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Bildung & Training: 74 Jobs in Leinfelden-Echterdingen

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Branche
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 19
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Bildung & Training

Prozessmanager (m/w/d) IT

Mo. 23.11.2020
Denkendorf (Württemberg)
Wir begeistern weltweit durch intelligente Lösungen für die Industrie-Automatisierung. Und durch hohe Gestaltungsfreiheit für unsere mehr als 20.000 Mitarbeiter*innen. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir Ihnen ausgezeichnete Perspektiven für die Verwirklichung Ihrer Ideen. Denn Innovation braucht Freiraum und Sicherheit. Und wir brauchen Sie. Bewerben Sie sich jetzt. Damit die Welt in Bewegung bleibt. Festo Didactic ist der weltweit führende Dienstleister im Bereich der technischen Aus- und Weiterbildung. Als Teil der Festo Gruppe bieten wir Lösungen für nachhaltiges Lernen auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik. Mit weltweit maximiertem Lernerfolg. Willkommen bei Festo Didactic. Unterstützung der Geschäftsfelder und der funktionalen Business Experts sowie Koordination der Formulierung und Priorisierung von globalen und lokalen IT-Bedarfen Management von komplexen IT-Projekten zusammen mit der Festo Corporate IT und externen IT-Dienstleistern, von der Anforderungsanalyse über das Systemdesign bis zur Implementierung, Systemeinführung und Abnahme, mit Fokus auf den kaufmännisch-organisatorischen Bereich Eigenverantwortliche Erstellung von Business Cases zur Initiierung und Freigabe von IT-Projekten sowie Abstimmung der Projektziele auf der Management-Ebene Weiterentwicklung der Kernprozesse in Zusammenarbeit mit Business Experts Aufsetzen einer globalen Projektorganisation, Erarbeitung von Projektplänen und Führung von internationalen Projektteams über die gesamte Projektdauer Durchführung von Maßnahmen zum Projektcontrolling und Risikomanagement im Rahmen des Projektmanagements, Erstellung von Präsentationen und Abstimmung auf der Management-Ebene Support bei SAP-Prozessen im Festo Didactic Headquarter, den Didactic Gesellschaften und mit den Festo Landesgesellschaften Mehrjährige Erfahrung im Management von IT-Projekten Erfahrung im Management internationaler Projekte und Projektteams Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung, mit gutem betriebswirtschaftlichem Background Projektmanagement-Zertifizierung, wie PMP, IPMA oder vergleichbar Umfangreiches Know-how zur Konzeption und Entwicklung komplexer IT-Lösungen SAP-Kenntnisse in den Modulen MM, SD, PP, PS und FI/CO Überblick und Gesamtunternehmensperspektive Prozessorientierung und Erfahrung im Prozessmanagement Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse, Kenntnisse in Französisch von Vorteil Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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Leitung der Stabstelle Hochschulkommunikation und Marketing (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Reutlingen
Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und bietet ihren fast 5.400 Studierenden internationale akademische Programme mit hohem Praxisbezug und inter­diszi­plinärer Ausrichtung. Die 45 Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau verteilen sich auf fünf Fakultäten: Ange­wandte Chemie, Technik, ESB Business School, Informatik und Textil & Design. Auf unserem Campus leben wir Inter­nationalität und Vielfalt: unsere Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen kommen aus über 100 Nationen. Für dieses wissenschaftliche und dynamische Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Kollegin, einen neuen Kollegen für die Leitung der Stabstelle Hochschulkommunikation und Marketing (m/w/d) (Kennziffer 097/2020) Als Pressesprecher*in der Hochschule gestalten Sie die positive Darstellung der Hochschule als attraktivem Studien­ort und Arbeitgeberin, als starke Forschungs- und Transferpartnerin sowie als Innovationstreiberin in der medialen Öffentlichkeit. Sie informieren, beraten und unterstützen die Hochschulleitung, die Fachbereiche und zentralen Einrichtungen