativer und bisweilen unkonventioneller Markenprofi sind. Sie schaffen es, mit neuen Ideen zu überzeugen und diese zu realisieren. Sie verfügen über ein gutes politisches Feingefühl und sind ein empathischer, fachlich fundierter und leidenschaftlicher Kommunikator. Sie schaffen es, immer wieder trotz begrenzter Ressourcen das Optimale herauszuholen. Sie bringen Erfahrungen in der Arbeit mit Hochschulen, öffentlichen Verwaltungen und den viel­fältigen (privatwirtschaftlichen) Organisationen der Gesellschaft mit und agieren geschickt in den verschiedenen Schnittstellen. Sie sind mutig, neue Wege zu gehen. Sie wollen den nächsten Schritt in Ihrem Leben tun und uns dabei begleiten, uns in der Champi­onsleague der Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu etablieren. Sie verfügen über einen einschlägigen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertigen Abschluss und ggf. Promotion), eine entsprechende fundierte berufliche Praxis und bewegen sich in einem fachlich innovativen Netzwerk, auf das Sie ebenfalls zugreifen können. Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Führungsverantwortung übernommen haben. Englisch und/oder eine weitere (Fremd)Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift. Der Umgang mit den neuen sozialen Medien ist für Sie genauso selbstverständlich wie eine starke Serviceorientierung. Interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld; gute Einarbeitung und regelmäßiges Feedback sowie offene und freundliche Arbeitsatmosphäre; attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten; angemessene Verdienstmöglichkeiten (Jahressonderzahlung) sowie weitere attraktive soziale Leistungen (Vertrauensarbeitszeit, Landesticket Hessen, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen); sicherer Arbeitsplatz im Dienste des Landes Hessen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf; ein umfangreiches Angebot von Hochschulveranstaltungen zu Gesellschaft, Kultur und Sport.
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Leiter (m/w/d) der Lehrgänge im Bereich Pflegemanagement

Mi. 28.10.2020
Hamburg
Das Medizinische Bildungszentrum Deutschland GmbH (Tochterunternehmen von Springer Medizin) ist mit seinem Bildungsangebot für den Bereich der Alten- und Gesundheitspflege eines der führenden Fernunterrichtsinstitute Deutschlands. Neben den staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bietet das mbd Fort- und Weiterbildungen in Präsenzform sowie maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, E-Learning-Maßnahmen und Seminare an. Die innovativen Blended-Learning-Konzepte des mbd zielen auf nachhaltige Kompetenzentwicklung künftiger Führungskräfte des Gesundheitswesens ab. Das Angebot gründet auf der Expertise seit vielen Jahren im Bildungswesen tätiger Mitarbeiter und einem Netzwerk aus hochqualifizierten Medizin- und Pflegepädagogen sowie Autoren. Die nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Bildungseinrichtung wird kontinuierlich als einer der beliebtesten Fernunterrichtsanbieter (aktuell „Top Fernschule“/Award 2020 von FernstudiumCheck.de) ausgezeichnet. Die Vielzahl zufriedener Teilnehmer kommt aus den Reihen Auftraggebern und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (m/w/d) der Lehrgänge im Bereich Pflegemanagement (bei Eignung auch stellvertretende Schulleitung (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit Entwicklung neuer Fernlerngänge zur Fort- und Weiterbildung von Angehörigen der Gesundheitsfachberufe Konzeptionierung der Präsenzlehrgänge, E-Learning-Angebote und Inhouse-Schulungen Entwicklung und Aktualisierung der Lehrbriefe und des E-Learning-Contents Erstellung und Anpassung von Lehrgangskonzepten, Curricula und Unterrichtsplänen Durchführung von Präsenztagen, Online-Seminaren und Inhouse-Schulungen Organisation und Evaluation des Lehrgangsbetriebs Abnahme von Prüfungen und Leistungsnachweisen Mitwirkung an der Vertretung der Bildungseinrichtung gegenüber den Behörden und Kostenträgern Diplom- oder Masterstudiengang mit pflegepädagogischem Schwerpunkt oder Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Pflege- und Gesundheitswirtschaft Alternativ: Pflegefachkraft (m/w/d) mit pädagogischem Studium oder Pflegelehrkraft mit einschlägiger Fortbildung Didaktisch-methodische Expertise und nachgewiesene berufliche Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von Lehrgängen und Erstellung von Lehrmaterialien Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Praktische Erfahrungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens sind wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu unseren Standorten und Kunden Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen Die Zusammenarbeit in einem über Jahre erfolgreichen und freundlichen Team Hohen Gestaltungsspielraum Langfristige Perspektive Die attraktive Vergütung eines Konzerns Flexible Arbeitszeiten am Standort Hamburg Die Möglichkeit der eigenen Weiterentwicklung durch Schulungen und Fortbildungen Es erwartet Sie ein interessanter und spannender Arbeitsplatz in einem der führenden innovativsten und dynamisch wachsenden Bildungsanbietern in Deutschland!
