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Bildung & Training: 34 Jobs in Karlsbad

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 7
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 11
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Senior Systems Engineer (w/m/d) Server & Applikationen

Mi. 20.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Das IZ ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das IZ stellt für die Studierenden und Beschäftigten die wesentlichen zentralen Dienstleistungen der Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik bereit und ist zusätzlich mit dem Ausbau und Betrieb des lokalen Rechnernetzes der Hochschule beauftragt. Zum IZ gehören die Abteilungen IT-Anwendungen (insbesondere verantwortlich für die IT-Verfahren für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie der Hochschulverwaltung) und IT-Systeme (Compute- und Storage-Cloud-Infrastrukturen, hochschulweite Diensten, Planung und Betrieb des Hochschulnetzes, Planung und Weiterentwicklung von hochschulweiten Informationssystemen). Am Informationszentrum/Rechenzentrum (IZ) ist zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Senior Systems Engineer (w/m/d) Server & Applikationen Kennzahl 4958 (Vollzeit) Entwicklung und Umsetzung bzw. Weiterentwicklung von innovativen Betriebs- und Sicherheitskonzepten von integrativen *nix-basierten Serverinfrastrukturen: Verzeichnisdienste / Identity Management Druckdienste und Datenspeicher Zertifikatsdienste Nachrichtendienste / Collaborationsdienste Datensicherung und Wiederherstellung / Veeam Webdienste / Applikationsserver / virtuelle Infrastruktur Betrieb und Weiterentwicklung des Application Load Balancing Betreuung und Schulung unserer IT-Verantwortlichen, Analyse und Beseitigung von Störungen Erstellung und Pflege von Dokumentation für unsere IT-Verantwortlichen Beratung von Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule / Second-Level Support Mitwirkung bei der Ausbildung der Fachinformatiker/innen in Theorie und Praxis der Serverinfrastrukturen Mitarbeit in internen Projekten und Arbeitsgruppen Vertretung anderer Systemadministratoren/-innen (z. B. Netzwerk, Windows, Office365, VoIP) Vertretung des Rechenzentrums in hochschulübergreifenden Arbeitskreisen Masterabschluss der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau / der strategischen Weiterentwicklung von *nix-basierten Serverinfrastrukturen, insbesondere in Bezug auf IT-Sicherheit Sicherer Umgang im Bereich Skripterstellung oder Automatisierung Erfahrungen in der Administration von netzwerknahen Diensten (DHCP, DNS, VPN) Gute kommunikative Fähigkeiten, sehr gute Deutschkenntnisse Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen und Kundenorientierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und zu dokumentieren Gute Englischkenntnisse im fachlichen Umfeld Ein hohes Maß an Selbstständigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung Eine unbefristete, selbstständige und vielseitige Position im Team einer innovativen und serviceorientierten Hochschuleinrichtung Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Hohe Eigenverantwortung und Freiräume sowie einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Key Account Manager - Projektmanagement / Kundenservice (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit dem Blick für das Wesentliche. Wir entwickeln innovative Premium-Produkte im Bereich E-Learning. Dabei legen wir den Fokus auf Innovation, Qualität und Funktionalität Wir leben eine wertschätzende Firmenkultur, in der du als Mensch willkommen bist. Wir entwickeln zukunftsorientierte Lern-Software und arbeiten an effizienten Qualifizierungskonzepten für Mittelständler und Global Player. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager (m/w/d). Klingt Spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unseren Partner Campusjäger. Du betreust und pflegst proaktiv mehrere wichtige Bestandskunden und trägst die Verantwortung für deren strategische Weiterentwicklung (inkl. Up- and Cross-Selling) Du berätst die Key Accounts zu allen Themen rund um unsere innovativen Softwarelösungen und stehst ihnen als erster Ansprechpartner und Experte für unsere Software zur Verfügung Du managst eigenverantwortlich IT-Projekte mit variierenden Komplexitätsgraden Du trittst als Schlüsselposition zwischen Kunde, Sales und Softwareentwicklung auf und übernimmst die Koordination und Kommunikation sowohl intern als auch extern Du hast ein abgeschlossenes Studium und bringst mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Key Account Manager, Projektmanager oder im Vertrieb, bestenfalls in einer IT-Umgebung, mit Du bleibst auch in stressigen Situationen ruhig und besonnen und besitzt ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden Du überzeugst durch deine IT-Affinität, Empathie und dein professionelles Auftreten und fühlst dich sicher in der Präsentation und Kommunikation erklärungsbedürftiger Inhalte Du hast exzellente Projektmanagement-Skills und arbeitest dabei strukturiert, präzise und effizient Dein Deutsch und dein Englisch sind ausgezeichnet in Wort und Schrift Neben einem interkulturellen und bilingualen Arbeitsumfeld erwarten dich nicht nur flache Hierarchien sondern auch Spielraum für deine individuelle Weiterentwicklung. Wir legen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre in modernen Räumlichkeiten, mit freien Getränken, frischem Obst und gemeinsamen Events.
