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Business Intelligence | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 19 Jobs

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Intelligence
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Data Engineer (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Budenheim bei Mainz
Vor Ort oder aus dem eigenen Homeoffice, machen Sie jetzt den für Sie passenden nächsten Karriereschritt mit uns als Data Engineer im Bereich Systems & Digitalization. Gestalten und entwickeln Sie Data Analytics- und Data Streaming-Plattformen für Themenbereiche in der Industrie 4.0. Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Data Science bieten Ihnen die Chance, Ihr Fachwissen zu erweitern und Ihre eigenen Ideen zu fördern. Erfahren Sie mehr über diese Position und die Vorteile für die Chemische Fabrik Budenheim KG direkt bei Mainz zu arbeiten. Jetzt bewerben! Implementierung und Wartung einer zukunftsorientierten Data Science und Data Processing Plattform basierend auf Microsoft Azure Implementierung, Konfiguration, Betreuung und Weiterentwicklung von Data Science Use Cases und Services auf Basis von Microsoft Azure Release- und Change Management mit Kommunikation in die Organisation Projektunterstützung und -durchführung Management der übertragenen Cloud-Plattformen und Services Koordination externer Dienstleister IT-Marktbeobachtung und Research-Aktivitäten   Gute Kenntnisse in der Anwendung von bspw. Azure Data Factory, Azure Data Lake, Azure Synapse Analytics, Azure SQL Database oder PowerBI Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt IT Gute Englischkenntnisse Berufserfahrung in Bereich Data Engineering in einem Produktionsunternehmen wünschenswert   Ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette bei Budenheim ist die gemeinsame Weiterentwicklung. Dies erreichen wir bspw. mit einer gut strukturierten Einarbeitung sowie mit Gesprächen, in denen wir jederzeit Ihre Leistungen, Entwicklungswünsche und Ziele berücksichtigen und ernst nehmen. Zudem bietet Budenheim vielfältige Vorteile für seine Angestellten in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Arbeitssicherheit, Altersvorsorge uvm. Über uns Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Deutschland, China, Mexiko, USA, Spanien und den Niederlanden. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiter. Seit 1923 gehört Budenheim zur Oetker-Gruppe. Wir bekennen uns zu verantwortungsvollen Investitionen. Damit sicheren wir uns die besten Voraussetzungen für Wachstum und Innovation. Budenheim steht für Vielfalt, Chancengleichheit und Perspektiven. Daher freuen wir uns über jede Bewerbung, ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder persönlicher Identität.
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Machine Learning Engineer / Deployment Specialist (m/f/d)

So. 17.10.2021
Stuttgart
Machine Learning Engineer / Deployment Specialist (m/f/d) Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location Stuttgart Wir suchen Sie als Machine Learning Engineer / Deployment Specialist (m/w/d) für unser Digital Transformation Team in Stuttgart, um zum nachhaltigen Erfolg unserer KI-Initiativen beizutragen. Erstellung und Betrieb von Software-Lösungen, um unsere KI-Modelle und -Pipelines in produktionsreife Lösungen zu überführen und einem internationalen Anwenderkreis zur Verfügung zu stellen Konzeption von Infrastruktur und Implementierung von Micro-Services in Zusammenarbeit mit Data Scientists in Information Systems and Processes (IS&P) und Domänenexperten, mit dem Ziel der Überführung von erfolgreiche Data Science-Modelle und -Pipelines in produktionsreife Lösungen Abstimmung, Förderung und ständige Aktualisierung der Data Science Tools und des Technologie-Stacks mit den relevanten Interessengruppen Unterstützung des Managers Artificial Intelligence und Data Science bei strategischen technologischen Entscheidungen Schulung anderer technischer Fachleute in IS&P und darüber hinaus, wie KI-Algorithmen in ihre bestehenden Lösungen integriert werden können Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium in Informatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder einem ähnlichen Studiengang Mindestens 2 Jahre in einer ähnlichen Position oder relevante Projekterfahrung im industriellen Umfeld mit Fokus auf Deployment Erfahrung mit Platform-as-a-Service Technologien (Azure, AWS, Google Cloud) Vertrautheit mit qualitätsgetriebener Software-Entwicklung (Clean Code, Unit Testing, CI/CD) in Python und Frameworks für Data Science und maschinelles Lernen (z.B. Pandas, TensorFlow, Keras, PyTorch, scikit-learn, MLFlow) Erfahrung mit verteilten Daten/Computing-Technologien und Tools: Kubernetes, Kubeflow, Seldon, Hadoop, Hive, Spark, SQL, usw. Fließend in Englisch, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft, je nach Bedarf des Unternehmens international zu reisen (bis zu 20 %) Verantwortungsvolles, abwechslungsreiches, internationales und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Sehr flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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IT Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Microsoft Cloud Technologien (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Weinheim
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen mit einer über 170-jährigen Unternehmensgeschichte, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, technische Textilien, Filter, Reinigungstechnologien und -produkte, Spezialchemie und medizintechnische Produkte. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsIT Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Microsoft Cloud Technologien (m/w/d)Unser IT Traineeprogramm umfasst einen Zeitraum von 18 Monaten. In den individuell geplanten Projekteinsätzen (Dauer: jeweils ca. 6 Monate an wechselnden Standorten) sammeln Sie wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Freudenberg Geschäftsgruppen, die ein breites und sehr interessantes Industrie- und Branchenspektrum repräsentieren.Zudem werden Sie durch einen mehrmonatigen Auslandseinsatz optimal auf die Übernahme einer verantwortungsvollen Aufgabe in der IT (Schwerpunkt IT Infrastruktur Management) der international tätigen Freudenberg Gruppe vorbereitet.Während des Programms begleitet Sie ein persönlicher Mentor, ein Mitglied des IT Senior Managements einer Freudenberg Geschäftsgruppe, in Ihrer beruflichen wie persönlichen Entwicklung. Praxisnahe Fachseminare und Methodentrainings fördern kontinuierlich Ihre Weiterentwicklung.Es erwartet Sie von Anfang an ein unbefristeter Arbeitsvertrag sowie attraktive Gehaltskonditionen.Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt ITErste praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder erste Berufserfahrung im IT-BereichErfahrungen im Microsoft Cloud Umfeld (z.B. O365, Azure, Security) sind wünschenswertFreude an der Gestaltung von modernen cloudbasierten Microsoft Lösungen und deren UmsetzungAusgeprägte Eigeninitiative, Offenheit für Neues und Spaß mit anderen Menschen zusammenzuarbeitenSicheres Auftreten, ausgezeichnete Kommunikation und eine ergebnisorientierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseNachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Fitness-StudioFit halten dank einfacher Anbindung an ein Fitnesscenter vor Ort.
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Sachbearbeiter Facility Management (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Windach
Das Familienunternehmen DELO entwickelt und produziert Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen – vom Automobilsektor über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Luftfahrt. Unsere Klebstoffe stecken in fast jedem Smartphone und jedem zweiten Auto. 15 % unseres Umsatzes investieren wir in F&E und sichern so durch Innovationen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Hauptsitz von DELO ist in Windach, in der Seenregion zwischen Augsburg und München; daneben haben wir Tochterunternehmen in den USA, China, Singapur und Japan. Mittlerweile ist unser Team auf über 820 Kolleg/-innen angewachsen – und wir suchen weitere Verstärkung! Sachbearbeiter Facility Management in Teilzeit (ca. 20 Wochenstunden) (w/m/d) Zur Unterstützung unserer Abteilung Werktechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Facility Management in Teilzeit (ca. 20 Wochenstunden) (w/m/d). Betreuen und Pflegen unseres CAFM-Systems Analysieren, Bewerten und Umsetzen abteilungsübergreifender Anforderungen an das CAFM-System Optimieren der CAFM-Workflows Priorisieren und Verfolgen von To-Dos inklusive einer termingerechten Erfüllung Steuern von externen Dienstleistern (z. B. Programmierern) Eine abgeschlossene kaufmännische oder gewerbliche Ausbildung Erste Berufserfahrung im Facility Management Idealerweise erste Erfahrung in der Betreuung von CAFM-Systemen Sehr gute Kenntnisse mit MS-Office-Systemen (insbesondere Excel) sowie idealerweise Datenbankkenntnisse (z. B. SQL) Ein technisches Verständnis bzw. die Bereitschaft, sich in technische Themen einzuarbeiten Servicebereitschaft, Organisationstalent sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Das breite Angebot der DELO Academy für alle Mitarbeiter: über 150 Schulungen, 80 interne und externe Referenten und mehr als 100 Mentoren Die Mitarbeit an der Technik von morgen gemeinsam mit innovativen Kunden wie z. B. Bosch oder Huawei Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, den herzlichen und offenen Umgang miteinander und das gemeinsame Feiern von Erfolgen (z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) Die vielen Sozialleistungen (u. a. Fahrtkostenzuschuss, Fitnessraum, kostenloses Obst) Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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Project Manager Material Master harmonization (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Manager Material Master Data (m/f/d)  Your mission as the Manager Material Master Data is to lead the design and implementation of standardized governance, organization, processes, tools and reporting to manage Material Master Data in the entire RKW Group. Standardize, further develop and optimize the data models (“SAP Configurable Materials”) and processes currently in place to create, maintain and delete Material Masters for Finished and Semifinished Goods within SAP, BI and the RKW proprietary Manufacturing Execution System Manage change in the entire Material Master Data management area, including the alignment with the key stakeholders, as well as the development and delivery of documentation and trainings Guarantee