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Bildung & Training: 26 Jobs in Karlsruhe (Baden)

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Bildung & Training

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Kreditorenbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du betreust eigenverantwortlich den Bereich unserer Kreditorenbuchhaltung und hast die Zahlen stets im Blick. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem das Managen des Zahlungsverkehrs sowie die alltägliche Durchführung von Buchungen. Zudem unterstützt du aktiv bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei finanzbuchhalterischen Aufgabenstellungen. Hierbei arbeitest du eng mit unserer Geschäftsführung zusammen. Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und mit deiner Erfahrung und deinen Ideen alfatraining weiter voranzubringen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Buchung von Abgrenzungen und Rückstellungen Ansprechpartner für die Geschäftsführung bei buchhalterischen Anliegen Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Eingangsrechnungen mit DATEV Verbuchung der Kosten auf den jeweiligen Kostenstellen Kontenabstimmung und Kontenpflege Bearbeitung des Zahlungsverkehrs Bank- und Kassenbuchungen Kreditkartenabrechnung in Abstimmung mit der Geschäftsführung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Weiterentwicklung und Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Abläufen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit DATEV von Vorteil Ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbständige Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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Debitorenbuchhalter (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Debitorenbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du betreust eigenverantwortlich den Bereich unserer Debitorenbuchhaltung und hast die Zahlen stets im Blick. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem das Managen des Zahlungsverkehrs sowie die alltägliche Durchführung von Buchungen. Zudem unterstützt du aktiv bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei finanzbuchhalterischen Aufgabenstellungen. Hierbei arbeitest du eng mit unserer Geschäftsführung zusammen. Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und mit deiner Erfahrung und deinen Ideen alfatraining weiter voranzubringen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Ansprechpartner für die Geschäftsführung bei buchhalterischen Anliegen Kontierung und Buchung der Zahlungseingänge mit DATEV Kontenabstimmung und Kontenpflege Rechnungserstellung Pflege der Debitorenstammdaten Verwaltung des Mahnwesens und Bearbeitung des Forderungsmanagements Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Weiterentwicklung und Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Abläufen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit DATEV von Vorteil Ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbständige Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik. Du betreust eigenverantwortlich den Bereich unserer Bilanzbuchhaltung und hast die Zahlen stets im Blick. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem das Managen und die Sicherstellung einer steuerlich und kaufmännisch korrekten Buchführung. Zudem unterstützt du aktiv bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei finanzbuchhalterischen Aufgabenstellungen. Hierbei arbeitest du eng mit unserer Geschäftsführung zusammen. Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und mit deiner Erfahrung und deinen Ideen alfatraining weiter voranzubringen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Ansprechpartner für die Geschäftsführung bei buchhalterischen Anliegen Eigenständige Klärung bilanzieller Sachverhalte Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung Kontenpflege und Kontenabstimmungen Durchführung/Mitarbeit bei der Erstellung von Bilanzen, GuV, Steuermeldungen/-erklärungen und internen Berichten Kommunikation und Austausch mit externen Prüfungsinstanzen Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Weiterentwicklung und Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Abläufen Erfolgreich abgeschlossenes Studium, kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sicherer Umgang mit DATEV Ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbständige Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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Assistenz des Leitungsteams (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine Assistenz des Leitungsteams (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du organisierst gerne, behältst immer den Überblick und hast Lust unser Leitungsteam proaktiv im Tagesgeschäft zu unterstützen? Dann bewirb dich bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Assistenz des Leitungsteams (m/w/d) zur Unterstützung in allen operativen, organisatorischen und administrativen Bereichen. Deine Aufgaben Administrative Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten Allgemeine Assistenztätigkeiten Telefonische Kommunikationsschnittstelle für interne und externe Ansprechpartner Vorbereitung und Koordination von internen sowie externen Meetings und Veranstaltungen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Terminmanagement Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs Umfassende Korrespondenz und Verwaltung des Schriftverkehrs Besucherempfang Organisation von Caterings Erfolgreich absolviertes Studium, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Sehr gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Form Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Organisationsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets (insb. Excel und Word) Affinität zu modernen Kommunikationstechnologien und virtuellem Arbeiten Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) - Schwerpunkt: Maschinenbau, Materialforschung oder Lasertechnik -