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Betriebswirtin / Betriebswirt Drittmittelmanagement (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Finanzmanagement (FIMA) ab sofort, befristet auf zwei Jahre, eine/einen Betriebswirtin / Betriebswirt Drittmittelmanagement (w/m/d) umfasst die administrative Begleitung und Abrechnung von Drittmittelprojekten aus dem öffentlichen und nichtöffentlichen Bereich. In diesem Rahmen führen Sie ein regelmäßiges Controlling der Projektfinanzen durch, arbeiten unterstützend und beratend mit dem wissenschaftlichen Bereich zu­sam­men und pflegen die Korrespondenz mit den Mittelgebern. Sie koordinieren alle administrativen Schritte von der Stammdatenanlage und der Entgegennahme von Bewilligungen bis zum Projektabschluss und sind verantwortlich für die Erstellung von Mittelanforderungen und Verwendungsnachweisen gegenüber unseren Zuwen­dungs­gebern in Zusammenarbeit mit unseren Instituten.über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebs­wirt­schafts­lehre (Diplom (FH) / Bachelor) mit guten Kenntnissen auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung oder können eine vergleichbare Qualifikation nachweisen. Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Excel und Word wird vorausgesetzt; SAP-Kenntnisse (FI, CO, PS) sind von Vorteil. Eine selbstständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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IT-Ausbilder (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg)
Das Berufsförderungswerk Schömberg Fast 60 Jahre Reha-Kompetenz, rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sechs Standorte in Baden-Württemberg – das ist das Berufsförderungswerk Schömberg. Mit unseren Angeboten in der beruflichen Rehabilitation haben wir bereits mehr als 25.000 Menschen auf ihrem Weg zurück in den Job und zurück ins Leben begleitet. ZURÜCK IN DEN JOB – ZURÜCK INS LEBEN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Schömberg in Vollzeit einen IT-Ausbilder (m/w/d) Standort: Schömberg Ganzheitliche Betreuung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Ausbildungskonzepte sowie Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des eingesetzten Ausbildungsmaterials. Mitwirken bei der Förderung und Arbeitsmarktintegration unserer Teilnehmenden. Die Tätigkeit erfolgt an unserem Hauptstandort in Schömberg, bei Bedarf kann auch ein Einsatz in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart-Weilimdorf (ab April 2021 in Renningen) stattfinden. Sie verfügen über eine IT-Ausbildung, evtl. ein Studium oder Facharbeiterabschluss – oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Idealerweise verfügen Sie über berufspädagogische Kenntnisse und die Ausbildereignungsprüfung. Sie haben im IT-Umfeld gearbeitet und bringen fundierte IT-Kenntnisse mit. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und Lust unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Ausbildung zu fördern. Ausgeprägte Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Mitarbeit in einem motivierten Team, angenehmes Arbeitsumfeld und eine bedeutsame, vielseitige Arbeit. Vergütung nach TVöD VKA Weitere Sozialleistungen wie z. B. VBL-Betriebsrente, Zeitwertkonten, attraktives Essensangebot, Nutzung unseres Trainingszentrums in Schömberg oder Fortbildungsangebote
