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Bildung & Training: 17 Jobs in Gelnhausen

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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Bildung & Training

Ausbilder (m/w/d) Fachinformatik Anwendungsentwicklung

Sa. 31.07.2021
Karben
Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ausbilder (m/w/d) Fachinformatik Anwendungsentwicklung (mind. 30h/Woche) Sie blicken möglicherweise schon auf einige Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche zurück und sind nun auf der Suche nach einer neuen Aufgabe, bei der nicht nur die Technik, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht? Vielleicht haben Sie auch erst vor ein bis zwei Jahren Ihre Ausbildung oder Ihr Informatik-Studium abgeschlossen und Ihnen fehlt in Ihrem Job das gewisse Etwas? Haben Sie Spaß daran, anderen Menschen die IT näher zu bringen? Dann haben wir die richtige Stelle für Sie! Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung unseres noch jungen und wachsenden Bereichs Fachinformatik Sie sind verantwortlich für die Ausbildung unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemäß Ausbildungsrahmenplan Fachinformatik Anwendungsentwicklung Sie vermitteln unseren Auszubildenden arbeitsweltbezogene und berufsspezifische Schlüsselqualifikationen anhand von realen Praxisaufträgen sowie Sozial- und Methodenkompetenzen Sie arbeiten bei der individuellen Förderplanung und der Dokumentation der Entwicklung mit Sie helfen unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch in schwierigen Lebenslagen durch die Ausbildung über eine Ausbildung als Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung oder ein Studium der Informatik verfügen, alternativ bereits Berufserfahrung im Aus- und Weiterbildungsbereich in der IT-Branche gesammelt haben, eine Ausbildungsbefähigung mitbringen oder bereit sind, diese zu erwerben, sich für die Integration junger behinderter und benachteiligter Menschen in das Arbeitsleben engagieren möchten, Freude an der Vermittlung Ihres Wissens haben und Ihre praktischen Erfahrungen mit jungen Menschen teilen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket eine „Reha-Pädagogische Zusatzausbildung“ ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) eine eigene Kantine zu günstigen Preisen die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)
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Netzwerk-Administrator/in (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Aschaffenburg
Die Technische Hochschule Aschaffenburg ist eine aufstrebende und familiengerechte Hochschule im Rhein-Main-Gebiet, die sich durch wirtschaftsnahe, überwiegend interdisziplinäre und innovative Studiengänge auszeichnet. Sie betreibt praxis- und anwendungsorientierte Forschung auf den verschiedensten Gebieten der Technik und Wirtschaft im Rahmen zahlreicher Kooperationen, aber auch in den hochschuleigenen Instituten und Laboren. Im Rechenzentrum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Netzwerk-Administrator/in (m/w/d) Bewerbungskennziffer rz-n-32 Moderne Netzwerke sind genau Ihr Ding? Sie suchen die Herausforderung einer dynamischen Umgebung mit ständig neuen Technologien, wie sie Hochschulen bieten können? Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit anderen Abteilungen und Kollegen Anforderungen zu analysieren und Lösungen zu entwerfen und zu implementieren? Sie legen Wert auf eine positive Arbeitsumgebung mit Gestaltungspielraum und einer offenen Kommunikationskultur? Work-Life-Balance und flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sind Ihnen wichtig? Sie verwalten verantwortlich unsere komplexe Netzwerk-Infrastruktur und netznahen Dienste und treiben die anforderungsgerechte Transformation entsprechend neuer Technologien und voranschreitender Virtualisierungskonzepte im Netzwerk-Bereich voran Dabei arbeiten Sie eng mit der Linux- und Windows-Administration und der IT-Security zusammen In den einschlägigen bayerischen oder bundesweiten Gremien der Hochschulen und Forschungseinrichtungen finden Sie eine Austauschplattform mit Fachkollegen und bringen sich dort aktiv ein. Sie verfügen über einschlägige berufliche Erfahrung als Netzwerk-Administrator in komplexen Umgebungen Was sind die Einstellungsvoraussetzungen? Abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer verwandten Fachrichtung (B.Sc., B.Eng., Dipl.-Ing.(FH)) oder vergleichbare Qualifikation Die Technische Hochschule Aschaffenburg bietet Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten Es ist eine Einarbeitung durch den ausscheidenden Netzwerk-Administrator möglich Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis zur EGr. 11 Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Übernahme in das Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener technischer Dienst) erfolgen.
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Infrastruktur-Manager/in (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Aschaffenburg
Die Technische Hochschule Aschaffenburg ist eine aufstrebende und familiengerechte Hochschule im Rhein-Main-Gebiet, die sich durch wirtschaftsnahe, überwiegend interdisziplinäre und innovative Studiengänge auszeichnet. Sie betreibt praxis- und anwendungsorientierte Forschung auf den verschiedensten Gebieten der Technik und Wirtschaft im Rahmen zahlreicher Kooperationen, aber auch in den hochschuleigenen Instituten und Laboren. Im Rechenzentrum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Infrastruktur-Manager/in (m/w/d) Bewerbungskennziffer rz-n-33 Heterogene IT-Infrastrukturen, egal ob on-Premise, in der Cloud oder als vollvirtualisierte Lösungen sind Ihr Metier? Sie suchen die Herausforderung einer dynamischen Umgebung mit ständig neuen Technologien, wie sie Hochschulen bieten können? Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit anderen Abteilungen und Kollegen Anforderungen zu analysieren und Systemkonzepte zu entwerfen und zu implementieren? Sie legen Wert auf eine positive Arbeitsumgebung mit Gestaltungsspielraum und einer offenen Kommunikationskultur? Work-Life-Balance und flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sind Ihnen wichtig? Gemeinsam mit unseren IT-Administratoren erarbeiten und implementieren Sie zukunftsfähige IT-Infrastrukturkonzepte, die den breiten Anforderungen einer wachsenden Hochschule gerecht werden Sie unterstützen unsere Forschungsgruppen bei der Konzeption und Umsetzung von Systemkonzepten als Basis von HPC-Anwendungen, KI-Trainingsplattformen und virtuellen Systemumgebungen für Forschung und Lehre Dabei arbeiten Sie eng mit dem Datenschutz, der IT-Security und dem Leiter des Rechenzentrums zusammen und koordinieren die Arbeit der IT-Administratoren im Aufgabenbereich Infrastruktur In den einschlägigen bayerischen und bundesweiten Gremien der Hochschulen und Forschungseinrichtungen finden Sie eine Austauschplattform mit Fachkollegen und bringen sich dort aktiv ein Sie vertreten den Leiter des Rechenzentrums in dessen Abwesenheit Sie verfügen über einschlägige Erfahrung als IT-Architekt in komplexen IT-Umgebungen Darüber hinaus besitzen Sie Verhandlungsgeschick und zumindest erste Erfahrung in der Führung von Teams Was sind die Einstellungsvoraussetzungen? Abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer verwandten Fachrichtung (M.Sc., M.Eng., Dipl.-Ing.(Uni)) oder vergleichbare Qualifikation Die Technische Hochschule Aschaffenburg bietet Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), EGr. 13
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Lehrer (m/w/d) Mathematik

Mi. 28.07.2021
Echzell
Die Internatsschule Institut Lucius gehört zu den ältesten in Deutschland und ist von Beginn an bis heute familien­geführt. Als mittel­ständisches Familien­unter­nehmen führen wir rund 180 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur. Die Kinder leben und lernen von Montag bis Freitag an unserer Privat­schule, am Wochen­ende sind sie zuhause. Wir suchen zum 1. August 2021 oder später: eine Fachkraft für das Fach Mathematik mit Beifach mit 26 Wochenstunden für unser privates, staatlich anerkanntes Internatsgymnasium.Unser Lehrerkollegium ist motiviert und aufgeschlossen und es herrscht eine flache Hierarchie, wenig Bürokratie, pädagogische Entscheidungen treffen wir zusammen.Wir haben sehr kleine Klassen­größen in der Mittel­stufe, (10-15 Schülerinnen und Schüler), in den Oberstufen­kursen in Mathematik (10-12 SuS).Seit dem Schuljahr 19/20 arbeiten wir erfolgreich mit Teams, sodass wir den gesamten Unterricht online abhalten können, im Home­schooling oder von der Schule aus.Unsere Schule ist komplett mit WLAN ausgestattet, mit 5G-Anschluss und für den digitalen Unterricht ausgerichtet.Für die Fachschaft Physik sind wir gerade dabei, eine Sternwarte aufzubauen, um sie für den Unterricht einzu­setzen.Ihre Arbeitszeiten:26 WochenstundenFreie Schulferien und Wochenenden 1. + 2. Staatsexamen Sek I + Sek II Die Fähigkeit, bei Schülern Interesse und Verständnis für Mathematik zu wecken und weiter zu fördern Die Freude und das Engagement, das natur­wissen­schaftliche Profil in unserem Hause zu erhalten und weiterzu­entwickeln Konstruktives Arbeiten in familiärer Atmosphäre Einen kleine über­schau­baren Betrieb in idyllisch ländlicher Umgebung Ein aufgeschlossenes und engagiertes Team Leistungsgerechte Bezahlung Einbindung in das Team über Team­besprechung, Supervision und interne Fortbildungen Die Freiheit, handwerkliche, künsteriche oder sportliche Kompetenzen einzubringen
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Erzieher (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Echzell
Die Internatsschule Institut Lucius gehört zu den ältesten in Deutschland und ist von Beginn an bis heute familien­geführt. Als mittel­ständisches Familien­unter­nehmen führen wir rund 170 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur.Wir suchen zum 1. August 2021 in Teilzeit / Vollzeit::Die pädagogische Begleitung einer Wohngruppe (Mädchen oder Jungen)Die Möglichkeit, Ihre pädagogischen Fähigkeiten einzusetzen, um eine vertrauens­volle Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen und diese gewinn­bringend in der Arbeit innerhalb der Wohngruppe einzubringenIhre Arbeitszeiten:Halbe Stelle oder volle Stelle1 Übernachtung im MonatFreie Schulferien und Wochenenden Ausbildung zum/zur Sozialpädagogen/in oder Ausbildung zum/zur Sozialarbeiter/in oder Aubildung zum/zur staatlich anerkannter/n Erzieher/in oder Bachelor of Arts Studienrichtung Erziehungs­wissenschaften / außer­schulische Bildung Engagement, Durchsetzungs­vermögen und Humor Gute Umgangsformen und verbind­liches Auftreten Flexibilität, Spaß am selbst­ständigen und eigen­verant­wort­lichen Arbeiten Eine professionelle pädagogische Haltung beim Unter­stützen von Jugend­lichen beim Erwachsen­werden Konstruktives Arbeiten in familiärer Atmosphäre Einen kleine über­schau­baren Betrieb in idyllisch ländlicher Umgebung Ein aufgeschlossenes und engagiertes Team Leistungsgerechte Bezahlung Einbindung in das Team über Team­besprechung, Supervision und interne Fortbildungen Die Freiheit, handwerkliche, künsteriche oder sportliche Kompetenzen einzubringen
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Office Manager/in (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Echzell
Die Internatsschule Institut Lucius gehört zu den ältes­ten in Deutschland und ist von Beginn an bis heute familien­geführt. Als mittel­ständisches Familien­unter­nehmen führen wir rund 180 Schüler­innen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Abitur. Die Kinder leben und lernen von Montag bis Freitag an unserer Privat­schule in idylli­scher Um­gebung, am Wochen­ende sind sie zuhause. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Teilzeit/Vollzeit (gerne auch zum Wiedereinstieg) eine/n zuverlässige/n und erfahrene/n:Office Manager/in (m/w/d)Da könnte Ihr Arbeitsplatz sein Führen des Personal­büros und selbst­ständiges Er­stellen der Gehalts­abrechnungen Buchen sämtlicher Geschäfts­fälle, Vorberei­tungs­arbeiten für den Jahres­abschluss Erstellen betriebs­wirt­schaft­licher Aus­wertungen Zusammenarbeit mit externen Partnern, z. B. Steuer­büro Betreuung des Vertrags­wesens (Leasing, Servic­ver­träge, Telefon, Mobil­funk­anbieter) Büro-Organisation und Entlas­tung der Geschäfts­führung in organi­sato­rischen und adminis­trativen Aufgaben Abgeschlossene kauf­männische Aus­bildung oder vergleich­bare Quali­fikation Mehrjährige Berufs­erfahrung in der Finanz- und Lohn­buch­haltung sowie dem Personal­management Gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit Lexware Selbstständige, eigen­verant­wortliche Arbeits­weise und Organisations­talent Kommunikationsstärke und ein freund­liches Auf­treten, Team­fähigkeit Interesse an Weiterent­wicklung und regel­mäßigen Fort­bildungen Arbeiten in einem kleinen Team mit flachen HierarchienKurze Entscheidungswege und eigener GestaltungsspielraumVollzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum partiellen HomeofficeLeistungsgerechte BezahlungArbeiten in ländlich-idyllischer Umgebung, ohne Stau- und Parkprobleme
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Karben
Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Personalreferent (m/w/d)(Teilzeit) Steuerung und kontinuierliche Verbesserung des Recruiting-Prozesses Formulierung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Entwicklung neuer, kreativer Strategien im Bereich Recruiting & HR-Marketing Selbstständige Durchführung des Bewerbermanagements Durchführung von Telefoninterviews sowie vertretungsweise Vorstellungsgesprächen gemeinsam mit den zuständigen Führungskräften inkl. Beratung im Auswahlprozess Selbstständige Durchführung und Unterstützung von Projekten im HR-Bereich Planung und Umsetzung innovativer Recruiting-Aktivitäten (z.B. Recruiting-Events, Hochschul-Workshops, Karrieremessen, Social-Media-Content) Durchführung von internen Veranstaltungen Erstellung von Zeugnissen eine kaufmännische Ausbildung mit Aufbauqualifikation und/oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal (z.B. Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften) vorweisen können, praktische Berufserfahrung, vorzugsweise im Recruiting oder Personalmarketing mitbringen, mit hoher Eigeninitiative und Sinn für kreative Lösungen und Ergebnisorientierung arbeiten, sich durch ihr Organisationstalent, hohe Zuverlässigkeit und Teamgeist auszeichnen, sehr gute quantitativ-analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für Zahlen und IT mitbringen, Freude am Umgang mit Menschen haben und Selbstständigkeit sowie Serviceorientierung zu Ihren Stärken zählen, sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse mitbringen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) eine eigene Kantine zu günstigen Preisen die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)
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Ausbilder (m/w/d) für Raumausstattung

Mo. 26.07.2021
Karben
Das bbw Südhessen trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 300 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ausbilder (m/w/d) für Raumausstattung(Teilzeit o. Honorarbasis) Sie übernehmen die Ausbildung unserer Jugendlichen gemäß gültiger Ausbildungsrahmenpläne für den Ausbildungsberuf Raumausstatter*in Sie vermitteln unseren Auszubildenden arbeitsweltbezogene und berufsspezifische Schlüsselqualifikationen anhand von realen Praxisaufträgen sowie Sozial- und Methodenkompetenzen Sie arbeiten bei der individuellen Förderplanung der Jugendlichen und der Dokumentation der Entwicklung mit Sie helfen unseren Jugendlichen auch in schwierigen Lebenslagen durch die Ausbildung einen Meisterabschluss im Bereich Raumausstattung oder eine vergleichbare Qualifikation (Geselle mit Berufserfahrung) vorweisen können, eine Ausbildungsbefähigung besitzen, flexibel sind und hinter dem Konzept praxis- und handlungsorientierter Ausbildung stehen, eine wertschätzende Haltung für die Arbeit mit lernbehinderten, psychisch kranken bzw. beeinträchtigten jungen Menschen mitbringen, sich für die Integration junger behinderter und benachteiligter Menschen in das Arbeitsleben engagieren möchten, Freude an der Vermittlung Ihres Wissens haben und Ihre praktischen Erfahrungen mit jungen Menschen teilen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen die Arbeit in einem Team mit Herz und Engagement betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket eine „Reha-Pädagogische Zusatzausbildung“ ein breites, kostenfreies Angebot im Rahmen unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) eine eigene Kantine zu günstigen Preisen die Möglichkeit für ein JobRad (Dienstradleasing)
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Pädagogische Fachkraft / Erzieher (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hanau
