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Bildung & Training: 1.741 Jobs

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 184
  • Teamleitung 147
  • Leitung 141
  • Weitere: Bildung und Soziales 113
  • Fachhochschule 94
  • Universität 94
  • Assistenz 83
  • Sekretariat 71
  • Erzieher 67
  • Gruppenleitung 60
  • Innendienst 58
  • Sozialarbeit 55
  • Netzwerkadministration 52
  • Systemadministration 52
  • Projektmanagement 51
  • Abteilungsleitung 49
  • Bereichsleitung 49
  • Dienstleistung und Fertigung 48
  • Weitere: Handwerk 48
  • Betriebs- 38
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1486
  • Ohne Berufserfahrung 1144
  • Mit Personalverantwortung 141
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1492
  • Teilzeit 634
  • Home Office möglich 483
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1083
  • Befristeter Vertrag 376
  • Ausbildung, Studium 184
  • Berufseinstieg/Trainee 58
  • Studentenjobs, Werkstudent 39
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 14
  • Praktikum 10
  • Handelsvertreter 3
  • Franchise 2
  • Promotion/Habilitation 2
  • Referendariat 1
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Bildung & Training

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Videoerstellung (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort/ nach Absprache in Vollzeit deutschlandweit aus dem Homeoffice als: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Videoerstellung (m/w/d) Erstellung von Lehrvideos aus verschieden Fachbereichen des Bauingenieurwesen auf Basis von inhaltlichen Vorgaben der Modulverantwortlichen und durch operative Unterstützung der Abteilung Videoproduktion Übernahme von Tutorentätigkeiten in den Grundlagenfächern Unterstützung der Studiengangleitung und in der Lehre Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen (mindestens Bachelor) Du hast bereits Erfahrungen bei der Videoproduktion Du konntest bereits Erfahrung im Umgang mit Software zur Videobearbeitung sammeln oder hast Interesse daran - eine Einarbeitung erfolgt natürlich durch unsere Mitarbeiter Tätigkeit im Home Office / Reisebereitschaft zu Drehorten in Deutschland Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein wertegeführtes Unternehmen mit Du-Kultur Viel Gestaltungsspielraum auf Grund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem harmonischen Team Sehr gute interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Mobiles Arbeiten und voll flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und vielfältige Kooperationen
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Projektmanager*in in einer internationalen Sprachschule (Marketing, Digitalisierung, Quereinsteiger*innen)

Do. 21.10.2021
München
Eine Weltreise am Arbeitsplatz! Tausende Menschen aus aller Welt - zwischen 20 und 35 Jahren und gut ausgebildet - kommen täglich zur DeutschAkademie, um Deutsch zu lernen. Die DeutschAkademie wurde 1999 gegründet mit dem Motto: Mit Spaß zum Erfolg!  Aktuell sind über 80% unserer Führungspositionen von Frauen besetzt, die ihre individuellen Karrierewege im Unternehmen gehen. Kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien, empathische Vorgesetzte und eine rege Feedback-Kultur zeichnen unsere Arbeitsatmosphäre aus. Als eine der führenden Sprachschulen für Deutsch als Fremdsprache in Wien, München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Hannover und Bratislava arbeiten wir tagtäglich daran unsere hochwertigen Kurse mit Qualitätsgarantie und unseren erstklassigen Kundenservice stetig zu optimieren. Dieses Engagement für Qualität schätzen auch unsere Kund*innen. Wir sind an einer stetigen Prozessoptimierung und einer permanenten Weiterentwicklung interessiert, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dazu sind wir auf der Suche nach motivierten Projektmanager*innen, die gerne Verantwortung übernehmen und die Digitalisierung unserer Standorte aktiv mitgestalten wollen. Ein Job in einer unserer Sprachschulen in Wien, München oder Berlin bietet kommunikativen und engagierten Menschen, die gerne Leistung erbringen, Perspektiven, tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten und täglich viel Spaß! Werde auch Du Teil unseres Teams und profitiere von unseren langjährigen Erfahrungen und sagenhaften Aufstiegschancen. Du bist überaus kommunikativ und freundlich: zentrale Schnittstelle