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Bildung & Training: 43 Jobs in Frechen

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 9
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Bildung & Training

Director (m/w/d) of Photography

Mo. 28.09.2020
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung für unseren Fachbereich Berufsbegleitend/Fernstudium  suchen wir an unserem Standort Köln ab sofort in Voll- oder Teilzeit (20-40 Stunden) und zunächst befristet einen Director (m/w/d) of Photography Durchführung von Studio- (Lehr- und Marketingvideos) und szenischen Drehs (Stakeholderansprachen, Gesprächssettings usw.) Vor- und Nachbereitung (Planung, Redaktion, Aufnahme und Postproduktion) Terminkoordinationen Erstellung digitaler Bildormate im Rahmen der Content-Produktion Ausbildung im Bereich Director of photography oder Mediengestaltung Bild und Ton Sehr gute Kompetenzen in Planung, Redaktion & Aufnahme von Studio- und szenischen Drehs bis zur Postproduktion (Schnitt) ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit & Kreativität Sehr gute technische Kenntnisse Selbstständige Arbeitsweise mit professionellem Zeit- und Prioritätenmanagement Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum Kantine Mitarbeiterevents
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Junior Digital Marketing Manager (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Köln ab sofort in Vollzeit einen Junior Digital Marketing Manager (m/w/d) Betreuung sowie Umsetzung von Online und Performance-Marketing Maßnahmen, SEA (Google Ads und Bing Ads sowie Facebook/Instagram/Linkedin) Weiterentwicklung und Optimierung von Online-Marketing Maßnahmen (Paid & Owned) Fortlaufendes Performance-Tracking und Durchführung von Folgeanalysen Durchführung von A/B-Testing mit Fokus auf Conversions und Mobiloptimierung Unterstützung in der Webseitenpflege Erfolgreiches Studium im Marketing und/oder Kommunikation oder vergleichbares Erste Hands-on- Erfahrung im Umgang mit Google und Facebook Ads, Google Tag Manager und Google Analytics Erste Erfahrungen in der Umsetzung, Pflege und Optimierung von Online und Performance-Marketing Maßnahmen Erste Erfahrungen im Umgang mit Analyse-Tools (wie z.B. Google Analytics, Sistrix, SEMrush) Erste Erfahrungen mit Keyword Recherchen, Zielgruppenaufbau und Reporting (Google Data Studio) Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (WordPress) Kenntnisse im Umgang mit der Adobe-Creative Software und Office Programmen Gutes Zeit- und Prioritätenmanagement Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum Jobticket Kantine Vertrauensarbeitszeit Mitarbeiterevents
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Mitarbeiter*in als Assistenz Personal + Recht (m/w/d) in Teilzeit

Mo. 28.09.2020
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n verantwortungsvolle*n  Mitarbeiter*in als Assistenz Personal + Recht (m/w/d) in Teilzeit (30 Wochenstunden) Die ifs internationale filmschule köln ist eine künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtete Aus- und Weiterbildungsinstitution für Medienschaffende. Unser Programmprofil  umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild, die Masterstudiengänge Serial Storytelling, Digital Narratives und 3D Animation for  Film & Games sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Studiengänge bieten wir in Kooperation mit der TH Köln an.Das Aufgabengebiet umfasst die organisatorische und administrative Unterstützung der Leitung Personal und Recht im Tagesgeschäft und bei der Betreuung der Mitarbeiter*innen. Im Bereich Personal unterstützen Sie die Leitung bei der Beratung von Bewer­ber*innen, Mitarbeiter*innen und studentischen Hilfskräften in allen personalrelevanten und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören zudem insbesondere die Personalverwaltung, die Pflege der Personalakten sowie Verwaltung und Vorbereitung von Mitarbeiterverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen, die Betreuung von Bewerbungsverfahren sowie die Entgeltüberprüfung und die Koordination mit dem Steuerberater hinsichtlich der Gehaltsabrechnungen aller Mitarbeiter*innen und studentischer Hilfskräfte. Im Bereich Recht unterstützen Sie die Leitung bei der Ver­tragsverwaltung und Pflege der Filmlizenzdatenbank sowie bei der Betreuung des Fördervereins der ifs und der damit verbundenen administrativen Abwicklung der Stipendien­vergabe.Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, vorzugs­weise mit Personalschwerpunkt oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal. Wünschenswert sind  zudem mehrere Jahre Berufserfahrung im Personalwesen. Ihre Arbeitsweise ist sorgfältig, strukturiert und vorausschau­end. Sie verfügen über eine hohe Dienstleistungsorientierung und ein verbindliches Auftreten. Darüber hinaus arbeiten Sie gerne im Team und haben Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen. Den Umgang mit MS Office Anwendungen beherrschen Sie selbstverständlich und können sich schnell in neue Softwareprogramme einarbeiten.Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem motivierten Team mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie Raum für Ideen. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf ein Jahr befristet, kann jedoch grundsätzlich nach Ablauf der Befristung verlängert werden.
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Personalreferent*in | Kennziffer 165/20/3.42

Mo. 28.09.2020
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Dezernat Personalmanagement – Abteilung 3.3 Wissenschaftliches Personal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.10.2022 eine*n Personalreferenten*in (100 %) Betreuung und Beratung der wissenschaftlich Beschäftigten und Hilfskräfte sowie Lehrbeauftragten hinsichtlich aller Personalangelegenheiten, Durchführung des Vertragsmanagements, übergeordnete*r Ansprechpartner*in der Institute zu personalrechtlichen Themen, Führungsaufgaben im Rahmen der Sachgebietsleitung, Mitwirkung in verschiedenen (abteilungsübergreifenden) Projekten mit fachspezifischem Themenbezug, Betreuung von Stellenbesetzungsverfahren. ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, die Angestelltenprüfung II oder verfügen über nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen, mehrjährige praktische Erfahrung in der Personalarbeit, umfassende Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts, insbesondere TV-L sowie idealerweise Kenntnisse des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes bzw. sind bereit sich in diese unbekannten Arbeits- bzw. Rechtsgebiete einzuarbeiten, gute Anwenderkenntnisse von MS Office, gerne SAP HCM oder Content Managementsystem-Kenntnisse, nachgewiesene gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die Spaß an ihrem Beruf hat und gegenüber vielfältigen Aufgaben aufgeschlossen ist, führungserfahren und teamfähig, idealerweise erfahren in der Beratung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften in allen personellen Fragestellungen, dienstleistungsorientiert und selbstständiges Arbeiten gewohnt, eine hohe Sozialkompetenz und ein hohes Maß an Selbstorganisation. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, flexible Arbeitszeiten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 10 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d) in einer Kindertagesstätte

Sa. 26.09.2020
Erftstadt
Kompetent und engagiert für Kinder, Jugendliche und Familien – Gemeinsam Zukunft gestalten   Im Amt für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erftstadt ist folgende Leitungsfunktionen unbefristet nach zu besetzen:    Ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der                                                       stellvertr. Einrichtungsleitung (m/w/d)   der städt. Kindertagesstätte „Auenland“ in Erftstadt-Blessem, In der Aue 23, im Umfang von 39 Wochenarbeitsstunden zu besetzen.   Die Eingruppierung orientiert sich an der tatsächlichen Belegung der Einrichtung und erfolgt zurzeit nach Entgeltgruppe S 9 TV SuE.  Die Aufgabe der stellvertretenden Einrichtungsleitung beinhaltet die fachliche Umsetzung und Förderung des konzeptionellen und strukturellen Entwicklungsprozesses der Einrichtung. Die Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung pädagogischer Standards innerhalb der städtischen Kinderbildungseinrichtungen ist gefordert.Voraussetzung sind Flexibilität, Selbstständigkeit, ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zu kreativer Problemlösung, Teambegleitungskompetenz, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, souveränes Auftreten, ausgeprägte Sozialkompetenz sowie ressourcenorientiertes Arbeiten.   Es wird erwartet, dass der/die Bewerber/innen eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher/in oder ein Studium der Früh-/Pädagogik, der Bildungs- und Erziehungswissenschaft  oder der Sozialen Arbeit erfolgreich abgeschlossen hat und eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung nachweisen kann.Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des bestehenden Gleichstellungsplans. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Erftstadt bietet Maßnahmen zur Work-Life-Balance.   Erftstadt liegt mit sehr guter Verkehrsanbindung zu den beiden Großstädten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland und in unmittelbarer Nähe der landschaftlich reizvollen Eifel. Zur Erholung und Freizeitgestaltung bestehen in Erftstadt und nächster Umgebung viele Möglichkeiten. Die Stadt verfügt über attraktive Einrichtungen auf dem Bildungs-, Kultur- und Sportsektor. Weitere Informationen über Erftstadt erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.erftstadt.de.   Interessierte nutzen bitte bis zum                                                                           25.09.2020   den auf www.erftstadt.de zur Verfügung stehenden Bewerbungslink unter   https://formulare.kdvz-frechen.de:443/metaform/Form-Solutions/sid/assistant/5d6393e6e4b02c17dbbbd768     Bitte nutzen Sie ausschließlich den Link auf der Homepage. Bewerbungen auf anderem Wege können nicht berücksichtigt werden; ebenso unvollständige Bewerbungen.   Zudem sucht die Stadt Erftstadt laufend neues Personal für die Kindertagesstätten, sowohl Fach- wie auch Ergänzungskräfte. Auf die Dauerausschreibung auf der städtischen Homepage unter www.erftstadt.de wird verwiesen.   Tel. Auskunft                                     Abt. Kindertagesbetreuung, Frau Zierke-Kaiser 02235/409-238 Abt. Kindertagesbetreuung, Frau Röttgen 02235/409-236 Personalabteilung, Frau Tütt 02235/409-511  
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Niederlassungsleiter m/w/d in Vollzeit - unbefristet

Sa. 26.09.2020
Köln
Die BildungsAkademie Graf GmbH ist mit der Marke „MeisterAkademie Graf“ einer der Spezialisten im Bereich der Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte (IHK) in Teilzeit und Vollzeit. Ein einzigartiges Portfolio von derzeit über 300 spezialisierten Dozenten unterstützt unsere Teilnehmer bundesweit zur Prüfungsvorbereitung (Fachwirte / Betriebswirte / Industriemeister) an den verschiedenen IHK´s. Unser Motto: Smartes Lernen für clevere Köpfe. Als erfolgreiches Familienunternehmen legen wir einen besonderen Anspruch auf hohe Qualität und überdurchschnittliche Dienstleistungen, welche die gesamte Unternehmenskultur prägen. Wir verstehen uns als moderne, innovative BildungsAkademie und leben einen respektvollen Umgang miteinander.  Wünschen Sie sich eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Aufgrund unseres Wachstums am Standort Köln suchen wir ab sofort einen       Niederlassungsleiter m/w/d in Vollzeit – unbefristet – Leitung eines interdisziplinären Teams Steuerung und Koordination des Tagesgeschäfts Verantwortung für alle kaufmännischen und operativen Belange der Niederlassung Anfallende administrative, organisatorische und planerische Aufgaben Fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeiter Erstellung regelmäßiger Reports an die Geschäftsleitung Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Kaufmännische und/oder betriebswirtschaftliche Ausbildung Führungskompetenz und Organisationsfähigkeit Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität und Eigeninitiative  Routinierter Umgang mit MS Office selbstverständlich Mehrjährige Führungserfahrung Immer ein Lächeln im Gesicht :)  einen unbefristeten Arbeitsvertrag eine Vollzeitanstellung 30 Tage Urlaub / Jahr (auch anteilsweise in der Probezeit :) ) Sonderurlaub bei Geburtstag Wir l(i)eben Work-Life-Balance! Überstunden sind nicht erwünscht! Nutzen Sie Ihre Freizeit lieber für schönere Dinge ;-) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Krankenvorsorge (kostenlose exklusive private Krankenzusatzversicherung) auf Wunsch attraktives Firmenfahrzeug nach der Probezeit, auch zur privaten Nutzung (inkl. Tankkarte) Babyprämie in Höhe von 1.000 € Kindergartenzuschuss regelmäßige kostenlose Fortbildungen diverse kostenlose Getränke ein freundliches und engagiertes Team flache Hierarchien Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Der Umwelt zuliebe möchten wir möglichst auf Papier verzichten, daher führt Ihr erster Weg zu uns über das Bewerberportal oder per Mail (application+job+buqmv56r@jobbase.io).
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IT Systemadministrator (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Hochschulstandort Köln ab 01.11.2020 in Vollzeit einen IT Systemadministrator (m/w/d)  Verantwortung für den operativen IT-Betrieb inkl. TK-Anlage Unterstützung der bereichsübergreifenden IT technischen Sicherstellung des Hochschulbetriebes Betreuung und Monitoring der bestehenden System (Cloud und On Premise) Unterstützung und aktive Mitarbeit im Anwendersupport (Second Level) Beratung von Fachabteilungen Koordination von externen IT-Dienstleistern Planung, Ausbau, Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Betreuung, Management und Verbesserung der Wartungs-, Service- und Lizenzverträge Erstellung und Aktualisierung von Dokumentationen Umsetzung und Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die IT-Sicherheit Abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT- Umfeld Sehr gute Fachkenntnisse in Bezug auf Microsoft Windows-Server und Client-Betriebssysteme, Microsoft 365 (alternativ mind. Exchange 2016), Virtualisierung (Hyper-V) Firewall Systeme (Sophos) sowie Netzwerksysteme (LAN, WAN usw) Idealerweise Erfahrungen mit macOS und iOS im Enterprise Umfeld Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte für die Entscheidungsfindung aufzubereiten Serviceorientierung, Engagement und Qualitätsbewusstsein Kommunikativ im Umgang mit Partnern und Mitarbeitern Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Teamfähigkeit Idealerweise Erfahrungen im Bereich Bildung/Hochschulen Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum Jobticket Kantine Mitarbeiterevents
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Teamleitung Studiengangsentwicklung & Studiengangsmanagement (m/w/d) 

