Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Bildung & Training: 47 Jobs in Ettlingen

Berufsfeld
  • Fachhochschule 6
  • Universität 6
  • Assistenz 4
  • Sekretariat 3
  • Weitere: It 2
  • Chemie 2
  • Finanzbuchhaltung 2
  • Justiziariat 2
  • Personalmarketing 2
  • Rechtsabteilung 2
  • Bilanzbuchhaltung 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Weitere: Administration und Sekretariat 2
  • Recruiting 2
  • Angestellte 1
  • Arbeitsmedizin 1
  • Außendienst 1
  • Bauwesen 1
  • Beamte Auf Landes- 1
  • Betriebs- 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Teilzeit 16
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 14
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

W2 - Professur (m/w/d) für das Fachgebiet Fahrzeugelektronik

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs und hat neben der Lehre einen deutlichen Schwerpunkt in der angewandten Forschung. Die Hochschule verfügt über die Fakultäten Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Studienangebote zeichnen sich durch hohe praxisorientierte Lehrinhalte und herausragende Studienbedingungen aus. Die Hochschule weist sehr gute Rankingergebnisse auf und arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. An der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2 – Professur für das Fachgebiet „Fahrzeugelektronik“ – Kennzahl 1419 – zu besetzen.Die Tätigkeit umfasst Aktivitäten in Lehre und Forschung in den Bereichen Fahrzeugelektronik und Bussysteme in Fahrzeugen, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Anwendung und Entwicklung von E/E-Systemen in Fahrzeugen liegt, welche u.a. in Vorlesungen, Laborveranstaltungen und in Projektarbeiten den Studierenden vermittelt werden.Es werden Kompetenz und Engagement beim Aufbau von eigenen Schwerpunkten im Bereich der Forschung und Entwicklung vorausgesetzt, um das Profil im Rahmen der Masterstudiengänge der Fakultät für die Studierenden noch attraktiver zu gestalten. Ebenso wird die aktive Beteiligung am Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM) erwartet. Gewünscht sind darüber hinaus vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der angewandten Elektronik - idealerweise im Bereich Automotive. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die ihre in der Forschung und in der beruflichen Praxis erworbene Kompetenz für unsere Studierenden nutzbar machen kann. Die Hochschule Karlsruhe ist eine der drittmittelstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der weitere Ausbau der angewandten Forschung ist deshalb anerkanntes Ziel der Hochschule. Sie geht davon aus, dass der Stelleninhaber (m/w/d) sich aktiv an der angewandten Forschung beteiligt und Drittmittel einwirbt. Darüber hinaus besteht die Pflicht zur Beteiligung an der Grundlagenausbildung. Der Stelleninhaber (m/w/d) muss bereit sein, auch Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen. Die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen, wird ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur Online-Lehre. Die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren sind geregelt in §§ 47, 49, 50 des Gesetzes über die Hochschulen in Baden-Württemberg (Landeshochschulgesetz – LHG) in der Fassung ab 30.03.2018.
Zum Stellenangebot

W2-Professur für das Fachgebiet Digitale Signalverarbeitung

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs und hat neben der Lehre einen deutlichen Schwerpunkt in der angewandten Forschung. Die Hochschule verfügt über die Fakultäten Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Studienangebote zeichnen sich durch hohe praxisorientierte Lehrinhalte und herausragende Studienbedingungen aus. Die Hochschule weist sehr gute Rankingergebnisse auf und arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. An der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W2-Professur für das Fachgebiet „Digitale Signalverarbeitung“ – Kennzahl 1420 – zu besetzen.Die Tätigkeit umfasst Aktivitäten in Lehre und Forschung in den Bereichen Digitale Signalverarbeitung und Entwurf Digitaler Systeme, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Digitalen Signalverarbeitung und deren Implementierung auf eingebetteten Systemen und Field-Programmable-Gate-Arrays (FPGA) liegt. Die Hochschule Karlsruhe ist eine der drittmittelstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der weitere Ausbau der angewandten Forschung ist deshalb anerkanntes Ziel der Hochschule. Sie geht davon aus, dass der Stelleninhaber (m/w/d) sich aktiv an der angewandten Forschung beteiligt und Drittmittel einwirbt. Darüber hinaus besteht die Pflicht zur Beteiligung an der Grundlagenausbildung. Der Stelleninhaber (m/w/d) muss bereit sein, auch Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen. Die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen, wird ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur Online-Lehre.Es wird Kompetenz und Engagement beim Aufbau von eigenen Schwerpunkten im Bereich der Forschung und Entwicklung vorausgesetzt, um das Profil im Rahmen der Masterstudiengänge der Fakultät für die Studierenden noch attraktiver zu gestalten. Gewünscht sind darüber hinaus vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Realisierung Digitaler Systeme mit VHDL. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die ihre in der Forschung und in der beruflichen Praxis erworbene Kompetenz für unsere Studierenden nutzbar machen kann.
Zum Stellenangebot

