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Bildung & Training: 124 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 13
  • Weitere: Bildung und Soziales 11
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Sozialarbeit 5
  • Bereichsleitung 5
  • Erzieher 5
  • Gesundheits- und Krankenpflege 5
  • Innendienst 5
  • Personalmarketing 5
  • Abteilungsleitung 5
  • Recruiting 5
  • Fachhochschule 4
  • Gruppenleitung 4
  • Referent 4
  • Universität 4
  • Controlling 3
  • Event-Marketing 3
  • Gastronomie 3
  • Hotellerie 3
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 81
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 110
  • Home Office möglich 40
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Ausbildung, Studium 23
  • Befristeter Vertrag 21
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Bildung & Training

Elektroniker*in / Elektrofachkraft

Sa. 23.10.2021
Köln
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Elektroniker*in / Elektrofachkraft Besetzung nächstmöglich | unbefristet | Vollzeit | Hochschulreferat Bau- und Gebäudemanagement | Campus Südstadt unterschiedliche elektrische Installations-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Anlagen des TGM, wie z. B. Verteiler, Lüftungs- und Brandschutzanlagen Störungssuche und Messungen nach DGUV Beschaffung von Materialien und Werkzeugen im Elektrobereich Überwachung und Koordination von Fremdfirmenbesuchen Unterstützung der Leitwarte Teilnahme an der technischen Rufbereitschaft Einsatz an anderen Standorten der TH Köln erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker*in oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise Kenntnisse in der Mess- und Regelungstechnik gerne praktische Erfahrung in der technischen Gebäudeinstandhaltung sowie in der Arbeit an Mittelspannungsanlagen versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift hohe Sorgfalt und Kommunikationsstärke zuverlässige Arbeitsweise Vergütung nach EG 7 TV-L 30 Tage Urlaub flexible Arbeitszeiten familienfreundliche Arbeitsbedingungen Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L
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Erzieher/ Sozialpädagogen (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Köln
Wir bieten sowohl für Familien und deren Kinder als auch für Arbeitgeber und deren Mitarbeiter mit kleinen Kindern qualitativ hochwertige und flexible Lösungen zur Kinderbetreuung.Sie suchen nicht nur eine Arbeit, sondern folgen Ihrer Berufung und wollen mit Kindern zusammen arbeiten? Sie sind liebevoll und mitfühlend. Sie wollen Ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Talente in Ihre Arbeit einbringen und weiter ausbauen? Sie wollen genauso wie unsere Kinder ständig dazu lernen? Sie arbeiten gerne im Team und sind daran interessiert ihre Meinung regelmäßig mit Ihren Kollegen auszutauschen?Wenn Sie alle Fragen mit ja beantworten können, dann freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Einrichtungen in KölnErzieher/ Sozialpädagogen (m/w/d) Zusatzqualifikationen (Sprache, Inklusion, Beratung, Elternarbeit etc.) verstehen wir als Bereicherung.Begleitung und Betreuung der Kinder im AlltagPlanung und verlässliche Umsetzung pädagogischer AngeboteBeobachtung und DokumentationKooperation mit den ElternAlltagsintegrierte Sprachbildung und SprachförderungInklusive PädagogikNetzwerkarbeitAbgeschlossene Ausbildung und / oder Studium als Erzieher oder SozialpädagogeMit Weiterbildung zur Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Inklusions­fachkraft)Und / oder Sprachförderkraft (Sprachentwicklungsexperten/in Fachkraft für (früh­kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung)Und / oder Plus Kita-FachkraftFreude an der Arbeit mit KindernKreativitätTeamfähigkeitEmpathieEinen sicheren Arbeitsplatz30 Tage UrlaubBetriebliche AltersvorsorgeAnwesenheitsprämieFort- und WeiterbildungsmöglichkeitenVergünstigung im Fitness-StudioFahrtkostenzuschuss
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Eventmanager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
