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Bildung & Training: 131 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Weitere: Bildung und Soziales 14
  • Sachbearbeitung 13
  • Teamleitung 11
  • Leitung 10
  • Erzieher 8
  • Assistenz 7
  • Abteilungsleitung 7
  • Bereichsleitung 7
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  • Unterricht: Sekundarstufe 7
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 123
  • Ohne Berufserfahrung 76
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 108
  • Teilzeit 44
  • Home Office 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 106
  • Befristeter Vertrag 18
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Bildung & Training

Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (ca. 25-30 h/Wo)

Sa. 04.07.2020
Berlin
Die Montessori & Friends Education gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n: Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (ca. 25-30 h/Wo) Seit Juli 2011 ist die Montessori & Friends Education gGmbH im Südwesten und Westen Berlins als gemeinnütziger, freier Träger im Bildungsbereich tätig. In unseren sechs Kinderhäusern und der Internationalen Montessorischule begleiten wir Kinder ab 1 Jahr bis zur 6. Klasse. Dabei leiten uns die reformpädagogischen Prinzipien von Maria Montessori. Außerdem gestalten unsere deutsch- und englischsprachigen Pädagog*innen einen zweisprachigen Alltag für insgesamt über 400 Kinder. Betreuung der insgesamt ca. 100 Mitarbeitenden und der Freiwilligen (Bundesfreiwillige, Europäischer Freiwilligendienst) in allen personalrelevanten Themengebieten Erstellung von Arbeitsverträgen, Stellenbeschreibungen nach Vorlage, Vertragsänderungen, Kündigungen, Bescheinigungen und sonstigen Dokumenten im Personalbereich Administration von Fehlzeiten Erstellung von Personalreportings Pflege der Personalstammdaten und Vorbereitung der externen Lohnbuchhaltung Absprachen mit Sozialversicherungsträgern Sie haben eine einschläge Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich. Die Abläufe der Personalverwaltung gestalten Sie mit Souveränität und Freude. Sie arbeiten genau, strukturiert und sorgfältig. Loyalität und Verschwiegenheit sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über ein souveränes und freundliches Auftreten. Mündlich und schriftlich kommunizieren sicher – in deutscher und möglichst auch in englischer Sprache. Sie gehen sicher mit dem PC sowie gängiger Büro- und Personalverwaltungssoftware um. ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem wachsenden gemeinnützigen Unternehmen. die Möglichkeit, aktiv Personalprozesse mitzugestalten und weiterzuentwickeln. eine angenehme Arbeitsathmosphäre in unserem engagierten Verwaltungsteam sowie mit den pädagogischen und nicht-pädagogischen Fachkräften in unseren Einrichtungen. einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz direkt am S+U-Bhf. Rathaus Steglitz eine leistungsgerechte Vergütung. Zugang zu Betreuungsplätzen in einem unserer Montessori-Kinderhäuser bzw. unserer Schule für Ihre Kinder.
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Online-Redakteur (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Potsdam
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist Deutschlands univer­sitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering. Die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät der Universität Potsdam und des HPI bietet ein deutsch­land­weit ein­maliges und besonders praxis­nahes inge­nieur­wissen­schaft­liches Informatik­studium an. Das HPI betreibt welt­weit beachtete univer­sitäre Forschung. Schwer­punkt der HPI-Lehre und -For­schung sind die Grund­lagen und Anwen­dungen großer, hochkomplexer und vernetzter IT-Systeme. Das Hasso-Plattner-Institut, akademisch verfasst als Digital-Engineering-Fakultät der Universität Potsdam, sucht im Zuge seines starken Wachstums und zur Verstärkung des Teams ab sofort am Standort Potsdam einen Online-Redakteur (m/w/d) in Vollzeit und zunächst befristet auf 2 Jahre Redaktionelle und technische Pflege der Website und angeschlossener Microsites 1st Level Support für Redakteure der Website Erstellung zielgruppengerechter und multimedialer Inhalte für die Website, Microsites, Social-Media-Kanäle, externe Blogs, Newsletter etc. in enger Abstimmung mit dem Kommunikationsteam Betreuung, Optimierung und Monitoring der Social-Media-Kanäle Liveberichterstattung von Großveranstaltungen Steuerung von Agenturen zur Erstellung von Foto-/Videoinhalten, Grafikdesign und Webentwicklung Weiterentwicklung des Online-Marketings Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften Erste Berufserfahrung Technisches Verständnis für Webtechnologien Versierter Umgang mit dem Content-Management-System TYPO3 Sehr gute Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen und Erfahrung mit Analyse-Tools Fähigkeit zur einfachen und verständ­lichen Wiedergabe von komplexen Sachverhalten sowie webgerechter Schreibstil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Einen facettenreichen Job, eingebettet in ein spannendes, internationales und dynamisches Arbeitsumfeld Einen sicheren Arbeitsplatz mit leistungs­gerechter und attraktiver Vergütung Flache Hierarchien, ein motiviertes Team und ein unbürokratisches Miteinander Einen Arbeitsplatz am HPI-Campus in Potsdam-Babelsberg (S-Bhf. Griebnitzsee) mit schneller Verkehrsanbindung nach Berlin und einem bezuschussten BVG-Ticket
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Evangelische Religionslehrkräfte m/w/d

Fr. 03.07.2020
Berlin
Evangelische Religionslehrkräfte in Berlin und Brandenburg Ist Religion etwas Gutes - oder gefährlich? Ist Religion im Prinzip immer gleich? Religionsunterricht will auf der Suche nach qualifizierten Antworten helfen und zugleich Respekt vor dem Glauben vermitteln. Im geschützten Lernort Schule können Kinder und Jugendliche Kriterien entwickeln, mit denen sie unterschiedliche Religionen kennen lernen. Deshalb ist Religionsunterricht auch für Kinder und Jugendliche wichtig, die selbst nicht glauben oder andere religiöse Überzeugungen vertreten. Das Grundgesetz nennt dies "Religionsmündigkeit erlangen". Wir arbeiten gern an dieser wichtigen und erfolgreichen Aufgabe! Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) bietet die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Wegen die endgültige Lehrbefähigung für das Fach Ev. Religionslehre zu erlangen. Aufgrund landesrechtlicher Regelungen in Berlin und Brandenburg liegt die Ausbildung von Religionslehrkräften in der Verantwortung der Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften. Für den Evangelischen Religionsunterricht sucht die EKBO Evangelische Religionslehrkräfte m/w/d in unbefristeter bzw. für die Dauer der berufsbegleitenden Ausbildung zunächst befristeter Teil- oder Vollzeitbeschäftigung.Erteilung von Evangelischem Religionsunterricht in den staatlichen Schulen in Berlin oder Brandenburg.Sie haben eine Qualifikation mit dem Master-Abschluss Evangelische Religionspädagogik, Evangelische Theologie, als Lehrkraft mit 1. oder 2. Staatsexamen bzw. einen Lehramtsmaster mit der Befähigung für das Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre oder einen förderlichen universitären oder Hochschulabschluss, der eine berufsbegleitende Ausbildung ermöglicht. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, aktive und stetige Fort- und Weiterbildung sowie die Bereitschaft, im Sinne der Grundordnung der EKBO mitzuarbeiten, sollten Ihr Profil vervollständigen.Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsfeld in einem engagierten Team, interessierte und lebenslustige Schülerinnen und Schüler, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive regelmäßigem kollegialen Jour Fixe. Die Vergütung erfolgt nach TV-EKBO, mit einer betrieblichen Altersversorgung und einem tariflichen Kinderzuschlag. Aus dem übrigen Bundesgebiet übernehmen wir bei erfolgreicher Einstellung die Umzugskosten.
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Akademische/r Mitarbeiter/in im ELBen- Team (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Wildau bei Königs Wusterhausen
Die Technische Hochschule Wildau ist eine der führenden akademischen Ausbildungsstätten in Brandenburg. Mit derzeit ca. 3.700 Studierenden, 80 Professorinnen und Professoren sowie 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeichnet sie sich durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Fachbereichen und Verwaltung aus. Zu unseren Stärken gehören die angewandte Forschung, die hervorragende räumliche und technische Ausstattung sowie die Förderung kooperativer Lern- und Arbeitsumgebungen. Unser Denken und Handeln ist durch eine weltoffene Grundhaltung geprägt. Eine gute Anbindung an die Bundeshauptstadt Berlin garantiert Mobilität und Nähe zu Branchennetzwerken. Die reizvolle Umgebung liefert Lebensqualität in der Seen- und Heidelandschaft Brandenburgs. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Akademische/r Mitarbeiter/in im ELBen- Team (w/m/d) Kennziffer 2020_31110196 Die Stelle ist befristet bis 31.12.2020 mit einer Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 13 TV-L für ein VZÄ von 0,5. Entwicklung und Unterstützung bei der modularen Entwicklung eines Online-Kurses (Qualifizierung für studentische E-Learning-Berater/-innen) Entwicklung und Einsatzplanung interaktiver Rückmeldungen und Tools Recherche nach vorhandenen Materialien (OER) Koordination der vorhandenen und der neu zu erstellenden Ressourcen abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist technische und didaktische Kenntnisse zu E-Learning-Tools (Moodle und Tools zu Kommunikation und Kollaboration) und deren Anwendung in der digitalen Lehre teamfähig, kommunikativ, innovativ, Fähigkeit zu selbstorganisierter, strukturierter Arbeit Mitarbeit in einem engagierten Team hervorragende technische Infrastruktur flexibles, mobiles Arbeiten Kinderbetreuung durch Hochschulkita „Kita Campus TH Wildau“ oder Tagesmutter im „Campolino“, sofern Plätze verfügbar Teilnahme an sportlichen Aktivitäten des Hochschulsports oder Vergünstigungen im Wildorado inkl. Fitnesscenter alternierende Gesundheitsangebote durch Gesundheitscoaches veganes oder vegetarische Essensangebot in der Mensa
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Sozialpädagogen / Erzieher als Sozialarbeiter im Bereich Erwachsenenpädagogik (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Berlin, Lauchhammer, Senftenberg, Niederlausitz
MIKRO PARTNER Service GmbH ist seit ca. 30 Jahren bundesweit erfolgreich u.a. in dem Bereich Erwachsenenbildung tätig und führt Arbeitsmarktprojekte im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter durch. Manche Menschen benötigen Unterstützung in der Organisation des Alltags, erfolgreicher Bewältigung der Pflichten oder  freuen sich einfach über jemanden, der ihnen dabei zur Seite steht und mit der eigenen Erfahrung dient. Unsere Philosophie: Wir bewegen Menschen - mit Herz und Verstand. Wir begegnen den Menschen, die zu uns kommen, partnerschaftlich und wertschätzend ohne zu werten. Wir entwickeln und eröffnen Chancen und Karrierewege. Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin, Lauchhammer und Senftenberg suchen wir per sofort Sozialpädagogen / Erzieher als Sozialarbeiter im Bereich Erwachsenenpädagogik (m/w/d); gern auch Berufsanfänger aufsuchende Sozialarbeit im Sinne der sozialen Integration Sozialberatung Case Management Hilfe zur Selbsthilfe/ Alltagspraktische Hilfen Aufbau Zielgruppen-Netzwerk Kooperation mit Hilfeeinrichtungen Einzelfallhilfe Dokumentation abgeschlossenes Studium: Sozialpädagogik/-arbeit, Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik ODER Berufsausbildung zum anerkannten Erzieher mit Zusatzqualifikation und Berufserfahrung mit der Zielgruppe hohe Motivation ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein für die Arbeit mit Menschen in besonderen Lebensverhältnissen gute PC-Kenntnisse Freude an der Arbeit im Team Führerschein und Fahrpraxis von Vorteil, aber keine Bedingung gründliche Einarbeitung abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Raum für Ihre Kreativität regelmäßige Supervision und Fallbesprechungen engagiertes Team und flache Hierarchie freundliche Arbeitsatmosphäre zunächst befristet für 1 Jahr - spätere Entfristung möglich Teilzeit ab 30 Std./ Woche möglich Flexible Arbeitszeiten zwischen 8.00 und 17.00 Uhr 29 Tage Urlaub Vergütung nach Vereinbarung mögliche Arbeitsorte: Neukölln, Tempelhof, Charlottenburg, Mitte, Pankow, Reinickendorf, Lauchhammer oder Senftenberg
