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Bildung & Training: 123 Jobs in Linden

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 76
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Teilzeit 41
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Befristeter Vertrag 36
  • Ausbildung, Studium 26
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Berater (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Hamburg, Berlin, Erkrath, Frankfurt (Oder)
Das Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP) im bfw-Unternehmen für Bildung trägt mit seiner Arbeit und seinem Angebot aktiv zur Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 und der Berufsbildung in einer digitalisierten Welt bei. Wir machen Menschen und Organisationen fit für die beruflichen und betrieblichen Veränderungen der Arbeitswelt und entwickeln diese gemeinsam mit Ihnen weiter. Dabei vertrauen wir, als Teil der bfw-Unternehmensgruppe, auf über 65 Jahre Erfahrung in Bildungs- und Arbeitsmarktthemen und unser bundesweites Netzwerk an Forschungs- und Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht dabei immer der Mensch mit seinen Potenzialen und Bedürfnissen. Wir führen ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt zur Qualifizierung, Beratung und Unterstützung von betrieblichen Weiterbildungsmentoren gemeinsam mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) durch. Das Projekt „Mentoren.Bilden.Zukunft“ umfasst Branchen von der Nahrungsmittelindustrie bis Gastronomie und Hotellerie sowie Weltkonzerne wie Coca-Cola, McDonald’s oder Nestlé. Industrie 4.0 trifft dabei auf anspruchsvolle Arbeit im Dienstleistungssektor. Für dieses Projekt suchen wir möglichst in Vollzeit (39 Stunden) und bundesweit für Standorte wie z. B. Hamburg, Berlin, Erkrath, Frankfurt oder Stuttgart zum nächstmöglichsten Zeitpunkt befristet bis 29.02.2024 mehrere Berater (m/w/d) In den Schwerpunktbranchen Lebensmittel- und Genussmittelindustrie (z. B. Nahrungsmittel, Süßwaren, Getränke, Tabak) sowie im Hotel- und Gastgewerbe (z. B. Hotellerie, Systemgastronomie) gewinnen Sie Betriebe sowie Betriebsräte als betriebliche Weiterbildungsmentoren. Sie gestalten die Qualifizierung und organisieren den Aufbau eines Netzwerks betrieblicher Weiterbildungsmentoren, auch unter Nutzung digitaler Lernformate. Sie unterstützen betriebliche Weiterbildungsmentoren bei der Entwicklung von Strategien zur Förderung der betrieblichen Weiterbildungsbeteiligung und der Schaffung von Strukturen für eine nachhaltige Lernkultur in den Unternehmen. Sie beraten und begleiten die Weiterbildungsmentoren sowie Betriebsparteien bei der Entwicklung betrieblicher Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramme und deren Umsetzung sowie bei der Erschließung von Fördermöglichkeiten zur Umsetzung der Initiativen. Die Präsentation und Moderation von Veranstaltungen sowie die Erstellung von Publikationen gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten wie die Dokumentation, Aufbereitung und Evaluation von (Teil-)Ergebnissen. Sie verfügen über einen beruflichen Ausbildungsabschluss oder ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften. Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen mit im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung bzw. Personal- und Organisationsentwicklung. Die Moderation von Workshops und Begleitung von Prozessen sowie die Arbeit in Projekten und Netzwerken sind Ihnen vertraut. Sie wissen um Strukturen, Rechte und Aufgaben betrieblicher Arbeitnehmervertretungen und bringen ein beteiligungsorientiertes Beratungsverständnis mit. Erfahrungen in Betriebsratsgremien sind von Vorteil. Sie kennen die Strukturen und Aufgaben von Gewerkschaften bei der Gestaltung von Arbeitsbeziehungen. Die Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft ist von Vorteil. Sie begeistern sich für die Förderung der Weiterbildungskultur in Unternehmen sowie für die Themen digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten aus. Sie überzeugen durch Ihre selbstständige service- und kundenorientierte Arbeitsweise sowie durch Ihre gute Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie sind bereit zur bundesweiten Reisetätigkeit. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen befristeten Vertrag im Angestelltenverhältnis, eine Vergütung gem. Gruppe 12 TVöD (bei entsprechender Voraussetzung) 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Mitarbeiter (m/w/d) für den IT Service & Support