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Gruppenleiter_in (m/w/d) für den IT-Betrieb und -Support am HMWK

Mi. 28.10.2020
Wiesbaden
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der TU Darmstadt. Es plant, implementiert und betreibt zentrale IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnik allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung. Im Rahmen eines Servicevertrages betreut das Hochschulrechenzentrum die IT-Infrastruktur des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und leistet den IT-Support für die Nutzer_innen. In diesem Kontext sucht das Hochschulrechenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n: Gruppenleiter_in (m/w/d) für den IT-Betrieb- und -Support am HMWK Die Stelle ist unbefristet. Der Arbeitsort ist vorwiegend das HMWK in Wiesbaden, kann aber auch zeitweise an der TU Darmstadt sein.Sie tragen die Verantwortung für den operativen IT-Betrieb und -Support im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). In diesem Kontext tragen Sie Personalverantwortung für 2-3 Mitarbeiter_innen am Arbeitsort Wiesbaden sowie die Budgetverantwortung der Gruppe. Sie übernehmen die übergeordnete und grundlegende Beratungsfunktion in IT-Grundsatzangelegenheiten und die Umsetzung von beschlossenen Maßnahmen innerhalb des HMWK. Sie sind Ansprechpartner_in sowie zentrale Schnittstelle zur Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD). Sie verantworten die Planung und Leitung von regelmäßig wiederkehrenden IT-Projekten und erstmaligen IT-Projekten. Sie gewährleisten die Einhaltung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und Maßnahmen des Notfallmanagements und entwickeln diese weiter. Sie übernehmen selbständig die Konfiguration und Administration von Anwendungen und Netzwerkkomponenten und den dazugehörigen Support. Die Teilnahme an ressortübergreifenden Arbeitskreisen gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich. Abgeschlossenes wissenschaftliches Universitätsstudium der Elektrotechnik, Physik, Informatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechend langjähriger Berufserfahrung, Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams und im Umgang mit VIP-Kunden, Praktische Erfahrung in der Leitung von Projekten, Erfahrung in der Planung und Steuerung von budgetären Themen, Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Administration aller Komponenten und Arbeitstechniken einer microsoft-basierten Infrastruktur (aktuelle Server- und Desktop-Betriebssysteme, Hyper-V, Active Directory, SCCM, WTS, DPM, PS- und VBS-Programmierung), Kenntnisse von Linux- und verwandten Systemen, Kenntnisse im Netzwerkbereich mit TCP/IP, MPLS, TP-/LWL-Verkabelung, Betrieb von Juniper Netzwerkkomponenten, Kenntnisse im IT-Grundschutz nach dem BSI-Grundschutzhandbuch, insbesondere Erfahrung im Informationssicherheitsmanagement (Erstellen von Sicherheitskonzepten, Notfallplänen, Vorfalls- und Krisenmanagement, gute Kenntnisse in einem Produkt zur Endpoint Protection) und DSGVO-Umsetzung, Zertifizierungen wie MCSE, ITIL, AEVO und als IT-Sicherheitsbeauftragter sind wünschenswert, Einverständnis zur Sicherheitsüberprüfung Ü2 gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz, Inhaltlich strukturierte Denk- und Handlungsweise, Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Führerschein/Fahrerlaubnis für PKW (Klasse B). Selbständiges Arbeiten mit aktuellen Technologien in einem engagierten Team Kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit Attraktives und familienfreundliches Arbeitsumfeld ,,LandesTicket Hessen“ für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen nach den jeweils geltenden Bestimmungen Umfassendes Weiterbildungsangebot Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Stellvertretende Kita-Leitung (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Berlin
Die Bürgerhaus BüHa gGmbH existiert seit 1991 als freier Träger im Bereich der Jugendhilfe und Gemeinwesenarbeit. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der Kindertagesbetreuung. Wir betreiben zurzeit neun Kindertagesstätten mit einer gesamten Betreuungskapazität von ca. 1.200 Kindern. Die Bürgerhaus BüHa gGmbH sucht ab sofort eine Stellvertretende Kita-Leitung (m/w/d) für die Kita Hausburgviertel Agnes-Wabnitz-Straße 9, 10249 Berlin – Prenzlauer Berg in Vollzeit (35-40 Wochenstunden) Unterstützung der Kitaleitung bei der Organisation des operativen Geschäfts, bei der Personalführung, bei der Strukturierung der Arbeitsabläufe sowie Gestaltung der Dienstpläne, bei der Zusammenarbeit mit den Eltern Betreuen, Bilden, Begleiten von Kindern bis zum Schuleintritt Schaffen von interkulturellen und integrativen Erfahrungsräumen Zusammenarbeit im Team Abschluss als Erzieher*in, Sozial-, Heil-, Rehabilitations-, Sonder- oder Diplompädagoge*in mindestens 3 Jahre Berufserfahrung polnisch auf Muttersprachniveau Erfahrung mit der Integration von Kindern mit Behinderungen fundierte Kenntnisse zur Pikler-Pädagogik, zum Situationsansatz und zum Berliner Bildungsprogramm gute Computerkenntnisse Office-Paket Bereitschaft zur Übernahme administrativer Tätigkeiten im Rahmen des Kitamanagements dauerhafte Beschäftigung mit leistungsgerechter Vergütung Betriebliche Altersvorsorge vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und Erwerb von Zusatzqualifikationen Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten  bilingualen (dt./poln.) Team
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Pädagogische Leitung (m/w/d) am Standort Duisburg

Di. 27.10.2020
Duisburg
In unserer Außenstelle beim Stadtsportbund (SSB) Duisburg (Bertaallee 8 b, 47055 Duisburg) ist zum 01.01.2021 unbefristet und in Vollzeit eine Stelle Pädagogische Leitung (m/w/d) zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche. Das SportBildungswerk des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V. (Friedrich-Alfred-Allee 25, 47055 Duisburg) ist als gemeinnützige Organisation ein Spezialist für Bildung und Qualifizierung im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit vor Ort in NRW. Als solches ist es in die Weiterbildungslandschaft Nordrhein-Westfalens eingebunden und nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannt. Unser Hauptsitz befindet sich in der Stadt Duisburg. Hauptberufliche Leitung der Außenstelle Personalführung und Personalplanung Konzeption, Organisation und Abrechnung der Geschäftsfelder im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen Aufstellung einer strategischen Planung für die Außenstelle Erstellung und Steuerung des Wirtschaftsplans der Außenstelle Öffentlichkeitsarbeit – zeitgemäße Bewerbung der Geschäftsfelder Beratung der aktiven und neu interessierten Kundinnen und Kunden Kursleitungsmanagement (suchen – finden – einarbeiten – betreuen) Anwendung der firmeneigenen Software VeasySport Teilnahme an der Gremienarbeit im SportBildungswerk und im SSB Duisburg ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Sportmanagement oder eine vergleichbare fachliche Qualifikation praktische Erfahrungen in der Organisation von Kurs- und Lehrgangsangeboten Erfahrungen in Budget- und Personalverantwortung ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Kundenorientierung eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise ein hohes Maß an Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit Führerschein Klasse B die Bereitschaft zur eigenen Fortbildung die Bereitschaft zur Arbeit auch an Wochenenden und Abenden eine interessante Aufgabe mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten eine Vergütung nach TVöD 12 VKA sowie zusätzliche Sozialleistungen
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Teamleiter (m/w/d) IT-Infrastruktur

Di. 27.10.2020
Bochum
Der Studienkreis ist heute mit bundesweit rund 1.000 Standorten und bisher über einer Million geförderten Schülerinnen und Schülern einer der führenden privaten Nachhilfe-Anbieter in Deutschland. Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Lernkonzept, ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger und der Nachhilfe-Institute im Vergleich und technischer Vorreiter. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam weiter zu wachsen. Die Studienkreis GmbH sucht Sie zum 01.11.2020 in Vollzeit am Standort Bochum als Teamleiter (m/w/d) IT-Infrastruktur Fachliche Führung des dreiköpfigen Infrastruktur-Teams Planung, Implementierung sowie Optimierung der IT-Infrastruktur Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs der Rechenzentrums-Struktur und der WAN-Infrastruktur Übernahme des Troubleshootings im IT-Security- und Infrastruktur-Umfeld Koordinierung und Priorisierung von Aufgaben sowie Optimierung der bestehenden Prozesse Implementierung neuer Technologien Allgemein Hosting von IT-Systemen (on Premise und Cloud) Planen und Einrichten von IT-Sicherheitslösungen, Monitoring, Notfallpläne, Datensicherungskonzepten Einrichten und Administrieren von Servern (Linux, Windows, Virtual Machines) IT-Dienstleister-Steuerung, Projektmanagement und Projekt-/IT-Reviews Studium der Informatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Vergleichbares Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft 365, Active Directory, Server-Virtualisierung, IT-Security, VPN, Rechenzentrums-Betrieb On Premise und Cloud Hervorragende Kenntnisse in Firewall- und Netzwerk-Know-how in Hinblick auf LAN-/WAN-/WLAN-Topologien, Routing- und Switching-Technologien Erfahrung mit Ansible und Linux-Clients sowie natürlich Server-Administration (Windows, Linux, Virtual Machines insb. VMWare) Erfahrung mit Aufbau und Weiterentwicklung komplexer IT-Infrastrukturen Erfolgreich in der Steuerung von IT-Dienstleistern und im IT-Projektmanagement Kommunikations- und Motivationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Spannende Herausforderungen mit sehr viel Spielraum für eigene Ideen Kollegiales Arbeitsklima, wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Langfristige berufliche Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement, Firmen-Events, Kicker, Kaffee- und Wasserflatrates sowie frisches Obst
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