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Bildung & Training: 146 Jobs in Dorstfeld

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 103
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 120
  • Teilzeit 57
  • Home Office möglich 47
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Ausbildung, Studium 31
  • Befristeter Vertrag 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Bildung & Training

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "IRLL"

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "IRLL" (Job-ID 11251)Das Projekt hat als zentrales Ziel, neue Lernkonzepte auf der Ebene von digitalen (bzw. internetgestützten) Microlearning-Angeboten für die berufsbegleitend Studierenden an der FOM zu etablieren, um deren individuelle „International Lifelong Readiness“ analysierbar zu machen. Im Rahmen dieses Projekts fallen folgende Tätigkeiten an: Unterstützung der wiss. Projektleitung bei der Umsetzung der im Projektarbeitsplan beschriebenen Aufgaben bzw. Meilensteine sowie Erstellung von Berichten zum Projektverlauf, darunter: Mitwirkung an der Projektkoordination insbesondere im Bereich der IT-Umsetzung unter Anleitung durch die Projektleitung Mitwirkung an den im Arbeitsplan vorgesehenen Maßnahmen Analysephase, technische Konzeption der Microlearning-Kurse, technische Konzeption der Beratungsangebote, Evaluation der Angebotsnutzung sowie Austausch- und Verstetigungsreisen Mitwirkung bei der Durchführung und Auswertung von empirischen Befragungen Planung, Durchführung und Evaluation von zwei internationalen Workshops insbesondere im Bereich der IT-Themenfelder Allgemeine Verwaltungs- und organisatorische Aufgaben sowie Projektmanagement Vorbereitung von Meetings sowie Organisation von projektbezogenen Geschäftsreisen und Außenterminen Erstellung und Mitwirkung von projektbezogenen Materialien und Publikationen sowie Berichten zum Projektverlauf Kommunikation, Koordination und Informieren der Projektpartner Wissenschaftliche Qualifikation, mind. abgeschlossenes Bachelorstudium, vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder vergleichbar Kenntnisse in der fachkonzeptionellen Modellierung von Prozessen Grundkenntnisse in der Parametrisierung und der Entwicklung von Anwendungssystemen Erweiterte Kenntnisse sowie Anwendungserfahrung im Hinblick auf mind. eine Programmiersprache Grundkenntnisse im Themenfeld der KI sowie Projekt-/Forschungserfahrung Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Schreiben sowie zu Konferenzpräsentation auf Deutsch und Englisch Fähigkeit, komplexe Fragen wissenschaftlich klar darzustellen und gut verständlich aufzubereiten Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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Umweltmanager (w/m/d) im Team der Arbeitssicherheit Dez. IV

Sa. 25.06.2022
Gelsenkirchen
Mit dieser Leitlinie setzen wir an der Westfälischen Hochschule seit über 25 Jahren regional und international Zeichen: von gezielter Talentförderung hinein in die praxisnahe Ausbildung von Fach- und Führungskräften. An unseren drei Standorten machen sich rund 9.000 Studierende in knapp 60, vor allem technisch- ökonomisch ausgerichteten Studiengängen fit für den Fortschritt. Gemeinsam mit über 700 Beschäftigten werden mit anwendungsorientierter Forschung Impulse für Verfahren, Produkte und Dienstleistungen von morgen gegeben. Umweltmanager (w/m/d) im Team der Arbeitssicherheit Dez. IV Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit (Teilzeit möglich) · befristet für drei Jahre · bis EG 11 TV-L · Campus Gelsenkirchen Die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen mit 9.000 Studierenden ist an drei Standorten vertreten. Für den Einsatzort Gelsenkirchen suchen wir eine/n verantwortungsvolle/n und eigenständige/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Sachgebiet der Arbeitssicherheit, Schwerpunkt Umweltmanagement nach EMAS. ein engagiertes und nettes Team der Arbeitssicherheit Übernahme der Aufgaben der Umweltmanagementfachkraft im Rahmen der EMAS-Zertifizierung, dazu gehören u. a. die Vorbereitung der jährlichen Umwelterklärung, die Koordination und Durchführung von Audits und Begehungen und die Datenerfassung Weiterentwicklung, Umsetzung und Optimierung des Umweltmanagements an der Hochschule Unterstützung des Teams der Arbeitssicherheit in Projekten und Aufgaben Eigenständiges, verantwortungsvolles Arbeiten in einem komplexen und abwechslungsreichen Arbeitsgebiet abgeschlossenes Fach/-Hochschulstudium oder eine andere einschlägige Qualifikation eine dem Aufgabengebiet angemessene Berufserfahrung sicherer Umgang mit der MS Office Standardsoftware Qualifikation zur UMF oder SiFa wäre wünschenswert idealerweise Erfahrungen mit dem Umweltmanagement nach EMAS oder ISO 14001 eigenständiges, verlässliches und kooperatives Arbeiten sowie Teamfähigkeit Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
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Referent (m/w/d) des Rektors

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Referent (m/w/d) des Rektors (Job-ID: 11179) Sie begleiten eigenverantwortlich die Gremienarbeit der Hochschule, fördern aktiv die Kommunikation der Gremien innerhalb der Hochschule und binden Themen aus der Lehrenden- und Studierendenschaft in die Gremienarbeit ein Sie bereiten Gremiensitzungen (hybrid und virtuell) für den Rektor und das Rektorat vor und übernehmen die Nachbereitung von Tagesordnungspunkten Sie sind verantwortlich für die Konzeption sowie Organisation und Durchführung von analogen und virtuellen Veranstaltungen des Rektorats Aktiv steuern und gestalten Sie Rektoratsprojekte und koordinieren die erfolgreiche Umsetzung Sie erstellen Recherchen und Analysen zu hochschulpolitischen Themen Es erwartet Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen in unternehmerisch geprägten Hochschulstrukturen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mind. 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie verfügen über gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen und haben idealerweise Berufserfahrung im wissenschaftlichen Hochschulmanagement oder in anderen komplexen Organisationen (z.B. bei Verbänden) gesammelt Sie besitzen analytisches und strategisches Denkvermögen, sind proaktiv und lösungsorientiert Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache, Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres Auftreten im akademischen Umfeld gehören zu Ihren Stärken Sie besitzen hervorragende organisatorische Fähigkeiten, gepaart mit einer proaktiven und flexiblen Herangehensweise an wechselnde Aufgabenstellungen sowie Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein Sie verfügen über Erfahrungen in der Konzeption und Organisation von virtuellen Veranstaltungsformaten und beherrschen sicher Office 365 - Anwendungen sowie gängige Videokonferenztools Ein hohes Maß an Integrität und Vertraulichkeit ist für sie selbstverständlich Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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Veranstaltungsmanager*in (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reform‐ orientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Mit‐ einander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur inter‐ disziplinären Zusammenarbeit. Im Oktober 2021 wurde mit der Fakultät für Informatik die 21. RUB-Fakultät gegründet – die 21. Fakultät, um denHerausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Mit Fakultätsgründung schlossen sich auch die bereits seit mehreren Jahren an verschiedenen Einrichtungen der RUB existierenden Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik, Angewandte Informatik und IT-Sicherheit unter einem Dach zusammen. So ist die Fakultät vom ersten Tag ihrer Gründung eine Ausbildungsstätte für über 2000 Studierende sowie Forschungs- und Arbeitsstätte für etwa 200 Mitarbeitende. Die Fakultät für Informatik hat sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben, die Studierenden im Sinne einer Spitzenausbildung in hochaktuellen Zukunftsfeldern durch das Konzept IT.Connect365 frühzeitig mit der Wissenschaft, aber auch mit der Industrie zu vernetzen. Die Fakultät für Informatik legt großen Wert auf eine lebendige Fakultätskultur mit vielen verschiedenen Events für unterschiedliche Zielgruppen. Zwei Kernpfeiler des Konzeptes IT.Connect365 sind die jährlich wiederkehrenden Firmenkontaktmessen ITS.Connect und IT.Connect sowie eine eigene Online-Stellenbörse. Die etablierte ITS.Connect mit Fokus auf IT-Sicherheit findet 2023 bereits zum 15. Mal statt. Im Mai 2022 konnten wir über 45 ausstellende Firmen und etwa 300 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Die IT.Connect findet im November 2023 in ihrer zweiten Auflage statt. Neben den beiden Kontaktmessen werden noch viele weitere, teils wiederkehrende Veranstaltungen (z.B. der Tag der Informatik) vom Dekanat organisiert.  Für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen ist im Dekanat der Fakultät für Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in Teilzeit (zurzeit 19,92 Std./Wo. = 50,00 %) in Form einer Elternzeitvertretung zunächst befristet bis zum 28.02.2023 als Veranstaltungsmanager*in (m/w/d) zu besetzen. Organisation der Firmenkontaktmessen ITS.Connect und IT.Connect als zentrale Ansprechperson für die teilnehmende Unternehmen, Studierenden und das Team Koordination aller Beteiligten der Veranstaltungen (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität) und Gewährleistung eines erfolgreichen Ablaufs Beratung unserer Kunden und Interessenten bzgl. unseres Leistungsangebots und Unterstützung bei der Akquise Evaluation der Veranstaltungen inkl. Feedback der Beteiligten, welches die Basis für die Optimierung unserer Dienstleistungen darstellt Mitarbeit im Team bei der Weiterentwicklung innovativer Konzepte für Veranstaltungen (z.B. digitale und hybride Formate) Inhaltliche Betreuung der Webseiten der Veranstaltungen und der Social Media Portale (Facebook, Twitter etc.)  Unterstützung bei der Organisation weiterer Veranstaltungen (z.B. Tagungen, Workshops, fakultätsinterne Events, etc.) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich in den Berufsfeldern Kongress-, Messe- oder Eventmanagement (z. B. Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau) bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder Studium oder entsprechende einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Veranstaltungsorganisation Freundliches und verbindliches Auftreten gegenüber Ausstellern, Kollegen und Dienstleistern Hohe Service- und Kundenorientierung, auch in schwierigen Situationen Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich gewinnbringend in die vorhandenen Strukturen einzubringen Sehr gutes Organisationsvermögen, systematischer und strukturierter Arbeitsstil sowie hohes Engagement und Belastbarkeit Gutes Englisch in Wort und Schrift  Fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Word und Excel) Erfahrung mit Tools für Durchführung digitaler Veranstaltungsformate (wonder.me, gather town, Zoom etc.)  Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team  einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Start-Up Spirit innerhalb der Universität: Als Teil einer neu gegründeten Fakultät treffen Sie bei uns nicht auf festgefahrene Strukturen, sondern können aktiv Prozesse mitgestalten
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Schulungsmanager (w/m/d) - IT, kaufmännische und gewerblich-technische Weiterbildung

Fr. 24.06.2022
Aschaffenburg, Leverkusen, Dortmund, Paderborn, Darmstadt
Das IAL entwickelt und realisiert seit über 30 Jahren erfolgreich Weiterbildungskonzepte im IT-, im kaufmännischen und im gew.-techn. Bereich. Wir wachsen und suchen daher Verstärkung für die Teams unserer Niederlassungen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Niederlassungen in Aschaffenburg, Leverkusen/Engelskirchen, Dortmund, Darmstadt, Paderborn jeweils einen Schulungsmanager (w/m/d) Organisation des Schulungsablaufs Alle notwendigen Aktivitäten für Akquise und Vertrieb von Bildung Bildungsberatung der Interessenten/innen Dozententätigkeit Sicherstellung der Funktion der Infrastruktur Sicherstellung der Qualität der durchgeführten Schulungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftspädagogisches oder IT-technisches Studium Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und kommunikatives Geschick zeichnen Sie aus Sie legen außerdem Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit Abgelegte Ausbildereignung nach AEVO Ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Perspektive in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Ein offenes Mitarbeiterteam mit dem Blick für Innovationen und Qualität Zielgerichtete Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Chance mit dem Unternehmen zu wachsen Optimale Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch geregelte Arbeitszeiten
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Psycholog/in (m/w/d) als gutachterliche Fachkraft

Fr. 24.06.2022
Essen, Ruhr
Die Arbeit & Bildung Essen Gesellschaft mbH (ABEG) ist ein gemeinnütziges Unternehmen und eine zu 100% städtische Gesellschaft. Unser Unternehmenszweck ist die Begleitung und individuelle Förderung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Personen. Wir legen dabei besonderen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und ein kooperatives Handeln auf Augenhöhe. Die Bfz-Essen GmbH sucht ab dem 01.07.2022: Psycholog*in (m/w/d) als gutachterliche Fachkraft Die Teilzeitstelle (16 – 32 Stunden) ist zunächst, befristet zu besetzen.Sie führen im Schwerpunkt als Mitarbeiter*in des Berufspsychologischen Dienstes eignungsdiagnostische, psychologische Begutachtungen für Kund*innen des JobCenter Essen. Dazu gehören: Anwendung psychometrischer Testverfahren nach DIN 33430 Führen von biografieorientierten Interviews Auswertung der Ergebnisse und Erstellen von psychologischen Gutachten in Abhängigkeit von der Art der Beauftragung Mitwirkung im Projekt Arbeit und Gesundheit und Teilnahme an interdisziplinären Fallbesprechungen Durchführung von personenzentrierten Kurzinterventionen Aktualisierung diagnostischer Methoden Unterstützung der Abteilung in allen vorbereitenden und durchführenden diagnostischen Fragestellungen und Aufgaben Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Psychologie (Arbeits- oder Organisationspsychologie, klinische Psychologie oder ähnliche Schwerpunkte) Mindestens 2-jährige Berufserfahrung erforderlich Fundierte Kenntnisse in der psychologischen Diagnostik, Schwerpunkt berufliche Eignungsdiagnostik Kenntnisse in der Gesundheitsvorsorge von Vorteil Hohe kommunikative Kompetenz, auch in schwierigen Gesprächssituationen Interkulturelle Sensibilität Sehr gutes schriftsprachliches Ausdrucksvermögen und MS Office Kenntnisse Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
