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Bildung & Training: 26 Jobs in Leipzig

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Bildung & Training

Data Science Engineer für Transfer von KI und Machine Learning (f/m/d)

Mi. 15.09.2021
Leipzig
Data Science Engineer für Transfer von KI und Machine Learning (f/m/d) Wir suchen in Leipzig ab sofort Mitarbeiter*innen zur Verstärkung unseres Teams im Transfer & Servicezentrum zur Koordination und Bearbeitung von Projekten und Problemstellungen wirtschaftlicher Kooperationen, z.B. in der Fertigung, Medizin oder Automobilindustrie. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, bietet aber die Möglichkeit der Verlängerung. AufgabenAnbahnung, Bearbeitung und Koordination wirtschaftlicher Data Science ProjekteTransfer von ScaDS.AI Forschungsergebnissen in Wirtschaft und öffentliche Verwaltung Identifikation von Lösungsansätzen und Problemlösung mittels Datenmanagement- und ML-Verfahren bei wirtschaftlichen Anwendenden Umsetzung von Lösungen als PoC und Begleitung der weiteren EntwicklungKoordination von Projekten und Projektproposals (Technologieexpertise + Führungskraft / Projektleitung)Zusammen mit Ihnen wollen wir die Forschung und den Wissenstransfer von Know-How zu Machine Learning und KI vorantreiben. Sie haben bereits umfangreiche Erfahrungen mit Machine Learning und Data Management als Berater oder Entwickler im wirtschaftlichen Umfeld gesammelt und möchten zusätzlich forschungsnah arbeiten? Sie fühlen sich in interdisziplinären Teams wohl, sind kommunikativ, selbstständig und arbeiten lösungsorientiert? Sie haben Spaß daran Anwendenden bei der Lösung ihrer oftmals komplexen Problemstellungen zu helfen und können technologische Inhalte vermitteln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Anforderungsprofilein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Master)Berufserfahrung in der Anwendung von Big-Data- und KI-Methoden im wirtschaftlichen KontextRelevante Erfahrung im BeratungsbereichProgrammiererfahrung (idealerweise mehr als Python)Umfangreiche Erfahrung in verbreiteten Technologien und Plattformen zum Datenmanagement für Big Data und KI, z.B. Spark, Flink, Kafka, Deployment mit AWSPraxiserfahrung in der Anwendung von ML-Methoden (z.B. Tensorflow, Keras) und deren DeploymentErfahrungen in der Koordination und Leitung von Softwareprojekten wünschenswertMotivation zur Einarbeitung in neue Data-Science-Technologien und Methoden zu ML/KI Wir bietenArbeit in einem interdisziplinären Team bestehend aus Transfer- und Industrieexpert*innen sowie international ausgewiesenen KI- und Big-Data-Forscher*innenFlexible Arbeitszeiten, selbstbestimmte Organisation und vielseitige sowie abwechslungsreiche Aufgaben (Kommunikation mit Anwendenden, Entwicklung eigener Lösungen, Koordination von PoCs und Softwareprojektteams, Ausarbeitung von Angeboten)Wir bieten eine innovative Umgebung unterstützt durch modern ausgestattete Arbeitsplätze und ein offenes Experimentierfeld für ML- und KI-Technologie im ScaDS.AI Living LabScaDS.AI ist Teil einer dynamischen, weltoffenen Universität mit 14 Fakultäten aus allen Wissenschaftsdisziplinen, einem weitgefächerten Angebot von Studiengängen und einem lebendigen Innenstadt-CampusLeipzig ist eine äußerst attraktive und spannende Stadt mit vielen Seen und wasserreicher Umgebung, sowie einer sehr lebhaften und vielfältigen KulturszeneBewerbungen sind über dieses Online-Portal an Andreas Heinecke zu richten. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich entsprechend qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Informationen und Kontakt: Eric PeukertData Science Engineer für Transfer von KI und Machine Learning (f/m/d) Wir suchen in Leipzig ab sofort Mitarbeiter*innen zur Verstärkung unseres Teams im Transfer & Servicezentrum zur Koordination und Bearbeitung von Projekten und Problemstellungen wirtschaftlicher Kooperationen, z.B. in der Fertigung, Medizin oder Automobilindustrie. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, bietet aber die Möglichkeit der Verlängerung. Aufgaben Anbahnung, Bearbeitung und Koordination wirtschaftlicher Data Science Projekte Transfer von ScaDS.AI Forschungsergebnissen in Wirtschaft und öffentliche Verwaltung  Identifikation von Lösungsansätzen und Problemlösung mittels Datenmanagement- und ML-Verfahren bei wirtschaftlichen Anwendenden  Umsetzung von Lösungen als PoC und Begleitung der weiteren Entwicklung Koordination von Projekten und Projektproposals (Technologieexpertise + Führungskraft / Projektleitung) Zusammen mit Ihnen wollen wir die Forschung und den Wissenstransfer von Know-How zu Machine Learning und KI vorantreiben. Sie haben bereits umfangreiche Erfahrungen mit Machine Learning und Data Management als Berater oder Entwickler im wirtschaftlichen Umfeld gesammelt und möchten zusätzlich forschungsnah arbeiten? Sie fühlen sich in interdisziplinären Teams wohl, sind kommunikativ, selbstständig und arbeiten lösungsorientiert? Sie haben Spaß daran Anwendenden bei der Lösung ihrer oftmals komplexen Problemstellungen zu helfen und können technologische Inhalte vermitteln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Anforderungsprofil ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Master) Berufserfahrung in der Anwendung von Big-Data- und KI-Methoden im wirtschaftlichen Kontext Relevante Erfahrung im Beratungsbereich Programmiererfahrung (idealerweise mehr als Python) Umfangreiche Erfahrung in verbreiteten Technologien und Plattformen zum Datenmanagement für Big Data und KI, z.B. Spark, Flink, Kafka, Deployment mit AWS Praxiserfahrung in der Anwendung von ML-Methoden (z.B. Tensorflow, Keras) und deren Deployment Erfahrungen in der Koordination und Leitung von Softwareprojekten wünschenswert Motivation zur Einarbeitung in neue Data-Science-Technologien und Methoden zu ML/KI Wir bieten Arbeit in einem interdisziplinären Team bestehend aus Transfer- und Industrieexpert*innen sowie international ausgewiesenen KI- und Big-Data-Forscher*innen Flexible Arbeitszeiten, selbstbestimmte Organisation und vielseitige sowie abwechslungsreiche Aufgaben (Kommunikation mit Anwendenden, Entwicklung eigener Lösungen, Koordination von PoCs und Softwareprojektteams, Ausarbeitung von Angeboten) Wir bieten eine innovative Umgebung unterstützt durch modern ausgestattete Arbeitsplätze und ein offenes Experimentierfeld für ML- und KI-Technologie im ScaDS.AI Living Lab ScaDS.AI ist Teil einer dynamischen, weltoffenen Universität mit 14 Fakultäten aus allen Wissenschaftsdisziplinen, einem weitgefächerten Angebot von Studiengängen und einem lebendigen Innenstadt-Campus Leipzig ist eine äußerst attraktive und spannende Stadt mit vielen Seen und wasserreicher Umgebung, sowie einer sehr lebhaften und vielfältigen Kulturszene Bewerbungen sind über dieses Online-Portal an Andreas Heinecke zu richten. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich entsprechend qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Informationen und Kontakt: Eric Peukert
