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Bildung & Training: 28 Jobs in Rheinstetten (Baden)

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
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  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Im Dekanat der Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Kennzahl 4960 (50 % Teilzeit) Erstellung eines fakultätsübergreifenden Konzepts zur Bewerbung der Studiengänge der Fakultät IMM Bespielung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und des Internetauftritts Selbständige Textproduktion zu den mit der Fakultät IMM assoziierten Themen Planung und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen wie beispielsweise Campustagen, Absolventenfeiern und Messeauftritten (derzeit in digitaler Form) In geringerem Umfang: Kleinere Fotoshootings Erstellung von Druckerzeugnissen anhand von Vorlagen Ggf. selbständige Videoproduktion Abgeschlossene Hochschulausbildung in einem für die Tätigkeit relevanten Fach Sichere und nachweisbare Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Hohe Internet- und Social-Media-Affinität Sprachsicherheit und ein sehr guter Schreibstil, gerne aus dem Bereich Storytelling oder kreatives Schreiben Interesse an der Vermittlung von technischen Themen Kenntnisse der digitalen Fotografie und deren Bearbeitung mit Photoshop Routinierter Umgang mit Content-Management-Systemen (idealerweise TYPO3), Adobe Suite und gängigen Office-Anwendungen Ggf. Kenntnisse in der selbständigen Vorbereitung und Durchführung von Videoproduktionen inkl. Kenntnisse in Final Cut Pro oder einem vergleichbaren Videobearbeitungsprogramm Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise und Flexibilität Berufserfahrung im Bereich PR-Agentur, Journalismus, Online-Redaktion oder Marketing sind von Vorteil Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TV-L.
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physikalisch-technische oder chemisch-technische Assistentin / physikalisch-technischer oder chemisch-technischer Assistent (w/m/d) Kurstechnikerin / Kurstechniker (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) ab 01.03.2021 und unbefristet eine/einen physikalisch-technische oder chemisch-technische Assistentin / physikalisch-technischen oder chemisch-technischen Assistenten (w/m/d) Kurstechnikerin / Kurstechniker (w/m/d)Ihre Aufgabe besteht in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Praktikumskursen mit Anleitung und Unterweisung der Kursteilnehmer. Die zu betreuenden Praktika decken das Angebotsspektrum des FTU ab und reichen vom Strahlenschutz bis zu physikalisch/chemischen Experimenten aus dem Umwelt­bereich. Sie sind in der Regel teil längerer Kursveranstaltungen. Weiterhin wirken Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Kursen jeglichen fachlichen Inhalts mit.Sie sind physikalisch-technische oder chemisch-technische Assistentin / physikalisch-technischer oder chemisch-technischer Assistent (w/m/d) mit langjähriger Erfahrung im Strahlenschutz und in der Messtechnik oder im physikalisch-chemischen Labor. Erfahrung mit EDV-gestützter Labortechnik, die Fähigkeit zur didaktisch geprägten Darstellung technischer und rechtlicher Lehrinhalte sowie zur teamorientierten Arbeitsweise setzen wir voraus. Persönlich überzeugen Sie durch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kontaktfähig­keit und Eigeninitiative. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit weiblichen und männlichen Beschäftigten an und würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Abteilungsleitung (m/w/d) für die Fachlehrer der Ergotherapie

Do. 14.01.2021
Mannheim, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden)
Unser Klient kommt aus dem Bereich der Sonderpädagogik und lebt seit nun mehr 40 Jahren die Begriffe „Inklusion“ und „Vielfalt“ im alltäglichen Miteinander vor. 800 Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen, mit und ohne Körperbehinderung, lernen hier gemeinsam im Rahmen der Ganztagesbetreuung, werden individuell gefördert und leben teilweise im zugehörigen Internat. Wir suchen im Rahmen einer Direktvermittlung für den Raum Mannheim – Heilbronn – Karlsruhe im Zuge einer altersbedingten Nachbesetzung einen Abteilungsleiter (m/w/d) für die Fach­lehrer der Ergotherapie, der motiviert und eigenverantwortlich seinen Teil zu diesem bunten und fruchtbaren Lern- und