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Bildung & Training: 86 Jobs in Ubstadt-Weiher

Berufsfeld
  • Fachhochschule 8
  • Universität 8
  • Weitere: It 7
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Branche
  • Bildung & Training
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 61
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Teilzeit 21
  • Home Office möglich 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 25
  • Ausbildung, Studium 14
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Bildung & Training

IT-Koordinator w/m/d

Sa. 15.01.2022
Neckargemünd
Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd bietet jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf eine außerbetriebliche Berufsausbildung sowie qualifizierte Berufsvorbereitungsmaßnahmen an. Darüber hinaus stehen den Teilnehmern medizinische, therapeutische, pflegerische und sozialpädagogische Serviceangebote zur Verfügung. Teil des Berufsbildungswerks ist eine private, staatlich anerkannte Berufsschule. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheits­dienst­leistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unseres Bereichs Geschäftsführung suchen wir ab sofort einen IT-Koordinator w/m/d in Voll- oder Teilzeit. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie sowie der IT-Anforderungen Funktion als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, externen Dienstleistern sowie dem internen IT-Dienstleister Leitung und Koordination von Digitalisierungsprojekten Betrieb, Betreuung und strategischer Ausbau der Anwendungslandschaft sowie Optimierung von IT-Prozessen Betreuung und Beratung der Fachbereiche bei IT-bezogenen Fragen, Problemen und Aufgabenstellungen Beratung der Geschäftsführung in Fragen zu Digitalisierung und IT-Sicherheit sowie Teilnahme an Leitungsgremien Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position von Vorteil, aber keine Voraussetzung Freude an der Arbeit in einer klassischen Schnittstellenfunktion Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Analysefähigkeit und hohe Serviceorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, sicheres, freundliches Auftreten und Einsatzbereitschaft eine interessante und herausfordernde Aufgabe mit Gestaltungsspielraum! Zu unserem Angebot gehört neben einem familienfreundlichen Arbeitszeitmodell und einer tarifvertraglichen Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung sowie 30 Urlaubs- und drei arbeitsfreien Tagen auch das RNV Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – unsere Mitarbeiter profitieren von unserem kompletten Aus- und Weiterbildungsangebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie außerdem viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Spezialist w/m/d Leistungsabrechnung

Sa. 15.01.2022
Heidelberg
Die SRH Berufliche Rehabilitation verhilft Menschen, die mit körperlicher oder psychischer Erkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben können, zu einer neuen Perspektive. Sie bietet Kurse zur beruflichen Orientierung und Qualifizierungen mit anerkannten Abschlüssen an. Am Hauptsitz in Heidelberg und 11 weiteren Standorten in Deutschland unterstützen Integrationsfachleute außerdem jeden Absolventen individuell bei der Jobsuche. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheits­dienst­leistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialisten w/m/d Leistungsabrechnung in Teilzeit, speziell für den Bereich Pflege. Abrechnung aller Leistungen der stationären und ambulanten Pflege Ansprechpartner für interne und externe Stellen Kontenklärung und Forderungsmanagement in Zusammenarbeit mit der Debitorenbuchhaltung Customizing des Abrechnungssystems in Zusammenarbeit mit der IT Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder betriebswirtschaftliches Studium mit Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung Kenntnisse in abrechnungsrelevanten Vorgängen und Bilanzsicherheit Erfahrung und Kenntnisse in der Einführung neuer Software bzw. neuer Prozesse von Vorteil Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung an einer wachsenden und zukunftsorientierten Bildungseinrichtung. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, eine leistungsorientierte Vergütung und betriebliche Altersversorgung sowie das RNV Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – Sie profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Kinderbetreuungsplätze zu vermitteln. Auf dem grünen, gut erreichbaren SRH Campus erwarten Sie das moderne Restaurant „cube“, in dem Sie zu fairen Preisen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und frisches Speisenangebot genießen können sowie günstige Parkplätze, ein kostenloses Fitness-Studio und die Nutzung der Bibliothek. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Konferenzmanager w/m/d Pharma / Healthcare

Sa. 15.01.2022
Heidelberg
Die FORUM Institut für Management GmbH gehört zu den renommiertesten und größten Weiterbildungsveranstaltern für Fach- und Führungskräfte in Europa. Neben branchenspezifischen Seminaren, Konferenzen und Lehrgängen, vermittelt das FORUM Institut auch funktionales Wissen vom Finanz- und Rechnungswesen, über das IT-Management bis hin zu Gewerblichem Rechtsschutz, Personal, Recht und Marketing / Vertrieb. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Konferenzmanager w/m/d für den Bereich Pharma / Healthcare Aufspüren geeigneter Themen für die fachliche Weiterbildung in der Healthcare-Industrie, Fokus Arzneimittelsicherheit Entwicklung neuer didaktischer Weiterbildungskonzepte für Online-Veranstaltungen Umsetzung der Veranstaltungskonzepte in Abstimmung mit Experten aus Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft Weiterentwicklung des bestehenden Veranstaltungsportfolios Online-Vermarktung der Veranstaltungen, unterstützt durch die Marketingabteilung Abgeschlossenes Hochschulstudium (insbesondere Naturwissenschaften / Pharmazie / Medizin) Interesse am Heathcare-Markt, Kreativität, Organisations- und Kommunikationsstärke Affinität für neue Technologie und Online-Weiterbildungsmöglichkeiten Verhandlungsgeschick und Leistungsmotivation ein Umfeld, das von Teamgeist, Kreativität, Flexibilität und Innovationen geprägt ist und in dem Ihre Ideen und Ihr Engagement willkommen sind und gefördert werden. Ein attraktives Gehaltspaket und Entwicklungsmöglichkeiten runden das Angebot ab. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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SAP HCM Key User (w/m/d)

Fr. 14.01.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Personalservice (PSE) eine/einen SAP HCM Key User (w/m/d) EntgeltabrechnungIhre Aufgabenschwerpunkte: Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei allen Aufgaben zur Vorbereitung und Durchführung der Entgeltabrechnung mit dem Personalwirtschaftssystem SAP/HCM. Sie erstellen Prüfungsabläufe vor der Abrechnung und unterstützen als Key User die Anwender bei Problemfällen. Sie betreuen das Bescheinigungswesen im täglichen Einsatz und in der Weiterentwicklung. Dies schließt Einstellungen im SAP Customizing ein. Weiterhin wirken Sie bei der Betreuung und Weiterentwicklung der SAP-Dienste Employee-/Manager-Selfservices mit und unterstützen und beraten die Beschäftigten bei Fragen bzw. Problemen. Auch sind Sie mitverantwortlich für das Einspielen und Testen von Patches und arbeiten in Projekten zur Weiterentwicklung des SAP/HCM wie z. B. die Umstellung auf S/4 Hana mit.Sie verfügen über ein Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement oder in einem vergleichbaren Fachgebiet möglichst mehrjährige einschlägige Berufserfahrung fundierte Kenntnisse in SAP/HCM sowie im Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht – Erfahrung in Projektarbeit ist ebenso von Vorteil sehr gute Kenntnisse in MS Excel und MS Word gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift hohe Dienstleistungsorientierung, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise, hohes Engagement. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Bildungsstättenleitung (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Mannheim, Heidelberg
Das bfw – Unternehmen für Bildung ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Erkrath bei Düsseldorf. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Für unsere Teams in den Bildungsstätten in Mannheim und Heidelberg suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und Sie als engagierte Bildungsstättenleitung (m/w/d) (Gruppe Vg gem. Haustarifvertrag) unbefristet in Vollzeit (40 Std./Wo.). Der Schwerpunkt der Bildungsstätte Mannheim liegt insbesondere in der beruflichen Rehabilitation junger Erwachsener sowie in der Erstausbildung und Umschulung in diversen Berufen. In der Bildungsstätte Heidelberg liegt der Schwerpunkt in der Erlangung von Qualifikationen im kaufmännischen Bereich sowie im Coaching und in Umschulungen. Sie übernehmen die Leitung der Bildungsstätten Mannheim und Heidelberg und verantworten damit alle wirtschaftlichen, personellen und verwaltungsrelevanten Aufgaben unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und der Unternehmensziele. Sie vertreten die Bildungsstätte im Innen- und Außenverhältnis, dabei pflegen Sie die Kontakte zu Auftraggebern und zu Kooperationspartnern und bauen dieses Netzwerk aus. Die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Bildungsportfolios gehört ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich. Sie verfügen über eine anerkannte Ausbildung im kaufmännischen und/oder sozialpädagogischen Bereich und über eine pädagogische Zusatzqualifikation (z. B Eignung nach AEVO), idealerweise über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im kaufmännischen und/oder sozialen Bereich oder über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise verfügen Sie über Leitungserfahrung im Bereich der beruflichen Bildung und sind bereits gut vernetzt. Sie bringen Erfahrungen in der Erwachsenbildung, aktuelle Kenntnisse des Bildungsmarktes und dessen arbeitsmarktpolitischer Ausrichtung sowie Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Kostenträgern mit. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihre zielorientierte, kooperative Mitarbeiterführung, Ihr kundenorientiertes, wirtschaftliches Denken und Handeln sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr ... (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren.)
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Lehrgangskoordinator (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir suchen Unterstützung für unsere Lehrgangskoordination, ab sofort in Vollzeit (unbefristet) in Karlsruhe oder bundesweit– gerne auch im Home Office! alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Ziel von alfatraining ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Technologien für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem kompetenten Team, einem angenehmen Lern- und Arbeitsumfeld sowie hochmoderner Technik.Wir suchen einen Lehrgangskoordinator (m/w/d) in Vollzeit zur Unterstützung des Lehrgangskoordinationsteam in allen anfallenden Tätigkeiten. Du bist für die administrativen und organisatorischen Abläufe und für die Betreuung der Dozentinnen und Dozenten verantwortlich. Abwechslungsreiche Tätigkeiten rund um die Vor- und Nachbereitung unserer Kurse erwarten dich bei uns. Zudem bist du erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Dozentinnen und Dozenten in Hinblick auf Fragen zu unseren Kursen, organisatorischen Abläufen und weiteren administrativen Fragestellungen. Hast du Lust, als Lehrgangskoordinator (m/w/d) ein Teil unseres Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Deine Aufgaben Planung und Koordination der Kurse sowie der Einsätze der Dozentinnen und Dozenten Betreuung der Dozentinnen und Dozenten Verwaltung von Dozenten- und Kursdaten Korrespondenz mit den Dozentinnen und Dozenten Anfragen und Beauftragungen erstellen Vertragsgespräche, Vertragserstellung und Rechnungsprüfung Kommunikation mit den Bildungszentren, dem Qualitätsmanagement und dem Dozentenrecruiting Allgemeine administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im selben oder einem ähnlichen Bereich von Vorteil Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, lösungsorientiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Organisations- und Kommunikationstalent Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Bei uns erwartet dich eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten dir eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Teil des alfa-Teams arbeitest du in einem engagierten und motivierten Team, das dir bei deiner Einarbeitung unterstützend zur Seite steht. Neben der Arbeit in einem angenehmen und kollegialen Betriebsklima, erhältst du eine ansprechende Vergütung sowie zusätzliche Sozialleistungen.
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Verwaltungsmitarbeiter*in (m/w/d) - Teilzeit, mindestens 50%, unbefristet

Fr. 14.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Die GEW ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Sie ist mit 50.000 Mitgliedern die größte Interessenorganisation im Bildungswesen in Baden-Württemberg. Die GEW vertritt die Interessen aller im Bildungsbereich Beschäftigten, setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein und gestaltet die Bildungspolitik im Land mit. Sekretariat Bezirksgeschäftsstelle Nordbaden Sekretariat des Rechtsschutzes der GEW Nordbaden Datenpflege und allgemeine Verwaltungstätigkeiten Unterstützung bei der Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen Organisatorische Betreuung des Fortbildungensbereichs Korrespondenz und Terminkoordination   Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich, gerne auch mit einschlägiger Berufserfahrung Sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS- Office) und die Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und eine rasche Auffassungsgabe Organisationstalent, Belastbarkeit und kommunikative Kompetenz Freundliches, serviceorientiertes Auftreten und Verhalten Freude an einer selbständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit im Team   Eine unbefristete Anstellung im Umfang von 18,5 Wochenstunden (50%) ggf. mit der Option auf Aufstockung zu einem späteren Zeitpunkt Atttraktive Bezahlung nach den Anstellungsbedingungen der GEW (Entgeltgruppe 3/4) sowie umfangreiche Sozialleistungen Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem netten Team, mit der Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen Umfangreiche Einarbeitung, Fortbildungs- und Schulungsangebote
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Trainee Hochschulverwaltung (m/w/d) inkl. Master-Fernstudium

Do. 13.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Du bist auf der Suche nach einem spannenden Traineeprogramm mit Gestaltungsspielraum? Dann komm in unser Team! Bei der IU trägst Du als Trainee aktiv dazu bei, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern. Als private Hochschule, die auf Innovation und digitale Bildung setzt, sind wir motiviert, uns mit Dir gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 24 Monaten lernst Du eines unserer Studienangebote kennen und sammelst als Experte in Deinem Themenbereich Praxiserfahrung. Wir freuen uns auf Dich! Stellst Du Dir auch momentan diese eine Frage: Studium oder doch der direkte Berufseinstieg? Bei uns musst Du Dich nicht entscheiden, denn wir bieten Dir beides! Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (ca. 30h/ Woche) als Trainee in der Hochschulverwaltung (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium an unserem Studienort in Karlsruhe und absolviere gleichzeitig ein Master-Fernstudium an der IU. Du betreust unsere Studierenden am Standort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller prüfungsrelevanten Fragen sowie Fragen zu Anträgen auf Anerkennungen von Vorleistungen, Beurlaubungen, Prüfungsunfähigkeit etc. Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -Bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du kümmerst dich um das Kursmanagement inkl. der Dozenteneinsatzplanung und stellst den reibungslosen Ablauf des Lehrbetriebs sicher Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des administrativen Bereichs/Standortleitung und arbeitest eng mit dem gesamten Team des Standortes zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität Du hast erste Erfahrung im Kundenservice oder in der Verwaltung idealerweise in der Bildungsbranche Du bietest eine hohe Arbeitsqualität, bist schnell im Verstehen und Umsetzen, bist belastbar und zuverlässig und erfasst die Anfragen der Studierenden schnell und lösungsorientiert Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist geprägt durch Genauigkeit, eine offene, serviceorientierte und wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt ergebnisorientiert zu arbeiten Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch, Erfahrung mit CRM-Systemen von Vorteil Eine optimale Kombination zwischen Berufseinstieg und einem finanzierten Fernstudium inkl. monatlicher Vergütung Spannende neue Aufgaben und nette Kollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven, auch über das Trainee Programm hinaus Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeitendenzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents 30 Tage Urlaub, flexible Home-Office Möglichkeiten, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeitendenrabatte sowie interne Weiterbildungsangebote
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Ausbilder (m/w/d) im Bereich Elektro

Do. 13.01.2022
Karlsruhe (Baden), Sinzheim bei Baden-Baden
Das bfw – Unternehmen für Bildung ist einer der führenden Bildungsdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Erkrath bei Düsseldorf. Als anerkannter gemeinnütziger Träger der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren rund 2.000 Mitarbeiter*innen jährlich mehr als 45.000 Menschen an über 200 Bildungseinrichtungen bundesweit. Durch die inhaltliche Spezialisierung über unsere Tochterunternehmen und unsere Marke maxQ. begegnen wir den vielfältigen Herausforderungen der Aus- und Weiterbildungsbranche mit Expertenwissen und passgenauen Angeboten. Zur Verstärkung unseres Teams in den Bildungsstätten Karlsruhe, Sinzheim suchen wir engagierte Ausbilder (m/w/d) im Bereich Elektro (Gruppe I Qualifizierungspersonal gem. Haustarifvertrag) zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (40 Std./Wo.). Sie gestalten die Aus- und Weiterbildung als Erlebnis, vermitteln fachspezifische Ausbildungsinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für den Lehrgang und haben die Lernfortschritte – auch im Praktikum – im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-) Prüfungen tragen dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Administrative Tätigkeiten und Dokumentationen runden Ihren Verantwortungsbereich ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektro und/oder Mechatronik und über eine pädagogische Zusatzqualifikation (z. B. Eignung nach AEVO), idealerweise über einen entsprechenden Meister/Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung mit. Sie überzeugen durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement jeden Tag für unsere Vision einsetzt, bieten wir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und einen Vertrag im Angestelltenverhältnis, Vergütung nach Haustarifvertrag, 20%-Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung, Individuelle Mitarbeiterentwicklung, Flexible Arbeitszeiten und -konten, Einkaufsplattform, Fitnessstudio-Kooperation und mehr … (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungs-verhältnisses leicht variieren.)
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Sachbearbeiter BAföG (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Das Studierendenwerk Karlsruhe betreut im Auftrag des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe und Pforzheim ca. 43.000 Studierende in allen Fragen rund um das Studium. BAföG bedeutet Bundesausbildungsförderungsgesetz und bezeichnet umgangssprachlich eine finanzielle Förderung, die man beim Amt für Ausbildungsförderung beantragen kann, wenn man studiert. Das Amt für Ausbildungsförderung des Studierendenwerkes Karlsruhe ist zuständig für alle Hochschulen in Karlsruhe, Pforzheim, Calw und Bad Liebenzell. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf zwei Jahre, einen Sachbearbeiter BAföG (w/m/d) in Vollzeit. Selbstständige und eigenverantwortliche Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) Telefonische, schriftliche und persönliche Beratung von Studierenden Anforderung von Unterlagen für die Antragsbearbeitung, Prüfung der rechtlichen Förderungsvoraussetzungen und Berechnung der BAföG-Leistungen Korrespondenz mit Ämtern, Sozialleistungsträgern etc. Bearbeitung und Entscheidung rechtlich schwieriger Förderungsfälle in Zusammenarbeit mit der Gruppenleitung Mitwirkung bei Info- und Beratungsveranstaltungen an unseren Hochschulstandorten Kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Verwaltungs-/ Sozialversicherungsbereich Gute Kenntnisse im Sozialleistungs-, Verwaltungs- und Einkommensteuerrecht Fähigkeit und Motivation zur Auseinandersetzung mit komplexen Gesetzestexten Kommunikative Persönlichkeit mit Freude am Beraten, Dienstleistungsmentalität und Sozialkompetenz Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Detailorientierung Sorgfältige, eigenständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Gute PC-Kenntnisse (MS-Office) Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L, Entgeltgruppe 9a.
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