hinsichtlich einer imagebildenden Hochschulkommunikation. Sie sind zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Hochschule als Bildungsmarke und setzen dabei auf zielgruppen- und marktgerechte Kampagnen und Werbeformen im regionalen, nationalen und inter­natio­nalen Marketing. Mit Ihrem Team planen, organisieren und implementieren Sie Veranstaltungen und Messeauftritte der Hochschule (live, online & hybrid). Sie leiten ein kreatives, engagiertes Team und entwickeln die zentralen / dezentralen Marketingstrukturen weiter. Sie berichten direkt an die Hochschulleitung und halten einen engen kollegialen Kontakt zu den Gremien, Fakultäts­leitungen und zentralen Einrichtungen sowie externen Stakeholdern. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in Kommunikations- / Medienwissenschaften, Journalismus, Marketing oder vergleichbaren Fachrichtungen Mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung – idealerweise eine mehrjährige Teamleitungs- und / oder Projekt­lei­tungs­er­fahrung im Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit Eine starke Affinität zu digitalen Prozessen sowie Expertise bei der konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung in Web- und Social-Media-Auftritten Die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten Kooperatives Führungsverhalten und ausgeprägte Konfliktfähigkeit Durchsetzungs- und Überzeugungskraft und ein hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung Exzellente Sprachkenntnisse der deutschen und sehr gute Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Freiraum für eigene Ideen in einem sympathischen Team Kollegiale Zusammenarbeit über Abteilungs- und Fakultätsgrenzen hinweg Flexible Arbeitszeitmodelle Vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und -qualifikation Bezahlung nach TV-L, bei Vorliegen der Voraussetzungen bis E 13 Die Einstellung erfolgt unbefristet Allgemeine Hinweise: Die Förderung der Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in vielfältiger Weise.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Heidelberg, Osnabrück, Ulm (Donau), Tübingen
Studydrive ist mit mehr als 850.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Heidelberg, Osnabrück, Ulm oder Tübingen Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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IT-Servicebetreuer (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Plochingen
GARP ist der richtige Partner für berufliche Aus- und Weiterbildung in der Region. Für Unternehmen, Einzelpersonen und öffentliche Auftraggeber erbringen 70 Mitarbeiter die Dienstleistungen rund um das Thema Bildung. Für unseren Zentralbereich suchen wir schnellstmöglich einen IT-Servicebetreuer (m/w/d). Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von IT-Systemen Konzeption und Planung sowie Installation und Betreuung von IT-Systemen für Mitarbeiter- und für Schulungsplätze inklusive Störungsbeseitigung Monitoring und Betreuung der Datensicherheit EDV-Eingaben und Datenpflege gemäß QM-Prozessen Planung, Durchführung und Kontrolle von IT-Projekten Mitentwicklung von Anforderungsprofilen und Pflichtenheften Management, Integration und Koordination im Bereich Hard- und Software unserer IT-Systeme inklusive unserer Kommunikationsinfrastruktur und Server- und Clientsysteme Mitwirkung bei der Planung und Durchführung spezieller IT-Anwendungen und IT-Projekte Durchführung von IT-Trainings im Bereich von Bildung 4.0 bzw. der Digitalisierung Abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung IT oder gleichwertige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Desktop- und Serverbetriebssystemen von Microsoft Windows inklusive HyperV Grundkenntnisse  in den Netzwerk- und Kommunikationssystemen Teamplayer mit fachübergreifendem Denken und kundenorientiertem Handeln Flexible Einsatzmöglichkeit an unseren Standorten Ob Berufsstarter (m/w/d) oder interessierter Quereinsteiger (m/w/d) mit fundierten IT-Kenntnissen und einem guten Gespür für IT- und Geschäftsprozesse - bei uns erwarten Sie ein vielseitiges Tätigkeitsfeld mit kreativem Freiraum, ein dynamisches Team und attraktive Entwicklungschancen.
