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Bildung & Training: 37 Jobs in Bretten (Baden)

Berufsfeld
  • Systemadministration 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Weitere: Bildung und Soziales 3
  • Assistenz 3
  • Außendienst 3
  • Teamleitung 3
  • Leitung 3
  • Weitere: It 2
  • Ausbilder 2
  • Chemie 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Training 2
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  • Bereichsleitung 1
  • Berufsschule 1
  • Betriebs- 1
  • Business Intelligence 1
  • Controlling 1
  • Data Warehouse 1
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Teilzeit 8
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) (50 % Teilzeit) zur Unterstützung der Fakultätsleitung

Di. 26.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Im Dekanat der Fakultät für Informationsmanagement und Medien ist zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) (50 % Teilzeit) – Kennzahl 4912/2 – Unterstützung der Fakultätsleitung und -gremien bei der Organisation sämtlicher Abläufe im Bereich der Fakultätsverwaltung Wissenschaftliche Unterstützung der Professoren und organisatorische und konzeptionelle Begleitung beim Aufbau eines neuen Studiengangs in der Fakultät Unterstützung im Qualitätsmanagement der Lehre und bei Akkreditierungsangelegenheiten Entwicklung von und Unterstützung bei fakultätsweiten Angeboten und Konzepten zur Förderung studentischer Kompetenzen (wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Schreiben, studentische Forschung etc.) Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Tätigkeit relevanten Studiengang, gerne in einem mit den Themen der Fakultät verwandten Studiengang wie Technische Kommunikation, Geowissenschaften, Verkehr/Mobilität Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, auch im Umgang mit den Studierenden Methodische und organisatorische Kompetenz, Freude an konzeptioneller Arbeit Gutes Ausdrucksvermögen Routinierter Umgang mit den derzeit branchenüblichen EDV-Lösungen Nachgewiesene Erfahrungen in den Bereichen Hochschulverwaltung und -organisation Projektmanagement Lehrerfahrung Erfahrung im Bereich der Studien- und Prüfungsverwaltung von Vorteil Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 10 TV-L. Die Hochschule Karlsruhe ist bestrebt, den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen; qualifizierte Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
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Netzwerkadministrator (m/w/d)

Di. 26.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Netzwerkadministrator (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist in unserem Team an unserem Hauptsitz in Karlsruhe insbesondere für die Betreuung und Administration der Netzwerk- und Serverlandschaft zuständig. Zu deinen täglichen Aufgaben gehört die Wartung der bestehenden IT-Infrastruktur, die Betreuung der Backupsysteme, die Analyse und Behebung von Störungen (Troubleshooting) und die Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen. Deine Aufgaben Monitoring des Netzwerkes, Dokumentation und Netzwerkplanung Installation, Integration und Administration von Serversystemen im internen Netzwerk Pflege der Benutzer und Zugriffberechtigungen auf entsprechende Ressourcen Einrichtung und Optimierung verschiedener Netzwerkkomponenten wie Routern, Switches, Wlan Komponenten, usw. Einrichten und Wartung von PCs, Druckern und sonstiger Hardware und Software Auswahl und Beschaffung von Hard- und Softwarelösungen Betreuung der Backupsysteme: Datensicherung und -wiederherstellung Gewährleistung der Ausfallsicherheit des zentralen Netzwerkes Bedarfsorientierte Projekte Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Berufserfahrung als Netzwerkadministrator erwünscht Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien sowie der Terminal Server und Windows Server Fachkenntnisse in den Bereichen Serverlandschaft, Storage und Virtualisierung Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Trainee in der Studienberatung (m/w/d) Marketing & Tourismus

Di. 26.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IUBH trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab sofort in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee in der Studienberatung (m/w/d) Marketing & Tourismus an unserem Standort in Karlsruhe und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IUBH. Du akquirierst neue Unternehmenspartner und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IUBH heraus Du rekrutierst und berätst Interessenten und Studienbewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Unternehmenspartnern zusammen Du führst Bewerbertrainings durch und machst junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums und darüber hinaus Du wirkst bei der Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bringst idealerweise erste Kenntnisse im Vertrieb oder in der Rekrutierung von Berufseinsteigern Du besitzt eine überdurchschnittlich hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes und empathisches Auftreten Du hast ein ausgeprägtes Interesse am sozialen Bereich Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Teamfähigkeit, eine proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Hands-On Mentalität aus Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeitreglungen, 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Trainer / Dozenten (m/w/d) für die Aus- und Fortbildung von Prüfern für Güterwagen (Stufe 1 bis 4)

Mo. 25.01.2021
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein bundesweit vertretener Bildungsträger in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und suchen für unsere Bildungszentren in Stuttgart und/oder Karlsruhe ab sofort einen Trainer / Dozenten (m/w/d) für die Aus- und Fortbildung von Prüfern für Güterwagen (Stufe 1 bis 4) Durchführung von Ausbildungs- und Fortbildungsunterrichten im Bereich Wagentechnik Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Prüfer für Güterwagen der Stufe 4 Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Prüfer für Güterwagen Sie verfügen über fundierte Fach- und Regelwerkskenntnisse im Eisenbahnbetrieb Erfahrungen in einer Bildungseinrichtung sind empfehlenswert, jedoch keine Voraussetzung Unbefristete Festanstellung (40 Std./Woche) Möglichkeiten, Ihre Ideen und Ihr Fachwissen in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einzubringen Einsatzgebiet Stuttgart/Karlsruhe - weitere Einsatzorte sind möglich Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Bezahlung und Sozialleistungen Eine flache Hierarchie und partnerschaftlichen Umgang
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertrieb – Berufliche Bildung / Weiterbildungsmaßnahmen

Mo. 25.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Das bfw – Unternehmen für Bildung. ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Für unser Team im Geschäftsbereich Süd am Standort Karlsruhe suchen wir Verstärkung und Sie als engagierten Mitarbeiter (m/w/d) Vertrieb – „Berufliche Bildung / Weiterbildungsmaßnahmen" (IV gem. Haustarifvertrag) in Vollzeit (40 Std./Wo.) – Teilzeit möglich – unbefristet. Sie sind verantwortlich für den aktiven Vertrieb von unseren Weiterbildungs- und Bildungsmaßnahmen sowie Beratungsleistungen in den Unternehmensbereich z. B. in Handwerksunternehmen und bauen dieses Geschäftsfeld weiter aus. Sie akquirieren Firmenkunden auf der Grundlage einer von Ihnen entwickelten systematischen Vertriebsplanung und bauen damit ein Netzwerk auf. Sie sind aktiv an der Mitgestaltung der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und digitalen Bildungskonzepten anhand der Bedürfnisse der Firmenkunden beteiligt. Sie übernehmen die Planung und Umsetzung der auf das Geschäftsfeld ausgerichteten Werbung sowie die Erstellung von Präsentationen mit den Bildungs- und Beratungsangeboten gegenüber Kunden bzw. Förderern. Sie erfassen und steuern die Kundendaten und -aktivitäten in einem CRM-System und organisieren die internen Prozesse. Sie stehen im überregionalen Erfahrungsaustausch mit anderen Geschäftsbereichen und Strukturen der bfw-Unternehmensgruppe. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder über einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss. Sie bringen Berufserfahrung im Vertriebsmanagement sowie über Vertriebskanäle, Bildungsmärkte, Erwachsenenbildung, Bildungs- und Beratungsprodukte sowie idealerweise über Förderprogramme mit. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen mit digitalen und betrieblichen Bildungs- und Lernkonzepten und deren Umsetzung mit. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln, Medien und Präsentationstechniken ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihre strategisch-analytische und konzeptionelle Denkweise sowie Ihre Beratungs- und Verhandlungssicherheit aus und bringen Reisebereitschaft mit. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, individuelle Mitarbeiterentwicklung, flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs­verhältnisses leicht variieren.)
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Ingenieurin / Ingenieur mit dem Schwerpunkt Materialwissenschaften, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik (w/m/d)

Mo. 25.01.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Angewandte Materialien – Werkstoff- und Bio­mechanik (IAM-WBM) zum 01.03.2021 und unbefristet eine/einen Ingenieurin / Ingenieur mit dem Schwerpunkt Materialwissenschaften, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik (w/m/d) – Vollzeit oder Teilzeit mit mind. 75 % – Konzeption und Messaufbau zur mechanischen und mikrostrukturellen Charakterisierung Auswahl des Messverfahrens, Datenerfassung und -verarbeitung (analog / digital) Aufstellung und Prüfung von Entwürfen für neue Messaufbauten Aufbau von komplexen (meist eigenentwickelten) Messaufbauten Bedienung von mechanischen Prüfapparaturen, Mikroskopen Sicherheitsbeauftragter (w/m/d) für das IAM-WBM Instandhaltung und Wartung über ein abgeschlossenes Bachelorstudium (FH, DHBW, HS) mit dem Schwerpunkt Ingenieurwesen und der Vertiefung Materialwissenschaften, Maschinen­bau, Mechatronik oder Elektrotechnik. Sehr gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse (Wort/Schrift) setzten wir voraus. Kenntnisse in den MS Office-Programmen sowie CAD ist erforderlich. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Sozialpädagoge (m/w/d) in der beruflichen Bildung

Fr. 22.01.2021
Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Sinzheim bei Baden-Baden
Das bfw – Unternehmen für Bildung. ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Für unsere Teams in den Bildungsstätten in Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Sinzheim suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Sie als engagierten Sozialpädagogen (m/w/d) (B II gem. Haustarifvertrag) in Vollzeit (40 Std./Wo. – Teilzeit möglich) – zunächst befristet. Sie begleiten unsere Teilnehmenden durch eine zielgerichtete Betreuung und Unterstützung auf ihrem Weg in den Arbeits- und/oder Ausbildungsmarkt. In Einzel- und Gruppenangeboten erfassen Sie die Kompetenzen von Teilnehmenden und erörtern ihre beruflichen Perspektiven und erteilen unterstützend Unterricht. Sie identifizieren individuelle Hemmnisse, entwickeln gemeinsam Bewältigungsstrategien und bereiten Ihre Teilnehmenden gezielt auf die Ausbildungs- oder Arbeitsaufnahme vor.  Sie begleiten Praktika und betriebliche Erprobungsphasen, unterstützen die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber und gestalten Vermittlungsprozesse aktiv mit. Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggebern und Kooperationspartnern und im Zusammenwirken mit externen lokalen Netzwerken bzw. Hilfsorganisationen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit. Administrative Tätigkeiten und Dokumentationen runden Ihren Verantwortungsbereich ab. Sie verfügen über einen Abschluss im Bereich der Sozialpädagogik / -arbeit bzw. Soziale Arbeit oder über einen gleichgestellten Abschluss. Sie bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung und dem Coaching mit der Zielgruppe SGB II mit. Die Besonderheiten des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind Ihnen ebenso vertraut wie die dort tätigen Hilfs- und Beratungseinrichtungen, bestenfalls sind Sie mit den Akteuren bereits gut vernetzt. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis,  Vergütung nach Haustarifvertrag,  20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, individuelle Mitarbeiterentwicklung,  flexible Arbeitszeiten und -konten,  Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr... (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Promovierte Chemikerin / Promovierter Chemiker (w/m/d)

Fr. 22.01.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energie­speicherung (HIU) ab sofort und befristet auf 2 Jahre eine/einen Promovierte Chemikerin / Promovierten Chemiker (w/m/d) Im Rahmen der Entwicklung leistungsfähiger und neuartiger Magnesiumbatterien sind Sie für die Synthese und Untersuchung von Elektrolyten und Elektroden­materialien zuständig. Darüber hinaus gehören die chemische und elektro­che­mische Charakterisierung mittels NMR, XRD, REM, potentiostatische und galvanostatische Messverfahren, Zyklovoltammetrie und Impedanzspektroskopie sowie die Präparation und das Testen von Batteriezellen zu Ihrem Aufgaben­gebiet. Die von Ihnen gewonnenen Forschungsergebnisse veröffentlichen Sie in entsprechenden Fachzeitschriften und präsentieren Sie auf nationalen und inter­nationalen Konferenzen. Abgerundet wird Ihr Tätigkeitsprofil durch die Betreuung von Studierenden und Promovierenden. Der Arbeitsplatz befindet sich im Institut für Nanotechnologie (INT) in Karlsruhe.über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) der Fachrichtung Chemie mit abgeschlossener Promotion und mehr­jähriger Berufs­erfahrung im Bereich der Materialsynthese, Materialanalytik mittels REM/EDX, XRD, FT-IR und NMR Spektroskopie und elektrochemische Unter­suchungen sowie der Ergebnisinterpretation sind erforderlich. Wir erwarten von Ihnen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie nachgewiesene Publikationsfähigkeiten. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Karlsruhe (Baden)
„Miteinander leben, lernen und lehren!“, das ist der Leitsatz der Schulstiftung Pädagogium, der das schulische Miteinander auf dem Schlossberg im Herzen von Baden-Baden seit vielen Jahrzehnten bestimmt. Rund 750 Schüler*innen besuchen aktuell die verschiedenen Schulen der Schulstiftung, die mit einer Grundschule, Realschule, einem allgemeinbildenden Gymnasium und zwei beruflichen Gymnasien ein breites Spektrum an Möglichkeiten anbietet. Seit März 2020, und damit schon kurz nach der Schulschließung, verfügte das Pädagogium für alle Schüler*innen über die digitale Lernplattform TEAMS der Firma Microsoft. Mit dieser Lernplattform und einem digitalen Stundenplan konnte ein Live-Unterricht in das Zuhause der Schüler durchgehend stattfinden, ein „Umschalten“ auf digitalen Unterricht ist jederzeit möglich. Die Lernplattform bietet Kommunikations- und Videomöglichkeiten, das Erstellen und Abgeben von Aufgaben, individuelle Rückmeldungen, Gruppen- und Teamarbeiten und bietet jedem Schüler die Nutzung der Office-Anwendungen. Aktuell wird Teams auch im Präsenzunterricht und dem Schulalltag genutzt, wobei die digital ausgestatteten Unterrichtsräume einen schnellen Einsatz möglich machen. Sicherstellung des reibungslosen Betriebs im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-Supports Troubleshooting und Beseitigung von Störungen Design und Administration der Serverstruktur, der Hard– und Softwarelandschaft im Team Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Dokumentationen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem informatikgeprägten Studiengang oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Windows Server, MS 365, aktive Netzwerkkomponenten, Schutz- und Sicherungskonzepte Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Souveränes Organisations- und Kommunikationsvermögen - auch in stressigen Situationen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus ein vielseitiges Aufgabengebiet  einen krisensicheren Arbeitsplatz  Eigenverantwortung in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien Nutzung der Mensa
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Leiterin / Leiter der Abteilung Scientific Computing & Mathematics (SCM) (w/m/d)

