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Bildung & Training: 732 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung 77
  • Leitung 75
  • Fachhochschule 69
  • Universität 69
  • Weitere: Bildung und Soziales 60
  • Sachbearbeitung 59
  • Erzieher 43
  • Abteilungsleitung 32
  • Bereichsleitung 32
  • Systemadministration 25
  • Betriebs- 25
  • Netzwerkadministration 25
  • Niederlassungs- 25
  • Filialleitung 25
  • Assistenz 24
  • Gruppenleitung 23
  • Projektmanagement 23
  • Sozialarbeit 20
  • Sekretariat 19
  • Bilanzbuchhaltung 16
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 701
  • Ohne Berufserfahrung 428
  • Mit Personalverantwortung 74
Arbeitszeit
  • Vollzeit 617
  • Teilzeit 279
  • Home Office 66
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 475
  • Befristeter Vertrag 203
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 17
  • Ausbildung, Studium 16
  • Berufseinstieg/Trainee 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 4
  • Promotion/Habilitation 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Bildung & Training

Call Center Agent (m/w/d)

So. 31.05.2020
Berlin
Die IUBH Internationale Hochschule mit ihren Bereichen IUBH Campus Studies, IUBH Fernstudium, IUBH Duales Studium und IUBH Berufsbegleitendes Studium hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu einer der erfolgreichsten privaten Hochschulen in Deutschland entwickelt. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit über 30 Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Das Angebot erstreckt sich dabei von Studiengängen wie Marketing oder BWL, über Gesundheitsmanagement und Wirtschaftsinformatik bis hin zu Wirtschaftsrecht. Alle Studiengänge sind akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, fernstudiumcheck.de oder die Premiumsiegel der FIBAA.Starte Deine Karriere bei der IUBH! Werde Teil unseres Studienberater Teams alsCall Center Agent (m/w/d)  - / zunächst ausschließlich im Homeoffice ab 30 h/Woche Du bist verantwortlich für den Sales- und Beratungsprozess unseres Fernstudiums und bist Ansprechpartner für unsere Studieninteressenten und StudienbewerberDabei ist dein Ziel, aktiv neue Studierende für die IUBH zu gewinnen und unser Fernstudiums-Angebot zu verkaufenDu telefonierst mit Studieninteressierten für das Fernstudium, die u.a. proaktiv um Rückruf gebeten haben (keine Kaltakquise)Du kommunizierst neben dem Telefon per E-Mail und ChatDu hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige QualifikationDu hast erste Berufserfahrung im telefonischen Vertrieb, idealerweise im B2C-UmfeldDu bist kommunikationsstark und talentiert im Erkennen von Kundeninteressen und WünschenDu motivierst dich in der Erreichung von Zielen und arbeitest ergebnisorientiertDu verfügst über gute Deutschkenntnisse (fließend in Wort und Schrift).Eine fundierte Einarbeitung im Rahmen eines umfassenden Onboarding-ProzessesEine sehr kollegiale Atmosphäre in einem tollen Team mit regelmäßigen TeameventsEin iPad und 30 Tage UrlaubMitarbeiterrabatte und Kooperationen, auch auf unser Fernstudiumangebot! Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) und ObstDynamisches Umfeld mit modern ausgestatteten ArbeitsplätzenFestgehalt und zusätzlich attraktives Bonussystem sowie eine Gehaltsentwicklung nach Betriebszugehörigkeit 
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Traineeprogramm (m/w/d) IT Service Management

So. 31.05.2020
Frankfurt am Main
Wir stellen weiterhin Consultants ein und freuen uns über eure Bewerbungen. Aufgrund von COVID-19 haben wir alternative Arbeitsregelungen eingeführt, um sicherzustellen, dass es unseren Mitarbeitern gut geht. Ab sofort wird in allen FDM-Zentren aus der Ferne gearbeitet. Es finden virtuelle Trainings und Video-Interviews statt und unsere Mitarbeiter erhalten zusätzlich Zugang zu Webinaren und virtuellen Veranstaltungen. Die Trainings beginnen das ganze Jahr über. Wenn du deine Karriere im IT- oder Business-Bereich beginnen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören! Die FDM Group ist ein internationaler Marktführer im RTD-Sektor (Recruit, Train, Deploy) mit zahlreichen Kunden aus verschiedenen Branchen. Wir rekrutieren und trainieren