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bildung-training: 1.208 Jobs

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 126
  • Teamleitung 109
  • Leitung 108
  • Weitere: Bildung und Soziales 79
  • Fachhochschule 71
  • Universität 71
  • Erzieher 64
  • Assistenz 61
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  • Sekretariat 54
  • Sozialarbeit 50
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  • Bereichsleitung 39
  • Netzwerkadministration 39
  • Systemadministration 39
  • Erwachsenenbildung 37
  • Betriebs- 30
  • Filialleitung 30
  • Niederlassungs- 30
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Branche
  • bildung-training
Städte
  • Berlin 164
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  • Neubiberg 15
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  • Mannheim 14
  • Nürnberg 14
  • Bochum 12
  • Darmstadt 12
  • Essen, Ruhr 12
  • Hagen (Westfalen) 12
  • Ulm (Donau) 12
  • Bonn 11
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1124
  • Ohne Berufserfahrung 748
  • Mit Personalverantwortung 112
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1007
  • Teilzeit 419
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 828
  • Befristeter Vertrag 254
  • Ausbildung, Studium 38
  • Studentenjobs, Werkstudent 27
  • Promotion/Habilitation 17
  • Praktikum 13
  • Berufseinstieg/Trainee 12
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 12
  • Franchise 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
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bildung-training

Kaufmännischer Mitarbeiter in der Logistik (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Hamburg
Als eine der führenden Baumschulen für Solitärpflanzen und Alleebäume finden Sie unsere Pflanzen in Gärten, Parks und Außenanlagen in ganz Europa. Wir sind ein wichtiger Partner für planende und ausführende Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Die Kombination eines Familienunternehmens in der 5. Generation mit einem dynamischen und modernen Ansatz in Richtung Markt bildet den Rahmen für unsere tägliche Arbeit. Wir suchen Verstärkung, kommen Sie zu uns als… Kaufmännischer Mitarbeiter in der Logistik (m/w/d) Sicherstellung von termingerechter und effizienter Warenanlieferung, dazu gehört die Warendisposition nach Verladeorten, die Tourenplanung sowie der innerbetriebliche Warenverkehr Erstellung und Bearbeitung von Frachtpapieren Kompetenter serviceorientierter Ansprechpartner, sowohl intern als auch extern Kfm. Ausbildung mit Interesse an logistischen Prozessen Erste Erfahrungen in der Logistik sowie gute Englischkenntnisse und / oder osteuropäische Sprachkenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung Flexibilität, hohe Belastbarkeit sowie eine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise hohe kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit sowie bereichsübergreifendes Denken sehr gute Kenntnisse der modernen Office-Anwendungen  Abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Ein Smartphone, auch zur privaten Nutzung Die Möglichkeit zur Nutzung eines Job-Rades sowie einer betrieblichen Altersvorsorge Die Möglichkeit zu persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
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Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Hamburg
Wir suchen zum 01.05.2020 eine/einen ZERSPANUNGSMECHANIKERIN BZW. ZERSPANUNGSMECHANIKER (M/W/D) EG 7 TV-L / Kennziffer 004/20 Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange grundsätzlich möglich. Nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft entwickeln: Das ist das Ziel der HAW Hamburg – Norddeutschlands führende Hochschule, wenn es um reflektierte Praxis geht. Im Mittelpunkt steht die exzellente Qualität von Studium und Lehre. Zugleich entwickelt die HAW Hamburg ihr Profil als forschende Hochschule weiter. Menschen aus mehr als 100 Nationen gestalten die HAW Hamburg mit. Ihre Vielfalt ist ihre besondere Stärke.Zu Ihren Aufgaben gehören Handwerkliche Anleitung und Beratung sowie Mitarbeit bei der Durchführung von Projekten, Bachelor- und Masterarbeiten  Herstellung und Umbau von Bauteilen, Geräten und Modellen nach vorgegebenen Zeichnungen oder aufgrund mündlicher Absprachen Unterweisungen und Sicherheitsbelehrungen von Studierenden und technischen Mitarbeitern an den Maschinen und Einrichtungen der Zentralen Laborwerkstatt  Instandhaltung, Reparatur, fachliche Überprüfung, Wartung und Pflege von Maschinen, Geräten und Laboreinrichtungen  Verwaltung des Gerätebestandes, routinemäßige Beschaffung von Verbrauchsmaterial in Zusammenarbeit mit der Werkstattleitung  Dazu gehören insbesondere  Die eigenständige Bearbeitung