Sa. 10.04.2021
Dortmund
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Studienstandorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands bildet sie seit 1990 in praxisorientierten Studiengängen Managementnachwuchs für die internationale Wirtschaft aus. Ziel der angebotenen Bachelor-, Master- und MBA-Programme ist es, Nachwuchskräfte heranzubilden, die den veränderten Anforderungen an international agierende Unternehmen gerecht werden und über eine Branchen und/oder funktionale Spezialisierung verfügen. Wir suchen für unseren Standort in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) für den IT Service & Support  Die Position ist befristet auf 2 Jahre, die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Unterstützung der Anwender durch Benutzerberatung Störungsbehebung bei Problemen der Hard- und Software inklusive peripherer Technik Betreuung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung  Studium im Bereich Informatik bzw. vergleichbarem Studiengang, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung Erste Berufserfahrung im IT Support, ggf. in Praktika erworben Hohe Service- und Kundenorientierung und gute Organisationsfähigkeit Gute Sprachkenntnisse in Englisch wünschenswert Spaß an der selbstständigen Suche von Problemlösungen
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Senior Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Dortmund
Wachse mit uns! - Starte Deine Karriere bei der IU! Kreativköpfe aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IU als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Verstärke unser Führungsteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Standort in Dortmund als Senior Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Business Unit Duales Studium Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams aus Vertriebsmitarbeiter/innen und Studienberater/innen am Standort Dortmund Du akquirierst und betreust Praxisunternehmen und Studienbewerber für unsere dualen Studiengänge Du bist verantwortlich für die vertriebliche Steuerung Deines Teams und arbeitest dabei eng mit der Standortleitung zusammen Du übernimmst die Optimierung bestehender Vertriebsprozesse und hast Freude daran unsere Studienberater/innen entsprechend zu coachen Du übernimmst als Account Manager die Verantwortung für wichtige Unternehmenskunden am Standort Du arbeitest stets an der Optimierung des operativen Matching-Prozesses zur Vermittlung unserer Studienbewerber an die Praxisunternehmen Du planst, koordinierst und führst Kommunikations- und Marketingaktivitäten am Standort (z.B. Infotage, Messebesuche etc.) durch Du interagierst mit Teamkollegen aus anderen Standorten und treibst das Cross-Selling innerhalb der Unternehmensgruppe voran Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und verfügst über mindestens 2 Jahre Führungserfahrung, vorzugweise in der Steuerung von Vertriebsteams Du bringst umfassende Vertriebserfahrung im Dienstleistungssektor (z.B. Personaldienstleistungen, Hochschulen, Erwachsenenbildung) und nachweisbare Erfolge im Bereich der Gewinnung von Unternehmenskunden mit Du hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote Dein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Zielvorgaben und begleitender Unterstützung Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Du bist empathisch und gehst individuell auf Deine Kollegen und Mitarbeiter ein, kannst aktiv zuhören und erfasst Abläufe und Problemstellungen schnell und lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie idealerweise Salesforce und Power BI und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität sowie Homeoffice Möglichkeiten Auf Dich abgestimmte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Lehrer (w/m/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Bochum, Bottrop, Dortmund, Düren, Rheinland, Essen, Ruhr, Hagen (Westfalen), Hückelhoven, Siegen