Wir sind bunt und generationenübergreifend. Wir sind lokal und sozial. Wir gehen mit der Zeit und neue Wege. Wir – das ist das Team der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit all ihren Einrichtungen in Hanau. Die Stiftung fördert und begleitet Familien, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Einrichtungen zur Kinderbetreuung, einer Bildungseinrichtung sowie durch Projekte und Veranstaltungen. Senioren unterstützen wir mit diversen Kurs- und Freizeitangeboten, einem ambulanten Pflegedienst sowie einer seniorengerechten Wohnanlage. Und DICH suchen wir für die Teams in unseren beiden Kindertageseinrichtungen „Familienzentrum“ und „Tageseinrichtung für Kinder“ in Hanau. Tägliches Arbeiten mit einem sicheren und großzügigen Personalschlüssel Angenehmes Arbeiten in festen Teams Kleine, altersgemischte Gruppen Das Kind und dessen individuelle Förderung stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit Einbringen von persönlichen Interessen und Schwerpunkten in die pädagogische Arbeit Eigenständige Planung und Durchführung von pädagogischen Angeboten Ressourcenbereitstellung für Projekte und Themenarbeiten Schwerpunkt auf gesunder, ausgewogener Ernährung durch eigenes Küchenteam Bewegungsorientiertes Umfeld durch Turnraum und eigene, große Spielplätze und Gärten Großzügige Gruppen- und Nebenräume mit moderner Ausstattung Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartner Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium im pädagogischen/sozialen Bereich Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern Du bist ein Teamplayer Du hast Interesse Dich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln Du übernimmst Verantwortung und zeigst Eigeninitiative Du bringst Deine persönlichen Stärken in die Arbeit ein  Gute Bezahlung mit 13. Gehalt und Altersvorsorge (Tarif) Einen sicheren und unbefristeten Job Individuelle und teamorientierte Fortbildungen sowie Fachberatungen Regelmäßige Teamsitzungen und Konzeptionstage zur Reflexion und Weiterentwicklung Begleitung im Alltag durch eine kompetente Leitung Flache Hierarchien und kurze Dienstwege Umfassende betriebsärztliche Betreuung inkl. regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen
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Pädagogische Fachkraft als Gruppenleitung (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Hanau, Wetzlar
Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf (ASK) Wetzlar ist eine pädagogisch-therapeutische Einrichtung. Träger ist der ASK Hessen e.V., eine freie und gemein­nützige Ein­richtung der Jugend­hilfe.Der Stationäre Bereich des ASK Wetzlar bietet Kindern und Jugend­lichen in den Familien- und Wohn­gruppen gute Entwicklungs­mög­lich­keiten durch familien­analoge Strukturen. Diese Kinder und Jugendlichen haben Miss­brauchs- und Gewalt­erfahrungen, die entwicklungs­bedingt ein hohes Maß an Beziehungs­kontinuität benötigen und deren Herkunfts­familien besondere Anforderungen an die Zusammen­arbeit stellen. Durch viel­fältige päda­go­gische Unter­stützungs­angebote soll die Rück­führung der Kinder und Jugend­lichen in ihre Familien ermöglicht werden.Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V. sucht ab sofort einePädagogische Fachkraft als Gruppenleitung (m/w/d)für unsere Familiengruppen in Hanau und Wetzlar Sie möchten zusammen mit 4–7 auf­genommenen Kindern leben und arbeiten? Unterstützt werden Sie von pädago­gischen Mit­arbeiter*innen, die auch Ihre freien Tage und Ihre Urlaubs­vertretung übernehmen. Bedarfsgerechte individuelle Unter­stützung und Begleitung der Kinder Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion von pädagogischen alltags­strukturierenden Hilfen Begleitung in die Selbst­ständigkeit, Entwicklung von Lebens- und Berufs­perspektiven Teamführung Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung Den Wunsch, Berufs-und Privatleben miteinander zu verbinden Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen Bereitschaft zur Reflexion Ihrer Arbeit und Weiterbildung Team- und Kooperations­fähigkeit Zeitliche Flexibilität, Engagement und EinsatzfreudeVergütung nach TvöD SuE + Jahressonderzahlung + ZulageBetriebliche AltersversorgungInterne fachliche BeratungEine unbefristete StelleFort- und WeiterbildungDienstfahrzeug für die Gruppe
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