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Bildung & Training: 108 Jobs in Kirchheim bei München

Berufsfeld
  • Assistenz 7
  • Leitung 7
  • Sekretariat 7
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  • Teamleitung 7
  • Erzieher 6
  • Weitere: It 6
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  • Projektmanagement 5
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  • Bereichsleitung 4
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 97
  • Ohne Berufserfahrung 69
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
  • Teilzeit 38
  • Home Office 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Befristeter Vertrag 30
  • Ausbildung, Studium 7
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Leiter (m/w/d) IT-Administration und Facility Management

Fr. 04.12.2020
München
Der Bayerische Volkshochschulverband e. V. (bvv) ist die staatlich anerkannte Landesorganisation der Erwachsenenbildung mit 200 Mitgliedseinrichtungen, die in ganz Bayern für Bildung sorgen, die nahe liegt und weiterbringt, zu fairen Preisen und in garantierter Qualität. Die bvv-Geschäftsstelle in München bietet seinen Mitgliedseinrichtungen umfangreiche Dienstleistungen an. Der Bayerische Volkshochschulverband e. V. (bvv) sucht ab 1. Februar 2021 einen Leiter (m/w/d) IT-Administration und Facility Management IT-Administration und Facility Management gehen für Sie zusammen? Sie verstehen sich als internen Infrastruktur-Dienstleister und Allrounder (m/w/d)? Für unseren Bereich Infrastruktur und Logistik suchen wir eine verantwortungsbewusste und qualifizierte Leitung (Job-Sharing möglich).Verantwortung für die IT-Infrastruktur des bvv: Sicherstellung des IT-Betriebs für Clients, Server, Firewalls und sämtliche Netzwerkkomponenten an unserem Standort Planung und Beauftragung der Anwendungsentwicklung für die IT-Unterstützung der zentralen Geschäftsprozesse Anwendersupport bei allen Fragen zur IT für 35 Arbeitsplätze und mobile Endgeräte Berechtigungsverwaltung, Controlling, IT-Beschaffung, Lizenz- und Changemanagement Beauftragung, Koordination und Controlling externer EDV-Dienstleister Verantwortung für die Gebäudebewirtschaftung, den zentralen Empfang und das Seminarzentrum des bvv: Sicherstellung der Infrastruktur der Geschäftsstelle: Technik (inkl. Telefonanlage), Beschaffung, Ausstattung, Instandhaltung Koordination und Controlling externer Dienstleister Koordination des Seminarzentrums (Ausstattung, Facility, Technik, Service) Konzeption, Koordination und prozessuale Abwicklung des zentralen Empfangs der Geschäftsstelle (Post, persönlicher Empfang, zentraler Maileingang etc.) Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich bzw. eine vergleichbare Qualifizierung Aus-/Weiterbildung bzw. Berufserfahrung im Bereich Facility Management, technisches Gebäudemanagement oder einer vergleichbaren Ausrichtung IT-Allrounder (m/w/d) mit breitem Anwender-Know-How und der Bereitschaft zur Administration einer komplexen und vhs-spezifischen IT-Umgebung Hohe Einsatzbereitschaft, ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und organisatorische Kompetenz Identifikation mit den Werten des bvv und der Volkshochschulen Offenes und freundliches Auftreten, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Problemlösungskompetenz Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs "Infrastruktur und Logistik" Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Budgetverantwortung im Arbeitsumfeld des Vorstands der größten Landesorganisation der Erwachsenenbildung in Bayern Eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit oder in Teilzeit (mind. 20 Std.), die Möglichkeit zum Job-Sharing Beschäftigungsbeginn ab 1. Februar 2021 oder später Vergütung nach TVöD je nach Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen Zusatzversorgung Weitere Vorteile: flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, gute MVG-Anbindung, Verpflegungszuschuss und Förderung von individueller Fort- und Weiterbildung
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Web Developer / React Developer (m/w/d)

Do. 03.12.2020
München
Das LMU Klinikum München ist eines der größten und leistungs­fähigsten Universitäts­klinika in Deutschland und Europa. 48 Fachkliniken, Abteilungen und Institute leisten exzellente Forschung und Lehre und ermöglichen eine inter­professionelle und inter­disziplinäre Patienten­versorgung auf höchstem Niveau. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus mehr als 100 Ländern. Die Abteilung Medizintechnik und IT am Campus Innenstadt sucht für den Bereich WAD ab sofort, in Vollzeit, einen Web Developer / React Developer (m/w/d) Konzeption, Entwicklung und Betrieb skalierbarer, hoch verfügbarer Web-Applikationen im AWS Cloud-Umfeld Herausarbeitung und Aufnahme von Kundenanforderungen sowie Skizzierung(en) passender Lösungen und IT-Architekturen für eben diese Anforderungen Einrichtung automatisierter Deployments unter Anwendung von AWS Cloud Services Eigenverantwortliches Arbeiten in Projekten nach agilen Projektmanagement-Methoden Abgeschlossene technische Ausbildung, Erfahrung im IT-Support oder anderweitige erste Vorkenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse Sicherer im Umgang mit Windows-Client-Systemen (Windows 10, MS Office 2016) Kommunikationsfähigkeit und kundenorientiertes Arbeiten in einem anspruchsvollen Umfeld Teamgeist, Strukturiertheit und Konzentrationsfähigkeit Humor, gute Kondition und Nervenstärke Freude an kreativen Prozessen und die Bereitschaft, sich in Themenkomplexe einzuarbeiten Generelle Bereitschaft, am Rufbereitschaftsdienst teilzunehmen Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für selbstständiges Arbeiten in einem offenen und kommunikativen Team Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildung Die Vergütung erfolgt nach TV-L mit allen zusätzlichen Leistungen entsprechend Ihrer Ausbildung und Ihren bisherigen Kenntnissen Zudem bieten wir Betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungsangebote, Jobticket, Vergünstigungen und Personalwohnraum Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet mit der Option auf Entfristung
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HR-Specialist / Personalreferent / Human Resources Manager (m/w/d)

Do. 03.12.2020
München, Leipzig, Hamburg
Galileo Global Education ist eine international agierende Bildungsgruppe, die jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen eröffnet. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Macromedia (Hochschule und Akademie) und dem Atelier Chardon Savard auf einem konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin.An unseren berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen ermöglichen wir jungen Menschen durch staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse den Start in eine erfüllende und chancenorientierte berufliche Zukunft. In arbeitsmarktorientierten Ausbildungs- und Studienprogrammen vermitteln wir die relevanten Methoden und Tools, um in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt zu bestehen und Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung zu gestalten. Wenn die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe Ihr Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Für unsere Zentrale suchen wir in Teil- oder Vollzeit und unbefristet an einem unserer Standorte Leipzig, München oder Hamburg zeitnah eine/nHR-Specialist / Personalreferent / Human Resources Manager (m/w/d) Kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise Aufstiegsqualifizierung mit Schwerpunkt PersonalEinschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Personalabrechnung u. -verwaltungFundierte DATEV-Kenntnisse, idealerweise elektronisches PersonalaktenmanagementHohe Organisations- und Sozialkompetenz nebst TeamfähigkeitAusgeprägtes Verständnis für HR-Abläufe Kreativer und problemlösungsorientierter Arbeitsstil gepaart mit Genauigkeit im DetailKommunikationsgeschick und Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Serviceorientierung und ein verbindliches AuftretenSehr gute Englisch- und MS-Office-KenntnisseGehaltsabrechnung in DATEV inkl. Aushilfen einschließlich Klärung aller damit zusammenhängenden lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen BelangeMonatsabschlussarbeiten inkl. Weitergabe der Auswertungen für Buchungsbelege und Zahlungen an die FinanzbuchhaltungBetreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen Belangen einschließlich der damit zusammenhängenden KorrespondenzErstellung von Zusatzvereinbarungen inklusive der damit zusammenhängenden personalwirtschaftlichen ProzesseErstellung von BetriebsratsanhörungenDatenpflege in / Führung der elektronischen Personalakte mit WorkDayErstellung personalwirtschaftlicher AuswertungenNachhalten der Rückläufe / Fristenmanagement (Zusatzvereinbarungen)Erstellung von Zwischen- u. ArbeitszeugnissenPersonalwirtschaftliche Abwicklung von Ein- u. Austritten von Mitarbeitern und Austausch damit zusammenhängender Informationen mit internen und externen SchnittstellenUrlaubs- und FehlzeitenadministrationMitarbeit bei allgemeinen Sonderprojekten in der PersonalabteilungVertretung (nach Bedarf) des 2. HR-Manager, Businesspartners und RecruitersPflege von OrganigrammenDas lebendige und dynamische Umfeld einer privaten BildungsinstitutionEin abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und KollegenEine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und CoachingsSelbstständiges und eigenverantwortliches ArbeitenSorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden TeamModern ausgestatte Arbeitsplätze und Homeoffice-RegelungEinen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und IndividualitätVorbereitung auf ein Arbeiten in und mit internationalen Teams und Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch unser Angebot an Online-SprachkursenWenn Sie diese Aufgabe reizt, beeindrucken Sie uns mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte geben Sie hier auch Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihren möglichen Eintrittstermin an.Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.Galileo Global Education Germany GmbH | Sandstraße 9 | 80335 München | www.gge-germany.de
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Sachbearbeiter im Forderungsmanagement (m/w/d)

Do. 03.12.2020
München
#ichmachkarriere DEUTSCHE POP Die music support group ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe, die mit ihren Hauptgeschäftsbereichen DEUTSCHE POP und UNITED POP ein breites Spektrum an Bildungsangeboten und Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft anbietet. Wir betreiben rund 20 Akademie-Standorte in Deutschland, Europa und Australien. Zum Unternehmen gehören auch die Dorian Gray Studios, das MastersHome Presswerk und der Verlag Sonic Media mit Special Interest-Magazinen und Internetseiten in den Themenbereichen Musik, Fotografie, Bildbearbeitung und Internet. Zur Verstärkung unseres Teams in der Unternehmenszentrale in München suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen ambitionierten und qualifizierten SACHBEARBEITER im FORDERUNGSMANAGEMENT (m/w/d) Du kontaktierst Kunden telefonisch und schriftlich (In- und Outbound) und klärst den Sachverhalt hinsichtlich offener Forderungen Du dokumentierst die Vereinbarungen aus deinen geführten Gesprächen in unseren Systemen (zukünftig SAP business by design) Du bearbeitest Kündigungssachverhalte und Vertragsänderungen Du unterstützt unseren Forderungsmanager bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Sachbearbeitung und Anlagenerstellung Du pflegst und bearbeitest abteilungsrelevante Reportings Du bearbeitest unseren physischen und elektronischen Posteingang Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine ähnliche Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung im Forderungsmanagement und/oder im Kundenservice Du bringst erste Erfahrungen im Bereich Forderungsmarketing und Aftersales mit Du telefonierst gern, bist kommunikationsstark und durchsetzungsfähig, bei gleichbleibender Kundenorientierung Du bringst die Fähigkeit mit, dich emphatisch und flexibel auf verschiedene Gesprächs- und Verhandlungssituationen einzustellen Du bist routiniert im Umgang mit den gängigen Microsoft-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch Sorgfältiges und selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Termintreue sowie Eigenorganisation runden dein Profil ab Eine Anstellung in einem kreativen, innovativen und wachsenden Unternehmen Viel Gestaltungs- und Entfaltungsspielraum und ein angenehmes Arbeitsklima im Team Einen modernen und sicheren Arbeitsplatz Ein internationales Umfeld mit der Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung im Ausland Interne und externe Weiterbildungsangebote Zahlreiche Firmenevents Mitarbeitervergünstigungen Betriebliche Altersvorsorge Sehr gute U-Bahn-Anbindung (MVV-Ticket bezuschussen wir)
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Informatiker für IT 2nd Level Support (m/w/d)

Do. 03.12.2020
München
Galileo Global Education ist eine international agierende Bildungsgruppe, die jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen eröffnet. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Macromedia (Hochschule und Akademie) und dem Atelier Chardon Savard auf einem konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin. An unseren berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen ermöglichen wir jungen Menschen durch staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse den Start in eine erfüllende und chancenorientierte berufliche Zukunft. In arbeitsmarktorientierten Ausbildungs- und Studienprogrammen vermitteln wir die relevanten Methoden und Tools, um in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt zu bestehen und Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung zu gestalten. Wenn die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe Ihr Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für unsere Zentrale in München suchen wir in Vollzeit zeitnah eine/n Informatiker für IT 2nd Level Support (m/w/d) Unterstützung im Second Level Bereich nach ITIL Verteilung von Software und Einstellungen auf IOS, MacOS und Windows Geräten Zuteilen von Benutzerrechten in einer komplexen Matrixstruktur Unterstützung der lokalen IT bei diverser IT-Fragenstellungen Konfiguration und Wrtaung der Netzwer Microsoft365 Administration Unterstützung bei Fehleranalysen und Fehlerbehebungen Cloud PBX Patch Management Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/ Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Technisch fundiertes Wissen in den Bereichen Switching, Routing, VPN, Netzwerk-Security, Netzwerkdienste (DHCP, DNS, Proxy Service, Mail) Gute Kenntnisse im Umgang mit Produkten von Microsoft Server, VMware und Linux Erstellung Standards bei Endusercomputing Weiterentwicklung der Softwareverteilung und Überwachung Erste Berufserfahrung in den oben beschriebenen Aufgabenbereichen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung verbunden mit guter Kommunikations- und Teamfähigkeit Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und Coachings Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von München Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team Modern ausgestatte Arbeitsplätze und Homeoffice-Regelung Einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und Individualität
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Central Organisation & Planning Manager (m/w/d)

Do. 03.12.2020
München
Galileo Global Education ist eine international agierende Bildungsgruppe, die jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen eröffnet. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Macromedia (Hochschule und Akademie) und dem Atelier Chardon Savard auf einem konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin. An unseren berufsbildenden Schulen und Fachhochschulen ermöglichen wir jungen Menschen durch staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse den Start in eine erfüllende und chancenorientierte berufliche Zukunft. In arbeitsmarktorientierten Ausbildungs- und Studienprogrammen vermitteln wir die relevanten Methoden und Tools, um in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt zu bestehen und Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung zu gestalten. Wenn die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe Ihr Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für unsere Zentrale in München suchen wir in Vollzeit zeitnah eine/n Central Organisation & Planning Manager (m/w/d) Unterstützung der Standorte bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Semesterplanung Erstellen der Semesterzeitpläne Zuarbeit bei der Entwicklung von Standards- und Campus-Abfragen Unterstützung bei der Optimierung der Standard-Reportings inkl. regelmäßiger Aktualisierungen (z.B. Deputate, Quoten, Dozentenkosten, Raumauslastung, etc.) Effiziente Gestaltung aller Prozesse Unterstützung bei der Optimierung der Planungsrichtlinien Unterstützung bei Projekten (Verbesserung bzw. Ausweitung des Planungstools) Weiterentwicklung und permanente Anpassung des Planungshandbuchs zur Optimierung der Lehrplanung Erfahrung im Bereich der beschriebenen Tätigkeit und ein Hochschulstudium Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Eigenständigkeit sich schnell in komplexe und neue Zusammenhänge einzuarbeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine ausgeprägte Teamfähigkeit, sowie eine schnelle Auffassungsgabe Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung, Fortbildungen und Coachings Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von München Ein interessantes und sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld zwischen Hochschule, Akademie, Medienwirtschaft, Industrie und öffentlichen Organisationen Einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und Individualität und Homeoffice-Regelung
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Digital Officer als IuK-Beauftragte/r (m/w/d) in der zentralen Personalabteilung

Do. 03.12.2020
München
Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen sie aus. Die TUM ist eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands. An unseren 15 TUM Schools und Fakultäten sind derzeit 42.000 Studierende eingeschrieben, davon 32% aus aller Welt. Wir sind mit diesem hohen Taktschlag keine klassische Behörde. Wollen Sie Ihre berufliche Karriere in diesem spannenden und dynamischen Umfeld gestalten und sich in unserem motivierten Team einbringen? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Digital Officer als IuK-Beauftragte/r (m/w/d) in der zentralen PersonalabteilungIn einer innovativen, modernen Technischen Universität erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben und interessante IT-Projekte im Schnittstellenbereich zwischen Personalverwaltung und zentraler IT mit folgenden Aufgaben: Eigenständiges, proaktives Entwickeln und Umsetzen von IT-Lösungen insbesondere im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung Analyse aktueller Geschäftsprozesse; Mitarbeit bei der Einführung von IT-Systemen zum Ausbau des eGovernment Anwendungsadministration des Dokumentenmanagementsystems (SAP Documentbuilder) Optimieren von IT-gestützten Geschäftsprozessen unter Einbeziehung aller Stakeholder IT-Management für die Personalabteilung unter Beachtung von Fragestellungen zur Datensicherheit und des Datenschutzes Bachelorabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Informationsmanagement, Abschluss als Diplom- oder Verwaltungsinformatiker/in (FH) oder Sie haben sich vergleichbares Fachwissen durch mehrjährige Berufserfahrung und entsprechende Fortbildungen angeeignet. Einschlägige Berufserfahrung, insbesondere im Bereich von Digitalisierungsprojekten in Wirtschaft, Industrie oder Verwaltung wäre wünschenswert Kenntnisse im Einsatz der SAP Module HCM und BI von Vorteil Innovationsfreude, Organisationsvermögen, lösungsorientiertes und vorausschauendes Vorgehen Ausgeprägte serviceorientierte Arbeitsweise, Kommunikationskompetenz und Belastbarkeit Interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise mit analytischen Fähigkeiten Bereitschaft zur Fortbildung Sicherer, moderner Arbeitsplatz im Münchner Museumsviertel, der Ihnen viele Zukunftsperspektiven und eine entsprechende Personalentwicklung ermöglicht Spannendes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeiten, vergünstigte Jobtickets im ÖPNV, Angebot des Zentralen Hochschulsportes München Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis streben wir abhängig von der persönlichen Qualifikation und nachgewiesener Erfahrung im Personal- und/oder Hochschulbereich den Wechsel zu uns im Rahmen einer Versetzung an. Bei einer Einstellung im Beschäftigungsverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder und Sie profitieren von den Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst sowie einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung (VBL). Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an; Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Data Science und Digitalisierung an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften

Do. 03.12.2020
Neubiberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Data Science und Digitalisierung an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften (Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD) ab sofort befristet für zwei Jahre in Vollzeit für die Mitarbeit in den Forschungsbereichen Künstliche Intelligenz / Machine Learning / IoT im Bauwesen sowie mathematischer und numerischer Optimierungsverfahren gesucht. Eine Verlängerung ist möglich und wird vom Institut angestrebt. Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion) ist gegeben und ausdrücklich erwünscht. Die Universität der Bundeswehr München ist in der nationalen wie auch internationalen Forschungs­landschaft fest verankert. Als Campusuniversität mit sehr guter Grundausstattung bietet sie beste Voraussetzungen für hochqualitative Lehre und Forschung. Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter soll im Rahmen der Tätigkeit eigenverantwortlich zukunfts­wei­sende Forschungsthemen in den Bereichen Data Science und Digitalisierung im Bauwesen bearbeiten. Die Forschungsaktivitäten des Instituts konzentrieren sich neben der Grundlagenforschung für fortschrittliche und zukunftsweisende Planungsmethoden, Bauprodukte und Bauverfahren aus den Bereichen Stahlbau, Massivbau sowie Glaskonstruktion auf die Entwicklung digitaler Methoden zum effizienten Erhalt der bebauten Umwelt. Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes erfolgt die Weiterentwicklung und Implementierung von Systemen und Verfahren zur Überwachung und Instandhaltung von Bauwerken unter Nutzung vorhandener oder neu zu erzeugender Datensätze. Für die theoretische und experimentelle Forschung stehen der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter an unserem Institut modernste Messsysteme und Soft- / Hardwareausstattung zur effizienten Datenerzeugung und -Verwaltung zur Verfügung. Eigenverantwortliche Bearbeitung innovativer Forschungsprojekte Publikation und Präsentation von Forschungsergebnissen Unterstützung bei der Erstellung von Forschungsanträgen Mitarbeit in der akademischen Lehre sowie Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten Überdurchschnittlicher Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang (Bauingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder vergleichbar) Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Fachbereich „Data Science“ Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Programmierung (Python / C++, etc.) Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift Was wir erwarten: Hohe Motivation und großes Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit Verantwortungsbewusste, eigenständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Kommunikationsstärke und didaktische Fähigkeiten in der Betreuung von Studierenden Stark ausgeprägtes Interesse an den vorgenannten Forschungsschwerpunkten Wille und Mut sich in interdisziplinären Themenfeldern zu bewegen (Bauwesen) Optimales Forschungs- und Betreuungsumfeld mit der Möglichkeit zur Promotion bei entsprechender Eignung und Motivation Angenehmes Arbeitsumfeld in einem sympathischen und engagierten Team Förderung Ihrer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion, Dr.-Ing.) Sehr gute Weiterbildungs- sowie attraktive Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Campus Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 erfolgt unter der Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen. Die Beschäftigung kann auf Wunsch auch in Teilzeit erfolgen. Die Universität der Bundeswehr München strebt eine Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen und Arbeitnehmerinnen, Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Personen mit Handicap werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Duales Studium Mediendesign (B.A.) - Sommersemester

Mi. 02.12.2020
Frankfurt am Main, München, Düsseldorf
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IUBH!“ Start: Sommersemester Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen: Digitale Medienproduktion Kommunikation und Public Relations User Experience Online- und Social Media-Markenmanagement Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Die Erstellung von Grafiken, Bildern, Videos, Online-Flyern und Webseiten gehört zu Deinen regelmäßigen Aufgaben Du bist zuständig für die Auswahl und Erstellung von Layouts und Konzepten nach Vorstellung des Auftraggebers Du erstellst Gestaltungsentwürfe von Medienprodukten Du unterstützt das Marketing mit passenden Bildern, Videos, Flyern und anderen medialen Darstellungen Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist flexibel, teamfähig und kontaktfreudig Du bist kreativ, engagiert und möchtest neue Ideen gestalterisch umsetzen Du hast Lust, einzigartige Designs und Kampagnen im Team zu entwickeln Dich interessieren ganz unterschiedliche Designformen wie z. B. Print, Webdesign, Mobile Design oder Cross Mediendesign Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Mediengestalter (m/w/d) UX-Designer (m/w/d) Art Director (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Duales Studium Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering) - Sommersemester

Mi. 02.12.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IUBH!“ Start: Sommersemester Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen: Konstruktiver Ingenieurbau Baumanagement Nachhaltigkeit und Smart Building Immobilienmanagement Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du unterstützt bei der Planung von architektonischen und technischen Projekten im Bereich Industriebau, Hoch- und Tiefbau Du hilfst mit bei der Erstellung von Bauvorlagen sowie Werk- und Detailplanungen Du nimmst an Baubesprechungen teil und betreust die Bauvorhaben vor Ort Du unterstützt die Bauleitung und stellst die qualitäts-, termin- und kostengerechte Ausführung der Gewerke sicher Du hilfst bei der Abrechnung von Ingenieurbaudienstleistungen sowie bei der Rechnungsprüfung Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du begeisterst Dich für den Entstehungsprozess von Bauwerken Du verfügst über sehr gute mathematische Kenntnisse, räumliches Denkvermögen und bist an technischen Aufgaben und Zusammenhängen interessiert Du arbeitest zielorientiert und strukturiert und zeichnest Dich durch eine hohe Lernbereitschaft sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit aus Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplaner (m/w/d) Bauleiter (m/w/d) und weitere spannende Beruf
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