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Bildung & Training: 45 Jobs in Finthen

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Bildung & Training

Ausbildung zum Fahrdienstleiter (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Raunheim
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN 04.10.2021 DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 28 Standorte in ganz Deutschland und einen im polnischen Stettin. Als Tochterfirma der stark expandierenden, national agierenden dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Dienstleistungen der Gruppe reichen von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege und Gastronomie, Schülernachhilfe. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 550 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem sicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Fahrdienstleiter (m/w/d) bei der dispo-Tf Education an unserem Standort in Raunheim bei Frankfurt am Main. INHALT der 9-monatigen Ausbildung Modul “Lernen Lernen” Unfallverhütung – Theorie (Sicherheitsausrüstung, Verhalten im Gleis, Dienstwege etc.) Allgemeine Fachkenntnisse (z. B. Aufbau und Bedeutung der Signale) Wagenprüfer-Theorie (Wagenprüfer G nach Prüfstufe 1 und 2 gemäß VDV, Bremsausrüstung, Ladungssicherung etc.) Bremsprobe-Theorie (vereinfachte und volle Bremsprobe) Rangierausbildung, verschiedene Rangierbewegungen, Rangiersignale Bilden und Vorbereiten von Zügen Betriebsverfahren zur Durchführung von Zugfahrten im Regelbetrieb (Zuglenkung, Schrankenwärter, Verspätungskodierungen etc.) Bedienen von Stellwerken für Zugfahrten im Regelfall (z. B. Aufbau und Einrichtungen des Stellwerks) Betriebsverfahren und Stellwerksbedienungen im Störfall (z. B. Abweichungen vom Fahrplan, Räumungsprüfung, Arbeits- und Störungsbuch führen) Abweichen von der Fahrordnung auf der freien Strecke Sperren von Gleisen, Fahrten im gesperrten Gleis Durchführen von Fahrten (z. B. auch von außergewöhnlichen Fahrzeugen, Hilfszügen oder Schneeräumfahrzeugen) Notfallmanagement (Meldeweg und Maßnahmen bei gefährlichen Ereignissen) Unser Link zur Ausbildung: https://education.dispotf.de/lehrgang/umschulung-zum-fahrdienstleiter/ Mindestalter 18 Jahre Nachweis eines Schul- oder Berufsabschlusses körperliche Tauglichkeit (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 Bereitschaft zum Wechseldienst und zur Schichtarbeit Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit während der Ausbildung: Fester Klassenlehrer der den Großteil des Unterrichts gestaltet und somit erster Ansprechpartner ist Übernahme aller Hotel- und Fahrtkosten in Vorkasse, auch wenn diese den SGB-Satz übersteigen Zahlreiche Praktikumsplätze in den Tochterunternehmen der Holding GmbH Ein Ausbildungsstätten-Wechsel ist jederzeit möglich DEKRA-Zertifizierte Ausbildung Bei Nicht-Bestehen kostenlose Maßnahme-Verlängerung um 2 Monate (ohne Technik) bzw. 1 Monat (mit Technik) nach der Ausbildung: Übernahme aller Fahrt- und Hotelkosten Sehr gute Job-Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt Attraktive Vergütung nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (z.B. Dozent)
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Architekt:in als Sachgebietsleitung des Sachgebiets Bau (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Das starke Wachstum, das die Hochschule RheinMain in den letzten Jahren verzeichnen konnte, soll durch die Einführung zahlreicher neuer innovativer Studiengänge fortgesetzt werden. Dieser Aufwuchs erfordert zwingend auch eine leistungsstarke Infrastruktur. Hierzu zählen in den kommenden Jahren auch Neu- und Umbaumaßnahmen im großen Umfang, die insbesondere der Entwicklung des Zentralcampus am Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden dienen. In der Abteilung IV "Bau und Gebäudemanagement" ist folgende Stelle zu besetzen: Architekt:in als Sachgebietsleitung des Sachgebiets "Bau" (m/w/d) Umfang: 100 % Befristung: unbefristet Vergütung: je nach Qualifikation bis EG 13 TV-H Kenn­ziffer:  HV-M-102/21 Ein­tritt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Be­wer­bungs­frist: 03.10.2021 Kontakt: Frau Sandra Korzeczek, sandra.korzeczek(at)hs-rm.de Leitung des Sachgebietes „Bau“ Personalverantwortung und motivierende Führung eines Teams Planung und Koordination einzelner Neu- und Umbaumaßnahmen in inhaltlicher, zeitlicher und wirtschaftlicher Hinsicht Erstellung von Vorlagen für die beteiligten Stellen und Ministerien Koordination mit den weiteren beiden Sachgebieten der Abteilung Abstimmung mit Fachbereichen, Gremien und weiteren hausinternen Beteiligten Durchführung und Begleitung von Ausschreibungsverfahren nach VOB, VOL/VgV Bauherrenvertretung gegenüber Behörden und Projektbeteiligten Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur (z. B. Uni-Diplom, FH-Diplom, Master oder Bachelor) Langjährige Berufserfahrung als Architekt:in mit Erfahrungen in den Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI Fundierte Kenntnisse der HOAI, des VHB, der RBBau, der GABau und VOB/VOL Erfahrung in der Abwicklung öffentlicher Bauvorhaben Leitungserfahrung ist erwünscht Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige Arbeitsweise Überdurchschnittliches Engagement sowie wirtschaftliches Denken und Handeln, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, Zuverlässigkeit Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Sehr gute EDV-Kenntnisse der gängigen MS Office-Produkte, CAD-Software und AVA-Programme Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Anwendungsadministrator:in - Studierenden- und Prüfungsverwaltungssysteme – EXA-Einführung Schwerpunkt Abbildung der Prüfungsordnungen (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Im IT- und Medienzentrum (ITMZ) ist im Sachgebiet Hochschuldienste und Campusmanagement folgende Stelle zu besetzen: Applikationsadministrator:in (m/w/d) – Studierenden- und Prüfungsverwaltungssysteme – EXA-Einführung Schwerpunkt Abbildung der Prüfungsordnungen Umfang: 100 % Befristung: befristet auf 5 Jahre Vergütung: bis EG 11 TV-H Kenn­ziffer: ITMZ-M-94/21 Ein­tritt: frühestmöglich Be­wer­bungs­frist: 05.10.2021 Kontakt: Simon Krüger, Tel. 0611 9495-1739 Technische Konzeption, Umsetzung, Pflege, Abbildung und Dokumentation von neuen Prüfungsordnungen Anpassung vorhandener Prüfungsordnungen an neue Gegebenheiten Bereitstellung von Berichtsmasken und Statistiken in den Hochschulverwaltungssystemen Technische Beratung der Zielgruppen (v. a. SQE, Prüfungsausschussvorsitzende, Prüfungs- und Studierendensekretariate) sowie der Leitung des IT- und Medienzentrums und der Hochschulleitung beim Einsatz der Studierenden- und Prüfungsverwaltung und bei der Entwicklung neuer und Änderung bestehender Prüfungsordnungen sowie die Umsetzung der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen (ABPO) Migration von bereits bestehenden Prüfungsordnungen nach HISinOne mit anschließenden Plausibilitätstests und Dokumentation Administration, Konfiguration und Weiterentwicklung der Campus-Management-Systeme Bearbeitung von Supportanfragen (EUS – End User Support), technische Beratung und Schulungen für die Nutzer:innen der Campus-Management-Systeme Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt, vorzugsweise der Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Sie können sich auch bewerben, wenn Sie zwar die vorgenannten formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, aber die erforderlichen Fachkenntnisse besitzen, um die Tätigkeiten des Arbeitsplatzes ausüben zu können. Ihre Eingruppierung erfolgt dann in die EG 10 TV-H Erfahrungen bei der Implementierung und Betreuung von Verwaltungssoftware oder IT-Dienstleistungen Kenntnisse eines Hochschulinformations- bzw. Campus-Management-Systems (z. B. HISinOne bzw. HIS-GX) inkl. der Verwaltungsabläufe im Bereich der Studierenden- und Prüfungsverwaltung einer Hochschule oder der IT-Abbildung von Prozessen Gute Kenntnisse in relationalen Datenbanken (z. B. Informix, PostgreSQL) der Entwicklung datenbankgestützter Anwendungen sowie Server-Betriebssystemen (Linux/Unix, Windows-Terminalserver) Erfahrung in Projektkonzeption, -planung und -durchführung Erfahrung in den Prozessen des IT-Service-Managements Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program – EAP), auch für Angehörige Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Sachgebietsleitung des technischen Gebäudemanagements (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Das starke Wachstum, das die Hochschule RheinMain in den letzten Jahren verzeichnen konnte, soll durch die Einführung zahlreicher neuer innovativer Studiengänge fortgesetzt werden. Dieser Aufwuchs erfordert zwingend auch eine leistungsstarke Infrastruktur. Hierzu zählen in den kommenden Jahren auch Neu- und Umbaumaßnahmen im großen Umfang, die insbesondere der Entwicklung des Zentralcampus am Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden dienen. In der Abteilung IV "Bau und Gebäudemanagement" ist folgende Stelle zu besetzen: Sachgebietsleitung des technischen Gebäudemanagements (m/w/d) Umfang: 100 % Befristung: unbefristet Vergütung: je nach Qualifikation bis EG 13 TV-H Kenn­ziffer:  HV-M-101/21 Ein­tritt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Be­wer­bungs­frist: 03.10.2021 Kontakt: Herr Michael Waller, michael.waller(at)hs-rm.de Leitung des Sachgebietes „Technisches Gebäudemanagement“ Personalverantwortung und motivierende Führung eines Teams Steuerung aller Aufgaben des Bauunterhalts- und Instandhaltungsmanagements inklusive der Budgetplanung und -überwachung Planung und Koordination der Aufgaben, Arbeiten und Projekte einschließlich des Einsatzes der ca. 20 Mitarbeiter:innen Sicherstellung der Prüf- und Wartungsaufgaben sowie der baulich/technischen Betreiberpflichten Ausarbeitung von Wartungs- und Prüfkonzepten Sicherstellung des Hochschulbetriebs hinsichtlich des Betriebes der Gebäude und technischen Anlagen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Uni-Diplom, FH-Diplom, Master oder Bachelor) Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten und Aufgabenstellungen Fundierte Kenntnisse des Baurechts und der technischen Bestimmungen sowie der Betreiberverantwortung Kenntnisse der Bauverfahren im öffentlichen Dienst Leitungserfahrung ist erwünscht Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige Arbeitsweise Überdurchschnittliches Engagement und wirtschaftliches Denken und Handeln Verbindliches, korrektes und sicheres Auftreten Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Selbstständigkeit, Verhandlungs- und Organisationsgeschick Führerschein Klasse 3 oder B Gute EDV-Kenntnisse der gängigen MS Office-Produkte Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Mitarbeiter:in für Informationsmaterialien und Organisation (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. In der Abteilung I - "Studierendenservice und Internationales" ist im Sachgebiet "Zentrale Studienberatung" folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter:in für Informationsmaterialien und Organisation (m/w/d) Umfang: 50 % Befristung: unbefristet Vergütung: E 9a TV-H Kenn­ziffer: HV-M-77/21 Ein­tritt: frühestmöglich Be­wer­bungs­frist: 20.09.2021 Kontakt: studienberatung(at)hs-rm.de Gestaltung, Erstellung und Aktualisierung von Studieninformationsmaterialien (Printmedien, Webseite), die in der Verantwortung der Zentralen Studienberatung liegen Selbstständige Koordination der für die Erstellung der Infomaterialien relevanten Informationen und der anschließenden Abstimmung Selbstständiges Logistikmanagement rund um die Flyerproduktion (dazu gehören u. a. Druckauftragsvergabe, Rechnungsverbuchung, Monitoring des Bestandes, Flyerversand) Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung wie z. B. Workshops, externe Bildungsmessen, Hochschulveranstaltungen (dazu gehören u. a. Messeanmeldungen, organisatorische Vorbereitung von Messeständen und die gelegentliche Standbetreuung) Organisatorische Unterstützung des Arbeitsbereiches Abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im mediengestalterischen / medienkaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsbereichen Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse von InDesign, Typo 3 oder vergleichbaren Programmen bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen (bei fehlenden Kenntnissen in InDesign und Typo 3) Sehr gute Kenntnisse von MS Office (nicht älter als Version 2010) Ausgeprägte Service- und Teamorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten im Umgang mit Kooperationspartner:innen Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Kreativität Bereitschaft zu regelmäßiger Weiterbildung Bereitschaft, sich Kenntnisse über das hochschulinterne Bestell- und Rechnungsverarbeitungssystem anzueignen Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Übersetzer als Mitarbeiter:in (m/w/d) zur Koordination, Steuerung und Umsetzung von Übersetzungsaufgaben (Deutsch - Englisch)