von Werkstücken an konventionellen und CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen Sie konstruieren selbst Bauteile oder verändern 3D-Modelle nach Absprache mit Studenten oder Mitarbeitern Sie sind offen für neue Fertigungsverfahren und unterstützen die Mitarbeiter auch bei anderen Aufgaben im Bereich der Zentralen Laborwerkstatt Formale Voraussetzungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder über eine vergleichbare Ausbildung. Vorteilhaft Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Fertigungsverfahren Fräsen oder Drehen. Sie gehen kooperativ mit den Studierenden sowie den Mitarbeitenden aus anderen Bereichen der Hochschule um. Sie arbeiten selbstständig, teamorientiert und flexibel. Sie sind in der Lage Mitarbeitende und Studierende an Maschinen zu unterweisen und ihnen fehlende Kenntnisse zu vermitteln. Außerdem wünschenswert: Sehr gute Kenntnisse in der CNC-Fräsbearbeitung Kenntnisse Steuerung Heidenhain TNC 620 Erste Erfahrungen in der CAD-/CAM-Programmierung Kenntnisse in Solidworks/Camworks Belastbarkeit auch bei höherem Arbeitsaufkommen Selbstständiges Arbeiten und Entscheidungskompetenz Kenntnisse in weiteren Fertigungsverfahren, z.B. Blechbearbeitung und Wasserstrahlschneiden Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem spannenden Bereich einer weltoffenen, zukunftsorientierten Hochschule. Sie werden eingebunden in einem Team, das sich über Ihre Mitarbeit freut und Ihnen bei der Einarbeitung gern zur Seite steht. Ihr Arbeitsplatz am Berliner Tor ist sehr zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen.  Die HAW Hamburg ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und unterstützt ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.  Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.  Die HAW Hamburg fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.  In dem Bereich, für den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Frauen unterrepräsentiert (§ 3 Abs. 1 und 3 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG)). Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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Objektleiter / Hausdame (m/w/d)

Di. 18.02.2020
München
Für ein Bildungszentrum in 80339 München in der Ridlerstrasse suchen wir: Objektleiter / Hausdame (m/w/d) Gebäudereinigung In Ihrem Objekt sind Sie immer erster Ansprechpartner für Kunden und ca. 12 Mitarbeiter und tragen die Verantwortung für nachhaltige Qualität und Wirtschaftlichkeit. Zu Ihren wechselnden Aufgaben gehören: Planung, Führung, Einweisung und Motivation Ihres Reinigungsteams Qualitätssicherung der Dienstleistung im Objekt Materialdisposition Laufende Kommunikation mit dem Kunden auf versch. Ebenen        Eine ideale Tätigkeit für Menschen mit Organisationstalent, die mit Spaß und Engagement eine Führungsaufgabe leben möchten. Wir unterstützen Sie dabei – denn mit der Umsetzung unseres Qualitäts­bildes und der permanenten Weiterentwicklung der Reinigungstechnik sowie Organisation setzen wir Maßstäbe und bieten attraktive Entwicklungschancen. Ihre Arbeitszeit ist Mo. – Fr. von 15.00 bis 20.00 Uhr. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Sie schätzen Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Menschlichkeit und Gestaltungsfreiheit! Wenn Sie bereits erfolgreich Mitarbeiter geführt und die „Gesetze der Dienstleistung“ kennengelernt haben, egal ob Sie vorher in der Gebäudereinigung, Hotellerie, Gastronomie, Hauswirtschaft tätig waren  –  Ihre wertvollen Erfahrungen können Sie bei uns einbringen. Sie verfügen über abgeschlossene Berufsausbildung als Hotelfachfrau, Gebäudereiniger,  oder langjährige Berufserfahrung als Objektleiter, Vorarbeiter und möchten sich fortbilden. Sie erleben Ihre Arbeitswelt mit Freude und Engagement. Mit hohen Ansprüchen an die eigene Leistung, großer Verbindlichkeit, einem freundlichen Auftreten und guten Deutschkenntnissen begeistern Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden. Sie verfügen über MS-Office Grundkenntnisse. Freude an der Arbeit im Team, Neugier und Wissensdurst und Lernbereitschaft sollten Sie ebenfalls „im Gepäck haben“. Eine Abwechslungsreiche und Anspruchsvolle Tätigkeit in einer kommunikativen Atmosphäre geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Verlässlichkeit. Festgehalt sicheren modernen Arbeitsplatz unbefristeten Arbeitsvertrag feste Arbeitszeiten ohne Wochenenden Urlaub über Weihnachtstage und Neujahr 30 Tage Urlaub Urlaubsgeld Jahresgratifikation Fahrgeld Handy, Tablet Dazu bieten wir Ihnen Weiterbildungsmaßnahmen, die individuell auf Sie abgestimmt sind, interessante Entwicklungspfade sowie Vorgesetzte, die Sie unterstützen, aber auch herausfordern werden!