compliance to achieve harmonization, accuracy and completeness of Material Master Data within RKW Lead the design and implementation of the “Governance” model, including KPI’s University degree in Business Administration, Engineering, Information Technology or equivalent Min. 7-10 years experience in the paper, plastic film or packaging industry in Material Master Data Management in SAP (SAP-ECC6 and SAP-BW), with knowledge of the Classification System and of the Variant Configurator, or equivalent expertise Experience in cross-functional project and change management, joy in analytical and problem solving as well as ability to handle pressure and deadlines Fluent in written and spoken English and German Willingness to travel (3-4 days/week in the beginning, as soon as COVID-19 allows travelling) An international working environment within a family-owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility mobile working possible
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Senior Data Scientist (m/f/d)

Do. 14.10.2021
Mannheim
Chemovator is the business incubator of BASF. We provide a protected space to build commercial ventures from unconventional ideas. Our Venture Teams take full ownership of their idea, creatively explore their business, learn fast and pivot beyond corporate boundaries. sharcx is on a mission to help B2B corporates to optimize their customer relationships through advanced, digital services. sharcx provides a platform that affects and optimizes B2B customer satisfaction with the help of machine learning, systematically and fully automated.We empower our clients to connect existing information to identify pitfalls along their customer journeys and to solve them proactively, automatically and at full scale.We aim to become the world’s leading B2B customer experience platform and to help our clients to live customer centricity throughout their whole organisation, consistently. Your role Support on machine learning modeling tasks. Maintenance and improvement of our supporting machine learning infrastructure. Expand and contribute to our domain knowledge center. E.g. Recommended techniques based on customer business and data types. Create businesses insights using data analytics and visualization. Maintain and expand internal repository of functions and methods used for modeling tasks. Maintain and expand best practices on coding style. Propose and apply state of the art machine learning techniques. Review and diagnose business hypothesis based on data. Review other Data Scientist´s work to ensure scalability and replicability. Support on the creation of data engineering pipelines. Strong Mathematical and Statistical knowledge. Particularly, hypothesis testing, Bayesian statistic, Linear Algebra, and Optimization algorithms. Proficiency on Python and SQL. Knowledge of software engineering best practices such as CI / CD, testing and code sharing (Git). +3 years of demonstrable experience on modeling machine learning problems. Knowledge on common challenges and best practices on Data Acquisition, Exploratory data analysis, training, comparing and deployment of machine learning pipelines. Demonstrable experience on modeling machine learning pipelines on Big Data ecosystems using Pyspark. Awareness of the limitations and opportunities of distributing technologies for machine learning.  Including, but not limited to loss optimization and hyperparameter search space. Knowledge on Time series Analysis and Natural Language processing. Experience working with problems on high dimensional spaces (Unsupervised learning and autoencoders) The candidate is expected to have a theoretical knowledge beyond framework proficiency. Experience on managing the life cycle of multiple machines leaning models with MLFLOW or similar technologies. Bachelor's o Master's degree in Mathematics, Statistics, Physics and Computer Science or related fields. If you are from another field, but you think you can fulfill the role, please apply.  Fluent English. german is a plus. ​The ideal candidate is an energetic self-starter with the ability to identify influencers and key decision makers within accounts. You will discover qualified opportunities by responding to inbound interests and targeted outbound prospects to build rapport and establish long-term relationships. An opportunity to explore the amazing world of B2B Customer Experience in lengths and breadths Challenging, varied tasks in a dynamic and innovative environment A fast learning environment with the opportunity to grow together with us as a company and our highly motivated and international team A lot of responsibility and creative freedom for your own topics Experienced founding and management team that cares about you and your tasks A team member from Sales Development as direct support to build the pipeline Comprehensive and structured onboarding as well as regular feedback sessions to support your individual development Flexible working time and mobile work as well as usual perks of a company in the startup environment, e.g. free drinks and an inspiring atmosphere within an unconventional location in Mannheim Thrilled? Nothing is set in stone yet, so your input is highly welcome. Please contact Tobias Seeger with your relevant documents.We are looking forward to hearing from you!
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Global Data Expert (f/m/d) im Bereich Business Partner

Mi. 13.10.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr.Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 15.500 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern an 59 Produktionsstandorten weltweit präsent. Gehören Sie dazu!LANXESS baut ihre globale Prozess und Data Governance Organisation weiter aus. Data Governance ist aus unserer Sicht ein entscheidender Erfolgsfaktor für unsere zukunftsgerichtete digitale Organisation. Sie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Seien Sie als Data Expert für ihre eigene Data Domain "Business Partner" Teil dieses vielseitigen Aufbaus eines innovativen Data Governance Teams und tauschen Sie sich mit Experten in der globalen Data Community aus. Gestaltung und Optimierung von Data Management Prozessen im internationalen Geschäftsumfeld eines Großkonzerns Mitarbeit bei Konzeption und Definition von Strategie und Zielen der Data Domain Business Partner und deren Umsetzung Festlegung und Implementierung von globalen Master Data Standards und relevanter Business- sowie Datenregeln Aufbau und Weiterentwicklung eines Knowledge Portals im Rahmen des „First Time Right Ansatzes", z.B. anhand von Datendokumentationen und Beschreibung der Pflegeprozesse Agile und konstruktive Zusammenarbeit mit den globalen Prozess Managern und Experten, Data Quality Managern und globalen Stakeholdern über alle Geschäftseinheiten hinweg, um die Implementierung Ihrer Data Governance Prozesse sicherzustellen Etablierung eines Performance Managements zur Erhöhung und Überwachung der Datenqualität mittels innovativem Data Quality Dashboard Weiterentwicklung der Stammdatendomäne Business Partner an die geschäftsspezifischen Bedürfnisse Mitarbeit bei der aktiven Steuerung der Data Community und Vorbereitung spezifischer Themen zur Entscheidungsfindung innerhalb der Community Durchführung von Analysen und Initiativen zur Verbesserung der Datenqualität Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurweisen oder ähnliches Übergreifende Kenntnisse über Stammdaten zur Unterstützung von E2E-Prozessen Erfahrung in globaler Umsetzung von Strategie & Zielen für Data Domain Management-Prozesse sowie die Festlegung relevanter Datenregeln (z.B. Pflichtfelder) Fundierte Kenntnisse im Stammdatenbereich (SAP MDG und S/4 Datenobjekte) für Business Partner (Kunden, Lieferanten, Kontaktpersonen,..) und den relevanten End-to-End Business Prozessen wie Source-to-Pay, Order-to-Cash und Record-to-Report Ausgeprägte Team- & Kommunikationsfähigkeit in einem internationalen Umfeld Erfahrung in der Nutzung von SAP MDG und SAP ERP sowie Reporting wünschenswert Erste Erfahrungen in Projekten und Change Management Analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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Business Intelligence (BI) Architect (m/w/x)

Mi. 13.10.2021
Norderstedt
 Welcome to tesa. We create adhesive solutions that improve the work, products and lives of our customers. In our domestic market, we are known by 98% of the people. Innovations and new technologies are the core of our success. Not only in homes and offices, but also in smartphones, displays, cars, airplanes or roof-mounted photovoltaic systems: One of tesa’s 7.000 products is probably sticking somewhere around you, often unnoticed, in a wide range of daily applications. tesa holds the world together. We are present in 42 countries with around 5.000 employees, operate 14 plants, production facilities and large technology centers in Europe, Asia and North America. As a wholly owned subsidiary of Beiersdorf AG, we are part of a group with a long tradition, strong values and a good corporate culture.   Contract type: Permanent Working time: Full-time BI requirements management for Supply Chain & Manufactoring Developing, communicating, and tracking the KPI definitions in the area of responsibility and thus ensuring our BI governance Coordination and execution of preliminary studies and requirements analyses for Analytics projects Support in larger implementation projects, if necessary also in project management functions Establishment and management of the BI user community and the BI key users in the business units Technical optimization and further development of BI solutions, structures and processes Completed studies in business administration, business informatics and at least 3 years of experience Relevant professional experience (e.g. Supply Chain processes, IT or specialist area with a strong focus on Business Intelligence) Knowledge of common reporting requirements and control mechanisms in the area of Supply Chain & Manufactoring Advanced knowledge of SAP BI solutions (BW on HANA or BW/4HANA, Lumira, Analysis for Office, SAP Analytics Cloud) Proven experience from projects or operational activities with a focus on BI, including requirements gathering, functional specification and implementation Strong analytical and conceptual skills as well as a high level of initiative, assertiveness and creative drive Experience in the cooperation of virtual, often international, (project) teams as well as stakeholder management Strong communication and presentation skills Very good written and spoken German and English skills Attractive remuneration Flexible working Further education and development perspectives Interdisciplinary and cross-departmental career opportunities Occupational pension provision Numerous offers for employees, such as health promotion, sports and leisure activities, employee discounts, and much more (including tesa Bike, the company's own fitness studio, prevention options)
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SQL Developer (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln-Bonn. Als „Hidden Champion“ sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Mit unseren weltweit 34 Niederlassungen und über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag in einem persönlichen und vertrauensvollen Miteinander gemeinsam an unserem Erfolg durch den Erfolg unserer Kunden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von igus®: Digital · Innovativ · Nachhaltig Werden Sie ein Teil unseres igus®-Teams. Wir freuen uns auf Sie! Betreuung der weltweiten MS SQL-Serverlandschaft Unterstützung und Beratung von Anwendern und Entwicklern (m/w/d) Erkennen und Heben von Automatisierungspotenzialen Leistungsoptimierung Sicherstellung der Verfügbarkeit unternehmenskritischer MS SQL Datenbanken sowie Durchführung präventiver Maßnahmen Analysen, Fehlersuche und Korrektur von T-SQL Scripten bzw. Entwicklungen im MS SQL Server Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Umfeld Einschlägige Berufserfahrung im MS SQL Datenbankbereich Fundierte Kenntnisse in den Bereichen - Administration und Setup - Datenbankmanagement - FailOver-Cluster und AlwaysOn - Backup & Recovery - Performance- & Ressourcen-Optimierungen Monitoring, Fehleranalyse  Zielorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Vertraut mit der Arbeit mit agilen Methoden (Kanban etc.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hands- on Mentalität Wünschenswert sind darüber hinaus: Kenntnisse im Bereich BI Services (MSSQL BI Services wie SSRS, SSIS, SSAS) Kenntnisse für weitere Themen im BI/BigData Bereich und / oder Interesse sich darin einzuarbeiten Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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(Senior-) Data Engineer & Cloud Architect (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Yasemin Koparan, Tel.:+49 30 2005-58540 Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE_LU Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit: Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices und Logistik mit der Produktion. Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit, Gesundheitsschutz und Genehmigungsrecht.Unser interdisziplinäres Team Digital Innovation treibt die digitale Transformation in verschiedenen Bereichen wie Controlling, Produktion, Verbundsteuerung und Logistik voran. Wir setzen moderne Methoden aus angewandter Mathematik, Data Science, Informatik und Automatisierungstechnik ein. Dabei stehen vor allem Machine Learning und Big Data Analytics im Fokus. In unseren agilen Projektteams arbeiten Sie mit Stakeholdern , einschließlich der Produkt-, Daten- und Designteams, zusammen und entwickeln End-to-End-Funktionen, lösen technische Probleme oder bieten Mentoring für Daten. Sie entwerfen und implementieren Batch- sowie Echtzeit-Datenverarbeitungspipelines und -systeme in der Azure-Cloud, die die Gewinnung von Kunden- und Geschäftseinblicken aus unseren Daten verbessern. Darüber hinaus identifizieren Sie Bereiche für Verbesserungen und Vereinfachungen unserer aktuellen Systemlandschaft. Sie übernehmen aktive Verantwortung für die Qualität und Skalierung von End-to-End-Datenplattformlösungen durch die Anwendung von Best Practices für Continuous Integration and Deployment, automatisierte Tests sowie Infrastructure-as-Code. Sie stellen die Verfügbarkeit von hochwertigen und nutzerorientierten APIs/Datenbanken für Industrie 4.0-Projekte sicher. überdurchschnittlicher Master-Abschluss in (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen, Mathematik, Physik tiefes Verständnis von Cloud Architekturen und Strategien sowie der Konzeption und Umsetzung von Cloud Infrastrukturlösungen (insbesondere IaaS & PaaS) Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Microservice-Architekturen sowie bei der Erarbeitung von Security-, Governance- und Identitykonzepten in der Cloud umfassendes Wissen im Bereich Datenmanagement, Datenstreaming; versiert im Umgang mit Datenbanken (SQL- und NoSQL) sowie Big Data und ETL-Tools (Azure Data Factory, Databricks/Spark) Programmiersprachen: Python, JavaScript von Vorteil sowie Erfahrung mit SAP Vorantreiben von Innovation durch wirkungsvolle Kommunikation und unternehmerisches Handeln Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Ihr Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und Wachstumstreiber. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Befristet
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