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Medien- | Bildung & Training: 21 Jobs

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  • Berufseinstieg/Trainee 1
Medien-
Bildung & Training

Mitarbeiter/in (m/w/d) Mediengestaltung

Mo. 04.07.2022
Furtwangen im Schwarzwald
Die Hochschule Furtwangen (HFU) ist eine innovative und sich stetig weiterentwickelnde Hochschule, die regional verankert und international ausgerichtet ist. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien und Gesundheit. Wir sind eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg mit rd. 5.500 Studierenden, über 450 Beschäftigten und über 190 Professuren an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen sowie den Studienzentren in Freiburg und Rottweil. An der Hochschule Furtwangen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im HFU Marketing eine Stelle als Mitarbeiter / in (m / w / d) Mediengestaltung zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 28.02.2024 befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden (100 %). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 8 TV-L. Dienstort ist Furtwangen. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an den anderen Standorten wird erwartet. Erstellung von digitalen Vorlagen und Printvorlagen anhand des neuen Corporate Designs für den Bereich des zentralen Marketings, der Fakultäten und der zentralen Einrichtungen der Hochschule Layout und Gestaltung von Printprodukten, Werbematerialien sowie digitaler Medien, inkl. der erforderlichen Abstimmungsprozesse Aufbau einer Medien-Datenbank für Fotos und Videos Kommunikation mit internen und externen Projektpartnern und Stakeholdern Unterstützung im Projektmanagement Betreuung und Einarbeitung von studentischen Hilfskräften Eine abgeschlossene Berufsausbildung im einschlägigen Bereich, idealerweise als Mediengestalter/in (m/w/d) Digital und Print, fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite (insbes. InDesign, Photoshop) und im Bereich Bild- und Nutzungsrechte, praktische Erfahrungen in der Druckvorlagenerstellung sowie in der Erstellung von Templates. Darüber hinaus sind ein hohes Maß an Kreativität, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit erwünscht. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Die Hochschule strebt eine Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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Projektleitung Web-Relaunch (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Worms
Die Hochschule Worms ist mit ihren drei Fachbereichen Informatik, Touristik / Verkehrswesen und Wirtschaftswissen­schaften eine international ausgerichtete stark branchenorientierte Campushochschule. Ausgezeichnete Betreuungs­relationen, konsequenter Praxisbezug und eine günstige Lage zwischen der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Rhein-Main-Gebiet machen die Hochschule Worms zu einem attraktiven Lern- und Lehrort. An der Hochschule Worms ist am Stabsbereich Kommunikation, Beratung und Didaktik zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zubesetzen: Projektleitung Web-Relaunch (m/w/d) - Kennziffer 2022-29-KBD - Vollzeit (39 Std./Woche) – befristet auf 4 Jahre – EG 11 TV-L Unser Web-Auftritt ist in die Jahre gekommen, wir sind es aber nicht. Deshalb suchen wir eine Projektleitung für den Web-Relaunch des gesamten Internetauftritts der Hochschule Worms. Wer sich für vier Jahre unserem Team anschließen und dabei eigenverantwortlich kreatives und systematisches Denken einbringen möchte, der findet bei uns das ideale Tätigkeitfeld. Sie sind verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung unseres Web-Relaunches in Zusammenarbeit mit einer Agentur und bearbeiten alle Schritte eigenständig, von der Konzeption der Projektorganisation, über die Strategieentwicklung auf Grundlage der Zieldefinition, bis hin zur Agenturauswahl und Steuerung der Prozesse und der Implementierung und technischen Umsetzung des Relaunches. Außerdem schulen Sie die Web-Redakteure nach erfolgreichem Neustart der Seite und verantworten die Optimierung nach SEO Richtlinien. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkten aus den Bereichen Kommunikation, Webdesign, Usability Design, Digital Experience oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen sehr gute Kenntnisse im Allgemeinen sowie im speziellen Controlling von Projekten Erfahrungen im IT-Projektmanagement gute Kenntnisse im Bereich Webseiten, Webstandards (HTML/CSS/Javascript) und Content Management Systeme (Typo3) Grundkenntnisse Budgetverwaltung und -überwachung Hohe Problemlösungskompetenz, Kritik- und Konfliktfähigkeit Verhandlungsgeschick und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Teamorientierung Selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Arbeiten Kenntnisse datenschutzrechtlicher Vorgaben, insb. Landesdatenschutzgesetz RLP, EU-DSGVO u. a. Eine freundliche, professionelle und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexibler Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie moderner Ausstattung Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Einen attraktiven Hochschulstandort mit guter Verkehrsanbindung, kostenlosen Parkplätzen und einer Kindertagesstätte Eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
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Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) Fakultät Electronic Media

Fr. 01.07.2022
Vaihingen
Die Hochschule der Medien in Stuttgart bildet Medienspezialisten für Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus. In rund 30 Bachelor- und Masterstudiengängen bieten wir derzeit über 5.500 Studierenden attraktive Studienmöglichkeiten. In der Fakultät Electronic Media ist im Studiengang Medienwirtschaft zum 15.09.2022 eine Teilzeitstelle (50%) als Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) Kennziffer SoSe2246M zu besetzen. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.09.2025 befristet. Mitwirkung im Bereich des Studierendenfernsehens Stufe TV an der Entwicklung und Umsetzung von Fernsehbeiträgen und Formaten und den dazugehörenden Lehrveranstaltungen Unterstützung der Studierenden sowohl inhaltlich-dramaturgisch wie auch technisch-organisatorisch Weiterentwicklung für das Studierendenfernsehen strategisch und inhaltlich im Sinne der Digitalisierung Abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium im Bereich Medien Praxiserfahrung in der Film- oder Fernsehproduktion Erfahrungen im Umgang mit Kamera-, Licht-, Ton- und Studiotechnik Erfahrungen in der inhaltlichen Konzeption von Fernsehsendungen Grundkenntnisse des internationalen Film- und Fernsehmarktes Erfahrungen im Bereich Cross Media und Social Media Gute Englischkenntnisse Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld Verschiedene Angebote der Hochschule zur Familienförderung, Personalentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L Ein bezuschusstes Jobticket sowie einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz in Stuttgart-Vaihingen
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Mitarbeiter*in Fakultätsmarketing (w/m/d) Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Do. 30.06.2022
Mannheim
Mannheim University of Applied Sciences Die Hochschule Mannheim ist eine moderne Campus-Hochschule. In neun Fakultäten werden hier etwa 5.500 Studierende qualifiziert. Die Hochschule ist im Forschungsbereich unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften führend und kooperiert mit vielen bedeutenden Unternehmen. Wir bieten ein familienfreundliches, lebenswertes Umfeld inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochschule Mannheim sucht für die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen zum 15.9.2022 oder später eine*n Mitarbeiter*in Fakultätsmarketing (w/m/d) EG 9b TV-L, Beschäftigungsumfang 50 % (19,75 Std./Woche) Kennziffer 2028 H Unterstützung von Fakultäts- und Studiengangleitung beim Fakultätsmarketing sowie dem zielgruppenorientierten Gewinnen von Studieninteressierten Erstellen von Text-, Bild- und Videomaterialien zur professionellen Außendarstellung und Bewerbung unserer Studiengänge SEO-optimierte Pflege & Weiterentwicklung der Fakultätshomepage Pflege & Weiterentwicklung unserer fakultätseigenen Social-Media-Aktivitäten regelmäßige Analysen der Zielgruppen sowie der Wirksamkeit von Kommunikationskanälen und Informationsangeboten Planung und Durchführung von Studieninformationsveranstaltungen abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mediengestaltung, Grafik- oder Kommunikationsdesign oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikation Erfahrungen im Social-Media-Marketing fundierte Kenntnisse im Umgang mit professionellen Grafikprogrammen sowie Content-Management-Systemen (CMS) und sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen grundlegende Kenntnisse des Fotografierens und Filmens sowie der Filmnachbearbeitung sicheres Gespür für zeitgemäßes Design und stimmige Gestaltungskonzepte Kommunikationsstärke und eine gute Organisationsfähigkeit vorzugsweise gute Kenntnisse in der englischen Sprache Wir bieten Ihnen: Die Leistungen des öffentlichen Dienstes auf Grundlage des TV-L, wie z. B. Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit Fahrkostenzuschüsse bei Nutzung des Jobtickets Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Arbeiten in verkehrsgünstiger Lage mit bester VRN- und DB-Anbindung Die Hochschule trägt das Prädikat „Total E-Quality“ Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Es besteht die Möglichkeit der Stellenkombination mit der Stellenausschreibung zur Kennziffer 2035 H (Beschäftigungsumfang 50 %). Um den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
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Junior UX/UI Designer

Mi. 29.06.2022
Berlin
Wir haben Papierchaos und Excel-Tabellen den Kampf angesagt und sind überzeugt: E-Learning in der Pflege funktioniert und begeistert. Wir setzen auf innovatives lebenslanges Lernen mit all den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung eröffnet. Wir wollen, dass Mitarbeiter die Freude am Lernen wiederentdecken. Dafür bieten wir eine Lernwelt, die Menschen in der Pflege dabei hilft, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre Zukunft zu gestalten. Inzwischen haben wir rund 4.000 Kunden aus dem Verwaltungschaos und der analogen Welt befreit, doch das reicht uns noch lange nicht. Wir von Pflegecampus suchen dich im Bereich UX-Design mit Know-how und viel Leidenschaft. Wenn du Teamgeist mitbringst und dich die Idee fasziniert, das digitale Lernen der Zukunft mitzugestalten, komm in unser Pflegecampus-Team mitten im  Herzen von Berlins!  Von der Usability zur User Experience: Gemeinsam mit unserem Senior UX-Team entwickelst du kreative und nutzerzentrierte UI/UX-Lösungen für unsere Website, Webanwendung und App (Endgerätübergreifende Konzeption von User Interfaces) Erstellen aller Arten von Visuals, Prototypes und Layouts (Wir arbeiten mit Sketch & InVision) Enge Teamarbeit mit unserem Entwickler- und Marketing-/Contentteam Du bringst erste praktische UX/UI-Erfahrungen und Erfolge als Werksstudent, Praktikant oder aus deiner Ausbildung mit, bist der Hands-on Typ und möchtest dich unbedingt weiterentwickeln?     Deine Leidenschaft sind kreative Ideen und Konzepte, die unseren Kunden eine intuitive, benutzerorientierte und moderne Oberfläche schafft?  Du hast Spaß, im Team zu arbeiten, ein gutes Auge für Design und dich begeistern neue Technologien, UX Trends & Innovationen? Sketch und InVision bzw. vergleichbaren Tools sind dein Handwerkszeug Auch die Arbeit mit der Adobe Creative Cloud ist dir nicht fremd Dein Wille überzeugt - als Quereinsteiger, mit oder ohne Studium  Wir bieten mehr als ein schönes Büro im lebendigen Herzen Berlins (Rosenthaler Platz): Ein kreatives und motiviertes Team, das schnell entscheidet und deine Ideen sofort umsetzt. Flexibles und hybrides Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Kostenlose Getränke - ganz nach deiner Wahl - und Snacks (u.a. frisches Obst) sind bei uns selbstverständlich Sicherheit und persönliche Weiterentwicklung in einem etablierten Unternehmen, das Agilität lebt Eine offene Unternehmenskultur, die du selbst jeden Tag mitgestaltest Außerdem bist du davon überzeugt, dass die digitale Transformation unser Leben nachhaltig verbessern wird und du möchtest andere davon überzeugen? Dann freuen wir uns auf ein Kennenlernen! 
