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Weitere: Administration und Sekretariat | Bildung & Training: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Weitere: Administration und Sekretariat
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 9
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Weitere: Administration und Sekretariat
Bildung & Training

Trainee Student Services (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Mo. 18.10.2021
Hamburg
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab sofort in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee Student Services (m/w/d) an unserem Standort in Hamburg und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner:in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Studienort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Infotage, Exkursionen und Konferenzen) verantwortlich Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Studienort Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast erste Erfahrung im Kundenservice idealerweise in der Bildungsbranche Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub Flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenswirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
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Leiter (m/w/d) Sachbearbeitung / Administration

Sa. 16.10.2021
Oldenburg in Oldenburg
Dann sind Sie bei uns richtig: Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) ist ein Bildungsunternehmen, das Firmen unterschiedlichster Branchen bei der fachlichen Qualifizierung und erfolgreichen Gestaltung von Veränderungsprozessen unterstützt. Gefördert durch das BMAS etablieren wir in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein ein Regionales Zukunftszentrum Nord. Damit schaffen wir ein Verbundsystem von Bildung, Wissenschaft, Politik, Sozialpartnern und bestehender Initiativen. Ziel ist es, Unternehmen bei der digitalen Transformation und Einführung menschenzentrierter KI zu beraten, zu begleiten und dauerhafte Strukturen zum Theorie-Praxis-Theorie-Transfer zu schaffen. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Sachbearbeitung Administration (m/w/d) in Vollzeit, befristet bis zum 31.12.2022. Arbeitsort: Oldenburg Abstimmung mit dem Projektträger/Fördergeber Projektgesamtadministration: Vorbereitung und Erstellung der Mittelabrufe, Beleglisten und der Verwendungsnachweise (Zwischen und End) fachkundige, buchhalterische und administrative Projektassistenz mit besonders verantwortungsvoller Zuarbeit für die Projektleitung sowie die 4 Koordinierungsstellen Dokumentation in probada-Datenbank Reporting, Statistik und Berichtswesen Entsprechender Fachhochschul-/ Bachelorabschluss oder vergleichbar Erfahrung mit Verwaltungs- und Organisationsaufgaben Erfahrung mit Fördermittelverwaltung Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit Kommunikationstechnik (bspw. MS Teams, etc.) Gestaltungsmöglichkeiten in der professionellen Administration des RZZ Nord Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team mit aktiver Unterstützung durch die Projektleitung Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
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Mitarbeiter Student Services (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Köln
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Du bist sowohl ein Kommunikationstalent als auch ein guter Zuhörer und liebst es Dinge zu organisieren und auf die Beine zu stellen? Dann verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Studienort in Köln als Mitarbeiter Student Services (m/w/d) für unsere Dual Studierenden. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner:in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Studienort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg: innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Studienort Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, & Frontoffice-Systemen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit   Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte 
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Auszubildende zum Betriebswirt VWA – Bachelor of Arts (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Münster, Westfalen
Die IHK Nord Westfalen ist mit rund 150.000 Mitgliedsunternehmen eine der größten Industrie- und Handelskammern Deutschlands. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts fördert sie die gewerbliche Wirtschaft in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland. Sie vertritt deren Gesamtinteresse gegenüber dem Staat und der Politik, engagiert sich für optimale Standortbedingungen im deutschen und internationalen Wettbewerb und nimmt anstelle des Staates hoheitliche Aufgaben wahr. Zum 1. August 2022 suchen wir für unseren Standort in Münster in Vollzeit (40 Stunden/Woche) Auszubildende zum Betriebswirt VWA – Bachelor of Arts (m/w/d). Die Dauer des dualen Studiums beträgt 3,5 Jahre und ist eine Kombination aus einem Studiengang an der Fachhochschule und einer betrieblichen Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Es werden drei Abschlüsse in Etappen erreicht. Der erste Abschnitt beinhaltet drei Semester inklusive des Abschlusses der verkürzten Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Der folgende Abschnitt beinhaltet die wissenschaftlichen Vorlesungen des vierten bis sechsten Semesters und die Anfertigung der Bachelorarbeit zur Erzielung des akademischen Abschlusses Bachelor of Arts nach dem siebten Semester. Im siebten Semester legen Sie die Prüfung zum/zur Betriebswirt/in VWA ab. Die Vorlesungen finden freitags und samstags statt. Verantwortlich für Qualität dieses Studiengangs ist die Fachhochschule Münster. Diese sichert die staatliche Anerkennung des angestrebten Abschlusses. eine umfassende, gründliche und praxisorientierte Ausbildung in den einzelnen Geschäftsbereichen unserer IHK, zusätzliche interne Schulungen, wie beispielswiese zum Start ins Berufsleben, Microsoft-Office-Schulungen, Textformulierung und Briefgestaltung, ein Telefonseminar, individuelle Prüfungsvorbereitungskurse, regelmäßige Feedbackgespräche zu Ihren Leistungen und zu Ihrer individuellen Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen, die Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen während der Projekt- und Bachelorarbeit im Rahmen des dualen Studiums, die Mitarbeit in Projekten, die Möglichkeit eines freiwilligen 4-wöchigen Auslandspraktikums. die allgemeine Hochschulreife mit gutem Abschluss, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Team- und Kommunikationsfähigkeit, grundlegende EDV-Kenntnisse. die Mitarbeit in einer spannenden Verbindung aus Innovation und Tradition in einem weitreichenden internationalen Netzwerk, die Zusammenarbeit in motivierten, offenen und kollegialen Teams, flexible Arbeitszeiten, Studientage, die ab dem vierten Semester flexibel eingesetzt werden können, eine angemessene Ausbildungsvergütung, eine betriebliche Altersversorgung, vielseitige Schulungs- und Qualifizierungsangebote, einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit kostenlosen Parkmöglichkeiten und guter Anbindung an den ÖPNV.
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Academic Consultant (m/w/d) Eductional Technology für private Business School