zwischen internen Kolleg*innen und externen Projektpartner*innen Du bist ein Organisationstalent: Bedarfsermittlung, Planung, Vorbereitung, Durchführung und ganzheitliche Analyse unterschiedlicher Projekte im Unternehmen, Einholung und Vergleich von externen Angeboten und Verträgen Du bist flexibel und schaust gerne über den Tellerrand hinaus: projektbezogene, standort- und abteilungsübergreifende Aufgaben, z.B. in den Bereichen Digitalisierung, Datenschutz, Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, …), Arbeitssicherheit, Buchhaltung, Datenbanken, Marketing, Webdesign, Büroausstattung, usw. Du arbeitest genau und detailgetreu: Analyse von Ergebnissen, effizientes Zeit- und Projektmanagement zur Einhaltung der wichtigsten Meilensteine Du bist offen für Neues: du findest dich schnell in auch dir unbekannte Themengebiete ein, wirst Expert*in darin und kannst unsere Standorte beraten Du steuerst komplexe digitale Projekte: Ideen zur Verbesserung unseres digitalen und hybriden Kursangebots (Virtual Reality) begleitest du von der Strategie und Konzeption bis hin zur erfolgreichen Umsetzung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder verwandte Fachrichtung (Marketing, Change Management,…) oder Ausbildung im kaufmännischen Bereich Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement (z.B. agile project management) vorteilhaft Erste praktische Erfahrungen als Projektassistent*in oder durch Praktika in diesem Bereich Quereinsteiger*innen sind ebenfalls willkommen Hohe Belastbarkeit, gutes Zeitmanagement und Begeisterung für die Beschäftigung mit unterschiedlichen, komplexen Sachverhalten, Spaß am Teamwork in wechselnden Konstellationen Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket Großer Gestaltungsspielraum und Aufstiegschancen in einem wachsenden Unternehmen Regelmäßige Feedback-Gespräche AnsprechpartnerInnen, die immer für Dich da sind – vor Ort, via Telefon oder via Online-Kanäle Flache Hierarchien und kommunikative Zusammenarbeit in engagierten Teams Internationales, kreatives Umfeld Urlaub: über den gesetzlichen Anspruch hinaus Eintritt: ab sofort Monatlicher Fahrtkostenzuschuss (MVV Ticket) Unbefristeter Arbeitsvertrag Vollzeit oder Teilzeit möglich
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Recruiter (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser HR-Team ab sofort/ nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in Bad Reichenhall, optional deutschland- oder österreichweit aus dem Homeoffice: Du unterstützt unseren HR Business Partner in allen personalrelevanten Themen in unserer Business Unit Fernstudium und arbeitest eng mit den Führungskräften zusammen Du erstellst Stellen- und Anforderungsprofile zusammen mit den Fachbereichen und wählst die geeigneten Recruiting-Kanäle und Maßnahmen aus und bist an einer ständigen Optimierung der Candidate Experience interessiert Du sicherst die fachliche und persönliche Eignung der Kandidaten durch die Sichtung von Unterlagen und durch das Führen telefonischer oder persönlicher Interviews vor Ort oder via Video auf deutsch und englisch Neben den klassischen Recruiting-Methoden, treibst Du das Active Sourcing mit Hilfe von Social Media, Netzwerken und weiteren Kanälen voran Darüber hinaus unterstützt Du tatkräftig bei der allgemeinen Personaladministration im Recruiting wie z.B. Terminkoordination und bei Recruitingübergreifenden Themen wie z.B. der Vertragserstellung Du hast erste Erfahrungen in einer Personalabteilung gesammelt (z. B. als Junior Recruiter, Werkstudent oder Praktikant) Dich zeichnen Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie absolute Vertrauenswürdigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest gerne in einem agilen Umfeld Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Dich zeichnen ein hohes Maß an Empathie und ein souveränes und sympathisches Auftreten aus Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit HR-Bezug runden Dein Profil ab Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein wertegeführtes Unternehmen mit Du-Kultur Viel Gestaltungsspielraum auf Grund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem harmonischen Team Sehr gute interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Mobiles Arbeiten und voll flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und vielfältige Kooperationen