Di. 14.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. An der Hochschule RheinMain wird im Rahmen des QUIS-Programms der hessischen Landesregierung das Projekt "Diversität und Vielfalt nachhaltig entwickeln - DiVine" durchgeführt. Im Teilprojekt "Verstärkung der internationalen Lehr- und Lernerfahrung" ist dabei in Abteilung I "Studierendenservice und Internationales" ab 01.12.2021 folgende Stelle - vorbehaltlich der Mittelfreigabe - zu besetzen: Mitarbeiter:in (m/w/d) zur Koordination, Steuerung und Umsetzung von Übersetzungsaufgaben (Deutsch - Englisch) Umfang: 100 % Befristung: Das Arbeitsverhältnis ist gem. § 14 Abs. 1 TzBfG befristet bis 31.12.2025 Vergütung: EG 12 TV-Hessen Kenn­ziffer: HV-M-100/21 Ein­tritt: 01.12.2021 Be­wer­bungs­frist: 06.10.2021 Kontakt: Frau Birgit Klose, birgit.klose(at)hs-rm.de, und Frau Marina Zvetina, marina.zvetina(at)hs-rm.de Ermittlung, Steuerung, Planung des Übersetzungsbedarfes der Fachbereiche, der zentralen Einrichtungen, Stabstellen sowie der Verwaltung der Hochschule RheinMain Aktualisierung und Fortschreibung der englischen Stilrichtlinie, des Glossars und des Terminologiemanagements der Hochschule RheinMain Entwicklung eines Konzeptes der englischen Website der Hochschule RheinMain in enger Zusammenarbeit mit Abt. VII - Hochschulkommunikation Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern (Übersetzer:innen-Pool): Akquise und Auswahl geeigneter externer Anbieter:innen Koordination und Budgetierung Qualitätssicherung Vereinheitlichung und Kontrolle der Übersetzungen Unterstützung der Lehrenden bei Übersetzungen im Rahmen der Umstellung auf englischsprachige Lehre Selbstständige Übersetzung von wissenschaftlichen Texten im Bereich der Online- und Offline-Kommunikation der Hochschule, insbesondere der Hochschulwebsite und des Informationsmaterials über die Hochschule und ihres Leistungsangebots Selbstständige Übersetzung von formellen, rechtsverbindlichen Dokumenten der Hochschule RheinMain, u. a. Vertragsdokumente, Dokumente der Prüfungsverwaltung sowie Akkreditierungsunterlagen Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise Bachelorabschluss im Bereich der Übersetzungs- oder Translationswissenschaften der englischen Sprache oder ein vergleichbarer Abschluss Zusätzliche Qualifikation als staatlich geprüfte:r Übersetzer:in ist wünschenswert Englische und deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau Gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, auch im Fachübersetzen, idealerweise im Hochschulbereich sowie Erfahrungen mit Übersetzung von wissenschaftlichen Texten sind von Vorteil Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office Sehr gute Anwenderkenntnisse mit der Terminologie-Management-Software TRADOS und mit Contentmanagementsystemen, idealerweise TYPO3 sowie grundlegende HTML-Kenntnisse sind erwünscht Organisationstalent sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten und hohe Belastbarkeit Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Externe Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für Angehörige Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Mitarbeiter:in (m/w/d) für Informationssicherheit

Di. 14.09.2021
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 970 Mitarbeiter:innen, davon ca. 250 Professor:innen. Im IT- und Medienzentrum ist im Team Basisdienste folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter:in (m/w/d) für Informationssicherheit Umfang: 100 % Befristung: unbefristet Vergütung: EG 12 TV-Hessen Kenn­ziffer: ITMZ-M-91/21 Ein­tritt: frühestmöglich Be­wer­bungs­frist: 20.09.2021 Kontakt: Tamara Sass, tamara.sass(at)hs-rm.deNetzwerksicherheit – Vielfältiger Raum für Entwicklungen Kontrolle von sicherheitsrelevanten Changes wie die Vergabe sensibler Nutzerrechte oder die Änderung des Firewall-Regelwerks sowie die Weiterentwicklung von Kontrollverfahren Entwicklung und Betreuung des Firewallregelwerks unter Berücksichtigung aktueller Technologien, der Weiterentwicklung der Netz- und IT-Infrastruktur sowie der allgemeinen IT-Bedrohungslage Entwicklung, Kontrolle und Evaluation von Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit und Sicherheitsüberprüfung neu einzuführender Software unter Berücksichtigung technischer, organisatorischer