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PR | Bildung & Training: 8 Jobs

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  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 2
Pr
Bildung & Training

Referent (w/m/d) Interne Kommunikation / Change-Kommunikation

Di. 19.01.2021
Nürnberg
Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unter­schiedliche Menschen gemeinsam an den Heraus­forderungen der Zukunft. Wir verstehen Vielfalt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der TH Nürnberg, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesell­schaft tragen. Auch Quer­einsteiger*innen sind bei uns willkommen. Zur Erarbeitung zielgruppen­spezifischer Kommunikations­konzepte und -strategien und für deren erfolgreiche Umsetzung suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt für die Hochschul­kommunikation einen Referenten (w/m/d) Interne Kommunikation / Change-Kommunikation (30–40,1 Stunden / Woche) Entwicklung und Umsetzung der begleitenden Kommunikation zu wichtigen hochschul­über­greifenden Projekten im Rahmen der Digitalisierungs­strategie Entwicklung und Implementierung einer digitalen Kommunikations­strategie bei der Einführung des Digital Workplace inhaltliche Betreuung des Social Intranet Beratung interner Stakeholder in Belangen der internen Kommunikation enge Zusammenarbeit mit der Kanzlerin, der Projekt­leitung des Digital Workplace und den Kolleg*innen der Hochschul­kommunikation Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor­studium oder Sie verfügen über gleich­wertige Fähigkeiten und Erfahrungen, die aufgrund von einschlägiger mehr­jähriger Berufs­erfahrung erworben wurden Sie konnten nach dem Studium einschlägige Berufs­erfahrung in der internen Kommunikation, idealerweise mit dem Fokus auf Digitalisierung oder Veränderungs­prozessen, sammeln Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppen­gerecht aufzubereiten und haben eine hohe Affinität zu digitalen Kommunikations­kanälen Sie verfügen über analytische und konzeptionelle Stärke in Kombination mit einer pragmatischen und lösungs­orientierten Arbeitsweise Sie sind erfahren im Projekt­management ein auf fünf Jahre befristetes Beschäftigungs­verhältnis in der Entgelt­gruppe 11 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. unter oeffentlicher-dienst.info über die Bezahlung einen abwechslungsreichen Arbeits­platz im dynamischen Umfeld einer modernen Hoch­schule flexible und mobile Arbeitszeit­modelle vergünstigtes Jobticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrs­mittel zentrale und verkehrs­günstige Lage in Nürnberg Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Jobsharing eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personal­arbeit. Menschen mit Schwer­behinderung werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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PR-Manager (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
WTT CampusONE ist der Spezialist für Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt. Mit unseren webbasierten Produkten, Lern-Management-System, E-Trainings, Smartvideos und Tools sind wir der Experte für intelligente Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und digitalem Lernen. Als ständig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Mitarbeiter für zahlreiche und innovative Projekte und Aufgaben. Starte durch und werde Teil eines tollen und dynamischen Teams. Du bist verantwortlich für die externe Kommunikation, v. a. auch Online Du entwickelst (Online-)PR-Strategien und bist für die Umsetzung verantwortlich Du verfasst Pressemitteilungen und veröffentlichst diese selbständig Du kümmerst Dich um Presseanfragen und betreust Blogs, Foren etc. Du nutzt digitale Medien (Facebook, Instagram, Twitter) als selbstverständliche und wesentliche Kommunikationsform Deiner Arbeit Du verfügst über eine journalistische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits Berufserfahrung im PR-Bereich eines Unternehmens bzw. einer PR-Agentur gesammelt Deine Erfahrungen mit kreativem Storytelling und die Fähigkeit fesselnde Inhalte zu kreieren, zeichnen Dich aus Du pflegst sehr gute Kontakte zur Presse und hast ein entsprechendes Netzwerk Du bist ausgesprochen textsicher, zielstrebig und kreativ Du bist kommunikationsstark und verfügst über hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Top-Location in 1A-Lage in der Barockstadt Ludwigsburg, im Film- und Medienzentrum Top-Arbeitsausstattung in jeder Hinsicht  Moderne, ergonomische Arbeitsplätze  Tolle Menschen, die Deine Sprache sprechen mit einem super Team-Spirit Offene Türen und flache Hierarchien  Spannende Projekte, bei denen Du Dich verwirklichen kannst Ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit exzellenten Referenzen Viele Mitarbeiter- und Teamevents, Marathonläufe, BBQ u. v. m. Tischkicker, Tischtennis und ganz viel Spaß getreu unserem Motto: „Arbeiten mit Freunden“!
