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Bildung & Training: 92 Jobs in Hassel

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 76
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  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Teilzeit 33
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Befristeter Vertrag 22
  • Ausbildung, Studium 13
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Mitarbeiter Student Services (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Essen, Ruhr
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Du bist sowohl ein Kommunikationstalent als auch ein guter Zuhörer und liebst es Dinge zu organisieren und auf die Beine zu stellen? Dann verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an einem unserer Standorte in Essen als Mitarbeiter Student Services (m/w/d) für unsere Dual Studierenden. Du bist am Campus im Bereich Student Services stets erste:r Ansprechpartner:in für unsere Studierenden in sämtlichen Belangen rund um das Duale Studium Du begleitest unsere Studierenden während des gesamten Studiums, hast stets ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen und bist für die Studierendenzufriedenheit am Standort verantwortlich Du bearbeitest eigenständig Studierendenanfragen (per Mail, telefonisch und persönlich) im Rahmen unseres Serviceversprechens und hältst interne Prozesse zur Klärung von Anliegen nach Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen bist Du u.a. für die Organisation und Koordination von internen und externen Veranstaltungen (z.B. Campus Meetings, Infotage, Exkursionen, Konferenzen) verantwortlich Du bist für die Planung und Leitung von Studierendenvertreterwahlen sowie Studierendentreffen verantwortlich Du arbeitest mit mehreren Schnittstellen zusammen und nimmst dabei stets die Kundenperspektive ein Du setzt Dich kontinuierlich mit dem Feedback der Studierenden auseinander und nimmst Dich proaktiv diesem an Du übernimmst gewissenhaft organisatorische und administrative Aufgaben in der Hochschulverwaltung am Standort Du bist ein Allround-Talent und Dir macht es Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten Du hast Spaß am direkten Kundenkontakt und bringst erste Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung oder -zufriedenheit mit Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bringst idealerweise erste Erfahrungen aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Hotellerie oder Erwachsenenbildung mit Durch Dein empathisches Wesen fällt es Dir leicht Dich in unsere Studierenden hineinzuversetzen Dabei bist Du ihnen ein:e gute:r Zuhörer:in und kannst ihre Wünsche & Herausforderungen erkennen und diese in eine passende Lösung überführen Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, & Frontoffice-Systemen Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte 
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Vertriebsprofis für unser Franchise-System (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Wesel am Rhein
Die LIMBECK® GROUP wurde 1992 gegründet und ist mit ihren unterschiedlichen Unternehmens­bereichen mehrfach prämierter Marktführer in den Bereichen nachhaltige Management-/Trainings­konzepte und E-Learning Plattformen. Wir agieren professionell, systematisch und schnell – und das mit neuesten Kommunikationssystemen und allen Möglichkeiten der digitalen Welt. Martin Limbecks Begeisterung, Leidenschaft und Professionalität motiviert und fordert sein 26-köpfiges Team, tagtäglich neue Ideen im Wissensmanagement mit seinen Kunden umzusetzen. Seit 1992 begeistern wir unsere Kunden mit unseren mehrfach ausgezeichneten, nachhaltigen Trainingskonzepten für Mitarbeiter aus Management und Key Account. Fairness, Neugierde und Balance sind die Grundlagen unseres Miteinanders. Unterstütze auch Du unser Vorbildunternehmen aktiv bei seinem weiteren erfolgreichen Wachstum. Echte Vertriebsprofis für unser Franchise-System (m/w/d) Du akquirierst und triffst Kunden, die Wert auf Weiterbildung legen In verschiedenen Seminar- oder Workshop-Formaten teilst du dein Wissen mit ehrgeizigen Verkäufern Du machst Schluss mit Vorurteilen aus der Welt des Verkaufens, wie z.B. „Zum Verkäufer wird man geboren“ Mit begeisternden Vorträgen und Coachings motivierst du unsere Kunden und gibst ihnen wichtige Werkzeuge und Tipps mit an die Hand, wie sie z.B. zukünftig noch erfolgreicher Kunden akquirieren, bessere Gespräche führen und höhere Preise erzielen Aus Verkäufer-Baustellen, wie z.B. telefonischer Kaltakquise, Einwandbehandlung, Gesprächsführung, Preisgesprächen, Bedarfsanalysen, Zusatzverkäufen oder auch dem Thema Reklamation machst du echte Highlights und zeigst individuelle Lösungen, die in der Praxis sofort anwendbar sind Du hast langjährige