und datenschutzrechtlicher Aspekte Weiterentwicklung der Endpoint-Security-Lösung der Hochschule unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen und technologischer Entwicklungen Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen in direkter Abstimmung mit dem CISO und anderen beteiligten Stellen sowie Dokumentation und ggf. Weitermeldung Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten und Richtlinien Beratung und Unterstützung der Sachgebiete des ITMZ und der Fachbereichsadministratoren bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt, vorzugsweise der Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Mehrjährige Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabenbereich Vertiefte Kenntnisse von Firewall- und anderen Sicherheitstechnologien (IDS/IPS, VPN, Endpoint Protection, Sandboxing, Endpoint Security, SIEM) Gute Kenntnis der aktuellen IT-Bedrohungslage und aktueller Trends bei Angriffen auf die Informationssicherheit Kenntnis des BSI-Grundschutzes, aktueller Best Practices der Informationssicherheit und des Datenschutzes Gute Kentnisse aktueller Betriebssysteme (Windows, Linux) und Netzwerkanwendungen Vorzugsweise Kenntnisse der Hochschulstrukturen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Kinderzulage Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Hochschulsportangebot Eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team Der Dienstort ist Wiesbaden. Die Bereitschaft zum Einsatz an allen Standorten der Hochschule wird erwartet.
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Sachbearbeiter Fakultätsverwaltung / Coordinator Faculty Administration w/m/d

Mo. 13.09.2021
Oestrich-Winkel
Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht ist eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten mit Standorten in Oestrich-Winkel und Wiesbaden. Aktuell lernen und forschen dort 2.200 Studierende und Doktoranden an der EBS Business School, der EBS Law School und der EBS Executive School. Ziel der EBS und ihrer mehr als 300 Mitarbeiter ist es, die Studierenden zu verantwortungsbewussten Entscheidern auszubilden und sie in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die EBS steht für Exzellenz in Forschung und Lehre, ein starkes Netzwerk und Internationalität. Mit ihrem Weiterbildungsangebot unterstützt die EBS Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für die Fakultätsverwaltung der EBS Business School suchen wir in Teilzeit (75 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Fakultätsverwaltung / Coordinator Faculty Administration w/m/d. Unterstützung des Programm-Managements in der Planung und Durchführung von Studienprogrammen Administrative Betreuung von eingeschriebenen Studierenden und der Fakultät (national und international) Organisation von Rahmenprogrammen der jeweiligen Programme (Einführungswoche, Infoveranstaltungen, Workshops…) Unterstützung bei Programmakkreditierungsverfahren Allgemeine administrative Tätigkeiten und Mitarbeit in Sonderprojekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium mit erster Berufserfahrung, idealerweise Erfahrung in der Hochschulverwaltung Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (v. a. MS Excel) Sehr gute Fähigkeit zum strukturierten eigenverantwortlichen Arbeiten, Detailgenauigkeit sowie Organisationstalent Absolute Serviceorientierung, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Empathie und Teamgeist eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen und zukunftsorientierten Umfeld mit einer kooperativen Unternehmenskultur und dem hervorragenden aktiven Unternehmensnetzwerk unserer Universität. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Mechaniker (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Wiesbaden