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Trainee in der Studienberatung (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IUBH trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team zum 01.01.2021 in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee in der Studienberatung (m/w/d) an unserem Standort in Stuttgart und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IUBH. Du akquirierst neue Unternehmenspartner und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IUBH heraus Du rekrutierst und berätst Interessenten und Studienbewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Unternehmenspartnern zusammen Du führst Bewerbertrainings durch und machst junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums und darüber hinaus Du wirkst bei der Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) mit Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du bringst idealerweise erste Kenntnisse im Vertrieb oder in der Rekrutierung von Berufseinsteigern Du besitzt eine überdurchschnittlich hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein überzeugendes und empathisches Auftreten Du hast ein ausgeprägtes Interesse am sozialen Bereich Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Teamfähigkeit, eine proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Hands-On Mentalität aus Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeitreglungen, 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Einkäufer (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Die Universität Hohenheim ist eine innovative und forschungs­intensive Universität im Süden Stuttgarts mit Studierenden aus rund 100 Nationen. Großzügig ausgestattete Forschungs­einrichtungen, ein barockes Schloss und weitläufige Parkanlagen prägen den Campus. Moderne Lehre und Spitzen­forschung verbinden sich in innovativen Fächern der Naturwissenschaften, Agrar­wissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Zentrale Verwaltung der Universität Hohenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt EINKÄUFER (m/w/d) in Vollzeit unbefristet. Das Entgelt richtet sich qualifikationsbezogen nach TV-L bis zu Entgeltgruppe 9. Beratung der Bedarfsstellen in Beschaffungsfragen Abrufe aus Rahmenverträgen Durchführung von Ausschreibungen nach Vergaberecht und Direktaufträgen inkl. Dokumentation Abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Einkauf möglichst mit Kenntnissen im öffentlichen Vergaberecht (UVgO, VgV). EDV-Kenntnisse (MS Office) setzen wir voraus, wünschenswert sind SAP-Kenntnisse Teamfähigkeit und ein freundlicher, serviceorientierter Umgang mit den Bedarfsträgern und Kollegen Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von Verwaltung, Wissenschaft und freier Wirtschaft. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen.
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Koordination Fachbereich Jugend (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Reutlingen
Die Deutsche Angestellten-Akademie ist einer der führenden Anbieter beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutschland. Als gemeinnützige Bildungseinrichtung mit mehr als 350 Standorten ist sie eines der bundesweit größten Unternehmen für berufliche Bildung, das vor mehr als 65 Jahren gegründet wurde. Mit einer Vielzahl von Angeboten unterstützen wir Menschen bei der sozialen und beruflichen Integration. Der persönliche Draht ist uns wichtigIn einer Zeit ständigen Wandels steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Offenheit für Austausch und neue Ideen, Spaß an der Arbeit und der eigene stetige Lernprozess ist uns ein besonders Anliegen. Wir fördern eine positive Einstellung zum digitalen Wandel und begleiten diesen Prozess durch vielfältige Bildungsangebote. Für verschiedene Maßnahmen im Jugendbereich in unserer Einrichtung in Reutlingen suchen wir Sie  zur Verstärkung der Teams in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 70 %) als Koordination Fachbereich Jugend (m/w/d) Schnittstellenfunktion zwischen Kundenzentrumsleitung und den verschiedenen Teams im Jugendbereich (abH, AsA, BvB, BerEB, BaE) Unterstützung der Teams / Teamverantwortlichen Mitwirkung bei Personalgewinnung, Einsatz und Führung Unterstützung bei der Bearbeitung von Konzepten und Ausschreibungen Umsetzung der Bestimmungen im Rahmen des Qualitätsmanagements Netzwerkarbeit eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem der größten Bildungsträger Deutschlands, seit 2015 zertifiziert als familienfreundliches Unternehmen viel Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen Weiterentwicklung durch attraktive regionale und überregionale Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem sozial engagierten Team ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Sozialen Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder Pädagogen (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-/ Sonderpädagogik oder Pädagogen (ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte) mit einer mindestens 1-jährigen Berufserfahrung mit Jugendlichen / jungen Erwachsenen innerhalb der letzten fünf Jahre Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Von Vorteil sind Berufserfahrung im Kontext der beruflichen Bildung Erfahrung als Projekt- oder Teamleitung Beratungs-, Planungs- und Organisationskompetenz Leistungsbereitschaft und gute Selbstorganisation Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
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Lehrkraft Pflegepädagoge (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Stuttgart
Der Internationale Bund sucht Lehrkraft Pflegepädagoge (m/w/d) ab sofort, befristet bis 31.08.2021, mit Perspektive auf Übernahme, 30 Stunden Teilzeit Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. Wir sind ein freier Schulträger mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung junger Menschen zu engagierten PflegekräftenUnterricht in Theorie und Praxis im Fach Pflege in der Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege und im Berufskolleg Gesundheit und Pflege (wöchentlich oder als Block). Engagement und Interesse für Bildungsprozesse und Begleitung junger Menschen in ihr Berufsfeld Einen Abschluss in Pflegepädagogik oder eine fachbezogene Ausbildung Teamfähigkeit Umfassende Fach- und Sozialkompetenz Ein hohes Maß an Eigeninitiative Ein positives, auf persönliche Entwicklung ausgerichtetes Menschenbild und eine Identifikation mit den Grundsätzen und der inhaltlichen Ausrichtung des Internationalen Bundes als sozialer Träger. eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Vergütung nach Haus-Tarifverträgen Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Kinderbetreuungszuschuss Job Ticket für den Großraum Stuttgart Angebote zur Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung Vielfältige Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten Partnerschaftlicher Umgang am Arbeitsplatz Kreativen Freiraum Umfassende Betreuung während der Einarbeitungszeit Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglich.
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IT-Betreuer/-in für die Digitale Lehre (w/m/d)

Fr. 20.11.2020
Tübingen
Die Medizinische Fakultät ist gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Tübingen und den wissenschaftlichen Instituten eine der größten medizinischen Ausbildungs- und Forschungs­einrichtungen in Baden-Württemberg. Die Organisation von Forschung und Lehre obliegt der Medizinischen Fakultät und wird vom Dekanat koordiniert. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen (MFT) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine IT-Betreuer/-in für die Digitale Lehre (w/m/d) Management der Dekanats-Datenbanken und Unterstützung beim Aufbau des Wissenschaftsnetzes mit einem Tätigkeitsumfang von 100 %. Sie betreuen technisch die digitale Lehre, die digitalen Prüfungen und elektronischen Klausuren. Idealerweise wirken Sie bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von weiteren Formaten der Digitalen Lehre mit. Sie betreuen außerdem die Datenbanken aller Bereiche des Dekanats und unterstützen dabei die Referentinnen und Referenten. Sie wirken mit beim Aufbau des Forschungs­netzes und unterstützen die Forschung. Darunter fällt auch ggf. die Betreuung von Endgeräten, dabei haben Sie die IT-Sicherheit, den Datenschutz und das Qualitätsmanagement im Blick. Eine Ausbildung als IT-Kauffrau/-mann oder ein abgeschlossenes Studium (mit IT-Fachbezug) Erfahrung in der Betreuung und Etablierung moderner Medien und digitaler Tools, idealerweise der hier an der Medizinischen Fakultät eingesetzten iPad-Tablets und Prüfungs-Tools (Item Management-System für Medizin und zugehörige serverbasierte Anwendungen (tOSCE, tEXAM, Examinator)), Kenntnisse in der Verwaltung von Postgres DB, Erfahrung in der Anpassung von Tom Cat-basierten Anwendungen, Erfahrung mit Apple-Produkten wie Apple School