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Bildung & Training: 134 Jobs in Brechten

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 97
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Teilzeit 49
  • Home Office möglich 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
  • Ausbildung, Studium 32
  • Befristeter Vertrag 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Promotion/Habilitation 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Bildung & Training

Mitarbeiter*in (w/m/d) Weiterbildung im Bereich der (Seminar-)Organisation

Fr. 26.11.2021
Bochum
Die Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) bietet unterschiedliche Studiengänge in Gesundheitsberufen an. Hierzu gehören klassische Gesundheitsfachberufe ebenso wie innovative Berufsfelder, die an der HS Gesundheit entwickelt werden. Absolventen/-innen der HS Gesundheit werden darauf vorbereitet, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen wirksam und professionell zu begegnen. Daher steht wissenschaftlich begründetes Handeln sowie interprofessionelle Zusammenarbeit an der staatlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften im Vordergrund. Die Hochschule sucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Weiterentwicklung der Hochschule im Zukunftssektor Gesundheit mitgestalten möchten – interdisziplinär, innovativ und offen für neue Perspektiven. MITARBEITER*IN (W/M/D) WEITERBILDUNG Im Bereich der (Seminar-)Organisation In der Stabsstelle der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer Die Hochschule für Gesundheit baut die Betriebseinheit Weiterbildung neu auf. Zielsetzung sind klassische Seminare, Fort- und Weiterbildung, Zertifikatslehrgänge sowie weiterbildende Masterstudiengänge anzubieten. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TV-L. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 % einer entsprechenden Vollzeitbeschäftigung (19:55 Wochenstunden). Organisation und Verwaltung der Betriebseinheit Weiterbildung Verwaltung und Monitoring der Finanzen für Angebote Vertragswesen und Management von Teilnehmenden, Lehrenden und Hilfskräften Eigenständige Vor- und Nachbereitung unterschiedlicher Seminar- und Veranstaltungsformate (Online- und Präsenz) Ansprechperson für Teilnehmer*innen, Referent*innen und externe Dienstleister Koordination und Umsetzung eines reibungslosen und professionellen Ablaufs der Veranstaltungen und Seminare Unterstützung bei der Vermarktung der Veranstaltungen Schnittstellenarbeit mit allen Stakeholdern der Verwaltung an der HS Gesundheit Abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung oder Studium mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen in der Organisation von Weiterbildungsangeboten Lust, eine neue Betriebseinheit aufzubauen Serviceorientierung und kommunikative Kompetenz Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Organisations- und Teamfähigkeit Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen und heraufordernden Tätigkeiten in einem modernen Hochschulumfeld Mitarbeit beim Aufbau einer neuen Betriebseinheit Sozialleistungen und andere Vorteile des öffentlichen Dienstes wie z. B. die Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie ein Eltern-Kind-Büro im Bedarfsfall Vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungs-möglichkeiten sowie diverse Sportangebote
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Mitarbeiter*in (w/m/d) Weiterbildung in der Stabsstelle der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer

Fr. 26.11.2021
Bochum
Die Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) bietet unterschiedliche Studiengänge in Gesundheitsberufen an. Hierzu gehören klassische Gesundheitsfachberufe ebenso wie innovative Berufsfelder, die an der HS Gesundheit entwickelt werden. Absolventen/-innen der HS Gesundheit werden darauf vorbereitet, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen wirksam und professionell zu begegnen. Daher steht wissenschaftlich begründetes Handeln sowie interprofessionelle Zusammenarbeit an der staatlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften im Vordergrund. Die Hochschule sucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Weiterentwicklung der Hochschule im Zukunftssektor Gesundheit mitgestalten möchten – interdisziplinär, innovativ und offen für neue Perspektiven. MITARBEITER*IN (W/M/D) WEITERBILDUNG In der Stabsstelle der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer Die Hochschule für Gesundheit baut die Betriebseinheit Weiterbildung neu auf. Zielsetzung sind klassische Seminare, Fort- und Weiterbildung, Zertifikatslehrgänge sowie weiterbildende Masterstudiengänge anzubieten. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L. Koordination von Angeboten in der Weiterbildung an der HS Gesundheit Konzeption und Umsetzung von Angeboten der Fort- und Weiterbildung Ausarbeitung und Weiterentwicklung vorhandener Konzeptionen Fort- und Weiterbildungsangebote Einrichtung, Koordination und Betreuung von E-Learning-Angeboten Bearbeitung von Anfragen, Betreuung und Beratung von Teilnehmer*innen (auch lernprozessbegleitend) Eigenständige Durchführung von Fort- und Weiterbildungsangeboten Bedarfs- und Angebotsabfragen sowie Benchmarkingaufgaben Kooperation und Netzwerkaufbau mit allen Stakeholdern der Departments innerhalb der Hochschule und mit externen Partner*innen Abgeschlossenes erziehungs-/bildungswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung oder Medienpädagogik oder vergleichbar Erfahrungen und fundierte Kenntnisse in der Umsetzung von Weiterbildungskonzepten Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich E-Learning, insbesondere mit der Lernplattform Moodle Lust an der Mitarbeit beim Aufbau einer neuen Betriebseinheit Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Organisations- und Teamfähigkeit Serviceorientierung und kommunikative Kompetenz Wünschenswert sind Erfahrungen in der Umsetzung von Weiterbildungsangeboten mit Gesundheitsbezug Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen und heraufordernden Tätigkeiten an einer modernen und jungen Hochschule Leistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge (LBV) und vermögenswirksame Leistungen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie ein Eltern-Kind-Büro im Bedarfsfall Vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie diverse Sportangebote
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Mitarbeiter (m/w/d) für den technischen Support / Helfer im IT Bereich

Fr. 26.11.2021
Dortmund
alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik. Für unser Bildungszentrum in Dortmund suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter für den technischen Support / Helfer im IT Bereich (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet).Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmenden sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird! Du bist am Standort die direkte Ansprechpartnerin / der direkte Ansprechpartner bei technischen Fragen und Problemen und sorgst somit für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du hierbei täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen und wirst durch diese unterstützt. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Technischer Support für die Teilnehmenden, Kollegen und Dozenten vor Ort im Bildungszentrum Sicherung eines reibungslosen Kursablaufs aus technischer Sicht, bspw. Auf- und Abbau von Hardware und Aufspielen der Images Allgemeine administrative und organisatorische Unterstützung Standortübergreifende Teamarbeit über Videotechnik Ausbildung in einem IT-nahen Bereich oder ausgeprägtes IT Interesse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erste Erfahrung im Support und im Kundenkontakt von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder Netzwerkadministrator

Fr. 26.11.2021
Dortmund
alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik. Für unser Bildungszentrum in Dortmund suchen wir ab sofort einen Fachinformatiker für Systemintegration oder einen Netzwerkadministrator (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist am Standort die direkte Ansprechpartnerin / der direkte Ansprechpartner für technische Fragen und Probleme unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Du betreust unsere Server- und Netzwerksysteme und sorgst für den reibungslosen technischen Ablauf unserer Schulungen. Über unsere inhouse entwickelte Videotechnik arbeitest du täglich mit unserem bundesweiten Administratoren-Team zusammen. Hast du Lust, unser Team am Standort zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Du betreust das gesamte EDV-Netz im Bildungszentrum und pflegst die dazugehörigen Server Die Vorbereitung der EDV für die Lehrgänge und deren reibungsloser technischer Ablauf liegen in deiner Verantwortung Du betreust die Firewall und VPN-Verbindungen am Standort 2nd Level Support für die Teilnehmer Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien und der Windows Server Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Sozialpädagogen/Ausbildungsbegleiter als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Jugendmaßnahmen AsA/abH/BaE

