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Training | Bildung & Training: 15 Jobs

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  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Training
Bildung & Training

Berater / Trainer (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot. Wir suchen für unser Institut in Berlin zum nächstmöglichen Termin eine/n Berater/Trainer (m/w/d) in Festanstellung – unbefristet in Teilzeit (24 oder 32 Stunden) Systemisch-lösungsorientierte Beratung von Mitarbeiter*innen und Coaching von Führungskräften unserer Kundenunternehmen Konzeption und Moderation von Workshops, Trainings und Vorträgen in den Themenschwerpunkten unserer Angebote Sicherstellung der Qualitätsstandards sowie ständige Weiterentwicklung unserer Produkte Unterstützung der Regionalleitung bei fachvertrieblichen Aktivitäten und Mitwirkung bei Kundenprojekten Ausbau und Pflege von Netzwerken und Kooperationen Präsentation unserer Dienstleistungen auf unterschiedlichen Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium oder eine adäquate Ausbildung Umfangreiche, anerkannte systemische Zusatzausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung mit großem Themenspektrum oder als Trainer*in im Gesundheitsmanagement Verhandlungssichere Englischkenntnisse Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz und Gendersensibilität Reisebereitschaft  Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche (oder digital), der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. gesundheitsfördernde Angebote, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life- Service, JobRad, betriebliche Altersvorsorge etc.
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Microsoft Azure Consultant (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Microsoft Azure Consultant (m/w/d) (Lehrauftrag) Freiberufliche Tätigkeit Starttermine: Zweiwöchiger Vollzeitkurs zum 08.11.2021 und/oder vierwöchiger Vollzeitkurs zum 22.11.2021 sowie weitere Kursstarttermine im vierwöchigen Rhythmus Ortsunabhängig: Homeoffice oder an einem wohnortnahen Standort Sie bringen fundierte Kenntnisse im Microsoft Azure Umfeld mit und möchten Ihr Wissen gerne an andere weitergeben? WIR, alfatraining, suchen SIE! alfatraining® ist ein arbeitsmarktorientiertes Bildungsunternehmen, das berufliche Weiterbildungsprogramme über moderne Videotechnik anbietet. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Weiterbildung der neuesten Generation!Im Microsoft Azure Umfeld sind wir derzeit auf Dozentensuche für zwei unserer Microsoft Azure Lehrgänge: Im zweiwöchigen Azure Fundamentals Kurs unterrichten Sie Personen, die mehr über die Microsoft Azure Cloud Lösungen erfahren möchten:                Cloud-Konzepte Core Azure Dienste Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Vertrauen Azure-Preisgestaltung und Support Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung Microsoft Azure Fundamentals AZ-900 Im vierwöchigen Azure Administration Lehrgang unterrichten Sie (Fach-)Informatiker*innen, IT- und Netzwerk-Fachkräfte, Personen mit praktischer Erfahrung und guten Kenntnissen im IT-Bereich - auch Quereinsteiger*innen - in folgenden Bereichen:                 Verwalten von Azure-Identitäten und -Governance Speicherplatz implementieren und verwalten Bereitstellen und Verwalten von Azure-Rechenressourcen Virtuelle Netzwerke konfigurieren und verwalten Überwachen und Sichern von Azure-Ressourcen Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung Microsoft Azure Administration AZ-104 Ausbildung oder Studium sowie praktische Expertise AZ-900 und/oder AZ-104 Zertifizierung von Vorteil Erfahrung als Trainer*in von Vorteil Kenntnisse im Videopräsenzunterricht sind keine Voraussetzung langfristige, wiederkehrende Aufträge mit attraktiven Arbeitszeiten (Mo-Fr von 08:30-15:35 Uhr und in Wochen mit Feiertagen an den anderen Tagen jeweils bis 17:10 Uhr) Sie schulen über unsere moderne Videokonferenzsoftware alfaview® Einsatz im Home-Office oder wohnortnah an einem unserer 70 Standorten möglich