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Key Account Manager/-in im Bildungsbereich (Außendienst) (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Wolfenbüttel, Niedersachsen, Hamburg, Leipzig, Münster, Westfalen, Hannover
Prowise ist als innovativer Hersteller von hochwertigen digitalen Lernlösungen bekannt. Deutschland ist einer unserer Wachstumsmärkte: Wir sind schon in unzähligen Klassenzimmern in Deutschland zu finden und unterstützen Schulen von der Beratung bis hin zur Montage bei der Digitalisierung. Möchten auch Sie als Key Account Manager/-in Teil von Prowise werden und gemeinsam mit uns die Digitalisierung von Schulen voranbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Unser deutsches Vertriebsteam besteht derzeit aus 13 engagierten Kollegen und Kolleginnen, die in verschiedenen Regionen Deutschlands aktiv sind. Ziel ist es, unsere Marktposition mit unserem gesamten deutschen Team zu stärken und weiter auszubauen. Ganz nach dem Motto "feet on the street" sind Sie erste/r Ansprechpartner/-in für Bildungseinrichtungen in Ihrer Region mit einem besonderen Fokus auf unseren After Sales Bereich. Vom ersten Kundenkontakt über den Ausschreibungsprozess und die Begehung bis hin zur Angebotserstellung und zum Vertragsabschluss inkl. Schulung zum Gebrauch unserer Software läuft alles über Sie.  Sie gestalten Ihr Arbeitsumfeld selbst: Dabei liegt der Schwerpunkt auf kommunalen Verwaltungen sowie Schulen, Schulbetreiber, IT-Abteilungen und verschiedenen Partnerbetreuungen. Sobald es wieder möglich ist, knüpfen Sie gemeinsam mit Ihrem Team auf interessanten Messen und während Roadshows neue Kontakte und stärken unser Netzwerk. Sie verfügen über Vertriebskenntnisse und zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick aus. Dabei besitzen Sie eine große Affinität zu digitalen Medien und haben die Gabe, Andere für ihren Mehrwert zu begeistern. Sie haben keine Scheu vor Menschen und keine Berührungsängste vor Technik: Gerne präsentieren Sie die Prowise-Lösungen und beraten Bildungseinrichtungen passgenau. Bezug zum Bildungsbereich ist ein großer Vorteil: Mit Ihrem praktischen Hintergrund können Sie die besondere Situation nachvollziehen, vor der Schulen gerade stehen. Sie reisen gerne und genießen die Freiheit und das Vertrauen, Ihre Zeit selbst einzuteilen und Ihre Termine selbst zu bestimmen. Ein hohes Maß an Eigenmotivation, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit und vor allem Spaß an der Arbeit und im Team machen Sie zu einem absoluten Teamplayer. Ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab. Sie werden Teil einer schnell wachsenden Organisation mit Raum für persönliche Entwicklung. Vor allem aber werden Sie Teil einer Unternehmenskultur, in der wir für Zusammenarbeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Freude und Leidenschaft einstehen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen einen Dienstwagen (Ford Transit Bus) zur Verfügung, der mit unserem neusten Touchscreen ausgestattet ist. Mit Ihrem Laptop und Diensttelefon sind Sie nicht nur unterwegs optimal ausgestattet, sondern auch im Home Office sowie an unserem Standort in Budel (NL). Ihr Einsatz für Prowise wird angemessen vergütet, zudem erhalten Sie 30 Tage Urlaub im Jahr und weitere Benefits (u.a. Weiterbildungsbudget, Gewinnbeteiligung & Weihnachtsgeld).