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Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 16.01.2021
Karben
Jungen Menschen mit Förderbedarf neue Perspektiven zu eröffnen, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten, bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu stärken – das ist Ziel und Aufgabe des bbw Südhessen mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main. Unter dem Dach des bbw Südhessen befinden sich das „berufsbildungswerk“ mit Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsangeboten, der Jugendhilfebereich „welträume“ und die „neue akademie“ mit Dienstleistungen für Betriebe im Themenfeld Inklusion. Das bbw Südhessen ist eine gemeinnützige GmbH und versteht sich als modernes, zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 290 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und Ausbildungsplätze in mehr als 30 Berufen in enger Zusammenarbeit mit unseren Ausbildungsbetrieben und externen Unternehmen an. Anschließend unterstützen wir bei der Vermittlung in den Arbeitsmarkt. Etwa 370 Teilnehmer*innen leben bei uns in Wohngruppen in Karben, Frankfurt und der Region. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit(Teilzeit – 25h/Woche) Ob Newsletter, facebook-Post, Werbeanzeige, Grußwort, Flyer oder Pressebericht – Ihre Texte treffen den richtigen Ton für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Es macht Ihnen Spaß, auch umfangreichere Kommunikationsprojekte wie Broschüren oder Veranstaltungen eigenverantwortlich zu steuern und so unsere Unternehmenskommunikation entscheidend mitzugestalten. Sie bringen fundierte Erfahrungen in der Pressearbeit mit und sind offen für digitale Trends und Kanäle. Idealerweise kennen Sie sich im E-Mail-Marketing und mit Mailing-Tools aus. Wir freuen uns über eine eigenständige, engagierte Persönlichkeit mit Lust daran, vorhandene Gestaltungsspiel-räume aktiv zu nutzen. Sie sind verantwortlich für die qualifizierte Pressearbeit des bbw Südhessen Das Erstellen von Texten für verschiedene Zielgruppen & Kanäle liegt in Ihrer Hand Sie steuern die Konzeption und den Versand unseres Newsletters und behalten die E-Mailing-Kommunikation des Unternehmens im Blick Sie übernehmen die federführende Steuerung von Kommunikationsprojekten Die Moderation und Organisation des internen Veranstaltungsformates „early bird/tea time“ gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Im Vertretungsfall unterstützen Sie die Online-Kommunikation durch das Pflegen der Webseite und der Social-Media-Kanäle ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing/PR/Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung mit einer speziellen (Aufbau-)Qualifikation im Bereich PR/Marketing sowie fachspezifische Berufserfahrung, Begeisterung fürs Texten, generell eine überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Konzeptions- und Organisationstalent sowie eine sehr strukturierte Arbeitsweise, um eigenständig Projekte in interdisziplinären Zusammenhängen zu planen und umzusetzen, Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen & Mailing-Tools, ein hohes Maß an Eigeninitiative, verbunden mit Zuverlässigkeit und Teamorientierung, Interesse an und Engagement für junge Menschen mit Förderbedarf, mitbringen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) eine eigene Kantine zu günstigen Preisen die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)
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Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Im Dekanat der Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Kennzahl 4960 (50 % Teilzeit) Erstellung eines fakultätsübergreifenden Konzepts zur Bewerbung der Studiengänge der Fakultät IMM Bespielung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und des Internetauftritts Selbständige Textproduktion zu den mit der Fakultät IMM assoziierten Themen Planung und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen wie beispielsweise Campustagen, Absolventenfeiern und Messeauftritten (derzeit in digitaler Form) In geringerem Umfang: Kleinere Fotoshootings Erstellung von Druckerzeugnissen anhand von Vorlagen Ggf. selbständige Videoproduktion Abgeschlossene Hochschulausbildung in einem für die Tätigkeit relevanten Fach Sichere und nachweisbare Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Hohe Internet- und Social-Media-Affinität Sprachsicherheit und ein sehr guter Schreibstil, gerne aus dem Bereich Storytelling oder kreatives Schreiben Interesse an der Vermittlung von technischen Themen Kenntnisse der digitalen Fotografie und deren Bearbeitung mit Photoshop Routinierter Umgang mit Content-Management-Systemen (idealerweise TYPO3), Adobe Suite und gängigen Office-Anwendungen Ggf. Kenntnisse in der selbständigen Vorbereitung und Durchführung von Videoproduktionen inkl. Kenntnisse in Final Cut Pro oder einem vergleichbaren Videobearbeitungsprogramm Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise und Flexibilität Berufserfahrung im Bereich PR-Agentur, Journalismus, Online-Redaktion oder Marketing sind von Vorteil Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TV-L.
