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Bildung & Training: 185 Jobs in Bissingheim

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 16
  • Dienstleistung und Fertigung 14
  • Weitere: Handwerk 14
  • Fachhochschule 12
  • Universität 12
  • Weitere: Bildung und Soziales 11
  • Assistenz 10
  • Sekretariat 9
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  • Erwachsenenbildung 7
  • Gruppenleitung 7
  • Projektmanagement 6
  • Bauwesen 5
  • Erzieher 5
  • Medien- 5
  • Screen- 5
  • Sozialarbeit 5
  • Webdesign 5
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 5
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 147
  • Mit Berufserfahrung 118
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 154
  • Home Office möglich 68
  • Teilzeit 55
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Ausbildung, Studium 51
  • Befristeter Vertrag 31
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Praktikum 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Promotion/Habilitation 1
Bildung & Training

Erzieher (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Krefeld, Moers
Erzieher*in // Betreuungshelfer*n // pädagogische Fachkräfte Ab dem 01.08.2022 – neue Mitarbeitende für offene Ganztagsschulen in Krefeld und in Moers. TRF Bez: B04 EG8 Erzieher (m/w/d) Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet "MenschSein stärken". Pädagogische Qualität, gesellschaftliche und berufliche Integration der Bewohnerinnen, sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit in unserer Mädchenwohngruppe Aachen im Stadtteil Eilendorf. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Ib West gGmbH - NRW Nord – führt in Kooperation mit Städten in der Region Betreuungsangebote für den offenen Ganztag an unterschiedlichen Grundschulen durch. Schwerpunktesind freizeitpädagogische Angebote, Hausaufgabenbetreuung und Ferienbetreuung. Betreuung, Begleitung und Förderung von Kindern im Grundschulalter Planung und Umsetzung von freizeitpädagogischen Angeboten Projekt/AGs planen und durchführen Hausaufgabenbetreuung Begleitung der Kinder während der Lernzeit Elternarbeit: Anmeldung und Abmeldungen Teilnahme an Teamsitzungen Ihre Dienstzeit liegt zwischen 11:00 und 16:30 Uhr Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Fachkraft OGS mit Berufserfahrung oder vergleichbare pädagogische Qualifikation Berufserfahrung im Bereich des Offenen Ganztags wären wünschenswert Viel Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten Überzeugendes Auftreten Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Vorlage eines Nachweises über einen ausreichenden Immunstatus gemäß § 20 Abs. 9 IfSG (i d. F. vom 01.03.2020) Eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motivierendes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielseitigkeit ist Ihre Chance zu Entwicklung! Ein vielfältiges, kreatives, gestaltbares und interessantes Arbeitsfeld mit Handlungsspielraum Einbringung in ein dynamisches motiviertes Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterveranstaltungen Jobrad, corporate Benefits, Angebote zur Gesundheitsprävention / Gesundheitsförderung (z.B. Kooperation mit Fielmann), Sportangebote (Kooperation mit Urban Sports Club) und vieles mehr… Vergütung nach IB eigenem Tarifvertrag 30 Tage Urlaub (bei 5 Tage Woche) Ihr Vertrag ist zunächst befristet, eine längerfristige Zusammenarbeit wäre wünschenswert Gerne können Sie sich auch per Post an folgende Adresse bewerben: IB West gGmbH, NRW Nord, Simone Tarhan, Kühlwetterstr. 49, 40239 Düsseldorf Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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Vertriebsassistenz / Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Düsseldorf
Seit mehr als 15 Jahren unterstützen wir Jugendliche und junge Erwachsene bei der Realisierung ihrer Träume. Dazu organisieren wir Highschool-Aufenthalte und Sprachreisen weltweit, vor allem aber in den USA, Kanada, in Großbritannien und Ozeanien. Unsere Motivation ist es, jedem Teilnehmer seine persönliche Weiterentwicklung und einzigartige Erlebnisse im Ausland zu ermöglichen. Deshalb ist es unsere tägliche Aufgabe, jeden einzelnen Teilnehmer von der Idee über die Anreise bis zum Returnee-Treffen individuell zu beraten, zu unterstützen und zu betreuen.  Als junges, dynamisches und stark wachsendes Team suchen wir nun Unterstützung, um noch mehr Teilnehmer begleiten zu können.   Allgemeine organisatorische und administrative Bürotätigkeiten. Hierzu gehört unter anderem die Überwachung von Fristen und das Erstellen von Vertragsunterlagen.   Vorbereitung von Vorlagen und E-Mails Direkter Kontakt zu unseren internationalen Partnern, um Absprachen für unsere Berater zu halten.  Erfassung und Bearbeitung eingehender Aufträge gemeinsam mit dem Kundenservice. Vor- und Nachbereitung von internen Meetings und Messen. Kommunikation und Lösung von Herausforderungen mit unseren Partnern vor Ort. Du siehst: Diese Stelle bringt ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit sich. Deshalb sind Struktur und Flexibilität entscheidend für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts. Wenn du deine Stärken unter Beweis stellen und dich mit neuen Herausforderungen und der engen Zusammenarbeit mit unseren Führungskräften weiterentwickeln möchtest, bewirb dich jetzt bei uns. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit dir weiterzuwachsen.    Du liebst es andere Menschen zu begeistern und hast idealerweise eigene Auslandserfahrungen, bestenfalls während der Schulzeit, gesammelt.  Du kannst dich elegant ausdrücken und hast eine angenehme Stimme.  Du beherrschst die englische Sprache in Wort und Schrift, weil du mit internationalen Partnern Kontakt haben wirst. Abgeschlossene Ausbildung in z. B. einem kaufmännischen Beruf oder ein abgeschlossenes Studium sind von Vorteil. Auch Quereinsteiger sind willkommen. Fester Arbeitsplatz in einer zukunftssicheren Branche: Weil der Wunsch nach Auslandserfahrung wächst, kannst Du mit dieser Stelle langfristig Deine Zukunft planen. Flache Hierarchien in einem motivierten Team: Kollegialer und familiärer Umgang untereinander. In unserem jungen Team wirst Du Dich sehr schnell wohlfühlen. Tolle Arbeitsatmosphäre: Der Umgang untereinander ist sehr kollegial und familiär. Wir ziehen alle am gleichen Strang und motivieren einander, Bestleistungen zu erzielen und persönlich zu wachsen. Eine Tätigkeit mit Sinn & Mehrwert: Was gibt es Besseres, als täglich Wünsche zu erfüllen und Auslandserfahrungen zu organisieren?
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Gründungsscout:in (w/m/d)