Fr. 25.09.2020
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Hochschulteams suchen wir an unserem Standort Köln ab sofort in Vollzeit eine Teamleitung Studiengangsentwicklung & Studiengangsmanagement (m/w/d)  Steuerung des Bereichs Studiengangsentwicklung inkl. Betreuung von Akkreditierungsverfahren Rechtliche Absicherung sämtlicher Studiengänge (Einhaltung Berufsgesetze, besondere Genehmigungen etc.) Fachliche Leitung des Akkreditierungsteams (Personalverantwortung für aktuell 2,1 VZÄ) Beratung der Dekanin und weiterer Führungsebenen sowie der Studiengangsverantwortlichen Sicherstellung der Gremienbeteiligung bei Akkreditierungsverfahren inkl. Vor- und Nachbereitung Übergeordnetes Studiengangsmanagement mit Schnittstellenkommunikation, insb. mit Standorten, QMSL, Prüfungsamt, Marketing, Vertrieb und Behörden Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder äquivalent) bevorzugt in Geistes- oder Sozialwissenschaften Expert*innenwissen über das deutsche Bildungssystem und Akkreditierungswesen Nachgewiesene Erfahrung in Wissenschafts- und Projektmanagement Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Ambiguitätstoleranz, Gestaltungswillen Kenntnisse über das deutsche Gesundheitswesen (Berufsgesetze, Modellklauseln etc.) sind wünschenswert Juristische Grundkenntnisse bzw. Erfahrung in der Gestaltung von Ordnungen, Satzungen, etc. sind ebenfalls wünschenswert Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum Kantine Mitarbeiterevents
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Start-up-Coach (m/w/d) Finanzen / Gründungsservice

