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Bildung & Training: 23 Jobs in Mitte

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Bildung & Training

Promovierte Materialwissenschaftlerin / Promovierter Materialwissenschaftler (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Ulm (Donau)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU) ab dem 01.11.2021, befristet auf 2 Jahre, eine/einen Promovierte Materialwissenschaftlerin / Promovierter Materialwissenschaftler (w/m/d)Sie sind für die Synthese und strukturelle Charakterisierung von Zwischenschicht-funktionalisierten 2D-Materialien, die elektrochemische Charakterisierung der synthetisierten Materialien in Interkalationsbatterie-Anwendungen sowie das Planen und Durchführen von in situ-/operando-Methoden zur elektrochemischen Mechanismus-Bestimmung zuständig. Die von Ihnen gewonnenen Forschungsergebnisse veröffentlichen Sie in entsprechenden Fachzeitschriften und präsentieren Sie auf nationalen und internationalen Konferenzen. Abgerundet wird Ihr Tätigkeitsprofil durch die wissenschaftliche Betreuung von Studierenden und Promovierenden. Der Arbeitsplatz befindet sich in Ulm. über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni)/ Master) der Fachrichtung Materialwissenschaften oder Chemie, jeweils mit abgeschlossener Promotion und mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Synthese von 2D-Materialien, Elektrochemie und Charakterisierung von Batteriematerialien sowie in der Materialcharakterisierung wie z. B. (Transmissions-)Elektronenmikroskopie oder Röntgenabsorptionsspektroskopie. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breit­gefächertes Fortbildungsangebot und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Personalsachbearbeiter / Personalsachbearbeiterin im gehobenen Verwaltungsdienst (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Ulm (Donau)
Die Universität Ulm mit ca. 10.000 Studierenden bietet abwechslungsreiche berufliche Aufgaben in einem hochinnovativen Forschungs-, Lehr- und Arbeitsumfeld sowie vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Für die Zentrale Universitätsverwaltung suchen wir eine/n Personalsachbearbeiter / Personalsachbearbeiterin im gehobenen Verwaltungsdienst (m/w/d) > Umfang: Vollzeit > Befristung: unbefristet > Vergütung: A9 bei Vorliegen der beamtenrechtl. Voraussetzungen mit Entwicklungsmöglichkeit bis A11, sofern die fachlichen, persönlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfüllt sind; alternativ: E9b > Beginn: ab 01.02.2022 administrative Abwicklung von Beschäftigungsverhältnissen (von der Einstellung bis zur Beendigung) für Wissenschaftler/innen sowie Beschäftigte in Technik und Verwaltung, die unter den Geltungsbereich des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder fallen. Hierzu gehören vor allem Ausschreibungs- und Einstellungsvorgänge, Befristungsangelegenheiten, Stufenfestsetzungen sowie Teilzeitbeschäftigungen und Beurlaubungen etc. ggfs. erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die Übertragung weiterer Aufgaben aus anderen Bereichen der Zentralen Universitätsverwaltung oder eine Umsetzung innerhalb der Zentralen Universitätsverwaltung abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Management (gehobener Verwaltungsdienst), Bachelor of Law (Rechtswissenschaften) oder vergleichbare Qualifikation strukturiert, neugierig, kommunikativ hohe soziale Kompetenz und gutes Organisationsvermögen Teamfähigkeit und Engagement freundliches und sicheres Auftreten
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Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Ulm (Donau)
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Dein Herz schlägt aber auch für den Vertrieb? Als Teil unseres Teams findest Du die perfekte Kombination aus beidem! Verstärke unser Team ab dem 01.01.2022  an unserem Studienort in Ulm als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d)   Du berätst Interessenten und Bewerber und gewinnst sie für ein duales Studium an unserem Campus Du begleitest die zukünftigen Studierenden als direkter Ansprechpartner bis zur Immatrikulation und machst sie fit für den Berufseinstieg Bei der Suche neuer Partnerunternehmen für unsere Hochschule setzt Du Dein vertriebliches Können ein und betreust darüber hinaus aktiv bestehende Kooperationen Beim Abgleich der Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber findest Du das perfekte Match von Studierenden und Praxispartnern Gemeinsam mit Deinem Team plant ihr die Kommunikations- und Marketingaktivitäten für den Campus (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen Du hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden Dir fällt es leicht die Wünsche deines Gegenübers zu erkennen und diese in die passende Lösung zu überführen Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Banken, Hotellerie und Erwachsenenbildung mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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Teamleitung Studienberatung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Ulm (Donau)