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Koordinator (m/w/d) Reinigung

Do. 02.07.2020
Berlin
Die Klax GmbH ist das organisatorische Dach der Klax Gruppe. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen, das zentrale Produkt- und Qualitätsmanagement, sowie die Steuerung der Finanzprozesse. Die Klax GmbH betreut im Bereich Infrastrukturmanagement sämtliche Immobilien unserer Kindergärten und Schulen und verwaltet alle damit in Zusammenhang stehenden Bedarfe. Wir sind auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für diesen Bereich und freuen uns auf Ihre Bewerbung! Unsere Klax Geschäftsstelle sucht Koordinator (m/w/d) Reinigung Vollzeit | unbefristet | ab sofort | Berlin Planung, Erstellung, Umsetzung und Kontrolle aller Reinigungspläne inklusive Desinfektionsreinigungen, Sonderreinigungen und Glasreinigungen Steuerung aller Betriebsabläufe und Prozesse in der Abteilung Reinigung Verantwortlich für die Einhaltung sämtlicher geltender Sicherheitsbestimmungen und Qualitätsstandards  Fachliche und disziplinarische Führung des Reinigungspersonals sowie die Erstellung der Dienstpläne  Steuerung der fachlichen Ein- /Unterweisung von unserem Reinigungspersonal sowie Kontrolle der Arbeitsleistung Planung und Beschaffung von Betriebsmitteln und Geräten sowie Kontrolle der Funktionstüchtigkeit Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Reinigung Wünschenswert ist die Zusatzqualifikation als Desinfektor (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Reinigung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten und modernen Kommunikationsmitteln Starke Servicementalität, Loyalität sowie Kommunikationsstärke Ein Gespür für die besonderen Anforderungen der Reinigung in pädagogischen Einrichtungen Strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gutes Zeitmanagement Neben einer sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe, erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ihren 30 Tagen Urlaub zusätzlich bis zu 9 Haushaltstage im Jahr. Wir bieten spannende Betätigungsfelder, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, interessante Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und umfassende betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten.
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Leitung (m/w/d) Infrastrukturmanagement

Do. 02.07.2020
Berlin
Die Klax GmbH ist das organisatorische Dach der Klax Gruppe. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen, das zentrale Produkt- und Qualitätsmanagement, sowie die Steuerung der Finanzprozesse. Die Klax GmbH baut aktuell das Infrastrukturmanagement für die Gruppe auf. Wir sind auf der Suche nach einer oder einer engagierten Leitung (m/w/d) und freuen uns auf Ihre Bewerbung! Unsere Klax Geschäftsstelle sucht Leitung (m/w/d) Infrastrukturmanagement Vollzeit | unbefristet | ab sofort | Berlin Entwicklung und Umsetzung von gruppenweiten Strategien zur Bereitstellung von Ressourcen und Dienstleistungen im Bereich Gebäude und Material Werthaltung und Weiterentwicklung unseres Immobilienbestands Steuerung und Überwachung der Betriebsabläufe folgender Themengebiete: Objektbezogenes Vertrags- und Versicherungsmanagement Wartung und Instandhaltung von Gebäuden und Gebäudetechnik Hausmeister- und Reinigungsservice Beschaffung und Lagerwirtschaft Projektsteuerung, z.B. bei Neuanmietungen, Erweiterungen oder Sanierungen Führung von 4 Abteilungsleitungen Budgetverantwortung für den Bereich Abgeschlossenes (Hochschul-) studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder einen vergleichbaren kaufmännischen Abschluss Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung, auch im Hinblick auf das Führen von Führungskräften Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise haben Sie bereits in einer entsprechenden Position Berufserfahrung gesammelt  Überzeugende Führungspersönlichkeit mit hoher kommunikativer Kompetenz, Verhandlungsstärke sowie ausgeprägter Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit Flexibilität im Vorgehen und Fähigkeit, Aufgaben im Hinblick auf kurzfristigen Bedarf und langfristige Zielerreichung zu priorisieren Neben einer sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe, erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub im Jahr. Wir bieten spannende Betätigungsfelder, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, interessante Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und umfassende betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten.
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Mitarbeiter (m/w/d) Produktmanagement im Fachgebiet Kindergarten und Krippe

Do. 02.07.2020
Berlin
Die Klax GmbH ist das organisatorische Dach der Klax Gruppe. Unsere Vision lautet: Wir sind das innovativste Kindergartenunternehmen der Welt. Unsere Kernprodukte umfassen u.a. Krippe, Kindergarten, Schule und Ausbildung sowie Vollwertcatering und Fortbildungen. Wir sind ein international aufgestelltes Bildungsunternehmen und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Um unsere Produkte langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren, haben wir uns entschieden den Bereich Produktmanagement systematisch in unsere Unternehmensprozesse zu implementieren. Wir suchen aktuell einen Mitarbeiter (m/w/d) im Produktmanagement für das Fachgebiet Kindergarten und Krippe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Klax GmbH sucht Mitarbeiter (m/w/d) Produktmanagement Fachgebiet: Kindergarten und Krippe Vollzeit | unbefristet | ab sofort | Berlin Mitarbeit im Bereich Produktmanagement Verantwortlich für das pädagogische Konzept der Kindergärten und Krippen von Klax im nationalen und internationalen Kontext Erstellung von pädagogischen Handlungsvorgaben, Handbüchern und Handreichungen Entwicklung, Ausarbeitung und Einführung von anwendbaren, pädagogischen Methoden zur Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes Erstellung von konkreten Umsetzungsbeschreibungen für die pädagogische Praxis Kontinuierliche Beobachtung, Evaluierung und pädagogisch/fachliche Analyse der Umsetzungsqualität in den Klax Kindergärten und Krippen sowie die entsprechende Ableitung von Optimierungsvorschlägen Abgeschlossenes Studium (Master) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Führungserfahrung von Vorteil  Fundierte Kenntnisse über den Kindergartenmarkt Interesse an neuen Ideen und pädagogischen Konzepten Lust und Freude an pädagogischen Entwicklungen und dem Einbringen neuer Ideen in die pädagogische Praxis Sicheres und professionelles Auftreten gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern der Klax Kindergärten und Krippen Selbstbewusste und belastbare Persönlichkeit mit Teamgeist und einer strukturierten Arbeitsweise  Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe, erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ihren 30 Tagen Urlaub zusätzlich bis zu 9 Haushaltstage im Jahr. Wir bieten spannende Betätigungsfelder, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, interessante Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und umfassende betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten.
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Lehrer (m/w/d) Mathematik Sekundarstufe I und II

Do. 02.07.2020
Berlin
Innovativ, neugierig und zukunftsorientiert. Die Klax Schule in Pankow ist eine staatlich anerkannte und bilinguale Ganztagsschule. Von der ersten bis zur dreizehnten Klasse arbeiten wir nach dem international anerkannten Konzept der Klax Pädagogik. Der inhaltliche Schwerpunkt der Schule liegt im Bereich Kunst und Digitalisierung. Wir lernen in Projekten und unterrichten mit dem Lernmanagementsystem MS Office 365 Teams. Wenn Sie Teil einer wachsenden staatlich anerkannten Schule mit besonderem pädagogischem Konzept werden wollen und einen Beitrag zum Gelingen unseres Schulalltages leisten möchten, dann sind Sie bei Klax richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Klax Schule sucht Lehrer (m/w/d) Mathematik Sekundarstufe I und II Vollzeit | unbefristet | ab sofort| Berlin Durchführen des Unterrichts im Fach Mathematik in der Sekundarstufe I und II Mitarbeit im Fachteam der Schule Mitwirkung an schulischen Projekten im Fachbereich Mathematik Ggf. Übernahme einer Klassenleitung Verbindung von Unterricht und digitalen Konzepten Erstellung von Schülerpodcast und Organisation der Schülerzeitung sowie des Schulradios Dokumentation der Lernstände unserer Schüler/-innen (Portfolioarbeit) Persönliche Begleitung und Beratung unserer Schüler/-innen im Lernalltag und Förderung ihrer Fähigkeit zur Selbstbestimmung Wünschenswerterweise ein abgeschlossenes Lehramtsstudium mit 2. Staatsexamen für Gymnasien/Gesamtschulen in der entsprechenden Fachrichtung Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Unterricht in der Mittel-und Oberstufe Leidenschaft für die Durchführung von Projekten mit Jugendlichen didaktisch-methodische Vielfalt in der Unterrichtsführung Interesse und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien Spaß an der Entwicklung und Realisierung von Wettbewerben und Austauschprojekten im europäischen Raum Kreativität und Engagement Neben einer sorgfältigen Einarbeitung und Unterstützung bei Ihren weiteren Schritten in der Klax Gruppe, erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub. Wir bieten spannende Betätigungsfelder, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, interessante Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterbildung und umfassende betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten.
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IT- Ausbilder/in (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Berlin
Das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk im DRK Berlin gGmbH (RKI BBW) besteht seit mehr als 45 Jahren. Das Institut mit den drei Leistungsbereichen: dem Berufsbildungswerk mit der Berufsschule (BBW), der Jugendhilfeabteilung Munita und dem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) im RKI BBW ermöglicht jährlich rund 300 Menschen die Erweiterung ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe. Das BBW bietet Maßnahmen zur beruflichen Vorbereitung und Ausbildungen in 24 Berufen sowie die Begleitung in das Arbeitsleben an. Die Jugendhilfeabteilung Munita verfügt über ein abgestuftes und differenziertes stationäres Angebot, das von der Intensivbetreuung über das Betreute Wohnen bis zu Leistungen der Jugendberufshilfe reicht. Im BTZ im RKI BBW wird Menschen nach einer psychischen Erkrankung in den Trainingsbereichen handwerkliche und kaufmännische Berufe sowie Berufe im Dienstleistungsbereich der Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglicht. Das RKI BBW versteht sich als ein agiles, dynamisches Sozialunternehmen, das sich in den Bereichen Bildung, berufliche Rehabilitation und Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Arbeitsprozess ständig weiterentwickelt. Ausdruck davon sind die insgesamt 5 Berliner Standorte in Kladow, Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Zur Verstärkung unseres Ausbildungsteams am Standort Kladow suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT- Ausbilder/in pädagogische Tätigkeit als Ausbilder/in für IT-Berufe und berufsvorbereitende Kurse Planung und Durchführung von Unterweisungen, Übungen, Projekten und Auftragsarbeiten gezielte Reha-Pädagogische Förderung zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen sowie deren Dokumentation Unterstützung des internen IT-Service mit Auszubildenden Planung und Begleitung von Praktika (Betriebsbesuche, Dokumentation) gezielte Vorbereitung auf IHK-Prüfungen Bewertungen und Feedback an die Auszubildenden Mitarbeit im multiprofessionellen Kompetenzteam eine abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann/-frau oder vergleichbar Ausbildereignungsprüfung (AEVO) bzw. die Bereitschaft, diese innerhalb von 6 Monaten zu erwerben Reha-Pädagogische Zusatzqualifikation bzw. die Bereitschaft, diese mittelfristig zu erwerben (Beginn nach 6 Monaten) Bereitschaft zur Reha-pädagogischen Arbeit mit psychisch beeinträchtigten jungen Menschen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise auch als Ausbilder/in Fachkompetenz zur Vermittlung kaufmännischer und IT-bezogener Ausbildungsinhalte Kreativität zur Aufgabengestaltung und Vermittlungstätigkeit Organisations- und Strukturierungsfähigkeit zur Erarbeitung von Arbeitsplänen Einfühlungsvermögen eine sinnstiftende Tätigkeit, die es psychisch kranken Menschen nachhaltig ermöglicht, am gesellschaftlichen, vor allem am beruflichen Leben teilzuhaben einen Arbeitsplatz in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien, kollegialer Beratung, und mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in der Teilnehmerarbeit regelmäßige Fortbildungen und Supervision einen Standort im Grünen mit nahegelegenen Badeseen vielfältige Möglichkeiten der internen und externen Vernetzung, auch bei hauseigenen Festen einen Lernort zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung attraktive Bezahlung nach Tarif
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