Do. 04.06.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Angewandte Materialien − Angewandte Werk­stoff­physik (IAM-AWP) ab sofort und unbefristet eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) − Schwerpunkt: Maschinenbau, Materialforschung oder Lasertechnik − Entwicklung von Prozessen zur Strukturierung großformatiger Dickschicht-Elektroden (z. B. Si-Anoden, NMC811-Kathoden, Post-Lithium-Materialien) im Rolle-zu-Rolle-Prozess mit angepasster Prozessgeschwindigkeit ohne thermische Schädigung des Aktivmaterials Beteiligung an wissenschaftlichen Projekten sowie Bearbeitung von Drittmittel­aufträgen und Industrieanfragen Weiterentwicklung des additiven Laser-Verfahrens zur lokalen Abscheidung von Lithium-Ionen-Mikro-Batterien und Feststoffbatterien Durchführung elektrochemischer Analysen und die Auswertung von galva­nosta­tischen Tests und Impedanz-Untersuchungen Durchführung von Materialanalysen zum Degradationsverhalten von Batterie­materialien und zur Leitruß- / Binder-Verteilung Dokumentation der Arbeiten sowie Veröffentlichung der Ergebnisse in internen und externen Gremien Betreuung von Studenten im Laserlabor über ein abgeschlossenes Bachelor- / Master-Studium (Uni (FH) / DHBW / HS) mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, Materialforschung oder Laser­technik. Erste Berufserfahrung im Bereich der Thermodynamik, additiven Ferti­gung und Mikro- / Nano-Technologie ist wünschenswert. Kenntnisse in der Plasmaspektroskopie und Analytik sind von Vorteil. Persönlich überzeugen Sie durch Ihre sehr guten Englischkenntnisse (Wort / Schrift). Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit weibli­chen und männlichen Beschäftigten an und würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Referentin / Referent (w/m/d) in der Geschäftsstelle des KIT-Zentrums Klima und Umwelt - 50 %

Mi. 03.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das KIT-Zentrum Klima und Umwelt (ZKU) ab sofort befristet bis 31.12.2025 eine/einen Referentin / Referenten (w/m/d) in der Geschäftsstelle des KIT-Zentrums Klima und Umwelt − 50 % Ihre Aufgabe ist es, die Leiterin der Geschäftsstelle bei der Bearbeitung von Aufgaben und Projekten des KIT-Zentrums Klima und Umwelt nach Vorgaben des wissenschaftlichen Sprechers / der Zentrenleitung und des Lenkungsgremiums zu unterstützen indem Sie: Präsentationen erstellen Besprechungen in der Klima- und Umweltforschung organisieren, vorbereiten, durchführen und nachbereiten Aufgaben kontinuierlich verfolgen und Ergebnisse dokumentieren bei der Erstellung von Konzepten und Strategien für die zukünftige Klima- und Umweltforschung mitwirken Daneben obliegt Ihnen die Mitarbeit/Betreuung in KIT internen und externen Arbeitskreisen/Gremien und die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fachgesprächen und Konferenzen zu aktuellen Forschungs­fragen der Klima- und Umweltforschung. Ferner sind Sie für die Öffentlichkeitsarbeit und das Berichts­wesen zuständig. über ein Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) im Bereich Natur-, Umweltwissenschaften oder in Geowissenschaften mit abgeschlos­sener Promotion und eine langjährige Berufserfahrung im Wissenschafts­management und der Öffentlichkeitsarbeit. Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf Deutsch und Englisch allgemein verständlich und über­zeugend darzustellen setzen wir voraus. Eine hohe Motivation, Ausdauer und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Männern freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Standortleiter/ Campus Director Karlsruhe (m/w/d) Duales Studium