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Kreativköpfe aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IU als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Gehe mit uns den nächsten Schritt und verstärke unser Führungsteam ab dem 01.01.2022 in Vollzeit an unserem Studienort in Ulm als Teamleitung Studienberatung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams aus Vertriebsmitarbeiter:innen und Studienberater:innen am Studienort Ulm Du akquirierst und betreust Praxisunternehmen und Studienbewerber für unsere dualen Studiengänge und übernimmst als Account Manager die Verantwortung für wichtige Unternehmenskunden am Studienort Du bist verantwortlich für die vertriebliche Steuerung Deines Teams und arbeitest dabei eng mit der Niederlassungsleitung zusammen Du übernimmst die Optimierung bestehender Vertriebsprozesse und hast Freude daran unsere Studienberater:innen entsprechend zu coachen Du arbeitest stets an der Verbesserung des operativen Matching-Prozesses zur Vermittlung unserer Studienbewerber an die Praxisunternehmen Du planst, koordinierst und führst Kommunikations- und Marketingaktivitäten am Studienort (z.B. Infotage, Messebesuche etc.) durch Du interagierst mit Teamkollegen aus anderen Studienorten und treibst das Cross-Selling innerhalb der Unternehmensgruppe voran Sales ist Deine Leidenschaft und Du bringst nachweisbare Erfolge im Vertrieb von Dienstleistungen an vorrangig mittelständische Unternehmen mit Du hast in den vergangenen Jahren relevante Berufserfahrung gesammelt und hast idealerweise bereits erste Führungserfahrung oder möchtest nun mit uns den nächsten Schritt in die Führung eines Vertriebsteams gehen Neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium, verfügst Du über umfassende Vertriebsserfahrung im Dienstleistungssektor (z.B. Personaldienstleistungen, Hochschulen, Erwachsenenbildung) und hast gute Kenntnisse in der Vertriebssteuerung sowie Gewinnung von Unternehmenskunden Du hast Spaß an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote Dein Arbeits- und Führungsstil ist geprägt durch Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit sowie ein gelebtes Wertebewusstsein und eine offene, wertschätzende Feedbackkultur Du bist empathisch und gehst individuell auf Deine Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen ein, kannst aktiv zuhören und erfasst Problemstellungen schnell und lösungsorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen sowie idealerweise Salesforce und Power BI - Du kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität sowie Homeoffice Möglichkeiten Auf Dich abgestimmte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) Schwerpunkt Prüfungsamt

Mi. 22.09.2021
Ulm (Donau)
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung, im Prüfungsamt oder im Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitern dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum 01.01.2022 in Vollzeit unserem Studienort in Ulm als Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) Schwerpunkt Prüfungsamt für die Business Unit Duales Studium Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du bist für die Betreuung und Überprüfung der Prüfungsplattform, der Übertragung von Prüfungsleistungen sowie der Organisation von Prüfungsplänen verantwortlich Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Niederlassungsleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Studienortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Waiblingen (Rems), Biberach an der Riß, Ulm (Donau), Aalen (Württemberg), Heilbronn (Neckar)
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und engagiert sich als zertifizierter Bildungsträger seit über 30 Jahren mit Erfolg für die berufliche Bildung. Die betriebliche Integration junger Menschen, Arbeitsuchender und Rehabilitanden in Ausbildung oder Beschäftigung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 50 Niederlassungen sind wir in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Für verschiedene Projekte suchen wir ab sofort für unsere Niederlassungen Waiblingen, Biberach, Ulm, Aalen und Heilbronn Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d) Vollzeit/ Teilzeit Beratung und sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und erwachsenen Arbeitssuchenden (Kompetenzanalyse, Abgleich zwischen Bewerberprofil und den realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) Integration der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt durch eine individuelle Bewerbungsstrategie, Situationsreflexion des Einzelnen und Verbesserung der Erwerbsfähigkeit Vermittlung in Praktika und Begleitung während betrieblicher Erprobungen   Vorbereitung und Durchführung von Seminaren, Referentenmanagement Kooperation mit Betrieben, Ämtern und sozialen Institutionen Zusammenarbeit und Austausch mit dem Kostenträger Verwaltung des Projektes Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie oder Abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung und Vermittlung in Praktika und/ oder Ausbildung Sie kennen sich am regionalen Arbeitsmarkt aus Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern sammeln können Freude am selbstständigen Arbeiten Sie bringen eine zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Flexibilität eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten zur besseren Work-Life-Balance eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreiche Mitarbeiterbenefits (betriebl. Altersvorsorge, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei vielen Partnern, Business-Bike, …)
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Referentin / Referent für Steuern und Rechnungswesen (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Ulm (Donau)
Die Universität Ulm mit ca. 10.000 Studierenden bietet abwechslungsreiche berufliche Aufgaben in einem hochinnovativen Forschungs-, Lehr- und Arbeitsumfeld sowie vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Für die Abteilung Finanzbuchhaltung, Kasse und Steuern der Zentralen Universitätsverwaltung suchen wir eine/einen Referentin / Referenten für Steuern und Rechnungswesen (m/w/d) > Umfang: Vollzeit > Befristung: unbefristet > Vergütung: TV-L EG 13 > Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Identifizieren und Bewerten von steuerrechtlichen Sachverhalten sowie deren rechtsicheres Gestalten Konzeptionieren, Leiten und Umsetzen von steuerrechtlichen Projekten (z. B. § 2b UStG) Aufbau und Einführen eines Tax Compliance Managementsystems Steuerung und Optimierung der kaufmännischen und steuerrelevanten Abläufe Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Masterstudium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Steuern / Finanzen oder einschlägiger Fachkenntnis und entsprechender Berufserfahrung Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten und Verständnis für komplexe Themenstellungen Selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen, Kenntnisse in SAP-Software sind von Vorteil
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Sozialpädagogen, Pädagogen oder Psychologen (m/w/d) als Integrationscoach in der Erwachsenenbildung

Do. 16.09.2021
Ulm (Donau)
Das Berufsförderungswerk Schömberg Fast 60 Jahre Reha-Kompetenz, rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sechs Standorte in Baden-Württemberg – das ist das Berufsförderungswerk Schömberg. Mit unseren Angeboten in der beruflichen Rehabilitation haben wir bereits mehr als 27.000 Menschen auf ihrem Weg zurück in den Job und zurück ins Leben begleitet.ZURÜCK IN DEN JOB – ZURÜCK INS LEBEN! Wir suchen für unseren Standort in Ulm in Teilzeit (70%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSozialpädagogen, Pädagogen oder Psychologen (m/w/d) als Integrationscoach in der Erwachsenenbildung Standort: UlmWir suchen Sie, eine Person mit Herz und kühlem Kopf, für Coaching-Angebote in unserer Integrationsmaßnahme RehaStep (Schwerpunktaufgabe), im Einzelcoaching, in der betrieblich begleiteten Umschulung und in der medizinisch-beruflichen Orientierung. Sie unterstützen das Team der Geschäftsstelle Ulm, führen sowohl Einzel- als auch Gruppencoachings durch und befähigen dabei die Teilnehmenden, berufliche Perspektiven zu erkennen, Integrationsstrategien zu entwickeln und diese planvoll umzusetzen. Dazu betreuen Sie unsere Teilnehmenden sowohl in der Gruppe, im Einzelcoaching als auch vor Ort bei den jeweiligen Kliniken, qualifizierenden Unternehmen und Bildungsträgern.Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Pädagogik mit einschlägiger Berufserfahrung oder ein Studium der Psychologie mit weitgehenden Kenntnissen in der Arbeits-/ Organisationspsychologie oder eine Ausbildung im Wirtschafts- oder Sozialbereich mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungen.Sie bringen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie das notwendige Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen gegenüber unseren Teilnehmenden und den unterschiedlichen Geschäftspartnern mit.Das Grundverständnis für Prozesse in Unternehmen und am Arbeitsmarkt haben Sie im Laufe Ihres beruflichen Werdeganges verinnerlicht.Da Sie gelegentlich u. a. Praktikumsbesuche durchführen, benötigen Sie für Dienstreisen einen eigenen PKW.Sie sind kreativ, aufgeschlossen, selbstkritisch, emotional belastbar, können repräsentieren und schätzen die systemische Denkweise.Ein sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen rundet Ihr Profil ab.Mitarbeit in einem motivierten Team.Eine bedeutsame, vielseitige Arbeit.Angenehmes Arbeitsumfeld und gute Ausstattung in unserer Geschäftsstelle Ulm, Magirusstraße 41.Vergütung nach TVöD VKA.Weitere Sozialleistungen wie z. B. VBL-Betriebsrente, Zeitwertkonten oder Fortbildungsangebote.