So. 26.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Wir suchen ab sofort für die zentrale Gründungsförderung und das Wirtschaftsinstitut eine:n motivierte:n Gründungsscout:in (w/m/d) Kennziffer 53-2022, Teilzeit 50%, Vergütung TV-L EG 11 Die thematischen Schwerpunkte liegen bei der Beratung und Begleitung von Gründungsinteressierten im Wirtschaftsinstitut für alle Phasen des Gründungsprozesses von der ersten Diskussion einer Geschäftsidee bis zum ersten Jahr nach erfolgter Gründung. Das Ziel ist es, proaktiv das Interesse von BWL-Studierenden sowie Angehörigen des Wirtschaftsinstituts für das Thema Unternehmensgründung zu wecken und Gründungsvorhaben engmaschig im Inkubatorenprogram HRWIncubate zu begleiten. Die Aufgaben erfordern eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der zentralen Gründungsförderung der HRW sowie eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen. Die Stelle ist Bestandteil einer Projektförderung im Rahmen der Fördermaßnahme EXIST-Potentiale HRWStartUps. Bei Vorliegen eines Bachelor-Abschlusses wird die berufsbegleitende Durchführung eines Masterstudiums begrüßt und unterstützt. Bei vorliegendem Interesse wird die Verfolgung einer eigenen Geschäftsidee ebenfalls begrüßt und unterstützt. Ihre Aufgaben Unterstützung der professoralen Startupbeauftragten beim Aufbau einer Beratungsstruktur im Wirtschafstinstitut für das Thema Unternehmensgründung Pro-aktive Suche nach gründungsrelevanten Ideen bzw. gründungsinteressierten Personen (Studierende und/oder Mitarbeitende) Betreuung und Begleitung von Studierenden, die Interesse an der beruflichen Selbständigkeit haben Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Gründungsaktivitäten Unterstützung bei entrepreneurshipbezogenen und projektbasierten Lehrveranstaltungen sowie Workshops zur Sensibilisierung und Identifikation von gründungsinteressierten Studierenden Ausbau der wissenschaftlichen Kompetenz im Fachbereich 2 auf dem Gebiet des Entrepreneurship Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Studienschwerpunkte in einem oder mehreren der folgenden Fachbereiche wünschenswert: Unternehmensgründung, Technologie- und Innovationsmanagement Entrepreneurial Mindset, Berufserfahrung in einem Startup oder eigene Gründungserfahrung wünschenswert Hohes Engagement und Selbstständigkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit und kreatives Denken Darauf können Sie sich freuen Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem agilen und motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Egal wie Sie anreisen: Gute Verkehrsanbindung (Bus, Bahn, Auto und Fahrrad) Kostenlose Mitarbeiterparkplätze vor der Tür Vergünstigtes Job-Ticket Die Stelle ist befristet bis zum 30.04.2024. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes der HRW, da diese wesentlich zur Motivation, dem Erfolg und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen beiträgt. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: Kathi.Mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen.  Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 15.07.2022 über unser Bewerberportal. Die Vorstellungsgespräche sind für die KW 33 terminiert. Bei fachlichen und allgemeinen Fragen kontaktieren Sie gerne: Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg Allg. Betriebswirtschaftslehre, insb. Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship (TIME) Studiengangsleitung Master Betriebswirtschaftslehre Telefon: 0208 882 54-362 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Simon Kirchner Personalservice Telefon: 0208 882 54-181
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Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.)