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Leiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Fr. 15.01.2021
Paderborn
Die Stiftung Bildung & Handwerk ist eine gemeinnützige Stiftung und agiert als Dachorganisation der Stiftungsgruppe. Zur Stiftungsgruppe gehören zehn national tätige Bildungsunternehmen und vier internationale Schulen in Estland, Polen und Vietnam. Ziel der Stiftung ist es, moderne Bildung über alle Abschnitte des Lebensverlaufs zu fördern und aktuelles berufliches Wissen unter Berücksichtigung neuer Technologien zu vermitteln. Im Zuge einer Neubesetzung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Leiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation am Standort Paderborn. Konzeption, Planung und Realisierung von internen und externen Kommunikationsaktivitäten, um das Image der Stiftung zu stärken Redaktionelle Umsetzung von Arbeitgeberthemen wie Recruiting und Employer Branding Mitwirkung an der unternehmensweiten Vernetzung, Storytelling für die interne und externe Kommunikation Fachliche und disziplinarische Führung eines kleinen Teams sowie Kooperation mit den Marketingabteilungen der Stiftungsgruppe Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder Marketing Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, idealerweise von Bildungs- oder Beratungsunternehmen und mindestens zwei Jahre Führungserfahrung Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit zur Entwicklung von Strategien für die Realisierung des Imagemarketings, Umsetzungsstärke sowie Hands-on-Mentalität Profunde Kenntnisse über Einsatz und Mix der Marketinginstrumente sowie ein kommunikatives, kreatives, konzeptionelles und präsentationsstarkes Auftreten Einen aufregenden und herausfordernden Job mit modernster Ausstattung, ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld mit großem persönlichem Gestaltungsspielraum und flachen Hierarchien Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit entsprechender Vergütung, flexible Arbeitszeiten sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung
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Grafiker für Videos, Printmedien und social media (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
Die Firma job-konzept GmbH hat sich in den letzten Jahren in alle Richtungen stark weiter entwickelt: neue Niederlassungen sind entstanden und neue Zielgruppen sind ein fester Bestandteil der täglichen Bildungsarbeit geworden. Die Firma job-konzept GmbH hat sich innerhalb der Berliner Bildungslandschaft ein sehr positives Image erarbeitet. Dozenten und Coaches werden in Weiterbildungen selbst ausgebildet und gleichzeitig werden alle Coachings und Weiterbildungen sowie Sprachkurse mit arbeitssuchenden Menschen auf einem hohen fachlichen Niveau durchgeführt. Neben der täglichen professionellen Bildungsarbeit hat sich die Firma eine sehr kreative Arbeitsatmosphäre erhalten. Der sehr persönliche und als fast familiär beschriebene Umgang mit den Teilnehmern spiegelt das bestehende Leitbild der Firma wieder. In diesem wurde die Unterstützung von Menschen, ihre Potentiale zu nutzen und den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben zu finden, als Kernbotschaft von den Mitarbeitern formuliert. Dieser Grundcharakter der täglichen Arbeit wird von den Teilnehmern sowie auch von den Mitarbeitern als entscheidendes Kriterium für die Wahl des Unternehmens genannt. Diesem Anspruch sollten Sie mit Freude und Kreativität in ihrer Arbeit folgen. In dem Bereich der social media Kanäle und des Webauftritts vermitteln Sie alle notwendigen Informationen für neue Angebote- Sie schaffen über diese Kanäle auch das Gefühl der Zugehörigkeit zur Firma und der Gemeinschaft der Teilnehmenden in den Coachings, Sprachkursen und Weiterbildungen.Sie gestalten mit Begeisterung und Kreativität den inzwischen wichtigsten Kontakt zu unseren Kunden: Die Informationen auf der Website oder über die social media Kanäle. Die sozialen Medien sind für die Firma job-konzept GmbH zu einem sehr vielschichtigen Bereich geworden. Verschiedene Zielgruppen mit einer multi-kulturellen Herkunft werden angesprochen. Sie gestalten zu den Teilnehmern und Interessenten den ständigen Kontakt im Web und stellen somit die Nähe zu unseren Zielgruppen über die sozialen Medien her. Hierfür wirken Sie an der konzeptionellen, redaktionellen und gestalterischen Umsetzung der Webpräsenz der Firma job-konzept GmbH mit. Strategischer Ausbau der Social-Media-Kanäle sowie der Audio- und Video-Kommunikation Sie gestalten kurze und lebendige Videos, die bei Facebook eine wichtige Informationsquelle sind und das tägliche Geschehen widerspiegeln Sie verfassen kurze Beiträge für die Website und für Facebook Newsletter-Marketing und E-Mail-Marketing Die Konzeption und Umsetzung digitaler Kampagnen Die ständige Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Inhalte Zuarbeit zur Realisierung und Optimierung von SEO/SEA-Maßnahmen Entwicklung und Etablierung eines Monitorings und Reportings zu den Online-Maßnahmen Die Analyse dieser Maßnahmen und Aktionen zur Ableitung zielführender Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Einschlägige Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Kenntnisse im Ausbau digitaler Plattformen sowie in der Betreuung von Social-Media-Kanälen Gute Kenntnisse in der Anwendung von Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen Fundierte Kenntnisse im Online-Marketing (Gestaltung von Videos, Fotos, Social Media) und im Umgang mit gängigen Analysetools wie Google Analytics Hohe Web-Affinität, konzeptionelle, strategisches Denken und ein Gespür für digitale Trends Eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Begeisterung für kreative, schnelle und unkomplizierte Lösungen Ausgewiesenes Interesse an verschiedenen Kulturen und mentalen Prägungen In der Firma job-konzept GmbH haben Sie die Chance, Ihre Ideen einzubringen und die Außenwirkung der Firma kreativ mitzugestalten. Sie übernehmen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Spielraum für kreative Lösungen. Ihr zukünftiger Aufgabenbereich ist durch die Arbeit mit jungen Menschen geprägt. Wir bieten Ihnen eine selbstbestimmte, offene und kreative Arbeitsatmosphäre. Die Entscheidungen werden oft im Team getroffen und die Entscheidungswege sind kurz. Flache Hierarchien und das Prinzip der offenen Tür lässt Ihnen die Chance, schnell ins Team hineinzuwachsen und ihren Platz zu finden. Einen attraktiven Verdienst und die Arbeit an einem interessanten Ort- im spannenden Zentrum von Berlin –Mitte.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft

Do. 14.01.2021
Düsseldorf
Die IST-Hochschule für Management ist eine innovative private Hochschule, die Bachelorstudiengänge in den Bereichen Sport & Management, Tourismus & Hospitality, Kommunikation und Wirtschaft sowie Fitness & Gesundheit anbietet. Weitere Studiengänge sind bereits in Planung. Die IST-Hochschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchennahes Praxiswissen individuell und flexibel zu vermitteln und setzt hierbei auf die besondere Vermittlungsform des Fernunterrichts. Im BMBF-geförderten Projekt AuROA ist an der IST-Hochschule für Management im Fachbereich Kommunikation und Wirtschaft zum 01.02.2021 eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft (50%; angelehnt an TV- L 12) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.01.2023 befristet. Sie ist dem Lehr- und Forschungsbereich Kommunikations- und Medienmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer und Prof. Dr. Miriam Goetz zugeordnet. Sie ist im Forschungsprojekt „AuROA -Autor*innen für Rechtssicherheit und Open Access“ aktiv, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt wird im Forschungsverbund mit der Universität Duisburg-Essen sowie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt. Erarbeitung und Konzeption eines strategischen Kommunikationskonzepts inklusive Situationsanalyse, Festlegen von Zieldimensionen, Zielgruppenplanung, ggf. Marktforschung, Festlegen von Marketing- und Kommunikationsstrategien Durchführung, Monitoring, Controlling und Evaluation der Distributions- und Kommunikationsmaßnahmen Präsentation bzw. Veröffentlichung von Ergebnissen, z.B. auf wissenschaftlichen Konferenzen oder durch Vorbereitung eines Sammelbandes zu den Projektergebnissen  Initiierung, Koordinierung und Durchführung eines Workshops im Rahmen des Projektes in Zusammenarbeit mit Experten aus Verlag, Bibliothek und Wissenschaft Abgeschlossenes Hochschulstudium (bevorzugt Master, Magister, Diplom) mit Schwerpunkt in Kommunikationswissenschaften, Medien- oder Kommunikationsmanagement oder Marketing/Vertrieb  Erste Berufserfahrung in den genannten Bereichen, bevorzugt im öffentlichen Sektor (Public Marketing, Wissenschaftskommunikation o.ä.), und Interesse an Themen des wissenschaftlichen Publizierens in Open Access Vertriebliches Gespür, analytische Denkweise und selbständige, strukturierte, zielgerichtete und zuverlässige Arbeitsweise auch unter Termindruck   Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, CRM-Systemen und Statistiksoftware  Sicherheit im sprachlichen Ausdruck und in der Präsentation von Arbeitsergebnissen auf wissenschaftlichen Veranstaltungen   Wir wünschen uns eine engagierte, innovationsfreudige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Sozialkompetenz, Selbstverantwortung, Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und organisatorischem Geschick.Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und hohe Freiheitsgrade bei der Gestaltung Ihrer Tätigkeit. Sehr gute Arbeitsbedingungen und ein modernes Arbeitsumfeld auf einem neu in Szene gesetzten Industriegelände im Herzen Düsseldorfs sowie ein gutes Gesundheitsangebot runden unser Angebot ab.
