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Bildung & Training: 169 Jobs in Rotthausen

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 14
  • Weitere: Bildung und Soziales 11
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  • Sozialarbeit 9
  • Teamleitung 9
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 136
  • Mit Berufserfahrung 106
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 144
  • Teilzeit 58
  • Home Office möglich 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Ausbildung, Studium 55
  • Befristeter Vertrag 39
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
Bildung & Training

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Zentrale Prüfung studienabschließend

Mi. 27.10.2021
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland sowie in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 erweitert sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 1.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) Zentrale Prüfung studienabschließend (Job-ID 7803) Organisation, Koordinierung und Kommunikation von studienabschließenden Prüfungsterminen Koordinierung von Prüfungsräumen für Kolloquien sowie Bereitstellung von Prüfungsunterlagen Organisation von virtuell durchzuführenden Kolloquien Prüfung von Zulassungsvoraussetzungen für Abschlussarbeiten und Kolloquien Erfassung von Prüfungsdaten der Studierenden Überwachung der Einhaltung von Fristen Rechnungslegung der Abschlussprüfungen Ausstellung von Bescheinigungen, Zertifikaten und Zeugnissen sowie Bereitstellung von Absolventendaten für die Verabschiedung Service- und lösungsorientierter Austausch mit Studierenden, Studienberatern und Lehrenden Versand von Einschreibe- und Prüfungsunterlagen an die Studierenden und Hochschulzentren Vervielfältigung und Archivierung von Prüfungsunterlagen Sonstige prüfungsrelevante Tätigkeiten Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und besitzen bereits dem Aufgabengebiet entsprechende Berufserfahrung Sie verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung Sie sind dazu in der Lage, Arbeitsaufträge auch eigenständig zu erfüllen und zeichnen sich hierbei durch eine sehr sorgfältige Arbeitsweise aus Sie überzeugen uns durch mündliche wie auch schriftliche Kommunikationsstärke, sind lösungsorientiert und haben Spaß am Umgang mit Menschen Sie sind belastbar und bleiben auch in lebhaften Arbeitssituationen souverän Es erwartet Sie eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung Sie treffen ein faires und dynamisches Betriebs- und Arbeitsklima in einem engagierten Team an Neue Mitarbeiter lernen im Rahmen einer mehrtägigen Einführung sowohl ihr eigenes Tätigkeitsfeld als auch die übrigen Bereiche der Hochschule kennen Im Fachbereich erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Begleitung im Arbeitsalltag Die FOM eröffnet ihren Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) im Bereich Wirtschaftsrecht

Mi. 27.10.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Studierenden und Beschäftigten und profitieren von ihren unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Die Vielfalt ist die Basis für exzellente Studien- und Forschungsleistungen. Im Fachbereich 2 suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n motivierten Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für den Bereich Wirtschaftsrecht (m/w/d) Kennziffer 134-2021, in Teilzeit 50% (Aufstockung der Arbeitszeit ist möglich), Vergütung TV-L E 11 Die thematischen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im allgemeinen und speziellen Wirtschaftsrecht. Ihre Aufgaben: Unterstützung der Professoren:innen in der Lehre und Forschung in folgenden Bereichen: Allgemeines und spezielles Wirtschaftsrecht Allgemeines Wirtschaftsrecht eCommerce-Recht Wettbewerbsrecht IT-Recht Energie- und Wasserrecht Arbeitsrecht Internationales Recht Erstellung von Lehrmaterialen, Durchführung von Übungen Betreuung der Studierenden sowie Anleitung von Studierenden in Form von Einzelberatungen/Tutorien Unterstützung bei der Vorbereitung und Abnahme von Prüfungen Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsrecht oder ein abgeschlossenes 1. Staatsexamen oder Volljurist:in Studienschwerpunkte in einem oder mehreren der oben genannten Bereiche wünschenswert Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen Bereitschaft gelegentlich auch an Samstagen und in den Abendstunden in unseren berufsbegleitenden Studiengängen zu unterstützen Geübter Umgang mit den gängigen Office-Programmen und juristischen Datenbanken Gute Englischkenntnisse Wir bieten: Neuer Campus mit modern ausgestatteten Büros Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem ambitionierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Fachbereichs-Gleichstellungsbeauftragten Liane Trzebiatowski (E-Mail: liane.trzebiatowski@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer 134-2021 bis zum 22.11.2021 an karriere@hs-ruhrwest.de.
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Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d) Wuppertal

Mi. 27.10.2021
Wuppertal
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die Grenzen von Bildung auszuweiten - mit diesem Ziel haben wir 1998 unsere Reise angetreten. Heute heben wir sie ganz auf. Durch unsere technologiegestützten Services sind wir als IU Internationale Hochschule in der Lage, Bildung jederzeit, in jeder Form und an jedem Ort anzubieten - perfekt zugeschnitten auf das Leben unserer Studierenden. Unsere Bildungsangebote sind lokal, international, global und zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Du hast Spaß daran, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten, Dein Herz schlägt aber auch für den Vertrieb? Als Teil unseres Teams findest Du die perfekte Kombination aus beidem! Verstärke unser Team ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem neuen Standort in Wuppertal als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d)   Du berätst Interessenten und Bewerber und gewinnst sie für ein duales Studium an unserem neu zu eröffnenden Campus Du begleitest die zukünftigen Studierenden als direkter Ansprechpartner bis zur Immatrikulation und machst sie fit für den Berufseinstieg Bei der Suche neuer Partnerunternehmen für unsere Hochschule setzt Du Dein vertriebliches Können ein und betreust darüber hinaus aktiv bestehende Kooperationen Beim Abgleich der Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber findest Du das perfekte Match von Studierenden und Praxispartnern Gemeinsam mit Deinem Team plant ihr die Kommunikations- und Marketingaktivitäten für den Campus (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden  Dir fällt es leicht die Wünsche deines Gegenübers zu erkennen und diese in die passende Lösung zu überführen Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Banken, Hotellerie und Erwachsenenbildung mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick  Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit   Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Flexible Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte 
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Sales Agent - Online Nachhilfe (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Gelsenkirchen
Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich sowie Deutschlands drittgrößtes Franchise-System. Seit über 45 Jahren bietet sie Einzelnachhilfe in kleinen Gruppen von drei bis fünf SchülerInnen. Die Schülerhilfe bietet Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englisch und vielen weiteren Fächern. Sie haben Spaß daran, Kundinnen und Kunden mit der Erstellung von passgenauen Anboten weiterzuhelfen und eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir verstärken unser Team in der Gelsenkirchener Firmenzentrale und suchen Sie in Teilzeit als Sales Agent für den Bereich der Online Nachhilfe (m/w/d). Telefonische (Inbound) und schriftliche Bearbeitung von Interessentenanfragen Analyse der Bedürfnisse unserer Interessenten / Kunden per Telefon und darauf basierende Erstellung von Angeboten sowie Abschluss von Verträgen Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen Pflege der Stammdaten unserer Kunden Eine abgeschlossene Ausbildung, bestenfalls im kaufmännischen Bereich Erfahrung in der Kundenbetreuung oder im Customer Service und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Spaß daran, Ihre Stimme als Visitenkarte für unser Unternehmen einzusetzen und eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sprachliche Formulierungsstärke und kundenorientiertes Telefonverhalten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ehrgeiz, Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke Vereinbarkeit von Familie und Beruf dank flexibler Arbeitszeiten Sie erhalten eine umfassende und herzliche Einarbeitung vor Ort und regelmäßiges Feedback, damit Sie jederzeit wissen, wo Sie stehen Es gibt eine Wasser-, Kaffee- und Tee-Flatrate Wir bieten eine große Auswahl an Mittagsmenüs an, die wir bezuschussen – entweder vor Ort oder in der fußläufigen Nachbarkantine Das gemeinsame Miteinander ist uns wichtig, daher gibt es regelmäßige Firmenevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier) Wir fördern und bezuschussen Ihre Weiterbildung Wir haben eine gute Verkehrsanbindung mit dem PKW und dem ÖVPN Wir bezuschussen Ihre berufliche Altersvorsorge Wir leben Wertschätzung und legen Wert auf einen respekt-und humorvollen Umgangston Arbeiten beim Marktführer mit Flexibilität und kurzen Entscheidungswegen
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Lehrer (m/w/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Bochum, Dortmund, Düren, Rheinland, Essen, Ruhr, Hagen (Westfalen), Hückelhoven, Siegen
maxQ. ist eine Marke im bfw-Konzern und auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachberufen spezialisiert. Unser Bildungsportfolio bietet neben staatlich anerkannten Abschlüssen in den Berufsfeldern Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie etc. auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot in diesen Bereichen sowie Bildungsangebote für Arbeitssuchende im Gesundheitswesen an. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Praxis orientieren und entwickeln wir unser Bildungsportfolio an den aktuellsten Standards und Trends der Gesundheits- und Sozialbranche. Für unsere Teams in den staatlich anerkannten Pflegeschulen an den Standorten Bochum, Dortmund, Düren, Essen, Hagen, Hückelhoven und Siegen suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Sie als engagierten Lehrer (m/w/d) für Pflegeberufe / Pflegepädagogen (m/w/d) (Q II gem. Haustarifvertrag), Besetzung in Teil- und Vollzeit möglich. Sie gestalten die Aus- und Weiterbildung, vermitteln fachspezifische Ausbildungsinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte - auch im Praktikum – im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Sie haben Ihre Ausbildung in einem Pflegeberuf und ein Studium der Pflege- oder Medizinpädagogik (zumindest mit dem Bachelor, gerne mit dem Master) erfolgreich abgeschlossen; alternativ sind Sie als Lehrer (m/w/d) für Pflegeberufe anerkannt oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind mit den Besonderheiten des pflegespezifischen Bildungsmarktes vertraut und bringen idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Erwachsenbildung mit Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Sie überzeugen durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, individuelle Mitarbeiterentwicklung, flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Sportmanagement Hochschulsport "Fitness und Gesundheit" - unbefr., Vollzeit (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Der Hochschulsport Bochum ist die größte soziale Einrichtung an der Ruhr-Universität. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehört die Organisation und Weiterentwicklung des Breiten- und Gesundheitssportangebotes mit bis zu 500 wöchentlich stattfindenden Kursen in bis zu 100 Sportarten. Zudem ist der Hochschulsport für den Betrieb des „Unifit Bochum“ mit einem 1.100qm Fitness-Studio in der Bochumer Innenstadt federführend verantwortlich. Die Förderung des nationalen und internationalen Wettkampf- und Spitzensports und die Organisation und Ausrichtung universitärer Turniere und Events gehört ebenfalls zu seinen Kernaufgaben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Verwaltungsangestellte/n (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (100% = z.Zt. 39,83 Std./Wo.) mit dem Tätigkeitsfeld einer Sportmanagerin/eines Sportmanagers, vorwiegend für den Bereich „Breiten- und Gesundheitssport“. Eigenständige Planung, Organisation und Weiterentwicklung des Sportartenbereiches „Fitness“ (mit ca. 20 Sportarten) Eigenständige Planung, Organisation und Weiterentwicklung des Sportartenbereiches „Gesundheit und Entspannung“ (mit ca. 10 Sportarten) Rekrutierung von Übungsleitenden, Pflege und Ausbau des Übungsleitenden-Netzwerks sowie sportfachliche Betreuung in den genannten Sportartenbereichen Bearbeitung von Verwaltungsprozessen in den Sportbereichen Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen aus den Ergebnissen der Evaluationen des Breitensportprogramms Unterstützung bei Veranstaltungen Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit Ein abgeschlossenes fachspezifisches Studium (FH oder Bachelor Universität), idealerweise mit Schwerpunkt Sportmanagement Einschlägige Kenntnisse und Arbeitserfahrungen in den Strukturen und Organisationsformen von Hochschulsporteinrichtungen als Dienstleister an Universitäten oder einem Sportanbieter vergleichbarer Größe, insbesonderein mindestens einem der Bereiche Mehrjährige Tätigkeit als Trainer/in bzw. Übungsleiter/in, idealerweise im Hochschulsport Erfahrung in der Führung eines Übungsleitenden-/TrainerInnen-Teams Effektiver und professioneller Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket sowie Erfahrungen mit Datenbanken und Online-Buchungssystemen als Anwender/in (idealerweise mit „IbuSys-Sport v6“) Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, hohe Serviceorientierung Begeisterungsfähigkeit, zeitliche Flexibilität, und hohes Verantwortungsbewusstsein Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 9b des TV-L.
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Biosafety Officer (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe, die mit der Ruhr-Universität kooperieren. Das UK-RUB steht für Krankenversorgung auf höchstem Niveau und exzellente Forschung und Lehre in der Hochschulmedizin. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Biosafety Officer (TV-L E13, 50%) (m/w/d) als Ansprechpartner:in für biologische Sicherheit zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet auf 2 Jahre. Selbstständige Mitwirkung bei der Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme im Rahmen von Umbauarbeiten des S3/L3-Labors Ermittlung, Festlegung und Wirksamkeitsprüfung der erforderlichen Schutzmaßnahmen (technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen) nach dem Stand von Wissenschaft und Technik Selbstständige Mitwirkung bei der Erstellung/Aktualisierung des innerbetrieblichen Notfallplans sowie eines Konzepts zur Gefahrenabwehr Unterstützung der Projektleiter*innen gemäß Gentechnikgesetz bei Schulungen, bei der Bewertung des Risikopotentials von gentechnisch veränderten Organismen sowie bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen nach Biostoffverordnung, einschl. Dokumentation Überwachung des Betriebs des S3/L3-Labors, einschl. Begleitung bzw. Beauftragung von Wartungen, Prüfungen und Mängelbehebung Mitwirkung bei weiteren sicherheitsrelevanten Aufgaben der Fakultät Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom; Promotion wünschenswert) oder vergleichbarer Abschluss im Bereich Naturwissenschaften (vorzugsweise Biowissenschaften) Idealerweise haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Bereich von praktischen Labortätigkeiten in gentechnischen Anlagen mit gentechnisch veränderten Organismen und Biostoffen Berufserfahrung als BBS oder Projektleiter gemäß Gentechnikgesetz sind besonders wünschenswert Vorzugsweise bereits Tätigkeit als fachkundige Person nach TRBA 200 Sehr gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Hohes Maß an Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sie sind proaktiv, umsetzungsfreudig und arbeiten eigenständig Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung in einem engagierten Team Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 TV-L.
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IT Integrationsentwickler*in

Di. 26.10.2021
Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 24.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. In der Hochschulverwaltung der Bergischen Universität Wuppertal, im Dezernat 7 – Organisationsentwicklung und Informationstechnik, in der Abteilung 7.2 – Campusmanagement, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre (gemäß § 14 Abs. 1 TzBfG), eine Stelle als IT Integrationsentwickler*in mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen. . Stellenwert: E 11 TV-L Die Abteilung Campusmanagement-IT administriert und entwickelt die Software des Campus Managements der Bergischen Universität Wuppertal. Das Campus Management System HISinOne der Firma HIS eG stellt hier das Kernprodukt dar. In der angebotenen Tätigkeit geht es insbesondere darum, das Dokumentenmanagement System d.3ecm an HISinOne anzubinden und teilweise zu integrieren, um ein möglichst medienbruchfreien Arbeitsprozess in der Studierendenadministration zu gewährleisten. Die Tätigkeit ist mit folgenden Aufgaben verbunden: Administration und Erweiterung einer Test- und Entwicklungsumgebung für die Integration des Dokumentenmanagementsystems d.3ecm in HISinOne Entwicklung und Konfiguration der Integration des Dokumentenmanagements d.3ecm in das Campusmanagement System HISinOne in Zusammenarbeit mit der HIS eG und der Codia GmbH Konzeption und Umsetzung der entwickelten Integration in den Produktivbetrieb Dokumentation und Schulung weiterer Mitarbeiter*innen Bachelor-Abschluss vorzugsweise in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein Abschluss in einer vergleichbaren Fachrichtung, eine Ausbildung im Bereich der Informatik oder vergleichbare Qualifikationen mit mehrjähriger Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse der aktuellen UNIX- und WINDOWS-Betriebssysteme Umfassende Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme (insb. PostgreSQL) Umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SOAPful und RESTful Webservices Programmierkenntnisse JAVA, Java-Script, PHP, SQL, XML, XSL und WSDL Erfahrungen im Umgang mit den Softwareprodukten (HISinOne, POS und QIS) der Fa. HIS eG Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