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Personalsachbearbeiter Vertrags- & Dokumentenmanagement (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Bad Honnef
Wachse mit unsStarte Deine Karriere bei der IUBH!Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %.Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in Bad Honnef (bei Köln/Bonn).Du bist Hauptansprechpartner für das Vertrags- und Dokumentenmanagement des HR Teams und bistverantwortlich für die Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen und anderen erforderlichen BescheinigungenIn diesem Zusammenhang bist du kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter, Hiring Manager und die HR Business PartnerZusätzlich unterstützt du in der Betreuung und Beratung von personalrelevanten, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen FragestellungenAls Mitglied des HR Teams wirst du in weitere personalrelevante Themen und Projekte eingebundenBegleitend führst du die Stamm- und Personalaktenpflege in unserem HCM SystemErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Personalfachkaufmann/-frau bzw. Steuerfachangestellte/r oder ein vergleichbares StudiumErfahrungen im Arbeitsrecht sowie im Sozialversicherungs- und LohnsteuerrechtAusgeprägtes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsvermögen und BelastbarkeitKommunikations- und Teamfähigkeit, sowie VertrauenswürdigkeitKenntnisse in der Entgeltabrechnung bzw. im Umgang mit einem HCM-System (vielleicht sogar bereits mit Workday, ADP, Paisy)Sehr gute Anwendungskenntnisse von MS Office ProduktenGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEine Mensa am Campus sowie das Dallmayr Café mit Vergünstigungen für MitarbeiterKostenlose Parkplätze und eine gute Anbindung mit den öffentlichen VerkehrsmittelnInterne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein EngagementLeistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Trainee im Prozess- und Produktmanagement (m/w/d) - inkl. Master-Fernstudium

Di. 18.02.2020
Frankfurt am Main
Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides!Verstärke unser Team ab sofort in Teilzeit (ca. 30 h/Woche) an unserem Standort in Frankfurt und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IUBH (www.iubh-fernstudium.de ).Deine Aufgaben:Du unterstützt bei der Erfassung, Strukturierung und Weiterentwicklung der Prozesse für alle administrativen und vertrieblichen Bereiche des Dualen StudiumsDu dokumentierst eigenständig Informationen, Prozesse und StandardsDu unterstützt die Auswertung von Qualitäts- und Service-Analysen und leitest gemeinsam mit den Projekt- und Produktmanagern relevante Verbesserungsmaßnahmen abDu arbeitest agil und übernimmst eigene TeilprojekteDu unterstützt den Rollout neuer Prozesse und Qualitätsstandards für das Duale Studium, stellst die Umsetzung der Anforderungen und das Testing für eine bestmögliche Customer Experience sicherDu machst Prozesse transparent um Wissen zu bewahren und wirkst aktiv an dem Aufbau eines Learning-Management-Systems (LMS) mitDu unterstützt in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen und Workshops und erstellst eigenständig Schulungsinhalte (z.B. Präsentationen, e-Learnings, Webinare)Du sammelst und pflegst Informationen für unsere interne Informationsplattform sowie StudierendenplattformDein Profil:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder einem ähnlichen BereichDu konntest bereits erste Berufserfahrungen im Prozess-, Produkt- oder Projektmanagement sammelnDu hast eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte, ergebnisorientierte ArbeitsweiseDu bist kunden- und serviceorientiert und hast Spaß an der DienstleistungsbrancheDu bist ein Organisationstalent und arbeitest zuverlässigDu hast Freude an kollegialer Teamarbeit mit flachen Hierarchien Wir bieten Dir:Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher VergütungSpannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickelnAttraktive Entwicklungs- und KarriereperspektivenGestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein EngagementEin tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer BildungseinrichtungEine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen TeamInterne Weiterbildungsangebote und EntwicklungsperspektivenFlexible Arbeitszeitreglungen
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Beschäftigte*r in der Veranstaltungsorganisation (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Berlin