Die WJW Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH ist eine Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft, in der rund 200 Mitarbeitende an zwei Standorten etwa 600 Auszubildende und Maßnahmeteilnehmende in 30 verschiedenen Berufen qualifizieren. Zu diesem Zweck unterhält die WJW mehrere von Hessen à la carte ausgezeichnete Gastronomiebetriebe, handwerkliche Ausbildungswerkstätten, einen landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb und mehrere Verkaufsstätten. Wir sind Bioland-zertifiziert und verbinden auf der Domäne Mechtildshausen Landwirtschaft, eine vielfältige handwerkliche Lebensmittelverarbeitung und die Hofvermarktung in einer Weise, die man weit über Rhein-Main hinaus kennt und schätzt. Anstellungsart: Vollzeit- Warten gebäudetechnischer Anlagen - Errichten, Inbetriebnahmen und Instandsetzen von SHK-Anlagen - Analyse und schnelle Reparatur bei Störfällen - Selbstständige Auftragsbearbeitung inkl. Dokumentation - Ansprechpartner/in für Kollegen (m/w/d) vor Ort - Durchführung von praxisorientierter Ausbildung im o. g. Berufsfeld- Abgeschlossene Ausbildung als Gas-/Wasserinstallateur (m/w/d), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d), idealerweise mit Weiterbildung zum Anlagenmechanikermeister (m/w/d) - Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise - Team- und Kommunikationsfähigkeit - Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen - Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Führerschein Klasse B (Klasse 3)- Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem innovativen Konzept - Freundliche Arbeitsatmosphäre und damit attraktive Möglichkeit des fachlichen Austauschs - Individuelle Weiterbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten - Bezahlung nach Überleitungstarifvertrag (TVöD) - Festanstellung - Betriebliche Altersvorsorge - 30 Tage Urlaub/5-Tage Woche        
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Leiter Gastronomie (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Wiesbaden
Die WJW Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH ist eine Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft, in der rund 200 Mitarbeitende an zwei Standorten etwa 600 Auszubildende und Maßnahmeteilnehmende in 30 verschiedenen Berufen qualifizieren. Zu diesem Zweck unterhält die WJW mehrere von Hessen à la carte ausgezeichnete Gastronomiebetriebe, handwerkliche Ausbildungswerkstätten, einen landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb und mehrere Verkaufsstätten. Wir sind Bioland-zertifiziert und verbinden auf der Domäne Mechtildshausen Landwirtschaft, eine vielfältige handwerkliche Lebensmittelverarbeitung und die Hofvermarktung in einer Weise, die man weit über Rhein-Main hinaus kennt und schätzt. Anstellungsart: Vollzeit- Leitung mehrer gastronomischer Ausbildungsbetriebe (Restaurant mit großem Außenbereich, zwei Cafés, Räumlichkeiten für geschlossene Veranstaltungen) auf der Domäne Mechtildshausen und im Museum Wiesbaden - Ausbildung von sozial benachteiligten jungen Menschen im laufenden Betrieb - Koordination und Sicherstellung der gesamten Arbeitsabläufe in Küche und Service - Budgetverantwortung und Kostenkalkulation - Erstellung, Organisation und Durchführung von Event-Konzepten - Systematische Weiterentwicklung der Speisen- und Serviceangebote unter Verwendung der eigenen nach Bioland-Kriterien erzeugten Produkte und Berücksichtigung von regionaler und saisonaler Verfügbarkeit - Sicherstellen der Qualitäts- und Hygiene-Standards - Führen eines Teams von 30 festangestellten Kollegen*innen (m/w/d) und 40 Auszubildenden in verschiedenen gastronomischen Berufen - Beschwerdemanagement und Kundenzufriedenheit- Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Hotel-, Tourismus- oder Eventmanagement bzw. eine andere Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung - Mehrjährige Führungserfahrung in der Gastronomie-Branche (Hotel, Eventmanagement, Küche, Service) - Erfahrung im Umgang mit Auszubildenden und in der Organisation von Ausbildungsabläufen - Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten mit stark ausgeprägter Teamfähigkeit - Stressresistenz bei Termindruck und saisonalen Spitzen - Souveränes und freundliches Auftreten mit hoher Kundenorientierung - Kommunikationsstärke, Empathie und soziales Engagement - Führungserfahrung, Organisationstalent und Konfliktfähigkeit - Flexibilität, Kreativität und Durchsetzungsstärke- Arbeitsplatz in ansprechender Atmosphäre - Einbindung in ein Führungsteam für die verschiedenen Bereiche der Wiesbadener Jugendwerkstatt - Individuelle Weiterbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten - Festanstellung - Bezahlung nach Überleitungstarifvertrag (TVöD) - 30 Tage Urlaub p.a. -  Betriebliche Altersvorsorge
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