Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

redaktion | bildung-training: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Redaktion
Branche
  • Bildung & Training
Städte
  • Bochum 1
  • Bremen 1
  • Düsseldorf 1
  • Ludwigsburg (Württemberg) 1
  • Lübeck 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Feste Anstellung 2
Redaktion
Bildung & Training

Volontär*in (m/w/d) Medienarbeit

Fr. 21.02.2020
Lübeck
Die Technische Hochschule Lübeck ist eine drittmittel­starke Hochschule und mit ca. 5.000 Studierenden in vier Fachbereichen und über 30 Studien­gängen die größte Hochschule Lübecks. Rund 130 Professorinnen und Professoren lehren und forschen an vier Fach­bereichen und in insgesamt sieben Kompetenz­zentren, unter­stützt von rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihr Technologie- und Wissens­transfer, der E-Learning-Bereich sowie die internationalen Studiengänge sind außer­ordentlich erfolgreich und über­regional anerkannt. Hochwertige, praxis­orientierte Lehre bildet das Fundament, das Studierende bestmöglich auf den Arbeits­markt vorbereitet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Schlüssel zum Erfolg. Wir suchen Sie! An der Technischen Hochschule Lübeck ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Volontär*in (m/w/d) Medienarbeit – Kennziffer 0.412 – befristet für zwei Jahre zu besetzen. Das Volontariat qualifiziert für die Übernahme von Redakteurs­aufgaben in einer Presse­stelle oder ähnlichen Ein­richtungen. Die Arbeitszeit beträgt 100% einer Vollzeit­beschäftigung. Das Volontariat beinhaltet ein mehrwöchiges externes Ausbildungs­angebot. Darüber hinaus können Inhouse-Medientrainings ebenso absolviert werden, wie der preisgekrönte Online-Kurs „Social Media Community Manager“ der TH Lübeck Tochter oncampus GmbH. Der Ausbildungs­plan orientiert sich an den Empfehlungen des Bundes­verbandes Hochschul­kommunikation. Medienarbeit Social Media Online-Redaktion Erstellung von Content in verschiedenen Formaten (Text, Audio, Bewegtbild) für die unter­schiedlichen Kanäle der Hochschule Organisation von Medien­terminen, Foto­shootings und Dreh­arbeiten Medien­dokumentation und Analyse der Medien­resonanz Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Kommunikations­wissenschaften, Wissenschafts­kommunikation, Journalismus oder vergleichbar Relevante erste Praxiserfahrungen in der Medien- und Öffentlichkeits­arbeit oder im Journalismus Exzellente Kommunikations­fähigkeit, Teamfähig­keit sowie Belastbarkeit Ein ausgeprägtes Interesse für wissenschaft­liche Themen, insbesondere aus den Ingenieur­wissen­schaften, Naturwissen­schaften, Wirtschaft und Bauwesen Hohe Affinität zu klassischen und neuen Medien Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen in der Bild­bearbeitung Kenntnisse in der Video­bearbeitung, Layout und Typo 3 sind von Vorteil Eine hochinteressante und abwechslungs­reiche Tätigkeit mit viel Eigen­verantwortung in einem engagierten Team in einer Stadt mit ausgesprochen hoher Lebens­qualität Selbst­ständiges Arbeiten mit Gestaltungs­spielraum im eigenen Verantwortungs­bereich Vielfältige Möglichkeiten der Arbeitszeit­gestaltung zur besseren Work-Life-Balance Familienfreund­lichkeit und Unterstützungs­angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiter­bildung und umfangreiche inner­betriebliche Angebote
Zum Stellenangebot