Fr. 25.09.2020
Köln
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Start-up-Coach (m/w/d) Finanzen / Gründungsservice Besetzung nächstmöglich | befristet bis zum 31.03.2024 | Vollzeit oder Teilzeit mit 50–100% | Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer | Campus Südstadt Projektmitarbeit im Verbundvorhaben EXIST "Fit for Invest" der Kölner Hochschulen individuelle und passgenaue Beratung, Begleitung und Training/Coaching von Existenzgründungsteams und Start-ups der TH Köln, insbesondere mit Blick auf Finanzierungsfragen Expert*in/Ansprechperson zu Finanzierungsvorhaben im Gründungsservice der TH Köln hochschulübergreifende Etablierung, Weiterentwicklung und organisatorische Umsetzung eines Trainingsprogramms zur Vorbereitung der Anschlussfinanzierung und insbesondere zur Stärkung der Investment Readiness von Gründungsvorhaben Gewinnung externer Partner*innen für das Programm sowie deren Einbindung Konzeptionierung, Organisation und Durchführung von Workshops für Gründungsinteressierte und Gründungsteams, schwerpunktmäßig zum Thema Finanzierung, aber auch zu anderen gründungsbezogenen Themen Mitarbeit bei der Planung und Koordination des Aufbaus eines Start-up-Alumni-Netzwerks Hochschulabschluss (Masterniveau), vorzugsweise im Bereich BWL, Banking & Finance oder Entrepreneurship; alternativ Hochschulabschluss (Bachelorniveau) mit fundierter Berufserfahrung in relevantem Bereich fundierte Erfahrung im Gründungscoaching sowie im Bereich Finanzen Überblick über relevante Finanzinstrumente und ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis gerne Einblick in die Gründungsunterstützung an Hochschulen grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement sehr versiert im Umgang mit MS Office-Programmen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse selbstständige, organisierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikationsstärke hohe Teamorientierung und Kooperationsbereitschaft je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen Vergütung bis zur EG 13 TV-L Besetzung in Teilzeit mit mind. 50% oder in Vollzeit 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Jahressonderzahlung nach TV-L kreatives und aktives Arbeitsumfeld mit vielen Schnittstellen in die Fakultäten und Verwaltung hochschulübergreifende Vernetzung und Austausch mit Expert*innen in der Gründer*innenszene vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung flexible Arbeitszeiten modern ausgestatteter Arbeitsplatz, der Homeoffice ermöglicht familienfreundliche Arbeitsbedingungen Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit, Überstunden in ganzen Tagen abzubauen bei Bedarf ein vergünstigtes Jobticket für den Nahverkehr Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport und an Gesundheitsförderprogrammen
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Sachbearbeiter*in Personal/HR

Fr. 25.09.2020
Köln
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Sachbearbeiter*in Personal/HR unbefristet | Vollzeit oder Teilzeit mit 30–70 % je Stelle; insgesamt 100 % | Hochschulreferat Personalservice | Campus Südstadt selbstständige, ganzheitliche Personalsachbearbeitung in allen personellen Angelegenheiten rechtliche Prüfung/Abwicklung aller Vertragsangelegenheiten Beratung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte Sicherstellung der Beteiligung der Personalvertretungsgremien und Interessensvertretungen Durchführung von Stellenbewertungen Entgeltverhandlung im Rahmen der Personaleinstellung nach TV-L Mitarbeit bei der Durchführung von Personalgesprächen Erfassung der Personalstammdaten sowie Pflege der Zeitwirtschaftsdaten in SAP HCM Melde- und Änderungsdienst beim Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW (LBV) Abwesenheitsverwaltung Hochschulabschluss (Bachelorniveau), mit Schwerpunkt Personal; alternativ eine kaufmännische Berufsausbildung, eine Fortbildung zum*r Verwaltungsfachwirt*in oder die Befähigung zur Laufbahngruppe 2 (erstes Einstiegsamt, nichttechnischer Dienst) mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration, idealerweise im öffentlichen Dienst/Hochschulumfeld sichere Anwendung des Arbeits-, Tarif- sowie Beamtenrechts gute Kenntnisse in SAP HCM oder einem vergleichbaren ERP-System versiert im Umgang mit MS Office- und Adobe-Programmen verhandlungssicheres Deutsch Kommunikationsstärke organisierte, dienstleistungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise hohe Zuverlässigkeit Vergütung nach EG 9b TV-L bzw. nach Besoldungsgruppe A9 LBesG NRW bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden Möglichkeit der Nutzung eines Telearbeitsplatzes (Homeoffice) flexible Arbeitszeiten familienfreundliche Arbeitsbedingungen vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung bei Bedarf ein vergünstigtes Jobticket für den Nahverkehr Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport und an Gesundheitsförderprogrammen Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
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