Absolventen, Young Professionals und Quereinsteiger, um sie bei der beruflichen Neuorientierung zu unterstützen und ihnen den Einstieg in eine Karriere als IT & Business Professional bei unseren nationalen und internationalen Kunden zu ermöglichen.In unserer FDM Academy in Frankfurt kannst du dein Training im Bereich IT Service Management beginnenund in deiner IT-Karriere durchstarten. Hier erlernst du alle nötigen beruflichen und technischenFähigkeiten, die du benötigst, um dich in der Welt der Technologie und Wirtschaft zu behaupten. Das Training ist agil angelegt und besteht aus einer mehrwöchigen Trainingsphase und einem anschließendenProjekteinsatz bei einem renommierten Kunden. Dein Arbeitsalltag ist sehr vielfältig. Es erwarten dich unter anderem folgende Aufgaben: Bereitstellung einer Anwendung oder Software für den Live-Betrieb sowieUnterstützung des Kunden beim Incident-Management Unterstützung und Überwachung der Geschäftsprozesse durch IT-Organisation sowieÜberprüfung und Verbesserung von deren Qualität und Effizienz Zusammenarbeit mit DevOps-Teams, um Infrastrukturen aufzubauen und zu verwaltenoder Applikationen von physischen Rechenzentren in die Cloud zu migrieren Du bist Berufseinsteiger mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium aus dem naturwissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich mit Interesse an IT und digitaler Zukunft. Cultural fit: Deine Motivation, dein Potenzial und deine Authentizität sind uns wichtiger als die Abschlussnoten. Denn die notwendigen Fachkenntnisse für deinen Job kannst du dir bei uns schnell aneignen. Flexibilität: Für uns ist es wichtig, dass du zu dem Projekt passt! Unsere Kunden sind in der DACH-Region verteilt, deswegen solltest du mindestens für den Raum Deutschland eine geografische Flexibilität mitbringen. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit im Gepäck, analytische Denkschärfe und alles, was es sonst noch so braucht: Loyalität, eine freundliche und kommunikative Art, Neugierde, Lernbereitschaft und Selbstreflexion Praxisorientiertes IT-Training auf Englisch in unserer Trainingsakademie in Frankfurt Karrierestart jederzeit – wir stellen das ganze Jahr beste Talente ein Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Bezahlung nach Tarif sowie Unterstützung bei einem Wohnortswechsel Spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld Consultant-Peer-Support-Programme und regelmäßige Team-Events Zugang zu einer Vielzahl von Online-Kursen
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Event & Community Manager (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Berlin
Die WBS GRUPPE gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Angebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE) sowie Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN). Mit digitalen und flexiblen Lernformaten werden exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen vermittelt. Damit steigern wir gezielt die Job- und Karrierechancen unserer Kunden und unterstützen Unternehmen darin, kompetente Fachkräfte zu finden und zu fördern. Machen Sie mit! Standort: Berlin Starttermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Vollzeit (40h/Woche)Als Event & Community Manager (m/w/d) sind Sie Teil des dynamischen Teams der WBS CODING SCHOOL und pflegen Beziehungen zu Interessenten und Teilnehmern. Sie sorgen für  Events und Kundenerlebnisse, die unsere Interessenten und Teilnehmer begeistern. Dabei behalten Sie die Student Experience stets im Blick und setzen zukunftsorientierte Optimierungsmaßnahmen um. Insbesondere kümmern Sie sich um Folgendes: Sie organisieren unsere internen und externen Veranstaltungen (Meetups, Demo Days, Messen & mehr). Sie sind verantwortlich für den Aufbau & die Pflege unserer Community. Sie interagieren eng mit unseren Studierenden (online & offline), um das Engagement in der Community zu erhöhen. Sie analysieren sorgfältig das Feedback und die allgemeine Stimmung in unserer Community und sorgen dafür, die Student Experience stets zu optimieren. Sie sind ein/-e neugierige/-r und ideenreiche/-r Event & Community Manager (m/w/d) mit dem Talent, stets kunden- und nutzerorientiert zu denken. Best Practices aus der Event- und Communitybranche verfolgen Sie kontinuierlich. Ihr Herz schlägt für unsere Mission: wir bilden unsere Teilnehmer zu den IT-Fachkräften von morgen aus. Folgendes wünschen wir uns von Ihnen: Belastbare, mehrjährige Erfahrungen im Community- und Event Management. Eine selbstständige, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise bei der Zusammenarbeit im Team. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, sind kundenorientiert und kontaktfreudig. Sie kommunizieren verhandlungssicher (verbal und schriftlich) auf Englisch. Präzision, Kreativität und ein feines Gespür für die Community. Gestalten: Flache Hierarchien und agile Strukturen bieten Raum für Ihre Stärken und Ideen. Lernen: Bleiben Sie neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen warten auf Sie. Work-Life-Balance: Bei uns können Sie Privates und Arbeit prima vereinen: Durch Homeoffice, Teilzeit oder Sabbatical. Sinn: Unser Unternehmen orientiert sich an der Idee des Gemeinwohls. Für eine bessere Gesellschaft. Wohlfühlen: Ein freundliches Miteinander, viel Bewegung und gesunde Ernährung: Feel good!
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Ausbilder / fachlicher Anleiter im Bereich Pflege und Gesundheit (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Erfurt
ZukunftPlus e.V. agiert als deutschlandweiter Bildungsdienstleister im Handlungsfeld der Förderung junger Menschen in Arbeit und Beruf. Wir haben das Ziel, jungen Menschen und Erwachsenen in der Gesellschaft eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu geben. An unserem Standort in Erfurt benötigen wir Verstärkung – ab sofort suchen wir einen Ausbilder oder einen fachlichen Anleiter im Bereich Pflege und Gesundheit (m/w/d) für die Bildungsmaßnahme „Deutsch im Beruf“ für Menschen mit Unterstützungsbedarf im Bereich der deutschen Sprache. Die Stelle wird in Teilzeit mit einem zeitlichen Umfang von 19,5 Std/Woche vergeben und ist zunächst bis zum 30.06.2021 befristet. Eine Verlängerung der Maßnahme oder einen Übergang in ein anderes Projekt ist im Anschluss ggf. möglich. die Unterweisung und Anleitung von Teilnehmenden in dem angegeben Berufsfeld fachpraktischer Unterricht fachtheoretischer Unterricht mit Schwerpunkt auf die Vermittlung von berufsspezifischem Deutsch das Führen von Ordnungsmitteln nach QMS eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem, das Ihnen in Ihrer Arbeit Orientierung bietet ein fröhliches Unternehmen einen Berufs- oder Studienabschluss einschlägige Berufserfahrung Ausbildereignungsprüfung, Meisterprüfung, pädagogische Ergänzungsstudiengänge oder vergleichbare Zusatzqualifikationen Berufserfahrung in der Aus- oder Weiterbildung, vorzugsweise in der Erwachsenenbildung Einen engagierten Mitarbeitenden mit Freude an der gestellten Aufgabe Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz und ein sicheres Auftreten eine sehr gute Arbeitsorganisation sowie Kenntnisse des MS Office-Pakets Teamfähigkeit
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Erzieher für unsere interkulturelle Wohngruppe (m/w/d)in Teilzeit (30 Stunden/Woche)

Sa. 30.05.2020
Berlin
Erzieher für unsere interkulturelle Wohngruppe (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden/Woche) Wir sind die interkulturelle und therapeutische Jugendwohngruppe Ancora Nova der Malteser Werke gGmbH in Berlin und suchen ab sofort vielleicht Sie? Sie bringen Berufserfahrung in der stationären Kinder & Jugendhilfe mit? Sie sind an dem Aufbau einer neuen Jugendwohngruppe interessiert? Sie bringen eine gute Portion Gelassenheit mit, von der die jungen Bewohner*innen in persönlichen Krisenmomenten profitieren können? Perfekt!   