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Bildung & Training: 248 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Leitung 24
  • Teamleitung 24
  • Weitere: Bildung und Soziales 24
  • Gruppenleitung 14
  • Sachbearbeitung 14
  • Assistenz 12
  • Sozialarbeit 11
  • Unterricht: Sekundarstufe 10
  • Erzieher 9
  • Online-Marketing 9
  • Sekretariat 9
  • Innendienst 8
  • Betriebs- 7
  • Dienstleistung und Fertigung 7
  • Filialleitung 7
  • Marketing-Manager 7
  • Marketingreferent 7
  • Niederlassungs- 7
  • Weitere: Handwerk 7
  • Controlling 6
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 196
  • Ohne Berufserfahrung 166
  • Mit Personalverantwortung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 221
  • Home Office möglich 97
  • Teilzeit 74
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 172
  • Ausbildung, Studium 36
  • Befristeter Vertrag 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Bildung & Training

Seminarbetreuer (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Berlin, Köln, Hamburg, München, Erfurt, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hannover
Die W.A.F. ist ein erfolgreiches und stark wachsendes mittelständisches Unternehmen am schönen Starnberger See. Als unabhängiges Bildungsinstitut schulen wir mit 3.000 Seminaren und Webinaren pro Jahr über 40.000 Betriebsräte. Ein faires Miteinander und kurze Entscheidungswege zeichnen uns aus. Damit wir weiter wachsen können, suchen wir nach kreativen, kommunikativen und begeisterungsfähigen Menschen, die gemeinsam im Team die Zukunft der W.A.F. mitgestalten wollen. Für unsere Seminare suchen wir freiberufliche Seminarbetreuer (m/w/d) für die folgenden Regionen: Südwest (Freiburg, Ulm, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Mainz, Trier, Karlsruhe), Mitte (Göttingen, Willingen, Kassel, Fulda, Frankfurt a. Main), Ost (Berlin, Leipzig, Dresden, Erfurt), Nord (Hamburg, Lübeck, Rostock, Bremen) und West (Köln, Düsseldorf, Bochum, Dortmund) Süd (München, Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Sonthofen) Sicherstellung eines reibungslosen Seminarablaufes in den ausgewählten Partnerhotels und Begleitung der Veranstaltung (Präsenz) Schnittstelle und Ansprechpartner vor Ort für Referenten, Teilnehmer sowie den Hotelmitarbeitern während der Durchführung der Veranstaltung Begrüßung aller Teilnehmer und Eröffnung des Seminares Konzeption und Gestaltung des Ablaufes sowie des Abendprogrammes Schaffung eines positiven Rahmens und Raum für Begegnungen und einem positiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern sowie situative Begleitung von gruppendynamischen Entwicklungen Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen sowie versiertes Auftreten Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem sehr guten Organisationstalent und Eigenverantwortung Ausgeprägte Sozialkompetenz und Lösungsgeschick bei Konflikten Sicherer Umgang mit den gängigsten Anwendertools sowie MS Office Programmen Freie Mitarbeit auf Honorarbasis bei einem geplanten Arbeitseinsatz zwischen 10 und 20 Wochen im Jahr Flexible Arbeitszeiten Planungssicherheit
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Kommunikationsspezialist*in (m/w/divers)

Di. 18.01.2022
Berlin, Leipzig
