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Analyst | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Analyst
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Business Analyst Pricing (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Hamburg
Die OKTAN Tankstellen GmbH ist ein mittelständisches Tankstellenunternehmen mit Sitz im Herzen von Hamburg. Mit zahlreichen in Eigenregie betriebenen Tankstellen hat sich Oktan bundesweit zu einer etablierten Marke entwickelt. Die OKTAN Tankstellen GmbH bietet über den Eigenbetrieb hinaus auch Dienstleistungen für freie Tankstellen an. Für die Zentralabteilung Disposition & Pricing suchen wir einen Business Analyst Pricing (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Kraftstoffpricing sowie Analyse und Datenauswertung der Preisgestaltung Optimierung des Pricingprozesses Ableitung individueller Pricingstrategien je Standort Überwachung und Koordination des automatisierten Pricingsystems Dynamische Optimierung der Preisgestaltung im Tankstellenshop Strategieplanung und Beobachtung der Mengen- & Margenentwicklung Zusammenarbeit mit übergreifenden Abteilungen Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, VWL, Mathematik, Informatik oder langjährige Erfahrung im Kraftstoffpricing Gute Kenntnisse in gängigen MS Office-Applikationen Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit Selbstständige und effiziente Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Organisationsfähigkeit Vielfältige Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche mit Gestaltungsspielraum und Perspektiven im Herzen Hamburgs warten auf Sie. Darüber hinaus bieten wir: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Flexible Arbeitszeiten und eine faire Homeoffice Regelung Zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen und regelmäßige Mitarbeitergespräche Flache Hierarchien, DU-Kultur und kollegialer Zusammenhalt Viele weitere Benefits wie bspw. HVV-Profiticket oder vermögenswirksame Leistungen
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Spezialist:in Finance Projects (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Hannover
Der Unternehmensbereich Catalysts ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Wir entwickeln Technologien zum Schutz der Luft, zur Kraftstoffproduktion und zur effizienten Herstellung von Chemikalien und anderer Produkte inklusive Batteriematerialien. Mit unserem Wissen über Edel- und Nichtedelmetalle und unserer Leidenschaft für Innovationen helfen wir unseren Kunden mit unseren Lösungen noch erfolgreicher zu werden.Innerhalb unserer Einheit Finanzen und Steuern treiben wir die Organisation zu einer optimalen Entscheidungsfindung voran, um kurz- und langfristige Geschäftspotenziale nachhaltig und konform zu optimieren. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die Umsetzung der in Abstimmung mit dem Projektteam aufgesetzten Service Level Agreements sowie die Unterstützung der Finanzleitung bei der Minimierung der steuerlichen Risiken der Gesellschaft. Sie etablieren eine einheitliche und nachvollziehbare Verteilungslogik für die Projekt-, IT- und Service-Kosten entsprechend des vorgegebenen Projektzeitplans in Zusammenarbeit mit dem Projektteam. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Neukonzeptionierung, dem Prozessdesign und der Automatisierung der Verrechnungen im neuen System- und Serviceumfeld. Sie definieren geschäftsspezifische Verrechnungsschlüsseln sowie die Sicherstellung der globalen Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit. Des Weiteren agieren Sie als zentrale/r Koordinator:in und Ansprechpartner für die Projektorganisation, das Management der Gesellschaft sowie die betroffenen Carve-Out/ACR Gesellschaften. abgeschlossenes Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften bevorzugt mit den Schwerpunkten Finance und/oder Controlling mehrjährige Berufserfahrung im Bereichen Finance/Controlling versiert im Umgang mit SAP R3-Modulen FI/CO sowie den MS-Office Programmen Teamplayer mit strukturierter und proaktiver Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Organisationsfähigkeit verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Ein sicheres Arbeitsumfeld, da wir Sicherheit immer Vorrang geben und Ihre Gesundheit an erster Stelle steht. Ihr Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und Wachstumstreiber.
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Controller:in Financial Statements and Reporting (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Die Einheit "Global Business Services" unterstützt die Geschäftsbereiche der BASF mit einem funktionsübergreifenden Netzwerk und bietet dafürmoderne und bedarfsgerechte Lösungen. Als spezialisierte Serviceeinheit stehen wir für eine hohe Kundenorientierung und gestalten unsereDienstleistungen partnerschaftlich, effizient und zukunftsweisend.Unsere Einheit Financial Reporting BASF SE ist verantwortlich für die Abschlusserstellung und Berichterstattung der BASF SE. In unserem Team verantworten Sie als Referent für Bilanzierungsthemen die Abschlusserstellung und Berichterstattung sowie deren Analyse und Kommentierung auf Basis der Richtlinien der BASF-Gruppe sowie handels- und steuerrechtlicher Vorschriften. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich von der Berichterstattung bis hin zur Nachweisführung unter Einhaltung nationaler und internationaler Rechnungslegungsvorschriften sowie die Abstimmung mit unseren Wirtschaftsprüfern. Sie stimmen wesentliche Geschäftsvorfälle mit unserer Steuerund Rechtsabteilung sowie unseren Corporate Einheiten ab. Neue Anforderungen sowie Entwicklungen der IFRS und des Handels- und Steuerrechts verfolgen Sie aufmerksam, um schließlich die korrekte Umsetzung in unsere betriebliche Praxis sowie dessen prozessuale Weiterentwicklung sicherzustellen. Für Ihr Sachgebiet übernehmen Sie die fachbezogene Verantwortung und arbeiten themenbasiert eng mit anderen Mitarbeitenden zusammen. Sie entwickeln die Ihnen übertragenen Aufgaben im Hinblick auf Digitalisierung und Automatisierung weiter. erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung praktische Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht sowie in der internationalen Rechnungslegung nach IFRS versierter Umgang mit IT-Systemen sowie Microsoft Office-Anwendungen Kommunikations- und Präsentationsstärke sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Etablierte Beschäftigtennetzwerke wie LGBT & Friends, Women in BASF, Männernetzwerk, die zum fachlichen sowie persönlichen Austausch einladen. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten.
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General Ledger Accountant (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Kalscheuren
Orion Engineered Carbons (NYSE: OEC) is a leading global supplier of carbon black, a solid form of carbon produced as powder or pellets. The material is made to customers’ exacting specifications for tires, coatings, ink, batteries, plastics and numerous other specialty, high-performance applications. Carbon black is used to tint, colorize, provide reinforcement, conduct electricity, increase durability and add UV protection. Orion has innovation centers on three continents and 14 plants worldwide, offering the most diverse variety of production processes in the industry. The company’s corporate lineage goes back more than 160 years to Germany, where it operates the world’s longest-running carbon black plant. Orion is a leading innovator, applying a deep understanding of customers’ needs to deliver sustainable solutions. For more information, please visit orioncarbons.com.Einsatzort:                           KalscheurenAufgaben: Selbständige Bearbeitung aller anfallenden Buchungen und Fragestellungen nach internationalen und lokalen handelsrechtlichen Vorschriften für alle EMEA Gesellschaften. Die Erstellung und Abstimmung des Rückstellungsspiegels. Die Dokumentation der durchgeführten SOX Kontrollen. Die Sicherstellung der fristgerechten Buchung aller anfallenden Geschäftsvorfälle für den GL Bereich (z.B. Rückstellungen, Zinsabgrenzungen…) nach internationalen und lokalen Richtlinien. Abstimmung und Kontrolle der sonstigen Forderungen/ Verbindlichkeiten für die EMEA Region. Die Verbuchung der Umsatzsteuervoranmeldungen für die EMEA Region, sowie die Abstimmung aller Zahllastkonten. Selbständige Erstellung von Weiterbelastungen (Secondary Business) sowohl an verbundene Unternehmen als auch an fremde Dritte. Kontenklärung und Abstimmung im Rahmen der Monatsabschlüsse.  Unterstützung im Rahmen aktueller und zukünftiger Projektarbeit.         Anforderungen:  Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium Idealerweise 3-4 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen oder WP Gesellschaft Fachspezifische Kenntnisse, hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit Lust am Lernen und Weiterentwicklung Teamplayer Sehr gute Erfahrung im SAP (FI Modul),Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel) Gute Englischkenntnisse (in Sprache und Schrift) Gute Rechnungslegungs-/Bilanzierungskenntnisse nach internationalen und lokalen Vorschriften. Gründe für uns: Vergütung nach Chemietarif + Erfolgsbeteiligung + betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeitmodelle - Mobile Office Möglichkeit, 37,5 Std./Woche, 30 Urlaubstage Medizinische Versorgung durch unseren werksärztlichen Dienst z.B. Grippeschutzimpfungen, Physiotherapie und Vorsorgeuntersuchungen Gute Versorgung - Essenzuschuss in unserem Betriebsrestaurant Betriebssportgemeinschaften Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Gute Verkehrsanbindung ÖPNV + Mitarbeiterparkplätze Firmenevents - Jubilarfeiern, Sportveranstaltungen z.B. B2Run Lauf und unsere epische Karnevalssitzung  Gründe für uns:   Vergütung nach Chemietarif + Erfolgsbeteiligung + betriebliche Altersvorsorge  Flexible Arbeitszeitmodelle - Mobile Office Möglichkeit, 37,5 Std./Woche, 30 Urlaubstage  Medizinische Versorgung durch unseren werksärztlichen Dienst z.B. Grippeschutzimpfungen, Physiotherapie und Vorsorgeuntersuchungen  Gute Versorgung - Essenzuschuss in unserem Betriebsrestaurant  Betriebssportgemeinschaften  Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten  Gute Verkehrsanbindung ÖPNV + Mitarbeiterparkplätze  Firmenevents - Jubilarfeiern, Sportveranstaltungen z.B. B2Run Lauf und unsere epische Karnevalssitzung
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Senior Analyst (m/w/d) Data Quality Management

Mi. 18.05.2022
Hanau
Land und Standort: Deutschland, HanauEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Verantwortliche Unter­stützung aller relevanten Master Data Management Prozesse inner­halb der Division Nutrition & CareSicher­stellung einer nach­haltig hohen Daten- und Prozess­qualität zur fehler­freien Ausführung operativer Prozesse in den geschäfts­kritischen Systemen der DivisionIdentifizierung von Optimierungs­potenzialen inner­halb des Master Data Management Prozesses sowie die Initiierung von, mit entsprechenden Gremien abgestimmten, Weiter­entwicklungenLeitung komplexer Harmonisierungs- und Migrations­projekte zur Implemen­tierung global einheitlicher Prozesse und die hieraus resultierende Schulung der entsprechenden AnwenderVertretung der Division Nutrition & Care in verschiedenen Master Data Management relevanten Konzern­gremienKoordinierung und Unter­stützung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Effizienz, Effektivität und Konformität im Master Data Management ProzessErfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium der Betriebs­wirtschaft bzw. vergleich­barer Fach­richtungen oder abgeschlossene Berufs­ausbildung mit mehr­jähriger Erfahrung im Master Data ManagementAusgeprägte SAP-Kenntnisse in der Master Data Management Umgebung sowie idealer­weise weiterer SAP-ModuleSicherer Umgang mit MC-Office-Anwendungen, insbesondere ExcelUmfangreiche Erfahrung in der Projekt­leitung bzw. -arbeitSehr gute englische Sprach­kenntnisse in Wort und SchriftKommunikation- und Team­fähigkeit sowie eine selbst­ständige und sorg­fältige Arbeits­weiseSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Business Analyst (m/w/d) - Europe

Di. 17.05.2022
Berlin
Atotech (NYSE: ATC) ist ein führendes Technologieunternehmen im Bereich der Spezialchemie und ein Marktführer auf dem Gebiet der anspruchsvollen Lösungen zur Oberflächenveredelung. Mit seinem integrierten System- und Lösungsansatz bietet das Unternehmen Chemie, Anlagen, Software und Service für innovative Technologieanwendungen. Atotechs Lösungen werden in zahlreichen Endmärkten eingesetzt, darunter Smartphones und andere Verbraucherelektronik, Kommunikationsinfrastruktur und Computing, sowie in weiteren Industrie- und Verbraucheranwendungen, u.a. in den Bereichen Automobil, Schwermaschinen und Haushaltsgeräte. Atotech mit Sitz in Berlin beschäftigt 4.000 Fachkräfte in über 40 Ländern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar (2020). Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Mit seiner Innovationskraft und der globalen TechCenter-Präsenz bietet Atotech seinen über 9.000 Kunden weltweit bahnbrechende Produkte in Kombination mit beispiellosem Kundendienst direkt vor Ort. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite atotech.com. Atotech in Berlin stellt ein: Business Analyst (m/w/d) - Europe in der Funktion Finance Europe Referenznummer: B_36/2022Als Business Analyst (m/w/d) - Europe arbeiten Sie eng mit dem Regional Finance Director und den Finanzteams in den rd. 15 europäischen Tochtergesellschaften zusammen. Durch Ihre tiefgehenden Analysen und Reports sind Sie ein wichtiger Business Partner (m/w/d) für das gesamte europäische Leadership Team und erläutern die Geschäftsentwicklung und erarbeiten Handlungsalternativen. Darüber hinaus unterstützen Sie in der Planung, Implementierung und Nachverfolgung von strategischen und taktischen Initiativen. Monatliche Regionale Analysen  IST/IST-, PLAN-IST- und PLAN-PLAN-Vergleiche insbesondere des Umsatzes und der Marge pro Land und Produktgruppe Identifikation von Trends Zusammenfassung und Erläuterung des regionalen Ergebnisses inkl. Berichterstattung an das Corporate Headquarter Unterstützende Analysen für das europäische Management Team Konsolidierung von Daten und Anfragen an die lokalen Einheiten für den Finance Director Europe Organisation der Budgetierungs- und Forecastingprozesse für die Region  Ad-hoc-Analysen und Unterstützung für den Finance Director Europe und den Team Lead Deutschland Controlling Implementierung und Einführung von gruppenweiten an regionale Bedürfnisse angepasste Analyse-Tools inkl. Training für die lokalen Controller Identifikation und Durchführung von Prozessoptimierungsmöglichkeiten (insbesondere Automatisierung und Erstellung von Berichten aus BW/SAP) und Unterstützung beim Wissenstransfer (Best Practice Sharing) zwischen den lokalen Einheiten Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft / Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Controlling-Erfahrung, idealerweise in einem produzierenden Gewerbe Sehr gute Kenntnisse in SAP (insb. FI, CO; SD wünschenswert), SAP-BW und MS-Office (insb. Excel, Powerpoint) Vertrauter Umgang mit aktuellen Controlling-Konzepten ist von Vorteil Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und empfängergerecht aufzubereiten Proaktive, zielorientierte und umsetzungsfreudige Einstellung, eine positive und unternehmerische Denkweise sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Kennisse in Deutsch oder einer anderen europäischen Sprache ist von Vorteil Vergütung Attraktive Vergütung im Rahmen des Tarifs für die chemische Industrie (Berlin-West) Jahresleistung in der Höhe von 100 Prozent des Monatseinkommens Tarifliche Altersvorsorge in der Höhe von 613,50 Euro (jährlich) Zusätzliches Urlaubsgeld von 1.200 Euro pro Jahr Arbeitszeit Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten in Gleitzeit Arbeitszeit 37,5-Stunden pro Woche 30 Tage tariflicher Jahresurlaub, Zusatzurlaub, Bildungsurlaub (5 Tage) und Arbeitszeitausgleich möglich Hybridarbeit ist nach Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten möglich Allgemeine Vorteile Zentral gelegene Büroräume in Berlin-Moabit, kostenlose Parkplätze, Betriebskantine, vielfältiges Gesundheits- und Weiterbildungsangebot, diverse Versicherungsangebote (Betriebsarzt, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.) und viele exklusive Partnerangebote gehören dazu Wir leben Vielfalt. In unseren Teams bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten zusammen. Jede Personalentscheidung wird auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und den Anforderungen des Unternehmens getroffen.
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