Online-Redakteur/in (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Bochum
Das Dezernat für Organisations- und Personalentwicklung bündelt an der RUB wesentliche Aktivitäten im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Ziel ist die Etablierung einer Kultur der organisationalen und individuellen Weiterentwicklung, unterstützt durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Führungskräfte und Beschäftigte sowie durch Schaffung motivierender und attraktiver Arbeitsbedingungen. Dies umfasst alle Zielgruppen, das wissenschaftlich-künstlerische Personal und das Personal in Technik und Verwaltung. Zu den aktuellen Projekten des Dezernats zählt der Aufbau einer E-Government-Plattform für Beschäftigte der RUB in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen der zentralen Universitätsverwaltung. In diesem Rahmen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Online-Redakteur/in (m/w/d) in Vollzeit (derzeit 39,83 Std./Woche), befristet bis 28.02.2022. Sie überarbeiten Texte redaktionell und unterstützen die einzelnen Verwaltungseinheiten dabei, ihre Serviceleistungen zielgruppen- und mediengerecht aufzubereiten. In dieser Rolle sind Sie gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Projektteams dafür verantwortlich, dass Inhalte einheitlich dargestellt und geltende Standards eingehalten werden. Sie betreuen und beraten eigenständig die Autoren aus den verschiedenen Verwaltungsbereichen. Sie redigieren Inhalte in sprachlicher sowie semantischer Hinsicht und haben dabei auch ein ansprechendes Layout im Blick. Sie erstellen verständliche Inhalte auf Basis zur Verfügung gestellter Fachinformationen in kontinuierlicher Absprache mit den Fachverantwortlichen. Sie sind sowohl konzeptionell als auch umsetzend tätig, arbeiten koordinierend und unterstützend. Sie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert. Es gelingt Ihnen, auch in unübersichtlichen Situationen den Überblick zu wahren. Sie sind bereit, alle Projektbeteiligten so zu unterstützen, wie es für den Projekterfolg erforderlich ist. Sie sind interessiert, sich in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, und denken über Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Bei auftretenden Hindernissen suchen Sie aktiv und kreativ nach Lösungen. Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen und Ihr sicheres, zugewandtes und verbindliches Auftreten hilft Ihnen dabei. Ausgeprägte analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine sorgfältige und umsetzungsstarke Arbeitsweise prägen Ihre Arbeit. Sie arbeiten gerne in einem kooperativen Team, in dem jede/-r spezifische Kompetenzen zum Gelingen des Ganzen beiträgt. Sie haben ein hohes Interesse, sich selbst kontinuierlich weiter zu entwickeln. Ihre Voraussetzungen und Kenntnisse: Sie verfügen über ein einschlägiges und erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) sowie idealerweise ein Volontariat. Sie bringen umfangreiche journalistische Erfahrungen, im Idealfall in der Online-Redaktion, mit. Sie verstehen es, komplexe Themen interessant, anschaulich und verständlich aufzubereiten. Die stilsichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie ausgezeichnete Ausdrucks- und Vermittlungskompetenzen setzen wir voraus. Von Vorteil sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in einer Hochschule. Routine im Umgang mit dem PC und sicheren Umgang mit dem MS Office-Paket setzen wir voraus. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der technischen Umsetzung von Web-Seiten oder im Umgang mit Content Management Systemen. eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem vielfältigen Aufgabengebiet an einer der größten Hochschulen Deutschlands, ein hohes Maß an Selbstverantwortung in einem kreativen Team, eine Organisationskultur, in der es Spaß macht, Ideen, Kraft und Initiative einzubringen, ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit umfassenden Fortbildungsmöglichkeiten, ein dynamisches und familien- und gesundheitsorientiertes Umfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und einem abwechslungsreichen Sportprogramm einschließlich unieigenem Fitnessstudio, mitten in der lebendigen Metropolregion Ruhrgebiet. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristetes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
Zum Stellenangebot

Redakteur Hochschulkommunikation (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) steht für Forschungsstärke, gute Lehre und ein weltoffenes und familiäres Miteinander. Mit flachen Hierarchien, moderner Infrastruktur und familienfreundlichen Leistungen ist die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Beschäftigten zukunftssichere Perspektiven bietet. Hier forscht und lehrt man vor allem in den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften, außerdem in den Sozial-, Wirtschafts- und Planungswissen­schaften sowie der Architektur. Über 100 Studiengänge werden an 12 Fachbereichen sowie dem Fern­studien­zentrum DISC angeboten und rund 14.500 Studierende und 2.500 Mitarbeiter*innen beleben tagtäglich den naturnahen, grünen Campus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Unisport sowie CampusKultur sorgen für vielfältige Angebote rund um Sport, Gesundheit und Freizeit. In der Stabsstelle Hochschulkommunikation der Technischen Universität Kaiserslautern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende zunächst für die Dauer von einem Jahr befristete Stelle zu besetzen: Redakteur Hochschulkommunikation (m/w/d) Kennziffer: L03 17 02 20 Erstellen von journalistischen Texten zu Wissenschaftsthemen Redaktionelle Betreuung des Online-Magazins Erstellen von unterschiedlichen Textformaten für die Pressearbeit Aufbau und Pflege von Presseverteilern Redakteursschulungen Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) mit einschlägiger Berufserfahrung Journalistische Grundausbildung und gute, stilsichere Schreibe sind erwünscht Sehr gute Kenntnisse in MS-Office werden vorausgesetzt Erfahrung in Hochschul-PR / Wissenschaftskommunikation erwünscht Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit wird erwartet Hohes Maß an Eigeninitiative ist erforderlich Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (E 13 TV-L) Zusätzliche Altersversorgung (VBL) Vergünstigte Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel (Jobticket) Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Themenumfeld Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kreativen Team
Zum Stellenangebot

Volontär E-Learning Autor (w/m/d)

Mi. 12.02.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
WTT CampusONE ist der Spezialist für Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt. Mit unseren webbasierten Produkten, Lern-Management-System, E-Trainings, Smartvideos und Tools sind wir der Experte für intelligente Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und digitalem Lernen. Als ständig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Mitarbeiter für zahlreiche und innovative Projekte und Aufgaben. Starte durch und werde Teil eines tollen und dynamischen Teams. Erstellung von didaktischen Konzepten für E-Learnings Entwicklung und Umsetzung von Drehbüchern Zusammenarbeit mit der Produktion Qualitätskontrolle Kundenkontakt im Rahmen inhaltlicher Durchsprachen Studium der Wirtschaftspädagogik, Medienwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge Vorerfahrung durch Praktika, idealerweise im Bereich E-Learning Ausgeprägte Fähigkeiten im Texten Gespür für visuelle Gestaltung und Didaktik  Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung Tolle Menschen, die Deine Sprache sprechen Spannende Projekte, bei denen Du Dich verwirklichen kannst Viel Verantwortung Flache Hierarchien Modernstes Equipment
Zum Stellenangebot

Lektor/-in für Fernstudienmaterial und Buchpublikationen (m/w/d)

Mo. 10.02.2020
Bremen
Die APOLLON Hochschule der Gesund­heits­wirtschaft mit Sitz in Bremen gehört zum Verbund der erfolgreich etablierten Fernhochschulen der Klett Gruppe. Die APOLLON Hochschule bietet berufs­be­glei­tende Fernstudiengänge (Bachelor- und Master-Studiengänge) und Zerti­fikats­kurse in den Themenfeldern Gesund­heits­wirt­schaft, Psychologie und Sozial­wirt­schaft an. Zur Unterstützung des Teams Studienentwicklung / Verlag suchen wir in Vollzeit zum 01. Mai 2020 zunächst für zwei Jahre befristet eine/-n Lektor/-in für Fernstudienmaterial und Buchpublikationen (m/w/d)Ihre Aufgabe ist die Weiterentwicklung vorhandener Studienmaterialien (Print und digital) sowie die konzeptionelle Unterstützung bei Neuent­wick­lungen. Sie betreuen die Autoren im gesamten Schreibprozess, lektorieren Studienheftmanuskripte und digitale Lehrmedien. Darüber hinaus koor­di­nieren Sie eigenverantwortlich den Herstellungsprozess bis zur Druck­frei­gabe. Hinzu kommt die Unterstützung beim Ausbau des E-Publishing-Bereichs. erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium idealerweise Berufserfahrung als Lektor/-in sehr gutes Sprachgefühl und sicherer Umgang mit Texten erste Erfahrungen mit e-medial aufbereiteten Inhalten Online-Affinität und sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise mit Satzprogrammen effiziente und lösungsorientierte Kommunikation Team- und Dienstleistungsorientierung eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenem Gestaltungsspielraum ein sympathisches Team mit sehr gutem Arbeitsklima eine umfassende Einarbeitung flache Hierarchien einer jungen Hochschule persönliche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Technischer Autor (m/w/d)

So. 09.02.2020
Düsseldorf
Bildungsinnovator ist eine Marke der eLearning Manufaktur GmbH Wir entwickeln für unsere Markenkunden hochwertige Lernprodukte und legen dabei viel Wert auf innovative Konzepte und moderne Lernmethoden. Durch unsere internationale Ausrichtung befinden sich unsere E-Trainings weltweit im Einsatz. Technischer Autor (m/w/d)für unseren Standort in DüsseldorfDein Aufgabenbereich umfasst die Konzeption von E-Learning-Produkten, insbesondere zu technischen Themenbereichen. Zugleich übernimmst Du die (didaktische) Beratung der Kunden, das Schreiben sowie Aufbereiten von Texten, die Entwicklung von Videodrehbüchern und die Zusammenarbeit mit der Design- und Videoabteilung. Dabei begleitest du die Projekte vom Start bis zur Auslieferung und unterstützt beim dazugehörigen Projektmanagement. Berufserfahrung im Bereich Weiterbildung/E-Learning eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein technisches Studium Erfahrung in der zielgruppenorientierten Darstellung technischer Inhalte Routine im Projektmanagement Schreibtalent und Kreativität schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent hohe Lernmotivation und Selbstlernkompetenz hohes Qualitätsbewusstsein an die eigene Arbeit perfektes Deutsch in Wort und Schrift verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Belastbarkeit und Improvisationstalent PERSÖNLICHER PATE Damit Du Dich von Anfang an zu Hause fühlst WEITERBILDUNGSBUDGET & BÜCHER-FLATRATE Damit Du Deine Lernlust ausleben kannst FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Damit Du Job und Privatleben perfekt in Einklang bringst NO DRESSCODE Damit Du immer Du selbst sein kannst SELBSTVERANTWORTUNG Damit Du Dich und Deine Projekte nach vorne bringen kannst TEAMSPIRIT & TOLLE KUNDEN Damit Du richtig was bewegen kannst GETRÄNKE & OBST Damit Du gesund und glücklich durch den Tag kommst MACBOOK Damit Du an jedem Ort gut arbeiten kannst SMARTE BÜROS Damit Du den Arbeitsplatz hast, der Deine Produktivität und Kreativität beflügelt
Zum Stellenangebot


shopping-portal