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Anwendungsadministration | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Anwendungsadministration
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Solution Engineer für Microsoft 365 (m/w/d)

So. 17.10.2021
Budenheim bei Mainz
Vor Ort oder aus dem eigenen Homeoffice, machen Sie jetzt den für Sie passenden nächsten Karriereschritt mit uns als Solution Engineer im Bereich Systems & Digitalization. Gestalten und Erarbeiten Sie Lösungen mit uns im Themenbereich Microsoft 365. Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten Ihnen die Chance, Ihr Fachwissen zu erweitern und Ihre eigenen Ideen zu fördern. Erfahren Sie mehr über diese Position und die Vorteile für die Chemische Fabrik Budenheim KG direkt bei Mainz zu arbeiten. Jetzt bewerben! Beratung der Fachabteilungen bei Updates und Releasewechsel innerhalb der betreuten Anwendungen Sicherstellung eines störungsfreien Ablaufs von allen Aktivitäten in den zugeordneten Prozessen/Lösungen Unterstützung von Verbesserungsprojekten und aktive Mitwirkung bei der Einführung von neuen Lösungen Unterstützung und Training der Anwender Betreuung und Weiterentwicklung der zugehörigen (mobilen) Applikationen  Dokumentation und Wissensmanagement innerhalb von Projekten und während des User-Supports Studium im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder entsprechende Fachausbildung Berufserfahrung mit Schwerpunkten SharePoint-Administration, Teams-Administration und User-Beratung Wünschenswert Microsoft-Zertifizierung im folgenden Bereich: Microsoft 365 Certified: Associate (bestenfalls „Teams Administrator“) (MCSA/MCSE)  Erfahrung in der Erstellung von Konzeptionen und Dokumentationen  Poweruser-Niveau im Microsoft-Umfeld (Office, SharePoint, Teams, Lists, Forms)  Erfahrung mit Microsoft-Workflows in PowerAutomate, SharePoint Designer, Nintex oder vergleichbarer Anwendungen Englisch verhandlungssicher Ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette bei Budenheim ist die gemeinsame Weiterentwicklung. Dies erreichen wir bspw. mit einer gut strukturierten Einarbeitung sowie mit Gesprächen, in denen wir jederzeit Ihre Leistungen, Entwicklungswünsche und Ziele berücksichtigen und ernst nehmen. Zudem bietet Budenheim vielfältige Vorteile für seine Angestellten in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Arbeitssicherheit, Altersvorsorge uvm. Über uns Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Seit 1923 gehört Budenheim zur Oetker-Gruppe. Wir bekennen uns zu verantwortungsvollen Investitionen. Damit sicheren wir uns die besten Voraussetzungen für Wachstum und Innovation. Budenheim steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Perspektiven. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung, ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.
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Application Specialist (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Oberhausen
Oxo-Produkte bilden die Kern­kompetenz von OQ Chemicals. Bei einer Produktions­kapazität von mehr als 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr und einem Umsatz von 1,2 Milliarden EUR stellen wir mehr als 70 Oxo-Intermediate und Oxo-Derivate für Kunden in einer Vielzahl von Branchen mit unter­schied­lichen End­anwen­dungen her.Unsere Chemikalien sind wichtige Bestand­teile in Produkten des täglichen Lebens in aller Welt. „Wir“ bezieht sich auf weltweit mehr als 1.400 Mitar­beiter von OQ Chemicals. In unseren Werken in Deutsch­land, den USA, China und den Nieder­landen stellen wir Inter­mediate und Derivate her. Application Specialist (m/w/d)Standort: OberhausenMitverantwortlich für den Betrieb des OQ Chemicals Geschäftsanwendungsportfolios und zugehöriger Datenbanken (MS SQL, Oracle)Erster Ansprechpartner im 2nd-Level-Anwendungs­supportUnterstützung bei der Implementierung neuer GeschäftsanwendungenUnterstützung bei der Optimierung des globalen AnwendungsportfoliosSicherstellung der Anwendungskonformität mit der EnterprisearchitekturDurchführung von AnwenderschulungenMitarbeit in ProjektenPflege und Erstellung der Anwendungs- und SystemdokumentationAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung mit Microsoft-Systemen (Windows 10, Windows Server, SQL Server)Erfahrung im Betrieb von speziellen Anwendungen in den Bereichen Produktion und Technik (wie zum Beispiel LIMS, GCDS, MES, CAED)Erfahrung mit Microsoft 365-Anwendungen (Power Apps)Erfahrungen mit ITIL-Service-Management-ProzessenProjekterfahrung (Koordination von sowie Mitarbeit in IT-Projekten)Ausgeprägtes analytisches Denken und effektives HandelnFähigkeit, sich in neue Prozesse und Anforderungen einzuarbeitenGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zu gelegentlichem Reisen, insbesondere zu unserem Standort in Monheim am Rhein, NRWVielseitige und anspruchsvolle AufgabenEine strukturierte und umfassende EinarbeitungEine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher LeistungenFlexible ArbeitszeitenEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie einem motivierten Team
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System Engineer Linux / Container (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Burghausen, Salzach, München
Unsere Welt braucht Ideen! Als eines der forschungs­intensivsten Chemie­unter­nehmen der Welt ent­wickeln wir seit über 100 Jahren führende Lösungen für zahl­reiche Branchen von Bau bis Photo­voltaik und von Kosmetik bis Kautschuk. Welt­weit, mit Produktions­stand­orten auf drei Kontinenten und rund 14.500 Mit­arbeitern aus 70 Nationen. Sie suchen die Weltoffenheit eines global agierenden Techno­logie­kon­zerns – und schätzen gleichzeitig die vertrauten Werte eines deutschen Familienunternehmens? Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einem Team von Experten, die sich auf Augenhöhe begegnen. Auf der ganzen Welt. Für unsere Hauptverwaltung in München oder unser Werk in Burghausen suchen wir innerhalb des Bereichs Infrastructure Services, für die Abteilung Hosting, einen System Engineer Linux / Container (w/m/d) Planung, Konzeption und Implementierung von Systemplattformen und -komponenten in der unternehmensweiten Hosting-Umgebung mit Schwerpunkt Linux, High Performance Computing und Kubermatic Erarbeitung und Anpassung von Betriebskonzepten wie Rollen­konzept, Security, Provisioning und Softwareverteilung sowie Monitoring und Backup / Restore-Konzept, unter Berücksichtigung neuer Cloudservices und Sourcingmodelle Überwachung des Betriebs und der Administration der definierten Systeme im globalen Ver­antwortungsbereich mit dem Ziel, die Ver­fügbarkeit und Funktionalität entsprechend der vereinbarten SLA abzusichern Enge Zusammenarbeit mit den Applikationsteams und Kunden, um performante und hochverfügbare Systeme vorhalten zu können Steuerung interner und externer Mitarbeiter in Projekten und im Vendor Management Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit in der Praxis erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von komplexen Linux- und Microsoft-Umgebungen im Enterprise-Umfeld Erfahrung im Bereich Container, Kubermatic und High Performance Computing ist von Vorteil Grundlegende Kenntnisse in der Netzwerktechnik Fundierte Kenntnisse über Suse-Linux-Umgebungen mit Cluster, Netzwerk und SAN sowie Kenntnisse über Virtualisierung auf Basis von VMware Gute ITIL-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit, komplexe Prozesse und Sachverhalte schnell zu erfassen sowie klar und präzise zu kommunizieren Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie Flexibilität und Stressresistenz Nachhaltigkeit ist eines der Unternehmensziele von WACKER – auch als Arbeit­geber. Wir wollen, dass Sie lange leistungs­fähig, gesund und erfolg­reich bleiben. Wir unter­stützen Sie dabei, im Beruf voran­zu­kommen und haben Jobs, die zu Ihrem Leben passen. Wir bieten viel­fältige Fort- und Weiter­bil­dungs­pro­gramme sowie individuelle Entwick­lungs­möglich­keiten bei einer ausge­wogenen Work-Life-Balance. Ein kollegiales Arbeits­klima, eine faire Vergütung plus über­durch­schnitt­liche Sozial­leis­tungen sind selbst­ver­ständlich. Denn soziale Verant­wortung hat bei WACKER Tradition.
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Specialist Identity and Access Management (m/f/d)

So. 10.10.2021
Essen, Ruhr
Brenntag is the global market leader in chemical and ingredients distribution. The German based international company manages complex supply chains for both chemical manufacturers and consumers by simplifying market access to thousands of products and services. It combines a global network with outstanding local execution. Therefore, Brenntag is the industry’s most effective and preferred channel to the market for partners – really living its philosophy: “ConnectingChemistry”. Brenntag operates a global network with more than 670 locations in 77 countries. With its global workforce of more than 17,000 employees, the company generated sales of EUR 11.8 billion in 2020. Our team in Essen currently has an opening for a Specialist Identity and Access Management (m/f/d) Ensure secured onboarding and exit of users, 3rd parties and Joint ventures Design, implement and operate Brenntag's Identity, access and digital footprint Implement and operate persistent, role-based cybersecurity awareness campaign Design and operate global credential management tool Ensure secured physical access to Brenntag's offices Design and implement least privilege and need to know principles Implement digital behavior/pattern analytics tools for prompt detection of geolocation threats privileged access monitoring Monitor Brenntag's external digital footprint Implement and manage authentication technologies Bachelor's degree in Computer Science or equivalent experience in Information Systems preferred At least three years of experience in computer systems with some specialization in IAM and footprint management highly preferred Information security certificates such as: CIAM, RSA, MS-IAA, CISSP, CCSP (Certified Cloud Security Professional) as added advantages Demonstrated problem-solving and analytical skills Proficient or able to gain proficiency with a broad array of security software applications and tools Thorough understanding of digital identity technologies, access control systems, including encryption and password protection, authentication and digital footprint monitoring Good knowledge of LDAP, databases, authentication and authorization concepts Good knowledge of SAML, ADF Services etc. Multi-cloud and hybrid identity management API integration, scripting languages, identity automation etc. Excellent verbal and written communication skills in English and popular regional language Organized with attention to detail We offer challenging and wide-ranging tasks in a diverse and safe working environment START, our personalized training program, guarantees that you will be off to a quick start A competitive remuneration package, including holiday pay and a Christmas bonus, awaits you Take advantage of our company-sponsored pension scheme Arrange your working hours and breaks flexible via your flextime account; Thanks to our company's internal regulation on mobile working, your professional and private life can be combined even better Benefit from free employee parking, convenient transport connections, and a corporate public transport ticket Our “House of Elements” offers modern and ergonomic workplaces, an award-winning company restaurant, and a selection of complimentary coffee varieties Your well-being is very important to us: Take advantage of our preventive health care offers, running groups, and yoga courses, and enjoy 30 relaxing days of holiday per year Stay fit and do your bit for the environment at the same time: Lease your dream bike conveniently via Brenntag
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