Du hast Lust zu mehr Chancengleichheit für Jugendliche mit schwierigen Startchancen beizutragen? Bei JOBLINGE unterstützen wir seit über zwölf Jahren langzeitarbeitslose Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung. Über 13.000 junge Menschen haben an unserem Programm teilgenommen, über 75 Prozent von ihnen schafft mit unserer Unterstützung den Sprung ins Berufsleben, oft nach Jahren der Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Dabei unterstützen uns an unseren über 30 Standorten mit über 200 Kolleg*innen bundesweit 1.800 ehrenamtliche Mentor*innen und mehr als 2.200 Partnerunternehmen in ganz Deutschland. Das Kommunikationsteam unterstützt die Kolleg*innen lokal, regional und bundesweit bei der Öffentlichkeitsarbeit, beim Wissenstransfer und allen anderen Themen rund um Kommunikation. Als Spezialist*in wirst du regional verankert sein mit Sitz entweder in Berlin, Leipzig oder Hamburg – und gleichzeitig auch Teil sein des Teams für die überregionale Kommunikation – von der Dachorganisation aus gesteuert. Für unser hauptamtliches Team der JOBLINGE Dachorganisation suchen wir ab sofort eine*n Kommunikationsspezialist*in (Vollzeit) (m/w/divers) Über JOBLINGE: JOBLINGE ist eine gemeinnützige Initiative, die von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG als Social-Franchise-Modell gegründet wurde. Mehr Informationen auf www.joblinge.de und auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. … du setzt gemeinsam mit der bundesweiten JOBLINGE-Führung und im Team Themen um und stellst die kurz- und langfristige strategische Kommunikation auf. … du bist Redakteur*in, Reporter*in und CvD in einem: Recherchieren, Schreiben von Texten und Produktion von Online- oder Radio- und Filmberichten für alle JOBLINGE-Kanäle gehören dazu. … mit deinem Elan und deiner Kreativität schaffst du wirkungsvolle Inhalte mit Nutzen für Kolleg*innen, Teilnehmende, den Wissenstransfer und die Außenwirkung von JOBLINGE. … neue technische und inhaltliche Herausforderungen in der Kommunikation treiben dich an: Diese entwickelst du für JOBLINGE weiter mit Wirkung für alle laufenden und künftigen Projekte. … mit deinem Wissen unterstützt und befähigst du zudem andere Kolleg*innen. Teamarbeit statt Einzelkampf – so bleibt der Spaß bei der Arbeit nicht aus. … du hast eine journalistische oder kommunikationswissenschaftliche Ausbildung und mehrere Jahre beim Radio, Fernsehen, in Online- oder Printredaktionen gearbeitet – im besten Fall multimedial. … du hast Gespür und Interesse für gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Themen. … du schüttelst packende, verständliche Texte und gute Fotos aus dem Ärmel – auch Radio und Film- oder Onlineberichte sowie Social-Media-Kampagnen erstellst du gern selbst. … du bist Teamplayer*in und lässt niemanden im Regen stehen, trägst aber auch allein zu Lösungen bei. … du gibst deine Expertise in geeigneten Formaten an Kolleg*innen weiter und nimmst gern welche an. … egal ob im Büro, daheim oder unterwegs: Du arbeitest mit Freude überall und fühlst dich wohl beim Reisen. Wir bieten eine sinnstiftende, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der bundesweit erfolgreichsten Programme gegen Jugendarbeitslosigkeit. Du hast vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, genießt flache Hierarchien und viel Freiraum in der Entwicklung neuer Themen. Dafür sind Fortbildungen und Bildungsurlaub von uns fest eingeplant. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden im Blick hat (u. a. mit 10 voll vergüteten Kinderkrankentagen) und streben für dich ein langfristig angelegtes Arbeitsverhältnis an. Die Ausstattung für das mobile Arbeiten im Homeoffice ist bei uns mit drin. Wir bieten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige regionale und bundesweite Mitarbeitendenevents. Für Problemlagen jeglicher (auch privater) Art kannst du kostenfrei unsere externe Mitarbeitendenberatung nutzen.