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Produkt Manager - B2B Software-Lösungen / Kundenservice (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit dem Blick für das Wesentliche. Wir entwickeln innovative Premium-Produkte im Bereich E-Learning. Dabei legen wir den Fokus auf Innovation, Qualität und Funktionalität. Wir leben eine wertschätzende Firmenkultur, in der du als Mensch willkommen bist. Wir entwickeln zukunftsorientierte Lern-Software und arbeiten an effizienten Qualifizierungskonzepten für Mittelständler und Global Player. Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir einen Produkt Manager - B2B Software-Lösungen / Kundenservice (m/w/d). Klingt spannend? Bewirb dich einfach ohne Anschreiben über unseren Partner Campusjäger bei uns. Du wirst technischer Produktexperte für unsere B2B Software-Lösungen  Du übernimmst die technische Schnittstelle zwischen Key Account Managern, Product Ownern und der Softwareentwicklung Du bist verantwortlich für die Konfiguration unserer modularen Software-Lösung und übernimmst kundenspezifische Einstellungen im Design  Du entwickelst Business Requirements für die (Weiter-)Entwicklung von Software-Features  Du bist für die Einstellung und das Testing von Standard-Schnittstellen verantwortlich In Abstimmung mit unseren Key Account Managern leistet du technischen Anwendersupport (telefonisch und schriftlich) für unsere Kunden im internationalen Umfeld  Du entwickelst eigenständig Lösungen oder kontaktierst bei Störfällen unsere Entwicklung Du koordinierst und führst eigenständig Schulungen zu unseren Software-Produkten durch  Du hast ein abgeschlossenes Studium (oder Ausbildung) mit Fachrichtung (Fach-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst fundierte Kenntnisse im technischen Support (vorzugsweise 2nd und 3rd level support) mit internationalem Kundenkontakt mit  Du überzeugst durch dein technisches und konzeptionelles Verständnis  Du bist sicher im Umgang mit HTML/JavaScript  Du arbeitest zuverlässig und effizient   Sichere Kommunikation (schriftlich und telefonisch) sowohl in Deutsch und Englisch runden dein Profil ab Interkulturelles und bilinguales Arbeitsumfeld Flache Hirachien Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Angenehme Arbeitsatmosphäre Freie Getränke, frisches Obst Gemeinsame Events
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Dresden, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Kaiserslautern, Mannheim, Dortmund, Paderborn
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Aachen, Berlin, Darmstadt, Göttingen, Hamburg, Leipzig, München oder Münster. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Fremdsprachenlektor (w/m/d) mit Deutsch/Französisch als Fremd- und Fachsprache

Mo. 18.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Am Institut für Fremdsprachen (IFS) ist zur Verstärkung unseres Teams zum 1. März 2021 folgende Stelle zu besetzen: Fremdsprachenlektor (w/m/d)  mit Deutsch/Französisch als Fremd- und Fachsprache Kennzahl 4962 (50 % Teilzeit) Lehre und Prüfungen in den Fächern Deutsch und Französisch als Fremd- und Fachsprache in den Bereichen Wirtschaft und Technik in Präsenz oder digitalem Format Durchführung von Sprachstandsprüfungen und Einstufungstests sowie Beratung von Studierenden Beteiligung beim Aufbau eines E-Learningangebots (ILIAS und BigBlueButton) Koordinationsaufgaben im Bereich der Lehre am Institut sowie Betreuung von Lehrbeauftragten Deutsch- und Französischkenntnisse auf sehr gutem Niveau; eine der Sprachen auf muttersprachlichem Niveau Abgeschlossenes Studium von mindestens sechs Semestern in einem für die Lehrtätigkeit geeigneten Fachgebiet Mehrjährige Lehrerfahrung im Bereich Deutsch und Französisch als Fremdsprache im Hochschulbereich inklusive der Studierendenverwaltung Methodisch-didaktische Eignung Mediendidaktische Erfahrungen Unkomplizierte Umgangsweise mit Menschen Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Prüfungen und Prüfungsmaterialien Innovationsbereitschaft Spaß an strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten Bereitschaft, die Arbeitszeit dem Semesterzyklus anzupasse Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst bis zum 13.03.2022 befristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Ingenieur (m/w/d), Informatiker (m/w/d) / Naturwissenschaftler (m/w/d) für die Informationsarbeit an Schulen