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Mitarbeiter*in für Hochschulkommunikation (m/w/d)

Fr. 08.01.2021
Villingen-Schwenningen
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 35.000 Studierenden an 12 Studienorten und 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen die größte Hochschule des Landes. Zwischen Schwarzwald und Bodensee liegt die DHBW Villingen-Schwenningen mit 2.500 Studierenden. 16 akkreditierte Studiengänge der Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen führen nach drei Jahren zu den Abschlüssen Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten. Berufsintegrierende und berufsbegleitende Masterstudiengänge gehören ebenso zum Angebot. DIE DHBW VILLINGEN-SCHWENNINGEN SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N Mitarbeiter*in für Hochschulkommunikation (m/w/d) Vollzeit, befristet Kennziffer VS-01-2021 Wir suchen eine engagierte, offene Persönlichkeit, die in einem kleinen Team eigeninitiativ und tatkräftig für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verantwortung übernimmt und die DHBW Villingen-Schwenningen mediengerecht und öffentlichkeitswirksam nach innen und außen präsentiert. Ein großes Gespür für unsere Hauptzielgruppe der Studieninteressierten setzen wir voraus. Bewerber*innen sind eingeladen, bereits eventuell vorhandene Arbeitsproben – Texte, Bilder und/oder Videos (Projekte) – Ihren Bewerbungsunterlagen beizulegen. Inhaltliche Konzeption und Durchführung eigener (Print-) Projekte Begleitung der Fakultäten und hochschulinternen Organisationseinheiten in der crossmedialen Kommunikation nach innen und außen Verfassen von Pressemitteilungen, Veranstaltungsberichten, zielgruppengerechten Texten, Beiträgen, Meldungen, Erstellung des Pressespiegels Networking mit lokalen Pressevertreter*innen und Akteur*innen hochschulrelevanter Redaktionen (auch DHBW-intern) Konzeption und Umsetzung des Newsletters für verschiedene Zielgruppen der DHBW Villingen-Schwenningen Unterstützung des Teams der Hochschulkommunikation beim Verfassen von Texten für die Online-Redaktion und Social-Media, Webseitenpflege, Messebesuche, Organisation hochschulinterner Veranstaltungen, Video-, Ton- und Bildaufnahmen inklusive Bearbeitung. Bereitschaft, gelegentlich an Wochenenden und Abenden Aufgaben und Termine zu übernehmen bzw. wahrzunehmen (Veranstaltungen, Messen) Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem zum Aufgabenfeld passenden Bereich Eine Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikation, Presse, Online-Redaktion, Social-Media sowie erste Erfahrungen im Praktika oder im Beruf wären vorteilhaft, aber nicht Bedingung Ausgeprägte rhetorische Fähigkeiten, ein sehr gutes Sprach- und Textverständnis, das mit einem klaren und sicheren Schreibstil – auch unter Belastung – routiniert eingesetzt werden kann Analytische Fähigkeiten, eigeninitiatives Engagement und Verhandlungsgeschick mit unterschiedlichen Akteur*innen Ein gutes Gespür im Umgang mit jungen Menschen, Geschäftspartnern oder Journalist*innen Eine starke Onlineaffinität, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen, darüber hinaus gute Erfahrungen mit Content-Management-Systemen und erste Erfahrungen mit Video- und Bildbearbeitungstools sowie der Handhabung von Video- und Fotokameras Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Sehr gute Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit und souveränes Auftreten sowie selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen modern eingerichteten Arbeitsplatz Eine leistungsgerechte Vergütung je nach Qualifikation, Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E 11 sowie eine Jahressonderzahlung "Weihnachtsgeld" Die Stelle ist auf 24 Monate befristet und in Vollzeit Weiterbildung: breites Angebot an Fortbildungen und Schulungen Vereinbarkeit von Beruf und Familie: flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten; 30 Tage Urlaub; zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Auf Wunsch besteht die Möglichkeit zu einer Dual-Career-Beratung für Ihre/n Partner*in. Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund, sich zu bewerben.
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