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Controlling | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 21 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Business Controller (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Leuna
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der DOMO Chemicals GmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die DOMO Chemicals GmbH weiterleitet. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. DOMO Chemicals ist ein führendes Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Leuna. Wir beschäftigen 900 hoch qualifizierte Mitarbeiter an unseren Standorten in Leuna (Deutschland), Premnitz (Deutschland), Bufort (USA), Arco (Italien), Cesano Maderno (Italien), und Jiaxing City (China). DOMO Chemicals ist weltweit aktiv in den Bereichen Polyamid 6-Zwischenprodukte (u.a. Caprolactam, Cyclohexanon, Phenol, Aceton), Polyamid 6 Granulate, technische Kunststoffe aus Polyamid 6, Düngemittel und flexible Verpackungsfolien aus Polyamid 6 sowie in der Distribution von petrochemischen Produkten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Controller (m/w/d) in Leuna. Der Einsatzort: Leuna Produktionscontrolling inkl. Implementierung der Standard-Produktkalkulation an verschiedenen Standorten Funktionskostencontrolling inkl. Implementierung geeigneter Controllingprozesse und Tools, Initiativen zur Kostensenkung Kostenkontrolle und Budgetüberwachung Mitarbeit und Weiterentwicklung von Standard-Reporting-Tools im Konzern Finanzcontrolling Vertriebsgesellschaften - Transparenz und Sicherung des finanziellen Erfolgs sowie Compliance Unterstützung bei der Erstellung von Monats- / Jahresabschlüssen Berichterstattung, Budgeterstellung, Sonderanalysen Projektcontrolling inkl. Rentabilitätsanalysen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Finance, Controlling oder Vergleichbar 2-3 jährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen / Controlling / Kalkulation (Wünschenswert im Chemie bzw. Kunststoff Umfeld) Anwendungsbereite Kenntnisse gängiger Standard- Software (MS-Office) sowie SAP (Module FI/CO/MM) Projekterfahrung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Reisebereitschaft Eine hervorragende berufliche Chance mit einem herausfordernden und interessanten Aufgabengebiet in einem international agierenden Unternehmen der chemischen Industrie Attraktive Vergütung und Sozialleistungen eines internationalen Großunternehmens inkl. Urlaubsgeld, Jahresleistung, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Flexible Arbeitszeit, betriebliches Gesundheitsmanagement und sehr gute persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
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Beteiligungscontroller International (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Eigenständige Betreuung ausgewählter Tochtergesellschaften Unterstützung beim Aufbau von Berichtstandards und Planungsprozessen Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controlling- und Steuerungsinstrumente als Entscheidungsgrundlage Beratung und Unterstützung der Auslandsgesellschaften bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten Analyse und Kommentierung von Abschlüssen der Konzerngesellschaften Mitwirkung bei Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Hands On Mentalität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), idealerweise auch Lucanet Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Cost Analyst / Controlling (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Knittlingen
Jabil Healthcare, ein Unternehmen der Jabil Circuit Inc. USA, entwickelt und produziert gemeinsam mit seinen Kunden und über 500 Mitarbeitern am Standort Knittlingen medizinische Kunststoffteile auf höchstem Niveau. Das Unternehmen ist ein kompetenter, zuverlässiger und innovativer Entwicklungs- und Fertigungspartner auf vielen Gebieten der Medizintechnik, insbesondere im Bereich Diagnostik, eine Branche mit enormen Entwicklungsmöglichkeiten. Zur erfolgreichen Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie suchen wir Sie als Cost Analyst / Controlling (m/w/d) Überprüfung der Genauigkeit der Bestandsbewertung auf bilanzieller Basis der Standardkosten Mitarbeit beim monatlichen / jährlichen Berichtswesen (Konzern, Jahresabschluss HGB) Mitarbeit bei der Geschäftsplanung (Forecasts u. Budget) Projektcontrolling von Kundenprojekten in Zusammenarbeit mit der Business Unit Unterstützung des Site Controllers beim wöchentlichen, monatlichen, quartalsweise und jährlichen Berichtswesen Durchführen von Produktions- und Projektcontrollingaufgaben Durchführung von Abweichungsanalysen hinsichtlich Preis, Kosten und Margen Erstellung diverser Analysen / Präsentationen und KPIs des