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Bauingenieur/Architekt (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Leipzig
Die Rahn Education sucht zu nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauingenieur*in/Architekt*in zur Überwachung und Begleitung laufender Bauprojekte. Die Rahn Education steht als gemeinnützige Schulgesellschaft seit 1990 für erstklassige Qualität in frühkindlicher und schulischer Bildung, beruflicher Aus- und Fortbildung im Erwachsenenbereich sowie für die Förderung von Kultur und Bildung. Innovative Pädagogikkonzepte und ganzheitliches, globales Denken verbunden mit moderner technischer Ausstattung liefern den 1000 Mitarbeiter*innen die Basis, den jährlich über 7.200 Lernenden ein motivierendes, kreatives Umfeld mit internationaler Ausrichtung gestalten zu können. Projektleitung für Bildungseinrichtungen im Bestand oder für Neuprojekte Eigenständige Betreuung von Baumaßnahmen in den Leistungsgruppen 1-9 (HOAI) Vertretung der Interessen des Bauherrn und entsprechend enge Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern Überwachung und Steuerung der Kosten, Termine und Qualitäten Betreuung unserer Auftragnehmer sowie zentraler Ansprechpartner für alle am Bau Beteiligten Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bautechniker (m/w/d) und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung In den letzten Jahren waren Sie beruflich als Projektleiter in den Leistungsphasen 1-9 der HOAI tätig Sie haben fundierte Kenntnisse in der HOAI und der VOB Sie bringen umfangreiche Erfahrung im Ausschreibungs- und Vertragswesen mit Sehr gute MS Office Kenntnisse Ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab angemessene Vergütung und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ein Klima der Wertschätzung und Transparenz Verantwortung, Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum moderner zentrumsnaher Arbeitsplatz mit lichtdurchflutetem Büro Gleitzeit und 30 Tage Urlaub/Jahr eine kostenfreie Massage im Monat kostenfreie Bereitstellung von Getränken betriebliche Altersvorsorge nach Beendigung der Probezeit
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Projektmanager Hochschulverwaltung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Campus Management System

Mi. 15.09.2021
Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit, vorzugsweise an einem unserer Standorte in Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Leipzig oder München als Projektmanager Hochschulverwaltung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Campus Management System in der Business Unit Duales Studium Du übernimmst die Business Owner Rolle für unser Campus Management System zur Studierendenverwaltung und bist damit eine wichtige Schnittstelle zwischen der Hochschulverwaltung an unseren > 35 Studienorten und der IT Du koordinierst und priorisierst systembezogene Weiterentwicklungen als fachlicher Business Owner (z.B. hinsichtlich Anforderungen des Kurs- und Prüfungsmanagements) In Deiner Funktion hast Du die operativen Prozesse der Hochschulverwaltung stets im Blick, treibst die Entwicklung und Einhaltung von Qualitätsstandards voran und stellst den operativen Geschäftsablauf sicher Du arbeitest den Business Analysten bei der Entwicklung eines neuen Campus Management Systems mit fachlichen Anforderungen zu und gestaltest das Testing sowie den Roll-Out für Mitarbeitende im Dualen Studium mit Du entwickelst standortübergreifend Schulungsformate für User des Systems und trainierst regelmäßig Mitarbeitende auf das Campus Management System Du übernimmst eigenständig Projekte zur Zentralisierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Hochschulverwaltung Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft/BWL oder IT Du hast erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt oder an Projekten in den Bereichen Prozessmanagement, Qualitätsmanagement oder Digitalisierung mitgearbeitet Du bringst Kenntnisse im Bildungsbereich oder in dienstleistungsorientierten Branchen (wie z.B. Personaldienstleistungen oder Erwachsenenbildung) mit Du kennst idealerweise die Abläufe in der Studienorganisation, Hochschulverwaltung oder einem ähnlichen administrativen Bereich Du bist kundenorientiert und arbeitest gerne mit mehreren Schnittstellen zusammen Du bist stets sehr gut strukturiert und behältst auch in komplexen Situationen den Überblick Dich zeichnet eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise aus Du bist ein „Macher"-Typ und arbeitest lösungsorientiert Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Ausbilder (m/w/d) für den Bereich Chemie

Di. 14.09.2021
Leuna
Die Bildungsakademie Leuna ist seit 1993 der kompetente Dienstleister für Unternehmen und Netzwerkpartner der Region in der Erstausbildung im dualen System bei der Facharbeiterausbildung in der Erwachsenenqualifizierung in der Aufstiegsqualifizierung in der zielgerichteten unternehmensbezogenen Qualifizierung und sowie ein zuverlässiger, engagierter Ansprechpartner für unsere Teilnehmer. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Ausbilder (m/w/d)  für den Bereich Chemie in Festanstellung. Kenntnisvermittlung und Fertigkeitstraining in den Grundlagen Chemie und Labortechnik methodisch-didaktisch angemessene Unterrichtsgestaltung auf Basis der entsprechenden Rahmenlehrpläne zielorientierte Unterweisung und teilnehmerorientierte Betreuung junger Erwachsener in ihrer Ausbildung einschlägige Berufsausbildung Erfahrung in der Unterweisung Jugendlicher/junger Erwachsener in Verbindung mit einer strukturierten Arbeitsweise und Ausbildereignung wünschenswert im Umgang mit den Auszubildenden ein professionelles, zielgerichtetes, empathisch-motivierendes Auftreten immer wieder spannende und abwechslungsreiche Projekte mit fachlichen Impulsen für die tägliche Arbeit aus unserem interdisziplinären Team flache Hierarchien, kurze und flexible Entscheidungswege, angemessener Handlungs- und Gestaltungsspielraum kollegiales Arbeitsklima in einem angenehmen Arbeitsumfeld auf unserem weitläufigen Campus Bezahlung nach Haustarif flexible Arbeitsgestaltung unter Berücksichtigung der Unterrichtszeiten Angebote zur Gesundheitsvorsorge und betriebliche Zusatzversicherung gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und sehr gute Anbindung für die Anfahrt mit dem PKW (A9, A38, B91, B181)
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Ausbilder (m/w/d) für die Bereiche Mechatronik und Elektrotechnik

Di. 14.09.2021
Leuna
Die Bildungsakademie Leuna ist seit 1993 der kompetente Dienstleister für Unternehmen und Netzwerkpartner der Region in der Erstausbildung im dualen System bei der Facharbeiterausbildung in der Erwachsenenqualifizierung in der Aufstiegsqualifizierung in der zielgerichteten unternehmensbezogenen Qualifizierung und sowie ein zuverlässiger, engagierter Ansprechpartner für unsere Teilnehmer. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Ausbilder (m/w/d)  für die Bereiche Mechatronik und Elektrotechnik in Festanstellung. Kenntnisvermittlung und Fertigkeitstraining Mechatronik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik methodisch-didaktisch angemessene Unterrichtsgestaltung auf Basis der entsprechenden Rahmenlehrpläne zielorientierte Unterweisung und teilnehmerorientierte Betreuung junger Erwachsener in ihrer Ausbildung einschlägige Berufsausbildung Erfahrung in der Unterweisung Jugendlicher/junger Erwachsener in Verbindung mit einer strukturierten Arbeitsweise und Ausbildereignung wünschenswert im Umgang mit den Auszubildenden ein professionelles, zielgerichtetes, empathisch-motivierendes Auftreten immer wieder spannende und abwechslungsreiche Projekte mit fachlichen Impulsen für die tägliche Arbeit aus unserem interdisziplinären Team flache Hierarchien, kurze und flexible Entscheidungswege, angemessener Handlungs- und Gestaltungsspielraum kollegiales Arbeitsklima in einem angenehmen Arbeitsumfeld auf unserem weitläufigen Campus Bezahlung nach Haustarif flexible Arbeitsgestaltung unter Berücksichtigung der Unterrichtszeiten Angebote zur Gesundheitsvorsorge und betriebliche Zusatzversicherung gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und sehr gute Anbindung für die Anfahrt mit dem PKW (A9, A38, B91, B181)
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Freie/r Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Leipzig
Freie/r Mitarbeiter*in gesucht: Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising des Fördervereins „Freunde des barrierefreien Lesens e. V.“ Der Förderverein »Freunde des barrierefreien Lesens e.V.« ist ein gemeinnütziger Verein. Sein Ziel ist es, das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) in seiner täglichen Arbeit für die soziale und kulturelle Teilhabe blinder, seh- und lesebehinderter Menschen zu unterstützen. Der Förderverein arbeitet in diesem Sinne sehr vielfältig. So setzt er sich u. a. für die Leseförderung ein, unterstützt die Entwicklung neuer Übertragungstechniken oder initiiert Begegnungen von sehenden, seh- und lesebehinderten und blinden Menschen. Du willst uns unterstützen und etwas bewegen, dann suchen wir dich ab 01.11.2021 (oder früher) als freie Mitarbeiterin oder freien Mitarbeiter (m/w/d). Entwicklung, Koordination und Ausgestaltung eines Aktions- und Maßnahmenplanes Koordination und Ausbau der Spendenmittel-Akquise und Fundraising-Aktivitäten Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen und Projekten Kontaktpflege und Akquise von Förderern, Unterstützern und Projektpartnern Koordination und Planung von Vereinsveranstaltungen und -terminen mit administrativen Aufgaben Externe und interne Kommunikation z.B.: Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der Internetseiten, Social-Media-Kanäle und Publikationen Durch ein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften, dem Abschluss an einer Fundraising-Akademie oder einer vergleichbaren Ausbildung solltest du die grundlegenden Qualifikationen für die Tätigkeit als Öffentlichkeitsarbeiter*in und Fundraiser haben. Berufserfahrungen in dem Sektor sind gewünscht und vorteilhaft. Dein Profil: Du bringst Erfahrung und Kenntnisse mit: in der Planung und Durchführung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Aufbau von Internetseiten (WordPress) und Social Media-Kanälen bei der Spendenakquise und im Fundraising im Bereich der barrierefreien Mediengestaltung im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse und bist erfahren in der Anwendung von MS-Office. Du bist empathisch, aufgeschlossen und teamfähig und bringst Kreativität, Neugier und Flexibilität mit. Du hast ein ausgeprägtes Organisationstalent und arbeitest eigenverantwortlich und zielorientiert. Du bringst eigene Ideen und Lernbereitschaft mit und arbeitest selbstständig und strukturiert.