Erfahrung als Verkäufer/in und als Führungskraft Du kannst diese Erfahrungen mit nachweisbaren Erfolgen belegen Du strebst mit einer starken Marke als Partner im Hintergrund die Selbstständigkeit an Du möchtest nicht zum Töpfern in die Toskana, um dich selbst zu finden Du brauchst keinen gewaltfreien Tee Du sprichst nicht nur nachts in der Bar andere Leute an Termine sind für dich nicht nur leere Verabredungen Die Leute stehen klatschend auf, wenn sie deine Techniken am Telefon hören Du hast einen modernen Haarschnitt mit einem Hauch von grau – oder zumindest grauem Haargel, was Weisheit bedeutet Du bist der deutschen Sprache mächtig und kennst den Unterschied zwischen „den“ und „denn“ Du verstehst Verkaufen als deine Passion Du hast eine Energie, die die Zuhörer fesselt und nicht einschlafen lässt Du bist ein echtes Kommunikationstalent und kannst Menschen überzeugen Du hast in der Vergangenheit bereits erfolgreich Produkte und Services verkauft Du findest am Computer den „An“-Knopf und liebst Präsentationen Du kommst in den Genuss einer mehrstufigen, praxisnahen Verkaufs- und Managementtrainerausbildung Wir reden nicht nur, wir machen auch: Du wirst bei einem ausgezeichneten “Bester Arbeitgeber NRW 2019” arbeiten. Eines der meistprämierten Trainingsinstitute mit ganzheitlichem Ansatz Hauseigene Mediathek Damit du von Beginn an erfolgreich bist, erhältst du von uns starke Akquisewerkzeuge, eine dauerhafte Trainer/Berater-Ausbildung und ein professionelles Marketingkonzept Du wirst dauerhaft durch unser internes Coaching-Programm unterstützt Du wirst Teil eines internationalen Netzwerks im Bereich Training und Coaching und erhältst zusätzliches, externes Expertenwissen Dein Einkommen bestimmst du selbst und es passt sich unmittelbar deinem Erfolg an
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Drittmittelprojekte / Forschungsförderung

Fr. 24.09.2021
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland sowie in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 erweitert sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 1.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler.Sie unterstützen bei der Erstellung von Mittelabrufen, Zwischen- und Endverwendungsnachweisen: Mitwirkung bei der fristgerechten Erstellung und Einreichung der Beleglisten Berechnung von Projektpersonalkosten Prüfung von Stundennachweisen Stammdatenpflege Vorbereitung von Budgetprüfungen Erstellung von Mittelumwidmungen Aufbereitung der Projektdaten für den Unternehmensjahresabschluss Vorbereitung von Projektaußenprüfungen Versendung von Projektverträgen und Überwachung der Rückläufe Sie wirken bei Jahresabschlussarbeiten mit: Erstellung von projektübergreifenden Listen Bewertung nach Vorgaben Plausibilitätsprüfungen Die genannten Aufgaben wecken Ihr Interesse und Sie fühlen sich dem Tätigkeitsfeld gewachsen Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine adäquate Qualifikation und Berufserfahrung mit, gerne mit Zusatzqualifikation im Personal- oder Zuwendungsrecht Sie beherrschen die gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Sie sind belastbar, verantwortungsbewusst und arbeiten strukturiert sowie lösungsorientiert Sie sind eine ergebnisorientierte, engagierte und freundliche Persönlichkeit mit einem souveränen Auftreten Es erwartet Sie eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung Sie treffen ein faires und dynamisches Betriebs- und Arbeitsklima in einem engagierten Team an Neue Mitarbeiter lernen im Rahmen einer mehrtägigen Einführung sowohl ihr eigenes Tätigkeitsfeld als auch die übrigen Bereiche der Hochschule kennen Im Fachbereich erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Begleitung im Arbeitsalltag Die FOM eröffnet ihren Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung
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Sozialpädagoge/in – Sozialarbeiter/in (m/w/d) als Teamleiter/in

Fr. 24.09.2021
Oberhausen
„die kurbel“ ist ein Bildungsträger, der Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit bietet, in Maßnahmen der beruflichen Orientierung und Berufsvorbereitung, in Ausbildung, Stabilisierungs- und Qualifizierungsprojekten und unterschiedlichen Beschäftigungsprogrammen mitzuarbeiten und sich für einen Übergang in den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Zielgruppen unserer Arbeit und Angebote sind vor allem die Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Benachteiligungen und Defizite am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen sind und zu den schwierigsten Zielgruppen des Arbeitsmarktes gehören. Wir suchen für mehrere Projekte und Angebote eine/n Sozialpädagoge/in oder Sozialarbeiter/in (m/w/d)als Teamleiter/inVoll- oder Teilzeit Jugendsozialarbeit Jugendberufshilfe