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Voll­universität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungs­exzellenz mit innovativer Nachwuchs­förderung. Ihre inter­nationalen Netzwerke, interdis­ziplinären Forschungs­kooperationen sowie ihre pro­gressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschafts­standort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenz­universität. Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement (VIII) - Referat VIII C Beschäftigte*r in der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E 8 TV-L HU (Vertretungseinstellung befristet bis 31.12.2022)Vorbereitung, Organisation und Betreuung von zentralen Veranstaltungsformaten, Auskunfterteilung (telefonisch, schriftlich, persönlich) zu organisatorischen Fragen an interne und externe Veranstalter*innen (m/w/d) und an Gäste, Vorbereitung von Vertragsunterlagen, Aufträgen und Angebotsbeschreibungen, Koordination und Abstimmung interner Gewerke sowie externer Dienstleister*innen (m/w/d), Versenden von Einladungen, Überwachung von Fristen und Terminen; Pflege der Adressdatenbank, Dokumentation und Mitarbeit bei der Evaluation von Veranstaltungen; unterstützende Tätigkeiten bei der Koordination und Umsetzung von öffentlichen und hochschulinternen Ausstellungen und bei der zentralen RaumvergabeAbgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise als Veranstaltungskaufmann*kauffrau (m/w/d) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; sichere Beherrschung der gängigen Office-Software (Word, Excel) sowie der modernen Bürokommunikations- und Informationstechniken (E-Mail, WWW); sichere Beherrschung der deutschen Sprache, gute Englisch- und Spanischkenntnisse in Wort und Schrift; Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie Kenntnisse von Hochschulstrukturen erwünscht; flexible und strukturierte Arbeitsweise im Team; hohes Engagement, Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit; Flexibilität und Serviceorientierung; Bereitschaft zu Arbeit in Abendstunden und ggf. am Wochenende
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Verwaltungsangestellter (m/w/d) in der Stabsstelle Hochschulkommunikation

Di. 18.02.2020
Tübingen
Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist eine internationale Forschungsuniversität mit allen Fächern einer Volluniversität. Sie gehört zu den ältesten Universitäten Europas. Hier wurde während mehrerer Jahrhunderte Geistes- und Wissenschaftsgeschichte geschrieben. An der Universität Tübingen, Stabsstelle Hochschulkommunikation, ist baldmöglichst die Stelle einer/eines Verwaltungsangestellten (m/w/d; E 5 TV-L) zu besetzen.Interessentinnen und Interessenten erwartet eine vielseitige Tätigkeit im Zentrum der Kommuni­ka­tions­arbeit der Universität. Zu den Aufgaben gehören allgemeine Sekretariatsarbeiten inkl. des Telefondienstes, die Ausgabe und der Versand von Druckerzeugnissen sowie deren Verrechnung, Kontrolle der Kostenstellen und Buchungen, das Ausstellen von Rechnungen und Kassen­anweisungen (Einnahmen und Ausgaben), allgemeine Versandarbeiten, Adressverteilerpflege sowie die organisatorische Unterstützung bei zentralen Veranstaltungen und Besprechungen.Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und den gängigen EDV-Programmen, eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten, Kommunikations- und Teamkompetenzen. Ein hohes Maß an organisatorischen Fähigkeiten und Flexibilität setzen wir voraus. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
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Lehrer (w/m/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (w/m/d)

Di. 18.02.2020
Stuttgart, Heidelberg, Frankfurt am Main, Regensburg, Saarlouis
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und ist auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheits­fachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern wie Physiotherapie, Logopädie, Altenpflege etc., auch ein umfassendes Weiter­bildungs­angebot in den Bereichen wie Therapie, Prävention, Pädagogik, Pflege, Gerontopsychiatrie, Management etc. an sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Für unsere staatlich anerkannten Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe möchten wir unser Team an den Standorten Stuttgart, Heidelberg, Frankfurt, Regensburg und Saarlouis verstärken und suchen engagierte Lehrer (w/m/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (w/m/d) in Voll- und Teilzeit. Sie gestalten die Ausbildung für unsere Teilnehmer als Erlebnis, vermitteln fachspezifische Ausbildungsinhalte nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Pflege und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für den Lehrgang und haben die Lernfortschritte unserer Teilnehmer auch im Praktikum im Blick, dabei unterstützen Sie uns bei der Optimierung der Ausbildungsprozesse und -materialien. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass unsere Teilnehmer bestmögliche Ergebnisse erzielen. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege und sind Lehrer (w/m/d) für Pflegeberufe gem. § 24 (2) KrPflG oder verfügen über ein abgeschlossenes Pflege- oder Medizinpädagogikstudium (mindestens BA). Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Erwachsenbildung mit. Darüber hinaus überzeugen Sie durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihrer Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum. Einen unbefristeten Vertrag im Angestelltenverhältnis Vergütung nach Haustarifvertrag Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung – mit höherem Arbeitgeberzuschuss als gesetzlich verpflichtet – möglich Individuelle Mitarbeiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und -konten Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und vieles mehr…