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Kommunikations-, Medien- oder Grafik-Designer:in (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht in der Universitätsbibliothek in der Stabsstelle Kommunikation am Campus Essen nächstmöglich eine:n Kommunikations-, Medien- oder Grafik-Designer:in (w/m/d) (Entgeltgruppe 9b TV-L, 100 % VZÄ) Die Universitätsbibliothek (UB) der Universität Duisburg-Essen versteht sich als innovative Dienst­leistungs­einrichtung für Studium, Lehre und Forschung. Neben ihren Services im Bereich Informations­versorgung engagiert sich die UB aktiv für den Ausbau offener und fairer Forschungs- und Lehrpraktiken an ihrer Hochschule. Als zentrale Einrichtung für Vernetzung und Dialog – an der Universität Duisburg-Essen, aber auch in der Stadtgesellschaft – setzt die UB auf klare Kommunikation mit ihren heterogenen Zielgruppen. Wenn Sie Leidenschaft für professionelle Kommunikation im wissenschaftlichen Bereich mitbringen und Lust haben, in einem Team mit viel Raum für Kreativität, selbstständiges Arbeiten und neue Ideen mitzuwirken, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Allgemeines: Dienstort ist Essen Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit (z. Zt. 39 Std. 50 Min./Woche); Teilzeitbeschäftigung ist bedingt möglich Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich bzw. nach Absprache Bewerbungsfrist: 11.07.2022 Erstellung von digitalen und analogen Kommunikationsmitteln unter Nutzung der gängigen Softwaresuiten für unterschiedliche Zielgruppen (u. a. Studierende, Lehrende, Forschende, Schüler:innen) allgemeine Bildredaktion; Erstellung von Grafiken, Icons, Illustrationen (print und web), Fotografie Gestaltung von Publikationen und Präsentationen (MS Word, PowerPoint etc.) in enger Zusammenarbeit mit den inhaltlich zuständigen Teams kreativer Input und technische Unterstützung bei der Realisation digitaler Ausstellungen Weiterentwicklung und Pflege des Corporate Designs (CD) der UB unter Berücksichtigung des CD der Universität Duisburg-Essen, aber mit Gestaltungsfreiräumen Mitarbeit bei der gestalterischen Optimierung unserer digitalen Service-, Informations-, Lern- und Lehrangebote unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der anzusprechenden Zielgruppen und in enger Zusammenarbeit mit den inhaltlich zuständigen Teams Gestaltung von Buchcovern und Layout-Vorlagen für digitale und analoge Publikationen in enger Abstimmung mit den Autor:innen sowie Kommunikation/Auftragsabwicklung mit Druckereien redaktionelle Bearbeitung von Texten mit besonderem Blick auf zielgruppengerechte Sprache und eine gelungene Verknüpfung von Bild und Text abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Kommunikations-, Medien- oder Grafik-Design oder eine vergleichbare Qualifikation routinierter Umgang mit den gängigen Anwendungen für visuelle Gestaltung, Bildbearbeitung und Textverarbeitung (Adobe Creative Suite, MS Office) Kenntnisse in Content-Management-Systemen (Imperia, Wordpress), H5P, HTML und CSS sowie im Bereich Fotografie/Videoproduktion/Animation/Audioproduktion sind von Vorteil Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht gestalterisch aufzubereiten stilsicherer Umgang mit Grafiken und Texten, kreatives Talent und ein verlässliches Auge für Farben, Formen, Layout Lust, neue Ideen zu entwickeln und einzubringen selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gutes technisches Verständnis hervorragende schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch, gute Englischkenntnisse ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote flexible Arbeitszeiten in Verbindung mit Homeoffice bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber vergünstigtes Firmenticket Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
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E-Learning Producer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Wismar, Mecklenburg
Die WINGS Wismar International Graduation Services GmbH das 2004 gegründete Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, organisiert und vermarktet berufsbegleitende Fern und Onlinestudiengänge sowie zertifizierte berufsbegleitende Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung. Mit rund 5.600 Online und Fernstudierenden sowie 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt WINGS zu den führenden Anbietern staatlicher Fernstudiengänge in Deutschland. Die WINGS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen E-Learning Producer (m/w/d). Flexible Arbeitszeiten, Sodexo Benefitpass und Tea & Coffeeflat. Planung, Organisation, Koordination und Durchführung der Produktion der Lehrinhalte/Online-Module Produktionsmaßnahmen wie Storyboarding, Recording, Prä- und Postproduktion, Videodreh Abstimmung mit Autoren/Dozenten und deren methodische und technische Unterstützung bei der Erstellung von Online-Lehrinhalten Weiterentwicklung der Lehrformate in Abstimmung mit der HS-Wismar und den Autoren/Dozenten Qualitätsüberprüfung und -sicherung