Mi. 03.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Wachse mit uns!Starte Deine Karriere bei der IUBH!Kreativköpfe und Querdenker aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IUBH als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Für den (vertrieblichen) Aufbau unseres neuen Standortes in in Karlsruhe suchen wir Dich ab Herbst 2020 in Vollzeit alsStandortleiter/ Campus Director Karlsruhe (m/w/d) Duales Studium Du bist verantwortlich für den Start, Aufbau sowie die anschließende Weiterentwicklung unseres neu zu eröffnenden Standortes für das Duale StudiumDu führst Dein Team, bestehend aus Studienberatern und administrativen Mitarbeitern eigenverantwortlich und kooperierst eng mit dem akademischen BereichIn dieser Funktion treibst und organisierst Du eigenverantwortlich das erfolgreiche Wachstum des Standortes und verantwortest Budget und Ergebnis des ProfitcentersDu organisierst die Gewinnung von Studierenden und Praxispartnern und definierst den Ablauf des Studiums sowie die nötigen ProzesseDu stellst die Einhaltung aller qualitätsrelevanten Vorgaben sowie der akademischen Vorschriften sicher und treibst die stetige Weiterentwicklung unserer Prozesse am Standort voranDu wertest regelmäßig die zur Verfügung stehenden Reportings aus und steuerst den Standort nach vertrieblichen Kennzahlen und marktbezogenen sowie strategischen AnalysenDu repräsentierst die Hochschule vor Ort nach außen, knüpfst und pflegst aktiv Partnerschaften zu regionalen Unternehmen und arbeitest hierbei eng mit den Nachbar-Standorten zusammenDu bist eingebunden in den Ausbau eines bundesweiten Netzwerkes von überregional agierenden Praxispartnern und koordinierst die Cross-Selling Prozesse an Deinem StandortDu arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mit, übernimmst Projekte und kooperierst mit den zentralen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement, IT oder HRDu bringst umfassende Vertriebserfahrung und nachweisbare Erfolge im Bereich der Gewinnung von Unternehmenskunden mitDu verfügst über ausgeprägte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Leitung, Vertriebssteuerung und Entwicklung von Standorten, Niederlassungen oder Filialen im Dienstleistungssektor (z.B. bei Hochschulen, Personaldienstleistungen, Erwachsenenbildung, Sprachen oder Training)Du hast Erfahrungen in der Rekrutierung von Mitarbeitern, Studierenden oder Teilnehmern an WeiterbildungsmaßnahmenDein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Zielvorgaben und begleitender UnterstützungDeine Arbeitsweise zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On MentalitätDu hast ein Grundverständnis für moderne Vermarktungsmethoden, Social Media, PR und Online-MarketingDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit nachgewiesenen Zusatzqualifikationen im Bereich ManagementDu bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (idealerweise Salesforce und Power BI) und kommunizierst sicher in Deutsch und EnglischEine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem stark expandierenden internationalen, unternehmerischen UmfeldEin hoch motiviertes, sehr kollegiales Team in einem sehr interessanten und zukunftsweisenden Themengebiet  Attraktive Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein EngagementEine attraktive und leistungsgerechte Vergütung sowie spannende Kooperationen30 Tage Urlaub
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Technikerin / Techniker (w/m/d) der Fachrichtung MSR-Technik für den Bereich Abwasser

Mi. 03.06.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Facility Management − Gebäude­management − Ver- und Entsorgungsanlagen (FM-GM-VEA) ab sofort und unbefristet eine/einen Technikerin / Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik / Elektronik oder Elektronikerin / Elektroniker (w/m/d) oder Mechatronikerin / Mechatroniker (w/m/d) − Bereich MSR-Technik im Bereich Abwasser −Sie sind für den Betrieb, die Wartung und Instandhaltung sowie die Planung und Umsetzung von Umbaumaßnahmen an den elektrischen steuer- und regelungs­technischen Betriebsmitteln, Anlagen und Anlagen­teilen der KIT eigenen Klärwerke und der Abwassereinzugssysteme zuständig. Ferner obliegen Ihnen die Wartung und Pflege der Hard- und Softwarekomponenten des Prozessleitsystems sowie die wieder­kehrenden Prüfungen der Betriebskomponenten. über eine Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Technikerin / Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder Elektronik oder ersatz­weise als Elektronikerin / Elektroniker (w/m/d) bzw. Mechatronikerin / Mecha­troniker (w/m/d) mit der Bereitschaft, sich zur/zum Technikerin / Techniker (w/m/d) weiter zu bilden. Eine entsprechende Unterstützung unsererseits ist möglich. Profunde Kennt­nisse in der Elektro-, Mess-, Regel- und Steuerungs­technik setzen wir voraus. Grundkenntnisse im Bereich der Mechanik und Verfah­rens­technik sind erwünscht. Ebenso erwarten wir Programmierkenntnisse für SPS-Systeme (Siemens SIMATIC S7) sowie Kenntnisse in der CAD-Anwendung. Persönlich überzeugen Sie durch Organisationsgeschick, Team­fähigkeit und eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit weibli­chen und männlichen Beschäftigten an und würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Meisterin / Meister (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik

Mi. 03.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Chemische Verfahrenstechnik (CVT) zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt und unbefristet eine/einen Meisterin / Meister (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik Das Institut für Chemische Verfahrenstechnik forscht im Bereich der Reaktions­technik und technischen Katalyse. Zu den wesentlichen selbstständigen Aufgaben der Bewerberin / des Bewerbers (w/m/d) gehören Entwurf, Aufbau, Programmie­rung und Dokumentation von elektrotechnischen Steuerungen für die Automa­ti­sie­rung von reaktionstechnischen Versuchsanlagen. Dies schließt die Auswahl und Konfiguration von Systemen der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, die Inbetriebnahme von Anlagen, sowie die Erstellung und Dokumentation von Konstruktions- und Schaltungsunterlagen ein. Zudem gehören Planung, Durch­führung und Dokumentation von Funktions- und Sicherheitsprüfungen von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln als Elektrofachkraft am Institut gemäß DGUV V4 zum Aufgabenspektrum.über einen Abschluss als Meisterin / Meister (w/m/d) der Fach­rich­tung Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im o. g. Aufgabenbereich. Kenntnisse in der Informationstechnik, Computertechnik, sowie Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik werden ebenso vorausgesetzt wie die Kenntnis von und der Umgang mit relevanten sicherheitstechnischen Regelungen und Normen. Persönlich überzeugen Sie im Umgang mit wissenschaftlichen Nutzern der Anlagen und Geräte durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung/Bildungsberater (m/w/d)

Di. 02.06.2020
Karlsruhe (Baden), Saarbrücken, Stuttgart
Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung/Bildungsberater (m/w/d) Wir bieten dir einen unbefristeten Voll- oder Teilzeitjob, attraktive Zusatzleistungen und ein kompetentes und motiviertes Team. Werde Teil unseres Teams: Wir suchen dich für unser Beratungsteam in Karlsruhe, Saarbrücken oder Stuttgart! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Als Beraterin/Berater in der beruflichen Weiterbildung bist du Experte für unser vielfältiges Kursportfolio. Nach einer umfassenden Einarbeitung berätst du Interessentinnen und Interessenten telefonisch zu unserem Lehrgangsangebot und erstellst individuelle, passgenaue Empfehlungen entlang der beruflichen Erfahrungen und Perspektiven der Interessenten. Du ermittelst im professionellen Beratungsgespräch den Weiterbildungsbedarf und unterstützt somit Qualifizierungssuchende dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Des Weiteren bist du Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen in den Bildungszentren sowie für verschiedene Förderstellen. Hast du Lust, unser Team in Karlsruhe, Saarbrücken oder Stuttgart zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Telefonische Fachberatung und Erläuterung unserer Lehrgangsangebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung Eignungsfeststellung anhand der beruflichen Profile der Interessenten Erstellung passgenauer Weiterbildungsangebote Kontakt und Korrespondenz mit unseren Standortverantwortlichen bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen zu Lehrgängen Korrespondenz mit Förderstellen wie beispielsweise der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dokumentation und Pflege unserer Datenbank Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Spaß am aktiven Telefonieren und Freude am Umgang mit Menschen Interesse am Thema der beruflichen Weiterbildung Bereitschaft, dich in verschiedene berufliche Fachgebiete einzuarbeiten Selbständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gute MS-Office Kenntnisse Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest in einem kompetenten und motivierten Team. Es erwartet dich ein angenehmes, freundliches Betriebsklima, eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.  
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