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Bildung & Training: 71 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Assistenz 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Sekretariat 6
  • Fachhochschule 5
  • Universität 5
  • Weitere: Bildung und Soziales 5
  • Leitung 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Softwareentwicklung 3
  • Systemadministration 3
  • Teamleitung 3
  • Automatisierungstechnik 2
  • Außendienst 2
  • Gruppenleitung 2
  • Innendienst 2
  • Marketing-Manager 2
  • Marketingreferent 2
  • Mathematik 2
  • Projektmanagement 2
  • Sozialarbeit 2
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 58
  • Ohne Berufserfahrung 48
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Teilzeit 20
  • Home Office möglich 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Befristeter Vertrag 21
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Bildung & Training

Kaufmännischer Mitarbeiter Teilnehmerverwaltung (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Privatpersonen ein Produktportfolio, welches vom eintägigen Seminar über die mehrjährige Umschulung bis zur unternehmensspezifischen Weiterbildung reicht. Verstärken Sie die DEKRA Akademie GmbH an unserem Standort in Karlsruhe und sammeln Sie wertvolle Erfahrungen. Sie übernehmen eigenverantwortlich sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Teilnehmer­verwaltung: Anlegen von Teilnehmenden im System Datenpflege während der Weiterbildungs­maßnahme Erstellen von Bescheinigungen und Zertifikaten Sie betreuen die Teilnehmenden bei administrativen / verwaltungstechnischen Problemen Darüber hinaus gehört die Terminorganisation und eine regelmäßige Kommunikation mit unseren Kostenträgern zu Ihren Aufgaben Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar Kenntnisse im Bereich Sachbearbeitung Sicherer Umgang mit moderner IT und EDV Selbstständige, zielorientierte und zuverlässige Arbeitsweise Hohe Dienstleistungsorientierung Freude im Umgang mit unterschiedlichen Persön­lichkeiten und der Arbeit im Team Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einer optimalen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Ihnen spannende Aufgabengebiete und investieren in Ihre individuelle Weiterentwicklung.
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Referent des zentralen Managements (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Referenten des zentralen Managements (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmenden mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du hast Lust, dich in neue Fragestellungen und Themenbereiche hineinzudenken und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen? Dann bewirb dich bei uns. Als Referent des zentralen Managements (m/w/d) erwartet dich bei alfatraining eine interessante Mischung aus organisatorischen, kommunikativen, strategischen und anderen projektbezogenen Themenbereichen. Du arbeitest hierbei eng mit unserem Leitungsteam, unseren Fachabteilungen sowie externen Schnittstellen zusammen. Deine Aufgaben Organisatorische Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten (z. B. Telefonate, Terminkoordination, Korrespondenzen) Umfangreiche schriftliche und mündliche Korrespondenz sowohl unternehmensintern als auch mit externen Schnittstellen Lektüre und Aufarbeitung von Stellungnahmen oder projektspezifischen Unternehmenstexten Eigenständige Erstellung von unternehmensspezifischen Texten Bearbeitung von projektbezogenen Aufgaben in verschiedenen Geschäftsbereichen Recherche von unternehmensspezifischen Fragestellungen Abgeschlossenes Studium (Diplom, Magister, Staatsexamen, Master), z.B. im Bereich Germanistik, Publizistik, Anglistik oder anderen Fachbereichen, die zu einer sehr guten Ausdrucksweise in Wort und Schrift befähigen Sehr gute Kenntnisse des MS-0ffice Paketes Idealerweise Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten Ausgeprägte und zielgruppenspezifische Kommunikationsfähigkeit Sehr gutes Ausdrucksvermögen – schriftlich sowie mündlich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Hands-on-Mentalität Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Trainee Versicherungsmanagement am Standort Bremen (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bremen, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart
Du möchtest mit deinem neuen Job etwas bewegen und nachhaltigen Wert schaffen? Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben stehen im Fokus Deiner Karriere? Dann gestalte mit uns, der Allianz Deutschland AG, dem Marktführer im Bereich Versicherungen mit 20 Millionen Kunden und 45 Millionen Verträgen, die digitale Zukunft des Versicherungswesens. Du startest deine Karriere im Herzen unseres Unternehmens: Im Rahmen unseres Traineeprogramms Versicherungsmanagement lernst Du in 24 Monaten unseren Versicherungsbetrieb in seiner ganzen Vielfalt kennen. Entsprechend Deiner Stärken und Ziele bereiten wir Dich mittelfristig auf eine Führungsaufgabe vor. Zum 01.08.2022 suchen wir für den Standort Bremen ambitionierte Hochschulabsolventen (d/m/w) wie Dich. Es wird abwechslungsreich, garantiert! Du durchläufst verschiedene Fachabteilungen des Innendienstes und entwickelst dich somit zum Experten des Versicherungsbetriebes. Deine Reise bei uns: Steile Lernkurve: Du lernst das operative Versicherungsgeschäft von Grund auf kennen und qualifizierst dich durch deine Mitarbeit in unterschiedlichen Abteilungen und Unternehmensbereichen. Agile Teams: Du hast die Möglichkeit in agilen Teams deine Kreativität in anspruchsvolle Projekte einzubringen. Der Blick durch die Kundenbrille: In einer Hospitation im Vertrieb lernst du das Versicherungsgeschäft noch näher am Kunden kennen. Und der Blick auf das große Ganze: In der Assistenz einer Führungskraft verschaffst du dir einen verbundenen Einblick in die strategische Arbeit des Mittel- und Top-Managements. Persönlichkeit: Du hast ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe. Ebenso gehören ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit zu deinen Skills. Background: Du hast dein Studium in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften bzw. im Kontext ‚Gesundheit‘, ‚Versicherung‘ oder ‚Unternehmensführung‘, z.B. Wirtschaftspsychologie (Bachelor, idealerweise Master) mit sehr guten akademischen Leistungen abgeschlossen. Desgleichen besitzt du exzellente Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse. 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++ Fahrradleasing +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ hervorragend eingerichtet auf die aktuelle Sondersituation mit Covid 19 +++ Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen dich dazu, Dich so wie Du bist, ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher du kommst, wie Du aussiehst, wie alt Du bist, wen Du liebst, woran Du glaubst oder ob Du eine persönliche Einschränkung mitbringst.
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Assistenz des Leitungsteams (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine Assistenz des Leitungsteams (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmenden mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du organisierst gerne, behältst immer den Überblick und hast Lust unser Leitungsteam proaktiv im Tagesgeschäft zu unterstützen? Dann bewirb dich bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Assistenz des Leitungsteams (m/w/d) zur Unterstützung in allen operativen, organisatorischen und administrativen Bereichen. Deine Aufgaben Administrative Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten Allgemeine Assistenztätigkeiten Telefonische Kommunikationsschnittstelle für interne und externe Ansprechpartner:innen Vorbereitung und Koordination von internen sowie externen Meetings und Veranstaltungen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Terminmanagement Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs Umfassende Korrespondenz und Verwaltung des Schriftverkehrs Besucherempfang Organisation von Caterings Erfolgreich absolviertes Studium, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil Sehr gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Form Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Organisationsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets (insb. Excel und Word) Affinität zu modernen Kommunikationstechnologien und virtuellem Arbeiten Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (w/m/d) Bereich wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Personalservice (PSE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre eine/einen Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (w/m/d) Bereich wissenschaftliche und studentische HilfskräfteIhr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Prüfung der Vertragsdaten und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Finalisierung von Verträgen und die damit einhergehenden Eingaben in SAP HCM für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Übungsleiter/-innen und studentische Praktikanten/-innen. In Ihren Verantwortungsbereich fällt außerdem die Beratung von Organisationseinheiten des KIT zur Beschäftigung der genannten Personengruppen.über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung. Kenntnisse im Umgang mit SAP/HCM sind wünschenswert. Des Weiteren verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen. Eine zuverlässige, engagierte Arbeitsweise sowie ein verbindliches Auftreten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Werkstudent/In - App Development / Assistenz / Remote (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Berlin, Bonn, Mannheim, Karlsruhe (Baden), München, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart
Unser Institut ist ein schnell wachsendes EdTech (Education Tech) Unternehmen im Bereich der Technologieentwicklung. Aufgrund des immer akuter werdenden Fachkräftemangels im Technologiesektor haben wir uns das Ziel gesetzt, die nächste Generation IT-Experten auszubilden und nachhaltig am Arbeitsmarkt zu platzieren. Dafür suchen wir einen erfahrenen Experten im Bereich der App Entwicklung, der mit uns zusammen eine deutschlandweit führende Kaderschmiede für App- und Softwareentwickler aufbaut. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent/In - App Development / Assistenz / Remote (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du unterstützt unsere/n Dozent/In (Industrie-Expert/In), beispielsweise in der Aufgabenerstellung Du begleitest die Teilnehmenden bei der Aufgabenbearbeitung über den Tag (remote) Du koordinierst und unterstützt im späteren Kursabschnitt die Projektarbeiten der Teilnehmenden Du steckst mitten in deinem Studium im Bereich IT / Medieninformatik / Computer Science oder einem ähnlichen Bereich Erste bzw. weiterführende Erfahrungen mit Programmiersprachen, v.a. Java / Kotlin / Swift  Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Empathie und Geduld Freude an Wissensvermittlung Business mit Purpose (Arbeit an Themen, die gesellschaftlich relevant sind) Dynamisches Team im Startup-Umfeld Arbeit im Remote Setup Ein sehr attraktives Werkstudent/Innen-Gehalt von bis zu € 20/h Spannende Möglichkeit deinen Tech-Stack zu erweitern im Bereich App Entwicklung Viel Lernpotenzial und Gestaltungsspielraum
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Mitarbeiter Vertriebsaußendienst (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Privatpersonen ein Produktportfolio, welches vom eintägigen Seminar über die mehrjährige Umschulung bis zur unternehmensspezifischen Weiterbildung reicht. Verstärken Sie die DEKRA Akademie GmbH in Karlsruhe. Sie verkaufen Bildungsdienstleistungen der DEKRA Akademie im Gebiet Offenburg / Karlsruhe / Kronau / Pforzheim / Germersheim Sie stellen neue Themen vor Sie kümmern sich um die zweite und dritte Produkt­platzierung Darüber hinaus führen Sie Vorortberatungen und persönliche Verkaufsberatungen durch Zusätzlich sind Sie für die Organisation von Marketingveranstaltungen zuständig Kaufmännische Ausbildung mit besonderer Qualifikation oder Studium mit tätigkeitsrelevanter Berufserfahrung Routinierter Umgang mit MS Office Ausgeprägte Kommunikations- sowie Kontaktstärke verbunden mit Verhandlungssicherheit Hohe kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie selbstständiges und ziel­orientiertes Arbeiten Mobilitätsbereitschaft Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einer optimalen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Ihnen spannende Aufgabengebiete und investieren in Ihre individuelle Weiterentwicklung.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) Schwerpunkt Labortechnik

Di. 17.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Planen und Bauen (PB) ab sofort unbefristet eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) Schwerpunkt Labortechnik Sie sind zuständig für die Organisation und Abwicklung von vielseitigen und anspruchsvollen Bauprojekten im spannenden Umfeld einer Lehr- und Forschungseinrichtung. Ihr Aufgabengebiet umfasst das Projektmanagement, d. h. die gleichzeitige Projektleitung und -steuerung unterschiedlicher Bauprojekte im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit dem Schwerpunkt Labortechnik. Sie sind für die Grundlagenanalyse und Ausarbeitung des Planungskonzepts, für die Übernahme der bauherrenseitigen Leistungen sowie für die Erarbeitung der Bauvorlagen zuständig. Sie wirken bei der Vergabe von Aufträgen für Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit und stellen die Einhaltung der Projektziele hinsichtlich Kosten, Termine und Qualität sicher. ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Verfahrenstechnik, idealerweise mit dem Schwerpunkt Labortechnik oder über einen Abschluss zur Technikerin / zum Techniker (w/m/d) in den o. g. Fachrichtungen mit der Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung im Rahmen einer finanziell geförderten Qualifizierungsmaßnahme. Sie haben Berufserfahrung in der Planung von Labortechnik und besitzen profunde Kenntnisse in der Projektplanung und Bauüberwachung. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse der HOIA, VOB und RIFT. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Hochschuldidaktiker (w/m/d) landesweiten Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD)

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe (die HKA) ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihre Leidenschaft für exzellente Lehre und innovative Forschung macht sie aus und spiegelt sich in sehr guten Rankingergebnissen wider. Sie arbeitet eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. Sie steht für Vielfalt, Innovation, Nachhaltigkeit, internationale Ausrichtung, und das Miteinander – im Mittelpunkt ihrer Entwicklung stehen daher Studierende und Beschäftigte. An der landesweiten Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) mit Sitz an der Hochschule Karlsruhe ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Hochschuldidaktiker (w/m/d) (stellvertretende Leitung der Geschäftsstelle) Kennzahl 5230 (Vollzeit) Die Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) ist für alle Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg zuständig. Neben der Aufgabe, hochschuldidaktische Fortbildungsangebote für Lehrende zu entwickeln und zu organisieren, werden didaktische Projekte angeregt und betreut sowie der Erfahrungsaustausch über Fragen der Hochschullehre gefördert. Konzeption und Durchführung von hochschuldidaktischen Weiterbildungen Mitwirkung bei den hochschuldidaktischen Einführungskursen für neuberufene Professorinnen und Professoren Konzeption und Durchführung von Vernetzungsangeboten für Lehrende und Mitarbeitende an lokalen Einrichtungen für Hochschuldidaktik Weiterentwicklung des landesweiten Weiterbildungsprogramms der GHD, auch im Bereich der digitalen Lehre Durchführung von Lehrberatungen und Coachings in unterschiedlichen Formaten Mitwirkung bei der Erstellung von Projektanträgen Unterstützung bei der Geschäftsführung und der Administration und Begleitung von Projekten Öffentlichkeitsarbeit inkl. Dokumentationen, Veröffentlichung und Erstellen von Trainingsmaterialien Wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master oder vergleichbar) mit ausgezeichnetem Abschluss Nachweis der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten anhand einschlägiger Publikationen bzw. einer Promotion Fundierte Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und/oder Digitalisierung in der Lehre Einschlägige Erfahrungen in der Planung und Durchführung von hochschuldidaktischen Veranstaltungen, Beratungen und Vernetzungsangeboten – auch in digitalen und hybriden Formaten Idealerweise Erfahrungen und Expertise in Training, Coaching und Moderation im Hochschulschulkontext Praxiserfahrung in der (auch digitalen) Hochschullehre von Vorteil Hohe Kommunikationsstärke, eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sicheres Auftreten, ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Hohe Affinität zu Interdisziplinarität sowie konstruktiver und produktiver Umgang mit unterschiedlichen Fachkulturen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Organisationstalent sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow

Di. 17.05.2022
Stuttgart, Ulm (Donau), Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Darmstadt, Frankfurt am Main
Wir sind Teach First Deutschland – eine NGO mit dem Ziel, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, ihren Weg in die Zukunft erfolgreich zu gehen.Für dieses Ziel suchen wir smarte Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrene in Baden-Württemberg und Hessen, die im Rahmen unseres Leadership-Programms als Fellows an einer unserer Einsatzschulen in eigenen Projekten (innerhalb und außerhalb des Unterrichts) Schülerinnen und Schüler fördern. Damit verbindest Du Deine persönliche Weiterentwicklung mit einer unmittelbaren Wirkung auf die Generation von morgen im Südwesten.Wir bereiten Dich professionell auf Deine Rolle vor, stellen Dir Coaches und Mentor*innen an die Seite und bieten Dir ein exklusives Leadership-Programm für Deine individuelle Weiterentwicklung.Von Freiburg bis Frankfurt – wir sind mit Einsatzschulen in ganz Baden-Württemberg und Hessen aktiv. Deshalb starte als Fellow im Südwesten!Coach | Quereinsteiger (m/w/d) im Leadership-Programm an einer Schule als Fellow in Stuttgart, Ulm, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Darmstadt oder Frankfurt/Main 18 bzw. 24 Monate | bis zum Sommer 2024Du hilfst bei der Bewältigung eines der aktuell größten Probleme unserer Gesellschaft – denn: Du begleitest an Deiner Einsatzschule eine festgelegte Gruppe von Schüler*innen mit sozial herausforderndem Umfeld – im Unterricht sowie in Deinen eigenen Projekten zur individuellen Weiterentwicklung. Du setzt Dich vor allem in Klassenstufen ein, in denen der Übergang zu einer weiterführenden Schule oder in eine Berufsausbildung erfolgt.Du sorgst couragiert dafür, dass die Schüler*innen ihre Persönlichkeit entfalten, Charakterstärke entwickeln und ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Du baust Kooperationen in der Schule auf, vernetzt sie nach außen und nutzt dies für Deine Arbeit. Du bringst mit Deiner Leidenschaft und Deinem Veränderungswillen frischen Wind in das Schulleben und begeisterst auch Kollegium, Schulleitung und Eltern.Guter Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Promotion) Fließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEine überzeugende Motivation, Dich für Bildungs- und Chancengerechtigkeit im Südwesten zu engagierenInterkulturelle Sensibilität und Offenheit Mut, Verantwortung zu übernehmen, Dich kontinuierlich zu reflektieren und weiterzubilden2-jährige Anstellung in Vollzeit für Absolvent*innen, die Erfahrung als Praktikant*in, Trainee, Volontär*in sammeln wollen, oder (langjährig) Berufserfahrene auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit Ein exklusives Leadership-Programm im Wert von 35.000 EuroZwischen 25.800 Euro und 26.400 Euro brutto/Jahr Qualifizierung für den Einsatz in unserer Herbstakademie mit Gleichgesinnten Individuelles Coaching sowie Begleitung durch eine*n Mentor*inEin starkes internationales Netzwerk mit über 60 Partnerorganisationen, um wertvolle Kontakte für Deine Zukunft zu knüpfenSehr engen Austausch zu (ehemaligen) Fellows im Südwesten
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