Unser Jugendhilfeangebot umfasst neben zwei therapeutisch begleiteten Intensivwohngruppen in welchen wir Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrations- bzw. Fluchthintergrund ein Zuhause bieten, auch eine dritte, ebenfalls rund- um-die-Uhr besetzte Wohngruppe für BewohnerInnen ab 12 Jahren. Vor allem der Übergang zwischen intensiv betreuter Wohngruppe und weiterführenden Wohnformen sowie Schritte zur Verselbstständigung sowie die Berufsvorbereitung bzw. Begleitung in ein eigenständiges Leben stehen konzeptionell im Vordergrund, Unser Gelände mit Holzwerkstatt, Fitnessraum und Kreativbereich bietet Ihnen jede Möglichkeit, Ihre pädagogischen Ideen zu verwirklichen! pädagogische und emotionale Begleitung der Jugendlichen im Bezugsbetreuungssystem Unterstützung der Bewohner*innen bei der Alltagsbewältigung Gestaltung von Freizeit- und Gruppenangeboten Krisenintervention und Deeskalation in Konflikt- und psychosozialen Belastungssituationen Dokumentation, Berichtswesen und Einhaltung der Qualitätsstandards Mitarbeit überwiegend im Früh-, Spät- und Nachtdienst eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in mit staatlicher Anerkennung Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe sind von Vorteil die Bereitschaft zu Nacht- und Wochenenddiensten Belastbarkeit und professioneller Umgang mit Nähe und Distanz eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise Interkulturelle Kompetenz eine hohe Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstreflexion Eine neue Jugendhilfeeinrichtung mit vielen interessanten Gestaltungsmöglichkeiten eine Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas Regelmäßige Fortbildungen & Supervision Vielfältige Weiterbildungs-, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Team- und Fallbesprechungen Ein dynamisches, kollegiales Team auf Du und Du flache hierarchische Strukturen Eine unbefristete Anstellung mit 30 Tagen Urlaubsanspruch sowie Sonderurlaub aufgrund von Schichtarbeit
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Lehrer (m/w/d) im Bereich der Pflege

Sa. 30.05.2020
Dortmund
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor, Wirtschaft sowie Technik.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Schulstandort Herten und Dortmund ab frühstens 01.06.2020 in Voll- und Teilzeit einen Lehrer (m/w/d) im Bereich der Pflege Planung und Übernahme von berufsbezogenem Unterricht in der Ausbildung zur/-m Pflegefachfrau/-mann Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler Planung und Durchführung von Praxisbegleitungen und Leistungskontrollen inkl. staatlicher Prüfungen Inhaltlich-didaktische Weiterentwicklung des Curriculums gemeinsam mit den Kolleginnen/en im Team Idealerweise einen Bachelorabschluss in Pflegepädagogik Alternativ einen anderen berufsspezifischen Hochschulabschluss mit pädagogischer Zusatzqualifikation (mind. 400 Stunden Umfang) Nachweisbare Berufserfahrung im Bereich Pflege Ausgeprägte soziale Kompetenzen Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität Freude an der Wissensvermittlung und Begeisterung für die Weiterentwicklung der Ausbildung in der Pflege Abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum Unbefristetes Arbeitsverhältnis Familienservice Mitarbeiterrabatte z.B.Vergünstigungen bei Fitness Kooperationspartnern  Modernes Ambiente
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Bildungsberater (m/w/d) für gewerblich-technische Berufe

Sa. 30.05.2020
Braunschweig
Sie möchten Menschen eine Perspektive geben und sie auf ihrem Bildungsweg begleiten? Wir sind ein führender gewerblich-technischer Bildungsträger in privater Hand in Nordwestdeutschland mit über 100-jähriger Tradition. Im Stammhaus Braunschweig und weiteren 10 Niederlassungen bieten wir mit über 125 Festangestellten und weiteren 150 Honorarkräften Aus- und Weiterbildungen für unterschiedliche Zielgruppen an. Unsere Qualifizierungsbereiche umfassen gewerblich-technische Erwachsenenbildungen. Im Rahmen der Personalnachfolge suchen wir zum schnellstmöglichen Termin einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Bildungsberatung und -begleitung in unserer Abteilung proArbeit in Vollzeit (40 Stunden/Woche) für unseren Standort in Braunschweig, Frankfurter Str. 254 Mitarbeit bei Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern Teilnehmerakquise, -beratung und -vermittlung Schlüsselkundenbetreuung insbesondere der lokalen Arbeitsagenturen, Jobcenter und Unternehmen Erstberatung von Bildungsinteressierten Mitarbeit bei Entwicklung neuer gewerblich-technischer Bildungsprodukte im Metall-, Schweiß- und Elektrobereich einschließlich der dazugehörigen strategischen Umsetzung Koordination der entsprechenden Fortbildungen Absolventenmanagement Technische Ausbildung an Universität oder Hochschule z.B. als Ingenieur - (Bachelor/FH/TUBS) Technische Kenntnisse in den Bereichen Metall-, Elektro- und Schweißtechnik Kommunikationsgeschick sowie Planungs-, Organisations- und Durchsetzungsvermögen Ausgesprochene Kundenorientierung und Lösungsorientierung Versierter Umgang mit Microsoft Office und gängigen Programmen Vertriebserfahrung – idealerweise in der geförderten gewerblich- technischen Aus- und Weiterbildungen Ein hohes Maß an Eigenverantwortung Arbeit im Team Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Urlaubsanspruch von 30 Tagen
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Online Marketing Mitarbeiter/in (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Braunschweig
Wir sind ein führender gewerblich-technischer Bildungsträger in privater Hand in Nordwestdeutschland mit über 100-jähriger Tradition. Im Stammhaus Braunschweig und weiteren 10 Niederlassungen bieten wir mit über 125 Festangestellten und weiteren 150 Honorarkräften Aus- und Weiterbildungen für unterschiedliche Zielgruppen an. Unsere Qualifizierungsbereiche umfassen gewerblich-technische Erwachsenenbildungen. Zur Verstärkung unseres Marketing Teams suchen wir am Standort Braunschweig Online Marketing Mitarbeiter/in (m/w/d) Konzeption und Umsetzung neuer Online Marketing-Strategien Entwicklung, Umsetzung und Monitoring von Online-Kampagnen (SEA, Display und Social Media) Du koordinierst Dienstleister aus verschiedenen Bereichen Du analysierst den Wettbewerb und wertest ihn aus Verantwortung für Social Media-Aktivitäten, Contenterstellung und Kampagnenentwicklung für alle digitalen Kanäle Neben deiner Arbeit im Online-Marketing trägst du deinen Teil zum positiven Arbeitsklima im Team bei, und hilfst uns, interne Prozesse und Produkte zu verbessern Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Marketing-Kommunikation (m/w/d), Mediengestalter/in oder über ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing. Vergleichbare Qualifikationen sind willkommen. Koordinations- und Organisationstalent, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Kenntnisse in Google Adwords und Google Analytics Kenntnisse in Adobe Photoshop und InDesign von Vorteil Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie eine ergebnisorientierte und zielstrebige Arbeitsweise
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Pädagoge/in (w/m/d) für die Sekundarstufe II (mit 2. Staatsexamen oder vergleichbarer Qualifikation) in Voll- und Teilzeit

Sa. 30.05.2020
Hamburg
In unserem 2008 eröffneten Bildungshaus Alsterpalais lernen Kitakinder und Schüler/innen unter einem Dach, derzeit bis zum 10. Jahrgang und künftig bis zum Abitur. Wesentliche Aspekte unseres Lernalltags sind die Bilingualität nach dem Immersionsprinzip, das Arbeiten in jahrgangsübergreifenden Lernteams, die Gestaltung individueller und inklusiver Lernprozesse. Zum Schuljahr 2020/21 oder früher suchen wir Pädagogen (w/m/d) für die Sekundarstufe II (mit 2. Staatsexamen oder vergleichbarer Qualifikation) in Voll- und Teilzeit. Kreative Vermittlung von Lerninhalten der Sekundarstufe II Fachliche Unterstützung beim Ausbau der Oberstufe Förderung der Schüler beim selbstständigen Lernen & Forschen Neben dem zweiten Staatsexamen oder einer gleichwertigen Qualifikation bspw. eine Montessori- oder Waldorfausbildung, haben Sie die Erfahrung in der gymnasialen Oberstufe zu unterrichten. Idealerweise bringen sie eine Lehrbefähigung in einem oder zwei der folgenden Fächer mit: Mathematik, PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) und/oder Philosophie. Darüber hinaus bringen Sie Ihre pädagogische Kreativität und eine achtsame Haltung in unser innovatives und lebendiges Bildungshaus ein. Zu Ihrem Profil gehört, dass Sie fächerübergreifend arbeiten, kommunikationsstark sind und Freude an Teamarbeit haben. Sie verfügen zudem über eine selbstständige Arbeitsweise. Ein souveräner Umgang mit der englischen Sprache ist erwünscht.Es erwarten Sie viele Entfaltungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem inspirierenden Gebäude. Wir bieten die Mitarbeit in einem außerordentlich engagierten Team, ein innovatives Arbeitsumfeld sowie eine tariflich orientierte Vergütung.