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Arbeitserzieher oder Berufspädagoge als Berufserprober im Bereich IT / Medien w/m/d

Sa. 23.10.2021
Heidelberg
Die SRH Berufliche Rehabilitation verhilft Menschen, die mit körperlicher oder psychischer Erkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben können, zu einer neuen Perspektive. Sie bietet Kurse zur beruflichen Orientierung und Qualifizierungen mit anerkannten Abschlüssen an. Am Hauptsitz in Heidelberg und 11 weiteren Standorten in Deutschland unterstützen Integrationsfachleute außerdem jeden Absolventen individuell bei der Jobsuche. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unser Team am Standort Heidelberg suchen wir einen Arbeitserzieher w/m/d oder Berufspädagogen w/m/d zur Durchführung beruflicher Eignungsdiagnostik, insbesondere im IT- und Medien-Bereich, in Vollzeit (die Stelle ist auch teilzeitgeeignet). Die Stelle ist auch für Berufsrückkehrer und Quereinsteiger geeignet. Durchführung von Arbeitserprobungen zur beruflichen Orientierung für Menschen im Rehabilitationsprozess Klärung der beruflichen Grundqualifikation, fachliche Beratung und Leistungsbeurteilung in Informatik- und Medienberufen sowie technische Tätigkeiten Erstellen berufsfachlicher Stellungnahmen zur beruflichen Rehabilitationsfähigkeit, zum Qualifikationsniveau sowie zur Integration der Kunden in den Arbeitsmarkt Inhaltliche und methodische Entwicklung von Erprobungsaufgaben Zusammenarbeit mit weiteren Fachdiensten und interdisziplinärer Austausch Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder qualifizierter Berufsabschluss im Informatik- oder Medienbereich mit einschlägiger Berufserfahrung Gute Beobachtungsgabe sowie pädagogische und diagnostische Kompetenz Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Kreativität Gute MS Office-Kenntnisse Wertschätzendes, sozial kompetentes und kundenorientiertes Auftreten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung an einer wachsenden und zukunftsorientierten Bildungseinrichtung. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, eine tarifvertragliche Vergütung und betriebliche Altersversorgung sowie das RNV-Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – Sie profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Kinderbetreuungsplätze zu vermitteln. Auf dem grünen, gut erreichbaren SRH Campus erwarten Sie das moderne Restaurant „cube“, in dem Sie zu fairen Preisen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und frisches Speisenangebot genießen können sowie günstige Parkplätze, ein kostenloses Fitness-Studio und eine Bibliothek. Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist uns sehr willkommen!
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Mitarbeiter (m/w/d) Weiterbildungskoordination

Fr. 22.10.2021
Berlin
Die Klax GmbH ist das organisatorische Dach der Klax Gruppe. Unsere Vision lautet: Wir sind das innovativste Kindergartenunternehmen der Welt. Unsere Kernprodukte umfassen u.a. Krippe, Kindergarten, Schule und Ausbildung sowie Vollwertcatering und Fortbildungen. Wir sind ein international aufgestelltes Bildungsunternehmen und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Um unsere pädagogischen Produkte langfristig weiter zu entwickeln, suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für die Programmgestaltung in unserer Fortbildungssparte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erstellung einer auf die Zielgruppe von Frühpädagogen und Lehrpersonen ausgerichteten Themen- und Veranstaltungsplanung zur Fort-und Weiterbildung im Kontext der Klax Pädagogik Entwicklung von inhaltlichen und didaktischen Vorgaben für die Trainer und Fortbildungsleiter Recherche und Aufbereitung von aktuellen Pädagogischen Konzepten und Diskursen Konzipieren von Fortbildungsmaterialien. Einbindung aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis Entwicklung von Konzepten für Veranstaltungen, nationalen und internationalen Projekten und Events Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern und Institutionen Anleiten und Kontrollieren von Mitarbeitern (m/w/d) und Trainern (m/w/d)  in Bezug auf die Umsetzungsqualität Studium mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik oder Schulpädagogik und eine Zusatzausbildung in Erwachsenenbildung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte und nachweisbare Kenntnisse über den pädagogischen Markt Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und professionelles Auftreten und Vertretung des Unternehmens gegenüber Partnern Hervorragende analytische Fähigkeiten, konzeptionelles und strategisches Denken sowie logisches Verständnis Hervorragende Führungsfähigkeiten, inklusive der Gestaltung aktiver Bereichssteuerung mittels KPIs Selbstbewusste, belastbare, umsetzungsstarke Persönlichkeit mit Teamgeist und einer strukturierten Arbeitsweise Flexibilität im Vorgehen und Fähigkeit, Aufgaben im Hinblick auf kurzfristigen Bedarf und langfristige Zielerreichung zu priorisieren Sorgfältige Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe Unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive  Vergütung 30 Tage Urlaub Bis zu 9 Haushaltstage Spannende Betätigunsgfelder und ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen ( z.B. vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten)
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Trainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagement

Fr. 22.10.2021
Berlin
Als erfahrenes Beratungsunternehmen unterstützt das Fürstenberg Institut Unternehmen dabei, mentale Belastungen ihrer Mitarbeiter*innen zu reduzieren, Menschen zu stärken und Zukunftskompetenzen aufzubauen. Unser Angebot umfasst die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (EAP), die gesundheitsorientierte Organisationsberatung, den Work-Life-Service sowie ein breitgefächertes Weiterbildungs- und Coachingangebot. Für unser Institut in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Trainer/Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagement unbefristet in Teilzeit (30 Stunden/ Woche) Durchführung und Moderation von Workshops, Trainings und Vorträgen mit den Themenschwerpunkten: Stressmanagement & Resilienz, Führung und Gesundheit, Veränderungsmanagement und Konfliktmanagement etc. (Online & Präsenz) Teamberatung und Konfliktmoderation/ Mediation Durchführung von psychischen Gefährdungsbeurteilungen (Mitarbeiter*innenbefragung, Workshops etc.) Führungskräfteentwicklung (Coaching, Workshops) Gelegentliche Begleitung von Veränderungsprozessen in Teams und Organisationen Betreuung unserer Kund*innen von der Auftragsklärung bis zum Abschlussfeedback Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Region abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, (Arbeits-) Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaft oder eine adäquate Ausbildung einschlägige Erfahrung in den vorgenannten Aufgaben hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität sympathisches und sicheres Auftreten, insbesondere auf Entscheider-Ebene und in der Zusammenarbeit mit Führungskräften Erfahrung in englischsprachigen Trainings Weiterbildung als Trainer*in, Berater*in oder Coach mit systemischer Ausrichtung Reisebereitschaft Wir machen Sinn – Durch unsere Arbeit stärken wir die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden und begleiten Führungskräfte und Unternehmen in herausfordernden Situationen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Unternehmenswelt nachhaltig zu verbessern. Wir sind ein Team – Wir schätzen Vielfalt und Individualität und sind verbunden durch die gemeinsame Arbeit für ein Ziel. Als echte Teamplayer leisten wir alle dazu unseren Beitrag und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben Spaß – Egal, ob bei der Kreativpause in der Kaffeeküche (oder digital), der gemeinsamen Mittagspause, abteilungsübergreifenden Projekten, besonderen Firmenfeiern oder der alltäglichen Arbeit: Wir sind herzlich, leidenschaftlich, positiv und haben ein offenes Ohr füreinander. Denn wir sind nicht nur Kolleg*innen – wir schätzen uns auch! Dir bieten wir diverse Zusatzleistungen, z.B. gesundheitsfördernde Angebote, Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life- Service, JobRad, betriebliche Altersvorsorge etc.
