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Bildung & Training: 123 Jobs in Hostedde

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 12
  • Teamleitung 11
  • Fachhochschule 9
  • Leitung 9
  • Universität 9
  • Abteilungsleitung 7
  • Bereichsleitung 7
  • Dienstleistung und Fertigung 6
  • Sozialarbeit 6
  • Weitere: Handwerk 6
  • Systemadministration 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Sekretariat 5
  • Assistenz 5
  • Erwachsenenbildung 4
  • Innendienst 4
  • Berufsschule 3
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  • Elektrotechnik 3
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 86
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 111
  • Teilzeit 38
  • Home Office möglich 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Ausbildung, Studium 29
  • Befristeter Vertrag 27
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Promotion/Habilitation 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Bildung & Training

Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d) PTA im Schulungsaußendienst

Do. 02.12.2021
Berlin, Dresden, Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Bremen, Köln, Bonn, Osnabrück
IQVIA™ is The Human Data Science Company™, focused on using data and science to help healthcare clients find better solutions for their patients. Formed through the merger of IMS Health and Quintiles, IQVIA offers a broad range of solutions that harness advances in healthcare information, technology, analytics and human ingenuity to drive healthcare forward. IQVIA has 80,000 employees in more than 100 countries, all committed to making the potential of Human Data Science a reality.Join us on our exciting journey! Trainerin für Apothekenpersonal (m/w/d)PTA im Schulungsaußendienst Du bist Berater mit Leib und Seele und kommst aus dem Apothekenumfeld? Du möchtest Wissen weitergeben und liebst es, zu inspirieren? Dann bist Du bei Aposphäre, dem führenden Apothekenschulungsaußendienst, genau richtig! Als innovativer Partner der Pharmaindustrie unterstützen wir Apotheken bei sämtlichen Herausforderungen am Point of Sale – von kreativen Maßnahmen für mehr Abverkauf bis zu intensiven Schulungen und Coachings zur Steigerung der Beratungskompetenz. Mit unserer Expertise erhöhen wir maßgeblich den Absatz renommierter OTC-Produkte und stehen dabei stets im direkten Austausch mit unseren Partnern. Für unser engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: PTAs als Trainer für Apothekenpersonal in unserem festangestellten Schulungsaußendienst. Wir suchen bundesweit mit Schwerpunkt auf den Gebieten Berlin, Dresden/Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg/Hannover/Bremen, Köln/Bonn, Osnabrück zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Als Apotheken-Trainer gestaltest Du an der Schnittstelle Beratung – Training – Vertrieb aktiv die Pharmawelt von morgen mit und bringst Deine innovativen Ideen ein. Umfassende Betreuung von Top-Apotheken in Deinem Schulungsgebiet Eingehende Schulung des Apothekenpersonals zu den renommierten OTC-Produkten und Arzneimitteln unserer Auftraggeber Gestaltung und Durchführung von Präsentationen sowie Produktschulungen für Apotheken-Teams Unterstützung der Apotheken bei Werbeaktionen und -kampagnen – von der Konzeption bis zur Umsetzung Kundenmanagement vom Erstkontakt bis zur langfristigen Begleitung unserer Partner Abgeschlossene Ausbildung als PTA oder mindestens eine gleichwertige Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Apothekenumfeld in einer der oben genannten Positionen Kommunikatives, natürliches Auftreten sowie starke vertriebliche Kompetenzen Ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Flexibilität Umfangreiches Fachwissen über Arzneimittel medizinische Produkte sowie der Wunsch, dieses stetig weiter auszubauen und weiterzugeben Sehr gute rhetorische Fähigkeiten runden Dein Profil ab Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Kontakt zu Menschen und der Möglichkeit, Neues zu lernen Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Mitarbeit bei übergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios Attraktives Gehalt sowie Dienstwagen, iPhone und iPad – auch zur privaten Nutzung Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Trainee in der Studienberatung (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Do. 02.12.2021
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team ab sofort in Teilzeit (ca. 30h/Woche) als Trainee in der Studienberatung (m/w/d) an unserem Standort in Dortmund und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du rekrutierst und berätst Interessenten und Studienbewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du pflegst und baust die Geschäftsbeziehungen zu unseren Unternehmenskunden aus, mit dem Ziel der Neukundengewinnung sowie nachhaltiger Kundenbindung Du führst Bewerbertrainings durch und machst junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du wirkst bei der Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bringst idealerweise erste Kenntnisse in der Rekrutierung von Berufseinsteigern und/oder im Vertrieb mit Du besitzt eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes und empathisches Auftreten Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) als Büro-Allrounder