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Referent Hochschulentwicklungsplan (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Leipzig
Kennziffer 218/2021 Referent Hochschulentwicklungsplan (m/w/d) Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung. In der Koordinierungsstelle Universitätsplanung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt oben genannte Stelle zu besetzen. Die Koordinierungsstelle Universitätsplanung ist zuständig für institutionelle Entwicklungsvorhaben und zentrale Strategieprozesse der Universität Leipzig. Darüber hinaus koordiniert sie die Konzeption und das Monitoring des Hochschulentwicklungsplans der Universität. Sie ist als Stabsstelle des Rektorates direkt der Rektorin unterstellt und kooperiert eng mit an Planungs- und Strategieprozessen beteiligten Organisationseinheiten der Universität. Stellenmerkmale unbefristet 100% einer Vollbeschäftigung vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV-L Koordination und Redaktion des Hochschulentwicklungsplans der Universität Leipzig Konzeption und Umsetzung von hochschulweiten Befragungs- und Beteiligungsformaten strategische Analyse von Szenarien/Alternativen für die Hochschulentwicklung Aufbau eines Monitoringsystems zur Umsetzung des Hochschulentwicklungsplans anhand ausgewählter Leistungskennzahlen fachliche Beratung bei institutionellen Entwicklungsvorhaben und zentralen Strategieprozessen Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen sowie Präsentationen und Informationsmaterialien Korrespondenz und fachlicher Austausch mit universitären Gremien und Organisationseinheiten sowie Ministerien und externen Kooperationspartnern abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mehrjährige nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung, Erfahrung im Wissenschafts- und Hoch-schulmanagement wünschenswert umfangreiche Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sehr gute Kenntnisse des Wissenschaftssystems einschließlich aktueller wissenschaftspolitischer Entwicklungen sowie universitärer Organisationsabläufe Erfahrung mit institutionellen und strategischen Evaluationen, Kenntnis von Methoden der quantitativen und/oder qualitativen Sozialforschung sowie der Organisationsentwicklung wünschenswert systematische und strukturierte eigenverantwortliche Arbeitsweise verbunden mit einem hohen Maß an analytischem Denkvermögen sowie ausgeprägter Konzeptionsstärke sicheres Auftreten sowie Verhandlungs- und Koordinationsgeschick Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift fundierte einschlägige EDV-Kenntnisse einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit) agile, methodisch vielfältige Arbeitsweise flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Altersvorsorge ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket)
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Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Leipzig
Kennziffer 228/2021 Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung. In der Stabsstelle Universitätskommunikation ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte Stelle zu besetzen. Stellenmerkmale unbefristet 50 % einer Vollbeschäftigung vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe 9b TV-L Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von digitalen, hybriden und Vor-Ort-Veranstaltungen unter Einbeziehung aller internen und externen Kooperationspartner:innen Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Akquise von Teilnehmenden für Veranstaltungen (u. a. Direktmailings, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit) Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Veranstaltungen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der zentralen und dezentralen Webpräsenzen der Universität selbstständige und eigenverantwortliche redaktionelle Erstellung, Aufbereitung und Pflege von digitalen Inhalten im Content-Management-System TYPO3 Erstellung des