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Mitarbeiter Student Services (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Du bist sowohl ein Kommunikationstalent als auch ein guter Zuhörer und liebst es Dinge zu organisieren und auf die Beine zu stellen? Dann verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Dortmund als Mitarbeiter Student Services (m/w/d) für unsere Dual Studierenden. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner:in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Standort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Standort Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, & Frontoffice-Systemen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte 
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Recruiter (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Berlin
Die Quadriga Unternehmensgruppe ist ein Medien- und Weiterbildungsunternehmen im Herzen Berlins. Quadriga hat es sich zur Aufgabe gemacht, Professionals weiterzubilden, zu informieren und zu vernetzen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Freude und großer Leidenschaft – ob es um das Veranstalten von Tagungen, Kongressen und Awards geht, das Verlegen von Fachmedien oder die Betreuung von Verbänden. Über die Quadriga Hochschule Berlin (quadriga-university.com) und die Deutsche Presseakademie (depak.de) bieten wir mit unseren Studiengängen, Seminaren, E-Learnings und Tagungen die Möglichkeit, sich innerhalb der eigenen Business-Community sowie darüber hinaus weiterzubilden und auszutauschen.#keepquestioningZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Recruiter (w/m/d) in unbefristeter Festanstellung, der für Quadriga die besten am Markt verfügbaren Talente findet und zu uns ins Team holt. Als Recruiter (m/w/d) innerhalb unseres "People & Culture"-Teams übernimmst Du direkt Verantwortung und hast die Möglichkeit, bei einem der führenden Anbieter für HR-Weiterbildungen in Deutschland viel zu lernen sowie unser Team maßgeblich mitzugestalten. Dabei arbeitest Du eng mit unseren Teamleads, der Geschäftsführung und mit erfahrenen externen Recruiting-Experten zusammen.Du steuerst den Recruitingprozess von A bis Z, inklusive der Veröffentlichung und Pflege von Stellenanzeigen, des Bewerbermanagements sowie der Durchführung von Interviews.Als Repräsentant (m/w/d) unseres Unternehmens schaffst Du Begeisterung bei den Kandidat:innen, indem du unsere einzigartige Arbeitskultur und Unternehmensphilosophie nach außen trägst.Mittels Active Sourcing generierst Du neue Leads und analysierst, welche Ansprachen am besten funktionieren, um die stärksten Talente an Bord zu holen.Du behältst Recruitment-Trends im Blick, evaluierst und identifizierst somit die effektivsten und effizientesten Kanäle für deine Positionen.Du gestaltest Recruiting- und HR-Prozesse mit und passt diese neuen Anforderungen an.Mindestens erste Erfahrungen als Recruiter (m/w/d), idealerweise im Medien- oder AgenturumfeldAbgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, BWL oder ÄhnlichesKommunikationsstärke, Begeisterungsfähigkeit und Interesse am Thema berufliche Weiterbildung und Human ResourcesRoutinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenErfahrung im Umgang mit Recruiting-Tools und JobbörsenAusgeprägtes Organisationstalent, Flexibilität und SorgfaltHohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit sowie eine strukturiere ArbeitsweiseSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftProfessionelle Weiterentwicklung steht bei uns im Fokus – mit individuell gestalteten Weiterbildungstagen sowie alltäglichem Zugang zu unseren relevanten Netzwerken, Publikationen, Events und Weiterbildungsprodukten zu HR- und Recruiting-Themen, wie den Social Recruiting Days, dem Zertifikatskurs "Recruiting Expert" sowie zahlreichen weiteren Vertiefungsseminaren zu Recruiting und Employer Branding.Werde Teil eines lebendigen Teams, das gemeinsam intensiv arbeitet, diskutiert und feiert.Bei Quadriga erlebst du Start-up-Kultur in einem etablierten, renommierten Unternehmen – mit viel Raum für neue Ideen, kurzen Entscheidungswegen, Transparenz und "Duz-Kultur".Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, individuelle Lösungen bezüglich des Arbeitsortes (Büro und/oder Mobile Office) und ein abwechslungsreiches SportprogrammArbeite im Herzen von Berlin, mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV und grünem Innenhof.
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Metallograph (m/w/divers)

Do. 21.10.2021
München
Die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH ist das weltweit führende Ausbildungs- und Beratungsunternehmen in der Fügetechnik, Oberflächentechnik und Prüftechnik. Als Niederlassung der GSI mbH suchen wir ab sofort für die Abteilung Werkstofftechnik am Standort München eine(n) Metallograph (m/w/divers) Unsere Abteilung beschäftigt sich mit der zerstörungs­freien und zerstörenden Werkstoff­prüfung, Verfahrensprüfungen, Werkstoff- und schweiß­technische Beratungen, Begut­achtung von Schadensfällen, Warenein- und -ausgangskontrolle, Korrosions­untersuchungen, Wärmebehandlung, Härtereitechnik u.v.a.m. Bearbeitung von Prüfberichten, Gutachten und Schadensanalysen nach VDI-Richtlinie 3822, inklusive der Organisation der dazugehörigen Untersuchungen Normkonforme metallographische Untersuchungen Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen Mitwirkung in Seminaren und Lehrgängen Fachliche Unterstützung von Kollegen Beratungstätigkeiten für Industrie und Handwerk Abgeschlossenes Studium der Materialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation bzw. anerkannter Abschluss als Metallograph (m/w/d) Profunde Erfahrungen in der Analytik und Spektroskopie, insbesondere der Röntgenspektroskopie und der Lichtmikroskopie Hohe Leistungsbereitschaft und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Sozialkompetenz, Ziel- und Kundenorientierung Souveränes Auftreten bei Kunden und Geschäftspartnern Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationsgeschick Bereitschaft zur ständigen persönlichen Weiterbildung Außendienst- / Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B Sicherer Umgang mit geltenden Normen und Richtlinien Wir bieten Ihnen interessante und vielseitige Tätigkeiten, eine Integration in ein professionelles und hoch motiviertes Team, eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre, kurze Entscheidungswege sowie einen sicheren Arbeitsplatz mit leistungsgerechtem Gehalt und guten Sozialleistungen in einem leidenschaftlichen und dynamischen Umfeld. Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin an nebenstehende E-Mail-Adresse: dey@slv-muenchen.de. Die Bestimmungen des Schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden beachtet.
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Teamassistenz (m/w/d) Sachbearbeitung

Do. 21.10.2021
Darmstadt
Die FAIN ist mit jährlich über 2.000 Meisterteilnehmern eine hochspezialisierte Bildungseinrichtung für Meisterfortbildungen und bietet seit Jahren alle Meisterabschlüsse erfolgreich in unterschiedlichen Studien- und Zeitmodellen an. Ob Vollzeit, nebenberuflich oder Live-Online bequem von zu Hause. Jahrelange Erfahrung, kompetente Dozenten und absolute Spezialisierung auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften machen die Kernkompetenzen der FAIN aus. Für unseren Standort in Darmstadt suchen wir Verstärkung: Teamassistenz (m/w/d) Sachbearbeitung in Vollzeit Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft Kommunikation zu allen Anspruchsgruppen Kommunikations- und Organisationsstärke Strukturiertes Vorgehen und hohes Dienstleistungsbewusstsein Team- und Kontaktfähigkeit Abgeschlossene Berufsausbildung, gerne auch Berufs- und Quereinsteiger (m/w/d) Umfassende Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Agiles Umfeld mit offener Kommunikation und flachen Hierarchien WIR-Gefühl, das sich in vertrauensvoller Zusammenarbeit auf allen Ebenen äußert
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Assistenz im Fachbereich Technik (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg
Die staatlich anerkannte HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist mit über 11.000 Studierenden eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Als gemeinnützige Hochschule verfolgen wir das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen, Auszubildenden und Personen mit familiären Verpflichtungen den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. Dafür bieten wir akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie akademische Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht an. Unsere Studienkonzepte des präsenzgestützten Fernstudiums und des Onlinestudiums lassen sich flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Studierenden abstimmen, wodurch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium gewährleistet wird. Darüber hinaus begleiten wir unsere Studierenden an mehr als 50 regionalen Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie online an unserem virtuellen Studienzentrum ganz persönlich auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an unserer Hochschule eine Stelle als Assistenz im Fachbereich Technik (m/w/d) zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (ca. 20 Stunden/Woche). Unterstützung des Dekanats und der Studiengangsleitung Veranstaltungsmanagement des Fachbereichs Unterstützung bei Akkreditierungen und Reakkreditierungen Besucherempfang und -betreuung Allgemeine Verwaltungs- und Bürotätigkeiten Vertretung im Sekretariat der Hochschulleitung Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit Schnelle Auffassungsgabe sowie vernetztes Denken Gewissenhafte, strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Access usw.) Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer qualitätsorientierten, gemeinnützigen Hochschule mit attraktiven Arbeitsbedingungen, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrales Prüfungsamt

Do. 21.10.2021
Reutlingen
Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Auf unserem Campus lernen mehr als 5.500 Studierende an fünf verschiedenen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design. Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen jungen talentierten Menschen dabei, den akademischen Weg zu bestreiten. In 47 Bachelor- und Master-Studiengängen bilden wir die Spitzenkräfte von morgen aus. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Studierenden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern und verantwortungsbewusste Fach- und Führungskräfte aus ihnen zu machen. In der Hochschulverwaltung der Hochschule Reutlingen ist im Zentralen Prüfungsamt baldmöglichst die Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrales Prüfungsamt in Teilzeit 70 % (Kennziffer 096/2021) zu besetzen. Mitwirken bei der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen Auskünfte an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Fakultäten hinsichtlich Prüfungsangelegenheiten Erfassen von Prüfungsergebnissen/Thesisthemen und Erstellen von Urkunden/Zeugnissen/Bescheinigungen Zusammenarbeit mit den Prüfungsausschüssen in prüfungsrechtlichen Themen Mitarbeit bei der Einführung des neuen Prüfungsmanagementsystems HISinOne EXA Administrative Aufgaben (Korrespondenz, Sachbearbeitung, Terminierung, Dokumentation) Ausbildung als Verwaltungs- oder Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung Sicheres Auftreten, selbständige und strukturierte Arbeitsweise auch bei hohem Arbeitspensum Freude an offener Kommunikation und Arbeiten im Team, hohe Serviceorientierung und Auffassungsgabe Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Word/Outlook und Aufgeschlossenheit für anwendungsspezifische Software Interesse am Umgang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem dynamischen, modernen und gut ausgestatteten Arbeitsumfeld Vielfältiges Angebot an Weiterbildung sowie Gesundheitskursen Bezahlung nach TV-L E 6 Die Einstellung erfolgt zunächst im Rahmen einer Projektvertretung befristet bis zum 31.07.2024. Eine Dauerbeschäftigung wird angestrebt.
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Verwaltungsangestellte (w/m/d) am HFH-Studienzentrum Stuttgart

Do. 21.10.2021
Stuttgart
Die staatlich anerkannte HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist mit über 11.000 Studierenden eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Als gemeinnützige Hochschule verfolgen wir das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen, Auszubildenden und Personen mit familiären Verpflichtungen den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. Dafür bieten wir akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie akademische Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht an. Unsere Studienkonzepte des präsenzgestützten Fernstudiums und des Onlinestudiums lassen sich flexibel auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Studierenden abstimmen, wodurch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium gewährleistet wird. Darüber hinaus begleiten wir unsere Studierenden an mehr als 50 regionalen Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie online an unserem virtuellen Studienzentrum ganz persönlich auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an unserer Hochschule eine Stelle als Verwaltungsangestellte (w/m/d) am HFH-Studienzentrum Stuttgart zu besetzen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (30 Stunden pro Woche). Mitarbeit bei der Administration des Studienzentrums Planung, Organisation und Verwaltung der Lehrveranstaltungen Betreuung der Dozentinnen und Dozenten Beratung von Interessierten und Studierenden (Einzel- und Gruppenberatung) Fachlicher Austausch mit den Fachbereichen und Abteilungen in der HFH-Zentrale Unterstützung von Marketingaktivitäten, z.B. Messeteilnahme, Social Media, Planung von eigenen Veranstaltungen Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Bereitschaft, freitags und samstags zu arbeiten Hohe kommunikative Kompetenz für einen freundlichen und verbindlichen Umgang mit unseren Studierenden, Lehrbeauftragten und Studieninteressierten Selbständiges, zuverlässiges und ergebnisorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Organisationsgeschick und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Idealerweise bereits Erfahrungen im Bildungswesen Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer qualitätsorientierten, gemeinnützigen Hochschule mit attraktiven Arbeitsbedingungen, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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