Mi. 01.12.2021
Dortmund
Die Akademie Fresenius in Dortmund gehört zur internationalen SGS Institut Fresenius Gruppe und organisiert mit hochrangigen Referenten nationale und internationale Konferenzen und Seminare rund um die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Konsumgütern und chemischen Erzeugnissen. Unser umfangreiches Präsenzangebot wird dabei ergänzt durch digitale Formate. Für unseren Firmensitz in Dortmund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Unterstützung in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden): Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) als Büro-Allrounder. Wir sind ein kleines Unternehmen mit 25 Mitarbeitern im Projektgeschäft. Sie stellen proaktiv den reibungslosen Ablauf des Bürobetriebs sicher. Sie bearbeiten selbstständig alle anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben im Office Management. Sie sind die Schnittstelle zum zentralen Konzern-Rechnungswesen, kümmern sich um die Faktura-Erstellung und das Mahnwesen, erstellen Auswertungen und Reportings und unterstützen beim Monatsabschluss. Sie kümmern sich um die Koordination, Dokumentation und Umsetzung von Arbeitssicherheitsstandards. Sie wirken bei internen Projekten mit. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sie besitzen ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, buchhalterische Grundkenntnisse und arbeiten genau, gewissenhaft und zuverlässig. Strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Sie sind ein Organisationstalent mit Hands-on Mentalität. Sie bringen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Kontakt mit Geschäftskunden mit. Teamfähigkeit, Flexibilität, Loyalität und Diskretion gehören zu Ihren Stärken. Sie besitzen perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen. Sie haben Spaß am gemeinsam erzielten Erfolg in einem kleinen und engagierten Team. Wir bieten Ihnen eine flache Hierarchie mit dem notwendigen Spielraum für die eigenverantwortliche Bearbeitung Ihrer Aufgaben. Sie erwartet ein familiäres Team mit sehr kurzen Kommunikationswegen sowie eine angenehme Arbeitsumgebung. Das gute Gefühl, dass unser Weiterbildungsangebot dazu beiträgt, die Sicherheit und Qualität unserer Umwelt, unserer Lebensmittel und Konsumgüter zu erhöhen. Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage im Jahr, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung, Familienservice, Job-Bike, Mitarbeiterrabatte, kostenfreie Getränke. Der Name Akademie Fresenius öffnet Ihnen viele Türen. Wir sind ein erfolgreiches und dabei überschaubar gebliebenes Unternehmen im Herzen des Ruhrgebiets.
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Assistenz (m/w/d) der Geschäftsleitung

Mi. 01.12.2021
Dortmund
Dynamik und Begeisterung? Das leben und erleben wir. Und wir geben Menschen eine Perspektive. Aus voller Überzeugung machen wir uns daran, die individuellen Formen der modernen Erwachsenen­bildung auch in Zukunft entscheidend als am Markt führendes Unternehmen zu prägen. Speziell im Bereich digital unterstützter Lernformen, aber auch durch unseren Präsenzunterricht an bundes­weit über 50 Standorten. Seit mehr als 15 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität. Ein neuer Wind treibt uns voran, motiviert uns, stärkt unsere Ambitionen. Und wir haben noch sehr viel vor. Am liebsten mit Dir. Wir geben Dir den Frei­raum, mit Deinen Erfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wir fürchten uns nicht vor Fehlern, sondern lernen daraus. Lass Dich von unseren Ideen mitreißen und begeistere uns mit Deinen! Für unseren Hauptsitz in Dortmund suchen wir eine organisierte und lösungsorientierte Assistenz (m/w/d) der Geschäftsleitung. Durch Dein organisatorisches Geschick und Dein kommunikatives Talent unterstützt Du die Geschäftsleitung bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben Du übernimmst selbstständig die Planung, Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings, Veranstaltungen, Terminen und Reisen Du repräsentierst den Managementempfang und bist für die serviceorientierte Betreuung von Besuchern zuständig Die Erstellung von Präsentationen und Berichten sind ein Teil Deines Aufgabengebietes Du führst Korrespondenz in deutscher sowie in englischer Sprache Deinem Wissen, welches Du Dir in einer kaufmännischen Ausbildung oder im Studium aneignen konntest Durch Deine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sekretariat, Front Office oder in einem vergleichbaren Bereich Deinem sicheren Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen Deiner offenen und kommunikativen Art, die es Dir ermöglicht, auch in stressigen Situationen den Überblick zu wahren und souverän zu agieren Deiner Verschwiegenheit, Flexibilität, Loyalität und Einsatzbereitschaft Deinem strukturierten und teamorientierten Arbeitsstil und Deinem hohen Maß an Selbstorganisation Ein einzigartiges, dynamisches und stark wachsendes Mittelstandsumfeld Eine offene „Duz-Kultur“ ab Bewerbungseingang Eine offene, dialog- und teamorientierte Firmenkultur Eine gute und zentrale Infrastruktur sowie Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Mit JobRad eine umweltfreundliche Alternative für Deinen Arbeitsweg Flexible Arbeitszeiten 29 Urlaubstage pro Jahr