universitätsweiten Medienspiegels Abwesenheitsvertretung für das Sekretariat, insbesondere allgemeine Sekretariatstätigkeiten (z. B. allgemeine Korrespondenz, Terminkoordination, Büroorganisation), Aktualisierung und Ergänzung der Adress- und Protokolldatenbank und Assistenz der Stabsstellenleitung abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) in einem einschlägigen Fachgebiet, vorzugsweise Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften, Marketing, Tourismus- oder Veranstaltungsmanagement nachgewiesene Berufserfahrung im Projekt- sowie Veranstaltungsmanagement Sicherheit im Umgang mit gängigen MS Office-Programmen und digitalen Medien gute EDV-Kenntnisse, insbesondere auch zu Systemen für das Customer-Relationship-Management (z. B. Cobra CRM plus) überzeugende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, auch in Englisch redaktionelle Kompetenzen Kenntnisse der Strukturen und Prozesse an einer Universität sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit dem Content-Management-System TYPO3 sind wünschenswert ausgeprägte Teamfähigkeit, Koordinations- und Organisationsgeschick, selbstständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Bereitschaft zur Unterstützung von Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in einem freundlichen und motivierten Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit) flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine zielgerichtete Personalentwicklung mit Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Altersvorsorge breites Angebot von Gesundheitssport und Gesundheitsmanagement-Programm ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket)
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Schulbegleiter (m/w/d)

Mo. 06.09.2021
Dresden, Leipzig, Gera, Grimma, Groitzsch bei Pegau, Delitzsch, Borna bei Leipzig, Wurzen
Die myhomecare ist Ihr starker Partner rund um die Schulassistenz junger Menschen mit Eingliederungshilfebedarf und Betreuung bedürftiger Menschen in ganz Deutschland, hier speziell in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Unsere Leistungen umfassen u.a. ambulante Eingliederungshilfen wie Schulassistenz als eine Leistung nach SGB VIII, SGB IX und SGB XII, Alltagsbegleitung, Betreuung und Familienhilfe nach den Richtlinien des SGB V und SGB XI.Sicherung der Teilhabe des Schülers oder der Schülerin an Bildung Begleitung während des Schulbesuchs Hilfe in lebenspraktischen Bereichen Orientierung im Schulgebäude, Klassenraumwechsel Begleitung im Unterricht, in der Pause, beim Ausflug Aufbau und Einüben von Ordnungsprinzipien Strukturierung von Lernangeboten Verständnisförderung der Aufgabenstellung Vermeidung und Umgang mit Stresssituationen Übungen zur Entspannung und Abreaktion Förderung eines adäquaten Arbeitstempos Ermöglichen und Anleitung eines Rückzuges in Einzel- oder Kleingruppen Förderung der sozialen Integration Anbahnen und Festigen der Teilnahme an Gruppensituationen Förderung des Zuhörens und der Regelakzeptanz Wir suchen BewerberInnen mit pädagogischer Grundausbildung (Heilerziehungspfleger/in, Erzieher/in, Sozialassistent/in, Mitarbeiter/innen mit in ähnlichen Berufsfeldern erworbenen Kenntnissen), Student/innen der Pädagogik, Sozialpädagogik, Sonder- und Heilpädagogik ab dem 4. Semester Wir erwarten von Ihnen: Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation gute Deutschkenntnisse (min. C1) Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Einfühlungsvermögen korrekte Dokumentationsführung mit aktuellen und vollständigen Eintragungen Information der Leitung über relevante Veränderungen hinsichtlich der Schulbegleitung Einhaltung der Schweigepflicht gegenüber Dritten eine faire Bezahlung eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten mit Eigenverantwortung Menschen, die Ihre Arbeit wertschätzen einen offenen Erfahrungsaustausch und Integration in ein erfahrenes Team
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