Ausbildungsbegleitung Betriebsakquise Jobcoaching Teamorganisation / Netzwerkarbeit Konzeptionsentwicklung im Übergangssystem Schule und Beruf ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit (Diplom, Bachelor oder Master) oder eine vergleichbare Ausbildung positives Menschenbild Teamfähigkeit Erfahrung mit der Zielgruppe und/oder in der Arbeit mit Auszubildenden Erfahrung oder Bereitschaft zur Einarbeitung in den Bereich sozialraumbezogene Projektarbeit hohe soziale Kompetenz sowie innovatives und kreatives Denken Methodenkompetenz Sozialpädagogische und fachbezogene Begleitung Fähigkeit zur PC- gestützten Dokumentation Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem Dienstleistungsbereich eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung Vergütung nach KAVO analog TVÖD
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Verwaltungsbeschäftigte/r (w/m/d) im Dezernat Hochschulservice, Bereich Hochschuldruckerei

Fr. 24.09.2021
Gelsenkirchen
Mit dieser Leitlinie setzen wir an der Westfälischen Hochschule seit über 25 Jahren regional und international Zeichen: von gezielter Talentförderung hinein in die praxisnahe Ausbildung von Fach- und Führungskräften. An unseren drei Standorten machen sich rund 9.000 Studierende in knapp 60, vor allem technisch-ökonomisch ausgerichteten Studiengängen fit für den Fortschritt. Gemeinsam mit über 700 Beschäftigten werden mit anwendungsorientierter Forschung Impulse für Verfahren, Produkte und Dienstleistungen von morgen gegeben. Verwaltungsbeschäftigte/r (w/m/d)im Dezernat Hochschulservice, Bereich Hochschuldruckerei Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Teilzeit (50 %) · unbefristet · EG 7 TV-L · Campus Gelsenkirchen In der Hochschulverwaltung ist im Dezernat Hochschulservice am Standort Gelsenkirchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt die o. g. Stelle unbefristet mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit (zurzeit 19 Std. 55 Min./Woche) zu besetzen. die Fertigung von Abschlussarbeiten die Fertigung von Plakaten, Postern etc. der Druck von Flyern, Handzetteln, Klausuren etc. aushilfsweise Vertretung in der Poststelle ein tolles Team und ein vielseitiges Aufgabenspektrum eine kaufmännische, idealerweise grafische oder vergleichbare Berufsausbildung grafisches Verständnis und fundierte Erfahrungen in der Arbeit mit Adobe (InDesign, Photoshop etc.) sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) Führerschein Klasse 3 idealerweise bringen Sie Vorerfahrungen im Druck- und Vervielfältigungsbereich mit
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Trainee Student Services (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Fr. 24.09.2021
Essen, Ruhr
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab 01.01.2022 in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee in der Studienberatung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium an unserem Standort in Essen und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du rekrutierst und berätst Interessenten und Studienbewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du pflegst und baust die Geschäftsbeziehungen zu unseren Unternehmenskunden aus, mit dem Ziel der Neukundengewinnung sowie nachhaltiger Kundenbindung Du führst Bewerbertrainings durch und machst junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du wirkst bei der Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bringst idealerweise erste Kenntnisse in der Rekrutierung von Berufseinsteigern und/oder im Vertrieb mit Du besitzt eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes und empathisches Auftreten Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsmanagement

Fr. 24.09.2021
Mülheim an der Ruhr, Bottrop
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Wir suchen ab sofort für das Wirtschaftsinstitut eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsmanagement Kennziffer 117-2021, Teilzeit 50%, Vergütung bis TV-L E 12 In einem Forschungsprojekt im Bereich Künstliche Intelligenz soll ein Chatbot erstellt werden, der den Selbstlernprozess von gründungsinteressierten Personen bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen unterstützt. Das interdisziplinäre Projekt wird in einer Kooperation zwischen dem Wirtschaftsinstitut und dem Institut für Naturwissenschaften durchgeführt. Bei Interesse wird die Vorbereitungsphase für ein eigenes Gründungsvorhaben auf Basis des zu entwickelnden Chatbots begrüßt und unterstützt. Beim Vorliegen eines Bachelor-Abschlusses wird die berufsbegleitende Durchführung eines Masterstudiums ebenfalls unterstützt. Ihre Aufgaben: Konzeption und Entwicklung eines Chatbots (regelbasiert, NLP-gesteuert) Austausch mit gründungsinteressierten Personen zur Weiterentwicklung des Chatbots Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich des softwareunterstützten Innovationsmanagements Mitarbeit bei der Etablierung eines entrepreneurial mind-sets an der Hochschule Ihr Profil: Ein mindestens mit „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gute Programmierkenntnisse Studienschwerpunkte im Bereich UX/UI Design sind wünschenswert Fähigkeiten in MS Word, Excel und PowerPoint werden vorausgesetzt Verständnis der zugrundeliegenden wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen in den Bereichen Unternehmensgründung und Innovationsmanagement sind hilfreich Interesse an der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team. Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm • Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist zunächst auf 16 Monate befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Liane Trzebiatowski (E-Mail: liane.trzebiatowski@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer 117-2021 bis zum 05.10.2021 an karriere@hs-ruhrwest.de. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg Forschungsgebiete Entrepreneurship und Innovationsmanagement Telefon: 0208 882 54-362 E-Mail: christian.müller-roterberg@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Johanna Peters Personalservice Telefon: 0208 882 54-230 E-Mail: johanna.peters@hs-ruhrwest.de
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) - Regelungstechnik und Systemtheorie

Fr. 24.09.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Angesiedelt an der Universitätsbibliothek (UB) Bochum versteht sich das Digital Humanities Center (DHC) als Service-Einrichtung für die geisteswissenschaftlichen Fakultäten an der Ruhr-Universität Bochum zur Unterstützung und Begleitung von DH-Forschungsvorhaben. Am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der Ruhr-Universität Bochum ist ab sofort die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) zu besetzen.Im zu bearbeitenden Projekt sollen modellbasierte prädiktive Regelungsverfahren mit datenbasierten Methoden so kombiniert werden, dass sie für den Einsatz in der Energieversorgung in Gebäuden genutzt werden können. Die zu entwickelnden Methoden sollen in modernen Nichtwohngebäuden zum Einsatz kommen, in denen eine Vielzahl von Energiequellen (z.B. Photovoltaikanlagen, Windenergieanlagen, Wärmepumpen, Brennstoffzellen) und eine Vielzahl von Verbrauchern (z.B. Heizungen und Klimageräte, elektrische Antriebe) unter Nutzung von Energiespeichern (Batterien, Wärmespeicher, Wasserstoffspeicher) optimal betrieben werden müssen. Die Entwicklungen setzen Vorarbeiten des Lehrstuhls fort und werden voraussichtlich mit mehreren Industriepartnern unter Nutzung von Methoden des Cloud- und Edge-Computing umgesetzt. Die Arbeiten umfassen anspruchsvolle methodische Aufgaben (z.B. die Kombination prädiktiver Regler mit maschinellem Lernen), die zu internationalen Veröffentlichungen führen werden.Ideale Kandidaten (m/w/d) haben mit überdurchschnittlichem Erfolg ein Master-Studium des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der technischen Informatik oder eines vergleichbaren Fachs absolviert, fundiertes Wissen über Regelungstechnik und dynamische Systeme, z.B. aus einer regelungstechnischen oder systemtheoretischen Vertiefung im Studium, Interesse an methodischer Forschung und am Publizieren - auch in englischer Sprache, Programmierkenntnisse, die über Grundkenntnisse aus Programmierkursen hinausgehen, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Vorkenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Interesse an der Mitarbeit in der Lehre, z.B. bei der Betreuung von studentischen Arbeiten, sowie an allgemeinen Lehrstuhlaufgaben, z.B. der Organisation von Projekttreffen, wird vorausgesetzt.Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt in der Entgeltgruppe E12/13 TV-L. Die Stelle soll für die ersten 6 Monate mit 19,91 Wochenstunden in Teilzeit besetzt und spätestens ab dem 7. Monat auf 39,83 Wochenstunden Vollzeit aufgestockt werden. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion. Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach §3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW. Vergütung: TV-L E12/13 19,91 Wochenstunden für ein halbes Jahr, danach 39,83 Wochenstunden
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Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Essen, Ruhr
