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Bildung & Training: 18 Jobs in Striesen-West

Berufsfeld
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 9
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 8
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bildung & Training

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in Zentrum für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung

Sa. 10.04.2021
Dresden
Jobs mit Aussicht Modern – Kompetent – Innovativ Das Zentrum für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung ist eine Forschungseinrichtung des Univer­sitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden. Es werden Fragestellungen sowohl der Grundlagen-, als auch der angewandten Forschung im Bereich der muskuloskelettalen Medizin und verwandter Themen bearbeitet. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Therapiekonzepte für Knochendefekte. Zum 01.07.2021 ist im Zentrum für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in in Teilzeitbeschäftigung, befristet für zunächst 36 Monate zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungs­vor­schriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen der persönlichen Vorausset­zungen in die Entgeltgruppe E13 TV-L möglich.Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes ist es Ihre Aufgabe, neuartige Implantatmaterialien auf Kollagen-Basis für Knochendefekte zu entwickeln, die durch gezielte Freisetzung von Wirkstoffen die Heilung stimulieren. Zu Ihren Aufgaben gehört die Synthese und die physikochemische Charakterisierung der Materia­lien sowie biochemische und zellbiologische Untersuchungen zur Charakterisierung der Wirkstofffreisetzung. Neben der experimentellen Arbeit zählen die Präsentation und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen im nationalen und inter­nationalen Rahmen sowie, in geringem Umfang, die Betreuung von Student*innen zu Ihren Aufgaben. erfolgreich abgeschlossenes Studium der Werkstoffwissenschaft, Bioverfahrenstechnik, Biotechnologie oder benach­barter Fachgebiete Erfahrungen im Bereich Biomaterialien Erfahrungen im Bereich Zellkultur sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sehr hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Promotion Mitarbeit in einem innovativen Forschungszentrum und in einem hochmotivierten, interdisziplinären und internationalen Team aus Naturwissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Mediziner*innen kontinuierlichen wissenschaftlichen Weiterbildung und -Qualifizierung Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf praktisch umzusetzen
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Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) Business Unit Duales Studium

Do. 08.04.2021
Dresden
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung, im Prüfungsamt oder im Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitern dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstäke unser Team zum 01.08.21 in Vollzeit unserem Standort in Dresden als Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium Du betreust unsere Studierenden am Standort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du kümmerst Dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst einen reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Standortleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Standortes zusammen Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Verwaltungsbereich vorweisen Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder Erfahrung im Kundenservice Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt online. Weitere Informationen findest Du unter www.iubh.de oder auf unserer Karriereseite www.iubh-karriere.de
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Produktmanager (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Dresden
Die IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH hat sich seit ihrer Gründung vor 25 Jahren zu einem der größten Bildungs­dienstleister in der Region Dresden für überbetriebliche Ausbildung und berufliche Fort- und Weiterbildung entwickelt. Jedes Jahr verlassen ca. 6.000 zufriedene Teilnehmer mit einem Zeugnis, Zertifikat oder einer Teilnahmebescheinigung unser Haus. Das liegt auch an unseren motivierten Mitarbeitern, die als Ausbilder, Produktmanager, Servicemitarbeiter oder Verwaltungsangestellte täglich ihr Bestes geben. Verstärken Sie unser Team in der Weiterbildung ab dem 1. Juli 2021 in Vollzeit als Produktmanager (m/w/d) Sie entwickeln, vermarkten und organisieren markt- und bedarfsgerechte Bildungsangebote. Sie planen und kontrollieren Maßnahmebudgets in Abstimmung mit der Produktbereichsleitung. Sie beraten Interessenten, betreuen Teilnehmer und Unternehmen. Sie identifizieren neue Bildungsthemen und -bedarfe und haben dabei auch aktuelle Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im Blick. Sie koordinieren den Einsatz und unterstützen bei der Gewinnung freiberuflicher Dozenten. Sie wirken bei der Evaluation und kontinuierlichen Verbesserung des Lehr- und Lernprozesses mit. Sie pflegen die Beziehung zu unseren Kooperationspartnern und -netzwerken. Sie sind kundenorientiert, kommunikationsstark, besitzen Organisationsgeschick, arbeiten gern im Team und behalten einen kühlen Kopf in zeitkritischen Situationen. Sie zeichnen sich durch Ihr überzeugendes, gewinnendes Auftreten aus. Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung und/oder berufliche Fortbildung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Beruflichen Bildung. Sie besitzen berufspädagogische Kompetenzen und verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen bei der Arbeit mit gängigen Office und Web Tools sowie virtuellen Lernumgebungen. unbefristete Beschäftigung in Vollzeit mit langfristiger Perspektive abwechslungsreiche Tätigkeiten, hohes Maß an Eigenverantwortung und kurze Entscheidungswege aktiver Wissensaustausch mit Kollegen und Unterstützung bei eigener Weiterbildung wertschätzendes und attraktives Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in einem familienfreundlichen Beschäftigungsumfeld
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Medienassistenz (w/m/d)

Mi. 07.04.2021
Dresden
Jobs mit Aussicht Modern – Kompetent – Innovativ Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bietet medizinische Betreuung auf höchstem Versorgungsniveau an und deckt das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab. Es vereint 26 Fachkliniken, 17 interdisziplinäre Zentren und vier Institute, die eng mit den klinischen und theoretischen Instituten der Medizinischen Fakultät zusammenarbeiten. Die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden deckt das gesamte Spektrum der ärztlichen Ausbildung ab. Über 3.000 Studierende werden in den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin sowie den Master­studien­gängen Public Health und Medical Radiation Sciences auf höchstem Niveau unterrichtet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Medienassistenz (w/m/d) in Vollzeitbeschäftigung, befristet auf zunächst 24 Monate zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungs­vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen der persönlichen Voraus­setzungen in die Entgeltgruppe E9b TV-L möglich. Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die Einweisung von Mitarbeiter*innen / Gästen in die medientechnische Aus­stattung / Funktion der zugewiesenen Räumlichkeiten der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden und des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden – vereint als Hochschulmedizin Dresden. Dazu zählen die Einwei­sung, die Verwaltung und die Kontrolle der Ausleihtechnik des Medienzentrums. Ergänzend dazu unterstützen Sie die Fertigung von Filmen (für PowerPoint o. ä.) für Forschung, Lehre und Fortbildung und Außendarstellung der Hochschul­medizin Dresden und bringen sich aktiv in die Vorbereitung, Durchführung bzw. Unterstützung bei Liveübertragungen oder -Events der Hochschulmedizin Dresden ein. Sie arbeiten in einem multidisziplinären Umfeld von Verwaltungsfachleuten, Forscher*innen und Ärztinnen und Ärzten und wirken innovativ bei der Medienertüchtigung und bei der Digitalisierung von Lehre und Veranstaltungen mit. Sie haben Freude am interprofessionellen und lösungsorientierten Arbeiten und identifizieren sich mit unserem Ziel der Weiterent­wicklung eines Spitzenstandorts für die Hochschulmedizin. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medientechnik oder vergleichbare Qualifikation Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Videoproduktion / Liveübertragung Kenntnisse der Struktur einer medizinischen Hochschuleinrichtung anwendungsbereite Kenntnisse in Microsoft Office, Adobe Creative Suite, Übertragungstechnik (Streaming / Broadcasting) ausgeprägte Fähigkeit zur fachlichen Zusammenarbeit angemessenes Kommunikationsverhalten Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Teilnahme an berufsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Carus Akademie Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblichen Altersvorsorge Nutzung unseres Jobtickets für die Öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden und Umland
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Duales Studium Mediendesign (B.A.) - Kommunikation und Public Relations - Namox GmbH

Di. 06.04.2021
Dresden
Wir sind Namox, eine Full Service Amazon Agentur. Unser Ziel und unsere Motivation ist es, unsere Kunden bei der Amazon Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA/PPC) voranzubringen und zu unterstützen. Unser Antrieb ist eine glückliche und zufriedene Verbindung zu unseren Kunden, die uns langfristig vertrauen – und genau hier setzt unsere Arbeit an. Wir schaffen zeitliche Kapazitäten für Amazon-Händler, sodass diese sich auf die operativen Aufgaben in ihrem Unternehmen konzentrieren können, während wir als Amazon Agentur den Erfolg auf dem Marktplatz vorantreiben. Namox ist ein junges und dynamisches Unternehmen. Uns zeichnen die Werte "Selfresponsibility", "Growth" und "Passion to E-Commerce" aus, mit denen sich jeder Team Member von Namox ebenfalls identifiziert. Werde auch Du Teil unseres Mediendesign-Teams und starte zum 01. Oktober 2021 bei uns. Du arbeitest eng mit der gesamten Kreativ-Abteilung zusammen - bestehend aus Grafik, Social Media, Fotografie und Content Du erstellst Designs für unsere Kunden Du entwickelst Designs für unsere Website und arbeitest mit dem Content Management zusammen Du unterstützt das Social Media Management und erstellst passende Inhalte Karriereaussichten: Bei erfolgreicher Abschlussprüfung besteht die Möglichkeit auf eine Übernahme. Bei Namox gibt es zahlreiche fachliche sowie auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist jung, dynamisch, zuverlässig und pünktlich Du legst eine eigenständige Arbeitsweise an den Tag Du hältst immer Ordnung, bist lösungsorientiert und reagierst flexibel auf Veränderungen jeder Art Du arbeitest stark zielorientiert, bist performance getrieben und bringst neue Ideen ins Unternehmen Du setzt Dir angemessene Ziele, reflektierst sie und erreichst sie stets unter Berücksichtigung entstehender Kosten Du besitzt analytisches Denkvermögen und Verkaufskompetenz Du bist innovativ, testest neue Prozesse & Features selbstständig und schulst Dein Team mit Deinen Erfahrungen Du initiierst fachlichen Austausch im Team, bildest Dich weiter und wendest Dein neu erworbenes Wissen in Kundenprojekten an Bei der IU - Campus Dresden: Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Beim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir für Dich! Du hast bei uns flexible Arbeitszeiten Du kannst nach Absprache für ein paar Tage im Home Office arbeiten Du arbeitest in einem modern ausgestatteten Office mit Blick über Dresden Du kannst von Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren
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Technische*r Angestellte*r / Technische Assistenz (MTA / BTA / CTA)

Di. 06.04.2021
Dresden
Jobs mit Aussicht Wissen gemeinsam erweitern, um die Medizin voranzubringen. Das Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) P² an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs in der translationalen Krebsforschung. Das durch die Deutsche Krebshilfe geförderte Programm ist am NCT / UCC des Universitätsklinikums angebunden und unterstützt den Aufbau onkologisch-forschender Nachwuchsgruppen auf dem Dresdener Campus. In den Projekten werden kliniknahe Fragestellungen erforscht, die langfristig onkologische Therapieansätze optimieren sollen. So auch in der Forschungsgruppe „CRISPR / Cas9 genetic screens in 3D organoid culture as a means to uncover resistance marker genes in gastrointestinal cancers“. Zum 01.06.2021 ist eine Stelle als Technische*r Angestellte*r / Technische Assistenz (MTA / BTA / CTA) in Vollzeitbeschäftigung, befristet für zunächst 12 Monate zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).Die geplante Tätigkeit wird im translationalen Projekt zur Untersuchung von medikamentösen Resistenzen bei gastrischen Karzinomen eingebunden. Hauptziel ist die Generierung resistenter, gastrointestinaler 3D-Organoidmodelle und die funktionelle Analyse der Resistenzprozesse auf molekularer Ebene. Ihre hauptsächliche Tätigkeit liegt in der Etablierung, Erhaltung sowie medikamentöser Behandlung von aus Patientenmaterial generierten 3D-Organoidkulturen. Um die resistenzauslösenden Gene zu identifizieren, werden die Organoidkulturen vor und nach der Resistenzerfassung molekularbiologisch analysiert. Anschließend erfolgt eine Funktionsanalyse der gefundenen Kandidatengene mittels umfassender CRISPR / Cas9-Screens. Durch den Einsatz von Lentiviren sind Arbeiten im gentechnischen Bereich S2 erforderlich. In Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in ihrem Forschungsvorhaben, sollen aber auch eigenverantwortliche Tätigkeiten ausüben. Eine Einarbeitung in das innovative Methodenspektrum und später eine selbstständige Anwendung dessen wird ausdrücklich erwünscht und unterstützt. Darüber hinaus werden Sie auch administrative Arbeiten, wie die Bestellung von Reagenzien und Verbrauchsmaterialien, ausüben. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als MTA / BTA / CTA mit staatlicher Anerkennung Erfahrungen mit zellbiologischen Arbeiten unter R1 / S1 und R1 / S2 Bedingungen in vitro und / oder in vivo Erfahrungen mit Arbeitstechniken wie Nachbearbeitung von humanem Probenmaterial für den Einsatz in Kultur und Histologie, Zellkultur (Zelllinien, Primärkulturen), immunhistochemische Färbung Beherrschung von (molekularbiologischen) Standardmethoden wie RNA und DNA Isolation, PCRs und quantitative PCR, Western Blot, Klonierung Erfahrung mit FACS-Analyse ist wünschenswert idealerweise Erfahrung im Umgang mit lentiviraler Transduktion sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (Tätigkeit in einem international ausgerichteten Arbeitsumfeld) Zuverlässigkeit, Flexibilität, Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeiten eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen interdisziplinären Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Teilnahme an berufsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Carus Akademie Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblichen Altersvorsorge Nutzung unseres Jobtickets für die öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden und Umland
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Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d)

So. 04.04.2021
Dresden
In der Zukunftsbranche Bildung – eine der wichtigsten Grundlagen im Leben. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen wichtigen Baustein für die Zukunft unserer Schüler legen. Wir bringen Qualität und Kontinuität zusammen – klingt gut? Dann werden auch Sie Teil der Semper-Familie. Es fehlen nur noch wenige Schritte dahin! Wer wir sind? Die Semper Gruppe - der Bildungsträger für alle Altersgruppen - mit Hauptsitz in Dresden umfasst verschiedene Schulformen von der Grundschule über Gymnasien und Fachoberschulen bis hin zur Berufsausbildung und Erwachsenenbildung. Mit unseren Standorten in mittlerweile sechs Bundesländern und ca. 550 Mitarbeitern sind wir deutschlandweit aufgestellt und wachsen stetig weiter. Wir suchen in Dresden eine/n: Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d) - in Vollzeit, Festanstellung - Aktive und administrative Arbeit im Bereich Recruiting mit (z.B. Bewerbervorauswahl und -korrespondenz, Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Gestaltung und Veröffentlichung von Anforderungsprofilen und Stellenanzeigen) Bearbeitung von arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen sowie allgemeine operative Tätigkeiten Durchführung von administrativen Aufgaben vom Eintritt bis hin zum Austritt der Mitarbeiter Pflege von Personalstammdaten, Erstellen von Bescheinigungen und Statistiken Fachlicher Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Verwaltungskräfte Vorbereitung der Gehaltsmeldung zur Weiterleitung an das Steuerbüro Eine erfolgreich absolvierte, kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalwesen oder einschlägige Berufserfahrung in diesem Berufsbereich Fundiertes Fachwissen bezüglich personalwirtschaftlichen Prozessen Eine gute Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Organisationsgeschick Loyalität, Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit Solide Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Eine gründliche Einarbeitung erachten wir als wesentlichen Baustein für unseren gemeinsamen Erfolg Eine selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung sowie die Möglichkeit eigene Ideen Einzubringen und auch umzusetzen Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit Eine faire marktübliche Vergütung sowie eine private Krankenzusatz- und Unfallversicherung Austausch auf Augenhöhe durch eine offene Unternehmenskultur Jobticket bzw. kostenlose Parkplätze Attraktive Mitarbeiterbenefits Kaffee steht Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit) Attraktive Weiterbildungsmaßnahmen
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Referent/in (m/w/d) Strategie im Dezernat Strategie und Kommunikation

Do. 01.04.2021
Dresden
Die Technische Universität Dresden zählt zu den führenden Universitäten Deutschlands. In der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder war sie mit insgesamt vier Anträgen erfolgreich und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In Umsetzung der Vorhaben der Gesamtstrategie der TU Dresden soll die Entwicklung der Universität weiter vorangetrieben werden. Dazu ist im Dezernat Strategie und Kommunikation, Sachgebiet Strategie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent/in Strategie (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung. Beratung des Erweiterten Rektorats sowie der weiteren Leitungsebenen in strategischen Fragen für die zukünftige Entwicklung der Universität und Koordination sowie Begleitung ausgewählter strategischer Projekte des Erweiterten Rektorats. Hierzu gehören insb. die folgenden Aufgabenfelder: A. Strategische Analysen und Strategieentwicklung (u. a. Analyse der Wettbewerbssituation; SWOT-Analysen; Begleitung von Beteiligungsverfahren sowie Leiten oder Moderieren von hochschulweiten Arbeits- und Projektgruppen; Erarbeitung von Konzepten und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Gesamtstrategie der Universität und Strategien von gesamtuniversitärer Bedeutung; Kommunikation der Prioritäten und Strategien; Monitoring der Strategieumsetzung einschl. der Definition und Anwendung von Steuerungskennzahlen und -indikatoren sowie Begleitung von Evaluationen), B. Erarbeitung, Begleitung sowie operative Umsetzung strategischer Initiativen und Projekte (Verfassen bzw. Koordinieren von ausgewählten Fördermittel- bzw. Projektanträgen; Management von Projekten im Rahmen der Förderung als Exzellenzuniversität; Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen; Projekt- und Sonderaufgaben des Erweiterten Rektorats). Eine Fokussierung auf eines der beiden Aufgabenfelder entsprechend des persönlichen Qualifikationsprofils ist möglich. Wiss. Hochschulabschluss in den Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, in der Organisationsentwicklung, im Wissen­schafts­management oder verwandten Studiengängen; sehr gute Kenntnisse von Methoden zur Strategieentwicklung; gute Kenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsorganisation; Kenntnisse im Hochschul- und Verwaltungsrecht; nachgewiesene Fertigkeiten und Erfahrungen im Projektmanagement; hohes Maß an persönlichem Engagement und Eigenständigkeit; ergebnis­orientierter Arbeitsstil; Überzeugungskraft und Teamorientierung; sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten (u. a. auch Moderationserfahrung); sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie solide MS Office-Kenntnisse. Gute Kenntnisse in der Organisationsentwicklung, Organisationsberatung sowie im Veränderungsmanagement sind von Vorteil.Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Di. 30.03.2021
Dresden, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Kaiserslautern, Mannheim, Dortmund, Paderborn
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Aachen, Berlin, Darmstadt, Göttingen, Hamburg, Leipzig, München oder Münster. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Lehrkraft mit besonderen Aufgaben (100%) (m/w/d) Dozierende*r in den Pflegestudiengängen

Mo. 29.03.2021
Dresden
Die Evangelische Hochschule Dresden (ehs Dresden) ist eine Stiftungshochschule mit einem bundesweit anerkannten und nachgefragten Studien-, Weiterbildungs- und Forschungsangebot für angewandte Sozial- und Humanwissenschaften. Die Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule in den Bereichen Soziale Arbeit (BA/MA), Kindheitspädagogik (BA), Pflege (BSc/MSc), Religions- und Gemeindepädagogik (BA) wie auch für Sozialmanagement (MBA) und Beratung (MC) sind interdisziplinär angelegt und akkreditiert. Für die Evangelische Hochschule Dresden sind die wertschätzende Begegnung mit Menschen in ihrer Vielfalt, Verschiedenheit und Weltoffenheit zentrale Werte. Die Evangelische Hochschule Dresden besetzt zum 01.07.2021 die folgende unbefristete Stelle Lehrkraft mit besonderen Aufgaben (100%) (m/w/d) Dozierende*r in den Pflegestudiengängen Für den Auf- und Ausbau des Pflegebereichs der ehs mit einem berufsqualifizierenden Bachelorstudiengang Pflege, einem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Pflege (Schwerpunkt Praxisentwicklung) sowie einem Masterstudiengang Pflege (Schwerpunkt Community Health Nursing / Advanced Nursing Practice) suchen wir Verstärkung in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Der*die Stelleninhaber*in übernimmt Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Hochschule. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen im Bereich. Erwartet werden die Bereitschaft zur Mitarbeit an Forschungsprojekten. Abgeschlossenes Studium der Pflege, Pflegewissenschaft oder Pflegepädagogik Vertiefte Kenntnisse in den Grundlagen der Pflegewissenschaft Einschlägige Kenntnisse in den Handlungsfeldern der Gesundheits- und Krankheitslehre Berufserfahrung insbesondere im Entwickeln, Durchführen und Evaluieren von Lehrveranstaltungen Fachpraktische Begleitung der Studierenden des Masters Community Health Nursing und der Bachelor-Pflegestudiengänge Erwartungen: Erfahrung in Lehre und Weiterbildung Eine dem sächsischen HDS-Zertifikat entsprechende hochschuldidaktische Qualifikation bzw. Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung Beteiligung an der Hochschulselbstverwaltung Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten in einem kollegialen Rahmen mit interdisziplinär vernetzten Kooperationsbeziehungen Von den Bewerberinnen und Bewerbern ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) erwünscht.Die Evangelische Hochschule hat sich die Förderung von Frauen in Forschung und Lehre zum Ziel gesetzt. Frauen sind daher nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Wir bieten im Sinne des Gleichstellungskonzepts der Hochschule eine familienfreundliche Gestaltung des Angestelltenverhältnisses sowie die Möglichkeit des selbstständigen Arbeitens in einer guten Arbeitsatmosphäre. Mit dem Campus Dresden befindet sich der Arbeitsort in unmittelbarer Nähe zum innerstädtischen Zentrum. Die Hochschule unterstützt ihre Mitarbeiter/-innen in der persönlichen beruflichen Weiterqualifizierung. Die Anstellung erfolgt im Angestelltenverhältnis. Die Besetzung der Stellen erfolgt vorbehaltlich der Mittelfreigabe durch unsere Zuwendungsgeber. Der Stellenumfang beträgt 24 SWS. Die Stelle kann nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVL E 11 (ohne Promotion) oder bis TVL E-13 (mit Promotion) eingruppiert werden.
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