Mo. 18.01.2021
Karlsruhe (Baden)
ALS INGENIEUR (M/W/D), INFORMATIKER (M/W/D) ODER NATURWISSENSCHAFTLER (M/W/D) FÜR DIE INFORMATIONSARBEIT AN SCHULEN nutzt du deine Erfahrungen und Motivation, um Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase für die spannende Welt von Naturwissenschaften und Technik zu begeistern! Die Digitalisierung wird unser Leben, die Arbeitswelt und ihre Berufsbilder verändern. Baden-Württemberg als starker Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort will auch den digitalen Wandel führend mitgestalten. Dazu müssen junge Menschen motiviert werden, die beruflichen Chancen zu erkennen und die Digitalisierung aktiv zu gestalten. expedition d – Digitale Technologien I Anwendungen I Berufe ist ein neuer Baustein des erfolgreichen außerschulischen Berufsorientierungsprogramms COACHING4FUTURE. In dem zweistöckigen Roadshow-Fahrzeug, vollbepackt mit digitalen Technologien, können Schülerinnen und Schüler spielerisch erleben, wie sich die Berufswelt mit der Digitalisierung verändert und wie sie selbst die digitale Transformation mitgestalten können.Als Coach in einem großen Nachwuchsförderungsprogramm bringst du dazu die spannende Welt der MINT-Berufe an die baden-württembergischen Schulen – entweder direkt in die Klassenräume oder an Bord eines zweistöckigen ErlebnisLern-Trucks. In interaktiven Workshops vor Ort erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Entwicklungen aus dem MINT-Bereich für unseren Alltag und unsere Zukunft sind und wie sie diese beruflich mitgestalten können. Du hast ein abgeschlossenes Studium in einer der MINT-Disziplinen. Eine vorausgegangene Berufsausbildung ist von Vorteil. Du hast Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen und kennst noch aus eigener Erfahrung den Unterstützungsbedarf in der beruflichen Orientierungsphase. Du hast Kommunikationstalent, präsentierst gerne vor größeren Gruppen und bist motiviert, mit Jugendlichen den Dialog über die gesellschaftliche Relevanz von modernen Technologien zu führen. Du bist bereit, über den Tellerrand deines eigenen Studienfachs zu blicken und dich in das gesamte Spektrum der MINT-Zukunftstechnologien und der relevanten Berufsfelder einzuarbeiten. Du bist flexibel und bereit für den ganzjährigen, täglichen Einsatz an wechselnden Schulstandorten in BadenWürttemberg. Bei FLAD & FLAD pflegen wir eine besondere Leidenschaft für komplexe Sachverhalte und die Inszenierung innovativer, digitaler Medien. Dich erwartet bei deiner Arbeit ein fast 100-köpfiges Team aus Kommunikationsprofis, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachdisziplinen und anderen Umsetzungsexperten, die bereits vielfach für ihre kreativen, inhaltlichen oder auch didaktischen Ergebnisse ausgezeichnet wurden. Speziell in unserer Abteilung Bildungsmarketing arbeiten wir an Konzepten für Bildungsthemen der Zukunft oder die Gewinnung von Nachwuchskräften. Konzepte, die Spaß machen. Konzepte, die den Nerv der Jugendlichen treffen. Bei uns findest du flache Hierarchien, einen hohen Qualitätsanspruch und viel kreative Freiheit. Und dazu ein Gesamtpaket aus attraktivem Gehalt und zahlreichen Sozialleistungen.
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Senior Systemadministrator (w/m/d) im Bereich Microsoft Server / Cloud / Clientmanagement

Mo. 18.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Das IZ ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das IZ stellt für die Studierenden und Beschäftigten die wesentlichen zentralen Dienstleistungen der Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik bereit und ist zusätzlich mit dem Ausbau und Betrieb des lokalen Rechnernetzes der Hochschule beauftragt. Zum IZ gehören die Abteilungen IT-Anwendungen (insbesondere verantwortlich für die IT-Verfahren für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie der Hochschulverwaltung) und IT-Systeme (Compute- und Storage-Cloud-Infrastrukturen, hochschulweite Diensten, Planung und Betrieb des Hochschulnetzes, Planung und Weiterentwicklung von hochschulweiten Informationssystemen). Am Informationszentrum/Rechenzentrum (IZ) ist zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Senior Systemadministrator (w/m/d) im Bereich Microsoft Server / Cloud / Clientmanagement Kennzahl 4955 (Vollzeit) Entwicklung und Umsetzung von innovativen Betriebs- und Sicherheitskonzepten für Virtualisierungs- und Cloudinfrastrukturen (on-premise / off-premise) Betrieb und Weiterentwicklung des Storage- und Serverinfrastruktur Betrieb und Weiterentwicklung des Application Load Balancing Unterstützung der Weiterentwicklung des Active Directories / Domain Controller Konzepts Entwicklung und Umsetzung von innovativen Betriebs- und Sicherheitskonzepten für zentralen und verteilten Windows Clientsystemen Weiterentwicklung des delegierten Windows-Clientmanagements im Hochschulkontext Betreuung und Schulung unserer IT-Verantwortlichen, Analyse und Beseitigung von Störungen Erstellung und Pflege von Dokumentation für unsere IT-Verantwortlichen Beratung von Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule / Second-Level Support Mitwirkung bei der Ausbildung von Fachinformatiker/-innen in Theorie und Praxis des Clientmanagements Mitarbeit in internen Projekten und Arbeitsgruppen Vertretung anderer Systemadministratoren (w/m/d) (z. B. Netzwerk, VoIP, Videokonferenzsysteme) Vertretung des Rechenzentrums in hochschulübergreifenden Arbeitskreisen Masterabschluss der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau / der strategischen Weiterentwicklung von Microsoft Hyper-V / Azure / Office365, insbesondere in Bezug auf IT-Sicherheit Fundierte Kenntnisse im hybriden Cloud-Umfeld mit NetApp-Storage Sicherer Umgang im Bereich Skripterstellung oder Automatisierung (PowerShell, Perl) Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau / der strategischen Weiterentwicklung von Clientinstallationen, insbesondere in Bezug auf IT-Sicherheit Sehr gute Kenntnisse mit aktuellen Windows Clientsystemen Fundierte Kenntnisse zum Betrieb eines Active Directories Fundierte Kenntnisse bei Methoden der zentralen Verwaltung von Windows Clientsystemen (Gruppenrichtlinien, PowerShell) Gute Kenntnisse mit System Center Configuration Manager (SCCM) Erfahrungen in der Administration von netzwerknahen Diensten (DHCP, DNS, VPN) Gute kommunikative Fähigkeiten, gute Deutschkenntnisse Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen und Kundenorientierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und zu dokumentieren Gute Englischkenntnisse im fachlichen Umfeld Ein hohes Maß an Selbstständigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung Eine unbefristete, selbstständige und vielseitige Position im Team einer innovativen und serviceorientierten Hochschuleinrichtung Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Hohe Eigenverantwortung und Freiräume sowie einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Projektmanager*in (m/w/d) im Bereich E-Learning

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) ist ein Institut der Klaus Tschira Stiftung und des Karlsruher Instituts für Technologie. Das NaWik bietet Weiterbildungsseminare (Präsenzseminare, Virtuelle Seminare und E-Learning) an und vermittelt vor allem Wissenschaftler*innen die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. Das NaWik baut neue E-Learning-Angebote auf und sucht hierfür eine/n Projektmanager*in für koordinatorische und operationelle Aufgaben. Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik) sucht eine/n Projektmanager*in (m/w/d) im Bereich E-Learning in Vollzeit. Die Stelle ist in Karlsruhe ab dem 01. April 2021 zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Die Koordination der neuen E-Learning-Angebote des NaWik: Planung, Organisation und Abstimmung mit Partnern bei der Projektumsetzung von der Idee über die Produktion von Inhalten zum vermarkteten Produkt Der Vertrieb der E-Learning-Angebote an Bestands- und Neukunden: Erarbeitung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebskonzepten in Abstimmung mit dem Team Die Entwicklung und Umsetzung aussagekräftiger Controlling-Strukturen Erfahrungen mit Content Management Systemen im Bereich E-Learning und weiterer relevanter Software Erfahrungen im Management von IT-Projekten mit mehreren Partnern und der effizienten Steuerung von externen Dienstleistern Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten Didaktisches Verständnis und ein hohes Organisationstalent Flexibilität, Lernbereitschaft und ein hohes Maß an Selbständigkeit Ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Affinität zur Wissenschaft Die Möglichkeit, den weiteren Ausbau des Instituts mitzugestalten Die Arbeit in einem kleinen, hochmotivierten und kreativen Team Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Eine leistungsorientierte Vergütung Umfangreiche Sozialleistungen   Weitere Informationen über unser Institut finden Sie unter www.nawik.de.
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