„Empowering Youth“ ist unser Motto! Als gemeinnützige Organisation machen wir Wirtschaft für Jugendliche verständlich und erlebbar. Zum Beispiel, indem wir Schüler*innen ein eigenes Start-up gründen lassen. Jedes Jahr inspirieren wir tausende Jugendliche in ganz Deutschland, die (Wirtschafts-)Welt mutig zu gestalten und ihre Stärken zu entwickeln. Um noch mehr Jugendliche für ihr Potenzial und ihre Talente zu begeistern, suchen wir, zunächst befristet für zwei Jahre, einen Eventmanager (m/w/d). Ein flexibler Job mit viel Gestaltungsspielraum, der Möglichkeit, remote zu arbeiten und ein offenes, herzliches Team. Eine sinnstiftende Tätigkeit, mit dem Fokus auf nachhaltige Bildung und die Entwicklung von Jugendlichen. Eigenständige Planung und Organisation von physischen sowie hybriden und digitalen Events (Wettbewerbe, Workshops, Hackathons, Seminare, Webinare etc.). Du bist zentraler Ansprechpartner für deine Events, recherchierst Dienstleister, verhandelst mit diesen und akquirierst Teilnehmende.   Du formulierst und priorisierst für deinen Bereich Leistungsmerkmale, hast Budgetverantwortung und überprüfst die Ergebnisse. Eigene Ideen sind gefragt! Mit viel Kreativität entwickelst Du neue Event-Formate und bestehende Konzepte weiter. Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Berufsausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Event-/Veranstaltungsmanagement. Erfahrung im Event- und/oder Projektmanagement. Kenntnisse im Bereich von digitalen und hybriden Veranstaltungsformaten und Konzepten. Leidenschaft für Bildungsthemen sowie eine hohe Affinität zu Wirtschaftsthemen. Gute Kommunikationsfähigkeiten. Ein hohes Maß an Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein. Begeisterungsfähigkeit, Motivation und eine positive Haltung. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | Kostenloses Jobticket | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate| Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Erzieher / Kinderpfleger / Tagespflegeperson (m/w/d) für U3-Betreuung

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf, Köln, Ratingen
Halli hallo, schön, dass Du da bist, halli hallo, schön, dass es Dich gibt! Du hast die Zeilen gerade im Kopf gesungen? Du kennst mindestens ein Kinderlied und lässt dich gerne im Alltag damit beschallen? Du hast Spaß daran, im Wimmelbuch die Maus zu suchen? Du möchtest zusammen mit U3 Kindern die Welt entdecken? Dann suchen wir genau DICH! wekita bietet familienähnliche Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in Form der Großtagespflege an. Insgesamt sind wir in Düsseldorf, Köln und Ratingen mit über 30 Gruppen vertreten in denen maximal neun Kinder liebevoll von bis zu zwei Betreuungspersonen betreut werden. Zur Verstärkung des Teams suchen wir für diverse Standorte zum nächstmöglichen Zeitpunkt sowie zu einem späteren Zeitpunkt motivierte und positive Persönlichkeiten, die sich verantwortungsvoll in den wekita Alltag einbringen möchte. Unsere wekita Standorte Düsseldorf: Hamm Flingern Derendorf Unterbilk Medienhafen Benrath Eller/Lierenfeld Bilk wekita Standorte Köln: Altstadt-Süd Altstadt-Nord wekita Standort Ratingen: Ratingen Ost die liebevolle Betreuung, Förderung und Bildungsbegleitung der Kinder die Beobachtung und Dokumentation der einzelnen Entwicklungsschritte die Sicherstellung des Tagesablaufes sowie hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten die Übernahme der Verantwortung für die Gestaltung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher, Kinderpfleger (m/w/d), bist Tagesmutter oder Tagesvater nach DJI oder hast einen vergleichbaren Abschluss? Du kannst dich mit den Aufgaben, Zielen, den Werten und unserem Konzept identifizieren? Du bist zuverlässig, pünktlich, kooperations- und kommunikationsbegeistert?Du hast Spaß daran, ein modernes pädagogisches Konzept umzusetzen? Die Kinder mit deinen Ideen zu begeistern sowie zu fördern und das in einem modernen Umfeld? Dann bewirb dich! Wir bieten dir eine attraktive, abwechslungsreiche, sichere und überdurchschnittlich gut bezahlte Beschäftigung mit einem motivierten Team!
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Junior HR Generalist (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Fr. 22.10.2021
Köln
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar.  Verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (30 Stunden/Woche) an unserem Standort in Köln und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium bei uns als Junior HR Generalist (m/w/d) Du unterstützt unseren HR Business Partner in allen personalrelevanten Themen in unserer Business Unit Duales Studium Gemeinsam mit unserem Team rund um den HR Business Partner arbeitest Du an verschiedenen Projekten in der Konzeptionierung und Optimierung von Organisations- und Personalprozessen Du unterstützt tatkräftig in der allgemeinen Personaladministration und übernimmst den First-level-Support Nach einem erfolgreichen Hiring Prozess unterstützt Du bei einem effizienten Onboarding - anschließend behältst Du die langfristige Mitarbeiterzufriedenheit im Auge Du bist Ansprechpartner für die Führungskräfte der Business Unit Duales Studium bzgl. Fragen rund um die systemseitige Administration entlang des Employee Lifecycles Du übernimmst das Erstellen von relevanten Auswertungen, Präsentationen und Statistiken Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Erststudium (mit Schwerpunkt Personalmanagement) abgeschlossen Du hast erste Erfahrungen in einer Personalabteilung gesammelt (z. B. als Junior Generalist, Werkstudent oder Praktikant) Dich zeichnen Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie absolute Vertrauenswürdigkeit aus Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und arbeitest gerne in einem agilen Umfeld Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office 365 sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln   Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen 
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Standortleitung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Köln
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor sowie Technik. Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler mit allem, was sie brauchen, um bestmögliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben zu haben. Zur Verstärkung unserer Teams ist folgende Position an unserem  Schulstandort in Oldenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen: Standortleitung (m/w/d) Führung und Entwicklung des Standortes Planung und Durchführung des theoretischen und fachpraktischen Unterrichts entsprechend der jeweiligen fachlichen Qualifikation Abnahme von staatlichen Abschlussprüfungen Ansprechpartner (m/w/d) für die Fachbereichs-, Schulleitungen und Verwaltung im verwaltenden Administrativen Bereich Mitarbeiterführung und -gewinnung sowie Einsatzplanung Networking mit regionalen Kooperationspartnern aus der Praxis sowie Vertretung der Schule nach innen und außen Erfolgreich abgeschlossene Studium in den Bereichen Bildungsmanagement, Gesundheitswissenschaften/management, Pädagogik oder ein artverwandtes Studium Berufserfahrung in dem Bereich Bildungsmanagement und/oder den oben aufgeführten Bereichen Lehrerfahrungen von Vorteil  Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden Hohe Belastbarkeit und Stressresistenz Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum Flexible Einstiegsmöglichkeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Unterstützung und Förderung Ihrer Entwicklung  Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Einen Familienservice und vermögenswirksame Leistungen Vergünstigungen bei Fitness Kooperationspartnern und Corporate Benefits
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Sales & Admissions Manager (w/m/d) MBA & Executive Education

Fr. 22.10.2021
Köln