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Firmenberater für die Personalentwicklung (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Baden-Baden
Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung. Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort im östlichen Baden-Württemberg einen   BERATER PERSONALENTWICKLUNG (m/w/d)  - Schwerpunkt: Aufbau von Qualifizierungsverbünden in KMU in Teilzeit 50%   In Baden-Württemberg sollen Qualifizierungsverbünde für kleine und mittelständische Unternehmen entstehen, die Unternehmen bei der Ermittlung und Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen ihrer Mitarbeitenden vor allem im Bereich der Digitalen Transformation unterstützen sollen.  Gewinnung und Beratung von Betrieben für die Qualifizierungsverbünde Baden-Württemberg Organisation und Ausbau des bestehenden Qualifizierungsverbundes in Ostwürttemberg Netzwerkarbeit zwischen den einzelnen Betrieben und regionalen Partnern/Institutionen Ermittlung und Bündelung von Qualifizierungsbedarfen innerhalb der Betriebe Förderung und Begleitung bei der Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Betriebspraxis Entwicklung passgenauer Qualifizierungs-/ Weiterbildungsangebote vor allem im Rahmen der Digitalen Transformation Sie bringen einen Hochschulabschluss in Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften mit oder haben eine vergleichbare Ausbildung Sie besitzen vorzugsweise einschlägige Berufserfahrung im Umfeld PE/OE-Beratung Sie kennen sich optimalerweise mit öffentlichen Fördermöglichkeiten für Qualifizierungsmaßnahmen in Unternehmen aus (z. B. QCG, BeschSiG, AZAV, FbW, ESF, etc.) Sie haben ein souveränes und gewinnendes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und verstehen es, mit Gesprächspartnern verschiedener Hierarchieebenen zu kommunizieren Sie kennen die regionalen Akteure in der Wirtschaftsregion Ostwürttemberg und haben Freude am "netzwerken" Sie bringen eine hohe Eigeninitiative, Kundenorientierung und unternehmerisches Gespür mit Sie haben ausgeprägte kreative, konzeptionelle Fähigkeiten und eine gute Umsetzungsstärke Sie haben Spaß daran, eigenverantwortlich im Team Ihren und unseren Erfolg zu gestalten eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
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Arbeitserzieher w/m/d IT / Medien

Fr. 22.10.2021
Heidelberg
Die SRH Berufliche Rehabilitation verhilft Menschen, die mit körperlicher oder psychischer Erkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben können, zu einer neuen Perspektive. Sie bietet Kurse zur beruflichen Orientierung und Qualifizierungen mit anerkannten Abschlüssen an. Am Hauptsitz in Heidelberg und 11 weiteren Standorten in Deutschland unterstützen Integrationsfachleute außerdem jeden Absolventen individuell bei der Jobsuche. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort einen Arbeitserzieher w/m/d oder Berufspädagogen w/m/d zur Durchführung beruflicher Eignungsdiagnostik in Vollzeit (die Stelle ist auch Teilzeit geeignet). Durchführung von Arbeitserprobungen zur beruflichen Orientierung für Menschen im Rehabilitationsprozess Klärung der beruflichen Grundqualifikation, fachliche Beratung und Leistungsbeurteilung in Informatik- und Medienberufen sowie kaufmännischen Tätigkeiten Erstellen berufsfachlicher Stellungnahmen zur beruflichen Rehabilitationsfähigkeit, zum Qualifikationsniveau sowie zur Integration der Kunden in den Arbeitsmarkt Inhaltliche und methodische Entwicklung von Erprobungsaufgaben Zusammenarbeit mit weiteren Fachdiensten und interdisziplinärer Austausch Abgeschlossenes Studium oder qualifizierter Berufsabschluss im Informatik- oder Medienbereich mit einschlägiger Berufserfahrung sowie Erfahrung als Arbeitserzieher Gute Beobachtungsgabe sowie pädagogische und diagnostische Kompetenz Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Kreativität Gute MS-Office-Kenntnisse Wertschätzendes, sozial kompetentes und kundenorientiertes Auftreten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung an einer wachsenden und zukunftsorientierten Bildungseinrichtung. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, eine leistungsorientierte Vergütung und betriebliche Altersversorgung sowie das RNV Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – Sie profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Kinderbetreuungsplätze zu vermitteln. Auf dem grünen, gut erreichbaren SRH Campus erwarten Sie das moderne Restaurant „cube“, in dem Sie zu fairen Preisen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und frisches Speisenangebot genießen können sowie günstige Parkplätze, ein kostenloses Fitness-Studio und eine Bibliothek. Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist uns sehr willkommen!
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Trainer für den Bereich Microsoft Dynamics 365 Business Central (w|m|d)

Do. 21.10.2021
Im COSMO College, der Schulungsakademie der COSMO CONSULT Gruppe, stehen die Anwenderinnen und Anwender von Microsoft Technologien im Mittelpunkt. Denn eine Software ist nur so gut, wie die Menschen, die sie bedienen. Unser Schulungsangebot richtet sich an alle, die täglich mit Dynamics 365 Business Central und anderen Microsoft-Lösungen arbeiten: Kunden, Mitarbeiter/innen und alle anderen Interessierten. Die Akademie befindet sich noch im Auf- und Ausbau und somit hast Du die Möglichkeit, beim weltweit führenden Microsoft-Partner für Digitalisierung Start-Up Atmosphäre zu schnuppern. Um dem wachsenden Schulungsbedarf gerecht werden zu können, suchen wir Dich zur Verstärkung unseres bundesweiten Teams als:  Trainer für den Bereich Microsoft Dynamics 365 Business Central (w|m|d)(Vollzeit /Teilzeit) Durchführen von Anwenderschulungen für unsere Kunden und Kollegen im Bereich Microsoft Dynamics 365 Business Central (vorwiegend Online-Classes) Inhaltlicher Ratgeber und Ansprechpartner für Schulungsteilnehmer Erstellung und Pflege von Trainingsinhalten und -unterlagen, insbesondere kontinuierliche Aktualisierung unter Berücksichtigung von Softwareupdates Ideengeber für fortlaufende Optimierung und Erweiterung des Schulungsangebots im COSMO College Mitarbeit an der Entwicklung und Erstellung von E-Learning-Inhalten (Schulungsvideos, Assets) Mehrjährige Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365 Business Central (NAV) Idealerweise Erfahrung als Trainer bzw. in der Beratung Du hast Spaß an der Vermittlung von Wissen und es fällt Dir leicht, Inhalte ausgerichtet am Teilnehmerkreis praxisorientiert weiterzugeben Du hast eine hohe Affinität zu digitalen Lernformaten und schaffst es auch über den Bildschirm die Aufmerksamkeit Deines Publikums zu gewinnen Perfekt wäre eine entsprechende Zertifizierung als Microsoft Certified Trainer bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben Bei uns sind alle Teil des Teams Uns ist wichtig, dass Du Dich wertgeschätzt und unterstützt fühlst Freies und flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich Transformation und spannende Projekte sind bei uns Daily Business Ein sicheres und positives Arbeitsumfeld hat für uns oberste Priorität Durch unsere Offenheit für Neues verbessern wir uns stetig Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen! PS: Die klassischen Benefits, wie Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, betriebliche Altersvorsorge, JobTicket, JobRad und regelmäßige COSMOevents sind nur einige Beispiele aus unserem umfassenden Mitarbeiter*innenangebot.
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Teamtrainer (m/w/d) im Outdoor/Indoor-Bereich sowie für virtuelle Teamevents

Mi. 20.10.2021
Rastatt, Karlsruhe (Baden), Bühl (Baden), Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau
Blackforestaction plant Aktivitäten und Veranstaltungen mit Erlebnis-Charakter. Unser Angebot reicht von Teamtrainings für Firmen über Betriebsausflüge und die Tagungsbegleitung mit Rahmenprogrammen, Kick-offs und Teamevents bis zum Outdoor-Training für Führungskräfte. Unsere Mitarbeiter setzen sich mit Begeisterung dafür ein, dass jede Veranstaltung für unsere Kunden zu einem unvergesslichen Ereignis wird. Dabei legen wir Wert auf verantwortungs­bewusstes Denken und die Verbundenheit zur Natur. Sie suchen eine neue Herausforderung? Und sind offen, engagiert sowie kommunikativ? Dann bereichern Sie unser Team als Teamtrainer (m/w/d) im Outdoor/Indoor-Bereich sowie für virtuelle Teamevents Mitarbeit bei sowie selbstständige Durchführung von Events, Teamtrainings sowie Incentives Betreuung unserer anspruchsvollen Firmenkunden Projektentwicklung Angebotserstellung Interne Mitarbeiterschulungen In den Wintermonaten Betreuung unseres Skiverleihs mit angeschlossener Schneesportschule Spaß am Umgang mit Menschen Erfahrung in der Gruppenbetreuung Outdoor-Begeisterung, Fitness und Aufgeschlossenheit Kenntnisse: Word, PowerPoint, WordPress, Zoom, Microsoft-Teams Gute Englischkenntnisse Ein Plus, aber kein Muss: Kenntnisse in der Erlebnispädagogik, Rettungsschwimmabzeichen Silber, Qualifikationen in der systemischen Beratung z. B. Ausbildung zum Prozesstrainer Langfristige Zusammenarbeit in Festanstellung/Vollzeit Ein tolles Team, das outdoorbegeistert ist und dies auch unseren Kunden vermittelt
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Berater (m/w/d) KI-basierte Personalentwicklung

Mo. 18.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung. Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister.   Für unser neues Projekt in der KI-basierten Personalentwicklung suchen wir ab sofort an einem unserer Standorte in Baden-Württemberg einen   Berater (m/w/d) KI-basierte Personalentwicklung Vollzeit/ Teilzeit   APOLLO ist ein Verbundprojekt im Rahmen des „INVITE – Innovationswettbewerbs Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“.   Ziel des Projektes ist es, Menschen einen KI-basierten, intelligenten Assistenten an die Hand zu geben (APP), der sie auf ihrem gesamten, lebenslangen Aus- und Weiterbildungsweg begleitet. Ein individuelles, auf Basis langfristig gesammelter Daten erstelltes, repräsentatives Skill-Profil spiegelt die persönlichen Kompetenzen und Entwicklungspotenziale der NutzerInnen wider und unterstützt sie bei der Karriereplanung- und entwicklung. Lebenslanges Lernen wird somit transparent, plan- und überschaubar; die NutzerInnen werden selbst ermächtigt, ihr maximales, persönliches Potenzial für die berufliche Entwicklung zu nutzen, den Berufsweg bewusst mittel- und langfristig zu planen und aktiv zu gestalten. Dabei werden sie durch eine Vielzahl an Services, wie etwa Beratungsangebote oder Weiterbildungsvorschläge, unterstützt. Inhaltliche Entwicklung Sie erstellen eine Anforderungsanalyse anhand der Informationen der Pilotkunden/ -firmen, die Sie für das Projekt gewinnen konnten Sie holen kontinuierlich Input von den Pilotkunden/-firmen und fassen dieses für die Entwickler zur Bearbeitung zusammen Testen Sie testen selber die App intensiv und geben Anregungen zur Optimierung des User Experience Designs Sie erarbeiten eine Bedienungsanleitung für Endnutzer sowie einen Handlungsleitfaden (Fokus Unternehmenskunden) Vertrieb Sie sprechen Unternehmen und Endnutzer an, um diese als Pilotkunden zu gewinnen Sie akquirieren weiterer potenzieller Nutzer der Plattform - Unternehmenskunden, Endnutzer und Bildungsträger Sie betreiben die projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit inkl. gezielter Ansprache von Unternehmen und deren Beschäftigten Weiterbildungsangebote Sie koordinieren die Anbindung an die Portale und Angebotsplattformen des Bildungswerkes Sie tauschen sich mit anderen Projekten und Kooperationspartnern aus und sorgen für eine Verzahnung von Aktivitäten. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung/ Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften, Pädagogik o.ä. (gerne auch Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen) Sie haben vertiefte Kenntnisse in Personalentwicklung Sie besitzen eine hohe Affinität und versierte Erfahrung zu digitalen Medien, Kenntnis von sog. Collaboration-Tools und können Apps testen Sie sind ein Planungs- und Organisationstalent und vertraut mit Projektmanagement und Projektumsetzungen Sie haben Spaß an der vertrieblichen Beratung und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit Sie bringen eine ausgeprägte konzeptionell-strategische, selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit Sie sind ein Teamplayer mit Eigeninitiative und Flexibilität eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.
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