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Bildung & Training: 81 Jobs in Obertürkheim

Berufsfeld
  • Teamleitung 9
  • Leitung 9
  • Sachbearbeitung 8
  • Weitere: Bildung und Soziales 7
  • Erwachsenenbildung 6
  • Sozialarbeit 5
  • Sekretariat 4
  • Abteilungsleitung 4
  • Assistenz 4
  • Bereichsleitung 4
  • Erzieher 4
  • Projektmanagement 4
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  • Gruppenleitung 3
  • Softwareentwicklung 3
  • Betriebs- 2
  • Elektronik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Filialleitung 2
  • Justiziariat 2
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 52
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 66
  • Teilzeit 34
  • Home Office 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 22
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Bildung & Training

Fremdsprachensekretär(in) in Teilzeit (50%) (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing von Professor Dr. Christina Kühnl an der Universität Stuttgart sucht schnellstmöglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Fremdsprachensekretär(in) in Teilzeit (50%) (m/w/d) mit 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,75 Stunden). Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der Qualifikation in die Entgeltgruppe 9 des TV-L. Der Arbeitsplatz befindet sich in der Stadtmitte von Stuttgart: Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart. Selbständige und eigenverantwortliche Führung des Sekretariats des Lehrstuhls (u. a. inter-/nationale Korrespondenz, Terminplanung, Beschaffung von Büromaterialien und IT-Infrastruktur, Anlaufstelle inter-/nationale Studierende, Betreuung in- und ausländischer Gäste, etc.)  Rechnungsbearbeitung und Budgetverwaltung von Haushaltsmitteln und Drittmitteln  Personalverwaltung (u. a. Einstellung von Mitarbeitern und Hilfskräften)  Dienstreiseorganisation inkl. Reisekostenabrechnung  Administrative Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen sowie bei der Prüfungsorganisation (u. a. Raumbuchungen als Stundenplanbeauftragte/r)  Erstellen von Briefen und redaktionelle Überarbeitung von Texten und Präsentationen in deutscher, englischer und ggf. einer weiteren Sprache  Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Website und Social Media-Kanälen) in deutscher, englischer und ggf. einer weiteren Sprache  Organisation von Lehrstuhlseminaren sowie inter-/nationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen Umfangreiche Erfahrung mit Verwaltungs- und Organisationsaufgaben als Office Manager/in  Kenntnisse einer bürokaufmännischen oder äquivalenten Ausbildung  Umfassende Kompetenz im Umgang mit moderner Bürotechnik (MS Office; SAP; Adobe) inkl. Internet sowie vorzugsweise sozialen Medien (z. B. LinkedIn)  Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, insbesondere hinsichtlich deutscher Rechtschreibung und Grammatik  Selbstständige, engagierte und flexible Arbeitsweise  Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben  Persönliche Integrität aufgrund der gebotenen Vertrauensstellung  Freundliches und sicheres Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit  Sehr gute Kenntnisse in Englisch (verhandlungssicher) und einer weiteren Sprache in Wort und Schrift (mit Nachweis) die Gelegenheit, aktiv bei der Weiterentwicklung des Lehrstuhls mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen,  ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einem internationalen und dynamischen Arbeitsumfeld,  einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit der Vergütung nach TV-L, Eingruppierung in der Entgeltgruppe E9 (in Abhängigkeit der Qualifikation).
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Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung B2B/B2C (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium

Di. 11.05.2021
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Ulm (Donau), Ravensburg (Württemberg), Regensburg, Nürnberg, Augsburg, München
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Verstärke unser Team nach Absprache in Vollzeit an einem unserer Standorte im Süden Deutschlands (Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Ravensburg, Regensburg, Nürnberg, Augsburg, München) als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung B2B/B2C (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium   Du akquirierst neue Unternehmenskunden und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IU heraus Darüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige Zusammenarbeit Du berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Im Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du bist mitverantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bist vertriebsstark und hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden  Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen und Erwachsenenbildung mit Du hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiert  Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten  Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick  Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Psychiater als Konsiliararzt w/m/d

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Das Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar bereitet Menschen nach einer psychischen Erkrankung darauf vor, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Jährlich unterstützen 190 Mitarbeiter mehr als 1.600 Kunden in Wiesloch, Frankfurt, Trier, Mannheim, Freiburg, Stuttgart, München, Hannover und Berlin. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für unseren Standort in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Psychiater als Konsiliararzt w/m/d, 14 Stunden/Woche. Fachärztliche Beratung aller Teilnehmer Fachärztliche Beratung einzelner Teilnehmer der Trainingsmaßnahmen Psychiatrische Krisenintervention Unterstützung bei Klinikeinweisungen Facharztfunktion für zuweisende Kliniken (Arztberichte) Fachärztliche Stellungnahme in Abschlussberichten Psychiatrische Beratung des psychosozialen Teams Abgeschlossene Facharztausbildung zum Psychiater Praxis in der Diagnostik und Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen Zeitliche Flexibilität Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit einen unbefristeten Honorarvertrag mit attraktiver Bezahlung. Ebenso erwartet Sie ein multiprofessionelles Team in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens.
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Online Marketing Manager (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Die Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. zählt zu den großen Weiterbildungsanbietern der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg. Unser Angebot umfasst Studiengänge, Lehrgänge, Seminare und Tagungen und unterstüzt Teilnehmende bei der Realisierung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele. Zur Unterstützung unseres Marketings suchen wir eine kreative und sprachgewandte Persönlichkeit. ONLINE MARKETING MANAGER (m/w/d) Erstellung und Konzeption von kreativen Onlinekampagnen für unser vielfältiges Bildungsangebot  Planung, Umsetzung und Kontrolle der Kampagnen in unterschiedlichen Online Kanälen  Betreuung, Optimierung und Koordination unserer Website/ Contentmanagement  Kommunikation in den sozialen Medien/ Betreuung und Optimierung unserer Social-Media-Accounts/ Contentmanagement  Planung, Umsetzung und Kontrolle von E-Mail-Kampagnen  Performance-Messung des Online Marketings mit regelmäßigen Reports unter Beachtung der KPI’s  Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Marketing Strategie Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikations- oder Medienwirtschaft oder vergleichbare Ausbildung  Erfahrung im Online-Marketing und in der Web-Analyse  Freude an Kommunikation und Storytelling  Kreativität, Hands-on-Mentalität, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit Abwechslungsreiche Tätigkeit mit enormen Gestaltungsmöglichkeiten in einem sinnstiftenden Berufsfeld  Vergütung nach dem Tarif des privaten Bankgewerbes  Attraktive soziale Leistungen  Arbeitsplatz in zentraler Lage (Europaviertel am Hauptbahnhof Stuttgart)  Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice
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Schulsekretar*in (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Der Internationale Bund sucht Schulsekretar*in (m/w/d) ab 01.06.2021, befristet in Teilzeit (50%), anschließende Entfristung wird angestrebt Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. An unseren Beruflichen Schulen in Esslingen suchen wir eine qualifizierte Sekretärin Allgemeine Büro- und Assistenzaufgaben Beratung zu den angebotenen Bildungsgängen (persönlich, per E-Mail, telefonisch) Bearbeitung von Aufnahmeanträgen Insbesondere Auskünfte, Korrespondenz und selbstständig verwaltende Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung oder Berufserfahrung in der Verwaltung oder im Sekretariat einer Schule Hohes Maß an Kommunikantionsfähigkeit, souveränes und freundliches Auftreten Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (MS Word, Excel, Outlook, PowerPoint) Gute Organisationsfähigkeiten eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Vergütung nach IB-eigenen Tarifverträgen Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungszuschuss gute öffentliche Verkehrsanbindung in zentraler Lage
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Stellvertretende Schulleitung (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Schulleitung (m/w/d) mit Anstellung in Vollzeit. Als eigenständige gGmbH sind wir die Schule für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe der drei evangelischen Krankenhäuser Stuttgarts: Diakonie-Klinikum, Sana Klinik Bethesda und Karl-Olga-Krankenhaus. Wir haben 275 Ausbildungsplätze in 13 Schulklassen. Unser Kollegium besteht aus 20 Lehrkräften und mehreren Honorardozenten/-innen. Unser Bildungsangebot umfasst die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege (ab 2020 Pflegefachfrau/Pflegefachmann) sowie der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, ein ausbildungsintegriertes BA-Studium der Pflege sowie Angebote der Fort- und Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Pflege. die Planung, Steuerung, Kontrolle und ggf. Mitwirkung im Kernprozess „Ausbilden“: Bewerberauswahl, Entwicklung, Begleitung, Führung, Prüfung und Zertifikaterteilung Kernprozess „Praxisamt“: Kooperationen entwickeln, begleiten, kontrollieren und beraten, Praxisbegleitung, fachliche Betreuung der Kooperationspartner Kernprozess „Schulleben“: Schulgemeinschaft, Schülerbeteiligung, Zeit- und Raumgestaltung, Feste und Feiern Supportprozess „Informations- und Wissensmanagement“ (technisch und inhaltlich) Supportprozess „Beschaffungswesen“ und „Infrastruktur“ die verantwortliche Weiterentwicklung und Durchführung Schulverwaltungsprogramm easySoft. Education zentraler Ausbildungs- bzw. Versetzungsplan Ausfallmanagement Unterricht (mit halbiertem Lehrauftrag) Vertretung der Schulleitung bei Abwesenheit ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pflege- oder Medizinpädagogik Lehrerfahrung an Pflegeschulen sowie Erfahrung in erfolgreicher Mitwirkung an bedeutenden Projekten ausgeprägte analytische Denkfähigkeiten schnelle Auffassungsgabe bei alltäglichen Fragen (z. B. zur Prozessoptimierung) kreative und schnell umsetzbare Vorschläge hohe Eigeninitiative und Einsatzfreude Identifikation mit den Aufgaben sowie der Schule und ihren Gesellschafterkliniken verantwortungsbewusstes, zielorientiertes und gewissenhaftes Handeln mit Führungsverantwortung und Teamgeist zu begeistern wissen eine Vergütung nach TVöD EG 14 mit zusätzlicher Altersvorsorge einen gut organisierten Arbeitsplatz in einem neuen Schulgebäude mit modernster Ausstattung eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit ein lebendiges Arbeitsumfeld in einem aufgeschlossenen Team die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung
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Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Die Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung und zählt zu den großen Weiterbildungsanbietern in Baden-Württemberg. Wir bieten ein flächendeckendes Angebot in Form von Studiengängen, Lehrgängen, Seminaren und Tagungen für Verwaltung und Wirtschaft. ZUR VERSTÄRKUNG SUCHEN WIR EINE/N FACHINFORMATIKER/IN SYSTEMINTEGRATION (M/W/D) Installation und Konfiguration von Endgeräten  First- & Second-Level-Support diverser IT-Applikationen  Systemadministration von Windows-Server und -Clients  Management von IT-Schulungsräumen und -Veranstaltungen  Telefonischer Support von Dozent/innen und Teilnehmer/innen bei Online-Veranstaltungen  Erstellung und Pflege interner Dokumentationen Sie verfügen über ... eine abgeschlossene Ausbildung idealerweise als Fachinformatiker/in  sehr gute Kenntnisse in Microsoft Windows Server und Clients  sehr gute Kenntnisse in Microsoft SQL Server  sehr gute Kenntnisse von TCP/IP Netzwerken  eine lösungsorientierte Denkweise  ein strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Berufsfeld  Vergütung nach dem Tarif des privaten Bankgewerbes  Attraktive soziale Leistungen  Arbeitsplatz in zentraler Lage (Europaviertel am Hauptbahnhof Stuttgart)  Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice
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IT-Koordinator/in

