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Systemadministration | Bildung & Training: 35 Jobs

Berufsfeld
  • Systemadministration
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 8
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Systemadministration
Bildung & Training

IT-Benutzerservice- / First-Level-Support (m/w/d)

Di. 27.10.2020
München
Willkommen bei unserer Privatschule in München, mitten in Obersendling. Hier finden Sie mehr Spielraum für eigene Ideen und weniger Bürokratie. Damit der Schulalltag reibungslos funktioniert, brauchen wir eine ausgezeichnete IT. Denn nur so können wir unsere besondere Idee von Schule täglich leben. Wir suchen schnellstmöglich Unterstützung im Bereich IT-Support. Erstklassiger First-Level-Support wie das Beseitigen von Störungen in unserer Infrastruktur (Server, Drucker, ThinClient, digitale Tafeln, Netzwerke usw.) Einrichten von Benutzern auf den Servern und in den Anwendungen, Einrichten von Arbeitsplätzen für Mitarbeiter und Schüler (3 IT-Räume)  Installation, Inbetriebnahme, Support und Verwaltung der technischen Lehrmittel (IT Hardware-Komponenten inkl. digitaler Tafeln und Druckerbetreuung sowie der verwendeten Software-Programme MS-Office, Windows Server 2012-2019, MS-Teams usw.) Hilfe zur Selbsthilfe für das Kollegium, das Sekretariat und die Verwaltung Durchführen von Schulungen für Mitarbeiter Sie bringen das nötige Fachwissen mit, um alle Bereiche kompetent und zielführend zu betreuen. Für diese Stelle wird kein bestimmter Ausbildungsabschluss benötigt. Das zeichnet Sie außerdem aus: Problemlöser mit Hands-on Mentalität strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten Freude am Miteinander und Lust auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sympathischen Bildungsbetrieb mitten in München. Es erwartet Sie ein dynamisches und kollegiales Team, ein angenehmes und persönliches Arbeitsklima und leistungsgerechte Bezüge. Unser Schulbetrieb muss jeden Morgen einwandfrei funktionieren. Gewünschter Arbeitsbeginn ist daher 7.30 Uhr.
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System-/Netzwerk-Administrator*in

Mo. 26.10.2020
Frankfurt am Main
Das DIPF ist das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Es trägt mit empirischer For­schung, Informationsinfrastruktur und Wissenstransfer dazu bei, den Zugang zu Bildung und die Qualität von Bildung zu verbessern. Als Stiftung des öffentlichen Rechts betreibt das Institut Standorte in Frankfurt am Main und Berlin mit insgesamt mehr als 300 Beschäftigten. Der IT-Service sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Eine*n System-/Netzwerk-Administrator*inVollzeitUnbefristetVergütung bis nach EG 9b/10 TV-H1 Der Dienstort ist Frankfurt am Main.Mitglied eines Teams von derzeit drei Administratoren mit Aufgaben aus diesen Bereichen Serveradministration Teilbereiche aus Windows, Linux, VMWare ESX, HPE Blade Center; Storage HPE Nimble Monitoring mit CheckMK und PRTG Backup (Veeam) VMWare Horizon VDI Verwaltung und Einrichtung von virtuellen Arbeitsplätzen Microsoft Exchange Server und Mail Administration Netzwerkadministration HP Switches, Fibre To The Office, IP Adressmanagement, Firewall, WLAN, VoIP Telefonanlage 3CX Client Administration Windows 10, Client Management und Softwareverteilung mit OPSI Unterstützung bei der Integration, kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Systeme und deren Dokumentation Erfolgreich abgeschlossene IT-Fachausbildung sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet Alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik (Bachelor) und Kenntnisse oder nachgewiesene vertiefte praktische mehrjährige Erfahrung im o.g. Aufgabengebiet Fundierte nachgewiesene Kenntnisse in Microsoft Server Produkten und Erfahrung im Einsatz von Virtualisierungstechnologien (bevorzugt VMWare) Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk (TCP/IP, WLAN, VPN, DNS, DHCP, SIP, Firewall) Kenntnisse von Linux-Betriebssystemen (Debian/Ubuntu) Einsatzbereitschaft, Teamplayer-Qualitäten und Serviceorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie Aufgaben aus den oben beschriebenen Bereichen ansprechen, Sie möglicherweise bereits Kenntnisse einiger der Produkte mitbringen und Sie im Team eine moderne IT-Umgebung betreiben möchten. Wir erwarten die Fähigkeit, sich kurzfristig in weiterführende Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Persönliches Engagement sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit als auch Kooperationsbereitschaft werden vorausgesetzt. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz in einem Neubau auf dem Campus Westend, eine moderne Serverinfrastruktur und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team.Die „Kita im DIPF“ und flexible Arbeitszeiten ermöglichen gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Jobticket mit Gültigkeit für den gesamten RMV-Bereich zu erwerben. Das DIPF fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
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Netzwerkadministrator/in (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik

Mo. 26.10.2020
Mainz
Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5.000 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland. An der Hochschule Mainz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen: Netzwerkadministrator/in (m/w/d) im Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik Entgeltgruppe E11 TV-L; Vollzeitbeschäftigung (zzt. 39 h/Woche) Betrieb, Anpassung und Pflege/Erweiterung des lokalen Netzwerks (LAN und WLAN) an allen Standorten der Hochschule, Eduroam, der VoIP-Telefonanlage und der Mailgateways Betrieb und Pflege des elektronischen Schließsystems Intrakey einschließlich der techn. Bereitstellung der Zeiterfassungsgeräte (an allen Standorten der Hochschule ) Administration und Betreuung der Firewall-Systeme Verwaltung von Domains der Hochschule und Pflege des Domain Name Service (DNS), des DHCP-Servers und der Zertifikate ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang sehr gute Kenntnisse über Netzwerktopologien und IP-Netzwerke, die Sie in langjähriger beruflicher Tätigkeit erworben haben gute Kenntnisse in der Administration der eingesetzten Switche und Accesspoints (aktuell Aruba), der VoIP-Technologie, Firewalls, DNS und Mailgateways, die Sie in mehrjähriger beruflicher Tätigkeit erworben haben wünschenwert wären ebenso Kenntnisse im Bereich der Betreuung von Innovaphone-Telefonanlagen und des elektronischen Schließsystems von Intrakey die Fähigkeit, sich eigenständig in neue Technologien und Produkte einzuarbeiten die Fähigkeit, konzeptionell zu denken und entsprechende Lösungen zu entwickeln und diese in deutscher Sprache in Konzepten darzustellen (mindestens Sprachniveau B2) Wir erwarten zudem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit, ebenso Teamfähigkeit, Engagement, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und eine Serviceorientierung/-bereitschaft.Wir bieten eine interessante Tätigkeit mit hoher fachlicher Verantwortung in einem sich stetig wandelnden Umfeld einer Hochschule in einem jungen, dynamischen Team. Unsere Fachbereiche führen zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Vollzeitform sowie in berufs- oder ausbildungsintegrierender Form durch. Vorlesungen und andere Veranstaltungen finden daher auch in den Abendstunden und samstags statt. Deshalb kann es notwendig sein, in Ausnahmefällen auch in den Abendstunden und samstags an der Hochschule tätig zu sein. Die Hochschule Mainz tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die Hochschule Mainz ist als familiengerechte Dienststelle zertifiziert.
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Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich IT-Systemadministration - Client/Server

Mo. 26.10.2020
Lübeck
Die Universität zu Lübeck ist eine moderne Schwerpunktuniversität mit den Fächern Medizin und Gesundheitswissenschaften, Informatik, Molekularbiologie, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften sowie Medizinische Ingenieurwissenschaft. International renommierte Forschung und die hohe Qualität der akademischen Lehre kennzeichnen das Profil unserer Universität. Im IT-Service-Center der Universität zu Lübeck ist zum 1. Januar 2021 eine Vollzeitstelle (38,7 Std./Woche) im Bereich  IT-Systemadministration – Client/Server unbefristet zu besetzen. Wir suchen eine/n hoch motivierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d), welche/r den Betrieb vorhandener Server-Systeme und deren Weiterentwicklung mit Engagement voranbringt und über hohe Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit IT-Anwendern verfügt. Darüber hinaus erwarten wir die Fähigkeit zum konzeptionellen Denken, Eigeninitiative und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und dazu, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten. Planung, Pflege und Ausbau der Identity- und Access-Management-Umgebung (IAM/IdM) Pflege und Ausbau der Linux-Server-Infrastruktur (z.B. Debian, Ubuntu, CentOS) umfängliche Bereitstellung von Datenbank-Servern (PostgreSQL, MS SQL, OracleDB, MariaDB)  Betreuung und Beratung von Instituten im Bereich der Server- und Client-Infrastruktur Überwachung der IT-Infrastruktur im Kontext von IT-Sicherheit und Hochverfügbarkeit abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder des Ingenieurwesens oder Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in (m/w/d) Systemintegration mit entsprechender Berufserfahrung sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Active Directory, OpenLDAP und Shibboleth gute Kenntnisse in Betriebssystemen und Datenbanksystemen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team, flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  Die Eingruppierung erfolgt nach Maßgabe der Tarifautomatik bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis E 10 des TV-L. Eine endgültige Stellenbewertung bleibt vorbehalten.  Die Universität zu Lübeck versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Als Bewerberin oder Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Person berücksichtigen wir Sie bei entsprechender Eignung bevorzugt.  Fragen zu der zu besetzenden Stelle beantwortet Ihnen gern Herr Dipl.-Inf. Helge Illig, Tel.: 0451/3101-2000.
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IT Systemadministrator (m/w/d)