So. 26.06.2022
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg
Du bist reiselustig und träumst davon, in der Tourismusbranche zu arbeiten? Verwirkliche Deine beruflichen Ziele mit einem dualen Studium Tourismusmanagement. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:HotelmanagementEventmanagementReiseanbieter- und ReisevertriebsmanagementSystemgastronomieDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du durchläufst alle Bereiche des Hotels und bist als Allrounder überall flexibel einsetzbarDu bist Ansprechpartner für nationale und internationale GästeDu planst, organisierst und setzt Veranstaltungen zu Werbezwecken oder auf Kundenwunsch umDu unterstützt in den Bereichen Tourismusmarketing und DestinationsmanagementDu entwickelst Reisekonzepte und unterstützt z. B. bei dem Abschluss mit neuen nationalen oder internationalen HotelpartnerschaftenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu verfügst über eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativDu interessierst Dich für fremde Kulturen und hast ggf. bereits AuslandserfahrungFlexibilität, Teamfähigkeit, Sorgfalt, Aufgeschlossenheit und organisatorische Fähigkeiten zeichnen Dich ausDu kannst Dich sprachlich gut ausdrücken, auf Deutsch, Englisch und gern auch in einer weiteren FremdspracheDu hast ein sympathisches und ein offenes AuftretenEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Hotelmanager:inEventmanager:inTravel Sales Manager:inund weitere spannende Berufe
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Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.)