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E-Learning-Expertin / -Experte (m/w/d) für den Bereich Digitales Lehren und Lernen

Do. 16.09.2021
Ulm (Donau)
Eine kollegiale Atmosphäre am Campus zeichnet unsere Business School aus. Die HNU kooperiert intensiv mit zahl­reichen Unter­nehmen, legt Wert auf interna­tionalen Austausch sowie auf die Förderung kultureller und sozialer Kompe­tenzen. Der Campus mit modernster Ausstattung besticht durch seine familiäre Atmosphäre. In der dynamischen Wirtschafts- und Innovations­region der Doppel­stadt Ulm / Neu-Ulm profitieren Sie außerdem von einer ausge­zeichneten Lebens­qualität. Werden Sie Teil unseres Teams in Lehre, Forschung und Verwaltung. Drei Fakultäten und unser Zentrum für Weiter­bildung stehen für Innovation, nach­haltiges Entre­preneur­ship, digitale Transformation und hervor­ragende Ausbildung unserer rund 4.000 Studierenden. Im Bereich Digitales Lehren und Lernen ist zum nächst­möglichen Zeit­punkt, befristet bis 31.12.2022, folgende Stelle zu besetzen: E-Learning-Expertin / -Experte (m/w/d) für den Bereich „Digitales Lehren und Lernen“ Sie initiieren und koordinieren ein Projekt zur Entwicklung von E-Learning-Einheiten für die studien­gang­über­greifende Nutzung und setzen multi­mediale Inhalte mit Autoren­tools um Sie beraten und begleiten die Lehrenden bei der Umsetzung von E-Learning- / Blended-Learning-Konzepten Sie analysieren bestehende digitale Prüfungs­formen und entwickeln einen „Methoden­koffer“ für (kompetenz­orientierte) digitale Prüfungs­formate Sie unterstützen bei der Weiter­entwicklung von digitalen Prüfungs­prozessen und Methoden (z.B. durch Gamification und insbesondere Badges) sowie der Vernetzung von Lehrenden zur Förderung des Wissens­transfers Sie konzipieren Schulungen und Workshops und führen diese durch Sie unterstützen bei der Betreuung und Koordination unserer E-Scouts (studentische / wissen­schaft­liche Hilfs­kräfte) Sie unterstützen bei der Administration und dem Anwender­support für die Lern­plattform Moodle Hochschulabschluss im Bereich Medien­didaktik, Medien­bildung oder Medien­pädagogik bzw. in einem vergleich­baren Fach­bereich Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit dem LMS Moodle und mit Autoren­tools (z.B. Camtasia, iSpring, H5P) Kenntnisse im Bereich Methodik und Didaktik des technologie­gestützten Lehrens und Prüfens, vorzugs­weise im universitären Umfeld, sind wünschenswert Erste Erfahrungen im Projekt­management und in der Moderation von Workshops Hohe IT-Affinität und Spaß im Umgang mit neuen Learning-Tools und -Formaten Eigeninitiative und Engagement bei der Weiter­entwicklung des Service­angebots Flexibilität sowie ausgeprägte Service­orientierung Sehr gute Kommunikations­fähigkeit Einen abwechslungs­reichen Arbeits­platz inmitten einer wirtschafts­starken Region in Süd­deutschland mit hohem Freizeitwert Flexible Arbeitszeiten und ein umfassendes betriebliches Gesundheits­management Ein kollegiales Arbeits­umfeld, in dem die Chancen­gleichheit und Gleich­stellung aller Beschäftigten aktiv gefördert werden Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch unseren Dual Career Service im Verbund der schwäbischen Hoch­schulen und Vorzugs­plätze in unserer HNU-Kinderinsel Kostenlose Park­möglichkeiten und eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personen­nah­verkehr Zahlreiche Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten sowie Möglichkeit, am internationalen Austausch im Rahmen von Staff Mobility teilzunehmen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich der Möglichkeit zusätzlicher Alters­versorgung sowie eine Jahres­sonder­zahlung nach den Vorgaben des TV-L Ihre Vergütung richtet sich nach der Entgelt­gruppe 11 des Tarif­vertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Menschen mit Schwer­behinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Der Arbeits­platz ist grund­sätzlich auch für Teil­zeit­kräfte geeignet, soweit eine ganz­tägige Besetzung durch Job­sharing gewähr­leistet wird.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Heidelberg, Osnabrück, Ulm (Donau), Tübingen
Studydrive ist mit mehr als 850.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Heidelberg, Osnabrück, Ulm oder Tübingen Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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