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Assistenz (m/d/w) des Kanzlers

Di. 18.02.2020
Hamburg
Die TUHH stellt sich vorDie TUHH ist eine wettbewerbsorientierte und nachhaltig handelnde Universitätmit hohem Leistungs-und Qualitätsanspruch, die in der Grundlagenforschungund ihren Kompetenzfeldern Forschungsexzellenz anstrebt. Sie isteine international orientierte Hochschule in der Metropolregion Hamburg undleistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenzder Gesellschaft, indem sie den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchsmit modernen Lehr-und Lernmethoden ausbildet und den Technologietransfersowie die Gründung von Unternehmen fördert. Das Leitmotivder TUHH entspricht seit ihrer Gründung dem Ideal, Technik für Menschen zuentwickeln. Sie verantworten den Bürobetrieb des Kanzlers (z.B. inhaltliche Vorbereitung von Besprechungen, Zusammenstellen von Sitzungsunterlagen, E-Mail- und Postbearbeitung, Terminmanagement und Vorbereitung, Organisation von Dienstreisen und Reisekosten, Bewirten von Gästen). Sie sichern die Nachverfolgung von Vorgängen und Fristen innerhalb der Verwaltung. Sie organisieren Veranstaltungen, empfangen und Bewirten Gäste. Sie verteilen Anfragen aus der Bürgerschaft an die internen Adressaten und fassen die Antworten zusammen. Im Bereich der Arbeitssicherheit obliegen Ihnen weitere Terminierungs- und Koordinationsaufgaben. Sie unterstützen bei der Prüfung und Dokumentation von Unterschriftsbefugnissen sowie Haushalts-/Kassenangelegenheiten. Sie vertreten die Vorzimmerkraft des Präsidenten. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder über einen vergleichbaren Berufsabschluss sowie über Berufserfahrung in der Leitungsassistenz. Unverzichtbar ist ein geübter Umgang mit den gängigen Microsoft-Produkten. Vorteilhaft Von Vorteil sind gute Kenntnisse der hamburgischen Verwaltung und Hochschullandschaft. Vorteilhaft sind weiterhin Grundkenntnisse im Bereich des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein zielorientiertes und engagiertes Herangehen an Aufgaben sowie ein freundliches Auftreten und umsichtiges Einfühlungsvermögen setzen wir voraus.
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Sachbearbeiter*in für den Bereich Strahlenschutz

Di. 18.02.2020
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungs­universität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich Strahlenschutz (100 %) Die Stabstelle Strahlenschutz der Universität Bonn unterstützt die naturwissenschaftlichen Einrichtungen der Universität in den Belangen des administrativen Strahlenschutzes, Röntgenschutzes und Laserschutzes. Des Weiteren ist die Stabsstelle zuständig für die personendosimetrische Überwachung der Mitarbeiter*innen. Im zur Stabstelle gehörigen Strahlenschutzlabor werden strahlenschutzrechtliche Messungen (Freigabe von z. B. Abwässern) durchgeführt. sicherheitstechnische Prüfungen an strahlenschutztechnischen Anlagen und Einrichtungen, Kommunikation mit den zuständigen Behörden bezüglich strahlenschutzrelevanter Vorschriften (StrlSchG, StrlSchV, OstrV), Erstellen von Anträgen gemäß StrlSchG in Abstimmung mit der Abteilungsleitung, Entsorgung und Bilanzierung radioaktiver Abfälle, Koordination und Aufsicht bei Fremdfirmeneinsatz in Strahlenschutzbereichen, notwendige Dokumentationen nach StrlSchG und StrlSchV, Betreuung von baulichen Maßnahmen der Universität in Strahlenschutzbereichen bezüglich der geltenden Vorschriften und Normen im Strahlenschutz, Gefahrguttransport radioaktiver Abfälle, Betreuung eines selbstständigen Aufgabengebiets, das einerseits den Bereich der Verwaltung als auch den Außendienst in den Instituten der Universität umfasst. ein abgeschlossenes Fachhochschul- / Bachelorstudium im Fachbereich Strahlenschutz bzw. Umwelttechnik oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen, Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit bei der Zusammenarbeit mit Behörden, ein Problembewusstsein für inneruniversitäre Verfahrensabläufe, sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office / PC / Internet, idealerweise Fachkundenachweise nach StrlSchV, Führerschein Klasse B, bereit, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, gewohnt, analytisch zu denken, konzeptionell und systematisch zu arbeiten, kommunikationsstark, engagiert und teamfähig, dienstleistungsorientiert und in der Lage, verantwortungsbewusst, kooperativ und sachgerecht Entscheidungen zu treffen, bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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