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Ausbildung zum Fahrdienstleiter (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Neuenhagen bei Berlin
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN 13.12.2021 - 23.09.2022 04.04.2022 - 06.01.2023 DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 34 Standorte in ganz Deutschland. Als Tochterfirma der stark expandierenden, national agierenden dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Dienstleistungen der Gruppe reichen von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege und Gastronomie, Schülernachhilfe. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 800 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem sicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Fahrdienstleiter (m/w/d) bei der dispo-Tf Education an unserem Standort in Neuenhagen bei Berlin. INHALT der 9-monatigen Ausbildung Modul “Lernen Lernen” Unfallverhütung – Theorie (Sicherheitsausrüstung, Verhalten im Gleis, Dienstwege etc.) Allgemeine Fachkenntnisse (z. B. Aufbau und Bedeutung der Signale) Wagenprüfer-Theorie (Wagenprüfer G nach Prüfstufe 1 und 2 gemäß VDV, Bremsausrüstung, Ladungssicherung etc.) Bremsprobe-Theorie (vereinfachte und volle Bremsprobe) Rangierausbildung, verschiedene Rangierbewegungen, Rangiersignale Bilden und Vorbereiten von Zügen Betriebsverfahren zur Durchführung von Zugfahrten im Regelbetrieb (Zuglenkung, Schrankenwärter, Verspätungskodierungen etc.) Bedienen von Stellwerken für Zugfahrten im Regelfall (z. B. Aufbau und Einrichtungen des Stellwerks) Betriebsverfahren und Stellwerksbedienungen im Störfall (z. B. Abweichungen vom Fahrplan, Räumungsprüfung, Arbeits- und Störungsbuch führen) Abweichen von der Fahrordnung auf der freien Strecke Sperren von Gleisen, Fahrten im gesperrten Gleis Durchführen von Fahrten (z. B. auch von außergewöhnlichen Fahrzeugen, Hilfszügen oder Schneeräumfahrzeugen) Notfallmanagement (Meldeweg und Maßnahmen bei gefährlichen Ereignissen) Unser Link zur Ausbildung: https://education.dispotf.de/lehrgang/umschulung-zum-fahrdienstleiter/ Mindestalter 18 Jahre Nachweis eines Schul- oder Berufsabschlusses körperliche Tauglichkeit (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 Bereitschaft zum Wechseldienst und zur Schichtarbeit Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit während der Ausbildung: Fester Klassenlehrer der den Großteil des Unterrichts gestaltet und somit erster Ansprechpartner ist Übernahme aller Hotel- und Fahrtkosten in Vorkasse, auch wenn diese den SGB-Satz übersteigen Zahlreiche Praktikumsplätze in den Tochterunternehmen der Holding GmbH Ein Ausbildungsstätten-Wechsel ist jederzeit möglich DEKRA-Zertifizierte Ausbildung Bei Nicht-Bestehen kostenlose Maßnahme-Verlängerung um 2 Monate (ohne Technik) bzw. 1 Monat (mit Technik) nach der Ausbildung: Übernahme aller Fahrt- und Hotelkosten Sehr gute Job-Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt Attraktive Vergütung nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (z.B. Dozent)
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Data Warehouse Developer bei der DKB Service GmbH in Kombination mit einem dualen Master (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin
Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.700 Mitarbeiter*innen. Sie ist sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dient als Motor für den Erfolg der DKB. Dafür sind Flexibilität, Kompetenz, permanente Veränderung und übergreifende Zusammenarbeit ihre Werkzeuge. Projekt-Kompetenz-Studium® Während deiner zweijährigen Projekt-und Studienzeit wirkst du als Data Warehouse Developer (m/w/d) bei der DKB Service GmbH aktiv mit. Durch die praxisnahen Seminare kannst du dein erlerntes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Das berufsintegrierte Studium ist in Kombination mit folgenden Studiengängen an der School ofManagement andTechnology (Steinbeis-Hochschule) möglich: Master