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und ist auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheits­fachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern wie Physiotherapie, Logopädie, Altenpflege etc., auch ein umfassendes Weiter­bildungs­angebot in den Bereichen wie Therapie, Prävention, Pädagogik, Pflege, Gerontopsychiatrie, Management etc. an sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Für unsere staatlich anerkannten Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe möchten wir unser Team an den Standorten Bochum, Bottrop, Dortmund, Düren, Essen, Hagen, Hückelhoven und Siegen verstärken und suchen engagierte Lehrer (w/m/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (w/m/d) in Voll- und Teilzeit möglich. Sie gestalten die Aus- und Weiterbildung, vermitteln fachspezifische Ausbildungsinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte – auch im Praktikum – im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege und sind Lehrer (w/m/d) für Pflegeberufe gem. § 24 (2) KrPflG oder verfügen über ein abgeschlossenes Pflege- oder Medizinpädagogikstudium (mindestens BA). Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Erwachsenbildung mit. Darüber hinaus überzeugen Sie durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum Vergütung nach Haustarifvertrag Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Mitarbeiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und -konten Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und vieles mehr…
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Mediengestalter/in für Lernmedien (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Bochum
Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum ist eine der größten Weiterbildungseinrichtungen im Bereich der Immobilienwirtschaft in Deutschland. Unter unserem Dach finden Sie das EBZ Berufskolleg, die EBZ Akademie, die EBZ Business School, die EBZ Service GmbH sowie das Forschungsinstitut InWIS. Die EBZ Akademie entwickelt seit Jahren diverse Bildungsangebote für Kunden aus der Immobilienwirtschaft im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hierzu zählen Tagungen und Seminare ebenso wie Präsenzlehrgänge und Fernunterrichtsangebote. Ein weiteres stark wachsendes Produktsegment sind  Inhouse-Trainings und digitale Lernangebote. Für die EBZ Akademie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mediengestalter/in für Lernmedien (m/w/d) in Vollzeit (40 Wochenstunden), auch Teilzeit möglich Produktion immobilienwirtschaftlicher E-Learnings, dies beinhaltet folgende Tätigkeiten: Produktion und Postproduktion von Videos für die Bereiche E-Learning und Social Media Produktion von Audioproduktionen z.B. Podcasts Erstellung von Web Based Trainings mit Autorentools, u.a mit Articulate Rise und Storyline Steuerung von Produktionsprozessen unter Einbeziehung interner und externer Ressourcen Abstimmung mit Autoren und Contentlieferanten, sowie mit internen und externen Grafikern Qualitätssicherung auf gestalterischer und technischer Ebene Projektmanagement im Rahmen von Kundenprojekten mit Bezug zu Themen des digitalen Lernens Kundenberatung zu Themen des digitalen Lernens Professioneller Umgang mit der Adobe Creative Cloud insbesondere: Premiere Pro, Photoshop und InDesign Gespür für die gestalterische Umsetzung von Lernmedien mit dem Fokus auf Learning Experience Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton oder Digital und Print oder Studium mit Bezug zu Bildung/Medien Mindestens zwei Jahre korrespondierende Berufserfahrung Fähigkeit und Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte Hohe Motivation, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens ist gegeben Flexible Arbeitszeiten Innovatives Arbeitsumfeld und ein offenes und freundliches Arbeitsklima Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Ein hohes Maß an individuellem Gestaltungsspielraum
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Sales Agent B2B (m/w/d) Tourismus

Fr. 09.04.2021
Essen, Ruhr
