Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Bildung & Training: 74 Jobs in Pfinztal

Berufsfeld
  • Assistenz 8
  • Sachbearbeitung 7
  • Sekretariat 7
  • Fachhochschule 5
  • Universität 5
  • Weitere: Bildung und Soziales 5
  • Leitung 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Softwareentwicklung 3
  • Systemadministration 3
  • Teamleitung 3
  • Automatisierungstechnik 2
  • Außendienst 2
  • Gruppenleitung 2
  • Marketing-Manager 2
  • Marketingreferent 2
  • Projektmanagement 2
  • Sozialarbeit 2
  • Weitere: It 2
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 49
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Teilzeit 19
  • Home Office möglich 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Befristeter Vertrag 23
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Bildung & Training

Mitarbeiter (m/w/d) Projektkoordination für unser Bildungsportal

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir suchen Unterstützung für unser Bildungsportal in der Projektkoordination in Vollzeit (unbefristet) in Karlsruhe oder bundesweit – gerne auch im Home Office! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmenden mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Als Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Projektkoordination bist du Ansprechperson für unser vielfältiges Angebot auf dem Bildungsportal www.alfatraining.com – Schwerpunkt sind Onlinekurse und Seminare die via Videokonferenz live unterrichtet werden. Nach einer umfassenden Einarbeitung berätst du Interessent:innen telefonisch zu unserem Lehrgangsangebot. Du bist verantwortlich für die Kundenbuchungen, die Organisation der Kurse und die anschließende Abrechnung. Kooperationen und Sonderveranstaltungen, die aktive Suche nach Trainer:innen für die Kurse sowie Contentmarketing für das Bildungsportal fallen ebenfalls in deinen Aufgabenbereich und werden gemeinsam im Team bearbeitet. Hast du Lust, unser Team zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Kundenservice (Beratung, Buchung und Abrechnung) Administrative, organisatorische und konzeptionelle Betreuung des Bildungsportals Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Angeboten und Inhalten auf dem Bildungsportal www.alfatraining.com Planung der Weiterbildungsangebote, Koordination und langfristige Jahresplanung Recherche neuer Angebote und Kooperationen Beobachtung von Markt und Wettbewerb Mitbetreuung der Marketingaktivitäten rund um den Online-Shop Unterstützung bei der Erstellung von Mailings und Newslettern Kommunikation mit Dienstleister:innen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Affinität für digitales, vernetztes Arbeiten Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Kommunikations- und Organisationsgeschick Sehr gute MS-Office Kenntnisse Photoshop-Kenntnisse wünschenswert, aber kein Muss Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Vertrieb (Kundenbetreuer)

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Das bfw – Unternehmen für Bildung ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Erkrath bei Düsseldorf. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Zur Verstärkung unseres Teams in der Bildungsstätte am Standort Karlsruhe oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als engagierten Mitarbeiter (m/w/d) Vertrieb (Kundenbetreuer) (IV gem. Haustarifvertrag) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (40 Std./Wo. (Teilzeit auch möglich)). Die Stellenbesetzung ist abhängig vom positiven Bewilligungs-/Zuwendungsbescheid im noch laufenden Verfahren. Sie akquirieren und informieren Kunden, Firmen und Institutionen auf der Grundlage einer systematischen Vertriebsplanung und bauen damit ein Netzwerk auf. Sie übernehmen die Qualifizierungsberatung kleiner und mittelständischer Unternehmen und informieren dabei über unsere (Weiterbildungs-)Angebote, insbesondere im gewerblich-technischen, kaufmännischen und digitalen Bereich. Auf betrieblicher Ebene beraten Sie die Akteure bei der Lösung ihrer Herausforderungen und erarbeiten mit ihnen gemeinsam passgenaue Qualifizierungskonzepte in enger Abstimmung mit den Führungskräften und Fachexperten. Im Verbund des Netzwerkes entwickeln Sie themenspezifische Workshops, beraten und begleiten unsere Führungskräfte vor Ort. Sie sind an der Planung und Umsetzung der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und digitalen Bildungskonzepten anhand der Bedürfnisse der Kunden aktiv beteiligt. Sie sind aktiver Teil bei der Planung und Umsetzung der auf das Geschäftsfeld ausgerichteten Werbung und verantwortlich für die Erstellung von Präsentationen mit den Bildungs- und Beratungsangeboten gegenüber Kunden und Förderern. Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss (oder vergleichbaren Abschluss) oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit entsprechenden Zusatzqualifizierungen im Bereich Beratung/ Vertrieb. Sie verfügen über Erfahrungen in der Beratung, im Vertrieb und haben fundierte Kenntnisse über Vertriebskanäle, Bildungsmärkte, Erwachsenbildung, Bildungs- und Beratungsprodukte sowie idealerweise über Förderprogramme. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen mit digitalen und betrieblichen Bildungs- und Lernkonzepten und deren Umsetzung mit. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln, Medien und Präsentationstechniken ist für Sie selbstverständlich. Sie begeistern sich für die Förderung betrieblicher Ansätze des Lernens, die Stärkung der Interessenvertretung sowie innovative Themen, wie digitale Transformation und Nachhaltigkeit. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch ihr sicheres und freundliches Auftreten aus. Sie überzeugen durch Ihre selbständige service- und kundenorientierte Arbeitsweise sowie durch Ihre gute Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit und bringen Reisebereitschaft mit. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-Verhältnisses leicht variieren.)
Zum Stellenangebot

Koordinator (m/w/d) Produktentwicklung

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Das bfw – Unternehmen für Bildung ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Erkrath bei Düsseldorf. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Zur Verstärkung unseres Teams in der Bildungsstätte am Standort Karlsruhe suchen wir Sie als engagierten Koordinator (m/w/d) Produktentwicklung (IV gem. Haustarifvertrag) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit (20 Std./Wo.). Die Stellenbesetzung ist abhängig vom positiven Bewilligungs-/Zuwendungsbescheid im noch laufenden Verfahren.Als Schnittstelle zwischen unserem zentralen Produktmanagement und den Impulsgebern und Entscheidungsträgern der Geschäftsstelle tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung und Implementierung neuer zukunftweisender Produkte bei. Im regelmäßigen Austausch mit den Fachkoordinatoren der anderen Geschäftsbereiche und mit der zentralen Produktentwicklung tauschen Sie sich über regional identifizierte Produktbedarfe aus und wirken an der Entwicklung bundesweit benötigter Produkte mit. Sie stellen die Information der Entscheidungsträger vor Ort sicher und greifen deren Ideen zur Produktentwicklung auf, damit diese in der zentralen Produktentwicklung Berücksichtigung finden. Sie identifizieren Optimierungspotential in unseren Produktlinien und helfen, dieses umzusetzen. Sie organisieren die Zertifizierungsunterlagen des Geschäftsbereichs und kanalisieren den Informationsfluss zwischen der zentralen Produktzertifizierung und dem Geschäftsbereich. Mit Ihrem Wissen über die im Geschäftsbereich vorhandene Expertise organisieren Sie Fachexpertinnen für die Teilnahme an Arbeitsgruppen zu Produktentwicklungen/Konzepterstellung. Durch ein Studium oder eine Berufsausbildung sind Sie für die selbstständige Erledigung komplexer und verantwortungsvoller Aufgaben gut vorbereitet. Sie haben berufliche Erfahrungen im Bildungssektor sammeln können und sind bereits mit digitalen betrieblichen Bildungs- und Lernkonzepten sowie mit der Umsetzung von Arbeitsmarktdienstleistung vertraut. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich Produktentwicklung und Projektmanagement. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln, Medien und Präsentationstechniken ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten aus. Sie überzeugen durch Ihre selbständige service- und kundenorientierte Arbeitsweise sowie durch Ihre gute Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-Verhältnisses leicht variieren.)
Zum Stellenangebot

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft im Bereich Fernhantierung und Logistik unter extremen Randbedingungen (FLX)