Fr. 15.10.2021
Herrenberg (im Gäu)
AUFGABEN Betreuung und Weiterentwicklung aller Lernmanagement-Systeme (insbesondere Moodle), des Lernmanagement-Severs sowie angrenzender Werkzeuge wie Microsoft Office 365 in allen Masterstudiengängen der SIBE Verbesserung der User Experience von Dozierenden, Studierenden sowie Mitarbeiter*innen Entwicklung von neuartigen Blended Learning Konzepten Systematische Identifikation und Integration von relevanten Trends im Bereich Educational Technology Schnittstellenmanagement zwischen IT und Studiengängen PROFIL erfolgreich abgeschlossenes Erststudium Interesse und Erfahrung im Bereich IT; idealerweise insbesondere im Umgang mit verschiedenen Linux-Webservern und Lernmanagement-Software (z.B. Moodle) Begeisterung für die Schnittstelle von Didaktik und Technik Ausdauer & Genauigkeit, Konzeptions- und Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstein & Engagement Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse UNTERNEHMEN Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRNEURSHIP (SIBE) ist die Graduate School für Leadership & Management der Steinbeis-Hochschule. Die SIBE steht für systematischen Wissenstransfer und erfolgreichen Kompetenzaufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Masterstudiengänge der SIBE bieten eine generalistische und internationale Leadership- und Management-Ausbildung für junge Nachwuchskräfte in Zusammenarbeit mit einem projektgebenden Unternehmen.Sie profitieren von großen Gestaltungsfreiräumen für Ihre Ideen und Ihr Engagement. Sie haben die Möglichkeit, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben zu bearbeiten. Das Arbeiten in unserem Team zeichnet sich durch flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten aus. BENEFITS Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben Große Gestaltungsfreiräume für Ihre Ideen und Ihr Engagement Vertrauensbasierte Zusammenarbeit sowie flexible Arbeitszeit Hinweis:Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren frühesten Starttermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung hinzu.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  
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Director Operations (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationalen Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache in Vollzeit an einem unserer Standorte in Deutschland, bevorzugt Berlin oder remote als Director Operations (m/w/d) Du verantwortest die Operations-Bereiche Immatrikulation und Anerkennung und führst die entsprechenden Führungskräfte und Fachexperten (m/w/d) der Bereiche. In den Bereichen Immatrikulation und Anerkennung sorgst du für reibungsfreie Prozesse, eine hohe Skalierbarkeit der Arbeitsabläufe und hohe qualitative Standards. Du treibst mit deinem Team IT-Projekte an der Schnittstelle zwischen Business und Academia In Zusammenarbeit mit dem BI-Team baust du kontinuierlich das Reporting der Operationsbereiche auf und hast die wichtigen Kennzahlen stets im Blick Dein Ziel ist es, deinen Bereich auf das nächste Level zu heben, um einerseits Conversion, Kundenzufriedenheit und Effizienz zu steigern und den Bereich andererseits so aufzustellen, dass auch noch stärkeres Wachstum sowie neue Business Initiativen abgedeckt werden können. Hierfür erarbeitest du eine strategische Roadmap für deinen Bereich aus und baust die Teams und Teamstrukturen weiter aus. In allen Bereichen monitorst und optimierst du die relevanten KPIs, mit starkem Fokus darauf, die IU Internationale Hochschule weiter wachsen zu lassen. Du managest die vielfältigen Schnittstellen zu anderen Bereichen, wie z.B. der IT, dem akademischen Bereich (Prüfungsamt, Produktmanagement, Richtlinienmanagement) und dem BI Team. Du besitzt mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung (Niveau Projektleiter), im Start-up Umfeld oder in einer stark durch Wachstum getriebenen Organisation und hast ein abgeschlossenes Studium in BWL oder einem ähnlichen Bereich Du hast ein sehr gutes Verständnis für Softwareanwendungen und deren Weiterentwicklung und hast bereits komplexe IT-Projekte geplant und umgesetzt Du besitzt exzellente analytische Fähigkeiten, hast Erfahrung im Aufsetzen von Reportings und Freude an der kontinuierlichen Optimierung der KPIs deines Bereichs Du arbeitest dich sehr schnell in komplexe analytische Themen und Prozesse ein, hast hierbei aber immer das Big Picture und den relevanten Business Fokus im Blick Du besitzt relevante Führungserfahrung und weißt, wie du eine high performance Organisation aufbaust Du hast ein Growth Mindset, suchst stetige Weiterentwicklung, findest Bildung spitze und arbeitest gerne in einem dynamischen und stark wachsenden Umfeld Du kannst dich auf mehrere Themen gleichzeitig konzentrieren und kommst bei einem bunten Mix an Themen und Aufgaben so richtig in Fahrt Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Arbeitszeitregelungen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen Interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Europäische Geschichte in transnationaler, globalhistorischer Perspektive

Do. 14.10.2021
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1399/1418 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Wenn Sie in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Europäische Geschichte der Moderne, ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Europäische Geschichte in transnationaler, globalhistorischer Perspektive befristet in Teilzeit (75 %) Entgeltgruppe 13 TV-L Befristung: Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 2 Jahren. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung zum Erreichen Ihres Qualifizierungsziels oder zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation wird angestrebt. Sie wirken bei der Erstellung und Überarbeitung von Fernstudienmaterial und Einsendeaufgaben mit. Sie beteiligen sich bei der Durchführung von Fernstudienkursen und Präsenzveranstaltungen (Seminare / Praktika). Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten werden von Ihnen unterstützend betreut. Sie helfen bei der Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben des Lehrgebietes mit. Sie wirken bei Forschungsvorhaben des Lehrgebietes mit. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau und haben Ihre Promotion im Bereich der Neueren und Neuesten Geschichte abgeschlossen. Daneben interessieren Sie sich für kulturhistorische Fragestellungen. Die Konzeption eines Habilitationsprojektes ist erwünscht, bitte legen Sie Ihrer Bewerbung erste Überlegungen im Rahmen einer kurzen Skizze bei. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Trainee Hochschulverwaltung (m/w/d) Schwerpunkt Kursplanung

Mi. 13.10.2021
Leipzig
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab dem 01.01.2022 in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee in der Hochschulverwaltung (m/w/d) Schwerpunkt Kursplanung an unserem Standort in Leipzig und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du betreust unsere Studierenden am Standort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du begleitest den Recruitingprozess der Dozenten und kümmerst Dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Standortleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Standortes zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du hast erste Erfahrung im Kundenservice oder in der Verwaltung idealerweise in der Bildungsbranche Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch, Erfahrung mit CRM-Systemen von Vorteil Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Flexible Arbeitszeitreglungen, 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Leitung der Bibliothek der Fachbereiche Sprache, Literatur und Medien sowie Geschichte und Philosophie