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Wissenschaftlich Beschäftigte bzw. Beschäftigter (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Dortmund
Mit über 6300 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovation ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 34500 Studierenden profitieren. Wissenschaftlich Beschäftigte bzw. Beschäftigter (m/w/d) (Ref.-Nr. w96-21) An der Technischen Universität Dortmund sind in der Fakultät Statistik am Lehrstuhl Mathematische Statistik und biometrische Anwendungen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer/eines wissenschaftlich Beschäftigten (m/w/d) befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Vertragslaufzeit wird dem Qualifizierungsziel entsprechend angemessen gestaltet. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend den tarifrechtlichen Regelungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. ggf. nach dem Übergangsrecht (TVÜ-L). Es handelt sich hierbei um eine 100%-Stelle. Eine Beschäftigung bzw. eine Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Die Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifikation wird gegeben und ist erwünscht. Die Arbeitsgruppe Mathematische Statistik und biometrische Anwendungen beschäftigt sich mit biostatistischen/biometrischen sowie epidemiologischen Fragenstellungen. Unser Ziel besteht in der Entwicklung anwendungsorientierter Methoden in den Bereichen Bayes-Statistik und statistisches Lernen und in der Umsetzung in statistische Software. Forschung im Bereich Biometrie/Epidemiologie mit Methoden der Bayes-Statistik und des statistischen Lernens Verbreitung der Forschungsergebnisse in Form von Publikationen und Teilnahme an internationalen Konferenzen Unterstützung des Lehrangebots im Umfang von 4SWS Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Diplom oder Master) in Statistik, Mathematik oder verwandten Gebieten Fundierte Kenntnisse in Statistik sind erwünscht, aber insbesondere bei einer soliden mathematischen Ausbildung mit Grundkenntnissen in Stochastik und Statistik nicht notwendig. DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Gute Programmierkenntnisse in R bzw. Python, Sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch (mind. B2) und Englisch (mind. C1), Bereitschaft, interdisziplinäre Forschung zu betreiben.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelung bevorzugt behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelung bevorzugt behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Service / -Support

Mi. 01.12.2021
Bochum
Der Studienkreis ist einer der größten privaten Nachhilfe-Anbieter in Europa. In bundesweit knapp 1.000 Standorten helfen wir Kindern, Jugendlichen und Studenten ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger der Nachhilfe-Institute im Vergleich. Als digitaler Vorreiter in der Nachhilfebranche verbinden wir einzigartige Technologie mit unserem individuellen Unterricht online oder in einem unserer Standorte. Unser Ziel ist es, mit Dir gemeinsam weiter zu wachsen. Unsere IT-Abteilung sucht Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit oder Vollzeit am Standort Bochum als Mitarbeiter (m/w/d) IT-Service / -Support  Bearbeitung von Anwendertickets zu Hardware, Software und Netzwerk Konfiguration und Staging/ Betankung der Arbeitsplatz- und Filialtechnik sowie deren einsatztaugliche Bereitstellung für Anwender*innen Stellen von zielgerichteten Fragen zur Diagnose von Problemen Anleitung der Benutzer*innen durch einfache, schrittweise Anweisungen Durchführung von Fehlerbehebungen aus der Ferne über Diagnosetechniken und relevante Fragen Testen oder Begleiten von mehreren Pfaden bis zur Lösung eines Problems Festhalten von technischen Problemen und Lösungen in Protokollen Nachverfolgung und Aktualisierung des Ticketstatus und Informationen Berichterstattung über das Feedback der Anwender*innen sowie potenzielle Produktanforderungen Hilfestellung bei der Erstellung von technischen Dokumentationen und Handbüchern IT-Fachkenntnisse Erfahrung als IT-Techniker im Help Desk oder in einer anderen Kundenbetreuungsfunktion wünschenswert Praktische Erfahrung mit Windows / Linux Desktop Gutes Verständnis für Computersysteme, mobile Geräte und weitere technische Produkte wie Computer-Peripherie, z. B. Drucker und Scanner Vertrautheit mit Desktop-Fernanwendungen und idealerweise Help-Desk-Software Kenntnisse über Netzwerksicherheitspraktiken und