Referent der Geschäftsleitung (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Referenten der Geschäftsleitung (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du hast Lust, dich in neue Fragestellungen und Themenbereiche hineinzudenken und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen – dann bewirb dich bei uns. Als Referent der Geschäftsleitung (m/w/d) erwartet dich bei alfatraining eine interessante Mischung aus operativen, organisatorischen, administrativen und anderen projektbezogenen Themenbereichen. Du arbeitest hierbei eng mit unserem Leitungsteam und unseren Fachabteilungen zusammen. Deine Aufgaben Administrative Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten und Projekten Allgemeine Assistenz- und Sekretariatstätigkeiten wie beispielsweise das Terminmanagement Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Analysen Erster Ansprechpartner für externe sowie interne Anfragen   Vorbereitung und Koordination unserer Meetings und Veranstaltungen Betreuung und Empfang unserer Geschäftskunden Umfassende Korrespondenz und Verwaltung des Schriftverkehrs auch in englischer Sprache Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs Eigenständige, proaktive Arbeitsweise und sehr gutes Organisationsgeschick Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im selben oder ähnlichen Bereich von Vorteil Sehr gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Form erforderlich Gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz Sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Assistenz des Leitungsteams (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine Assistenz des Leitungsteams (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du organisierst gerne, behältst immer den Überblick und hast Lust unser Leitungsteam proaktiv im Tagesgeschäft zu unterstützen? Dann bewirb dich bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Assistenz des Leitungsteams (m/w/d) zur Unterstützung in allen operativen, organisatorischen und administrativen Bereichen. Deine Aufgaben Administrative Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten Allgemeine Assistenztätigkeiten Telefonische Kommunikationsschnittstelle für interne und externe Ansprechpartner Vorbereitung und Koordination von internen sowie externen Meetings und Veranstaltungen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Terminmanagement Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs Umfassende Korrespondenz und Verwaltung des Schriftverkehrs Besucherempfang Organisation von Caterings Erfolgreich absolviertes Studium, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Sehr gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Form Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Organisationsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets (insb. Excel und Word) Affinität zu modernen Kommunikationstechnologien und virtuellem Arbeiten Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Referent im Bereich Recht (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Du suchst nach einem Einstieg in einem Unternehmen im Bereich Recht (ab sofort, unbefristet, Vollzeit)? Dann bist du bei alfatraining genau richtig. alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten im Bereich Recht (m/w/d), um uns bei der Bearbeitung sämtlicher rechtlicher Themenbereiche aktiv zu unterstützen. Du hast Lust, dich in neue Fragestellungen und Themenbereiche hineinzudenken und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen – dann bewirb dich bei uns. Als Referent im Bereich Recht erwartet dich bei alfatraining ein interessanter Themenmix aus IT-, Gesellschafts- und Markenrecht, Datenschutzrecht, Wirtschaftsrecht, Vertragsrecht und anderen projektbezogenen Themenbereichen. Du arbeitest hierbei ganz eng mit unseren externen Fachanwälten zusammen und kannst auf deren Expertise jederzeit zurückgreifen. Deine Aufgaben Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen in Bezug auf rechtliche Fragestellungen Vorbereitung von Stellungnahmen in rechtlichen Angelegenheiten Enge Kommunikation und Abstimmung mit unseren externen Fachanwälten Inhaltliche Prüfung von Verträgen sowie Erstellung von Vertragsentwürfen Verschiedene projektbezogene sowie umfangreiche organisatorische und kommunikative Aufgaben Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation (wir richten uns auch gezielt an Quereinsteiger aus anderen Fachbereichen, die Lust haben, sich in rechtliche Themenbereiche hineinzudenken) Sehr gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsstärke Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten Organisationstalent Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Webdesigner (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Webdesigner (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet) – gerne auch im Home Office. alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du suchst Abwechslung und Spannung im Beruf und bist im Web zu Hause? Bei uns kümmerst du dich gemeinsam mit deinem Team, um die Konzeption und Gestaltung unserer Unternehmenswebseiten sowie die Gestaltung von Online-Werbemitteln, Bildern und Grafiken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Webdesigner, der uns hierbei tatkräftig in WordPress unterstützt. Du hast Lust, deine eigenen kreativen Ideen bei der Gestaltung unserer Webseite umzusetzen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Mitwirkung bei Konzeption, Design, Umsetzung und Betreuung unserer Webseiten in WordPress Kreative Erstellung und Gestaltung von Grafiken und Online-Werbemitteln Bearbeitung und Verarbeitung von Bildern, Grafiken und Texten in ein repräsentatives und anspruchsvolles Layout Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter oder ein Studium im Bereich Medien- oder Kommunikationsdesign Praktische Erfahrung im Umgang mit WordPress, vor allem in der Erstellung und Gestaltung von Webseiten Kenntnisse und erste Erfahrungen mit CSS und HTML5 Gestalterische Sicherheit in den gängigen Grafikprogrammen, z.B. Adobe InDesign und Adobe Photoshop Leidenschaft für grafische und designorientierte Gestaltung Ein gutes Gespür für UX und UI Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Kreditorenbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.  Du betreust eigenverantwortlich den Bereich unserer Kreditorenbuchhaltung und hast die Zahlen stets im Blick. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem das Managen des Zahlungsverkehrs sowie die alltägliche Durchführung von Buchungen. Zudem unterstützt du aktiv bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei finanzbuchhalterischen Aufgabenstellungen. Hierbei arbeitest du eng mit unserer Geschäftsführung zusammen. Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und mit deiner Erfahrung und deinen Ideen alfatraining weiter voranzubringen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Buchung von Abgrenzungen und Rückstellungen Ansprechpartner für die Geschäftsführung bei buchhalterischen Anliegen Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Eingangsrechnungen mit DATEV Verbuchung der Kosten auf den jeweiligen Kostenstellen Kontenabstimmung und Kontenpflege Bearbeitung des Zahlungsverkehrs Bank- und Kassenbuchungen Kreditkartenabrechnung in Abstimmung mit der Geschäftsführung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Weiterentwicklung und Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Abläufen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit DATEV von Vorteil Ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbständige Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Referentin / Referent (w/m/d) Materie und Teilchenphysik der Gruppe Koordination Helmholtz in der KIT-Forschungsförderung - Teilzeit 75 % -

Mi. 21.10.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Forschungsförderung (FOR) ab sofort, befristet bis 25.09.2022, eine/einen Referentin / Referenten (w/m/d) – Teilzeit 75 % –Materie und Teilchenphysik der Gruppe „Koordination Helmholtz“ in der KIT-ForschungsförderungInnerhalb der Gruppe „Koordination Helmholtz“ übernehmen Sie für den Themen­schwerpunkt „Materie“ (Erforschung von Bestandteilen der Materie und die zwischen ihnen wirkenden Kräfte, von Elementarteilchen bis zu Strukturen im Universum) die fachspezifische Koordination, Vorbereitung und Begleitung der KIT-externen und internen Gremien und sind im KIT Koordinations-, Informations- und Kontaktstelle auf Arbeitsebene für diesen fachlichen Themenschwerpunkt. Sie unterstützen die Leitungsebenen des KIT bei strategischen, forschungs­politischen Prozessen durch gezielten Informationstransfer, fachspezifische Bewertungen und Analysen sowie durch die Erarbeitung von Handlungsoptionen. Zudem koordinieren Sie von zentraler Seite den Prozess der Weiterentwicklung der Strategie des KIT im Themenschwerpunkt Materie und der Erstellung von erforderlichen Unterlagen und Berichten im Kontext der Helmholtz-Forschung und -Begutachtungen. Darüber hinaus unterstützen Sie innerhalb der „Koordination Helmholtz“ fach­über­greifend die Prozesse zur KIT-internen Priorisierung von großen Forschungs­infra­struk­turen und begleiten u. a. die geplanten Vorhaben im Themenschwerpunkt „Materie“ innerhalb des Priorisierungsprozesses.Sie sollten ein Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) erfolgreich mit Promotion in einem einschlägigen Fachgebiet abgeschlossen haben. Erfahrungen mit den Prozessen und Strukturen der Helmholtz-Gemeinschaft und des KIT sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Sie greifen auf vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Wissenschaftsmanagement oder in dem obig benannten Themen­schwer­punkt zurück. Des Weiteren ist es von Vorteil, mit Strategie­pro­zessen und deren Umsetzung, in der direkten Zusammenarbeit mit der Leitungs­ebene, vertraut zu sein. Eine stilsichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift wird vorausgesetzt. Ebenfalls haben Sie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängiger Office-Software. Sie sind kommunikationsstark, versiert im strategischen und konzeptionellen Arbeiten und finden sich in Gesprächssituationen mit hochkarätigen Funktionsträgern gut zurecht. Ausgeprägte Management- und Organisationskompetenz sowie ein überdurchschnittliches Engagement und eine eigenständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Chemisch-technische Assistentin / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) Teilzeit 70 %

Mi. 21.10.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Stabsstelle Sicherheit und Umwelt (SUM) zum 01.01.2021, befristet bis zum 25.07.2022, eine/einen Chemisch-technische Assistentin / Chemisch-technischen Assistenten (m/w/d) Teilzeit 70 %Sie arbeiten in der Routineanalytik eigenverantwortlich an der Probevorbereitung, der Durchführung von nasschemischen Abtrennungen und Messungen von Einzelnukliden an Proben für Radionuklid-Analysen im Low-Level-Bereich. Des Weiteren führen Sie im Rahmen der Qualitätssicherung Analysen durch, sind für die Oprimierung von Routineverfahren und deren Dokumentation verantwortlich und beurteilen Sonderproben. In der Labororganisation arbeiten Sie unter anderem in den Bereichen Lagerhaltung und Probenplanung mit. über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum chemisch-technischen Assistentin / chemisch-technischen Assistenten (w/m/d) oder über eine vergleichbare Ausbildung. Fachkenntnisse in den Bereichen der anorganisch-analytischen Nasschemie und der instrumentellen Analytik setzen wir voraus. Zudem haben Sie eine exakte und saubere Arbeitsweise und arbeiten selbstständig. Wünschenswert sind Erfahrungen in der Qualitätssicherung, der Radioanalytik, der Kernstrahlungsmessung und Erfahrungen im Umgang mit Gasflaschen, Abfallfässern und großen Probenbehältern. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Bereichsleiter Personal- und Dozentenmanagement (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit rund 80 Mitarbeitenden und ca. 1000 freiberuflichen Dozent/innen, gelten wir, die aim - Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH , seit Jahren als Weiterbildungseinrichtung, die mit ihren zukunftsweisenden Programmen und Formaten pädagogische Maßstäbe setzt. Teilnehmende, die wir mit unserem Auftrag, Bildung zu stärken, erreichen, sind Kinder und Jugendliche, vor allem aber Eltern, pädagogische Fach- bzw. Lehrkräfte. Damit wir die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bildungsbereich weiterhin mit einem Höchstmaß an sinnvollen und professionellen Lehrtätigkeiten begleiten können, wollen wir unsere internen Strukturen und Prozesse weiter stärken. Zur tatkräftigen Unterstützung unserer Ziele suchen wir deshalb das Gespräch mit einer integrativen und begeisternden Persönlichkeit, die unseren Bereich Personal- und Dozent/innen Management in die Zukunft führt.Direkt an unsere Geschäftsführerin berichtend, sind Sie zuständig für den nachhaltigen Ausbau Ihres Bereiches – von der Personal- und Dozentengewinnung bis hin zu einer zukunftsorientierten Nachwuchsförderung. Die Sachgebiete Fortbildung und Arbeitsrecht gehören dabei genauso zu Ihrem Zuständigkeitsbereich wie die Konzeption und Umsetzung eines dynamischen und nachhaltigen Dozentenmanagements sowie die damit verbundenen Honorarabrechnungen. Sie treiben die Implementierung einer internen Personalbuchhaltung voran, kümmern sich um Vertragsgestaltungen und organisieren Fortbildungsmaßnahmen. Als interne/r Dienstleister/in beraten Sie die Geschäftsführung und unsere Führungskräfte in allen Fragen des Personalmanagements. Sie haben den Anspruch, in diesem neu geschaffenen Bereich deutliche Akzente zu setzen.Für diese gestaltungsvolle Aufgabe suchen wir eine überzeugungsstarke, teamorientierte und weltoffene Persönlichkeit, mit betriebswirtschaftlichem oder vergleichbarem Studium/Ausbildung, gerne erster Führungserfahrung in einem Unternehmensumfeld ähnlicher Größe, und einer hohen Affinität zu Bildungsthemen. Aus der zweiten Reihe kommend, z. B. Personalreferent (m/w/d) sind Sie fachlich breit aufgestellt und agieren mit beruflicher Leidenschaft. Ihre Identifikation mit dem Leitbild, Auftrag und Werten der aim verbinden Sie mit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und dem Vermögen, in einer Non-Profit Organisation klare, unternehmerische Prioritäten zu setzen. Sie überzeugen durch soziale Kompetenz, konzeptionelle Stärke und einem Gespür für das Machbare. Gleichermaßen strategisch und pragmatisch veranlagt, verfügen Sie zudem über sehr gute EDV-Kenntnisse und Methodenkompetenz.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal