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Beratung | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Beratung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
Beratung
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

SAP Application Manager Finance und Controlling (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Bad Soden am Taunus
Messer wurde 1898 gegründet und ist heute der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Unter der Marke ‚Messer – Gases for Life‘ werden Produkte und Serviceleistungen in Europa, Asien und Amerika angeboten. Stefan Messer, Eigentümer und CEO der Messer Group GmbH, arbeitet zusammen mit weltweit rund 11.000* Mitarbeitenden nach definierten Prinzipien: Dazu gehören Kunden- und Mitarbeiterorientierung, verantwortliches Handeln, unternehmerische Verantwortung, Exzellenz sowie Vertrauen und Respekt. Messer erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,8 Milliarden* Euro. * Summe von Messer Group und Messer Industries, die die At Equity Beteiligung Messer Industries ab 01.03.2019 zu 100% beinhaltet Messer Group hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt sind die Pfeiler unseres Umgangs miteinander. Mut haben, sich hohe Maßstäbe zu setzen. Raum haben, sie zu erreichen. Das ist Messer. Das ist unser Weg. Sie geben sich mit dem, was Sie tun, nicht schnell zufrieden, auch weil Sie fachlich immer besser werden möchten? Gestaltungsspielräume inspirieren Sie, dabei können Sie sich aber immer auf das Wesentliche konzentrieren? Sie schätzen den offenen und unkomplizierten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen? Bei uns finden Sie den Raum dafür. Für die Messer Group GmbH am Standort in Bad Soden am Taunus suchen wir einen erfahrenen SAP Application Manager Finance und Controlling (m/w/d) Referenznummer: 11/2021Unser Bereich SAP mit Sitz in Bad Soden betreut mehr als 1.100 SAP Anwender europaweit. Nach einer umfangreichen und intensiven Einarbeitung übernehmen Sie mit zunehmender Selbstständigkeit und Eigenverantwortung folgende Aufgabenschwerpunkte: europaweite Betreuung und Beratung von 40 Messer Gesellschaften im Bereich der SAP Anwendung FI / CO (2nd Level Support mit Customizing) Mitarbeit in internationalen Roll-Out Projekten und bei der Vergabe von SAP Autorisierungen Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen zusammen mit prozessübergreifenden Fachteams und externen Beratern Prozessdesign Projektmanagement Sie haben ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und bringen fundierte Kenntnisse im Bereich FI-Schnittstellen (v.a. Banken und Behörden) mit. Darüber hinaus verfügen Sie über: sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Programmierkenntnisse in ABAP und Erfahrung mit SAP S/4 Hana (von Vorteil) eine gelegentliche Reisebereitschaft eine selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Zuverlässigkeit Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem international erfolgreichen und wirtschaftlich sehr stabilen Unternehmen. Sie arbeiten in einem professionellen, motivierten Team, bei dem Ihr Engagement geschätzt wird und Sie sich stetig weiterentwickeln können. Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag, eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung, kostenlose Parkmöglichkeit bzw. Bezuschussung von Bahntickets und Diensträdern, Kantine, S-Bahn-Nähe, schöne Räumlichkeiten und Büroausstattung sowie weitere Extras.
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Junior SAP Consultant (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Neckarsteinach
Oden­wald ist ein kunst­stoff­ver­arbeitendes Unter­nehmen, das als Ent­wick­lungs­partner und Lieferant für Schaum­stoff- und Vlies­systeme ein breites Pro­dukt­spek­trum in den Bereichen Auto­motive, Bau und Industrie bietet. Seit mehr als 70 Jahren ist Odenwald eine un­ab­hängige Familien­gesell­schaft in Privat­besitz. Durch unsere globalen Aktivi­täten mit Partner­schaften und Koopera­tionen auf allen Konti­nenten sind wir welt­weit vor Ort präsent und können Kunden­wünsche jeder­zeit schnell um­setzen. An unserem Stand­ort in Neckar­steinach suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Vollzeit einen Junior SAP Consultant (m/w/d) Interne SAP-Prozess­beratung in den Bereichen Produktion, Logistik und Disposition Unter­stützung bei der Er­stellung der Anforde­rungen mit den Fach­bereichen Entwick­lung von Formularen im SAP-Umfeld Testen von Pro­grammen und Frei­gabe zur Verwendung Koordi­nation von externen Dienst­leistern Vertretung im Bereich EDI und IDOC-Adminis­tration Erfolg­reich abge­schlossenes Infor­matik- oder Wirtschafts­informatik­studium oder vergleich­bare Qualifi­kation Erste Praxis­erfahrung in verschiedenen SAP-Modulen, vorzugs­weise PP und MM Erste IT-Projekt­erfahrungen von Vorteil Erste Erfah­rungen in einer Programmier­sprache wie ABAP Sehr gute analytische Fähig­keiten Ausgeprägte Team­orientierung, eine selbst­ständige Arbeits­weise und Bereit­schaft zur Über­nahme von Verant­wortung und zur persön­lichen Weiter­entwicklung Idealer­weise gutes betriebs­wirtschaft­liches Grund­wissen Eine leistungs­gerechte Ver­gütung ein­schließlich betrieb­licher Alters­vorsorge, betrieb­licher Zusatz­pflege­versicherung und weiterer Arbeit­geber­leistungen Flexible Arbeits­zeiten Engagierte Kollegen, flache Hier­archien mit schnellen Ent­scheidungen Positives Arbeits­klima in einem sympathischen Team Individuelle und struk­turierte Ein­arbeitung Gezielte Weiter­bildungs- und Qualifi­zierungs­möglich­keiten Gute Verkehrs­anbindung, S-Bahnhof in der Nähe und kosten­lose Park­plätze Betrieb­liches Gesund­heits­management
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SAP Inhouse Developer (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Düsseldorf
Hüttenes-Albertus ist der international führende Hersteller von chemischen Produkten für die Gießereiindustrie. Wir beliefern unsere Kunden mit den modernsten gießereichemischen Produkten für alle gängigen Kern- und Formherstellungsverfahren. Für unser Unternehmen suchen wir am Standort Düsseldorf ab sofort einen qualifiziertenSAP Inhouse Developer (w/m/d)zur Unterstützung unserer Abteilung Global IT. SAP Programmierungen in allen eingesetzten SAP Systemen (ERP, BW, GTS) Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden SAP-Systeme im engen Austausch mit den entsprechenden Fachbereichen im nationalen und internationalen Umfeld Betreuung von SAP-Schnittstellen zu diversen Non-SAP-Systemen, ChemGes, EbSoft, ORSoft, Navison Programmierung von EDI Nachrichten Unterstützung bei unternehmensweiten Einführungs-/Migrationsprojekten Sicherstellung des Produktivbetriebes sowie Support unseres User-Help-Desks im Bereich SAP ERP Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre oder Quereinsteiger mit entsprechenden SAP-Kenntnissen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der SAP Entwicklung ABAP und ABAP-OO, gegebenenfalls BOL-Programmierung Sicherer Umgang mit den gängigen Schnittstellentechnologien der SAP Praktische Erfahrung in SAP FIORI/UI5 sind wünschenswert Kommunikationsstärke Internationale Mobilität im Rahmen von Dienstreisen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert Attraktive Vergütung nach Chemietarif Betriebliche Altersvorsorge Qualifizierte Einarbeitung und individuelle Entwicklungsmaßnahmen Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeitmodelle Diverse Mitarbeiter-Benefits Gute Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Autobahn sowie Nutzung unseres kostenfreien Mitarbeiterparkplatzes
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SAP Authorization Manager (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Leverkusen
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr.Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 15.500 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern an 59 Produktionsstandorten weltweit präsent. Gehören Sie dazu! Mitglied eines international besetzten Teams (mit Kollegen in Deutschland, USA, Brasilien und Indien), welches globale Projekte durchführt und weltweiten Service erbringt Verantwortliche Leitung und Mitwirkung in Projekten bei der Planung, der Koordination, der Zusammenarbeit mit Fachexperten, der Implementierung sowie der Unterstützung der Endanwender Sicherstellung des operativen Betriebs durch die Analyse von Fachabteilungs- und Anwenderanfragen sowie deren Lösung (Serviceerbringung) Erarbeitung von Authorization-Konzepten für unterschiedliche SAP-Systeme in Zusammenarbeit mit den internen Partnern Definition und Dokumentation von Prozessen Erstellung, Aktualisierung und Prüfung von Handbüchern für die Projektdurchführung und Serviceerbringung Abgeschlossenes Studium (Master/MBA) in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im SAP Authorization Umfeld von multinationalen Unternehmen erforderlich, vorzugsweise der Chemie Selbstständiges SAP Authorization (Teil-) Projektmanagement in Leitungsposition Erfahrung mit SAP S/4HANA (vorzugsweise Release 2020) sowie Erfahrung mit SAP Solution Manager (vorzugsweise Release 7.2) Erfahrung mit SAP BW on HANA wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, analytischer Denkweise und teamorientierten Arbeiten sowie Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung Starke integrative und kommunikative Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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SAP GTS Inhouse Consultant (m/f/x)

Sa. 10.04.2021
Norderstedt
 Welcome to tesa. We create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. In our domestic market, we are known by 98% of the people. Innovations and new technologies are the core of our success. Not only in homes and offices, but also in smartphones, displays, cars, airplanes or roof-mounted photovoltaic systems: One of tesa’s 7.000 products is probably sticking somewhere around you, often unnoticed, in a wide range of daily applications. tesa holds the world together. We are present in 42 countries with around 5.000 employees, operate 14 plants, production facilities and large technology centers in Europe, Asia and North America. As a wholly owned subsidiary of Beiersdorf AG, we are part of a group with a long tradition, strong values and a good corporate culture.   Contract type: Permanent Working time: Full-time We are looking for an SAP GTS Inhouse Consultant for our Competence Center Business Partner Functions. In your role, you will work closely with the responsible managers in the Customs & Tax area and will be primarily responsible for the rollout and support of our SAP GTS systems. In addition, you will record new requirements, coordinate them with the responsible managers and implement them in the system. Furthermore, you are responsible for the 2nd level support in the GTS environment.   You should be proactive and creative, pragmatic and goal-oriented in your approach and think and act entrepreneurial.    Process consulting as well as collaboration in SAP GTS projects to improve Customs and Tax processes on an international level Collaboration in IT projects on an international level Creation of concepts in cooperation with the business unit Implementation of new processes and solutions in SAP GTS (customizing) Global second level support in SAP GTS Independent error analysis and correction as well as system optimization Coordination of external service providers Tracking of market trends and state-of-the-art solutions as well as benchmarking Completed (technical) university studies (business informatics, industrial engineering) or comparable education Several years of professional experience in the IT environment Very good knowledge of SAP GTS incl. customizing and integration in adjacent processes and systems Very good knowledge of foreign trade and customs processes. Assertiveness and willingness to take responsibility combined with an independent way of working High analytical competence and business mindset Very high communicative competence, also in an international environment Very good knowledge of English, both written and spoken Attractive remuneration Flexible working Further education and development perspectives Interdisciplinary and cross-departmental career opportunities Occupational pension provision Numerous offers for employees, such as health promotion, sports and leisure activities, employee discounts, and much more (including tesa Bike, the company's own fitness studio, prevention options)
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SAP-Basisadministrator (m/w/d) (Vorstellungsgespräch per Video möglich)

Fr. 09.04.2021
Münster, Westfalen
Brillux ist Hersteller und Marktführer als Direktanbieter und Vollsortimenter im Lack- und Farbenbereich. Wir sind der starke Partner von Handwerk, Handel, Industrie und Planung. Garanten für die erfolgreiche Partnerschaft sind über 2.500 Mitarbeiter, die in über 180 Niederlassungen und vier Produktionsstätten täglich mit Leidenschaft unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Der Hauptsitz unseres familiengeführten Unternehmens ist in Münster / Westfalen. Service und Produktqualität, Innovationskraft und Zuverlässigkeit sind die Basis unseres Erfolgs. In diesem Umfeld bieten sich Ihnen beste Entwicklungsmöglichkeiten. Zur Verstärkung unseres IT Teams in unserer Zentrale in Münster suchen wir Sie als: SAP-Basisadministrator (m/w/d) (Vorstellungsgespräch per Video möglich) Sie sind für die Gestaltung des SAP-Benutzer- und Berechtigungsmanagements zuständig. Darüber hinaus übernehmen Sie die Planung und Konzeption von SAP-Basisprojekten in Zusammenarbeit mit unserem Hostingpartner. Sie organisieren das Release- und Patchmanagement. Das Monitoring der Systeme und Prozesse zählt ebenso zu Ihren Tätigkeiten wie die Fehleranalyse, Fehlerbehebung und Dokumentation. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Informatik oder über eine Ausbildung zum Fachinformatiker und haben bereits erste Berufserfahrung gesammelt. Darüber hinaus besitzen Sie praktische Erfahrungen in der Administration und dem Betrieb einer SAP-Systemlandschaft als Basisadministrator. Zudem überzeugen Sie uns durch Ihre Erfahrung im Applikationsmanagement. Ihre hohe Einsatzbereitschaft in Verbindung mit Ihrer Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Für einen erfolgreichen Start werden sie intensiv "on the job" eingearbeitet. Freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit langfristiger Perspektive in einem motivierten und dynamischen Team. Ebenso bieten wir Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Referenten in der unternehmenseigenen Brillux Akademie. Freuen Sie sich auf unser Gesundheitszentrum B-Vital, unsere unternehmenseigene Kita B-Kids und unser Mitarbeiterrestaurant sowie weitere umfassende Zusatzleistungen, wie z. B. die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Krankenzusatzversicherung.
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EDI Support Agent (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Stuttgart
EDI Support Agent (m/w/d) Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location Stuttgart Zum Ausbau unserer konzernweiten Tätigkeiten und der Erweiterung von EDI Beziehungen brauchen wir Ihre Unterstützung. Unsere bestehende EDI Plattform (Seeburger BIS 6) wird derzeit auf die Anbindung an ein global zu implementierendes SAP S/4HANA System vorbereitet. Für den Betrieb und die Überwachung dieses Systems suchen wir Sie als EDI Support Agent (m/w/d).   Monitoring der aktiven EDI Verbindungen und der laufenden EDI Belege Klärung von Fehlern mit internen und externen Ansprechpersonen Setup Tätigkeiten zur Erweiterung bestehender EDI Verbindungen Bereitstellen von 1st Level EDI Support via eMail und internem Ticketsystem Unterstützung bei der Migration der Partnermappings in Richtung SAP S4/HANA Setup von neuen, wenig komplexen EDI Anbindungen Behandlung partnerspezifischer Änderungswünsche bei bestehenden EDI Anbindungen Bereitstellung von Dokumentation und Auswertungen Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Projektszenarien Abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld mit technischem Hintergrund Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr freundliche, verbindliche und zuvorkommende Kommunikationsweise Kenntnisse mit Datenbanken (MS SQL); Betriebssysteme (MS WINDOWS); Netzwerktechnik; Kommunikationsprotokolle (TCP/IP, HTTP, AS2) Kenntnisse in Seeburger BIS oder vergleichbare EDI Plattform; Mapping Programmierung; SAP IDOC; EDIFACT, VDA, ANSI X.12, XML; Web-Services sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse  Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Familienbewusste, lebensphasenorientierte und nachhaltige Unternehmenspolitik
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Inhouse Consultant SAP WM (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Tübingen
Wir stehen für Smart Chemistry with Character. Das bedeutet, wir übernehmen Verantwortung für Technik, Mensch und Umwelt. Deshalb suchen wir Menschen mit Charakter, die Ihre Karriere aktiv und mit viel Handlungsspielraum gestalten möchten. Teamgeist, gelebte Werte und der Fokus auf Nachhaltigkeit machen uns zu einem erfolgreichen mittelständischen Spezialchemieunternehmen mit weltweit 25 Gesellschaften und insgesamt rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Unternehmen im Stiftungsbesitz sind wir zudem dauerhaft unabhängig. Für den Bereich Information Technology am Standort Tübingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristeter Festanstellung eine/n INHOUSE CONSULTANT SAP WM (M/W/D) Betreuung unserer unternehmensinternen SAP S/4HANA Logistik Anwendungen Fachliche und prozessuale Beratung bei der Abbildung neuer Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Begleitung internationaler SAP Rollout Projekte als Teil-Projektleiter für SAP Logistik, von der Einführung bis zum Applikationssupport (Projektkoordination, Prozessanalyse, Grundcustomizing, Datenmigration und Go-Live-Support) Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Anwenderschulung und Applikationssupport im Bereich SAP Warehouse Management Aktive Mitarbeit bei der Einführung neuer IT Anwendungen im Bereich Warehouse Management und angrenzender Logistikprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Anwendung des SAP Moduls WM Idealerweise Kenntnisse in den angrenzenden SAP Logistikmodulen SD, MM oder PP Gutes Verständnis der Logistikprozesse eines produzierenden Unternehmens Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie erste Erfahrung in der Organisation und Leitung von Projekten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse, insbesondere Spanisch, sind von Vorteil Weltweite Reisebereitschaft im Rahmen von SAP Rollout Projekten Herausfordernden Aufgaben mit großem Freiraum für eigenständiges Arbeiten in einem globalen, erfolgreichen Unternehmen Einem dynamischen Umfeld in Verbindung mit einem engagierten, hoch qualifizierten Team Einer Kultur, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist Ambitionierten Zielen und der Entwicklung von „Winning Teams“ Raum für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung
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EDI System Analyst (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Stuttgart
EDI System Analyst (m/w/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talent brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Location Stuttgart Zum Ausbau unserer konzernweiten Tätigkeiten und der Erweiterung von EDI Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern brauchen wir Ihre Unterstützung. Unsere bestehende EDI Plattform (Seeburger BIS 6) wird derzeit auf die Anbindung an ein global zu implementierendes SAP S/4HANA System vorbereitet. Hierfür, und zum weiteren Ausbau unserer EDI Tätigkeiten suchen wir Sie als EDI System Analyst (m/w/d).  Vorbereitung des Systems für eine künftige SAP S/4HANA Anbindung Abwicklung von globalen Partneranbindungsprojekten für Kunden und Lieferanten Persönliche Schnittstelle im Kontakt mit dem Geschäftspartner und der Fachabteilung Erstellung partnerspezifischer Mappings und Systemkonfigurationen  Aufsetzen der Kommunikationswege zu den Geschäftspartnern  Monitoring des laufenden Systems, Support nach innen und außen (Kunden / Lieferanten / Dienstleister) Pflege und stetige Verbesserung der bestehenden Systemstruktur (Einspielen neuer Versionen, Systemupdates) Bereitstellung von Dokumentation und Auswertungen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse mit Datenbanken (MS SQL); Betriebssysteme (MS WINDOWS); Netzwerktechnik; Kommunikationsprotokolle (TCP/IP, HTTP, AS2) Kenntnisse in Seeburger BIS oder vergleichbare EDI Plattform; Mapping Programmierung; SAP IDOC; EDIFACT, VDA, ANSI X.12, XML; Web-Services sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse  Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Familienbewusste, lebensphasenorientierte und nachhaltige Unternehmenspolitik
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Anwendungsberater (m/w/d) ERP-System Finance – gerne auch Quereinsteiger

Fr. 02.04.2021
Hamburg, Münster, Westfalen
Die börsennotierte H&R GmbH & Co. KGaA ist als Unternehmen der Spezialchemie in der Entwicklung und Herstellung chemisch-pharmazeutischer Spezialprodukte auf Rohölbasis und in der Produktion von Präzisions-Kunststoffteilen tätig. Die H&R InfoTech GmbH ist als IT-Dienstleistungsgesellschaft und Tochtergesellschaft der H&R GmbH & Co. KGaA für die Bereitstellung und Verfügbarkeit der zentralen IT-Infrastruktur für alle nationalen und internationalen Tochtergesellschaften des Konzerns verantwortlich. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für den Bereich Finance einen sowohl menschlich als auch fachlich überzeugenden Anwendungsberater (m/w/d) ERP-System Finance – gerne auch Quereinsteiger Die Vakanz kann nach Absprache an unseren Standorten in Hamburg oder in Münster angesiedelt werden. Konzeption und Optimierung / Realisierung der Weiterentwicklungsmaßnahmen des ERP-Systems in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Anwendungsentwicklung Planung und Koordination der relevanten JD Edwards / ORACLE-Projekte in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Customizing der JD Edwards / ORACLE-Software / Business-Prozesse Testen neuer Releases bzw. neuer Softwareversionen im Bereich JD Edwards / ORACLE Ausarbeitung von fachlichen und technischen Prozessanalysen sowie deren Dokumentation Unterstützung der Fachabteilungen Finanzbuchhaltung / Controlling Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von fachspezifischen Anwenderschulungen Die Ausbildungsmaßnahmen erfolgen über die ORACLE University bzw. andere Online-Plattformen. Abitur, Hochschulabschluss und / oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung – alternativ erfahrener IT-affiner Finanzbuchhalter (m/w/d) mit fundiertem Prozesswissen Wünschenswert, aber nicht zwingend, wären 1 - 2 Jahre Beratungserfahrung in ERP-Systemen (ORACLE, JDE oder Wettbewerb), bevorzugt im Bereich Finance Analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Stärke Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Verbindliches Auftreten sowie Teamfähigkeit Flexibilität, Eigeninitiative und Freude an Herausforderungen Gute englische Sprachkenntnisse Reisebereitschaft
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