So. 26.06.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), Wuppertal
Du bist reiselustig und träumst davon, in der Tourismusbranche zu arbeiten? Verwirkliche Deine beruflichen Ziele mit einem dualen Studium Tourismusmanagement. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:HotelmanagementEventmanagementReiseanbieter- und ReisevertriebsmanagementSystemgastronomieDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du durchläufst alle Bereiche des Hotels und bist als Allrounder überall flexibel einsetzbarDu bist Ansprechpartner für nationale und internationale GästeDu planst, organisierst und setzt Veranstaltungen zu Werbezwecken oder auf Kundenwunsch umDu unterstützt in den Bereichen Tourismusmarketing und DestinationsmanagementDu entwickelst Reisekonzepte und unterstützt z. B. bei dem Abschluss mit neuen nationalen oder internationalen HotelpartnerschaftenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu verfügst über eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativDu interessierst Dich für fremde Kulturen und hast ggf. bereits AuslandserfahrungFlexibilität, Teamfähigkeit, Sorgfalt, Aufgeschlossenheit und organisatorische Fähigkeiten zeichnen Dich ausDu kannst Dich sprachlich gut ausdrücken, auf Deutsch, Englisch und gern auch in einer weiteren FremdspracheDu hast ein sympathisches und ein offenes AuftretenEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Hotelmanager:inEventmanager:inTravel Sales Manager:inund weitere spannende Berufe
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Sachbearbeiter:in Einkauf (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht Sie im Dezernat Wirtschaft und Finanzen, Sachgebiet Einkauf am Campus Duisburg als Sachbearbeiter:in Einkauf (m/w/d) (Bes.Gr. A 9/ A10 LBesO NRW bzw. Entgeltgruppe 9b TV-L, Vollzeit, unbefristet) Arbeitsort: Campus Duisburg; es ist jedoch die Bereitschaft notwendig, Besprechungen oder andere Termine am Campus Essen wahrzunehmen. Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Termin Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 % einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung möglich) Bewerbungsfrist: 03.07.2022 Prüfung und Durchführung von öffentlichen Vergabeverfahren Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen im nationalen und internationalen (EU) Bereich Unterstützung der wissenschaftlichen Bereiche bei der vergaberechtlichen Umsetzung von Beschaffungen Unterstützung der Sachgebietsleitung bei prozessualen Änderungen und eigenverantwortliche Umsetzung derselben Sie verfügen über eine erfolgreich abgelegte Prüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der allgemeinen Verwaltung im Lande NRW, eine der in den §§ 1 und 1a der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW genannten Laufbahnprüfungen oder über einen erfolgreichen Abschluss (Diplom/Bachelor) der Fachrichtungen Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder Jura mit erstem Staatsexamen Sie verfügen über Grundkenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik, wünschenswert sind Kenntnisse in SAP eine selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie haben bereits gute Kenntnisse des öffentlichen Rechts und wenden Ihre Rechtskenntnisse gerne in der Praxis an Sie besitzen bereits erste Kenntnisse des Vergaberechts (GWB, VgV, UVgO) oder sind bereit, diese zu erlernen Sie verfügen über eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie über eine ausgezeichnete Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Umsicht bei der Aufgabenwahrnehmung Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und modernen universitären Umfeld. Wir ermöglichen Ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit mit Gestaltungsspielräumen und vielen persönlichen Kontakten zu den verschiedenen auch internationalen Angehörigen der Universität. Dazu gehören eine großzügige gleitende Arbeitszeitregelungen sowie die Möglichkeit zur Vereinbarung von Homeoffice und eine sehr gute technische Ausstattung. Selbstverständlich sind uns vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfangreiche Einarbeitung. Wir bieten außerdem eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Firmenticket sowie zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport). Bei Beamt:innen ist bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen eine Beförderung zu gegebener Zeit möglich. Darüber hinaus müssen bei Beamt:innen die sonstigen allgemeinen beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen vorliegen.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen"

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen" in Teilzeit (Job-ID 12384) Unterstützung bei den Organisations-, Entwicklungs- und Umsetzungsaktivitäten des zdi-Zentrums, insbesondere: Konzeptionierung, Organisation und Durchführung vertiefter berufs- und studienorientierender Maßnahmen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW Übernahme von Betreuungs-, Dozenten- und Lehrtätigkeiten im Rahmen von vertieften berufs- und studienorientierenden Maßnahmen, Feriencamps und vergleichbaren Angeboten Koordination und Netzwerktätigkeiten in engem Austausch mit den Partnern des zdi-Zentrums Organisation, Durchführung und Dokumentation von projektbezogenen Veranstaltungen Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer Datenerhebungen Vorstellung bzw. Präsentation von Projektergebnissen Erstellung von Dokumenten der Projektkommunikation für die allgemeine Öffentlichkeit sowie projektbezogene Veröffentlichungen Gute wissenschaftliche Qualifikation, mind. abgeschlossenes Bachelorstudium, vorzugsweise im Bereich Lehramt, Pädagogik, Didaktik, Technik oder Ingenieurwesen Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Kenntnisse der Stadt Essen im Allgemeinen sowie dem Bildungswesen im Besonderen sind von Vorteil Gern erste Erfahrungen mit öffentlich geförderten Projekten sowie im Bereich des regionalen Netzwerkmanagements, insbesondere hinsichtlich Bildungseinrichtungen wie Kindertageseinrichtungen, Schulen, Hochschulen usw. Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Schreiben sowie zu Konferenzpräsentation Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten Großes Organisationstalent, Empathie und Einfühlungsvermögen Fähigkeit, komplexe Fragen wissenschaftlich klar darzustellen und gut verständlich aufzubereiten Freude an der erfolgreichen Arbeit im Team IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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Akkreditierungsberater:in

Sa. 25.06.2022
Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin
Die AMD Akademie Mode & Design entwickelt Bildungsprogramme für die Kreativwirtschaft. Seit über 30 Jahren bietet sie akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungen an und qualifiziert für die Bereiche Mode, Design, Kommunikation und Management. Über 2.200 Studierende werden aktuell an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München und Berlin ausgebildet. Die AMD begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an einem unserer Hochschulstandorte in Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle: Akkreditierungsberater:in Projektmanagement der Studiengangsentwicklung Betreuung interner Akkreditierungsprozesse in engem Austausch mit fachlichen Expert:innen Erstellung von Projektplänen und formaler Studiengangsdokumente (Modulhandbücher und Studienverlaufspläne) Abstimmung mit internen Schnittstellen, wie Studiengangsleitungen, Prüfungsamt und Marketing Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder äquivalent) Erfahrungen im Bereich Studienprogrammakkreditierung und im Hochschulmanagement von Vorteil Sehr gute Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenzen Hohe soziale Kompetenz und Ambiguitätstoleranz Organisatorisches Geschick sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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Stabstelle Planer (m/w/d) Medientechnik

