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helpdesk | bildung-training: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Helpdesk
Branche
  • Bildung & Training
Städte
  • Hagen (Westfalen) 1
  • Hamburg 1
  • Rottenburg am Neckar 1
  • Wiesbaden 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 1
Helpdesk
Bildung & Training

IT-Mitarbeiter*in im Benutzersupport

Di. 25.02.2020
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1102/1121 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Darauf ist auch die Infrastruktur ausgerichtet. Sie erfordert IT-Lösungen auf der Basis aktueller Sicher­heits­standards ebenso wie erprobte Kommunikations- und Kollaborationsformen. Hierfür ist das Zentrum für Medien und IT (ZMI) zentraler Ansprechpartner. In der Abteilung Benutzersupport des ZMI sind ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere unbefristete und befristete Stellen zu besetzen. Wenn Sie unser Team bei diesen Aufgaben unterstützen möchten, dann bewerben Sie sich als IT-Mitarbeiter*in im Benutzersupport in Vollzeit Entgeltgruppe 9a TV-LAls Mitarbeiter*in im Benutzersupport umfassen Ihre Aufgaben folgende Schwerpunkte: Mitarbeit im zentralen Helpdesk: Beratung und Unterstützung von Studierenden und Beschäftigten (telefonisch, E-Mail oder persönlich) bei IT-Problemen Fehleranalyse und ggf. direkte Bearbeitung von beispielsweise Passwort- und Zugangsprobleme sowie Konfigurationsanfragen bis hin zur Unterstützung beim Lernraum Virtuelle Universität (LVU) Mitarbeit im Bereich Endgerätesupport: Erfassung neuer Endgeräte, Konfiguration neuer Rechner mit den Basis-Softwarekomponenten, ggf. Installation von zusätzlichen Softwarekomponenten und Auslieferung der Rechner Fehlersuche bei Bestandsrechnern und Außerbetriebnahme von Rechnern Beratung von Nutzern*Nutzerinnen, Lehrstühlen/-gebieten etc. zu Endgeräten, speziell bei der Einsatzplanung sowie bei Problemen Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder als IT-Systemelektroniker*in. Sie besitzen die Fähigkeit, Probleme und Fehler präzise zu analysieren und Strategien zur Lösung zu entwickeln. Sie haben ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten und weisen eine ausgeprägte Service­kompetenz auf. Sie bringen zudem die Bereitschaft mit, sich auf wechselnde Arbeitszeiten, aufgrund der Helpdesk-Öffnungszeiten von derzeit 8:00 bis 18:00 Uhr, einzulassen. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbst­ver­ständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Mitarbeiter*in im Bereich IT-Service Desk

Fr. 21.02.2020
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 900 Mitarbeiter*innen, davon ca. 250 Professor*innen. In Rahmen des Projektes "Steigerung der Qualität ab IT-Service-Desk" ist in der zentralen Einheit „IT- und Medienzentrum (ITMZ)“ der Hochschule RheinMain zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Sachgebiet „Service-Management“ zu besetzen: Mitarbeiter*in im Bereich IT-Service Desk (Beschäftigungsumfang 100 %) Kennziffer: ITMZ-M-21/20 Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Annahme von Störungsmeldungen im Service Desk (persönlicher und telefonischer Kundenkontakt) Bearbeitung von Incidents und Anfragen im 1st-Level-Support Weiterleitung von Meldungen an den 2nd-Level-Support Dokumentation in der Wissensdatenbank Fehleranalyse mit internen Fachabteilungen Teiladministration der Service-Management-Software Bearbeitung von Standard-Changes (in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationseinheiten) Unterstützung bei der Weiterentwicklung von IT-Prozessen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in oder vergleichbare Kenntnisse bzw. Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in der IT Kenntnisse im Incident-Management Kenntnisse im IT-Projektmanagement sind von Vorteil   Zudem erfordert die Aufgabenstellung eine rasche Auffassungsgabe, Flexibilität, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Belastbarkeit, Teamfähigkeit, ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein sowie Kommunikationsfähigkeit. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TV-Hessen Eine betriebliche Altersvorsorge bei der VBL Eine wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team Kinderzulage Flexible familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein vielfältiges Hochschulsportangebot Landesticket Hessen, mit dem Sie die öffentlichen Nahverkehrsmittel in ganz Hessen kostenfrei nutzen können.   Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG). Ein diesbezügliches Interesse und der zeitlichen Präferenzen ist in der Bewerbung anzugeben. Die Hochschule RheinMain ist eine familiengerechte Hochschule, die für Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Sie fordert Frauen mit entsprechenden Qualifikationen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderung (i. S. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Herr Michael Schön, Hochschule RheinMain, IT- und Medienzentrum, Tel.: 0611 9495-1705, E-Mail: michael.schoen@hs-rm.de, gerne zur Verfügung.
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IT-Supportmitarbeiter (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Hamburg
Die Bucerius Law School wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius als erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland gegründet. Kennzeichen der Ausbildung sind Internationalität, Praxisnähe und gesellschaftliches Engagement.Die IT-Abteilung der Bucerius Law School sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Wochen­stunden) oder ggf. in Teilzeit für die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hochschulmanagement, in der Lehre und Forschung sowie den Studierenden alsIT-Supportmitarbeiter (m/w/d)Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. 1st Level Support bei Hard- und Softwareproblemen 2nd Level Support für Fachanwendungen und Office 365 selbständiger Aufbau, Inbetriebnahme und Abbau von Hardware-Komponenten Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten in der internen „Knowledge Base“ und im Ticketsystem gegebenenfalls IT-Administration und Wartung der IT-Infrastruktur (je nach Qualifikation) erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation Praxiserfahrung im 1st oder 2nd Level Support gute Anwenderkenntnisse in den gängigen Microsoft-Produkten, Windows 10, Office 365 und ggf. Active Directory Erfahrung im Umgang mit Ticket- und Remotetools Grundkenntnisse in Linux, MacOS, Android und iOS gutes Deutsch in Wort und Schrift; Englischkenntnisse von Vorteil Freude am Service und am Umgang mit hausinternen Endkunden Die Bucerius Law School ist eine serviceorientierte Hochschule, in der die Bedürfnisse der Studierenden und der in der Hochschule beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mittelpunkt stehen. Die IT sieht sich dementsprechend als interne Dienstleistungsabteilung, die lösungsorientiert und proaktiv dazu beiträgt, dass an der Hochschule reibungslos studiert, geforscht und gelehrt werden kann. Sie werden Mitglied in einem Team aus vier festangestellten IT-Spezialisten und arbeiten eigenverantwortlich wochentags innerhalb der Büroöffnungszeiten. Die Abteilung und die gesamte Hochschule sind geprägt durch kurze Entscheidungswege und offene Ohren für Ihre Initiativen und Ideen. Wir bieten ein umfassendes Angebot an Benefits: 13. Monatsgehalt vermögenswirksame Leistungen HVV-Profiticket einen Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs, inmitten des Parks Planten un Blomen moderne und an Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Arbeitsplatzausstattung zielorientierte Weiterbildungsmaßnahmen familiäre Arbeitsatmosphäre abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem anspruchsvollen Publikum
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Mitarbeiter für den technischen Support / Helfer im IT Bereich (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Wir suchen ab sofort Mitarbeiter für den technischen Support / Helfer im IT Bereich (m/w/d) für unsere Teams in: Böblingen, Bremen, Chemnitz, Gelsenkirchen, Halle, Heilbronn, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Kiel, Konstanz, Landau, Lörrach, Ludwigsburg, Memmingen, München, Pforzheim, Schwäbisch Gmünd, Ulm und Villingen-Schwenningen in Vollzeit (unbefristet) alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmenden sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird! Du bist am Standort die direkte Ansprechpartnerin / der direkte Ansprechpartner bei technischen Fragen und Problemen Und sorgst somit für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du hierbei täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen und wirst durch diese unterstützt. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Technischer Support für die Teilnehmenden, Kollegen und Dozenten vor Ort im Bildungszentrum Sicherung eines reibungslosen Kursablaufs aus technischer Sicht, bspw. Auf- und Abbau von Hardware und Aufspielen der Images Allgemeine administrative und organisatorische Unterstützung Standortübergreifende Teamarbeit über Videotechnik Ausbildung in einem IT-nahen Bereich oder ausgeprägtes IT Interesse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erste Erfahrung im Support und im Kundenkontakt von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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Fachinformatiker für Systemintegration oder Informatikkaufleute (m/w/d

Sa. 15.02.2020
Wir suchen ab sofort Fachinformatiker für Systemintegration oder Informatikkaufleute (m/w/d) für unsere Teams in: Böblingen, Bremen, Chemnitz, Gelsenkirchen, Halle, Heilbronn, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Kiel, Konstanz, Landau, Lörrach, Ludwigsburg, Memmingen, München, Pforzheim, Schwäbisch Gmünd, Ulm und Villingen-Schwenningen in Vollzeit (unbefristet) alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist am Standort die direkte Ansprechpartnerin / der direkte Ansprechpartner für technische Fragen und Probleme unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Du betreust unsere Server- und Netzwerksysteme und sorgst für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Du betreust das gesamte EDV-Netz im Bildungszentrum und pflegst die dazugehörigen Server Die Vorbereitung der EDV für die Lehrgänge und deren reibungsloser technischer Ablauf liegen in deiner Verantwortung Du betreust die Firewall und VPN-Verbindungen am Standort 2nd Level Support für die Teilnehmer Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien und der Windows Server Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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IT-Beauftragter (m/w/d) im Schulverwaltungsbereich

Mo. 10.02.2020
Rottenburg am Neckar
Die Stiftung Katholische Freie Schule ist der Dachverband der Katholischen Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Für die zentrale Verwaltungs­einheit, das Bischöfliche Stiftungs­schulamt, suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Informatiker / Fachinformatiker / IT-System­kaufmann als IT-Beauftragten (m/w/d) im Schulverwaltungsbereich in Vollzeit (39,5 Wochenstunden) Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.Betreuung und konzep­tionelle Weiter­entwick­lung der IT- und TK-Infra­struktur im Bischöf­lichen Stiftungs­schulamt in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Bischöf­lichen Ordinariates Entwicklung und Konzeption von Reporting-Tools und BI-Lösungen für die Verwaltung sowie von IT-Betriebs­konzepten Gewähr­leistung der IT-Daten­sicherheit in Hinblick auf den kirch­lichen Datenschutz sowie Beratung bei der Umsetzung tech­nischer und organisa­torischer Maßnahmen (TOMs) in der Verwaltung und an den katholischen freien Schulen Begleitung und Beratung der katho­lischen freien Schulen bei IT-Frage­stellungen, insbesondere im Hinblick auf den Digitalpakt Organisation und Durchführung von Fortbildungs­veranstal­tungen Abgeschlossenes Studium der Informatik (FH, Universität) Erfahrung im Manage­ment von IT-Projekten und Daten­banksystemen Ausgeprägte konzep­tionelle Fähig­keiten, Teamfähigkeit, Beratungs- und Kommu­nikations­kompetenz Bereitschaft, sich mit den Zielen und Anliegen der katho­lischen freien Schulen zu identifizieren Mobilität und Fahr­bereitschaft Die Zugehörigkeit zu einer christ­lichen Kirche (Arbeits­gemeinschaft Christlicher Kirchen) wird voraus­gesetzt. Die ein­schlägigen Vorschriften des SGB IX werden im Einstellungs­verfahren berück­sichtigt. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11. Außer einem inte­ressanten und vielseitigen Aufgaben­gebiet bieten wir Ihnen eine Anstellung nach der Arbeits­vertrags­ordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), die im Wesent­lichen dem Tarifvertrag des öffent­lichen Dienstes der Länder entspricht.
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