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Leitung | Bildung & Training: 109 Jobs

Berufsfeld
  • Leitung
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 109
  • Mit Personalverantwortung 102
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
  • Home Office 22
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 102
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Franchise 1
Leitung
Bildung & Training

Leitung (m/w/d) Kinderkunstgalerie

Do. 22.04.2021
Berlin
Teil-/Vollzeit | unbefristet | ab sofort | Berlin Klax ist Eltern und Familien seit 30  Jahren ein zuverlässiger Partner auf dem Bildungsmarkt – von der Krippe bis zur Erwachsenenbildung. Unser pädagogisches Konzept des selbstorganisierten Lernens ist erprobt, zukunftsorientiert und international anerkannt. Die Klax Kinderkunstgalerie präsentiert und fördert Kinderkunst seit knapp 30 Jahren. Es werden nicht nur Werke aus den Klax Ateliers und Werkstätten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sondern auch von Kinder- und Jugendprojekten aus ganz Deutschland und der Welt. Zusätzlich zur Galerie gibt es ein einzigartiges Kinderkunstarchiv, einen Kunstverleih und -verkauf. Die Bilder, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken, Seidenmalereien und Objekte stellen wir auch als Leihgabe zur Verfügung. Außerdem verkaufen wir sowohl Originale als auch Repliken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für unsere Kinderkunstgalerie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Planung, Konzeption, Verantwortung und Weiterentwicklung der Kinderkunstgalerie Organisation und Kuratierung von internen und externen Ausstellungen Galerieführungen, Kunst-Bildungsangebote und Veranstaltungen, Weiterentwicklung des digitalen Angebots Entwicklung von Strategien zur Gewinnung und verstärkter Einbindung neuer und junger Besuchergruppen Verkauf(sförderung) von Kinderkunst und Reproduktionen Kundenbetreuung, Vernetzung und Erweiterung, Kontaktpflege mit Sammlern Weiterentwicklung des Galerie Shops Pflege und Ausbau regionaler und (inter-)nationaler Kooperationen Erarbeitung von Fördermittelanträgen zusammen mit der Fundraising-Abteilung Erstellung der Werbematerialien zusammen mit dem Bereich Marketing und Kommunikation Kenntnisse in den Bereichen Pädagogik, Kunst/ Kunstgeschichte/ Kunstpädagogik und Vermittlung Kenntnisse und Begeisterung für Kinderkunst Erfahrungen in der Konzeption und Planung von Bildungsangeboten und Veranstaltungen Geschick in der Betreuung und im Ausbau eines Kooperationsnetzwerkes Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Organisationstalent, Kreativität Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie sichere Englischkenntnisse Berufserfahrung im Galeriewesen oder in der Museumspädagogik sowie im Ausstellungsaufbau ist wünschenswert Neben einer sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe, erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und zusätzlich zu Ihren 30 Tagen Urlaub bis zu neun Haushaltstage im Jahr. Wir bieten spannende Betätigungsfelder, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, interessante Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und umfassende betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten.
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Centrumsleiter (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Berlin
Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Hochwertige Programme vermitteln Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Auch grenzüberschreitende Bildungsprojekte für die Wirtschaft und öffentliche Institutionen gehören zum Portfolio unseres gemeinnützigen Unternehmens. Eigene Standorte und Repräsentanzen im In- und Ausland sowie ein internationales Netzwerk sichern die weltweite Handlungsfähigkeit. Qualifizierte, motivierte und weltoffene Mitarbeiter*innen sind die Basis unseres Erfolges. Für die kaufmännische und personalverantwortliche Leitung des Standorts Berlin suchen wir ab sofort einen Centrumsleiter (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter*innen Neukundenakquise, Bestandskundenpflege, Networking, Lobbying Kosten- und Ergebnisverantwortung für den Standort Berlin Operatives Vertrags- und Ausschreibungsmanagement Sicherstellen und Umsetzen der hohen Qualitätsstandards unserer Produkte Mitwirken in temporären interdisziplinären Arbeitsgruppen Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Pädagogik oder Sprachwissenschaften oder einer sonstigen fundierten Aus- bzw. Fortbildung in der Erwachsenenbildung Deutschkenntnisse (C2) sowie Englischkenntnisse (mindestens B2) Branchenerfahrung wünschenswert, mindestens Unterrichts- oder Seminarerfahrung Fundiertes kaufmännisches Verständnis   Erste Führungserfahrung von Vorteil Ausgeprägte IT-Affinität  (MS-Office, ERP-System, Meeting-Tools) Interkulturelle Kompetenzen Sehr gute organisatorische Fähigkeiten gepaart mit hoher Teamorientierung Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität Ein nettes, sehr gut eingespieltes Team wartet auf Sie.
