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Prozessmanagement | Bildung & Training: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement
Bildung & Training

Koordinator*in (d/m/w) für Digitalisierungsprozesse

Sa. 23.10.2021
Sankt Augustin
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren ca. 9.500 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studien­gängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im International Office am Campus Sankt Augustin eine*n Koordinator*in (d/m/w) für DigitalisierungsprozesseSie koordinieren Digitalisierungsprozesse, insbesondere die Einführung von „Erasmus Without Paper“ und Mobility Online identifizieren und implementieren Schnittstellen, die für die Umsetzung des umfangreichen digitalen Mobilitäts­mana­ge­ments notwendig sind stimmen die digitalen Prozesse mit externen Anbietern sowie beteiligten Akteuren innerhalb der Hochschule ab (u. a. IT-Service, Fachbereiche, Studierendensekretariat, Prüfungsservice) erstellen Anleitungen zur Anwendung der digitalen Tools, begleiten Schulungen und bauen die Informationsangebote aus übernehmen die Kommunikation mit Partnerhochschulen und vertreten die Hochschule in entsprechenden Netzwerken Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftsinformatik bringen sehr gute Deutschkenntnisse (C1) sowie Englischkenntnisse (B2) mit haben eine sehr hohe IT-Affinität verfügen idealerweise über Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken konnten bereits praktische Erfahrungen mit der Umsetzung der Digitalisierungsprozesse im Hochschulkontext sammeln sind teamfähig, denken prozessorientiert, haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Wir als Arbeitgeber bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Teilzeit mit 29 Stunden und 52 Minuten wöchentlich, vergütet nach Entgeltgruppe 11 TV-L und befristet auf zwei Jahre fokussieren Familie mit flexibler Gleitzeit, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sowie Ferienkursen ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung bieten ein Jobticket für die Region Köln/Bonn, eine Bibliothek und Mensa setzen auf das lebenswerte Rheinland als optimales Hochschulumfeld – geprägt von einzigartigen Standortvorteilen, wie der Domstadt Köln, dem weltoffenen Bonn und den Naturerholungsgebieten Eifel, Siebengebirge und dem Rhein Wir wünschen uns mehr Mitarbeiter*innen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Bewerber*innen mit Kindern sind uns herzlich willkommen. Die H-BRS ist eine familienfreundlich zertifizierte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte Menschen sind Teil unserer Hochschule. Wir bevorzugen sie im Bewerbungsprozess bei gleicher Qualifikation.
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Projektmanager Campus Operations (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du brennst für ausgeklügelte Digital-Strategien und hast Freude daran, Menschen ein optimales Kundenerlebnis zu bieten. Dann komm an Bord der IU Internationale Hochschule! Wir suchen Dich, wenn Du mit analytischen Konzepten überzeugst, gerne datengetrieben arbeitest und mit Leidenschaft Neues ausprobierst. Gemeinsam mit Dir als Projektmanager wollen wir die Erfolgsstory der IU weiterschreiben - mit rasantem Wachstum, innovativen Ideen und einem tollen Team.  Verstärke unser Team ab sofort standortunabhängig als Projektmanager Campus Operations (m/w/d) in der Business Unit Duales Studium Du leitest eigenständig verschiedene Initiativen und Projekte in den Bereichen Prozessmanagement und Prozessoptimierung für die Campus Operations an unseren mehr als 35 Studienorten Du definierst Workflows und Schnittstellen im Sinne der Optimierung von administrativen und operativen Abläufen unserer Präsenzstudium-Produkte (z.B. in den Bereichen Immatrikulation & Vertragsmanagement, Kursmanagement & Prüfungsmanagement sowie Kundenbetreuung & Student Services) Du übernimmst die Projektplanung, Projektcontrolling und Reporting sowie das Eskalationsmanagement und begleitest die Projektfortschritte mit Change-Management Du bist Teil unserer zentralen, standortübergreifenden Fachabteilung „Student Services & Administration" und koordinierst selbstständig mehrere Schnittstellen und Abstimmungsprozesse (z.B. Produktmanagement, Prüfungsamt, Wissenschaftliche Koordination) Dabei arbeitest du eng mit den Mitarbeitenden der Hochschulverwaltung an den Studienorten zusammen und entwickelst Konzepte zur Sicherstellung unserer Operational Excellence sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Studierendenerlebnisses Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder IT oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mindestens 2 Jahre Erfahrung im Projektmanagement gesammelt oder an Projekten im Bereich Prozessmanagement und Prozessoptimierung mitgearbeitet Du bringst Kenntnisse im Bildungsbereich oder in dienstleistungsorientierten Branchen mit und kennst idealerweise die Abläufe der Studienorganisation Du denkst und agierst kundenorientiert und hast Spaß an der Optimierung von Geschäftsabläufen Du kannst Prozesse strukturieren, effizient gestalten und steuern und Konzepte hierzu anschaulich dokumentieren und präsentieren Du zeichnest Dich durch eine hohe Hands-On Mentalität und selbstständige Arbeitsweise aus Du verfügst über eine hohe Kooperationsfähigkeit und vernetzt Dich gern und zielgerichtet mit Deinen relevanten Schnittstellen Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) zum Thema Wirtschaftliche Analyse von Klimaanpassungsmaßnahmen in der Siedlungswasserwirtschaft