Die Business School der Universität zu Köln bündelt die Expertise für die Managementweiterbildung von Fach- und Führungskräften an der Universität. Die Business School bietet unter anderem MBA-Programme sowie kompakte Managementseminare für Unternehmen in englischer und deutscher Sprache an. Dabei kooperiert sie mit nationalen und internationalen Partnern und richtet ihr innovatives Programmangebot an eine breite Zielgruppe - von Young Professionals bis internationalen Top-Führungskräften. Das Portfolio an Studiengängen und Seminaren wird dabei laufend erweitert und aktualisiert. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine / einen Sales & Admissions Manager (w/m/d) MBA & Executive Education (unbefristet in Vollzeit)Sales & Admissions (Schwerpunkt) Information, Beratung und Rekrutierung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das gesamte Portfolio mit Fokus auf Seminare und Weiterbildungsangeboten, sowie von Studierenden für MBA-Programme (B2B und B2C) Betreuung des Bewerbungsprozesses (vom Erstkontakt bis zur Einschreibung) Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie Teilnahme an Weiterbildungsmessen Kommunikation mit und Ansprache von B2B-Kunden Marketing Redaktion und Pflege der Website und der Social Media-Kanäle Planung und Umsetzung von Marketing- und PR-Kampagnen (online und offline) Ausbau von Firmenkontakten und Partnerschaften mit Verbänden und anderen Interessengruppen 3 Jahre Berufserfahrungen im Vertrieb und/oder im Marketing Hohe Vertriebsaffinität, sehr kommunikative und gewinnende Persönlichkeit mit hoher Verbindlichkeit Erfahrung in der Akquise, Beratung und Betreuung von Studieninteressenten im Bildungsumfeld (B2C) Ausgeprägte Serviceorientierung und Dienstleistungsmentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Studium mit Wirtschaftsbezug und/oder der Kommunikations-/Medienwissenschaft, PR oder Marketing Fundierte Kenntnisse im Umgang mit und in der Nutzung von digitalen Medien (für Homepage, Newsletter, Social Media etc.) Erfahrung in der Nutzung von Salesforce wünschenswert Hohe Flexibilität, außergewöhnliches Engagement sowie Bereitschaft, gelegentlich innerhalb Deutschlands zu reisen und für z.B. die Durchführung von Informationsveranstaltungen an Wochenenden oder abends zu arbeiten Wir bieten ein modernes Arbeitsambiente in einem sehr internationalen Arbeitsumfeld sowie eine attraktive Vergütung. In einem motivierten und dynamischen Team mit sehr flacher Hierarchie haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ideen unmittelbar einzubringen und umzusetzen. Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und einen möglichen Eintrittstermin mit.
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Mitarbeiter*in mit wiss. Hochschulbildung für den Bereich Kapazitätsangelegenheiten (in Teilzeit, 50 %)

Fr. 22.10.2021
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenz­universität ausgezeichnet. Die Abteilung 9.1 (Studiengangs- und Kapazitätsangelegenheiten) des Dezernats für Lehre und Planung der Universitäts­verwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.08.2023 eine*n Mitarbeiter*in mit wiss. Hochschulbildung für den Bereich Kapazitätsangelegenheiten (in Teilzeit, 50 %) Das Dezernat Lehre und Planung ist an der Universität Bonn zuständig für die zentrale Administration des Bereichs Studium und Lehre. Der Geschäftsbereich von Abteilung 9.1 umfasst die Gebiete Kapazitätsangelegenheiten, Studien­gangs­angelegenheiten, Prüfungsangelegenheiten und Akkreditierung. jährliche Berechnung der Aufnahmekapazität (Studienplätze) gem. KapVO einschließlich aller damit verbundenen Berechnungen (Curricularwerte, Auslastung, Einzelfallanalysen etc.), Berechnung der Leistbarkeit von Studiengängen, Beratung von Fach- und Fakultätsvertretern in Kapazitätsangelegenheiten und zum Thema Lehrverpflichtung, Mitarbeit an Projekten. wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master / Diplom / Magister) in einem methodenorientierten Fach (z. B. ein naturwissenschaftliches Fach oder Wirtschaftswissenschaften) oder verfügen aufgrund Ihrer Berufserfahrung über gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten, einschlägige Erfahrung im Bereich Kapazitätsangelegenheiten (Kapazitäts- / Auslastungsberechnung) und Studien­gangsangelegenheiten sowie Erfahrung mit BI-Software (SAP), gute mathematische Kenntnisse und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Serviceorientierung, sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Business Unit Finance Controller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
München, Frankfurt am Main, Köln
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache als Finance Controller (m/w/d) für eine Business Unit in Vollzeit an unserem Standort in München oder deutschlandweit/remote. Durchführung des Controllings für eine Business Unit mit Fokus auf die Finanzkennzahlen Auswertung des monatlichen Berichtswesens sowie die Aufbereitung und Erstellung von Standardanalysen, ad hoc-Analysen und regelmäßigen Forecasts Begleitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB/IFRS Erarbeitung von Maßnahmen zur Einhaltung der Unternehmensziele Unterstützung der Standorte und der Unitleitung durch turnusgemäße Berichte und Abweichungsanalysen und der Erarbeitung von Vorschlägen zu Gegensteuerungs- und Optimierungsmaßnahmen Zuarbeit bei der Budget-Erstellung Kontinuierliche Weiterentwickelung unserer Reportingstruktur, Optimierung unserer internen Prozesse sowie steuerungsrelevanter KPIs Mitarbeit an Controlling-Projekten und Erstellung von Präsentationen für das Management-Board Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen/Rechnungswesen oder Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Du weißt, wie die kaufmännischen Bereiche ticken und kennst aus Deiner Erfahrung das Zusammenwirken von Buchhaltung und Controlling Sehr gute Kenntnis der Rechnungslegungsgrundsätze, -verfahren und -vorschriften Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und Daten und verfügst über eine hohe Zahlen- und IT-Affinität Du hast hervorragende Excel-Kenntnisse (inklusive Pivot, Modellierung), Vorerfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen oder Datenbanken (MS Power BI, Workday, gerne auch SQL) sind von Vorteil Da Du Bürokratie genauso wenig magst wie wir, sind Dir Schnelligkeit & effiziente Prozesse in einem agilen Umfeld genauso wichtig wie uns Dein Arbeitsstil ist geprägt durch eine hoch strukturierte und analytische Arbeitsweise Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein aus Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Die Übernahme von 100% der Studiengebühren für einen Bachelor- oder Masterstudiengang mit Tech Degree ab dem ersten Arbeitstag sowie weitere attraktive Benefits im Bereich der Weiterbildung Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice , 30 Tage Urlaub Büro in zentraler Lage in der Münchner Innenstadt Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Programm-Manager (m/w/d) Executive Education

Fr. 22.10.2021
Köln
Die Business School der Universität zu Köln bündelt die Expertise für die Managementweiterbildung von Fach- und Führungskräften an der Universität. Sie bietet unter anderem MBA-Programme sowie kompakte Managementseminare für Unternehmen in englischer und deutscher Sprache an. Dabei kooperiert sie mit nationalen und internationalen Partnern und richtet ihr innovatives Programmangebot sowohl an Young Professionals als auch an internationale Top-Führungskräfte. Das Portfolio an Studiengängen und Seminaren wird dabei stark erweitert und laufend aktualisiert. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine / einen Programm-Manager (m/w/d) Executive Education (unbefristet in Vollzeit) Konzeptionelle Arbeit an Projekten zur Erweiterung des Programm-Portfolios der Business School Strukturelle und inhaltliche Entwicklung/Weiterentwicklung von Bildungsformaten bzw. Zertifikatsprogrammen für Fach- und Führungskräfte sowie Customised Programmen Eigenverantwortliche Organisation der Seminardurchführung Enge Interaktion und Abstimmung mit Dozierenden Betreuung der Teilnehmenden von Seminarprogrammen Allgemeine Organisations- und Verwaltungstätigkeiten in enger Zusammenarbeit mit Einheiten der Universität zu Köln Studium mit Wirtschaftsbezug wünschenswert Berufserfahrungen in einer Bildungseinrichtung oder in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken Flexibilität und Engagement Sympathisches und professionelles Auftreten Sicherer Umgang mit Microsoft Office Bereitschaft, gelegentlich an Samstagen oder abends zu arbeiten Wir bieten ein modernes Arbeitsambiente in einem sehr internationalen Arbeitsumfeld sowie eine attraktive Vergütung. In einem motivierten und dynamischen Team mit sehr flacher Hierarchie haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ideen unmittelbar einzubringen und umzusetzen. Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Gehaltsvorstellung und einen möglichen Eintrittstermin mit.
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