Die SOMMERHOFF-Unternehmensgruppe bietet erfolgsorientierten und leistungsfähigen Persönlichkeiten "Karriere durch Kompetenz" – als Bildungsdienstleister suchen wir Kundenberater / Kundenbetreuer (m/w/d) für unsere zentrale Verwaltung in Essen. Sie sind Ansprechpartner*in für potentielle Kunden sowie Bestandskunden. Sie übernehmen die telefonische und schriftliche Bearbeitung von Anfragen zu unserem Studienangebot, versenden Informationsmaterial und erstellen individuelle "Roadmaps" zur Aufstiegsqualifikation unserer Neukunden. Sie setzen Ihr Organisationsgeschick und Ihre administrativen Fähigkeiten ein, um die Belange und Wünsche unserer Kunden zeitnah zu bedienen. Hier geht es um Aufgaben wie Unterstützung bei der Beantragung der IHK-Zulassung, Ausfüllen von Antragsformularen bei Fördergeldern, Abrechnen von Gutscheinen gegenüber Ämtern, Bereitstellen von Informationen zu Bildungsurlaubsansprüchen, Ausstellen von Bescheinigungen etc. Sie stellen die Evaluation unserer Leistungen sicher, erfassen die diesbezüglichen Rückmeldungen unserer Kunden und werten diese zur Qualitätssicherung statistisch aus. Sie bearbeiten eventuell eingehende Kundenbeschwerden, nehmen hierzu Stellung und entwickeln kundenorientierte Lösungen Sie analysieren und optimieren unsere Serviceprozesse aus der Kundensicht Zudem sind Sie Ansprechpartner bei Fragen zu unserer E-Learning-Plattform, helfen beim Handling, bei der Zusammenstellung von Fachinhalten und führen Statistiken über die Verfügbarkeit und Nutzung einzelner Produkte/Features. Sie können eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Bachelor-Studium vorweisen Wünschenswert wäre eine mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenbetreuung Sie verfügen über ein ausdrucksstarkes rhetorisches Vermögen und sind "sattelfest" in Orthografie und Interpunktion Sie sind erfolgreich im Umgang mit Kunden sowie stark in Präsentation und Kommunikation Sie zeigen eine hohe Kundenorientierung und verfügen über Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist und Verantwortungsbereitschaft Ihre Arbeitsweise ist eigeninitiativ und von Zuverlässigkeit sowie Präzision geprägt Termintreue ist für Sie selbstverständlich Unbefristetes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis in einer Zukunftsbranche Leistungsorientierte Vergütung (zzgl. freiwilliger Gratifikationen) Systematische Einarbeitung und individuelle Fortbildung Bildungsurlaub Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben mit Gestaltungspotential Ideenreiches, flexibles und positives Arbeitsumfeld Gutes Betriebsklima Komfortable, lichtdurchflutete und klimatisierte Büroräumlichkeiten im beliebten Essener Stadtteil "Rüttenscheid" mit seinen fußläufig erreichbaren Versorgungsmöglichkeiten & Bistros Kaffee- & Tee-"Flat" sowie saisonbedingte Aufmerksamkeiten
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Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe, die mit der Ruhr-Universität kooperieren. Das UK-RUB steht für Krankenversorgung auf höchstem Niveau und exzellente Forschung und Lehre in der Hochschulmedizin. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent für Öffentlichkeitsarbeit (TV-L-E13, 100%) (m/w/d) zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre. Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät (Homepage, Social Media, Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen wie auch internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Konzeptionierung und Gestaltung eines neuen, bilingualen Webauftritts (deutsch und englisch) Aufbau und Pflege der neuen Homepage der Medizinischen Fakultät unter Verwendung eines Content-Management-Systems Gestaltung von Print- und Onlinematerialien Koordination von Pressemitteilungen Organisation von Informations- und Netzwerkveranstaltungen, insbesondere für (Nachwuchs)wissenschaftler/innen Aufbau und Pflege eines geeigneten Kontaktnetzwerkes Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird vorausgesetzt fundierte sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint sowie Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop, Corel Draw und InDesign) sind unbedingt notwendig Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Ausgeprägte organisatorische und planerische Kompetenzen sowie Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache zeichnet sie aus (visuell, mündlich, schriftlich) Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung Eine Kooperation mit einer der größten und leistungsstärksten Kliniken in Deutschland Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 TV-L. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die bisher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität Bochum stehen oder standen. Eine Beschäftigung als Auszubildende(r) ist davon ausgenommen. Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr. Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe? Sie freuen sich darauf, eng mit Forschern und Klinikern in einem hochmotivierten und agilen Team zusammen zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig – Bewerben Sie sich!
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