Lehrumfeld beitragen möchte!Abteilungsleitung (m/w/d) für die Fachlehrer der Ergotherapie (MS241-STP) Inklusion leben und aktiv das Bildungsgeschehen gestaltenLeitung der Abteilung für die Fachlehrer des Bereichs Ergotherapie (ca. 40 Mitarbeiter)Verantwortung für die Schulentwicklung in Zusammenarbeit mit der SchulleitungPersonalverantwortung in Delegation des SchulleitersAdaption des Bildungsplans K für die weiterführenden SchulartenKonzeptionelle Weiterentwicklung des Angebots der Fachlehrkräfte und die anschließende Eingliederung in den Unterricht Staatlich anerkannter Ergotherapeut (m/w/d), idealerweise mit der Zusatzqualifikation als Fachlehrkraft K und einer neurophysiologischen ZusatzqualifikationBerufserfahrung in einer Leitungsfunktion oder in der VerwaltungErste Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Sonderpädagogik sind wünschenswertHohes Maß an Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Engagement und Begeisterungsfähigkeit, die mitreißtGesundheitsförderung durch Mitarbeitersport, betriebliche Altersversorgung VBL, GesundheitsdienstleistungenInteressantes, vielseitiges und inklusives Aufgabengebiet in einem motivierten TeamOnline-Mitarbeiterportal mit zahlreichen KooperationspartnernGute Verkehrsanbindung, Jobticket und Möglichkeit zum Job-BikeGehobene ArbeitsausstattungBetriebsrestaurant
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Webdesigner / Webentwickler (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Webdesigner / Webentwickler (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet) – gerne auch im Home Office. alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du suchst Abwechslung und Spannung im Beruf und bist im Web zu Hause? Bei uns kümmerst du dich gemeinsam mit deinem Team, um die Konzeption und Gestaltung unserer Unternehmenswebseiten sowie die Gestaltung von Online-Werbemitteln, Bildern und Grafiken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Webdesigner / Webentwickler, der uns hierbei tatkräftig in WordPress unterstützt. Du hast Lust, deine eigenen kreativen Ideen bei der Gestaltung unserer Webseite umzusetzen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Mitwirkung bei Konzeption, Design, Umsetzung und Betreuung unserer Webseiten in WordPress Kreative Erstellung und Gestaltung von Grafiken und Online-Werbemitteln Bearbeitung und Verarbeitung von Bildern, Grafiken und Texten in ein repräsentatives und anspruchsvolles Layout Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter oder ein Studium im Bereich Medien- oder Kommunikationsdesign Praktische Erfahrung im Umgang mit WordPress, vor allem in der Erstellung und Gestaltung von Webseiten Kenntnisse und erste Erfahrungen mit CSS und HTML5 Gestalterische Sicherheit in den gängigen Grafikprogrammen, z.B. Adobe InDesign und Adobe Photoshop Leidenschaft für grafische und designorientierte Gestaltung Ein gutes Gespür für UX und UI Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Inside Sales / Account Manager (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit über 23.000 Mitgliedern ist Vistage die größte Unternehmer-Organisation für Coaching und Führungskräfteentwicklung weltweit. Seit 1957 bringt Vistage erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus einem breiten Spektrum von Branchen in Gruppen zusammen, mit dem gegenseitigen Ziel, von den Besten zu lernen: Erfahrungsaustauch auf Augenhöhe, aus der Praxis für die Praxis. Gruppendynamik, Einzel-Coaching und Expertenwissen - so unterstützt Vistage Top-Entscheidungsträger dabei, ihr Potenzial für unternehmerisches und persönliches Wachstum voll auszuschöpfen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Vistage Deutschland GmbH ist Teil der weltweiten Vistage-Organisation mit Hauptsitz in San Diego (USA). Als globales Netzwerk ist Vistage in 24 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Wir wachsen. Wachsen Sie mit uns. Zur Unterstützung unseres Support Office Teams in Karlsruhe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Inside Sales / Account Manager (m/w/d) Ihr Herz schlägt für die Identifizierung und Gewinnung neuer Kontakte und langfristiger Kundenbeziehungen. Und da wir gemeinsam im Team am erfolgreichsten sind, übernehmen Sie direkte Mitverantwortung für unsere Ergebnisse. Dazu finden Sie die richtigen Wege, mit erfolgreichen CEO´s, Inhabern und Top-Entscheidern mittelständischer Unternehmen in Kontakt zu treten – am Telefon oder online. Sie nutzen Social Media, insbesondere XING und LinkedIn gezielt, analysieren und erkennen mit Begeisterung relevante Unternehmerprofile zur fortlaufenden Lead Generierung und Strukturierung potentieller Kontakte. Zur Sicherstellung unserer Qualitätsstandards dokumentieren Sie Ihre Aktivitäten mit Detailtreue in unserem CRM-System. Sie führen Sonder-Projekte durch und unterstützen damit direkt die Erreichung unserer Wachstumsziele. Sie sind mit Durchschnitt nicht zufrieden und wollen wie wir zu den Besten gehören. Ihr Werdegang mit qualifizierter kaufmännischer Ausbildung, idealerweise Studium, belegt dies eindrücklich. Mindestens 1 bis 2 Jahre Inside Sales Erfahrung bzw. im Direktvertrieb erklärungsbedürftiger Produkte bzw. Dienstleistungen und nachweisliche Erfolge bringen Sie mit. Dazu überzeugen Sie mit Persönlichkeit und Empathie beim Aufbau neuer Kundenbeziehungen. Sie sind kommunikationsstark – insbesondere auch am Telefon – und schaffen es, anspruchsvolle Themen an Top-Entscheider verständlich und auf den Punkt zu vermitteln. Sie haben eine überzeugende vertriebliche Denkweise, nachhaltige Beziehungen sind Ihnen dabei aber wichtiger als kurzfristiges Verkaufen. Social Media sind für Sie kein Zeitvertreib, sondern sinnvolle Tools zur Erreichung Ihrer Ziele. Sie sind hoch-motiviert, akquisitionsstark und haben eine ausgeprägte „can do“-Einstellung. Eigenständiges Arbeiten sind Sie gewohnt, dabei sind Sie top-organisiert und scheuen nicht das Detail. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich. ein attraktives Grundgehalt und eine leistungsabhängige Zusatzvergütung intensive Einarbeitung on-the-job mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten flexible Homeoffice-Möglichkeiten ein modernes Arbeitsumfeld mit viel Eigenverantwortung sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem kleinen Team mit internationaler Ausrichtung die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien mit viel Gestaltungsspielraum die Möglichkeit, in einem erfolgreichen internationalen Unternehmen mitzuwirken und unmittelbar davon zu profitieren
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Mitarbeiter/in im International Office (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Karlshochschule International University in Karlsruhe ist mit rund 600 Studierenden, 15 hauptamtlichen ProfessorInnen und 30 MitarbeiterInnen in den Services, eine kulturwissenschaftlich ausgerichtete, innovative Stiftungshochschule mit Management- und Gesellschaftsstudiengängen im Bachelor- und Masterbereich. Besonders stolz sind wir auf unsere Internationalität mit einem der höchsten Anteile an internationalen Vollzeitstudierenden. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/n: Mitarbeiter/in im International Office (m/w/d)Zu Ihren Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung von Incoming- und Outgoing-Studierenden, die Ausrichtung internationaler Projekte wie der „Summer Academy on Intercultural Experience“, die Organisation und Mitwirkung bei Veranstaltungen (Informationstage, Orientierungsseminare, interkultureller Austausch) sowie insbesondere die administrative Steuerung von Stipendienprogrammen. Zusätzlich sind Sie die Schnittstelle zur Hochschulkommunikation und Lehrplanung. ein abgeschlossenes Hochschulstudium verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse & idealerweise weitere Sprachkenntnisse, wie z. B. Spanisch interkulturelle Kompetenz Kommunikationsstärke, Offenheit und die Bereitschaft zur Einarbeitung in das inhaltliche Profil der Hochschule Erfahrungen im Bereich hochschulischer internationaler Zusammenarbeit, insbesondere bei der Abrechnung und Beantragung von Fördergeldern (Erasmus, Baden-Württemberg Stipendium, PROMOS, STIBET I+III) eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist einen sicheren Umgang mit den gängigen Standardprogrammen Neben Auslandserfahrung wäre Berufserfahrung im Umgang mit internationalen Studierenden oder Wissenschaftlern wünschenswert.Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, wobei Teilzeittätigkeiten unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange grundsätzlich möglich sind. Als Arbeitgeber fördert die Karlshochschule International University Chancengleichheit und setzt sich dabei für Gleichheit, Ethik, Inklusion, Vielfalt und Transparenz ein.
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Teamassistenz (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine Teamassistenz  (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet).  alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir eine Teamassistenz (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung des Leitungsteams in allen anfallenden Tätigkeiten. Du bist ein Organisationstalent, kommunikativ und erledigst zudem gerne verschiedenste administrative sowie projektbezogene Aufgaben? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Administrative und organisatorische Unterstützung des Managements Mündliche und schriftliche Kommunikation mit Geschäftspartnern Vorbereitung von Meetings und Veranstaltungen Mitarbeit im Rahmen verschiedener projektbezogener Aufgaben  Erstellung von Unternehmenstexten Recherchetätigkeiten Erfolgreich absolviertes Studium. Wir richten uns mit dieser Ausschreibung auch gezielt an Quereinsteiger aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sehr gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Form  Hohe soziale Kompetenz Verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute Organisationsfähigkeit Gute Kenntnisse des MS-Office Pakets Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Referenten der Geschäftsleitung (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Referenten der Geschäftsleitung (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Du hast Lust, dich in neue Fragestellungen und Themenbereiche hineinzudenken und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen – dann bewirb dich bei uns. Als Referent der Geschäftsleitung (m/w/d) erwartet dich bei alfatraining eine interessante Mischung aus operativen, organisatorischen, administrativen und anderen projektbezogenen Themenbereichen. Du arbeitest hierbei eng mit unserem Leitungsteam und unseren Fachabteilungen zusammen. Deine Aufgaben Administrative Unterstützung des Leitungsteams bei allen anfallenden Tätigkeiten und Projekten Allgemeine Assistenz- und Sekretariatstätigkeiten wie beispielsweise das Terminmanagement Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Analysen Erster Ansprechpartner für externe sowie interne Anfragen   Vorbereitung und Koordination unserer Meetings und Veranstaltungen Betreuung und Empfang unserer Geschäftskunden Umfassende Korrespondenz und Verwaltung des Schriftverkehrs auch in englischer Sprache Bearbeiten des Posteingangs und Postausgangs Eigenständige, proaktive Arbeitsweise und sehr gutes Organisationsgeschick Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im selben oder ähnlichen Bereich von Vorteil Sehr gutes Ausdrucksvermögen in mündlicher und schriftlicher Form erforderlich Gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz Sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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IT Netzwerkspezialist (w/m/d)

Di. 12.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Am Informationszentrum/Rechenzentrum (IZ) ist zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: IT Netzwerkspezialist (w/m/d) Kennzahl 4957 (Vollzeit) Das IZ ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das IZ stellt für die Studierenden und Beschäftigten die wesentlichen zentralen Dienstleistungen der Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik bereit und ist zusätzlich mit dem Ausbau und Betrieb des lokalen Rechnernetzes der Hochschule beauftragt. Zum IZ gehören die Abteilungen IT-Anwendungen (insbesondere verantwortlich für die IT-Verfahren für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie der Hochschulverwaltung) und IT-Systeme (Compute- und Storage-Cloud-Infrastrukturen, hochschulweite Diensten, Planung und Betrieb des Hochschul-netzes, Planung und Weiterentwicklung von hochschulweiten Informationssystemen). Weiterentwicklung und Administration des Hochschulnetzwerks Erstellung und Fortentwicklung eines Betriebskonzepts Strategische Weiterentwicklung zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit Konzeptionierung und Durchführung von Projekten Konfiguration, Betrieb und Wartung des Hochschulnetzes an allen Standorten der Hochschule Überwachung des Hochschulnetzwerks (Monitoring) Analyse und Beseitigung von Störungen Kontinuierliche Dokumentation des Hochschulnetzes Beratung von Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule / Second-Level Support Mitwirkung bei der Ausbildung der Fachinformatiker/innen in Theorie und Praxis des Netzwerkbetriebs Mitarbeit in internen Projekten und Arbeitsgruppen Vertretung anderer Systemadministratoren/-innen (z. B. WLAN-Support, VoIP, Videokonferenzsysteme) Vertretung des Rechenzentrums in hochschulübergreifenden Arbeitskreisen Masterabschluss der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb und der Administration von komplexen Netzwerken (LAN, WLAN) und deren Komponenten (Switches, Router, Firewalls, Load-Balancing, Application Proxy, Intrusion-Detection-Systems) Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Aufbau und der strategischen Weiterentwicklung von Netzwerken, insbesondere in Bezug auf IT-Sicherheit Kenntnisse des Betriebs einschlägiger Software zum Management von Netzwerkkomponenten Erfahrungen in der Administration von netzwerknahen Diensten (DHCP, DNS, VPN) Sicherer Umgang im Bereich Skripterstellung oder Automatisierung Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen und Kundenorientierung Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und zu dokumentieren Gute Englischkenntnisse im fachlichen Umfeld Ein hohes Maß an Selbstständigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung Eine unbefristete, selbstständige und vielseitige Position im Team einer innovativen und serviceorientierten Hochschuleinrichtung Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Hohe Eigenverantwortung und Freiräume sowie einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Netzwerkadministrator (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Hauptsitz in Karlsruhe suchen wir ab sofort einen Netzwerkadministrator (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet). alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Abwechslungsreiche Aufgaben und täglicher Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass es bei alfatraining nie langweilig wird, denn du bist in unserem Team an unserem Hauptsitz in Karlsruhe insbesondere für die Betreuung und Administration der Netzwerk- und Serverlandschaft zuständig. Zu deinen täglichen Aufgaben gehört die Wartung der bestehenden IT-Infrastruktur, die Betreuung der Backupsysteme, die Analyse und Behebung von Störungen (Troubleshooting) und die Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen. Deine Aufgaben Monitoring des Netzwerkes, Dokumentation und Netzwerkplanung Installation, Integration und Administration von Serversystemen im internen Netzwerk Pflege der Benutzer und Zugriffberechtigungen auf entsprechende Ressourcen Einrichtung und Optimierung verschiedener Netzwerkkomponenten wie Routern, Switches, Wlan Komponenten, usw. Einrichten und Wartung von PCs, Druckern und sonstiger Hardware und Software Auswahl und Beschaffung von Hard- und Softwarelösungen Betreuung der Backupsysteme: Datensicherung und -wiederherstellung Gewährleistung der Ausfallsicherheit des zentralen Netzwerkes Bedarfsorientierte Projekte Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder ähnliche Ausbildung oder abgeschlossenes Studium (z.B. Fachrichtung Informatik) Berufserfahrung als Netzwerkadministrator erwünscht Erfahrung in der allgemeinen Netzwerkadministration und in der Administration von Windows-Systemen Gute Kenntnisse der Microsoft Netzwerktechnologien sowie der Terminal Server und Windows Server Fachkenntnisse in den Bereichen Serverlandschaft, Storage und Virtualisierung Erfahrung in der Inbetriebnahme und Wartung von neuen Computersystemen Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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