Di. 11.05.2021
Stuttgart
Die Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung und zählt zu den großen Weiterbildungsanbietern in Baden-Württemberg. Wir bieten ein flächendeckendes Angebot in Form von Studiengängen, Lehrgängen, Seminaren und Tagungen für Verwaltung und Wirtschaft. ZUR VERSTÄRKUNG SUCHEN WIR EINE/N IT-KOORDINATOR/IN (M/W/D) Erstellung von IT-Konzepten sowie Unterstützung bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften  Entwicklung & Wartung von IT-Systemen  Koordination und Begleitung von IT-Projekten  Testen & Optimierung von IT-Applikationen  Kommunikation mit Herstellern, Lieferanten, Dozent/innen und Teilnehmer/innen Sie verfügen über ... ein abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise als Wirtschaftsinformatiker oder vergleichbar  Erfahrungen im IT-Management, Cloud-Applikationen, Office365, Azure, vSphere, Windows & SQL Server  eine lösungsorientierte Denkweise  ein strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Berufsfeld  Vergütung nach dem Tarif des privaten Bankgewerbes  Attraktive soziale Leistungen  Arbeitsplatz in zentraler Lage (Europaviertel am Hauptbahnhof Stuttgart)  Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice
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Leitung des Referats Haushalt und Drittmitteladministration

Mo. 10.05.2021
Stuttgart
Die Universität Hohenheim ist eine innovative und forschungsstarke Campusuniversität im Süden Stuttgarts. Mit ihren rund 9.500 Studierenden und ca. 2.000 Mitarbeitenden gehört die Universität Hohenheim zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region. In der Zentralen Verwaltung ist zum nächstmöglichen Termin die Leitung des Referats Haushalt und Drittmitteladministration (100 %, E14) neu zu besetzen. Die Einstellung erfolgt in Vollzeit. Je nach Qualifikation kann eine Einstellung bis A13/E12 erfolgen. die Organisation, konzeptionelle und operative Begleitung, Weiterentwicklung, Monitoring sowie Grundsatzangelegenheiten der Bereiche Haushalt, Drittmitteladministration und Körper­schafts­vermögen die Beratung und Unterstützung der Universitätsleitung, -gremien und -einrichtungen in allen Belangen und Grundsatzfragen von Haushalt, Drittmitteladministration und Körper­schafts­vermögen das Berichtswesen, insbes. kamerales Berichtswesen sowie Informationsbereitstellung für andere Bereiche Ihr Tätigkeitsspektrum erstreckt sich dabei von strategisch leitenden Aufgaben bis zu operativen Tätigkeiten in bestimmten Bereichen. Das Spannungsfeld von Serviceorientierung, rechtlichen Erfordernissen und Effizienz setzt neben Flexibilität insbesondere Organisationstalent, Eigeninitiative und Problemlösungsorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein und eine integrative, bereichs­über­greifende Dialog- und Teamfähigkeit voraus.Sie haben ein Studium der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit Erfolg absolviert oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Haushalt, Finanzen und Rechnungswesen. Idealerweise verfügen Sie bereits über praktische Erfahrungen in diesen Bereichen, entsprechende EDV-Kenntnisse und haben erste Leitungserfahrung gesammelt. Sie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit, eine zuverlässige, systematische Arbeitsweise und konstruktives, lösungsorientiertes Mitdenken aus. Hohes Engagement, Flexibilität, Initiative und Teamorientierung runden Ihr Profil ab. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.
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Bildungsmanager*in für die Abteilung Lehre, Studium und Weiterbildung

Mo. 10.05.2021
Esslingen am Neckar
Die Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind die drei Säulen der Hochschule Esslingen und bilden ein einzigartiges Profil. Dabei legen wir seit 150 Jahren Wert auf exzellente Lehre, interdisziplinäre Zusammenarbeit und aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen Wandels. Unsere Lage in einer der stärksten Wirtschafts- und Hochtechnologieregionen Europas garantiert auch für die nächsten Jahre ein hohes Entwicklungspotenzial. Die Hochschule Esslingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bildungsmanager*in für die Abteilung Lehre, Studium und Weiterbildung am Campus Esslingen. Unsere Rahmenbedingungen: Eingruppierung erfolgt entsprechend der Aufgabenübertragung und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV‑L Beschäftigungsumfang beträgt bis zu 100 % Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet Konzeptualisierung und Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere in Hinblick auf berufsbegleitende Studienprogramme Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Kooperation mit Lehrenden und externen Kooperationspartnern Administration der wissenschaftlichen Weiterbildung Abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung Berufserfahrung Organisationsfähigkeit, strategisches und konzeptionelles Denken
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