of Science in Wirtschaftsinformatik mit Fokus Data Science Master of Business Engineering mit Fokus Technologiemanagement Das unternehmenseigene DWH weiterentwickeln und eigene Impulse einbringen Die Digitalisierung mit der Entwicklung und Umsetzung von ETL-Prozessen in enger Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen vorantreiben Deinen Blick für Datenstrukturen nutzen, um die Geschäftsfelder bei der Integration ihrer Daten in das Data Warehouse zu beraten (Teil-)Projekte begleiten, koordinieren und leiten Deine kreativen Ideen zur Prozessoptimierung in anspruchsvolle sowie abwechslungsreiche Themen einbringen Sehr gut bis gut abgeschlossenes Studium (Uni, FH, DH) der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Berufserfahrung im Bereich DWH-Entwicklung von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit MS SQL, SSIS und SSAS sowie Kenntnisse in MS Access wünschenswert Gute konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten Fähigkeiten, Probleme zu erkennen, eigene Zielvorstellungen zu entwickeln und Lösungen im Team zu gestalten Zuverlässige, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr kollegiales Arbeitsumfeld und spannende und vielfältige Aufgaben Vorlesungen in Berlin, Stuttgart, Asien und USA Staatlich anerkanntes, berufsintegriertes und finanziertes Masterstudium Projektcoaching für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
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Ausbildung zum Kundenbetreuer / Zugbegleiter (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN 01.11.2021 06.12.2021 DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 34 Standorte in ganz Deutschland. Als Tochterfirma der stark expandierenden, national agierenden dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Dienstleistungen der Gruppe reichen von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege, Gastronomie, Schülernachhilfe und Assistenzbegleitung. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 800 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem sicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Zugbegleiter / Kundenbetreuer (m/w/d) bei der dispo-Tf Education an unserem Standort in Berlin. INHALT der 8-10-monatigen Ausbildung Grundwissen des Bahnbetriebs Serviceleistungen (Betreuung und Beratung von Kunden, Fahrkartenverkauf, Auskunft) Kaufmännische und rechtliche Grundlagen Kommunikations- und Deeskalationstraining Verkehrsgeografie Vorbereitung auf Sachkundeprüfung §34a GeWO 4-wöchiges Praktikum Modul „Effektive Lernmethoden und Strategien“ Gesetzliche Grundlagen des Bahnbetriebs Regelwerke, Rangierdienst und -signal Wagenkunde Überprüfung der Wagen auf Schäden und Mängel Verladerichtlinien Ausbildung zum Rangierbegleiter und Bremsprobeberechtigten Unser Link zur Ausbildung: https://education.dispotf.de/lehrgang/umschulung-zum-zugbegleiter/ Mindestalter 18 Jahre Nachweis eines Schul- oder Berufsabschlusses körperliche Tauglichkeit (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 (kann intern aufgeschult werden) Bereitschaft zum Wechseldienst und zur Schichtarbeit Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit während der Ausbildung: Fester Klassenlehrer der den Großteil des Unterrichts gestaltet und somit erster Ansprechpartner ist Übernahme aller Hotel- und Fahrtkosten in Vorkasse, auch wenn diese den SGB-Satz übersteigen Zahlreiche Praktikumsplätze in den Tochterunternehmen der Holding GmbH Ein Ausbildungsstätten-Wechsel ist jederzeit möglich DEKRA-Zertifizierte Ausbildung Bei Nicht-Bestehen kostenlose Maßnahme-Verlängerung um 2 Monate (ohne Technik) bzw. 1 Monat (mit Technik) nach der Ausbildung: Übernahme aller Fahrt- und Hotelkosten Attraktive Vergütung nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Sozialleistungen nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (z.B. Dozent)
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Ausbildung zum Schul- und Erzieherhelfer (m/w/d) - mit Übernahmegarantie

Mo. 17.01.2022
Berlin
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN auf Anfrage DAS SIND WIR Die School of Social Work ist eine anerkannte Fachschule für Sozialpädagogik in freier Trägerschaft. Die zahlreichen Umschulungen, Aus- und Weiterbildungen bieten Interessenten eine attraktive Chance auf eine berufliche Karriere in sozialen Bereichen, wie in der Pflegebranche oder im Bereich Gesundheitsschutz. Voraussetzung dafür ist das Interesse an der Arbeit mit Senioren, (jungen) Erwachsenen oder Kindern und Jugendlichen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Sozialpädagogik, Pflege und Gesundheitsschutz. Kooperation mit unserer Schwesterfirma ASP Begleitung Sie haben sich schon immer für den Erziehungsberuf interessiert, Ihnen fehlen aber noch die notwendigen beruflichen Voraussetzungen? Damit ist jetzt Schluss! Bei uns erhalten Sie Ausbildung und Job in einem, denn wir arbeiten mit unserer Schwesterfirma ASP Begleitung zusammen – ein Unternehmen, das sich das Ziel gesetzt hat, das Leben von Menschen mit verschiedenen Einschränkungen zu erleichtern. Durch die Kombination von Ausbildung und Arbeit steigen Sie in einen sinnhaften Beruf mit Zukunftsperspektive ein und erwerben die hohen Voraussetzungen für die Erzieherausbildung ganz nebenbei. Der Abschluss als Erzieherin bzw. Erzieher berechtigt Sie zur Arbeit in erzieherischen Einrichtungen deutschlandweit.Die Ausbildung zum/zur Schul- und Erzieherhelfer/in ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie gerne im pädagogischen Bereich arbeiten möchten. Hier begleiten Sie ein Kind mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf individuell bei seinem täglichen Schulbesuch. Sie helfen der Schülerin bzw. dem Schüler, den Schulalltag zu meistern und fördern das Selbstvertrauen sowie die Selbstständigkeit. Wichtige Tätigkeiten als Schul- und Erzieherhelfer/in sind zum Beispiel die Körperpflege, das Beaufsichtigen sowie die Entwicklungsdokumentation des Kindes. Bei Bedarf können Nicht-Muttersprachler vor Beginn der eigentlichen Ausbildung den Zusatz "Fachsprache" absolvieren. Zwei Monate lang werden Sie in die pädagogischen Begrifflichkeiten eingeführt. Inhalte In der Ausbildung lernen Sie verschiedene Theorien und Modelle kennen und werden in das Berufsbild der pädagogischen Fachkraft eingeführt. Außerdem machen wir Sie mit dem Berliner Bildungsprogramm vertraut, das vor allem folgende Themenbereiche beinhaltet: Gesundheitslehre und Ernährung Soziales und kulturelles Leben Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel Mathematik Natur - Umwelt - Technik EDV-Kenntnisse: MS Office, Bewerbungstraining, Recherche-Grundlagen Organisation, Recht und Verwaltung Darüber hinaus führen wir Sie in die Bedeutung des Spiels in der (früh-)kindlichen Entwicklung sowie in die Beziehungsarbeit in sozialpädagogischen Einrichtungen ein. Damit Sie Ihr erlerntes Wissen auch in der Praxis anwenden und festigen können, absolvieren Sie ein bzw. zwei Praktika (je nach Wunsch) in einer Betreuungseinrichtung (z. B. KiTa, Hort oder Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung) oder in einer Schule . Auch hierauf bereiten wir Sie umfassend vor. Mindestalter 18 Jahre Mindestens einen Haupt- oder Berufsschulabschluss Deutschkenntnisse Niveau B1 (interne Aufschulung möglich) Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis Die Ausbildung findet online statt und dauert circa 5 ½ Monate. Wenn Sie sich für die Ausbildung inklusive Fachsprache entscheiden, verlängert sich die Dauer um zwei Monate. Unterrichtszeiten: Mo - Fr 08:00 - 15:15 Uhr Nach dieser Ausbildung können Sie später eine Ausbildung zum Erzieher absolvieren. Übernahmegarantie Bereits zum Beginn der Weiterbildung erhalten Sie eine Einstellungszusage bei unserer Schwesterfirma ASP Begleitung oder bei einem anderen Unternehmen im dispo-Tf Holding Verbund. Ein Arbeitsplatz ist Ihnen also in jedem Fall sicher.
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Ausbildung zum Fahrdienstleiter (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin
NÄCHSTMÖGLICHER STARTTERMIN 13.12.2021 - 23.09.2022 04.04.2022 - 06.01.2023 DAS SIND WIR dispo-Tf Education ist ein privater Bildungsträger mit Schwerpunkt im Eisenbahnverkehrswesen. Seit der Gründung im Jahr 2013 konzentriert sich das Unternehmen auf die Aus- & Weiterbildung in bahnspezifischen Berufen und betreibt, als zweitgrößter Ausbilder der Branche, inzwischen 34 Standorte in ganz Deutschland. Als Tochterfirma der stark expandierenden, national agierenden dispo-Tf Holding ist dispo-Tf Education Teil einer breiten Palette an unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Dienstleistungen der Gruppe reichen von Erwachsenenbildung über Personaldienstleistung und Arbeitsmedizin bis hin zu Pflege, Gastronomie, Schülernachhilfe und Assistenzbegleitung. Mittlerweile beschäftigt die gesamte dispo-Tf-Unternehmensgruppe mehr als 800 Mitarbeiter.Sie haben Lust auf einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und vor allem sicheren Job? Dann starten Sie eine Ausbildung/Umschulung zum Fahrdienstleiter (m/w/d) bei der dispo-Tf Education an unserem Standort in Berlin. INHALT der 9-monatigen Ausbildung Modul “Lernen Lernen” Unfallverhütung – Theorie (Sicherheitsausrüstung, Verhalten im Gleis, Dienstwege etc.) Allgemeine Fachkenntnisse (z. B. Aufbau und Bedeutung der Signale) Wagenprüfer-Theorie (Wagenprüfer G nach Prüfstufe 1 und 2 gemäß VDV, Bremsausrüstung, Ladungssicherung etc.) Bremsprobe-Theorie (vereinfachte und volle Bremsprobe) Rangierausbildung, verschiedene Rangierbewegungen, Rangiersignale Bilden und Vorbereiten von Zügen Betriebsverfahren zur Durchführung von Zugfahrten im Regelbetrieb (Zuglenkung, Schrankenwärter, Verspätungskodierungen etc.) Bedienen von Stellwerken für Zugfahrten im Regelfall (z. B. Aufbau und Einrichtungen des Stellwerks) Betriebsverfahren und Stellwerksbedienungen im Störfall (z. B. Abweichungen vom Fahrplan, Räumungsprüfung, Arbeits- und Störungsbuch führen) Abweichen von der Fahrordnung auf der freien Strecke Sperren von Gleisen, Fahrten im gesperrten Gleis Durchführen von Fahrten (z. B. auch von außergewöhnlichen Fahrzeugen, Hilfszügen oder Schneeräumfahrzeugen) Notfallmanagement (Meldeweg und Maßnahmen bei gefährlichen Ereignissen) Unser Link zur Ausbildung: https://education.dispotf.de/lehrgang/umschulung-zum-fahrdienstleiter/ Mindestalter 18 Jahre Nachweis eines Schul- oder Berufsabschlusses körperliche Tauglichkeit (wird intern durchgeführt) mindestens Sprachniveau B2 Bereitschaft zum Wechseldienst und zur Schichtarbeit Lernbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit während der Ausbildung: Fester Klassenlehrer der den Großteil des Unterrichts gestaltet und somit erster Ansprechpartner ist Übernahme aller Hotel- und Fahrtkosten in Vorkasse, auch wenn diese den SGB-Satz übersteigen Zahlreiche Praktikumsplätze in den Tochterunternehmen der Holding GmbH Ein Ausbildungsstätten-Wechsel ist jederzeit möglich DEKRA-Zertifizierte Ausbildung Bei Nicht-Bestehen kostenlose Maßnahme-Verlängerung um 2 Monate (ohne Technik) bzw. 1 Monat (mit Technik) nach der Ausbildung: Übernahme aller Fahrt- und Hotelkosten Sehr gute Job-Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt Attraktive Vergütung nach Abschluss der Ausbildung Zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (z.B. Dozent)
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Koordinator*in (m/w/d) Orga Team für den Bereich Weiterbildung, Qualifizierung und Fortbildung

Mo. 17.01.2022
Berlin
Die BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH steht für Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Unter dem Dach des Bildungscampus finden sich die Ausbildungsgänge der Pflege, der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, der Physiotherapie, der Hebammen, der Operations- und Anästhesietechnischen Assistenz, der Logopäden, der Diätassistenz, der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz und der Medizinischen Sektions- und Präparationsassistenz wieder. Ergänzt wird das Angebot durch Weiterbildungs-, Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote für Berufsangehörige. Der Bildungscampus arbeitet am Standort Süd – in 12351 Berlin Rudower Straße 48, am Standort Mitte – in 13347 Berlin Oudenarder Straße 16 und in am Standort Nord – 13403 Berlin Waldstraße 86-90. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine*n Koordinator*in Orga Team für den Bereich Weiterbildung, Qualifizierung und Fortbildung (m/w/d) Zentrale Stundenplanung der Weiterbildungen und Qualifizierungen LAGeSo Verantwortlichkeit für die Weiterbildungen Koordination des Orga Teams (zwei weitere Mitarbeiterinnen) und Mitarbeit im Orga Team, sowie Ansprechperson/Orga Team in Abwesenheitsvertretung Mitarbeit an der Entwicklung des Bereiches Weiterbildung und Qualifizierung für bundesweit bedarfsgerechte und zielgerichtete Angebote Mitarbeit in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen, bei der Sicherstellung zentraler Aufgaben des Bildungscampus Sie verfügen über eine abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung Sie verfügen über einen Berufspädagogischen Abschluss (Bachelor) mit Ausrichtung auf Gesundheitsberufe Sie verfügen über Managementerfahrungen Sie verfügen vorzugweise über Kenntnisse und Erfahrung eines Schulmanagementprogramms Sie zeichnen sich aus durch eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungs- und zielorientiertes Arbeiten und stellen sich gerne neuen Herausforderungen Sie sind sicher in der Anwendung MS Office-Programmen und erschließen sich neue EDV-Anwendungen schnell und sicher  Sie engagieren sich für die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren Ein fachkompetentes Team mit hoher Leistungsmotivation Fundierte Einarbeitung Attraktive leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage des TVöD Sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Den Prozess der Digitalisierung des Bildungscampus Arbeiten mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 29990
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Lehrer*in für die Ausbildung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA)

Mo. 17.01.2022
Berlin
Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH steht für Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Unter dem Dach des Bildungscampus finden sich die Ausbildungsgänge der Pflege, der Krankenpflegehilfe, der Physiotherapie, der Hebammen, der Operations- und Anästhesietechnischen Assistenz, der Logopäden und Diätassistenz und seit dem 01.04.2021 die Medizinischtechnischen Radiologieassistenz wieder. Ergänzt wird das Angebot durch Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Berufsangehörige. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine* Lehrer*in für die Ausbildung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH ist die zentrale Bildungsstätte der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und der Charité und weiterer Träger der praktischen Ausbildung für nichtärztliche Gesundheitsfachberufe. Der Bildungscampus arbeitet am Standort Süd – in 12351 Berlin Rudower Straße 48, am Standort Mitte – in 13347 Berlin Oudenarder Straße 16 und am Standort Nord – 13403 Berlin Waldstraße 86-90. Die Ausbildung der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz findet am Standort Mitte statt. Mitwirkung bei dem weiteren Ausbau und der Organisation des Ausbildungsganges MTRA Mitarbeit in der Curriculumentwicklung und Kompetenzdefinition Eigenverantwortliche Kursleitung Planung, Durchführung und Evaluation der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis Mitarbeit in schulbezogenen und schulübergreifenden Arbeitsgruppen und bei der Sicherstellung zentraler Aufgaben des Bildungscampus Überwachung der Ausbildung bezüglich der Einhaltung von Ausbildungsbestimmungen Förderung, Begleitung und Kontrolle der Lernentwicklung der Auszubildenden eine abgeschlossene 3-jährige MTRA-Ausbildung und Berufserfahrung einen Studienabschluss als Gesundheitspädagog*in, Medizinpädagog*in oder Pflegepädagog*in (Bachelor, Master oder Diplom) oder eine entsprechende, im Land Berlin anerkannte, Weiterbildung als Lehr-MTA, Lehrkraft Medizinalfachberufe o.