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team!  Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Standort in Essen als  Sales Agent B2B (m/w/d) Tourismus Du akquirierst neue B2B Unternehmenskunden und stellst in professionellen Vertriebgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IU heraus Darüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige Zusammenarbeit Du berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Im Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums und darüber hinaus Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Verträge Du planst und betreust Messe- und Informationsveranstaltungen Du kannst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität vorweisen Du bist vertriebsstark, hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden und du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten Du hast Kenntnisse aus den Bereichen Marketing oder kommst aus der Tourismusbranche, der Hotellerie oder der Gastronomie Du bist empathisch und gehst individuell auf Deine Gesprächspartner ein, kannst aktiv zuhören und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiert Du verfügst über sehr gute Organisationskompetenzen und kannst Prozesse effizient gestalten und steuern Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte und wertschätzende Feedbackkultur Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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Mitarbeiter:in zur Betreuung ausländischer Studierender (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Bottrop
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Studierenden und Beschäftigten und profitieren von ihren unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt ist die Basis für exzellente Studien- und Forschungsleistungen.Wir suchen ab sofort für das International Office eine:n motivierte:n Mitarbeiter:in zur Betreuung ausländischer Studierender (m/w/d)Kennziffer 34-2021, Teilzeit (75%), Vergütung TV-L 9b Das International Office ist im Dezernat Studierendenservice & Internationales zuständig für die Durchführung von Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+, die Betreuung ausländischer Studierender sowie die strategische Weiterentwicklung der Hochschulinternationalisierung in Studium und Lehre.Ihre Aufgaben:Information, Betreuung und Begleitung von ausländischen Studierenden und Studieninteressierten in unterschiedlichen (auch digitalen) Beratungs- und BetreuungsformatenUnterstützung von ausländischen Studierenden bei der Überwindung kultureller BarrierenZulassung von Bildungsausländer:innenBetreuung von ausländischen Austauschstudierenden und Verwaltung der „Incoming“ Prozesse, inkl. Kommunikation mit ausländischen Partnerhochschulen sowie nationalen und regionalen PartnernVerwaltung von FörderprogrammenErstellung von Materialien und Durchführung von Veranstaltungen des International OfficeIhr Profil:Abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. in den Bereichen (Sozial-) Pädagogik oder GeisteswissenschaftenHohe kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenz; ggf. nachgewiesen durch entsprechende ZertifikateSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse in der Nutzung von Social-Media-Kanälen Wünschenswert sindArbeitserfahrung im Bereich der internationalen Hochschulbeziehungen und der Betreuung ausländischer StudierenderKenntnisse im Bereich des Hochschulzugangs; insbesondere für Bildungsausländer, und Erfahrung in der DrittmittelverwaltungKenntnisse im Ausländer- und SozialversicherungsrechtWir bieten:Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten TeamEin gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnenWork-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen ErholungBetrieblicheAltersvorsorgeUmfangreichesWeiterbildungsprogramm Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann (E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDFDatei) bis zum 16.04.2021 über den Bewerben-Button oder an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind für den 20.05.2021 terminiert.Bei fachlichen Fragen:Christiane HinrichsLeiterin International OfficeTelefon: 0208 882 54-205 E-Mail: christiane.hinrichs@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:Katharina GipmannPersonalreferentinTelefon: 0208 882 54-883 E-Mail: katharina.gipmann@hs-ruhrwest.de
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Wiss. Mitarbeiter (w/m/d) im Zentrum für Kooperation in Lehre und Forschung für die Bereiche Forschungssupport und EU-Projektanbahnung und -abwicklung

Fr. 09.04.2021
Herne, Westfalen
Mit dieser Leitlinie setzen wir an der Westfälischen Hochschule seit über 25 Jahren regional und international Zeichen: von gezielter Talentförderung hinein in die praxisnahe Ausbildung von Fach- und Führungskräften. An unseren drei Standorten machen sich rund 9.000 Studierende in knapp 60, vor allem technisch-ökonomisch ausgerichteten Studiengängen fit für den Fortschritt. Gemein­sam mit über 700 Beschäftigten werden mit anwendungs­orientierter Forschung Impulse für Verfahren, Produkte und Dienstleistungen von morgen gegeben. Wiss. Mitarbeiter (w/m/d) im Zentrum für Kooperation in Lehre und Forschung für die Bereiche Forschungssupport und EU-Projektanbahnung und -abwicklung Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit · befristet bis zum 31.12.2024 · Einsatzort Herne · EG 13 TV-L Die drei großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen vertiefen ihre Kooperation in Studium, Forschung und Transfer zukünftig unter dem gemeinschaftlichen Dach der Hochschulallianz ruhrvalley. Um ihre enormen Potenziale zukünftig noch besser und systematischer zu nutzen, planen sie neben der strategischen Abstimmung auch den Ausbau ihres gemeinschaftlichen Auftritts. Im Zentrum steht die Intensivierung der Zusammenarbeit auf den Feldern Forschungs­förderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung. Zur Koordination der Aktivitäten bauen die drei Hochschulen eine zentrale Geschäftsstelle in Herne auf. Eine Aufgabe dieser Geschäftsstelle wird der Support hochschulübergreifender Forschungstätigkeit für den durch die EU geförderten Bereich sein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von hochschulübergreifenden Forschungsanträgen neuberufener Professor*innen. Sie haben eine wissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen und besitzen Erfahrungen in der Anbahnung, der Antragstellung und der Abwicklung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie im Aufbau und in der Betreuung von Netzwerkstrukturen. Für eine Tätigkeit im Bereich der EU-Projektanbahnung und -abwicklung sind Kenntnisse aus Projekten, die von der Europäischen Union finanziell gefördert wurden, von Vorteil. Sie können sich vorstellen, in einem dynamischen Team sehr eigenverantwortlich und in Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer die Kooperation in der Hochschulallianz zu erweitern. Dann werden Sie Teil unseres Teams und freuen sich auf ein vielseitiges Aufgabenspektrum.Es erwartet Sie ein großes und etabliertes Netzwerk mit Unternehmen und wissenschaft­lichen Einrichtungen Zusammenführung von hochschulübergreifenden Konsortien der Hochschulallianz ruhrvalley in neuen und etablierten Themenfeldern Aufbau und Pflege neuer Forschungskooperationen Unterstützung und Begleitung von durch Drittmittel (national und EU) geförderte Forschungsanträge Unterstützung des Projektteams bei der Projektabwicklung Unterstützung bei der Gewinnung von wissenschaftlichen, industriellen und internationalen Partnern Außendarstellung der Forschungskompetenz der Hochschulallianz ruhrvalley sowie Repräsentation gegenüber relevanten Akteuren der EU Das bringen Sie mit einen wissenschaftlichen Abschluss Erfahrungen im Bereich Forschungssupport (national und/oder EU) Erfahrungen beim Stellen von Forschungsanträgen / Projektanträgen Freude am Gestalten Bereitschaft zur Mobilität vor allem zwischen dem zentralen Standort der Hochschulallianz in Herne und den Standorten der beteiligten Hochschulen sowie – für den Bereich der EU-Projektanbahnung und -abwicklung – europaweit, insbesondere für Reisen nach Brüssel
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Kaufmännische Leitung (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Wuppertal
Sie mögen Zahlen, arbeiten gern komplex und selbstverantwortlich und wünschen sich eine Leitungstätigkeit im sozialen Bereich? Dann suchen wir Sie! Kaufmännische Leitung (m/w/d) Unser Name ist gleichzeitig unser Programm: Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen, dessen Ziel es ist, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in ihrem Anspruch auf ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu stärken und zu unterstützen. „Behindert – na und?“ bietet individuell angepasste Dienstleistungen in vier Fachbereichen an: Frühförderung, Inklusionsassistenz in Kitas und Schulen, Ambulante Pflege und Assistenz in der Freizeitgestaltung. Sie sind operativ für die Haushaltsplanung sowie die Steuerung der Finanz- und Verwaltungsprozesse verantwortlich. Gemeinsam mit Ihren beiden Kollegen übernehmen Sie die Führung des Unternehmens. Sie organisieren die gesamte Verwaltung und führen die verschiedenen Teams von insgesamt 14 Mitarbeiter*innen. Ihnen obliegt die Bearbeitung der finanziellen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Die Steuerung und Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Abläufe, die Budgetplanung und das Berichtswesen gehören zu Ihren zentralen Aufgabengebieten. Sie sind verantwortlich für die kurz-, mittel- und langfristige Finanz- und Liquiditätsplanung sowie das Controlling. Kommunikation und Verhandlungen mit Kostenträgern, öffentlichen Institutionen, Gremien, Förderern und sonstigen Partnern Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der kaufmännischen Geschäftsprozesse, Qualitätsmanagement sowie stetige Optimierung und Anpassung der Strukturen Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Sozialökonomie, des Sozialmanagements oder eine vergleichbare Qualifikation beispielsweise in der Verwaltung, gerne auch aus anderen Professionen! Personalführungskompetenz: Sie sind eine Führungspersönlichkeit mit Berufserfahrung sowie einem wertschätzenden und ergebnisorientierten Führungsstil. Sie zeichnen sich durch ein sicheres Gespür für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus und besitzen die Fähigkeit zu einer schnellen und praxisnahen Entscheidungsfindung. Zusätzlich verfügen Sie über ein hohes Maß an Kostenbewusstsein, Ergebnisorientierung, Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick. Ihnen gelingt der Spagat zwischen Sensibilität und diplomatischem Geschick auf der einen sowie Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit auf der anderen Seite. Sie können sich dynamisch auf unterschiedliche und wechselnde Situationen einstellen, haben eigene Ideen sowie Verbesserungsvorschläge und erkennen Einsparungspotentiale. Sie haben Freude an einer anspruchsvollen und verantwortungsvollen Aufgabe, Lust am kreativen Gestalten und Interesse an übergreifenden Projektaufgaben. Sie sind EDV-affin und versiert im Umgang mit den MS Office-Programmen, wünschenswert sind DATEV-Kenntnisse Sie sind ein vertrauenswürdiger, sympathischer Teamplayer (m/w/d) mit Durchsetzungsvermögen! Verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum Sinnstiftende Tätigkeit im Non-Profit-Bereich Eine moderne sich weiterentwickelnde Einrichtung Zusammenarbeit mit einem engagierten, multiprofessionellen Team aus den unterschiedlichen Fachbereichen Flexible Arbeitszeiten mit hohem Maß an Selbststeuerung Regelmäßige Fortbildungsangebote und persönliches Coaching Ein Gehalt, das sich an vergleichbare Leitungstätigkeiten im paritätischen Bereich orientiert Zentrale Lage in Wuppertal Elberfeld mit sehr guter Verkehrsanbindung in einem engagierten Szeneviertel
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Duales Studium Betriebswirtschaft Retail & Commerce (B.Sc., 6 Semester, 180 ECTS)

Do. 08.04.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, München, Köln
Studiere an einer der besten privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Die ISM ist eine der führenden Wirtschaftshochschulen in Deutschland und bildet seit 1990 Führungsnachwuchs für die Wirtschaft aus. Das Duale Studium bieten wir an unseren Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München und Köln an. Theorie und Praxis verbinden. Das duale Bachelor-Studium schafft mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen und branchenspezifischen Inhalten die perfekte Verbindung zwischen Studium und Beruf.  Gute Nachrichten: Einen Numerus clausus musst du nicht erfüllen. Gute Noten können trotzdem nicht schaden. Schließlich musst du auch die Unternehmen von dir überzeugen.  Umfangreicher Einblick in die Bereiche Retail und Commerce Ansprechpartner für Kunden und bilden der Schnittstelle zu den einzelnen Fachbereichen Vertrieb und Kommunikation, sowie Einblicke ins Marketing werden ebenfalls ein Bestandteil sein Prozessmanagement gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Hochschulzugangsberechtigung ((Fach-)Abitur o.ä.) Interesse an Wirtschaft und kaufmännisches Denken Ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Motivation sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Dein Studienberater berät Dich ausführlich, unterstützt Dich bei der Praxispartnersuche und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung
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