Mi. 20.10.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Wir suchen für den Fachbereich 2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Ergänzung unseres Teams des Wirtschaftsinstituts eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) zum Thema Wirtschaftliche Analyse von Klimaanpassungsmaßnahmen in der Siedlungswasserwirtschaft Kennziffer 122-2021, Teilzeit (50 %), Vergütung TV-L E 13 Ihre Aufgaben: Mitarbeit im BMBF-Verbundforschungsprojekt BoRSiS „Boden-Rohr-System als innovatives Element der klimaangepassten Stadtentwässerung“ mit dem Schwerpunkt Ganzheitliches Starkregen- und Klimaanpassungskonzept Kosten-Nutzen-Analyse des neuartigen Klimaanpassungskonzepts Generierung von Finanzierungsoptionen Analyse der institutionellen Rahmenbedingungen und Vorschläge zu deren Verbesserung Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartner:innen Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Hohes Engagement mit Interesse an zukunftsorientierten Themen und Methoden wird vorausgesetzt Institutionenökonomische, umweltökonomische Kenntnisse Grundkenntnisse der Wasser-/Abwasserwirtschaft sowie Erfahrungen mit Kosten-Nutzen-Analysen von Vorteil Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Grundsätzliche Möglichkeit zur begleitenden Promotion Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist bis zum 30.09.2024 befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Liane Trzebiatowski (E-Mail: liane.trzebiatowski@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 02.11.2021 an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind für den 30.11.2021 terminiert Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr. Mark Oelmann Wasser- und Energieökonomik Telefon: 0208 882 54-358 E-Mail: mark.oelmann@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Johanna Peters Personalreferentin Telefon: 0208 882 54-230 E-Mail: johanna.peters@hs-ruhrwest.de
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Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Künstliche Intelligenz in der Pflege für das BZPD

Di. 19.10.2021
Kempten (Allgäu)
Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten sucht für das Bayerische Zentrum Pflege Digital zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Akademische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Künstliche Intelligenz in der Pflege Das Bayerische Zentrum Pflege Digital strebt mit Blick auf die angespannte pflegerische Ver­sor­gungs­lage und insbesondere auf die Herausforderungen für die Pflege in Privathaushalten die rasche Vorbereitung auf die Pflege in der digitalen Zukunft an. Durch Forschung, Vernetzung und Beratung werden die Entwicklung und der Einsatz digitaler Instrumente und Systeme zur Unter­stützung der Pflege angeregt, begleitet und evaluiert. Die tatsächlichen Bedürfnisse und Bedarfe, die Menschenwürde und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind dabei der Maßstab. Für das Forschungsfeld Künstliche Intelligenz in der Pflege suchen wir Sie. Unterstützung bei Literaturrecherche und Aufbereitung des nationalen und internationalen Forschungsstandes in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz / Maschinelle Lernverfahren / Techniknutzung / Digitalisierung Unterstützung bei der Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Primär- und Sekundärdaten des Gesundheits- und Pflegewesens im Kontext älterer Menschen Unterstützung bei der visuellen und textuellen Aufbereitung von Forschungsergebnissen für Präsentationen und Publikationen in deutscher und englischer Sprache Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten, etwa bei Kooperationen und Beantragung von Forschungsprojekten abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Ingenieurswissenschaft, Gesundheits- und Pflegeinformatik oder angrenzenden Disziplinen auf Bachelorniveau Kenntnisse der Literaturrecherche unter Nutzung von Fachdatenbanken und Literatur­ver­wal­tungs­programmen (bspw. Citavi) sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, PowerPoint, Excel) erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Python oder der Software Stata wünschenswert Kenntnisse zu den Themen Alter(n), Pflege/Gesundheit, Digitalisierung wünschenswert einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe 10 Mitgestaltung der Aufbauarbeit eines Zentrums der Forschung und Vernetzung zu hochaktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen an den Schnittstellen von Digitalisierung und Pflege eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit hoher zeitlicher Flexi­bilität an einer modernen und familienfreundlichen Hochschule umfassende Weiterbildungs- und Fortbildungsangebote großzügige Nutzung der Hochschuleinrichtungen Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere zusätzliche Altersversorgung betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten einen modernen Arbeitsplatz in einer Region mit einem hohen Freizeitwert
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Professur (m/w/d) für das Gebiet Schiffsführung und Ladungstechnik (Nautik, Seeverkehr, Kapitän (m/w/d))

Sa. 16.10.2021
Elsfleth
An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth studieren über 7.000 Menschen mit mehr als 200 Professor_innen. Lehre und Forschung zeichnen sich durch innovative Ansätze, kooperative Zusammenarbeit und eine zugewandte Haltung aus. In allen Bereichen fördert die Hochschule Kompetenz und Vielfalt. Professur (m/w/d) für das Gebiet Schiffsführung und Ladungstechnik Bes.-Gr. W2 | Kennziffer SL 16-JA Vorgenannte Stelle ist an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth im Fachbereich Seefahrt und Logistik am Campus Elsfleth zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Lehre im Bereich der Denomination in allen Studiengängen des Fachbereichs Durchführung der Abschlussprüfungen im Studiengang Nautik und Seeverkehr Übernahme von Aufgaben als WO und perspektivisch als Kapt. des Ausbildungsschiffes Angewandte Forschung zu maritimen Themen und Einwerbung von Drittmitteln Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung Kontaktpflege zu nationalen und internationalen Gremien und der maritimen Wirtschaft Erforderliche Voraussetzungen: Nachgewiesene aktuelle mehrjährige Seefahrtzeit als Kapitän (m/w/d) mit Befähigungszeugnis A II/2 Nachgewiesene mehrjährige Seefahrtzeit auf Frachtschiffen Abgeschlossenes Nautik-Studium an einer Hochschule Abgeschlossenes Master-Studium oder gleichwertiger Universitätsabschluss  Fähigkeit zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache in allen Studiengängen des Fachbereichs und in der Weiterbildung Fähigkeit zum Erstellen umfangreicher dienstlicher Papiere (Akkreditierungen, Zertifizierungen, Studiengangsordnungen etc.) in deutscher und englischer Sprache Sie bringen idealerweise mit: Gültiges Befähigungszeugnis A II/2  Die Bereitschaft, die Gültigkeit des Befähigungszeugnisses durch Fahrtzeiten in der vorlesungsfreien Zeit zu erhalten  Nachgewiesene Berufserfahrung auf Schwergutschiffen oder Mehrzweckfrachtern Nachgewiesene umfangreiche Erfahrung in der Ausbildung des seemännischen Nachwuchses Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Personal und Finanzen  Programme zur Förderung der didaktischen Kompetenz Angenehme Zusammenarbeit im Kollegium und mit Studierenden Sehr gut ausgestattete Simulatoren Nutzbarkeit eines Schulschiffes für den praktischen Unterricht vor Ort und in Fahrt Einen forschungsaktiven Fachbereich Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz mit der Möglichkeit der Verbeamtung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Stelle ist teilzeitgeeignet Wir treten aktiv für Gleichstellung und personelle Vielfalt in der Wissenschaft ein und verfolgen das strategische Ziel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen. Entsprechend freuen wir uns über Bewerbungen qualifizierter Frauen. Das Büro der Gleichstellungsbeauftragten, Tel. +49 441 7708-3340, gibt auf Anfrage weitere Auskünfte. Die Bewerbungen Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter werden bei sonst gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn die übrigen beamten- oder tarifrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und soweit nicht in der Person der anderen Bewerber_innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.)

Mi. 13.10.2021
Hamburg, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Braunschweig, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Für einen reibungslosen Transportfluss sorgen – das klingt für Dich spannend? Dann starte durch mit einem dualen Studium Logistikmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Global Commerce  Industrielles Supply Chain Management  Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)  Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der Prozesse  Du unterstützt in unterschiedlichen Projekten  Zu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von Lieferterminen Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativ  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen  Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres Organisationstalent  Ein guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein Problem Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Logistikberater (m/w/d)  Sourcingmanager (m/w/d)  Prozessmanager (m/w/d)  und weitere spannende Berufe
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.)

Mi. 13.10.2021
Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Für einen reibungslosen Transportfluss sorgen – das klingt für Dich spannend? Dann starte durch mit einem dualen Studium Logistikmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Global Commerce  Industrielles Supply Chain Management  Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)  Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der Prozesse  Du unterstützt in unterschiedlichen Projekten  Zu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von Lieferterminen  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativ  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen  Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres Organisationstalent  Ein guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein Problem Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Logistikberater (m/w/d)  Sourcingmanager (m/w/d)  Prozessmanager (m/w/d)  und weitere spannende Berufe
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.)

Mi. 13.10.2021
München, Bielefeld, Bremen, Duisburg, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Für einen reibungslosen Transportfluss sorgen – das klingt für Dich spannend? Dann starte durch mit einem dualen Studium Logistikmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Global Commerce  Industrielles Supply Chain Management  Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)  Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der Prozesse  Du unterstützt in unterschiedlichen Projekten  Zu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von Lieferterminen Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativ  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen  Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres Organisationstalent  Ein guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein Problem Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Logistikberater (m/w/d)  Sourcingmanager (m/w/d)  Prozessmanager (m/w/d)  und weitere spannende Berufe
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Senior Process Manager (m/w/d) Finance and IT

Mo. 11.10.2021
Berlin, München
Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort/nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in München oder Berlin als Senior Process Manager (m/w/d) Finance and IT. Du verantwortest die Zahlungsprozesse unserer Kunden und sorgst für eine effiziente und fehlerfreie Abwicklung Hierfür definierst Du Anforderungen zur Optimierung unseres Abrechnungssystems Workday und verbesserst die Zahlungsprozesse Bei Deinen Optimierungen managest Du die Schnittstellen zu anderen Abteilungen insbesondere zu anderen IT-Systemen und der Buchhaltung Du verantwortest die Implementierung von neuen Zahlungsweisen wie Paypal oder Kreditkarte und sorgst für einen reibungslosen Ablauf für Teams und Kunden Du verantwortest die Zufriedenheit unserer Kunden hinsichtlich der Zahlungsprozesse und arbeitest durch deine Initiativen stetig an ihrer Steigerung Du sicherst die Datenqualität und sorgst für ein systemseitig, korrektes und reibungsloses Forderungsmanagement Du verfügst über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Process Management, als Product Owner (m/w/d) von IT Systemen oder an der Schnittstelle IT und Finance Du bringst Erfahrungen in der Prozessverbesserung und der Optimierung von IT Systemen (insbesondere Anforderungsmanagement) mit Financewissen, Erfahrung mit Subscription-Zahlungsmodellen und Kenntnis über Workday, SAP oder ähnlichen Systemen sind von Vorteil aber kein must have Du hast Spaß an konzeptioneller Arbeit, bringst starke analytische Fähigkeiten mit und überzeugst mit Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke Du hast bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Stakeholdern und im Schnittstellenmanagement sammeln können Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Für Fragen steht Dir Ronja Kaiser unter zur Verfügung. Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt online über unser Karriereportal (https://www.iubh-karriere.de). Weitere Informationen findest Du unter www.iu.de.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Informationstechnologie

Mo. 11.10.2021
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirt­schaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheits­management sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir befristet bis zum 31.12.2024 eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Informationstechnologie (Entgeltgruppe 10 TV-L Berliner Hochschulen) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Kennzahl 128_2021 Administration und technische Betreuung der E-Prüfungsräume inkl. der Erstellung von Nutzungs­konzepten, Administration der Clients, Konfiguration des Safe Exam Browsers Unterstützung der Lehrenden und Studierenden bei digitalen Prüfungsprozessen (E-Prüfungen) Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse für digitales Prüfen Erstellung von technischen Guidelines und FAQs sowie Entwicklung von Schulungsangeboten ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Diplom) aus dem Umfeld der Informatik, Ingenieurwissenschaften oder BWL, Medientechnik, Medienpädagogik oder vergleichbarer Abschluss bzw. nachgewiesene langjährige Berufspraxis Hard- und Software im Bereich E-Learning und E-Assessment Kenntnisse im Umgang mit Web-Programmiersprachen (insb. HTML & CSS) und in Datenschutz und Datensicherheit Kenntnisse im Bereich des dt. Prüfungsrechts Routinierter Umgang mit Microsoft Office- Anwendungen Erfahrung in der Administration digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungssysteme (wünschenswert) Erfahrungen mit dem Lernmanagementsystem Moodle und dem Safe Exam Browser (wünschenswert) Erfahrungen mit Video-Konferenzsystemen aus Veranstalterperspektive (wünschenswert) Bereitschaft zur ständigen, auch autodidaktischen Weiterbildung und Erweiterung des Wissensbereiches Kommunikationsfähigkeit (mündlich und schriftlich) Service- und Kundenorientierung Kenntnisse der Hochschulorganisation Leistungsbereitschaft und hohe Belastbarkeit Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift einen befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit eine Vergütung in der Entgeltgruppe 10 TV-L Berliner Hochschulen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg und Lichtenberg mit mobilen Arbeits­anteilen, sofern es die dienstlichen Erfordernisse zulassen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebsrente (VBL) eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule vergünstigtes Job Ticket im VBB
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