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerb­stätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Koopera­tionsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Stabstelle Planer (m/w/d) Medientechnik (Job-ID 13383) Sie planen und konzeptionieren die FOM-seitige tech­nische Ausstattung, darunter Elektrotechnik, Medien­technik, Video und Broadcasttechnik Sie sind der technische Ansprechpartner für Projekt­beteiligte und Gewerke, nehmen an Baubesprechungen teil, überprüfen den Leistungsfortschritt sowie die Umsetzung und sind verantwortlich für die Abnahmen Sie sorgen für die Ausschreibungen und Beschaffung der nötigen Komponenten und Lösungen Sie entwickeln bedarfsgerechte Betriebskonzepte für den störungsfreien Hochschulbetrieb der Medien­tech­nik und koordinieren externe Dienstleister für den technischen Support Sie begleiten Projekte während sämtlicher HOAI-Leistungsphasen Sie erstellen Kabelzuglisten und Signallaufpläne Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit der Geschäftsführung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medientechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben fundierte Berufserfahrung in den oben ge­nannten Aufgabenfeldern, vor allem in der Elektro­technik, Medien- sowie Video und Broadcasttechnik Praktische Erfahrung in der Programmierung / Inbe­trieb­nahme von AV / Broadcastsystemen wären von Vorteil Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Visio sowie in AutoCAD Sie haben gute Kenntnisse des Marktes und sind in der Lage innovative Lösungen und Produkte für den Ein­satz im Hochschulbereich zu verproben und einzuführen. Sie verfügen über Erfahrung im Umgang und Steuer­ung von externen Dienstleistern Sie zeichnen sich neben Ihrer Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit durch eine ausgeprägte „Hands-on-Mentalität“ und Organisationsfähigkeit aus Sie kommunizieren sicher und auf Augenhöhe mit allen Hierarchieebenen Weiterhin zeichnen Sie sich durch eine schnelle Auf­fas­sungsgabe sowie Sorgfalt aus und besitzen die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Ihr Profil wird abgerundet durch Ihre Dienstleistungsorientierung, analytische Fähigkeiten sowie eine wirtschaftliche Denkweise, einen hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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Referent (m/w/d) des Rektors

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Referent (m/w/d) des Rektors (Job-ID: 11179) Sie begleiten eigenverantwortlich die Gremienarbeit der Hochschule, fördern aktiv die Kommunikation der Gremien innerhalb der Hochschule und binden Themen aus der Lehrenden- und Studierendenschaft in die Gremienarbeit ein Sie bereiten Gremiensitzungen (hybrid und virtuell) für den Rektor und das Rektorat vor und übernehmen die Nachbereitung von Tagesordnungspunkten Sie sind verantwortlich für die Konzeption sowie Organisation und Durchführung von analogen und virtuellen Veranstaltungen des Rektorats Aktiv steuern und gestalten Sie Rektoratsprojekte und koordinieren die erfolgreiche Umsetzung Sie erstellen Recherchen und Analysen zu hochschulpolitischen Themen Es erwartet Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen in unternehmerisch geprägten Hochschulstrukturen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mind. 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie verfügen über gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und haben idealerweise Berufserfahrung im wissenschaftlichen Hochschulmanagement oder in anderen komplexen Organisationen (z.B. bei Verbänden) gesammelt Sie besitzen analytisches und strategisches Denkvermögen, sind proaktiv und lösungsorientiert Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache, Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten im akademischen Umfeld gehören zu Ihren Stärken Sie besitzen hervorragende organisatorische Fähigkeiten, gepaart mit einer proaktiven und flexiblen Herangehensweise an wechselnde Aufgabenstellungen sowie Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein Sie verfügen über Erfahrungen in der Konzeption und Organisation von virtuellen Veranstaltungsformaten und beherrschen sicher Office 365 - Anwendungen sowie gängige Videokonferenztools Ein hohes Maß an Integrität und Vertraulichkeit ist für sie selbstverständlich Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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