Administrator Grundkenntnisse im Datenbankdesign und im Programmieren (Access, SQL Server, SQL, Visual Basic, Marcos) Vertiefte Kenntnisse in allen Office-Produkten Freude am Arbeiten im Team des Dekanats und an der freundlichen und professionellen Kommunikation mit Studenten / Studentinnen und Dozenten / Dozentinnen in Prüfungs­situationen sowie mit unseren Anwendungsentwicklern / Anwendungsentwicklerinnen Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche, interessante und attraktiv vergütete Tätigkeit in einem engagierten Team. Wir bieten Vergütung nach TV-UK (Tarifvertrag der Uniklinika Baden-Württemberg) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
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Mitarbeiter (m/w/d) in interkulturellen Programmen und Projekten der Elternstiftung (in Teilzeit 50%)

Do. 19.11.2020
Stuttgart
Die Elternstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, die die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Bildungseinrichtungen zum Ziel hat. In ganz Baden-Württemberg werden Angebote zur Verfügung gestellt, die die Mitwirkung der Eltern im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft fördern. Zum Beispiel bietet die Elternstiftung Kurse für neu gewählte Elternvertreter*innen an. Außerdem führt die Elternstiftung landesweit Schulungen für Interkulturelle Elternmentor*innen und zur Orientierung im Bildungsbereich durch. Voraussetzung für Schulungen im Elternmentorenbereich ist eine verlässliche lokale Anbindung. Vor diesem Hintergrund finden die Schulungen für Interkulturelle Elternmentor*innen stets in direkter Abstimmung mit kommunalen Partner*innen statt. Für das Projekt „Frühe Einbindung neuzugezogener Eltern in das Bildungssystem von Baden-Württemberg“ (frEi) werden Seminare konzipiert und verschiedene mediale Zugänge befinden sich im Aufbau. Mitarbeiter (m/w/d) in interkulturellen Programmen und Projekten der Elternstiftung (in Teilzeit 50%) ab 1. Dezember 2020 / zum frühestmöglichen Zeitpunkt Bearbeitung von Anfragen zur Durchführung von Schulungen Planung, Organisation und Durchführung von Infoveranstaltungen und runden Tischen zur Bewerbung des Elternmentorenprogramms der Elternstiftung Organisatorische Vor- und Nachbereitung der mehrtägigen Präsenzschulungen sowie Online-Seminaren in Zusammenarbeit mit den Referent*innen und Koordinator*innen vor Ort Beratung der Koordinator*innen zur Schulung und zum Einsatz der Elternmentor*innen Planung, Organisation und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen für die Koordinator*innen vor Ort Koordination und Übernahme der Schnittstellenarbeit zu weiteren Aufgabengebieten der Elternstiftung, insbesondere mit dem Projekt frEi Erstellung bedarfsgerechter Angebote und Informationen für das Projekt frEi Präsentation des Arbeitsbereichs bei Fachtagen, Tagungen und anderen Veranstaltungen der Elternstiftung Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts und an der Fortschreibung der Schulungsinhalte Sie verfügen über eine berufliche Qualifikation im sozialen bzw. im Bildungsbereich, möglichst mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder gleichwertiger Erfahrung insbesondere in den Handlungsfeldern der Integration, Interkulturalität und der Kommunikation Sie sind bereit, sich selbständig in zentrale Themenbereiche des Elternmentorenprogramms und des Projekts frEi einzuarbeiten Sie sind diversitätssensibel Sie arbeiten ressourcenorientiert und zeigen eine wertschätzende Haltung gegenüber der Zielgruppe Neben sehr guten Organisations- und Koordinationsfähigkeiten bringen Sie Engagement und eine zuverlässige, eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise mit  eine verantwortungsvolle, interessante Aufgabe, die Ihnen Möglichkeiten gibt, neue Impulse zu setzen Einblicke in ein attraktives Handlungsfeld einer landesweit agierenden Stiftung mit starken Netzwerkpartner*innen die Mitarbeit in einem motivierten und kollegial arbeitenden Team flexible Arbeitszeitgestaltung mit Präsenzzeiten eine Ihrer Qualifikation und Ihrer persönlichen Voraussetzungen entsprechende Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Zusatzversorgung über die Zusatzversorgungskasse (KVBW-ZVK) Die Position ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Ob eine Möglichkeit der Verlängerung in Betracht gezogen werden kann, ergibt sich im Verlauf. Der Arbeitsort ist Stuttgart.
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