Di. 12.10.2021
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropol­region Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaft­lichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. LEITUNG DER BIBLIOTHEK DER FACHBEREICHE SPRACHE, LITERATUR UND MEDIEN SOWIE GESCHICHTE UND PHILOSOPHIE Einrichtung: Fakultät für Geisteswissenschaften Wertigkeit: BESGR. A14 HmbBesG bzw. EGR. 15 TV-L Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet  Bewerbungsschluss: 13.10.2021 Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle Im Zuge der Zusammenlegung der Bibliotheken der Fachbereiche Sprache Literatur Medien I & II, Geschichte und Philosophie entsteht im Philosophenturm die nach Beständen größte Fachbibliothek der Universität Hamburg mit einem Bestand von ca. 800.000 gedruckten Medien. Dieses Projekt ist für die genannten Fachbereiche sowie für die gesamte Fakultät für Geisteswissenschaften von herausragender Bedeutung, da die Bibliothek als Forschungs- und Arbeitsraum neu gestaltet wird. Deshalb unterstützen die Gremien der Fakultät mit entsprechenden Maßnahmen das einmalige Pilotvorhaben.Die Leitung und Verwaltung dieser integrierten Bibliothek, die Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden sowie die studierenden Angestellten, die Vertretung dieser bedeutenden Fakultätsbibliothek gegenüber den Fachbereichen, der Fakultät und innerhalb des Bibliothekssystems der Universität Hamburg. Aufgrund der aktuell durchgeführten Sanierung des Standortes Philosophenturm am Campus Von-Melle-Park befindet sich der überwiegende Teil der gedruckten Bestände zurzeit im Interimsquartier in der City Nord (Überseering 35). Ihre Aufgaben sind: fachliche Leitung und Verwaltung der Bibliothek Vorgesetztenfunktion für ca. 30 Mitarbeitende und ca. 20 studierende Angestellte Personal- und Budgetverantwortung Bibliotheksbetrieb allgemein organisieren und koordinieren Arbeitsverfahren und Arbeitsmittel im Rahmen der im Bibliothekssystem der Universität Hamburg vereinbarten Verfahren und Vorgaben steuern Gesamtverantwortung für den Auf- und Ausbau, die Erschließung und Nutzbar­machung sowie die Erhaltung der Bibliotheksbestände Bibliothek innerhalb des Bibliothekssystems der Universität und der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) vertreten Bibliothek der Fakultät für Geisteswissenschaften weiterentwickeln im kooperativen Bibliothekssystem der Universität und der SUB mitarbeiten Serviceangebote der Bibliothek weiterentwickeln Personal- und Betriebskonzept für die neu zusammengeschlossene Bibliothek entwickeln und umsetzen an der Bau- und Einrichtungsplanung der gemeinsamen Bibliothek mitarbeiten Beamtinnen und Beamte: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Wissenschaftliche Dienste – Bibliotheksdienst Tarifbeschäftigte: Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Geisteswissenschaften mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in wissenschaftlichen Bibliotheken oder eine vergleichbare Führungserfahrung Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten: umfassende Kenntnisse des wissenschaftlichen Bibliothekswesens sowie der herrschenden Standards und Normen vertiefte Kenntnisse der Funktion und Struktur von universitären Bibliothekssystemen durch praktische Erfahrung nachgewiesene sehr gute Kenntnisse im Bereich Personalführung und -management gründliche Kenntnisse des öffentlichen Haushaltswesens und der Budgetverwaltung praktische Kenntnisse im Bereich des Veränderungs-/Innovationsmanagements praktische Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Auswertung von Beteiligungsformaten fließendes Englisch, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind erwünscht Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Organisationstalent, sicheres Auftreten, soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen Personalführungskompetenz sowie Teamfähigkeit Offenheit für Innovationen, Flexibilität, Kundenorientierung, didaktisches und diplomatisches Geschick hohe Belastbarkeit, IT-Affinität, Eignung für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen Sichere Vergütung nach Tarif Weiterbildungs­möglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Lage Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie HVV-ProfiTicket und vieles mehr Gesundheits­management Beschäftigten-Laptop Mobiles Arbeiten Bildungsurlaub 30 Tage Urlaub/Jahr Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
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Mitarbeiter im Prüfungsamt am Standort Berlin (m/w/d)

Sa. 09.10.2021
Berlin
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationalen Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort/ nach Absprache in Voll- oder Teilzeit an unserem Standort in Berlin als: Mitarbeiter im Prüfungsamt (m/w/d) Du betreust unsere internationalen Studierenden am Standort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller prüfungsrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du kommunizierst direkt mit den Professoren und Lehrbeauftragten, fragst Prüfungsdokumente an und koordinierst und kommunizierst in Absprache die Prüfungstermine an die Studierenden Du organisierst Prüfungen und bist verantwortlich für deren reibungslosen Ablauf Du übernimmst die Verwaltung der Prüfungsdaten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -Bearbeitung sowie administrative Aufgaben Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktivem Feedback offen gegenüber Du kannst eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büromanagement/Bürokommunikation oder ein Studium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Erwachsenenbildung, Sprachen oder Training Du verfügst über sehr gute Organisationskompetenz und kannst Prozesse strukturieren, effizient gestalten und steuern Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig Du bist stark in der Kommunikation und durchsetzungsfähig Du bist ein Teamplayer und besitzt ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Du stehst der Digitalisierung offen gegenüber und bringst Deine Ideen bei der Prozessoptimierung ein Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und Englisch. Eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein wertegeführtes Unternehmen mit Du-Kultur Viel Gestaltungsspielraum auf Grund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem harmonischen und zielorientierten Team Regelmäßige Teamevents Sehr gute interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Mobiles Arbeiten und Flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und vielfältige Kooperationen
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