Fr. 20.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf ein Jahr mit der Möglichkeit zur Verlängerung eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft im Bereich Fernhantierung und Logistik unter extremen Randbedingungen (FLX) Es besteht die Möglichkeit zur PromotionDie Aufgabenbereiche am IFL sind üblicherweise dreigeteilt. Hervorzuheben ist insbesondere die Mitarbeit an vielen spannenden Forschungs- und Industrieprojekten mit verschiedensten Aspekten der Intralogistik. Die Bandbreite reicht dabei von der Neukonzeption von Lagersystemen im Rahmen geförderter Forschungsprojekte über die Nivellierung von Produktionslinien bis zur Simulation von komplexen Materialflusssystemen bei Industriepartnern. Ebenso groß ist Ihr Einfluss auf die Themenwahl zukünftiger Projekte sowie Ihres Promotionsthemas. Darüber hinaus arbeiten wir in der Abteilung FLX zusammen mit europäischen Partnern an logistischen Problemstellungen in der Kernfusionsforschung. Aktuell wird dabei die Wartungs- und Intralogistik der beiden Großforschungsprojekte DEMOnstration Power Plant sowie der zugehörigen Materialversuchsanstalt DEMO-Oriented Neutron Source (DONES) geplant und optimiert. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, den Wartungsaufwand und die Wartungsdauer zu minimieren und somit die Wirtschaftlichkeit zukünftiger Kernfusionskraftwerke sicherzustellen. Der dritte Aufgabenbereich umfasst allgemeine Aufgaben am IFL, wobei insbesondere die Mitarbeit in der Lehre hervorzuheben ist. Auch hier ist die Bandbreite groß und reicht von der Rolle des Übungsleiters bis zum Beisitz in mündlichen Prüfungen. Einen sehr guten Hochschulabschluss (Diplom (Uni)/Master) in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbarer Fachrichtung mit einem Logistikschwerpunkt. Programmierkenntnisse (z. B. Java, VBA) sind erwünscht. Technisches Verständnis und Erfahrung mit Simulationssoftware (z. B. Plant Simulation, AnyLogic) ist von Vorteil Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breit­gefächertes Fortbildungsangebot, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Chemist or physicist or materials scientist (f/m/d) with PhD

Fr. 20.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) – The Research University in the Helmholtz Association creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is our goal to make significant contributions to mastering the global challenges of mankind in the fields of energy, mobility, and information. For this, more than 9.000 employees of KIT cooperate in a broad range of disciplines in research, academic education, and innovation. We are looking for the Institute of Functional Interfaces (IFG) limited for 2 years for a Chemist or physicist or materials scientist (f/m/d) with PhDThe work focusses on the ionic conduction in functional nanoporous materials. You will plan and carry out the synthesis of films of metal-organic frameworks (MOFs) and their loading with ionic liquids (ILs). Furthermore, you are responsible for the characterization of the IL@MOF films by Raman, IR, UV-vis and EDX spectroscopy as well as XRD. Further tasks include the investigation of the ionic conductivity of the IL@MOF films, the analysis of the obtained data and the writing of reports and publications. You have a university degree in chemistry, physics or materials science with a completed doctoral degree (PhD). We offer you an attractive and modern workplace with access to the excellent equipment of the KIT, a varied work, a wide range of training opportunities, flexible working time models and a casino/cafeteria. We prefer to balance the number of employees (f/m/d). Therefore we kindly ask female applicants to apply for this job. Recognized severely disabled persons will be preferred if they are equally qualified.
Zum Stellenangebot

Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Stabsstelle Fachkräfte für Arbeitssicherheit (FAS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d) die nach §6 Arbeitssicherheitsgesetz durchzuführenden Arbeiten, wie Beratung der Vorgesetzten und der Beschäftigten bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen, technischen Anlagen und Einrichtungen, die Beratung bei der Prävention von Unfällen jeglicher Art und die Beseitigung von Arbeitsplatzmängeln. Des Weiteren unterstützen Sie bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen. über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft (w/m/d) für Arbeitssicherheit und eine abgeschlossene Ingenieurausbildung der Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau oder Sicherheitstechnik mit vorzugsweise einer mehrjährigen, einschlägigen Berufserfahrung sowie zuverlässiges, eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. Fachkenntnisse im Bereich der Elektrotechnik sind wünschenswert. Deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und Kenntnisse in der EDV (MS-Office-Paket) werden vorausgesetzt. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Verwaltungsmitarbeiter*in (w/m/d) am Campusstandort Karlsruhe

Fr. 20.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Kennziffer 386 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir am Campusstandort Karlsruhe zum nächstmöglichem Zeitpunkt eine Stelle als Verwaltungsmitarbeiter*in (w/m/d) Teilzeit (50 %) befristet (bis zum 14.01.2024) in der Entgeltgruppe 6 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissenschaftler­*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Abgerundet wird das Konzept durch unser bundesweites Netz an Campusstandorten, die als direkte Anlaufstellen Raum für Information, Beratung, Lehre, Forschung und Gemeinschaft bieten. Als Verwaltungsmitarbeiter*in am Campus Karlsruhe wirken Sie bei der Beratung von Interessierten und Studierenden administrativ mit. Zudem unterstützen Sie unseren Campus bei der Organisation von Veranstaltungen und bereiten diese administrativ vor und nach. Des Weiteren führen Sie standardisierte Controlling- und Evaluationsmaßnahmen durch und sind für die allgemeinen Verwaltungsaufgaben des Campus Karlsruhe verantwortlich. Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 13:00 Uhr. Ihre Einsätze verteilen sich auf eine Fünftagewoche. Sie haben mindestens eine Berufsausbildung mit kaufmännischem oder verwaltungstechnischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie mindestens eine abgeschlossene Berufs­ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im Sekretariatsbereich mit. Zusätzlich verfügen Sie mindestens über ein Jahr Berufserfahrung im Umgang mit und in der Beratung von Kunden*innen. Kenntnisse in MS Word und MS Excel können Sie nachweisen. Darüber hinaus bringen Sie eine gute DV-Affinität mit und sind bereit, sich in neue Software Programme (z. B. Moodle und Adobe Connect) einzuarbeiten. Neben Ihrer ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, zeichnen Sie sich besonders durch Ihr serviceorientiertes Handeln aus. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in den Bereichen Hochschule, Verwaltung oder Orga­nisation sammeln und verfügen über Kenntnisse des Lehr- und Lernsystems der FernUniversität. Die Stelle ist befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 14.01.2024 zu besetzen. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
Zum Stellenangebot

Experte*in für innovative Materialien & Future Technologies (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Pforzheim
Die Hochschule Pforzheim erhält vom BMBF Fördermittel im Rahmen des Projekts „FH Personal – Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal“. Teil dieses Projektes ist die Implementierung eines neu entwickelten „Experten-Programms“ zur Qualifizierung zum*zur Professor*in. Wir, die Fakultät für Gestaltung, fokussieren mit unserem Programm dabei den zunehmenden Einfluss innovativer Materialien auf das Design und den Einsatz neuer Materialtechnologien. Mit dem „Experten-Programm Material“ ermöglichen wir Ihnen, Ihre Expertise mit unseren Designstudiengängen zu verbinden, bilden Sie in der Lehre aus und führen Sie in wissenschaftliches Arbeiten ein. Zum Ende des Programms erfüllen Sie alle Anforderungen, um sich für eine Professur an der Hochschule Pforzheim zu bewerben. Daher suchen wir Sie zum 01.09.2022 als Experte*in für innovative Materialien & Future Technologies (m/w/d) Kennziffer: 11129 Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit Vertragsart: befristet auf 2 Jahre Vergütung: Gemäß den Tätigkeiten erfolgt die Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L Bewerbungsfrist: 13.06.2022 Sie werden als Pionier*in wichtige Felder im Einsatz neuer (regenerativer, zirkulärer, nachhaltiger und/oder biologischer) Materialtechnologien in unsere 6 BA und 4 MA Studiengänge implementieren Wir bilden Sie in der Lehre aus und bereiten Sie für eigene Lehrveranstaltungen vor In Abstimmung mit den Studiengängen entwickeln Sie fachübergreifende Lehrveranstaltungen Sie sind maßgeblich an der Entwicklung und dem Aufbau einer Materialbibliothek beteiligt − Ihr Ort für die Realisierung interdisziplinärer Projekte Sie kooperieren eng mit dem „D*Tech-Studio“ für digitale Fertigungstechniken Sie betreuen und beraten Studierende bei ihren Projektarbeiten Wir schulen Sie im wissenschaftlichen Arbeiten und führen Sie in die „akademische Welt“ ein Abgeschlossenes Designstudium oder ingenieurwissenschaftliches Studium (z. B. im Bereich Materialwissenschaften, Textil Design oder Textil Technik) Starke Motivation Neues zu erschaffen und mit bereits bestehenden Strukturen zu verbinden Sie schaffen es, für Ihre Ideen zu begeistern und streben danach andere zu befähigen und zu schulen Erfahrung im experimentellen Arbeiten mit neuen Technologien Sie haben eine Affinität für Design und ein Gespür für aktuelle Themen Fähigkeit zum vernetzten Denken und Bereitschaft, sich innerhalb der Hochschule einzubinden Teamgeist, Kreativität und Freude am eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten Sehr gutes Deutsch und/oder sehr gutes Englisch Maßgebliche Beteiligung an der Integration eines neuen Materialverständnisses in die Fakultät für Gestaltung Freiräume für eigene Ideen und Umsetzung von interdisziplinären Projekten Die Arbeit an und mit neuen Technologien in einem Umfeld kreativer Köpfe Fakultätsübergreifender, kollegialer Austausch und Zusammenarbeit
Zum Stellenangebot

Informatikerin / Informatiker (w/m/d) als Leiter Chipkartenmanagement

Do. 19.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Steinbuch Centre for Computing (SCC) ab sofort befristet für zwei Jahre eine/n Informatikerin / Informatiker (w/m/d) – Leiter Chipkartenmanagement – Das Steinbuch Centre for Computing (SCC) am KIT entwickelt und betreibt das Chipkartenmanagement für Baden-Württembergische Hochschulen mit mehr als 150.000 Endanwendern. Ihre zukünftige Rolle befindet sich im Zentrum dieser Dienstleistung: Sie sind der zentrale Ansprechpartner für alle bwCard-Belange, wie zum Beispiel der Organisation des Betriebs, der Leitung von Projekten, aber auch der technischen Umsetzung. Sie leiten Integrationsprojekte zur Einbindung weiterer Hochschulen und wirken bei Konzeption und Durchführung von IT-Projekten am KIT mit. Sie verstehen, analysieren und klären fachliche Anforderungen, konzipieren Lösungsvorschläge und verantworten die qualitätsgerechte Umsetzung dieser Lösungen. Sie setzen neueste Technologien in einem innovativen und agilen Umfeld ein und schätzen konzeptionelle Aufgaben mit Freiraum für Eigeninitiative und Kreativität. über Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom (Uni) / Master) der Informatik / Wirtschaftsinformatik Optimalerweise haben Sie Erfahrung in der Gestaltung von Systemarchitek­turen anspruchsvoller Applikationen. Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Organisationskompetenz und Serviceverständnis gepaart mit der Bereitschaft, sich schnell in neue Themen­gebiete einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen zeichnen Sie aus. Sie verfügen über Programmierkenntnisse in JavaScript oder PowerShell. Sie stehen für ein hohes Maß an Engagement und Motivation und unterstützen aktiv die Zusammenarbeit im Team. Wir im SCC ermöglichen Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit innerhalb eines agilen Teams sowie ein breitgefächertes Fortbildungsangebot und flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Information zum SCC als Ihre neue berufliche Heimat erfahren Sie hier: KIT - SCC - Über uns - Arbeiten am SCC Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Verwaltungsdienst / Sekretariat

Do. 19.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Produktionstechnik (WBK) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf zwei Jahre eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Verwaltungsdienst / Sekretariat Sie unterstützen die Institutsleitung des wbk Instituts für Produktionstechnik im Sekretariat und sind für das operative Tagesgeschäft verantwortlich. Sie bereiten Sitzungen und Entscheidungsprozesse in enger Zusammenarbeit mit den zugeordneten Abteilungen des Instituts und unter Verknüpfung vielfältiger interner und externer Partner vor. Zu Ihren Aufgaben gehört das verlässliche Termin- und Reisemanagement der Institutsleitung sowie die reibungslose Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern und die Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Veranstal­tungen, Workshops und Meetings. Ein maßgeblicher Teil Ihrer Aufgaben besteht in der Unterstützung der Instituts­leitung in administrativen Belangen eines Förderprojektes, für dessen Verfolgung und Umsetzung von Entscheidungen Sie verantwortlich sind.über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Sekretariats- oder kaufmännischen Bereich (Kaufmann / -frau für Büromanagement oder ver­gleichbare Qualifikation) und relevante Berufserfahrungen. Sie sind selbstständig und sicher im Umgang mit dem PC. Insbesondere verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen (Outlook, Word und Excel). Absolute Zuver­lässigkeit, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und ein stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache werden vorausgesetzt. Sie überzeugen durch ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, ein freundliches und verbindliches Auftreten sowie eine sehr ausgeprägte Kunden- und Service­orientierung. Gute englische Sprachkenntnisse sowie eine selbstständige, eigen­verantwortliche und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab.Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: