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Bildung & Training: 13 Jobs in Waldsee

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Bildung & Training

Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) IT-Plattformen und -Infrastrukturen

Sa. 28.11.2020
Furtwangen im Schwarzwald
Die Hochschule Furtwangen (HFU) ist eine innovative und sich stetig weiterentwickelnde Hochschule, die regional verankert und international ausgerichtet ist. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien und Gesundheit. Wir sind eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg mit rd. 6.000 Studierenden, über 450 Beschäftigten und über 190 Professuren an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen. An der Hochschule Furtwangen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fakultät Informatik eine Stelle als Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (m / w / d) IT-Plattformen und -Infrastrukturen zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden (100 %). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 11 TV-L. Dienstort ist Furtwangen. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben an den anderen Standorten wird erwartet. Mitwirkung bei der Konzeption und Ausbau der IT-Infrastrukturen der Fakultät Administration und Weiterentwicklung produktiver Infrastrukturen in den Laboren der Fakultät Unterstützung der Lehre, insbesondere Betreuung von Praktika und studentischen Projekten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Informatik oder in einem informatiknahen Bereich, fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit gängigen Betriebssystemen (insbesondere in Installation und Konfiguration von Linux und Windows), Virtualisierung und eingebetteten Systemen, Programmierkenntnisse in C++ / Java sowie Organisationsgeschick, eigenständiges Arbeiten und hohe Kommunikationsfähigkeit. Erfahrungen in der Betreuung von Studierenden sind von Vorteil. Die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien und gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Die Hochschule strebt eine Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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Mitarbeiter*in der Finanzbuchhaltung und Projektabrechnung (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Freiburg im Breisgau
Die Katholische Hochschule Freiburg – Catholic University of Applied Sciences Freiburg – ist die größte Hochschule für Soziales und Gesundheit in Baden-Württemberg. Interdisziplinarität, Internationalität und die Orientierung am christlichen Menschenbild gelten als unsere Profilmerkmale. Unsere Personalpolitik orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Ab sofort ist folgende Stelle in der Abteilung „Wirtschaft und Finanzen“, zunächst befristet auf 2 Jahre, zu besetzen: Mitarbeiter*in der Finanzbuchhaltung und Projektabrechnung (m/w/d) Administrative und finanzwirtschaftliche Abwicklung von Drittmittelprojekten Mittelabruf oder Rechnungsstellung bei den Drittmittelgebern Mittelkontrollen und buchhalterische Abstimmungen Erstellen von finanziellen Zwischen- und Abschlussverwendungsnachweisen Ansprechpartner*in für finanzwirtschaftliche Abwicklungsfragen aller Projektbeteiligten Unterstützende Mitarbeit in Aufgabenbereichen der Buchhaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Vorerfahrung in der Abwicklung von Drittmittelprojekten von Vorteil Hervorragende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insb. Excel) Strukturierte, genaue und selbstständige Arbeitsweise Intensive Einarbeitung und ein kollegiales Arbeitsklima Flexible Arbeitszeiten Gehalt nach AVR Caritas: Vergütungsgruppe 6b (Anlage 3) Attraktive Sozialleistungen (ggf. Kinderzulage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum RegioTicket Job) Teilnahme am Hansefit-Programm
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Erzieher/in / Pädagogische Fachkraft m/w/d (59%)

Do. 26.11.2020
Staufen im Breisgau
In unserem eingruppigen Kindergarten betreuen wir 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Team besteht aus drei MitarbeiterInnen. Wir arbeiten Hand in Hand zum Wohle unserer kleinen Schützlinge und legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zu allen Beteiligten. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, der vom Kind und seiner Lebenssituation ausgeht. Daher verstehen wir uns als Entwicklungsbegleitende und unterstützen die Eigenaktivität der Kinder. Aus diesem Grund hat das Freispiel in unserem Haus einen hohen Stellenwert Der Träger: Die Kath. Kirchengemeinde Staufen – St. Trudpert in der Erzdiözese Freiburg ist Träger von insgesamt fünf Kindertagesstätten in Staufen und im Münstertal. Wir suchen zum 01. Februar 2021 oder nach Vereinbarung eine/n Erzieher/in / Pädagogische Fachkraft m/w/d (59%) unbefristet für den Kath. Kindergarten St. Vitus in Staufen Wettelbrunn Planung, Durchführung und Nachbereitung von pädagogischen Angeboten und Projekten Unterstützung und Förderung der Kleinkinder unter Berücksichtigung individueller Interessen und Lebensumstände Tür- und Angelgespräche, Eltern- und Entwicklungsgespräche, Elternabende Teilnahme an Teamsitzungen, Fortbildungen, Supervisionen Mitgestaltung von Festen und Veranstaltungen Mitwirkung an der Umsetzung des kath. Profils der Einrichtung Sie haben Spaß und Phantasie in der pädagogischen Arbeit mit Kindern Ihr berufliches Handeln ist geprägt von Engagement und Verantwortungsbewusstsein Außerdem sind Sie kommunikations- und konfliktfähig Sie sind nach § 7 Kindertagesbetreuungsgesetz BW als Fachkraft anerkannt und zur Gruppenleitung zugelassen Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team Vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit Team, Leitung und Geschäftsführung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Supervision Betrieblicher Gesundheitsschutz Bezahlung in Anlehnung an den TVSuE sowie Jahressonderzahlung, Ergänzungsentgelt, Kinderzulage, betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen
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Psychologe w/m/d mit Diplom / Master

Do. 26.11.2020
Freiburg im Breisgau
Das Berufliche Trainingszentrum Rhein-Neckar bereitet Menschen nach einer psychischen Erkrankung darauf vor, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Jährlich unterstützen 190 Mitarbeiter mehr als 1.600 Kunden in Wiesloch, Frankfurt, Trier, Mannheim, Freiburg, Stuttgart, München, Hannover und Berlin. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 15.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Freiburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Psychologen w/m/d in Teil- oder Vollzeit (30 – 40 Wochenstunden). Selbstständiges Führen von Einzel-, Gruppen- und Familiengesprächen unter Anwendung therapeutischer Instrumente Psychosoziale Begleitung während des Trainings mit therapeutischen Methoden Berichtswesen und Dokumentation des Maßnahmenverlaufs Enge Zusammenarbeit mit beruflichen Trainern bei der Erarbeitung tragfähiger beruflicher Perspektiven der Teilnehmer Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master) Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen Kenntnisse in mindestens einem wissenschaftlich begründeten psychotherapeutischen Verfahren Freude an der Arbeit mit Menschen und an interdisziplinärer Zusammenarbeit Kreativität und Eigeninitiative Sehr gute Deutschkenntnisse (C1, Europäischer Referenzrahmen) Fundierte MS-Office-Kenntnisse ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit großen Freiheitsgraden in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Bei uns arbeiten Sie in flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Zeiterfassung sowie zahlreichen Supervisions- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ebenso erhalten Sie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits. Die Stelle ist auf ein Jahr befristet. Bei entsprechender Unternehmensentwicklung ist eine Weiterbeschäftigung möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Studienberatung

Mi. 25.11.2020
Freiburg im Breisgau
Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IUBH!Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team!Verstärke unser Team ab dem 01.01.2021 in Vollzeit an unserem Standort in Freiburg als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d) Du akquirierst neue Praxispartner und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IUBH heraus Darüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige Zusammenarbeit Du berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Im Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums und darüber hinaus Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Verträge Du planst und betreust Messe- und Informationsveranstaltungen Du kannst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium an einer (Fach-)Hochschule oder Universität vorweisen Du bist vertriebsstark und hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden Du hast idealerweise Kenntnisse aus der Bildungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen, Erwachsenenbildung, Sprachen, oder Training Du bist empathisch und gehst individuell auf Deine Gesprächspartner ein, kannst aktiv zuhören und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiert Du verfügst über sehr gute Organisationskompetenzen und kannst Prozesse effizient gestalten und steuern Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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Junior Sales Consultant (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Heitersheim
... und Organisationstalente. Gemeinsam wollen wir etwas Großes entwickeln. Durch eine flache Hierarchie bekommt jeder die Möglichkeit, sich zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Wir haben ein gemeinsames Ziel und legen Wert auf eine offene Kommunikation. Auf Dich wartet ein junges Unternehmen und ein moderner Arbeitsplatz, der überall in Deutschland sein kann. Potenzielle Anwender unserer innovativen Produkte wollen überzeugt werden. Werde Teil unseres Teams und wachse gemeinsam mit uns. Digital unterweisen. Egal wo. Egal wann. Egal was. Die flexibel erweiterbare Online-Plattform – direkt einsetzbar mit unseren Online-Unterweisungen. Einfach. Kompetent. Rechtssicher! Du unterstützt unseren Vertrieb in der Angebotserstellung, Nachverfolgung (Follow-Up) sowie im Abschluss und in der Koordination der Auftragseingänge Du sammelst Erfahrung in der Präsentation und im Verkauf unserer innovativen Dienstleistungen und führst authentische Verkaufspräsentationen eigenverantwortlich durch Du leitest Best Practices in der Kundenkommunikation ab, die Deine Kollegen im Vertrieb, Produktmanagement und im Marketing in der Ansprache verwenden können Du führst die Ersteinrichtung und Individualisierung unserer Kundenportale, in Abstimmung mit unserem Produktmanagement und unseren Kunden, eigenverantwortlich durch Du berätst und unterstützt Kunden in der Anwendung unserer Produkte und identifizierst Cross- und Upselling Potentiale Du wirkst bei der Erstellung von Vertriebsunterlagen und Marketingkampagnen (Social-Media, E-Mail-Marketing, Blogbeiträge, Kundenstimmen usw.) mit und bereitest Inhalte vor Du unterstützt das Produktmanagement bei der Erweiterung und Optimierung des Produktportfolios und der User Experience Du arbeitest für einen umfassenden und authentischen Kundenservice abteilungsübergreifend mit Vertrieb, Produktmanagement und Marketing zusammen Idealerweise qualifizierte Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt IT und/ oder Marketing. Gerne geben wir auch Berufseinsteigern eine Chance Authentisches Interesse am Thema Digitalisierung Sicher in der Kommunikation / Argumentation Idealerweise ein gutes Auge für Usability und Design Positive Energie, Verkaufs und Organisationstalent und Spaß am Umgang mit Menschen Ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Intensive Einarbeitungsphase am Standort Heitersheim Teamgeist in einem engagierten und leistungsstarken Team Vielseitiger Arbeitsplatz mit Entfaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotenzial Schnelle Entscheidungswege Spannende Projekte Attraktives Grundgehalt mit variablen Vergütungsanteilen Eine moderne Arbeitsplatzausstattung für Dein Homeoffice Firmenhandy eine Unternehmenskultur, die auf Offenheit, Vertrauen und Loyalität basiert
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Softwareentwickler (m/w/d) Backend

Di. 24.11.2020
Freiburg im Breisgau
Wir, die Haufe Group, bereiten mit unseren innovativen Software-, Beratungs- und Qualifizierungslösungen Unternehmen und Mitarbeitern den Weg ins digitale Zeitalter. Eine unserer Marken ist die Haufe Akademie, der marktführende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum.Für unseren Bereich "Business Applications Network" suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg im Breisgau einen Softwareentwickler (m/w/d).Das Business Applications Network umfasst acht Domänen in denen die Neu- und Weiterentwicklung der Akademie-Anwendungen voran getrieben wird. Dazu zählen z.B. Shop, Veranstaltungsmanagement und Lernumgebung. Unsere Herausforderung besteht in der digitalen Transformation der Geschäftsabläufe sowie der Erneuerung einer gewachsenen Systemlandschaft. Dabei orientieren wir uns an den neuesten Technologien und Ansätzen hin zu einer evolutionären Architektur.Das Domänen-Team "Produktdatenmanagement & Integration Services" gewährleistet die Aufbereitung, Transformation und Verteilung der Produktdaten in andere Kanäle und Systeme und sucht den Perfect Match für ihr Team. Arbeitszeit: Unbefristet Anstellungsart: Vollzeit Einstieg als: Professional Du arbeitest als Teil unseres Scrum-Teams an der Neuentwicklung unseres bestehenden Produktdatenmanagementsystems Du verantwortest mit deinem Team die technische Konzeption und den Systembetrieb Du entwickelst cloudbasierte Services und Schnittstellen zur Integration in unsere Systemlandschaft Du erarbeitest technische Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Du arbeitest an übergreifenden Lösungen mit Entwicklern der anderen Domänen zusammen Du verfügst über fundierte Erfahrung in der Softwareentwicklung in einem agilen Arbeitsumfeld Du verstehst dich als Gestalter und bringst deine Ideen mit Begeisterung ins Team ein Begriffe wie Docker, CI/CD-Pipelines, Python, React, Node.js, Clean-Code und Unit Tests sind dir geläufig Du bist ein motivierter Teamplayer mit Freude am entwickeln Die Verwendung von Rest-APIs ist dir vertraut Einen großen Gestaltungsspielraum mit viel Platz für eigene Ideen und persönliche Entwicklung Ein buntes Team aus motivierten Vordenkern, Kümmerern und Machern - und der Spaß kommt bei uns auch nicht zu kurz Ein vielfältiges Aufgabenspektrum Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchie Eine auf dich abgestimmte Weiterbildungsplanung JobRad, Hansefit, Sportangebote und vieles mehr
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Marketing Praktikant/in (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Eschbach (Markgräflerland)
Die Unternehmercoach GmbH mit Standort Eschbach bei Freiburg ist Marktführer und Pionier im Persönlichkeits- und Strategiecoaching für Unternehmer. Wir helfen den Inhabern kleiner und mittelständischer Betriebe, die bestmöglichen Unternehmerinnen und Unternehmer zu werden, ihr wahres Ich glücklich und erfüllt zu leben und dies in ihrem Unternehmen zum Nutzen von Mitarbeitern, Kunden und Umfeld erfolgreich zum Ausdruck zu bringen. Wir suchen am Standort Eschbach bei Freiburg Marketing Praktikant/in (m/w/d) Bei uns lernst du mehr als in deinem Studium – leg den Grundstein für deine Karriere! Nutze deine Chance, beim bekanntesten Unternehmercoach Deutschlands (laut Vertriebsnachrichten) und TOP500-Influencer (laut Erfolg Magazin) Marketingerfahrung zu sammeln und unser Unternehmen aktiv mitzugestalten. Als Praktikant/in betreust du bei uns eigene Teilprojekte im B2B und setzt dein Wissen und deine Ideen für die innovative Zielgruppe der Unternehmer und Startups ein. Wir sind ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber (kununu). Wir sind Marktführer in unserem Segment, wachsen stetig und bieten dir einen spannenden Praktikumsplatz für idealerweise 6 Monate. Freu dich auf ein super Betriebsklima, eine wertschätzende, respektvolle Feedbackkultur, echten Teamspirit, regelmäßige Teamevents, eine jährliche Teamreise u.v.m. Auf dich wartet eine wirklich sinnvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe und die Möglichkeit, deine Ideen zu verwirklichen. Hilf mit, die Welt zu verändern! Nutze die einmalige Chance, mit inspirierenden Kunden, Coaches und Persönlichkeiten zu arbeiten. Du richtest dich an die spannendste Zielgruppe überhaupt: Unternehmer/innen! Wir suchen und bieten engagierte, kreative Kollegen, die unsere Vision teilen und fachlich wie persönlich wachsen wollen. Gehöre zu den Besten: Unsere Kundenzufriedenheit ist mit Durchschnittsnoten von 1,0-1,3 exzellent. Gratis dazu gibt’s ein schönes Büro im Grünen mit Wasser-, Kaffee- und Obst-Flatrate. Du unterstützt unser Marketing-Team bei der Entwicklung, Steuerung und Durchführung von Marketing-Kampagnen – z.B. bei Online-Kampagnen, PR Maßnahmen oder der Konzeption von Broschüren Du übernimmst selbständig Analysen, Recherchen und Auswertungen sowie Aufgaben im Content Management auf unserer Website und in den Social Media Du erarbeitest und betreust eigenverantwortlich Teilaufgaben und Einzelprojekte und präsentierst deine Ergebnisse in Teammeetings. Zudem erhältst du Einblick in alle Unternehmensbereiche. Du arbeitest funktionsübergreifend intern mit Marketing, Produktmanagement, Kundenbetreuung, Eventmanagement sowie externen Dienstleistern wie Agenturen, Programmierern und Experten zusammen Du absolvierst ein Studium im Bereich Marketing, Medien oder Kommunikation oder hast es erfolgreich abgeschlossen – praktische Erfahrung im Marketing ist von Vorteil Alternativ bringst du eine Berufsausbildung und erste Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Medien oder Kommunikation mit Du bist ein Macher, arbeitest dich motiviert in neue Themen ein und möchtest deine kreativen Ideen verwirklichen Du bist ein Teamplayer mit hoher Online- und Social-Media-Affinität und sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Du bist lösungsorientiert, kommunikativ und flexibel Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Adobe Creative Suite und CMS sind von Vorteil
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Professur (W 3) für Interaktive Medien

Do. 19.11.2020
Furtwangen im Schwarzwald
Die Hochschule Furtwangen (HFU) ist eine innovative und sich stetig weiterentwickelnde Hochschule, die regional verankert und international ausgerichtet ist. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien und Gesundheit. Wir sind eine der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg mit rd. 6.000 Studierenden, über 450 Beschäftigten und über 190 Professuren an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen. Sie haben Freude daran, Ihr Fachwissen und Ihre Praxiserfahrung an junge Menschen weiterzugeben? Furtwangen liegt in landschaftlich reizvoller Lage im Schwarzwald unweit von Freiburg und Villingen-Schwenningen. Die HFU ist mit den ersten Studiengängen „Medieninformatik“, „Online Medien“ und „Medienkonzeption“ der Pionier in akademischen Ausbildungsprogrammen für zukunftsweisende Medienanwendungen. Zudem führt die interdisziplinär ausgerichtete Fakultät Digitale Medien die Masterstudiengänge „Medieninformatik“ und „Design Interaktiver Medien“. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Fakultät Digitale Medien eine Professur (W 3) für Interaktive Medien zu besetzen.Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einschlägigem Hochschulabschluss, guten didaktischen Fähigkeiten, ausgewiesener Forschungsexzellenz im Bereich der Technologie interaktiver Medien sowie fundierten Kenntnissen und praktischer Erfahrung in mehreren der nachfolgenden Gebiete: Human Computer Interaction Physical Computing Webtechnologien AR/VR Entrepreneurship-Erfahrungen im Bereich Digitale Medien sind von Vorteil. Die zu berufende Persönlichkeit soll den Forschungsschwerpunkt der interaktiven Medien (z.B. Mixed Reality oder sensorbasierte Mensch-Maschine-Interaktion) mit den anwendungsbezogenen Bereichen der Analyse, operativen Implementierung und Kommunikation aufbauen und vertreten und dabei an die vorhandenen Forschungsrichtungen der Fakultät anknüpfen. Die verantwortliche Leitung und Weiterentwicklung des neuen „Smart Space Labs“ wird erwartet.Die Übernahme von Lehrverpflichtungen auch im Grundstudium wird erwartet. Die Bewerberinnen/Bewerber müssen bereit sein, Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu halten und müssen in der Lage sein, Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache durchzuführen. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die bei der Entwicklung von Konzepten zur Erhöhung der Attraktivität des Studiums für Frauen mitwirkt. Die Wahrnehmung von Forschungsaufgaben wird ebenso wie die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung erwartet. Die Hochschule strebt eine Erhöhung ihres Frauenanteils in Lehre und Forschung an und fordert qualifizierte Frauen deshalb ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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Lehrerin / Lehrer im Bereich Weinbau

Di. 17.11.2020
Freiburg im Breisgau
Das Kultusministerium ist als Landesbehörde zuständig für die Bildungsangebote des Landes von der Kita bis zur Hochschulreife. Ihr Ziel: Lehrerin / Lehrer im Bereich Weinbauan der Edith-Stein-Schule Freiburg (berufliche Schule)Die Vermittlung von beruflichen und übergreifenden Qualifikationen an junge Menschen beim Übergang in das BerufslebenAusgebildete Lehrkraft für berufliche Schulen mit einer Lehrbefähigung im Bereich Weinbau und einem weiteren an beruflichen Schulen einsetzbaren Fach. Sie können ab 10. September 2021 mit vollem Beschäftigungsumfang im höheren Dienst und in der Regel im Beamtenverhältnis eingestellt werden. Berufserfahrene/-r Bachelor-, Master- oder Diplomabsolventin /-absolvent bevorzugt mit universitärem oder gleichwertigem Hochschulabschluss im Bereich Weinbau und Oenologie, mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach dem Studium, sowie bevorzugt mit einer Ausbildung als Winzer/-in. Sie können ab 10. September 2021 als sog. Direkteinsteiger/-in mit vollem Beschäftigungsumfang zunächst tarifbeschäftigt eingestellt werden. Sie erhalten eine berufsbegleitende pädagogische Ausbildung in den ersten zwei Jahren. Im Rahmen der beamtenrechtlichen Regelungen besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zur Verbeamtung.Einen abwechslungsreichen Lehrauftrag in verschiedenen Bildungsgängen, die Möglichkeit zur fachlichen und pädagogischen Fortbildung, interessante berufliche Perspektiven einschließlich der Übernahme von Funktionsämtern, moderne berufliche Schulen mit hoher Eigenständigkeit und systematischer Qualitätsentwicklung.
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