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Bildung & Training: 79 Jobs in Köngen

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 8
  • Weitere: Bildung und Soziales 7
  • Erzieher 6
  • Fachhochschule 6
  • Universität 6
  • Leitung 5
  • Sozialarbeit 5
  • Teamleitung 5
  • Innendienst 4
  • Ausbilder 3
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Erwachsenenbildung 3
  • Netzwerkadministration 3
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  • Reiseverkehr 3
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  • Therapie und Assistenz 3
  • Touristik 3
  • Unternehmenskommunikation 3
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 62
  • Ohne Berufserfahrung 56
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Teilzeit 27
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 18
  • Ausbildung, Studium 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 1
Bildung & Training

Pflegepädagogen (m/w/d) für unsere Pflegeschulen in Reutlingen und Tübingen

Mi. 24.02.2021
Reutlingen, Tübingen
Mit über 2.500 Auszubildenden an 15 Standorten und seinem Hauptsitz in Dornstadt  gehört das Diakonische Institut für Soziale Berufe zu den größten diakonischen Bildungsträgern in Baden-Württemberg. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit durchdachten und zukunftsorientierten Konzepten, Menschen für Berufsfelder im Sozial- und Gesundheitswesen optimal auszustatten, in der Ausbildung und während des gesamten Berufslebens. Derzeit suchen wir für unsere Pflegeschulen in Reutlingen mit 180 Auszubildenden und Tübingen mit 90 Auszubildenden zum nächstmöglichen Zeitpunkt je einen Pflegepädagogen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Lehrtätigkeit in Theorie und Praxis nach aktuellem Wissensstand Kursleitung je nach Stellenumfang Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der generalistischen Ausbildung Eine pflegerische Berufsausbildung Einen einschlägigen pädagogischen Hochschulabschluss (Bachelor/Master) Freude am Umgang und der Arbeit mit Auszubildenden Eine hohe Personal- und Sozialkompetenz Eine strukturierte Arbeitsweise Ein motiviertes und engagiertes Kollegenteam Eine sorgfältige und strukturierte Einarbeitung Gestaltungsmöglichkeiten in der Weiterentwicklung der Ausbildungen Möglichkeiten zur Fortbildung Eine angemessene Vergütung nach AVR-Wü mit Zusatzversorgung
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Academic Research Assistant mit Local Academic Affairs Manager (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Stuttgart
Die Hochschule Macromedia gehört zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Macromedia und Atelier Chardon Savard auf konsequenten Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin.Wir bieten an der Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Psychologie (Bachelor ab Sommersemester 2021), Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, und Design. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein Netzwerk weltweiter Partnerhochschulen. Rund 110 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für unseren Campus Stuttgart suchen wir in Teilzeit (30 Stunden) zeitnah eine/nAcademic Research Assistant mit Local Academic Affairs Manager (m/w/d)Unterstützung bei der Konzipierung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, je nach Ihrer vorherigeneigenen Fachkompetenz vor allem in den Themenbereichen Event, Journalistik, Kommunikation, Marke, Medien, Musik, PR und/oder SportInhaltliche und planerische Unterstützung vor allem der Studiengänge Medienmanagement und Journalistik sowie optional der Studienrichtung Sportmanagement im Rahmen der akademischen SelbstverwaltungBeteiligung an Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit Hochschulprofessor/innen sowie Bereitschaft zurTeilnahme an entsprechenden Tagungen und Kongressen in frei wählbaren Themenkontexten der HochschuleUnterrichten eigener Lehrveranstaltungen, vor allem bei grundlegenden Kursen für alle Studiengänge am Campus München sowie punktuelle inhaltliche Mitarbeit bei Veranstaltungen, insbesondere Panels mit Praktikern und Wissenschaftlern etc.Unterstützung des Präsidenten in allen konzeptionellen, planerischen, organisatorischen und administrativen Aufgaben der HochschuleEntwicklung, Umsetzung und / oder Kontrolle von internen Projekten Organisation, Abwicklung und Optimierung von fakultätsübergreifenden Prozessen sowie zu anderen Bereichen der Hochschule Organisation und Begleitung von Gremiensitzungen und akademischen VeranstaltungenErstellung von Konzepten und BerichtenAbgeschlossenes Studium (Master oder äquivalent) und PromotionsabsichtSelbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit KommunikationsstärkeGute MS-Office-Kenntnisse; zusätzliche Kenntnisse von SPSS oder R von VorteilSehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftAnalytisches Denken, Dienstleistungsorientierung und ProblemlösungskompetenzDas lebendige und dynamische Umfeld einer privaten BildungsinstitutionEin abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und KollegenFachliche Begleitung Ihres eigenen Promotionsvorhabens Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Herzen von Stuttgart und im Home OfficeVielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen WeiterbildungModern ausgestattete Arbeitsplätze und Homeoffice-RegelungEinen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und IndividualitätVorbereitung auf ein Arbeiten in und mit internationalen Teams und Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch unser Angebot an Online-Sprachkursen
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Bürofachkraft (m/w/d) für Beratung, Verkauf und Büroorganisation in Teilzeit am Nachmittag (15 - 20 Std Std/Woche)

Di. 23.02.2021
Bünde, Stuttgart, Osterburken
Der Studienkreis ist heute mit bun­desweit rund 1.000 Standorten und bisher über einer Million ge­förder­ten Schülerinnen und Schülern einer der führenden privaten Nachhilfe-Anbieter in Deutschland. Wir helfen Kindern und Jugendlichen mit einem eigens entwickelten Lernkonzept, ihre Noten zu verbessern und Freude am Lernen zu gewinnen. Der Studienkreis ist Testsieger und die Nummer 1 der Nachhilfe-Institute im Vergleich. Das zeigen sowohl die neueste Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität als auch die mehrfache Auszeichnung als Service Champion. Unser Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam weiter zu wachsen. Sie haben Lust auf Veränderung oder suchen den Wiedereinstieg in das Berufsleben? Sie sind empathisch, kommunikativ und mögen den zwischenmenschlichen Kontakt? Dann suchen wir Sie unbefristet in Bünde, Stuttgart-Mitte und Osterburken als Bürofachkraft (m/w/d) für Beratung, Verkauf und Büroorganisation in Teilzeit am Nachmittag (15 – 20 Std Std/Woche) Kaufmännische Verwaltung und Organisation des Standortes Beratung und Betreuung der Schüler, Eltern und Lehrer Durchführung von Verkaufs- und Beratungsgesprächen Auswahl und Betreuung der freiberuflichen Lehrkräfte Spaß und Freude am Umgang mit Menschen Organisationstalent und zwischenmenschliche Fähigkeiten Freundliches Auftreten und Dienstleistungsorientierung Vertriebliche und kaufmännische Vorkenntnisse wünschenswert Vertrauter Umgang mit den EDV-Standardanwendungen Verantwortungsvolle, sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem dynamisch wachsenden und wirtschaftlich kerngesunden Bildungsunternehmen Unbefristetes Arbeitsverhältnis Die Möglichkeit, ein eigenes Team zusammenzustellen und aufzubauen Gute Einarbeitung inklusive Teilnahme an Seminaren Gestaltungsspielraum und ein gutes Betriebsklima Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Mitarbeiterangebote Wir belohnen gute Leistung in Form von Boni
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Assistentin oder Assistent (m/w/d) der Dezernatsleitung

Di. 23.02.2021
Stuttgart
DEZERNAT FINANZEN DER UNIVERSITÄT STUTTGART | ZUM FRÜHEST­MÖGLICHEN ZEITPUNKT | EG E11 | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Die Universität Stuttgart gehört mit mehr als 5.000 Beschäftigten, 260 Professorinnen und Professoren, 3.800 studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften zu den bedeutenden Arbeitgebern in der Region Stuttgart. Den rund 25.000 Studierenden stehen an der Universität Stuttgart über 160 Studiengänge offen. Damit zählt die Universität Stuttgart zu den großen der neun Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Gegründet 1829, kennzeichnet die frühere Technische Hochschule heute ein interdisziplinäres Profil mit Schwerpunkten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und eine heuausragende Stellung als weltweit vernetzte Forschungsuniversität. Inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Aufgaben aus dem Tagesgeschäft Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Präsentationsunterlagen sowie die Koordination und die Überwachung von Fristen und Wiedervorlagen Unterstützung und Koordination einer qualifizierten Abstimmung zwischen der Dezernatsleitung Finanzen und den Abteilungsleitungen, den angrenzenden Dezernatsleitungen sowie zu der Universitätsleitung Eigenverantwortliche Durchführung von Recherchen Zusammenstellung und Analyse von Daten zur Erstellung von Dokumenten Vorbereitung und Unterstützung strategischer und operativer Entscheidungen Eigenverantwortliche Bearbeitung und Umsetzung von Projekten Ausbildung zum Betriebs- oder Fachwirt Verwaltung, abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Publicmanagement oder vergleichbarer Studiengang Ausgeprägte Zahlenaffinität Serviceorientierung, Lösungsorientierung und Eigeninitiative Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Zielorientiert Erfahrungen im universitären Umfeld von Vorteil Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären Umfeld Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E11 Die Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung Zusätzliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln Einen Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW)
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Werkstudent im Hochschulbereich (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und hat sich auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf spezialisiert. Wir bieten in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Darüber hinaus bieten wir ein duales Studium mit Fokus auf digitale Fächer an. Wir sind stolz auf unser AKAD University-Team, auf unser digitales Studienmodell – ausgezeichnet mit dem eLearning Award 2018, auf über 60 Jahre Expertise in der Erwachsenenbildung und besonders auf mehr als 66.000 Alumni. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort Dich als Werkstudent im Hochschulbereich (m/w/d). Du unterstützt unsere KollegInnen in der Studierendenbetreuung bei der täglichen Arbeit und hast Lust Sonderaufgaben zu übernehmen. Deine genauen Aufgaben definieren wir mit dir gemeinsam in Abstimmung mit deinem Profil und deiner gewünschten Arbeitszeit. Du unterstützt die Studierendenbetreuung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und bei administrativen Aufgaben Du unterstützt bei der Planung der Lehrveranstaltungen für die nächste Planungsperiode Du unterstützt die Abteilungsleitung bei der Erstellung von Auswertungen, Analysen und Projektunterlagen Du bist ein immatrikulierter Student (m/w/d) Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Outlook, Excel, PowerPoint und Word Du arbeitest selbstständig, qualitätsorientiert, strukturiert und zuverlässig Du bist kommunikationsstark, hast idealerweise schon Erfahrung in der Kundenkommunikation, bist teamfähig Wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche einer privaten Fernhochschule Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Selbständigkeit Flexible Arbeitszeiten - mit Möglichkeit im Homeoffice Modernen Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem Milaneo und in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs
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Teamleitung Haushalt (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Stuttgart
DEZERNAT FINANZEN DER UNIVERSITÄT STUTTGART | ZUM FRÜHESTMÖGLICHEN ZEITPUNKT | E12 | UNBEFRISTET Die Universität Stuttgart gehört mit mehr als 5.000 Beschäftigten, 260 Professorinnen und Professoren, 3.800 studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften zu den bedeutenden Arbeitgebern in der Region Stuttgart. Den rund 25.000 Studierenden stehen an der Universität Stuttgart über 160 Studiengänge offen. Damit zählt die Universität Stuttgart zu den großen der neun Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Gegründet 1829, kennzeichnet die frühere Technische Hochschule heute ein interdisziplinäres Profil mit Schwerpunkten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und eine heuausragende Stellung als weltweit vernetzte Forschungsuniversität. Der Gesamthaushalt der Universität Stuttgart umfasst über 550 Mio. Euro im Jahr. Die Abtei­lung Haushalt des Dezernates Finanzen stellt unter anderem die Mittelverteilung und die Bewirtschaftung des Haushalts der Universität sicher. Weiterhin verwaltet sie das Körper­schafts­vermögen der Universität Stuttgart. Die Digitalisierung von Prozessen und die Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sind weitere aktuelle Aufgaben. Das Dezernat Finanzen steht für eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung. Leitung des Teams Haushalt und Stellvertretung der Leitung der Abteilung Haushalt Unterstützung der Leitung der Abteilung Haushalt, insbesondere bei Grundsatzfragen, Prozessoptimierung und Digitalisierung Mittelbewirtschaftung Rechnungslegung Unterstützung der Leitung der Abteilung Haushalt bei der Erstellung des Haushaltsplans und des Wirtschaftsplanentwurfs Projektmitarbeit bei der Einführung eines neuen ERP-Systems Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Diplom-Finanzwirt/in (allgem. Finanzverwaltung) oder Betriebswirt/in (FH) /Fachwirt/in Verwaltung, Bachelor oder ähnlicher Qualifikation Berufserfahrung im (kameralen) Haushalts- und Finanzwesen im öffentlichen Bereich Erfahrung mit ERP-Systemen – idealerweise mit SAP Serviceorientierung, Lösungsorientierung und Eigeninitiative Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären Umfeld Eine personell sehr gut aufgestellte Abteilung mit umfangreichen fachlichen Kenntnissen und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E12 Die Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung Zusätzliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitgestaltung Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln Einen Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW)
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Volljuristin / Volljurist (m/w/d, 100 %, E 13 TV-L / Bes.Gr. A 13)

Mo. 22.02.2021
Tübingen
Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist eine internationale Forschungsuniversität mit allen Fächern einer Voll­uni­ver­si­tät. Sie gehört zu den ältesten Universitäten Europas. Hier wurde während mehrerer Jahrhunderte Geistes- und Wissen­schafts­geschichte geschrieben. In der Personalabteilung der Zentralen Verwaltung der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Volljuristin / Volljurist (m/w/d, 100 %, E 13 TV-L / Bes.Gr. A 13) Bearbeitung rechtlicher Fragen im Individual- und Kollektivarbeitsrecht, des Tarif- und Beamten- und Besoldungsrechts Erstellung von rechtlichen Gutachten zu Grundsatzfragen Prozessvertretung vor den Gerichten Durchführung von internen Fortbildungen zu personalrechtlichen Themen Überdurchschnittlicher Abschluss beider Staatsexamina Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Ausgeprägte Sozialkompetenz Gute Englischkenntnisse Vergütung nach E 13 TV-L Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis (A13) Flexible Arbeitszeiten Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm Job Ticket BW Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung/Bildungsberater (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Karlsruhe (Baden), Saarbrücken, Stuttgart, Berlin
Wir bieten dir einen unbefristeten Vollzeitjob, attraktive Zusatzleistungen und ein kompetentes und motiviertes Team. Werde Teil unseres Teams: Wir suchen dich für unser Beratungsteam in Karlsruhe, Saarbrücken, Stuttgart und Berlin - gerne auch bundesweit im Home-Office! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Als Beraterin/Berater in der beruflichen Weiterbildung bist du Experte für unser vielfältiges Kursportfolio. Nach einer umfassenden Einarbeitung berätst du Interessentinnen und Interessenten telefonisch zu unserem Lehrgangsangebot und erstellst individuelle, passgenaue Empfehlungen entlang der beruflichen Erfahrungen und Perspektiven der Interessenten. Du ermittelst im professionellen Beratungsgespräch den Weiterbildungsbedarf und unterstützt somit Qualifizierungssuchende dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Des Weiteren bist du Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen in den Bildungszentren sowie für verschiedene Förderstellen. Hast du Lust, unser Team zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Telefonische Fachberatung und Erläuterung unserer Lehrgangsangebote im Bereich der beruflichen Weiterbildung Eignungsfeststellung anhand der beruflichen Profile der Interessenten Erstellung passgenauer Weiterbildungsangebote Kontakt und Korrespondenz mit unseren Standortverantwortlichen bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen zu Lehrgängen Korrespondenz mit Förderstellen wie beispielsweise der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dokumentation und Pflege unserer Datenbank Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Spaß am aktiven Telefonieren und Freude am Umgang mit Menschen Interesse am Thema der beruflichen Weiterbildung Bereitschaft, dich in verschiedene berufliche Fachgebiete einzuarbeiten Selbständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit Sehr gute MS-Office Kenntnisse Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) Bereich Smart Textiles und flexible Elektronik

Sa. 20.02.2021
Reutlingen
Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine inter­nationale und unter­nehmens­nahe akademische Ausbildung. Auf unserem Campus lernen mehr als 5.500 Studierende an fünf verschie­denen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design. Profes­sorinnen und Professoren, Lehr­beauftragte und viele weitere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter helfen jungen talentierten Menschen dabei, den akademischen Weg zu bestreiten. In 47 Bachelor- und Master-Studien­gängen bilden wir die Spitzenkräfte von morgen aus. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Studierenden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern und verant­wortungs­bewusste Fach- und Führungskräfte aus ihnen zu machen. Im Reutlingen Research Institute der Hochschule Reutlingen ist für das Projekt „MoTraScha” baldmöglichst eine Stelle als Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) (Kennziffer 013/2021) zu besetzen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die Stelle in zwei 50 %-Stellen zu teilen. Entwicklung von Smart Textiles Integration elektrischer Funktionen in textile Substrate (z. B. Druck, Beschichtung, Sticken, Aufbau- und Verbindungstechnologie) Elektrische Charakterisierung von Versuchsmustern Ausrüstung, Beschichtung von textilen Substraten Durchführung von Labor- und Praxisversuchen Versuchsplanung und Auswertung Koordination der Arbeiten mit den externen Projektpartnern Berichterstattung, Präsentation von Ergebnissen Sie haben einen Master-Abschluss oder Diplom (Uni) im Bereich Ingenieurwissenschaften, Chemie oder Informatik Sie begeistern sich für innovative Technologiefelder wie die Bereiche Smart Textiles und flexible Elektronik Sie haben Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und sind es gewohnt, wissenschaftlich zu arbeiten Sie sind gewohnt sehr selbstständig zu planen und zu handeln Sie sind teamfähig, kooperativ und haben Freude in einem Interdisziplinären Team (Chemie, Textile Electronics, Informatik, Textiltechnologen, Designer) zu arbeiten Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und -qualifikation Bezahlung nach TV-L E 13 Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis zum 30.09.2022
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Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Heilbronn (Neckar), Ulm (Donau), Pforzheim, Ludwigsburg (Württemberg), Freiburg im Breisgau, Tübingen, Reutlingen
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und engagiert sich als zertifizierter Bildungsträger seit über 30 Jahren mit Erfolg für die berufliche Bildung. Die betriebliche Integration junger Menschen, Arbeitsuchender und Rehabilitanden in Ausbildung oder Beschäftigung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 50 Niederlassungen sind wir in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Für verschiedene Projekte suchen wir ab sofort für unsere Niederlassungen Heilbronn, Ulm, Pforzheim, Ludwigsburg, Freiburg, Tübingen, Reutlingen   Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d) Vollzeit/ Teilzeit Beratung und sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und erwachsenen Arbeitssuchenden (Kompetenzanalyse, Abgleich zwischen Bewerberprofil und den realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) Integration der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt durch eine individuelle Bewerbungsstrategie, Situationsreflexion des Einzelnen und Verbesserung der Erwerbsfähigkeit Vermittlung in Praktika und Begleitung während betrieblicher Erprobungen   Vorbereitung und Durchführung von Seminaren, Referentenmanagement Kooperation mit Betrieben, Ämtern und sozialen Institutionen Zusammenarbeit und Austausch mit dem Kostenträger Verwaltung des Projektes Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie oder Abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung und Vermittlung in Praktika und/ oder Ausbildung Sie kennen sich am regionalen Arbeitsmarkt aus Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern sammeln können Freude am selbstständigen Arbeiten Sie bringen eine zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Flexibilität eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten zur besseren Work-Life-Balance eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreiche Mitarbeiterbenefits (betriebl. Altersvorsorge, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei vielen Partnern, Business-Bike, …)
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