So. 25.10.2020
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Hochschulstandort Köln ab 01.11.2020 in Vollzeit einen IT Systemadministrator (m/w/d)  Verantwortung für den operativen IT-Betrieb inkl. TK-Anlage Unterstützung der bereichsübergreifenden IT technischen Sicherstellung des Hochschulbetriebes Betreuung und Monitoring der bestehenden System (Cloud und On Premise) Unterstützung und aktive Mitarbeit im Anwendersupport (Second Level) Beratung von Fachabteilungen Koordination von externen IT-Dienstleistern Planung, Ausbau, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Betreuung, Management und Verbesserung der Wartungs-, Service- und Lizenzverträge Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen Umsetzung und Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die IT-Sicherheit Abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT- Umfeld Sehr gute Fachkenntnisse in Bezug auf Microsoft Windows-Server und Client-Betriebssysteme, Microsoft 365 (alternativ mind. Exchange 2016), Virtualisierung (Hyper-V) Firewall Systeme (Sophos) sowie Netzwerksysteme (LAN, WAN usw) Idealerweise Erfahrungen mit macOS und iOS im Enterprise Umfeld Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte für die Entscheidungsfindung aufzubereiten Serviceorientierung, Engagement und Qualitätsbewusstsein Kommunikativ im Umgang mit Partnern und Mitarbeitern Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Teamfähigkeit Idealerweise Erfahrungen im Bereich Bildung/Hochschulen Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum Jobticket Kantine Mitarbeiterevents
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Systemadministratorin bzw. Systemadministrator (m/w/d) SAN und Storage