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Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Essen, Ruhr
Die städtische Firmengruppe EABG bietet als Verbund verschiedene Leistungen im Bereich Beschäftigungsförderung und Qualifizierung an. Der Arbeitsschwerpunkt des Arbeitsmarktdienstleisters Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH sowie ihrer Tochtergesellschaft, der Arbeit & Bildung Essen GmbH liegt auf der Wiedererlangung der Beschäftigungsfähigkeit und der Beseitigung der Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit. Die Bfz-Essen GmbH richtet als Bildungsträger ihre wesentlichen Aktivitäten auf berufsabschlussbezogene Qualifizierungsmaßnahmen. Stellenanzeige: 22-001-1 Jun Die Arbeit & Bildung Essen GmbH sucht ab sofort mehrere: Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) Die Vollzeitstellen sind zunächst, befristet zu besetzen.Sozialintegrative Betreuung der Teilnehmenden vornehmlich durch persönliches, ressourcenorientiertes Coaching und Handeln mit den Zielen: Bewältigung der individuellen Eingliederungshemmnisse Herstellung eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens Herstellung der Beschäftigungsfähigkeit Dies geschieht im Zuge der: Herausarbeitung von Kompetenzen, Entwicklung von Perspektiven und Planung von Integrationsfortschritten im Sinne des kombinierten bewerberorientierten und arbeitgeberorientierten Jobcoachings Unterstützung bei Bewerbungsaktivitäten und Weiterbildungsbedarfen Initiierung, Koordinierung, Begleitung und Dokumentation der Förderverläufe im individuellen Austausch mit dem Bedarfsträger, den Teilnehmenden und eingebundenen Fach-, Lehr- und Anleitungskräften Sicherstellung des Zusammenwirkens der verschiedenen Beteiligten: JobCenter Essen (z.B. Kommunikation und Absprachen mit dem Auftraggeber zum Integrationsverlauf) Arbeitgeber des ersten Arbeitsmarktes Netzwerkpartner Einzusetzen sind: Instrumente nach der Methodik des ressourcenorientierten Fallmanagements Hilfen bei persönlichen Problemlagen und Krisenintervention Zielvereinbarungen und Umsetzungscontrolling Entwicklungsfördernde Begleitung der Teilnehmenden während der Maßnahme und ggfs. im sozialen Umfeld Abgeschlossenes Studium als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Pädagog*in oder in Sonderpädagogik, Heil-/Rehabilitationspädagogik oder Jugendhilfe Einschlägige Berufserfahrung und Erfahrung mit der Kundengruppe der ALG II-Empfänger*innen Sicherheit in der Berufswegeplanung Motivierendes Verhalten und Gesprächsführungskompetenz Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Einbindung in eine große, soziale Organisation der Stadt Essen Leistungsgerechte Vergütung über einen Haustarifvertrag in Anlehnung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie attraktive Sozialleistungen Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
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Trainee Study Guide (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Fr. 24.06.2022
Dortmund
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee Study Guide (m/w/d) an unserem Standort in Dortmund und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner: in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium und MyStudium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Studienort verantwortlich, Du bist quasi ein richtiger „Feel Good Manager" für unsere Studierenden Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg: innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Partys, Stammtische, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich ​Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Studienort Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer: in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Flexible Arbeitszeitreglungen, 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Mitarbeiter/in Verwaltung (m/w/d) - Fakultät für Psychologie

Fr. 24.06.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für das Sekretariat des Lehrstuhls Behavioral and Clinical Neuroscience der Fakultät für Psychologie suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) oder Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) eine*n Verwaltungsangestellte*n (m/w/d) Als Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) erledigen Sie selbstständig und zuverlässig alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb, einschließlich der Verwaltung von Drittmitteln.  Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Reiseorganisation, Termin- und Fristenverwaltung) Organisation von Veranstaltungen Verwaltung von Forschungsprojekten (auch international) Studiengangverwaltung und administrative Betreuung von Studierenden Vertragsangelegenheiten und Abrechnungen Haushaltsführung, Einkauf und Verwaltung von Materialien Einsatzplanung von Mitarbeitern  Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und/oder vergleichbare Tätigkeit in diesem Berufsfeld Umfassende Kenntnisse in Sekretariatsorganisation, Verwaltungsaufgaben und/oder Kundenbetreuung sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Endnote, Mozilla Thunderbird)S Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Wahrnehmung der Aufgaben, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und kooperativer Arbeitsstil Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch sind Institutssprachen); weitere Fremdsprachen von Vorteil Kenntnisse von Strukturen und Prozessen im Hochschulbereich sind von Vorteil Berufserfahrung in mittelständischen und/oder großen Unternehmen sind von Vorteil  Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz ein unbefristetes Dienstverhältnis Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L 
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Sportmanager/in (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für den Hochschulsport der Ruhr-Universität Bochum suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 18 Monate in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Sportmanager*in (m/w/d) Der Hochschulsport Bochum ist die größte soziale Einrichtung an der Ruhr-Universität. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehört die Organisation und Weiterentwicklung des Breiten- und Gesundheitssportangebotes mit bis zu 500 wöchentlich stattfindenden Kursen in bis zu 100 Sportarten. Zudem ist der Hochschulsport für den Betrieb des „Unifit Bochum“ mit einem 1.100qm Fitness-Studio in der Bochumer Innenstadt federführend verantwortlich. Die Förderung des nationalen und internationalen Wettkampf- und Spitzensports und die Organisation und Ausrichtung universitärer Turniere und Events gehören ebenfalls zu seinen Kernaufgaben. Als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich "Breiten- und Gesundheitssport" sind Sie für bestimmte Sportartenbereiche fachlich und administrativ verantwortlich. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen setzen Sie sich für die Durchführung qualitativ hochwertiger Bewegungsangebote ein, gestalten den Kontakt zu den Übungsleitenden aktiv und unterstützen den Bereich auch durch die Erledigung administrativer Aufgaben. Eigenständige Planung, Organisation und Weiterentwicklung des Sportartenbereiches „Tanz“ (derzeit ca. 15 Sportarten und 25 Kurse) Unterstützung in der Planung, Organisation und Weiterentwicklung des Fitnessstudio “Unifit” (z.B. Trainer*inneneinsatzplanung) und des Fitnesssportbereichs (derzeit 15 Sportarten und 35 Kurse) Rekrutierung von Übungsleitenden, Pflege und Ausbau des Übungsleitenden-Netzwerks sowie sportfachliche Betreuung in den genannten Sportartenbereichen Bearbeitung von Verwaltungsprozessen in den Sportbereichen und im Unifit Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen aus den Ergebnissen der Evaluationen des Unifit und des Kursprogramms Unterstützung bei Veranstaltungen und Turnieren (z.B. Deutsche Hochschulmeisterschaften) und in der Öffentlichkeitsarbeit Ein abgeschlossenes fachspezifisches Studium (Bachelor), idealerweise mit Schwerpunkt Sportmanagement Einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung in den Strukturen und Organisationsformen von Hochschulsporteinrichtungen als Dienstleister an Universitäten oder einem Sportanbieter vergleichbarer Größe, insbesondere in den genannten Bereichen (Tanz, Fitness, Fitnessstudio-Betrieb) Erfahrung in der Anleitung eines Übungsleitenden-/Trainer*innen-Teams Effektiver und professioneller Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket sowie Erfahrungen mit Datenbanken und Online-Buchungssystemen als Anwender/in (idealerweise mit „IbuSys-Sport v6“) Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, hohe Serviceorientierung Begeisterungsfähigkeit, zeitliche Flexibilität, und hohes Verantwortungsbewusstsein Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L
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