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Schulleitung (m/w/d) Grundschule

Do. 22.04.2021
Hamburg
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Wir distanzieren uns von Zeitarbeit und befristeten Arbeitsverträgen. Bei unserem Mandanten handelt es sich um eine staatlich genehmigte Grundschule, die sich in Trägerschaft einer gemeinnützigen GmbH befindet. Zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 suchen wir nun eine Vollzeit-Lehrkraft (m/w/d) als Schulleitung in der Grundschule am Standort Hamburg. Sie bringen bereits Erfahrung aus einer mehrjährigen pädagogischen Tätigkeit mit und sind mit der Montessori Pädagogik vertraut? Sie vereinen die Liebe zum Kind mit ausgeprägter Führungs- und Organisationskompetenz? Eine sinnerfüllte Aufgabe mit motiviertem Team und regelmäßigen Fortbildungsmöglichkeiten ist genau das Richtige für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer JTH/80257 Der Einsatzort: Hamburg Strategische und operative Leitung der Grundschule Sicherstellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Grundsätze sowie der gesetzlichen Anforderungen Intensive Zusammenarbeit mit allen an der Lehre beteiligten Personen, Gremien und Institutionen Übernahme des Personalmanagements für die Lehrkräfte (<15) Verantwortung für die Aufrechterhaltung des Schulbetriebes Die Übernahme von Unterrichtsstunden als Lehrkraft Kontinuierliche Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse und des inklusiven Unterrichts Sie haben Ihr 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen Idealerweise haben Sie einen Montessori-Lehrgang (Diplom) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über ein tiefes Verständnis der Montessori Pädagogik und den Wunsch dies zu verwirklichen Ihr Fächerschwerpunkt liegt in Deutsch, Mathematik und/oder Biologie Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit Führungskompetenz und einem Verständnis sich Selbst und ihre Tätigkeit zu hinterfragen und weiter zu entwickeln Die Liebe zum Kind, ihr Organisationsgeschick und Reflexionsvermögen zeichnen Sie aus Eine verantwortungsvolle, sinnerfüllte Tätigkeit Eine leistungsgerechte Vergütung Möglichkeiten der regelmäßigen Fort- und Weiterbildung Ein respektvoller Umgang im Team Freiarbeit in Jahrgangsgemischten Lerngruppen Im Falle eines Umzugs erhalten Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche
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Standortleiter w/m/d Rhein-Neckar-Region

Mi. 21.04.2021
Ludwigshafen am Rhein
Die SRH Business Academy unterstützt durch aktuelle Bildungs- und Qualifizierungs­angebote Menschen dabei, ihre Karrierechancen zu verbessern. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unserer neue Filiale in der Rhein-Neckar-Region suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Standortleiter w/m/d in Vollzeit. Filialführung Erarbeitung, Umsetzung und Evaluierung neuer regional nachgefragter Konzepte und Maßnahmen Erschließung neuer Standorte in der Region Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Marketingkonzepten Betreuung der Teilnehmer und Kostenträger Abgeschlossene Hochschulausbildung oder mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position im Bildungsbereich Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsfunktion Umfassende Kenntnisse in der geförderten Weiterbildung nach SGB II/III Wirtschaftliches Denken und Handeln mit Ergebnis- und Zielorientierung Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung an einer wachsenden und zukunftsorientierten Bildungs­einrichtung. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – Sie profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Technische Leiterin bzw. Technischer Leiter (w/m/d)

Mi. 21.04.2021
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. TECHNISCHE LEITUNG (W/M/D) Einrichtung: Botanischer Garten  Wertigkeit: EGR. 12 TV-L  Arbeitsbeginn: 01.01.2022, unbefristet  Bewerbungsschluss: 29.04.2021  Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle Der Botanische Garten der Universität Hamburg (Loki-Schmidt-Garten) stellt eine nach wissenschaftlichen Vorgaben konzipierte und dokumentierte Sammlung von Pflanzen aus unterschiedlichsten Verwandtschaftsbereichen und verschiedensten Regionen der Erde dar. Die adäquate gärtnerisch-technische Versorgung dieser Pflanzen und die Bereitstellung von Pflanzenmaterial für Forschung, akademische Lehre, Bildung und Artenschutz gehören zu den vorrangigen Aufgaben des Botanischen Gartens. Die öffentlichen Freianlagen in Klein Flottbek und die Schaugewächshäuser am Dammtor werden von den Besuchenden als Orte der Bildung und Erholung geschätzt. alle gärtnerisch-technischen Betriebsabläufe innerhalb des Botanischen Gartens mit ca. 60 Mitarbeitenden, 15 gärtnerischen Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie ehrenamtlichen Hilfskräften verantwortlich leiten und planen alle zum Botanischen Garten gehörenden Betriebsteile fachlich leiten, beaufsichtigen und koordinieren (24 ha Freigelände, Sammlungs- und Anzuchtgewächshäuser sowie Schaugewächshäuser in der Innenstadt auf dem Gelände von Planten un Blomen) an der Konzeption und langfristigen Entwicklung des Botanischen Gartens mitarbeiten Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie gärtnerische Umgestaltungsmaßnahmen mitwirkend planen, umsetzen, betreuen und überwachen Arbeitssicherheit und Verkehrssicherungspflicht im Botanischen Garten koordinieren und kontrollieren kontinuierliche Weiterentwicklung der Lebendsammlungen des Botanischen Gartens nach Vorgaben der wissenschaftlichen Leitung koordinieren Pflanzenmaterial für universitäre Lehr- und Forschungszwecke bereitstellen Öffentlichkeitsarbeit: Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge, Führungen und fachliche Beratungen planen, koordinieren und dabei mitwirken Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) z. B. in Gartenbau oder Landespflege oder mehrjährige vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen mit entsprechender Tätigkeit Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten: vielseitige gärtnerische Berufspraxis und Erfahrungen, vorzugsweise durch mehrjährige Mitarbeit in Botanischen Gärten oder vergleichbaren Einrichtungen Interesse und Offenheit für die wissenschaftlichen Aufgaben des Botanischen Gartens umfassendes botanisches Fachwissen: Pflanzenkenntnisse, Vegetationstypen und Standortansprüche Kenntnisse in der Gartengestaltung, im Maschineneinsatz und in der Gewächshaustechnik Kenntnisse über Spezialkulturen der Botanik, Kulturführung und Samenkunde Erfahrungen auf dem Gebiet der Verwaltungstätigkeit, Personal- und Budgetplanung EDV-Grundkenntnisse, insbesondere MS-Office-Programme und Datenbanken mehrjährige Leitungserfahrung und die Fähigkeit zur Personalführung soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen zur Führung von Beschäftigten mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit besonders hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und persönlichem Engagement für den Botanischen Garten auch außerhalb der regulären Dienstzeiten Sichere Vergütung nach Tarif Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie HVV-ProfiTicket und vieles mehr Gesundheits­management Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 Tage Urlaub/Jahr Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Frauen in der Wertigkeit (Entgeltgruppe) der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.
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Kita-Leitung (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Köln
Wir bieten sowohl für Familien und deren Kinder als auch für Arbeitgeber und deren Mitarbeiter mit kleinen Kindern qualitativ hochwertige und flexible Lösungen zur Kinderbetreuung.Sie suchen nicht nur eine Arbeit, sondern folgen Ihrer Berufung und wollen mit Kindern zusammenarbeiten? Sie sind liebevoll und mitfühlend. Sie wollen Ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Talente in Ihre Arbeit einbringen und weiter ausbauen? Sie wollen genauso wie unsere Kinder ständig dazu lernen? Sie arbeiten gerne im Team und sind daran interessiert eine Einrichtung zu leiten? Wenn Sie alle Fragen mit ja beantworten können, dann freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen.  Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere neueröffnete Filiale, ab August in Köln eineKita-Leitung (m/w/d) Zusatzqualifikationen in den Bereichen systemische Beratung, Qualitätsmanagement etc. sind durchaus erwünscht.Eigenverantwortlich strukturiertes ArbeitenErziehung, Betreuung und Bildungsauftrag in Einklang bringenEnge Zusammenarbeit mit den ElternAbgeschlossene Ausbildung und / oder StudiumFreude an der Arbeit mit KindernMind. 2 Jahre Berufserfahrung im KindergartenbereichWünschenswert ist eine Berufserfahrung als LeitungTeamfähigkeitWertschätzender UmgangEinen sicheren Arbeitsplatz (unbefristetes Arbeitsverhältnis)30 Tage UrlaubBetriebliche AltersvorsorgeAnwesenheitsprämieFort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Teamleitung Studienberatung mit Sales / Leitung lokale Studienberatung (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Hamburg
Die Hochschule Macromedia gehört zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 120.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Macromedia und Atelier Chardon Savard auf konsequentem Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin.An unseren berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen ermöglichen wir jungen Menschen durch staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse den Start in eine erfüllende und chancenorientierte berufliche Zukunft. In arbeitsmarktorientierten Ausbildungs- und Studienprogrammen vermitteln wir die relevanten Methoden und Tools, um in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt zu bestehen und Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung zu gestalten. Wenn die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe Ihr Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Für unseren Campus in Hamburg suchen wir in Vollzeit und als Elternzeitvertretung für mind. 1 Jahr zeitnah eine/nTeamleitung Studienberatung mit Sales / Leitung lokale Studienberatung (m/w/d)Sie haben ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen Sie haben mehrere Jahre erfolgreich im Vertrieb gearbeitet, bevorzugt in der Dienstleistungs- oder Bildungsbranche Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse im CRM gesteuerten Vertriebsmanagement (z.B. Salesforce), ein analytisches Denken und ZahlenverständnisSie bringen Erfahrung in der Führung von Teams mit und sind kommunikationsstarkSie zeichnen sich durch hohe Ziel- und Ergebnisorientierung aus und sind überdurchschnittlich engagiert Sie können strategisch-konzeptionell denken und arbeiten selbstständig, strukturiert und dienstleistungsorientiert Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Führung des lokalen Vertriebsteams Durchführung von Beratungs-/Vertriebsgesprächen (telefonisch und persönlich) Kontinuierliche Gewinnung von Neukunden für die einzelnen Studiengänge und Bildungsangebote Interessentenqualifizierung und Bewerbermanagement  Konzeption und Umsetzung marketingunterstützender Maßnahmen Konzeption, Organisation und Durchführung von Informations-, Vortrags- & Werbeveranstaltungen  Präsentation des Unternehmens an Schulen und auf Messen  Aktive Marktbeobachtung, Durchführung von Recherchen und Analysen Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten BildungsinstitutionEin abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und KollegenEine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und CoachingsSelbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von Hamburg und im Home OfficeSorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden TeamModern ausgestattete Arbeitsplätze und Homeoffice-RegelungEinen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und IndividualitätVorbereitung auf ein Arbeiten in und mit internationalen Teams und Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch unser Angebot an Online-SprachkursenWenn Sie diese Aufgabe reizt, beeindrucken Sie uns mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte geben Sie hier auch Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihren möglichen Eintrittstermin an.Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.Galileo Global Education Germany GmbH | Sandstraße 9 | 80335 München | www.gge-germany.de
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Pädagogische Gesamtleitung (m/w/d) für die Zinzendorfschulen Königsfeld

Mi. 21.04.2021
Königsfeld im Schwarzwald
Die Zinzendorfschulen, eine staatlich anerkannte Ersatzschule in christlicher Trägerschaft, und ihr Internat sind ein vielfältiges Schulwerk mit über 200-jähriger Tradition: das Allgemeinbildende Gymnasium (G8, G9), das Berufliche Gymnasium (SG, WG), die Realschule und die beruflichen Schulen besuchen aktuell ca. 950 Schülerinnen und Schüler. Kennzeichnend für die Zinzendorfschulen sind eine ganzheitliche und personenzentrierte Pädagogik sowie eine außergewöhnliche Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Bildungswegen. Die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine sucht zum September 2021 oder später eine Pädagogische Gesamtleitung (m/w/d) für die Zinzendorfschulen KönigsfeldGemeinsam mit dem Verwaltungsleiter tragen Sie die Gesamtverantwortung für das Königsfelder Schulwerk. Dabei werden Sie unterstützt von vier SchulleiterInnen, die die einzelnen Schularten der Zinzendorfschulen Königsfeld professionell und kollegial führen, und einem Internatsleiter.Sie sind eine fachlich qualifizierte und pädagogisch gebildete Persönlichkeit, die fähig ist, ein hochmotiviertes Kollegium von ca. 90 LehrerInnen und 10 ErzieherInnen mit Mut, Herz und Verstand zusammenzuhalten und zu führen. Im Idealfall haben Sie in einer Funktionsstelle bereits Leitungserfahrung in Schule und/oder Internat gesammelt. Sie pflegen einen kollegialen Führungsstil, sind entscheidungsfreudig und durchsetzungsfähig. Sie sind vertraut mit schulrechtlichen Fragestellungen und der aktuellen Bildungsdiskussion. Sie freuen sich darauf, Schulentwicklungsprozesse durch innovative Ideen in die Wege zu leiten, zu fördern und effizient zu lenken. Sie sind Mitglied einer christlichen Kirche und zur Zusammenarbeit mit der Herrnhuter Brüdergemeine bereit. Sie identifizieren sich mit unserem Leitbild einer christlich geprägten modernen Schule, die jungen Menschen „mehr als Schule“ bietet und sie „auf individuellen Wegen zum Ziel“ führt. Neben dem pädagogischen Sachverstand bringen Sie auch ein Grundverständnis für die wirtschaftlichen Notwendigkeiten und das Marketing eines privaten Schulwerks mit. Sie sind bereit, dienstortnah zu wohnen, haben Freude daran, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen und die Schule nach außen zu vertreten.Sie werden Teil einer großen Schulgemeinschaft, die Sie bei Ihren Aufgaben trägt und unterstützt. Die Position ist entsprechend ihrer Bedeutung dotiert. Die moderne Ausstattung der Schulen und des Internats eröffnet sehr gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Die Zinzendorfschulen sind einer der größten Arbeitgeber Königsfelds, eines idyllischen Luftkurortes am Rand des Schwarzwalds mit einer hervorragenden Infrastruktur (Ärzte, Apotheke, Kindergärten, Kurkliniken, Schulen, Einzelhandel usw.). Bodensee, Freiburg und Stuttgart sind innerhalb einer Stunde erreichbar. Bei der Wohnungssuche sind wir Ihnen gerne behilflich. Beamte können sich an die Zinzendorfschulen beurlauben lassen.
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Leitung für das Dezernat Hochschulentwicklungsplanung (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Duisburg, Essen, Ruhr
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht eine Leitung für das Dezernat Hochschulentwicklungsplanung (m/w/d) EG 15 TV-L Das Dezernat unterstützt das Rektorat bei der Entwicklungs‐, Ausstattungs‐ und Strukturplanung, ist zentraler Ansprechpartner bei der Entwicklung und Einrichtung von Studiengängen der Universität Duisburg-Essen und begleitet strukturelle Veränderungsprozesse. Hierzu werden Rektoratsentscheidungen vorbereitet und diese anschließend in Zusammenarbeit mit den Organisationseinheiten umgesetzt. Daneben ist das Dezernat in Kooperation vor allem mit dem Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung und dem Zentrum für Lehrerbildung für das Qualitätsmanagement der Hochschule zuständig. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Erarbeitung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit den Organisationseinheiten und die Verantwortung für das Kapazitätsmanagement sowie alle Akkreditierungsverfahren. Wir suchen für die Leitung eine Persönlichkeit, die Freude daran hat, innovative Themen zu erkennen, inhaltliche und organisatorische Veränderungsprozesse konzeptionell zu gestalten und bildungs- und hochschulpolitische Entwicklungen auf Landes-, Bundes- und Universitätsebene aufzugreifen. Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: VollzeitstelleAls Leitung des Dezernats sind Sie verantwortlich für die personelle Führung eines Teams von ca. 16 Kolleginnen und Kollegen und fachliche Leitung des Dezernats Beratung des Rektorats in wesentlichen Fragen der strategischen Positionierung und Entwicklung der Universität konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung der Hochschulentwicklungsplanung einschl. der kontinuierlichen Optimierung und Digitalisierung von Abläufen und Verfahren ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Position angemessene Erfahrung in Personalführung und mehrjährige Erfahrung im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement fundierte Kenntnisse im Bereich der Hochschulentwicklungsplanung Kommunikationsstärke sowie stilsicheres und zielgruppenadäquates Verhandlungsgeschick Teamorientierung und Durchsetzungsfähigkeit ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten strukturierte, service- und zielorientierte Arbeitsweise und Organisationstalent ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein vergünstigtes Firmenticket, Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) familienfreundliche Arbeitsbedingungen Gleitende Arbeitszeit mit der Möglichkeit zur anteiligen Arbeit im Homeoffice
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Vertriebsleiter*in International Sales / Export (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Göttingen
PHYWE ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der naturwissenschaftlichen Ausbildung, Lehre und Forschung. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben national und international innovative analoge und digitale Systemlösungen, Experimente und Geräte für Schulen, Universitäten und private Institute. Stammsitz des Unternehmens ist die Universitätsstadt Göttingen. Für den weiteren kontinuierlichen Ausbau unserer Marktanteile und zur Sicherung unseres Wachstumskurses weltweit suchen wir Vertriebsleiter*in International Sales / Export (m/w/d) Leitung der Exportabteilung mit Umsatz- und Absatzverantwortung Führung und Weiterentwicklung eines Teams im Außendienst und Innendienst Auf- und Ausbau des bestehenden Partner- und Händlernetzwerkes Entwicklung und Steuerung von Endkundenprojekten / Key Account Management und Pflege des dazu relevanten Entscheider Netzwerks Entwicklung von Projektfinanzierungen über Multi Lateral Banks (KfW, WB, ADB, DB) Markt- und Wettbewerbsanalyse, Forecast, Budgetplanung, Reporting Schaffen von Entscheidungsgrundlagen für Vertriebsstrategien und Marktaufbau Fundierte kaufmännische bzw. technische/naturwissenschaftliche Ausbildung, abgeschlossenes Studium Nachweisliche Erfahrungen und Erfolge im internationalen Vertrieb und der Leitung eines Vertriebsteams Nachweisliche Erfahrungen im Direkt-, Projekt- und Händlergeschäft Souveräner und selbständiger Umgang mit Händlern, Endkunden und Entscheidern auf allen Hierarchieebenen Hervorragende Anwendung von Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sowie eine weitere Fremdsprache Gute Kenntnisse im Onlinemarketing und  e-Commerce                                                                                  Strukturiert, zielorientiert, abschlusssicher, pragmatisch, Führungspersönlichkeit Sehr guter Umgang mit MS-Office, ERP (Navision), Angebots- und CRM-Tools Ergebnis- und zielorientiertes Denken und Handeln Eine intensive Einarbeitungsphase am Stammsitz in Göttingen Ein guter Arbeitsplatz in einem expandierenden, weltweit agierenden Unternehmen Arbeit in einem dynamischen, erfolgreichen und höchst kompetenten internationalen Team Ziel- und erfolgsorientierte Bezahlung (fix und variabel) Hohe persönliche Gestaltungsfreiheit bei erfolgreicher Tätigkeit bzw. Zielerreichung Weitere Benefits: flexible Arbeitszeiten, Bike Leasing,  Gruppenunfallversicherung
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