Ä. erste Lehrerfahrungen und dabei entwickelte erste methodisch-didaktische Kompetenzen oder mehrjährige Lehrerfahrung Sicherheit in der Anwendung von MS Office-Programmen und Bereitschaft sich neue EDVAnwendungen schnell und sicher anzueignen eigenverantwortliches, ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten Offenheit, Toleranz, Geduld und Freude bei der Arbeit mit angehenden MTRA-Kolleg*innen das Schätzen von Teamarbeit, Kommunikation und Vertrauen und dessen Pflege Engagement für die Weiterentwicklung der medizinisch-technischen Berufe die Chance, bei der Gründung und Entwicklung eines modernen und zukunftsorientierten Ausbildungsganges mitzuwirken und eigene Ideen umzusetzen eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren eine Schule in der das Wort TEAM großgeschrieben wird eine fundierte Einarbeitung eine attraktive leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage des TVöD einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz bei einem Unternehmen der zu den größten medizinischen Einrichtungen zählenden Institute Vivantes und Charité sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten das Arbeiten mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN 29990
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Lehrkräfte für die Ausbildung von Operationstechnischen Assistent*innen (w/m/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin
Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH steht für Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Unter dem Dach des Bildungscampus finden sich die Ausbildungsgänge der Pflege, der Krankenpflegehilfe, der Physiotherapie, der Hebammen, der Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenz, der Logopäden und Diätassistenz und seit dem 01.04.2021 die Medizinisch-technischen Radiologieassistenz wieder. Ergänzt wird das Angebot durch Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Berufsangehörige. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Lehrkräfte für die Ausbildung von Operationstechnischen Assistent*innen (w/m/d) Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH ist die zentrale Bildungsstätte der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und der Charité und weiterer Träger der praktischen Ausbildung für nichtärztliche Gesundheitsfachberufe. Der Bildungscampus arbeitet am Standort Süd – in 12351 Berlin Rudower Straße 48, am Standort Mitte – in 13347 Berlin Oudenarder Straße 16 und in am Standort Nord – 13403 Berlin Waldstraße 86-90. Die Schule für Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistenz ist am Standort Süd angesiedelt. Planung, Durchführung und Evaluation der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis Eigenverantwortliche Kursleitung Mitarbeit in schulbezogenen und schulübergreifenden Arbeitsgruppen, bei der Sicherstellung zentraler Aufgaben des Bildungscampus Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Curricula und der handlungsorientierten Ausbildungskonzepte Förderung, Begleitung und Kontrolle der Lernentwicklung der Auszubildenden In der Ausbildung zur ATA / OTA nehmen Sie die Herausforderung an, die bisherigen dreijährigen Ausbildungen zur ATA / OTA nach der Empfehlung der DKG bis 2024 zu beenden und gleichzeitig ab 2022 die neue gesetzlich geregelte ATA / OTA Ausbildung aufzubauen Sie verfügen über eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistent*in oder zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger*in, mit abgeschlossener Weiterbildung für den Operationsdienst und Berufserfahrung im OP-Funktionsdienst Sie verfügen über einen pädagogisch ausgerichteten Studienabschluss (Bachelor- und/oder Master oder Diplom) mit Ausrichtung auf Gesundheitsberufe bzw. befinden sich aktuell im Studium Interkulturelle Kompetenz – gerne mit eigenem Migrationshintergrund Sie haben bereits erste Lehrerfahrungen gemacht und dabei erste methodisch-didaktischen Kompetenzen entwickelt oder verfügen bereits über mehrjährige Lehrerfahrung Seite 2 von 2 Sie zeichnen sich aus durch eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten und stellen sich gerne neuen Herausforderungen Sie sind sicher in der Anwendung MS Office-Programmen und erschließen sich neue EDVAnwendungen schnell und sicher Sie engagieren sich für die Weiterentwicklung der Berufe der Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenz Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren Ein fachkompetentes Team mit hoher Leistungsmotivation Fundierte Einarbeitung Attraktive leistungsgerechte Vergütung auf der Grundlage des TVöD Sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Unterstützung eines berufsbegleitenden Masterstudiums in Berufspädagogik Den Prozess der Digitalisierung des Bildungscampus Arbeiten mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 29990
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