Anti-Virenprogramme Fähigkeit zur Ausführung von Fernfehlerbehebungen und zur Erteilung von klaren Anweisungen Diagnosestellung und Lösung von grundlegenden technischen Problemen Bereitstellung von schrittweiser technischer Unterstützung, sowohl in schriftlicher als auch mündlicher Form Kommunikationsstärke insb. auch telefonisch, kundenorientiert und besonnen Bereitschaft für fortlaufende eigenständige Weiterbildung durch Recherchen und praktische Erfahrung in o.g. technischen Themen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Kollegiales Arbeitsklima, wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Langfristige berufliche Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement, Firmen-Events, Kicker, Kaffee- und Wasser-Flatrates sowie frisches Obst
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Datenschutzbeauftragter (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bochum
Datenschutzbeauftragter (m/w/d) Die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung (DMT-LB) mbH ist private Trägerin des Deutschen Bergbau-Museums Bochum (DBM) und der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA). Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle in Teilzeit (19,25 Std./Wo.) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Sicherstellung des Datenschutzniveaus innerhalb der DMT-LB und ihren Organisationseinheiten – Hinwirken auf die Einhaltung aller relevanten Datenschutzvorschriften Beratung und Unterstützung in Datenschutzfragen / Durchführung von Datenschutzschulungen Ausbau des Datenschutzmanagementsystems Pflege der Datenschutzerklärungen aller Webseiten und Online-Angebote der DMT-LB und ihrer Betriebseinheiten Überarbeitung / Erarbeitung u. a. der Datenschutzregularien sowie der technisch organisatorischen Maßnahmen zusammen mit den Beteiligten Bearbeitung von Datenschutzvorfällen zusammen mit den Beteiligten und ggf. mit der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit NRW (LDI) einen Hochschulabschluss mehrjährige Erfahrung als Datenschutzbeauftragter (m/w/d) idealerweise eine hohe Affinität zur Digitalisierung sowie technisches und juristisches Verständnis von Datenverarbeitungen im Internet gute Kenntnisse bzgl. der gesetzeskonformen Datenverarbeitung auf Webseiten einen souveränen Umgang mit anspruchsvollen Gesprächspartnern aus verschiedenen Hierarchieebenen und Unternehmensbereichen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, mit unklaren oder mehrdeutigen Anforderungen umzugehen Überzeugungsfähigkeit, Veränderungskompetenz, kreative Lösungsentwicklung sowie Aufgaben- und Projektplanungskompetenz Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie fachlichen Qualifizierung durch regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen flexible Arbeitszeitmodelle, die für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgen Haustarifvertrag: 13tes Gehalt, Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen unseren Beschäftigten bieten wir zudem umfangreiche Zusatzleistungen und ein nachweislich gutes Arbeitsklima Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der DMT-LB.
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Personalsachbearbeiter_in (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Bochum
Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirchen von Rheinland, Westfalen und Lippe. Sie ist mit rund 2.400 Studierenden die größte evangelische Hochschule in Deutschland und eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die EvH RWL bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens, der Gemeindepädagogik und der Diakonie an. An der EvH RWL in Bochum ist im Dezernat 5 (Haushalt/Personal) zum nächstmöglichen Zeitpunkt – eine Vollzeitstelle zu besetzen als Personalsachbearbeiter_in (m/w/d) Entgeltgruppe 10 BAT-KF bei Vorliegen der Voraussetzungen Sie bearbeiten selbstständig Personalfälle und erstellen u.a. Vertragsdokumente, organisieren den administrativen Teil des Bewerbungsmanagements und bearbeiten im Bedarfsfall die Themengebiete Teilzeitbeschäftigung, Elternzeit, etc. Sie übernehmen die laufende Pflege des Personalbudgets in ihrem Bereich und erstellen entsprechende Hochrechnungen. Sie beantworten kompetent interne und externe Anfragen und kommunizieren mit Krankenkassen, Behörden, etc. Sie arbeiten mit an dem Einführungsprojekt einer neuen Personalmanagementsoftware (HIS-SVA). Einschlägige, abgeschlossene Ausbildung, bzw. FH/BA-Abschluss Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, gute Kenntnisse im Beamtenrecht von Vorteil Mehrjährige Erfahrung in der Personalverwaltung idealerweise im Hochschulbereich Sehr gute Kenntnisse in Excel, Word und Personalsystemen Gefragt sind zudem folgende Soft Skills: Organisationsstärke und eine sorgfältige, systematische und selbstständige Arbeitsweise Gutes Zeitmanagement Freude am Umgang mit Menschen Belastbarkeit, Einsatzfreude und Teamfähigkeit Sie erwartet die Arbeit in einem kleinen Team an einer zentralen Stelle in der Hochschulverwaltung.
