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Bildung & Training: 11 Jobs in Hannover

Berufsfeld
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  • Ausbilder 1
  • Bereichsleitung 1
  • Erzieher 1
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  • Hotellerie 1
  • Leitung 1
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  • Systemadministration 1
  • Teamleitung 1
  • Weitere: Bildung und Soziales 1
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
Bildung & Training

Lehrer (m/w/d) im Bereich der Pflege

Fr. 27.03.2020
Dortmund, Herten, Westfalen, Hannover, Frankfurt am Main
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor, Wirtschaft sowie Technik.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Schulstandorten Dortmund, Herten, Hannover, Frankfurt am Main ab dem 01.03.2020 in Vollzeit Lehrer (m/w/d) im Bereich der Pflege Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts in der Ausbildung der generalistischen Pflege Beratung und Betreuung der Schüler während des Praktikums Koordination und Durchführung von Prüfungen Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Unterrichts und der Kompetenzvermittlung Hochschulabschluss im Bereich der Pflegepädagogik Ausbildung in der Pflege und dortige Berufserfahrung wünschenswert Ausgeprägte soziale kommunikative Kompetenzen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit eigenem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum Unbefristeter Arbeitsvertrag Eigenverantwortliche Kursleitung Sehr gute Arbeitsbedingungen Familienservice
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Bibliothekar/in (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Hannover
Die private Leibniz-FH ist die Hochschule für die Wirtschaftsregion Hannover mit wirtschafts- und managementzentrierter und informationstechnischer Grundausrichtung bei hohem Praxis- und Projektbezug. Sie bietet mit großem Erfolg betriebswirtschaftliche und informationstechnische Bachelorstudiengänge als duales oder Vollzeitstudium, sowie weiterhin einen berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengang an. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (32 Stunden / Woche) ein/e Bibliothekar/in (m/w/d) Voraussetzungen sind eine abgeschlossene akademische Ausbildung der Fachrichtung Bibliothek oder vergleichbare Qualifikation. Organisation und Controlling der internen Bibliotheksabläufe Erwerb, Katalogisierung und Verwaltung von Print- und E-Medien im „Gemeinsamen Bibliotheksverbund“ (WinIBW3) E-Book-Library Betreuung der Bereiche Benutzungsdienste und Bestandspflege Weiterentwicklung von Serviceangeboten für das Professorium, Dozenten sowie unsere Studierenden Management des Berichtswesens, Erstellen von Statistiken redaktionelle Betreuung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Forschungsinformationssystems Unterstützung der Info sowie Studienorganisation Organisation und Controlling der internen Bibliotheksabläufe Erwerb, Katalogisierung und Verwaltung von Print- und E-Medien im „Gemeinsamen Bibliotheksverbund“ (WinIBW3) E-Book-Library Betreuung der Bereiche Benutzungsdienste und Bestandspflege Weiterentwicklung von Serviceangeboten für das Professorium, Dozenten sowie unsere Studierenden Management des Berichtswesens, Erstellen von Statistiken redaktionelle Betreuung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Forschungsinformationssystems Unterstützung der Info sowie Studienorganisation Sie erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, kreativem Freiraum sowie eine der Tätigkeit angemessene Vergütung.
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Veranstaltungskaufmann*Veranstaltungskauffrau für die Seminarorganisation im Bereich Weiterbildung

Di. 24.03.2020
Hannover
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG ist am Standort Hannover folgende Position, befristet auf zwei Jahre, zu besetzen: Veranstaltungskaufmann*Veranstaltungskauffrau für die Seminarorganisation im Bereich Weiterbildung Was Sie bei uns bewegen Sie sind verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung sowie die Eröffnung und Betreuung von Seminaren/Veranstaltungen. Als Ansprechpartner*Ansprechpartnerin beraten Sie telefonisch als auch persönlich unsere Kunden, gewinnen Neukunden und verfolgen Mailingaktivitäten. Sie sind für die Pflege und Anwendung der unternehmenseigenen Veranstaltungsdatenbank zuständig und übernehmen die Teilnehmerverwaltung und -betreuung. Sie beauftragen und betreuen zudem die jeweiligen Referenten*Referentinnen und werten im Anschluss an die Veranstaltungen das Feedback der Teilnehmer*Teilnehmerinnen aus. Sie bearbeiten Präsentationen und Werbeunterlagen. Was Sie ausmacht Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, beispielsweise zum*zur Veranstaltungskaufmann*Veranstaltungskauffrau, Hotelfachmann*Hotelfachfrau, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen relevante Berufserfahrung im Seminar- oder Veranstaltungsbereich mit, idealerweise mit den Schwerpunkten Kommunikation, Qualitätswesen und/oder Automobilindustrie sowie Energiemanagement. Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein freundliches sowie souveränes Auftreten, gerade auch im Kontakt mit größeren Personengruppen, aus. Sie überzeugen durch Ihr Organisations- und Planungstalent und beherrschen den sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und verfügen idealerweise über gute Englischkenntnisse. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Wir unterstützen unsere Beschäftigten mit zahlreichen Angeboten an internen Seminaren etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2020AKD12555 TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KGNina Schmidt, Tel. 0201 825-3516 https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d) in der Fachberatungsstelle Valeo - Beratung bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen -

Fr. 20.03.2020
Hannover
Region Hannover- Verwaltung und Arbeitsplatz für rund 3.000 Menschen. Ob Nahverkehr, Umweltschutz oder Soziale Infrastruktur- hier werden Aufgaben und Themen koordiniert, die die ganze Region betreffen. Das Team Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche im Fachbereich Jugend der Region Hannover besteht aus drei Familien- und Erziehungsberatungsstellen und der Fachberatungsstelle Valeo, die Beratung bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen anbietet. Bereichern Sie den Fachbereich Jugend zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (m/w/d) in der Fachberatungsstelle Valeo – Beratung bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen – Stabilisierende Einzelarbeit mit betroffenen Mädchen und Jungen Krisenintervention und Krisenmanagement Prozessbegleitung von Kindern und Jugendlichen im Strafverfahren Beratung von Angehörigen Fachberatung für Fachkräfte aus öffentlicher Jugendhilfe, Schulen, Kindertagesstätten etc.  Präventionsmaßnahmen wie Vorbereitung und Durchführung von Fachtagen, Beratungsrundläufen an Schulen und Informationsveranstaltungen Kooperation mit Jugendämtern, Gerichten, Polizei und Beratungsstellen Öffentlichkeitsarbeit erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom / Bachelor) der Fachrichtung Sozialpädagogik / Soziale Arbeit - jeweils mit staatlicher Anerkennung mehrjährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Qualifikation eine beraterische Zusatzausbildung sowie eine Weiterbildung zur Intervention bei sexualisierter Gewalt haben Sie absolviert oder es besteht die Bereitschaft, die Qualifikationen zeitnah zu erwerben. In diesem Fall werden Ihnen die Aufgaben bis zum Erwerb der Voraussetzungen noch nicht umfänglich übertragen. eine traumapädagogische Weiterbildung ist wünschenswert Erfahrungen in diesem Beratungsbereich sind wünschenswert einschlägige Verwaltungs- und Rechtskenntnisse in der Kinder- und Jugendhilfe sind von Vorteil. gültige Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich. Die Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz eines privaten PKW wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung. Sensibilität und Einfühlungsvermögen Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Systemische Sichtweise Präsentationsfähigkeit Belastbarkeit ein Arbeitsverhältnis mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 29,25 Stunden), davon 50% unbefristet und 25% befristet bis 31.12.2021 Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG S 15 TVöD (sofern die erforderlichen Zusatzqualifikationen noch nicht vorliegen, erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG S 12 TVöD) Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle, Belegplätze in einer Kinderkrippe, Ferienbetreuung für Schulkinder, Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Ein vergünstigtes Jobticket für den Personennahverkehr Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote Supervision Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes und ermutigt daher Männer ausdrücklich, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Die Tätigkeit stellt hohe Anforderungen an das Seh-, Hör- und Konzentrationsvermögen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet.  Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Geschlechter unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Fr. 20.03.2020
Hannover
Das bfw – Unternehmen für Bildung ist seit mehr als 65 Jahren einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 1800 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 250 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Sie begleiten unsere Teilnehmenden durch eine zielgerichtete Betreuung und Unterstützung in psychosozialer, soziokultureller und ökonomischer Hinsicht, in der Funktion eines „Kümmerers“. In Einzel- und Gruppenangeboten erfassen Sie die Kompetenzen von Teilnehmenden und erörtern ihre beruflichen Perspektiven. Bei Bewerbungen und der weiteren beruflichen Integration stehen Sie ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Durch regelmäßige Kontakte zu Auftraggebern und Kooperationspartnern und im Zusammenwirken mit externen lokalen Netzwerken bzw. Hilfsorganisationen schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit. Administrative Tätigkeiten und Dokumentationen runden Ihren Verantwortungsbereich ab Sie verfügen über einen Abschluss im Bereich der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit oder über einen gleichgestellten Abschluss. und bringen Idealerweise eine Zusatzqualifikation“ systemische Beratung“ – mit einem Stundenumfang von mind. 100 UE - mit. Die Besonderheiten des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sind Ihnen ebenso vertraut wie die dort tätigen Hilfs- und Beratungseinrichtungen, bestenfalls sind Sie mit den Akteuren bereits gut vernetzt. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit gem. Gruppe II der Entgelttabelle für das Betreuungspersonal des Gehaltstarifvertrages des bfw
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Sozialassistent*in (d/m/w)

Fr. 20.03.2020
Hannover
Die Dachstiftung Diakonie sucht für die Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren gemeinnützige GmbH für die Kita Pusteblume in Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialassistent*in (d/m/w) Wochenarbeitszeit: in Vollzeit (38,5 Stunden) Eingruppierung: E 6 TVDN Die Einrichtung betreut 36 Kinder in drei Krippengruppen. Die Arbeit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren gemeinsam mit einer Erstkraft Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern nach Maßgabe der Konzeption der Einrichtung und des Leitbildes Dokumentation der individuellen Lernprozesse der Kinder Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft Zusammenarbeit mit Schulen und Institutionen aktive Elternarbeit kollegiale Zusammenarbeit mit dem gesamten Team fundierte Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern Belastbarkeit und Flexibilität gute kommunikative Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und Engagement Erwartet wird die Identifikation mit den diakonischen Zielen unseres christlich geprägten Unternehmens Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Diakonie Niedersachsen (TVDN) Zusätzliche betriebliche Altersversorgung Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und JobCard Wir ermuntern Menschen mit Behinderung mit der ausgeschriebenen Qualifikation und Eignung sich zu bewerben.
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Stellvertretende Standortleitung / Fachbereichsleitung Wirtschaft (m/w/d)

Do. 19.03.2020
Hannover
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor, Wirtschaft sowie Technik. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler mit allem, was sie brauchen, um bestmögliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben zu haben. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Schulstandort Hannover ab sofort in Vollzeit eine Stellvertretende Standortleitung / Fachbereichsleitung Wirtschaft (m/w/d) Stv. Standortleitung: Leitung und Sicherung der Standortprozesse Übernahme der Fachbereichsleitung Wirtschaft Übernahme von organisatorischen Aufgaben im Rahmen der Standortorgansiation und -abläufe Planung und Übernahme des berufsbezogenen Unterrichts in verschiedenen berufsqualifizierenden schulischen Ausbildungen Steuerung und Verantwortung des Messeplanung Mitarbeit im Netzwerk der Kooperationspartner und Praktikumsbetriebe Mitwirkung bei den staatlichen Abschlussprüfungen Universitäres betriebswirtschaftliches Studium (M.A./Dipl. Kfm.) Leitungserfahrung, eine pädagogische Eignung sowie Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte soziale kommunikative Kompetenzen Freude an der Wissensvermittlung Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit eigenem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum Eigenverantwortliche Kursleitung Sehr gute Arbeitsbedingungen Unbefristetes Arbeitsverhältnis  Familienservice Modernes Ambiente
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Sozialpädagoge/Sozialarbeiter/Erzieher (m/w/d) als Pädagogische Fachkraft für Assistierte Ausbildung (AsA)

Do. 19.03.2020
Hannover
Die TWBI-Gruppe ist seit mehr als 20 Jahren ein zuverlässiger, engagierter und überregional tätiger Arbeitgeber und Bildungsdienstleister. Heute sind wir fokussiert auf Arbeitsmarktdienstleistungen, die wir im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter schwerpunktmäßig für Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen von ausgeschriebenen Maßnahmen durchführen. Für unseren Standort in Hannover suchen wir ab sofort pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Teilzeit.Ziel ist es, die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen so zu fördern und zu fordern, dass einer Integration in den Ausbildungsmarkt, dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und der Integration in den ersten Arbeitsmarkt nichts im Wege steht. Dabei ist ein wesentlicher Bestandteil, die individuellen Anforderungen der Jugendlichen zu ermitteln und – gemeinsam mit den Fachlehrern und Ausbildungsbegleitern – das geeignete Unterstützungsangebot mit den Jugendlichen zu erarbeiten. Die Aufgaben in der AsA fordern Ihr Organisationstalent, Ihr Geschick im Netzwerk zu agieren, Ihre Teamfähigkeit, Ihr Talent Vertrauensverhältnisse aufzubauen, u.v.m. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. Heilpädagogik, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor, Master). Sie haben einen anderen Studienabschluss mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten Pädagogik/Sozialarbeit, Rehabilitations- bzw. Sonderpädagogik oder Jugendhilfe (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) Sie sind Pädagoge/in und haben innerhalb der letzten 5 Jahre mindesten 1 Jahr Erfahrung mit der Zielgruppe Sie sind staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Erzieher/in - Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspfleger/in oder staatlich anerkannter Arbeitserzieher/in und haben innerhalb der letzten 5 Jahre mindesten 1 Jahr Erfahrung mit der Zielgruppe (evtl. erforderliche Zusatzqualifikation wird im Bewerbungsprozess geprüft - im Zweifelsfall einfach bewerben) Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung entsprechend den Anforderungen pädagogisches Engagement und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
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Referent (m/w/d) für den Vorstand (75% Stelle)

Mi. 18.03.2020
Hannover
Der Niedersächsische Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) ist der Fach- und Interessenverband der Erwachsenen- und Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Der nbeb vertritt die bildungspolitischen Interessen seiner neun Mitgliedsorganisationen. Diese organisieren die Erwachsenenbildung in Niedersachsen mit jährlich mehr als einer Million Teilnehmenden. Für die Vorstandsarbeit unterhält der nbeb eine Geschäftsstelle. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der nbeb für seine Geschäftsstelle eine Referentin / einen Referenten für den Vorstand  (75% Stelle) (Befristet für ein Jahr mit Option auf Entfristung) Erstellung von Entwürfen für Stellungnahmen und Verfassen von Sitzungsprotokollen Öffentlichkeitsarbeit (Pressemeldungen, Pflege der Homepage, Erstellung des Geschäftsberichts) Zuarbeit für den Vorstand des nbeb  Terminkoordination und Veranstaltungsmanagement Administrative Aufgaben in der Organisation und Verwaltung sowie die unmittelbare Zuarbeit für den Vorsitzenden In dieser verantwortungsvollen Position halten Sie sich auf dem Laufenden über den Diskurs in und um die Erwachsenbildung im Allgemeinen und begleiten insbesondere die Entwicklungen in Niedersachsen. Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung Einblicke in die niedersächsische Landespolitik und Verwaltung Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Sicherheit im Umgang mit öffentlichen Institutionen, Projektpartnern und der Fachöffentlichkeit Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit Sicherer Umgang mit gängigen EDV - Anwendungen Strategisches und interdisziplinäres Denken sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Handeln Ein hohes Maß an Loyalität und Integrität setzen wir voraus. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV – L) EG 11.
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Windows-Administrator*in (m/w/d)

Di. 17.03.2020
Hannover
Die TIB ist eine Stiftung öffentlichen Rechts des Landes Niedersachsen. Mit rund 550 Beschäftigten und einem Etat von circa 50 Millionen Euro ist sie eine der größten Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland. Als Deutsche Zentrale Fachbibliothek für Technik und Naturwissenschaften sichern wir mit unseren zukunftsweisenden Dienstleistungen die infrastrukturellen Voraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Informations- und Literaturversorgung für Forschung in Wissenschaft und Industrie. Unsere Dienstleistungen als Universitätsbibliothek sichern die lokale Versorgung für die Leibniz Universität Hannover. In der Technischen Informationsbibliothek (TIB), Abteilung EDV und Technische Infrastruktur mit ca. 25 Mitarbeitern*innen, ist im Team Windows-Systeme zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Windows-Administrator*in (m/w/d, E 11 TV-L) unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Die TIB betreibt ein über mehrere Standorte in Hannover verteiltes Netzwerk inklusive eines Rechenzentrums. Als Mitglied im DFN-Verein ist die TIB an das Deutsche Forschungsnetz angebunden. Planung und Einführung fachspezifischer Anwendungen auf Basis von Windows-Servern in Abstimmung mit den Fachabteilungen Betrieb von Windows-Servern mit Diensten wie z. B. Active Directory, RDS usw. sowie von branchenspezifischen Lösungen Analyse und Behebung von Systemstörungen im genannten Umfeld Weiterentwicklung und Optimierung des Windows-Umfeldes Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentation Mitarbeit in IT-Projekten der TIB Sie verfügen idealerweise über einen Bachelorabschluss in Informatik oder einer technischen Fachrichtung, alternativ über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, insbesondere über tiefergehende Kenntnisse im genannten Aufgabenbereich. Sie besitzen gute Kenntnisse im Microsoft-Produktumfeld: Active Directory mit angrenzenden Diensten, Hyper-V, Gruppenrichtlinien, Remote Desktop Services, Exchange u. a. Kenntnisse von Automatisierungs- und Scriptinglösungen (insb. PowerShell) sind von Vorteil. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und zuverlässig. Sie sind neuen Technologien und Methoden gegenüber aufgeschlossen. Sie arbeiten gern im Team und verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit. Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse. einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld eine umfassende und intensive Einarbeitung ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet flexible Arbeitszeiten sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie mobiles Arbeiten einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL) Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover eine Eingruppierung nach den Bestimmungen des TV-L
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