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IT-Projektleiter (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung Bildungs-Centrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland sowie in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 erweitert sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 1.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten IT-Projektleiter (m/w/d) (Job-ID 10612) Im Rahmen der Ihnen übergebenen Projekte sind Sie für die erfolgreiche Neu- und Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Softwarelandschaft verantwortlich Sie sind verantwortlich für die Koordination und die Steuerung der Projekte sowie des Projektteams Sie prüfen den Fortschritt der Projekte, erkennen und beseitigen Risiken durch Gegensteuerungsmaßnahmen Durch die kontinuierliche Evaluation der Projekte sind Sie in der Lage die wirtschaftliche, termin- und qualitätsgerechte Umsetzung sicherzustellen Sie konzeptionieren und entwickeln Lösungen zur Digitalisierung bestehender und neuer Prozesse und begleiten die Programmierung sowie die technische Implementierung Administrative Tätigkeiten, wie das Erstellen projektbegleitender Dokumente sowie die Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Trainings gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben mind. 5 Jahre Praxiserfahrungen im IT-Projektmanagement, bestenfalls als Projektleiter und verfügen über Zertifizierungen, bspw. in PMI, Prince2, GPM, Scrum In Softwareentwicklungs- oder Systemintegrationsprojekten fühlen Sie sich wohl und besitzen ein analytisches und stark lösungsorientiertes Denkvermögen, gleichzeitig sind Sie offen für kreative und innovative Lösungsansätze Sie verfügen über Erfahrungen in der Konzeption und Moderation von Meetings, Workshops und Schulungen mit Kunden und Dienstleistern Das Kommunizieren auf Geschäftsführungsebene betreiben Sie professionell; Ihr Organisationsgeschick, Ihre Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie aus Ihr Profil wird abgerundet durch eine selbstständige, motivierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Es erwartet Sie eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung Sie treffen ein faires und dynamisches Betriebs- und Arbeitsklima in einem engagierten Team an Neue Mitarbeiter lernen im Rahmen einer mehrtägigen Einführung sowohl ihr eigenes Tätigkeitsfeld als auch die übrigen Bereiche der Hochschule kennen Im Fachbereich erwartet Sie eine intensive Einarbeitung und Begleitung im Arbeitsalltag Die FOM eröffnet ihren Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung
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Koordinator:in (w/m/d) für das betriebliche Gesundheitsmanagement

Di. 26.10.2021
Duisburg, Essen, Ruhr
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht ab sofort die/den Koordinator:in (w/m/d) für das betriebliche Gesundheitsmanagement Entgeltgruppe TV-L 11, unbefristet, Vollzeit Gesundheit hat großen Einfluss auf Motivation, Engagement und Leistungsfähigkeit von Lehrenden und Mitarbeiter:innen. Die Universität Duisburg-Essen verfolgt deshalb das Ziel, Gesundheit nicht nur über eine Verhaltensverbesserung Einzelner zu fördern, sondern in verschiedene Aspekte der Hochschulkultur einzubetten. Sie steuern die Zusammenarbeit in der Gesundheitsförderung und beraten die Hochschulleitung, damit sie diesen Anforderungen nachkommen kann. Beratung der Hochschulleitung zur Festlegung der BGM-Strategie und bei der Priorisierung der Umsetzung Planung und Durchführung passender Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung mit den am BGM beteiligten Akteuren Koordinierung und Steuerung der BGM-Arbeitskreise und des Steuerungskreises Konzeptionierung und Organisation von internen Veranstaltungen, Workshops, Broschüren und Informationen zu gesundheitsbezogenen Handlungsfeldern für unterschiedliche Zielgruppen an der Hochschule Analyse und Evaluation zu gesundheitsbezogenen Fragestellungen Unterstützung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, vorzugsweise der Gesundheitswissenschaften, Psychologie oder Sportwissenschaften Praktische Erfahrung beim Aufbau eines Gesundheitsmanagementsystems Kenntnisse im Projektmanagement Fähigkeit, sowohl Grundlagen in Konzepten zu beschreiben als auch diese Konzepte in praktische Maßnahmen und Projekte zu überführen Das Know-how, digitale Transformation zur Verbesserung der internen Prozesse zu nutzen und digitale Maßnahmen zur Entwicklung der betrieblichen Gesundheitsförderung einzuführen Sehr gute Planungs- und Organisationsfähigkeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, Entwicklungsprozesse souverän zu moderieren und Führungskräfte oder Mitarbeitende zu beraten Wir bieten Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem kollegialen und modernen universitären Umfeld, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit, ein sehr gut eingespieltes, kooperatives und erfahrenes Team in der Personalentwicklung sowie vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible und individuelle Betreuung für Ihre Kinder, zusätzliche Altersversorgung und ein vergünstigtes Firmenticket.
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