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Team-Assistenz - Lehrstuhl - Universität Duisburg-Essen

Sa. 30.05.2020
Duisburg
Wir sind eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und denken in Möglichkeiten statt in Grenzen. Mitten in der Ruhrmetropole entwickeln wir an 11 Fakultäten Ideen mit Zukunft. Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg in der Fakultät für Chemie, im Fachbereich Technische Chemie I (AK Stephan Barcikowski) eine/n Team-Assistent/in (w/m/d) zur Vertretung (Entgeltgruppe 9b TV-L) Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertragsdauer: zunächst bis 30.09.2022 Arbeitszeit: 50 Prozent Bewerbungsfrist: innerhalb von 30 Tagen nach Veröffentlichung Assistenz der Lehrstuhlleitung (u.a. Verfassen und Aktualisieren von Prozessbeschreibungen im Rahmen der Projektabwicklung, Erarbeitung von Standardprozedur-Richtlinien für Vorgänge im Verwaltungs- und Projektmanagement, Disposition von Projektarbeiten) Wissenschaftsassistenz (u.a. Koordinierung der Projektabwicklung und des Projektmanagements von Forschungsprojekten mit der Industrie und internationalen Zuwendungstätigkeiten, Mitarbeit bei der Erstellung von Veröffentlichungen, Organisation und Koordination von überwiegend internationalen Workshops und Tagungen Mittelbewirtschaftung (u.a. Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln, Unterstützung bei der Drittmittelakquise, Kalkulation von Personal- und Sachausgaben und Unterbreitung von Finanzierungsvorschlägen, Prognose der erforderlichen Mittel für zukünftige Zeitpunkte Beschaffung (u.a. Beschaffung im Rahmen der freihändigen Vergabe unter Berücksichtigung der bestehenden Rahmenverträge, Ausfüllen der Bestellformulare, Prüfen der Lieferscheine usw.) Sitzungsvorbereitung, -betreuung und -nachverfolgung (u.a. Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Priorisierung von Tagesordnungspunkten für die Sitzungen, Erstellung von Einladungen für die Sitzungen, Beschlusskontrolle und Terminüberwachung der Gremien Sekretariatsarbeit (u.a. Bearbeitung der E-Mails, Terminplanung und -vereinbarung, Raumplanung mittels LSF, Planung und Koordination der Reiseaktivitäten der Lehrstuhlleitung, Abgeschlossenes Bachelor-Studium (z.B. BWL) ODER abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellter mit langjähriger und einschlägiger Berufserfahrung im angegebenen Aufgabengebiet Berufungserfahrung in der Büroorganisation Kenntnisse der ERP-Software SAP wünschenswert Kenntnisse der Standardsoftware für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Termin- und Adressverwaltung (Microsoft Office) Aufgeschlossene, serviceorientierte Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick und ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Motivation, Flexibilität, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Anwendungsbereite Kenntnisse der englischen Sprache erwünscht Freundliche Arbeitsatmosphäre Ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet Möglichkeiten zur Weiterbildung (u.a. 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr) Einarbeitung in die verschiedenen Arbeitspakete Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche Gleitzeitmodell Bei uns erwartet Sie ein nettes und motiviertes Team mit gemeinsamen Unternehmungen.
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