Fr. 26.11.2021
Osnabrück, Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund, Köln, Olpe, Biggesee, Wuppertal, Stuttgart, Wittlich, Bitburg
Willkommen bei der TWBI-Gruppe – wir sind der Spezialist rund um Ausbildung, Fortbildung und Arbeitsmarktdienstleistungen: Schüler, Auszubildende und Berufseinsteiger finden in uns genauso einen idealen Partner wie Betriebe oder die Bundesagentur für Arbeit. Unsere Firmengruppe ist ein Qualitätsverbund fünf starker Unter¬nehmen: Die TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH, die bereits seit über 25 Jahren besteht, die Geniefabrik GmbH und die TWBI Südwest GmbH und die beiden Akademien stehen gemeinsam für Wissen, Kompetenz und Qualifikation. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 40 Standorten bringen wir Menschen in ganz Deutschland weiter. Das klingt nach einer motivierenden Aufgabe für Sie? Dann unterstützen Sie uns! Für unsere Standorte in Osnabrück, Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund, Köln, Olpe, Wuppertal, Stuttgart, Wittlich und Bitburg suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit Sozialpädagogen/Ausbildungsbegleiter als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Jugendmaßnahmen AsA/abH/BaEZiel ist es, die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen so zu fördern und zu fordern, dass einer Integration in den Ausbildungsmarkt, dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und der Integration in den ersten Arbeitsmarkt nichts im Wege steht. Dabei ist ein wesentlicher Bestandteil, die individuellen Anforderungen der Jugendlichen zu ermitteln und das geeignete Unterstützungsangebot mit den Jugendlichen zu erarbeiten. Die Aufgaben in der Assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex) fordern Ihr Organisationstalent, Ihr Geschick im Netzwerk zu agieren, Ihre Teamfähigkeit, Ihr Talent Vertrauensverhältnisse aufzubauen, u.v.m. ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. Heilpädagogik, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor, Master) einen anderen Studienabschluss mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten Pädagogik/Sozialarbeit, Rehabilitations- bzw. Sonderpädagogik oder Jugendhilfe (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) Sie sind Pädagoge/in und haben innerhalb der letzten 5 Jahre mindesten 1 Jahr Erfahrung mit der Zielgruppe eine Qualifikation als Meisterin/Meister, Technikerin/Techniker oder Fachwirtin/Fachwirt mit Ausbildereignungsprüfung und haben innerhalb der letzten fünf Jahre über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung - davon mindestens 6 Monate Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung entsprechend den Anforderungen pädagogisches Engagement und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Willkommen in unserem hochmotivierten, agilen Team! Was Sie bei uns finden? Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungschancen in einer familiären Atmosphäre ohne festgezurrte Strukturen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Vorteile zu entdecken: Kollegiales Arbeitsumfeld mit offenen Türen und Ohren für Ihre Ideen, Feedback, das Sie wirklich weiterbringt, und regelmäßigen Mitarbeiterevents Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) Anspruchsvoller Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung Strukturierte und umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen 30 Tage Urlaub Unbefristetes Arbeitsverhältnis
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Sales Consultant (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Dein Herz schlägt aber auch für den Vertrieb? Als Teil unseres Teams findest Du die perfekte Kombination aus beidem! Verstärke unser Team ab dem 01.01.2022  an unserem Studienort in Dortmund als Sales Consultant in der Studienberatung (m/w/d)   Du suchst als Sales Consultant in der Studienberatung nach neuen Partnerunternehmen, die interessiert sind Dual Studierende auszubilden, wobei du dein vertriebliches Geschick unter Beweis stellen kannst Du stehst unseren bestehenden Praxisunternehmen aktiv zur Seite und berätst sie in allen Belangen des dualen Studiums Du berätst Interessenten sowie Bewerber:innen zu unserem dualen Studienmodell- und inhalten und gewinnst sie für ein duales Studium an unserem Studienort Du begleitest die zukünftigen Studierenden als direkte:r Ansprechpartner:in vom Bewerbungseingang bis zur Vermittlung an einen Praxispartner und machst sie fit für den Berufseinstieg mithilfe eines Bewerbungstrainings Du findest das Perfect Match zwischen den Bewerber:innen und Praxispartnern und behältst dabei stets das Anforderungsprofil im Blick Du organisierst und planst gemeinsam mit deinem Team Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen wie Infotage, Messe- oder Schulbesuche Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen Du hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Personaldienstleistungen, Banken, Hotellerie und Erwachsenenbildung mit Du bist selbstständig und strukturiert, bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität, überzeugst mit deinem Verhandlungsgeschick und arbeitest als Teamplayer gerne in einem dynamischen Arbeitsumfeld Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und bringst gute Kenntnisse in Frontoffice- oder CRM Systemen (z.B. Salesforce) mit Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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Sozialpädagog*innen und/oder Psycholog*innen m/w/d in Vollzeit und Teilzeit

Fr. 26.11.2021
Darmstadt, Quakenbrück, Leinefelde-Worbis, Ostercappeln, Schwerte
Wir sind ein in den Bereichen Beratung und Training bundesweit tätiges Unternehmen und seit mehr als 30 Jahren sehr erfolgreich im Markt etabliert. Zur fachlichen Unterstützung im individuellen Coaching zur Vermittlung von Personen in den ersten Arbeitsmarkt suchen wir ab sofort engagierte Coaches (Sozialpädagog*innen/Sozialarbeiter*innen) und/oder Psycholog*innen m/w/d für unsere Standorte in: Darmstadt Bersenbrück/Fürstenau/Quakenbrück Leinefelde Ostercappeln Schwerte Screening zur Vorbereitung auf das Coaching am Standort München das Erkennen von Kompetenzen, Ressourcen und Potentialen der Teilnehmenden das Aufspüren von Vermittlungshemmnissen, Initiieren von Hilfsangeboten Individuelle Beratung der Teilnehmenden Bewerbungsbegleitung Vermittlung und Stabilisierung von Arbeitsverhältnissen Netzwerkarbeit Beschäftigungsbegleitende Beratung in Unternehmen  Dokumentation und Organisation des Beratungsprozesses Studienabschluss im Bereich Sozialpädagogik/Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie oder Heilerziehungspflege mit Zusatzqualifikation einschlägige Kenntnisse im Beruf Empathie Kommunikationsstärke Teamfähigkeit und Freude an neuen Herausforderungen einen kreativen und innovativen Arbeitsplatz mit viel Freiraum in der Gestaltung der Arbeit die Arbeit in einem motivierten und multiprofessionellen Team gute Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildung
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Abteilungsleiter*in Haushalt / Berichtswesen

Do. 25.11.2021
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1435/1455 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren er­fahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studien­möglich­keiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissen­schaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Wenn Sie in der Zentralen Hochschulverwaltung in der Abteilung 4.1 Haushalt/Berichtswesen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als Abteilungsleiter*in Haushalt / Berichtswesen unbefristet in Vollzeit Entgeltgruppe 14 TV-L Eine Besetzung ist je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen auch im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit bis Besoldungsgruppe A 14 LBesG NRW möglich. Verantwortung für die Aufgaben und Themen im Bereich der Haushaltsführung und des Berichts­wesens Aufstellung des Haushalts, Erstellung der mittelfristigen Finanzplanung und des Wirtschaftsplans einschließlich der Mittelverteilung unter Berücksichtigung der einschlägigen (Rechts-) Grundlagen und Vorgaben des Haushaltsrechts Steuerung der finanztechnischen Abwicklung aller Haushaltsmittel Sicherstellung der sach- und termingerechten Erstellung des kameralen Jahresabschlusses und der Quartalsberichte Verantwortung für die Liquiditätsplanung und das Anlagenmanagement Beratung von unterschiedlichen Hochschulbereichen in haushaltsrechtlichen Angelegenheiten Mitwirkung bei finanziellen Berichten für unterschiedliche Hochschulgremien sowie für Externe Erarbeitung von Impulsen zur Umsetzung, (Weiter-) Entwicklung und Kommunikation der Hochschulstrategie in finanzieller Hinsicht Führung und Entwicklung der Abteilung einschließlich Management der Arbeitsprozesse Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium möglichst mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder Befähigung für den Dienst in der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, oder eine äquivalente Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Budgetierung und haushaltsrechtlichen Fragestellungen, möglichst im Hochschulbereich Hohes Maß an analytischem und konzeptionellem Denken und eine strukturierte Arbeitsweise Nachgewiesene hohe Führungs- und Sozialkompetenz sowie unternehmerisches Denken und Handeln gepaart mit sozialer Verantwortung Ausgezeichnete Kommunikations- und Beratungskompetenz mit einem guten Gespür für Menschen und Situationen und die richtige Balance zwischen konsequenter Zielverfolgung und Kompromissfähigkeit Fähigkeit zur Entwicklung von pragmatischen Lösungsansätzen in enger Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen fachlichen Bereichen Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit sowie eine betriebliche Alters­ver­sorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Community Manager (m/w/d) in Vollzeit - unbefristet

Do. 25.11.2021
Dortmund
Die BildungsAkademie Graf GmbH ist mit der Marke „MeisterAkademie Graf" einer der Spezialisten im Bereich der Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte (IHK) in Teilzeit und Vollzeit und wurde vom Wirtschaftsmagazin „Focus Business" mit dem Siegel „TOP-Anbieter für Weiterbildung 2021" ausgezeichnet. Ein einzigartiges Portfolio von derzeit über 300 spezialisierten Dozenten unterstützt unsere Teilnehmer bundesweit zur Prüfungsvorbereitung (Fachwirte / Betriebswirte / Industriemeister) an den verschiedenen IHK´s. Unser Motto: Smartes Lernen für clevere Köpfe. Als erfolgreiches Familienunternehmen legen wir einen besonderen Anspruch auf hohe Qualität und überdurchschnittliche Dienstleistungen, welche die gesamte Unternehmenskultur prägen. Wir verstehen uns als moderne, innovative BildungsAkademie und leben einen respektvollen Umgang miteinander. Wir arbeiten nicht nach dem „hire & fire Prinzip", sondern wünschen uns eine langfristige Mitarbeit. Community Manager (m/w/d) in Vollzeit - unbefristetFestanstellung, Vollzeit · Dortmund Aufbau und Konzeptionierung einer virtuellen Gemeinschaft    Aufbau eines Netzwerks sowie die regelmäßige Kontaktpflege mit Kooperationspartnern   Identifikation und Entwicklung neuer Kommunikationswege insbesondere im Online-Bereich   Du moderierst die Kommentare auf unseren Social Media Profilen. Mit Deinem Expertenwissen stehst Du täglich der Community vertrauensvoll zur Seite.   Aufbau und Betreuung unseres Profils auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen   Identifikation von Trends; dabei behältst du den Mehrwert für die Community im Auge Selbstständige Recherchen und Analysen zu Marktentwicklungen Übernahme administrativer Aufgaben und Projektarbeiten Du unterstützt das Marketing Team im daily business Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation / PR oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Community Management    Deine Stärke liegt in der Kommunikation   Erste Erfahrungen im PR-Bereich und/oder Marketing   Große Affinität zu neuen Medien   Kooperations- und Teamfähigkeit   Flexibilität, Eigeninitiative und textliche Kreativität   Routinierter Umgang mit MS Office selbstverständlich Durch deine hohe Auffassungsgabe kannst du dich schnell in neue Themenbereiche einarbeiten Du arbeitest sorgfältig, strukturiert und eigenständig Du hast Bock auf ein cooles Team mit viel gestalterischem Freiraum Hands on Mentalität ist genau dein Ding Du hast immer ein Lächeln im Gesicht ;-) Du bekommst von uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag Wir garantieren Dir eine Einstellung in Vollzeit 30 Tage Urlaub / Jahr (auch anteilsweise in der Probezeit ) gehören allein Dir ;-) An Deinem Geburtstag hast Du Sonderurlaub Wir l(i)eben Work-Life-Balance! Überstunden sind nicht erwünscht! Nutze Deine Freizeit lieber für schönere Dinge ;-). An Deiner betriebliche Altersvorsorge beteiligen wir uns, weil Du zu uns gehörst und Du uns wichtig bist Betriebliche Krankenvorsorge (kostenlose exklusive private Krankenzusatzversicherung) Wir zahlen Babyprämien in Höhe von 1.000€ Bei uns gibt es Kindergartenzuschüsse Du erhältst regelmäßige kostenlose Fortbildungen Diverse kostenlose Getränke stehen Dir zur Verfügung Alle unsere Standorte sind klimatisiert Remote Work ist möglich Wir haben flache Hierarchien und leben eine Duzkultur Ein freundliches und engagiertes Team erwartet Dich mit einem Lächeln ;-)
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Forschungsbereich "Explainable Artificial Intelligence (XAI)"

Do. 25.11.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER (M/W/D) FÜR DEN FORSCHUNGSBEREICH „EXPLAINABLE ARTIFICIAL INTELLIGENCE (XAI)“ (100%, TVL-13, 36 Monate) Der Lehrstuhl Soziotechnisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz (SSKI, Prof. Dr. Christian Meske) forscht im hochinnovativen Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Er bildet den informationstechnischen Schwerpunkt des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW), und stellt eine interdisziplinäre Brückenfunktion zur Fakultät für Maschinenbau dar. Wir fokussieren thematisch insbesondere auf das Design neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz, ihr Management in Organisationen und Analyse ihrer Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir eine Person, die sich für unsere Forschungsthemen begeistert und unsere Forschungsaktivitäten rund um das Thema „Explainable Artificial Intelligence (XAI)“ unterstützen möchte. Künstliche Intelligenz wird häufig basierend auf ihren komplexen Algorithmen als „Black Box“ bezeichnet. Forschung zu XAI zielt daher darauf ab, die Vorhersagen oder Entscheidungen der KI nachvollziehbar zu gestalten. Es geht in diesem Forschungsbereich u.a. darum, generalisierbares Design-Wissen zu XAI auf der Anwendungsebene aufzubauen, zu instanziieren und empirisch zu evaluieren.  Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Absprache für 36 Monate zu besetzen (100%, TVL-13). Auseinandersetzung mit dem Begriff „Erklärbarkeit“ und dessen Bedeutung für das Design von KI Anwendung und vergleich existierender XAI-Techniken mit dem Fokus auf die Wahrnehmung durch unterschiedliche Nutzergruppen (z.B. durch spannende Experimente) Aufbau von „Design-Wissen“ zum Einsatz von XAI in Künstlicher Intelligenz Erweiterung unserer Praxis-Netzwerke Veröffentlichung der Ergebnisse in internationalen Journals und Konferenzen Aktive Unterstützung in der Beantragung von Drittmitteln Unterstützung in der Lehre Unterstützung in der Selbstverwaltung des Lehrstuhls Mindestens guter Studienabschluss in z.B. Wirtschaftsinformatik, (Angewandter) Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder auch anderen zu den Aufgaben passenden Fächern Interesse an Gestaltungs-orientierten Vorgehen/Arbeiten Erste Machine-Learning-Kenntnisse Hohe Motivation, Teamfähigkeit, Selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und die Fähigkeit. auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen Großes Interesse an dem Thema (Erklärbare) Künstliche Intelligenz; erste Erfahrungen mit dem Thema KI (bspw. aus Projektmitarbeit, Abschlussarbeit o.Ä.) sind gern gesehen+ Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere Erarbeitung von Publikationen sowie Ergebnisvorstellung auf internationalen Konferenzen, sowie Interesse an anwendungsorientierter Forschung in Zusammenarbeit mit Wissenschafts- und Praxispartnern Gute Python-Kenntnisse (z.B. Pandas, Scikit-Learn, Keras, o.ä.) Absicht zur Promotion zum Thema Explainable Artificial Intelligence Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Von Vorteil, aber nicht zwingend sind erste Erfahrungen mit Conversational Agents/Bots, KI-basierten Entscheidungsunterstützungssystemen oder anderen Formen der Künstlichen Intelligenz erste Kenntnisse bzgl. Methoden der empirischen Sozialforschung (qualitativ oder quantitativ) oder Evaluation von IT-Systemen Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wissenschaftlich interessanten Umfeld und einer ausgezeichneten Forschungsinfrastruktur (z.B. ausgeprägte Kooperationsnetzwerke in- und außerhalb von Deutschland sowie mit der Praxis) Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem interdisziplinären und hochmotivierten Team in kollegialer Atmosphäre Anwendungsorientierte Forschung mit Wissenschafts- und Praxispartnern Nationale und weltweite Vernetzung mit anderen Forschenden und Top-Experten zum Thema Explainable Artificial Intelligence (z.B. durch Teilnahme an (inter-)nationalen Konferenzen, ggf. Auslandsaufenthalte) Die Ruhr-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler:innen im Rahmen verschiedener Beratungsformate und Fortbildungsmöglichkeiten, die aktiv vom Lehrstuhl gefördert werden
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