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Bochum
Der Studienkreis ist heute mit bun­desweit rund 1.000 Standorten und bisher über einer Million ge­förder­ten Schülerinnen und Schülern einer der führenden privaten Nachhilfe-Anbieter in Deutschland. Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Lernkonzept, ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger und die Nummer 1 der Nachhilfe-Institute im Vergleich. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam weiter zu wachsen. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Bochum als Personalreferent (m/w/d) Als HR-Generalist beraten und betreuen Sie unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in sämtlichen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen Von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnisse: Sie erstellen alle Personaldokumente und halten hierbei stets die gesetzlichen und betrieblichen Regelungen ein Sie übernehmen die Leitung von und partizipieren an strategischen HR-Projekten sowie Sonderaufgaben, beispielsweise: Durchführung und Weiterentwicklung der gesamten Recruiting- und Onboardingprozesse Verantwortung von Employer Branding Maßnahmen und Kampagnen zur Positionierung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber Entwicklung und Begleitung von Feedbackprozessen wie Mitarbeiterumfragen, Pulsbefragungen, Personalentwicklungsgesprächen u. ä. Sie überprüfen kontinuierlich unsere HR-Prozesse sowie internen Workflows und treiben diese aktiv voran Zudem erstellen Sie HR-Reports und Analysen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal) bzw. Ausbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation Erste, einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich Begeisterung für aktuelle Personalthemen und HR-Trends Hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine proaktive, eigenständige Arbeitsweise Sehr gutes Gespür für Situationen und Menschen, hohe Empathie und Loyalität sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Spannende Herausforderungen mit sehr viel Spielraum für eigene Ideen Kollegiales Arbeitsklima, wertschätzende Firmenkultur und offene Kommunikation Langfristige berufliche Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Mobiles Arbeiten im hybriden Modell (Arbeiten von Zuhause aus sowie in der Zentrale) Gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebseigene Fitness- und Teamräume, Firmen-Events, Kicker, Kaffee- und Wasserflatrates sowie frisches Obst
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Referent (m/w/d) der Geschäftsführung, Schwerpunkt Recht

Di. 30.11.2021
Bochum
Referent (m/w/d) der Geschäftsführung, Schwerpunkt Recht Die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung (DMT-LB) mbH ist private Trägerin des Deutschen Bergbau-Museums Bochum (DBM) und der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA). Wir haben zum 1.2.2022 die oben genannte Stelle in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Erarbeitung rechtlicher Stellungnahmen und Empfehlungen für die Unternehmensführung juristische Risikobewertung für die DMT-LB Koordination der Compliance-Aktivitäten fachliche Betreuung des Vertragsmanagementsystems Gremienarbeit Sie sind Volljurist (m/w/d) oder Diplom-/Wirtschaftsjurist (m/w/d) bzw. haben eine vergleichbare akademische juristische Ausbildung Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht/Zivilrecht, Gesellschaftsrecht, Beihilfe- und Zuwendungsrecht mehrjährige Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung in einem Unternehmen, einer Wissenschaftseinrichtung oder Hochschule idealerweise Erfahrung/Kontakt mit der Etablierung von Compliance-Strukturen Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Kundenorientierung, guter schriftlicher Ausdruck, Selbstmanagement, Pragmatismus, Eigeninitiative und Belastbarkeit Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie fachlichen Qualifizierung durch regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen flexible Arbeitszeitmodelle, die für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgen Haustarifvertrag: 13tes Gehalt, Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen unseren Beschäftigten bieten wir zudem umfangreiche Zusatzleistungen und ein nachweislich gutes Arbeitsklima Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der DMT-LB.
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