Fr. 22.01.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Steinbuch Centre for Computing (SCC) ab sofort und unbefristet eine/einen Leiterin / Leiter der Abteilung Scientific Computing & Mathematics (SCM) (w/m/d) Sie verantworten die fachliche Leitung und Steuerung der Abteilung Scientific Computing & Mathematics (SCM) sowie die personelle Führung und Entwicklung von ca. 20 Mitarbeitenden in einem innovativen Umfeld mit neuesten Technologien und Forschungsstrukturen (z. B. Tier-2Supercomputer und Hardware zur Unterstützung der KI-Forschung). Ihnen obliegt die Einführung neuer Konzepte und die Weiterentwicklung der Abteilung, insbesondere des Forschungs-, Service- und Lehrprofils im Rahmen der Landes- und Helmholtz-Aktivitäten. Das Einwerben, Koordinieren und Durchführen von regionalen, nationalen und europäischen Drittmittel-Projekten liegt ebenso in Ihrer Verantwortung wie die Finanz- und Ressourcenplanung. Umfangreiche konzeptionelle und strategische Arbeiten sowie die intensive Kommunikation mit anderen SCC-Fachabteilungen und Forschenden im KIT, national und weltweit, runden das Aufgabenfeld ab. über ein abgeschlossenes Hochschulstudium Hochschulstudium (Master / Diplom (Uni)) mit Promotion im Bereich der Mathematik, den computer­gestützten Wissenschaften, Informatik, Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieur­wissen­schaften. Ihr bisheriges Arbeitsgebiet liegt im Bereich der numerischen Simula­tionen und/oder datenge­triebenen Methoden. Es bereitet Ihnen Freude, Mitar­beitende eines leistungs­fähigen Teams an der Nahtstelle zwischen Methoden- und Anwendungs­forschung zu führen. Dafür bringen Sie Führungs­erfahrung mit. Sie besitzen Erfahrung in der eigen­ständigen Ausar­beitung von Anträgen, wissen­schaftlichen Veröffent­lichungen, Dokumen­tationen und Berichten. Sie überzeugen durch Ihre Fähigkeit, Prozesse strategisch zu gestalten, gezielt anzustoßen und ergebnis­orientiert zu steuern. Eigenver­antwort­liches und eigen­initiatives Arbeiten ist Ihnen ebenso zu eigen, wie ein ausgewogenes Maß an Kreativität bei der Lösungs­findung. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Kommuni­kations­vermögen, auch in anspruchs­vollen Situationen sowie über englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Fähigkeit, berufliche Kontakte zu etablieren und Netzwerke aufzubauen zeichnet Sie ebenso aus, wie ein hohes Maß an Team­fähigkeit. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungs­angebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeits­zeit­modelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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