der Online-Lehrinhalte Medientechnischer Support, Beratung, Begleitung und Schulung von Lehrenden Einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt audiovisuelle Medien (Mediengestaltung, Medienproduktion) oder vergleichbare Studiengänge mit Medienbezug oder vergleichbare Ausbildung Kompetenzen und Erfahrung mit digitalen Medien Kenntnisse mit Videobearbeitungssoftware sowie digitale Kamera- und Audiotechnik Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Kreativität und Eigeninitiative Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten Flexible Arbeitszeiten Moderner Arbeitsplatz Individuelle Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Sodexo Benefitpass Tea & Coffeflat Familienfreundlich Familiäres Betriebsklima Branchen Bildung und Weiterbildung
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Mediengestalter/Mitarbeiter Digital und Print (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Hamburg
Die staatlich anerkannte HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Als gemeinnützige Hochschule verfolgen wir das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen, Auszubildenden und Personen mit familiären Verpflichtungen den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. Dafür bieten wir akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie akademische Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht an. Unsere Studienkonzepte des präsenzgestützten Fernstudiums und des Onlinestudiums lassen sich flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Studierenden abstimmen, wodurch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium gewährleistet wird. Darüber hinaus begleiten wir unsere Studierenden an mehr als 50 regionalen Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie online an unserem virtuellen Studienzentrum ganz persönlich auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich der Studienmaterialien sind an unserer Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Mediengestalter/Mitarbeiter Digital und Print (w/m/d) zu besetzen. Es handelt sich um Stellen in Voll- oder Teilzeit (mindestens 25 Stunden pro Woche). Satz und Layout von Studienmaterialien nach CI-Richtlinien, vorwiegend in MS Word Bearbeitung und Pflege von Studienmaterialien PDF-Konvertierung/Erstellung zur Barrierefreiheit Grafik- und Diagrammerstellungen Umgang mit HFH-Datenbanken für Studienmaterialien Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (w/m/d) oder vergleichbarer Abschluss wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in MS Word und sicherer Umgang in weiteren MS-Office-Programmen Gute Kenntnisse in InDesign, Acrobat, Illustrator Kenntnisse/Erfahrung in der barrierefreien PDF-Erstellung wünschenswert Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer qualitätsorientierten, gemeinnützigen Hochschule mit attraktiven Arbeitsbedingunge (z.B. Möglichkeit des mobilen Arbeitens), Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Mediengestalter als Kursentwickler (m/w/d) für E-Learning

Di. 28.06.2022
Schwerin, Mecklenburg
Relias Learning ist weltweit einer der führenden Anbieter von Digitaler Bildung speziell für das Gesundheitswesen. Unsere Mission ist es, die Lebensqualität der Pflegebedürftigen einer Gesellschaft durch Digitale Bildung für Gesundheitsberufe nachhaltig zu verbessern. Mit weltweit mehr als 7.000-B2B Kunden und über 3 Millionen Lernenden ist Relias der Innovationsführer im schnell wachsenden e-Learning Sektor.Für unsere Abteilung Didaktik und Kursentwicklung am Standort Berlin oder Schwerin suchen wir einen Mediengestalter als Kursentwickler (m/w/d) für unsere E-Learning-Kurse. Vor allem folgende Aufgaben stehen dabei im Fokus: Erstellung interaktiver, barrierefreier E-Learning-Kurse für unterschiedliche Zielgruppen für das deutsche Gesundheitswesen Zusammenarbeit mit internen und externen Fachexpert*innen und Kursautor*innen bei der technischen Umsetzung fachlicher Inhalte Mitarbeit an Prozessen, Standards und Templates Qualitätskontrolle von E-Learning-Kursen Konstruktiver Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie Kolleg*innen aus dem internationalen Relias-Team Deine Qualifikationen Wir suchen Dich, denn Du begeisterst Dich für Mediendesign und hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung, Webdesign, Grafikdesign o.ä. abgeschlossen oder bringst bereits relevante Berufserfahrung mit. Zudem bringst Du Folgendes mit: Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite, Erfahrungen in Articulate 360 sind von Vorteil Idealerweise Hintergrundwissen zu Webdesign, Grafikdesign, UX-/UI-Design, Instructional Design, Information Design Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Versierter Umgang mit MS Office Was wir Dir bieten Abwechslungsreiche und kreative Aufgaben und Herausforderungen in einem innovativen und internationalen Umfeld Eine umfassende, strukturierte Einarbeitung und fachliche Integration in ein hoch motiviertes Team Flache Hierarchien mit offenen Türen und kurze Entscheidungswege in einer lockeren, professionellen Arbeitsatmosphäre Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Teamevents und ein besonderes Augenmerk auf die Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten) Die Möglichkeit, die Fortbildungslandschaft im Gesundheits- und Sozialwesen mitzugestalten Attraktiver Standort mit modernen Arbeitsplätzen und einer guten Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel
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Mediengestalterin / Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print

Mo. 27.06.2022
Freising
Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebens­grundlagen umfassendes Fächer­spektrum. Ihre rund 6.100 Studierenden an drei Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing) machen sie zu einer der bedeutendsten grünen Hochschulen im europäischen Raum. Im Präsidialbüro, Campus Weihenstephan (Freising), ist folgende Vollzeit­stelle zu besetzen: Mediengestalterin / Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print Kennziffer M575-PB Die Stelle ist auf die Dauer von zwei Jahren befristet. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungs­gesetz. Eine Befristung ist demnach grundsätzlich nicht mehr zulässig, wenn bereits ein Arbeits­verhältnis mit dem Freistaat Bayern bestanden hat. grafische Gestaltung (Konzeption, Layout sowie Rein­zeichnung) von Print- und Online-Materialien gestalterische Beratung des Personals (m/w/d) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Unterstützung bei der Entwicklung von grafischen Elementen (z.B. Icons bzw. Modellen) und interaktiven Elementen Unterstützung bei der Weiter­entwicklung des Corporate Designs Unterstützung bei der Gestaltung von Design-Vorlagen und Nutzer-Leitfäden sowie Überwachung der Einhaltung von Design-Vorgaben Fotorecherche und Bild­bearbeitung Mitarbeit beim Aufbau und bei der Pflege einer Bild­daten­bank mediale Begleitung und Unter­stützung bei der Umsetzung von Veranstaltungen grafische Unterstützung im Bereich Social Media Unterstützung bei der Entwicklung von Bewegtbild-Formaten, wie Image­filmen, Spots etc., in Zusammen­arbeit mit einer Agentur Sie sind kreativ, bringen gestalterische Stil­sicherheit sowie ein besonderes Gespür für professionelle, zeitgemäße sowie benutzer­freundliche Designs und Trends mit. Darüber hinaus haben Sie große Freude daran, erfolgreich in einem Team zu arbeiten, sowie Projekte ziel­fokussiert, eigen­initiativ und sorg­fältig anzugehen. Im Umgang mit den gängigen Grafik­programmen (Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator) sowie Microsoft-Office-Applikationen sind Sie ein Profi. Social-Media-Kenntnisse und Lust, Neues auszuprobieren, zeichnen Sie zudem aus. Außerdem besitzen Sie eine fotografische und filmische Kompetenz sowie Erfahrung im Video­schnitt. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Pflege von Webseiten (CMS). Überdies überzeugen Sie uns durch eine ausgeprägte Kommuni­kations­fähigkeit und eine selbst­ständige, sehr strukturierte sowie team­orientierte Arbeitsweise. Die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten rundet Ihr Profil ab. Einstellungs­voraussetzungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Diplom [FH] oder Bachelor), bevorzugt im Bereich Grafik, Medien- bzw. Grafik­design, Kommuni­kations- / Medien­wissenschaften oder in einem vergleich­baren Studiengang. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufs­ausbildung zur Medien­gestalterin / zum Medien­gestalter (m/w/d) und besitzen zusätzlich mehr­jährige einschlägige Berufs­erfahrung. Arbeiten am größten grünen Campus Deutschlands Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen, land­wirtschaft­lichen und ingenieur­wissen­schaftlichen Studiengängen ein spannendes, vielseitiges und verantwortungs­volles Tätigkeits­feld kollegiale Zusammenarbeit und viel­fältige Austausch­möglichkeiten die Möglichkeit zur Fort- und Weiter­bildung Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarif­vertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), insbesondere zusätzliche Alters­versorgung sowie Jahres­sonder­zahlungen attraktive Nebenleistungen, wie ein Jobticket für den öffentlichen Personen­verkehr, vermögens­wirksame Leistungen sowie Kinder­betreuungs­möglichkeiten ein wachsendes Angebot im Rahmen eines Behördlichen Gesundheits­managements ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeits­zeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit Hinweise: Die Einstellung soll zum nächst­möglichen Zeitpunkt erfolgen. Die Bezahlung erfolgt nach den tarif­rechtlichen Bestimmungen, bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraus­setzungen bis Entgelt­gruppe 9 TV-L. Die Tätigkeit ist unter Berück­sichtigung der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich auch für eine Teil­zeit­beschäftigung geeignet. Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwer­behinderte Menschen bevorzugt eingestellt.
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