Sa. 24.10.2020
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. Im Regionalen Rechenzentrum (RRZ) der Universität, Abteilung Basis-Infrastruktur ist die Stelle einer bzw. eines Tarifbeschäftigten für die SYSTEMADMINISTRATION SAN UND STORAGE unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet. Besetzungsdatum: ab sofortIm Team Storage, Dateidienste, Backup und Mail werden wesentliche Elemente der IT-Basisinfrastruktur des RRZ für die Universität Hamburg konzipiert, umgesetzt, betrieben und ständig weiterentwickelt. Das Team betreibt die zentrale Storage-Infrastruktur, Dateispeicherdienste, das Backup-System sowie die E-Mail- und Groupware-Infrastruktur für die 42.000 Studierenden und 12.000 Beschäftigten der Universität. Diese Stelle liegt im Bereich zentrale Storage-Infrastruktur, wozu standortübergreifende Block-Storages (> 2 PB), eine Storage-Virtualisierungsebene und das Storage-Area-Network (SAN) auf Basis von Fibre Channel gehören. Ihre Hauptaufgaben: Verwaltung der bestehenden Speicherumgebung, Kapazitätsplanung und Unterstützung im Second-Level-Support Planung und Durchführung von Rollouts neuer Features, Erweiterungen und Updates Weiterentwicklung und Dokumentation von Betriebsstandards Automatisierung von wiederkehrenden Abläufen Überwachung und Analysen der SAN- und Storage-Auslastung und Umsetzung der daraus ggf. abgeleiteten Korrekturmaßnahmen Beratung von Nutzenden, Bearbeitung von Fragen und Störungsmeldungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik (Bachelor oder gleichwertig) oder einem vergleichbaren Studienfach. Alternativ verfügen Sie über: gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, z. B. eine abgeschlossene (IT- oder vergleichbare) Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger, einschlägiger Berufserfahrung. Die Prüfung der einschlägigen Berufserfahrung erfolgt im Rahmen des Einstellungsprozesses. Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten: Kenntnisse im Bereich Storage und Fibre Channel SAN Interesse an IT-Hardware sowie gute Kenntnisse in Linux- und Windows-Betriebssystemen sicherer Umgang mit mindestens einer Programmier-/Skriptsprache (z. B. Python, Bash) gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift hohes Verantwortungsbewusstsein, eine schnelle Auffassungsgabe, serviceorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, hohe Selbstmotivation Wünschenswerte Fachkenntnisse: praktische Erfahrungen bei Troubleshooting und Performance-Analyse von SAN, Storage und Storage-Virtualisierung Erfahrungen beim Automatisieren mittels (REST-)API-Schnittstellen 30 Tage Urlaub/Jahr flexible Arbeitszeiten Beschäftigten-Laptop Weiterbildungs­möglichkeiten attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum Homeoffice betriebliche Altersvorsorge HVV-ProfiTicket und vieles mehr Bildungsurlaub attraktive Lage im „Grindelviertel“ Hochschulsport Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Frauen in der Wertigkeit (Entgeltgruppe) der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.
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Mitarbeiter IT-Support (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Gernsheim
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 48 Ländern der Welt mit mehr als 48.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir für unser Logistikzentrum in Gernsheim ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Mitarbeiter IT-Support (m/w/d) Hardwareinstallation und -einrichtung LAN/WLAN sowie deren Wartung Software- und Applikationsinstallation sowie deren Zuweisung Mitarbeitersupport im Rahmen von Problemstellungen im Hard- und Software-Umfeld Administration der IT-Netzwerkstruktur und Peripherie Benutzeranlage und -pflege Datenbankpflege Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Störungsfällen und Fehleranalysen Mitarbeit bei der Umsetzung von IT-Projekten sowie Testen von Neuentwicklungen Schnittstelle zwischen der zentralen IT und den Anwendern vor Ort erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d), technische Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik oder vergleichbare Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld wünschenswert Service- und IT-Affinität sowie Kommunikationsfreude gute Kenntnisse der gesamten MS Office (O365)-Umgebung Grundkenntnisse in Netzwerk- und Telekommunikationstechnik (VoIP) ergebnisorientierte und analytische Arbeitsweise, Engagement, Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Reisebereitschaft Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und Projekten Professionelles Talent Management & tätigkeitsbezogene, fachliche Schulungen Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und 30 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen pro Woche
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IT Manager (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Berlin
Die Klax Gruppe ist digitaler Vorreiter und mehrfach ausgezeichnet u.a. als Apple Distinguished School, Exzellente digitale Schule. Die Zukunft für unsere Kinder zu gestalten, daran arbeiten wir mit renommierten Partnern wie Conrad Connect und der Harvard University. Unterstützen Sie uns dabei, agile und innovative Softwarelösungen für die gesamte Gruppe zu implementieren und zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Klax Gruppe sucht IT Manager (m/w/d) Vollzeit | unbefristet | ab sofort | Berlin Optimierung und kontinuierliche Überwachung sowie Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des Betriebszustandes  Bearbeitung von Dienstleistungsanforderungen für Software/ Hardware/ Telefonie  Planung und Durchführung von Veränderungen an Systemen  Überwachung von Systemen um Probleme oder Risiken frühzeitig zu identifizieren und zu lösen  Sicherstellen des operativen Betriebs und reibungsloser Abläufe durch Planung und Organisation, Überwachung der Qualität der operativen Arbeit und der Ergebnisse, operative Steuerung der Abteilungsleistung entsprechend der Qualitätsanforderungen, Unternehmensvorgaben, gesetzlicher Regelungen und sonstiger Anforderungen  Einführung und Bedienung eines Kennzahlen-/ Frühwarnsystems zur Leistungserbringung der Abteilung  Reporting an den Chief Digital Officer Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder ähnlicher Qualifikation  Wünschenswert ist eine Ausbildung in ITIL Prozessen zum Management von IT Support Dienstleistungen  Mehrjährige Erfahrung im strategischen und operativen IT Management  Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern  Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Fähigkeit zum kritischen Denken und Selbstreflexion  Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit  Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit Neben einer sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe, erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und zusätzlich zu Ihren 30 Tagen Urlaub bis zu neun Haushaltstage im Jahr. Wir bieten spannende Betätigungsfelder, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, interessante Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und umfassende betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten.
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IT-Supporter (m/w/d) für die Region Hannover

Fr. 23.10.2020
Hannover
Die WBS GRUPPE gehört zu den führenden Bildungsanbietern in Deutschland. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Mit digitalen und flexiblen Lernformaten werden exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen vermittelt. Damit steigern wir gezielt die Job- und Karrierechancen unserer Kunden und unterstützen Unternehmen darin, kompetente Fachkräfte zu finden und zu fördern. Machen Sie mit! Standort: Hannover Starttermin: Ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Vollzeit (40H/Woche)Als Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden, Trainer und Teamkollegen rund um das Thema IT unterstützen Sie durch Ihre Mitarbeit in der Planung, Installation und Wartung des Schulungs- und Verwaltungsnetzwerkes an unseren Standorten in der Region Hannover (u.a. Hannover, Celle, Hildesheim). Ihre Aufgaben bestehen insbesondere in folgenden Tätigkeiten: Professionelle Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen für Mitarbeiter und Kunden Sicherstellen des laufenden Betriebes Durchführung von Entstörungsmaßnahmen Stetige Optimierung der Installationen (funktional, technisch, optisch) Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden, Trainern und Kollegen Bericht an die zentrale IT Sie teilen unsere Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie verbinden idealerweise einen kundenfokussierten Umgang mit Menschen mit einer lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen in der Netzwerktechnik und im Umgang mit MS Windows-Systemen Sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse, besonders Datenbanken und Linux Selbstständige, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität Sichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil Führerschein und Reisebereitschaft (ein Dienstwagen kann Ihnen zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden) Gestalten: Flache Hierarchien und agile Strukturen bieten Raum für Ihre Stärken und Ideen. Lernen: Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen warten auf Sie. Work-Life-Balance: Bei uns können Sie Privates und Arbeit prima vereinen: Durch Homeoffice, Teilzeit oder Sabbatical. Digitales Arbeiten: Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleginnen und Kollegen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn: Unser Unternehmen orientiert sich an der Idee des Gemeinwohls. Für eine bessere Gesellschaft. Wohlfühlen: Ein freundliches Miteinander, viel Bewegung und gesunde Ernährung: Feel good!
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IT-Supporter (m/w/d) für die Region Bremen

Fr. 23.10.2020
Bremen
Die WBS GRUPPE gehört zu den führenden Bildungsanbietern in Deutschland. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE), Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN), Intensivkurse für Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler (WBS CODING SCHOOL) sowie die Vermittlung von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland (WBS RECRUITING INTERNATIONAL). Mit digitalen und flexiblen Lernformaten werden exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen vermittelt. Damit steigern wir gezielt die Job- und Karrierechancen unserer Kunden und unterstützen Unternehmen darin, kompetente Fachkräfte zu finden und zu fördern. Machen Sie mit! Standort: Bremen Starttermin: Ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Vollzeit (40H/Woche)Als Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden, Trainer und Teamkollegen rund um das Thema IT unterstützen Sie durch Ihre Mitarbeit in der Planung, Installation und Wartung des Schulungs- und Verwaltungsnetzwerkes an unseren Standorten in der Region Bremen, wie z.B. Bremerhaven oder Cuxhaven. Ihre Aufgaben bestehen insbesondere in folgenden Tätigkeiten: Professionelle Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen für Mitarbeiter und Kunden. Sicherstellen des laufenden Betriebes. Durchführung von Entstörungsmaßnahmen. Stetige Optimierung der Installationen (funktional, technisch, optisch). Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden, Trainern und Kollegen. Bericht an die zentrale IT. Sie teilen unsere Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie verbinden idealerweise einen kundenfokussierten Umgang mit Menschen mit einer lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team. Ihr Profil zeichnet sich aus durch: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen in der Netzwerktechnik und im Umgang mit MS Windows-Systemen Sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse, besonders Datenbanken und Linux Selbstständige, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Eine schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke und Hands-On-Mentalität Sichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil Führerschein und Reisebereitschaft (ein Dienstwagen kann Ihnen zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden) Gestalten: Flache Hierarchien und agile Strukturen bieten Raum für Ihre Stärken und Ideen. Lernen: Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen warten auf Sie. Work-Life-Balance: Bei uns können Sie Privates und Arbeit prima vereinen: Durch Homeoffice, Teilzeit oder Sabbatical. Digitales Arbeiten: Bleiben Sie mit uns bundesweit mit allen Kolleginnen und Kollegen vernetzt: in virtuellen Lernformaten, digitalen Sportangeboten oder durch digitalisierte Arbeitsprozesse. Sinn: Unser Unternehmen orientiert sich an der Idee des Gemeinwohls. Für eine bessere Gesellschaft. Wohlfühlen: Ein freundliches Miteinander, viel Bewegung und gesunde Ernährung: Feel good!
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