Unternehmens Mithilfe bei monatlichen Abschlussarbeiten nach HGB Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines Kostenrechnungssystems Erstellung von Berichten über Liefermaterialien für die Business Unit, um bessere Preisgestaltungen zu ermitteln Standardkostenanalysen / Gemeinkostenanalysen Selbstständige Bearbeitung von Sonderprojekten Studium Betriebswirtschaft mit Fachrichtung Controlling Erfahrung im Bereich Controlling / Cost Accounting / Reporting in einem produzierenden Industrieunternehmen Sehr gute Englischkenntnisse sind ein Muss Erfahrung im Umgang mit SAP (FI/CO) Erfahrung im Umgang mit PC-Anwendungsprogrammen (Office-Produkte) Hohe Belastbarkeit Vielzählige Entfaltungs- sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen, soliden und kontinuierlich wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeiten: Unser Gleitzeitmodell ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Arbeitstags 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein offenes Arbeitsumfeld mit flachen Strukturen und schnellen Entscheidungswegen Hervorragendes Betriebsklima und offene Unternehmenskultur Events und Mitarbeiteraktivitäten Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Zahnzusatzversicherung, Jobrad, Recognition Programm Kostenlose Parkmöglichkeiten
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Operations Controller (m/w/d) Chemiebranche

Di. 31.03.2020
Mannheim
Unser Mandant ist ein US-amerikanisches Konzernunternehmen der Chemiebranche mit einer sehr langen Tradition am Produktionsstandort in Mannheim. Aufgrund des diversifizierten Produktsortimentes zählt unser Mandant zu den klassischen Hidden Champions mit einer sehr großen Nachhaltigkeit in Ertrag und Wachstum. Unser Mandant ist trotz seiner Konzernorientierung geprägt durch eine sehr starke mittelständische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, einer direkten Kommunikationskultur und insbesondere hervorragenden Sozialleistungen. Wir suchen zur Erweiterung des Teams im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Operations Controller (m/w/d) Chemiebranche.Business Partner für Werksleiter sowie den Operationsleiter im Hinblick auf die Analyse von Kostenstrukturen, Fertigungsabweichungen und den damit verbundenen Werkskennzahlen Interpretation der Zahlen und Definition von Maßnahmen zur Gegensteuerung von Abweichungen Erstellung von Finanzberichten und Ad hoc-Analysen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung Erstellung der Finanzplanung für das Werk Verantwortung für die Erstellung von Budgets und Forecasts CAPEX-Controlling Leitung des monatlichen Prognose- und jährlichen Budgetierungsprozesses für das Werk in Zusammenarbeit mit den Werksleitern Standardkostencontrolling für die Maschinen und Anlagen Enge Zusammenarbeit mit den lokalen Operations Managern sowie den Business Finance Teams Durchführung von Projekten im Bereich der Optimierung von GeschäftsprozessenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BA, FH, UNI) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Einschlägige Erfahrung im Controlling eines Produktionswerkes sowie im Bereich Financial Controlling Erfahrung in IFRS/GAAP sowie im Bereich der Kostenrechnung Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung Gute Kenntnisse in Standard-ERP-Programmen des Finanz- und Rechnungswesens (z. B. SAP FI/CO) Mindestens kommunikationssichere Englischkenntnisse sind unabdingbar Teamfähigkeit Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Termintreue und Genauigkeit Dienstleistungsorientierung KommunikationsstärkeEs erwartet Sie eine herausfordernde Aufgabenstellung in einem sehr interessanten und renommierten Unternehmen, in welchem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen und Ihre beruflichen Ziele realisieren können. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzende Position. Wir sind Ihr Partner für Ihre persönliche Karriereplanung - profitieren Sie von unseren Kontakten.
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Produktionscontroller (m/w/d) Chemiebranche in Direktvermittlung

Mo. 30.03.2020
Ludwigshafen
Als einer der größten und erfolgreichsten Personaldienstleister Deutschlands sind Ihre beruflichen Wünsche bei uns in den besten Händen. Profitieren Sie von unserem Know-how! Mehr über uns erfahren Sie unter www.dis-ag.comSie als Produktionscontroller (m/w/d) mit Kenntnissen in SAP R3 sind gesucht! Bei einem unser Kunden, einem internationalen Chemieunternehmen in der Pfalz, bietet sich diese Möglichkeit im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung. Das Unternehmen blickt auf eine langjährige Branchenerfahrung in der Metropolregion Rhein Neckar zurück und möchte gemeinsam mit Ihnen wachsen. Sind sie ein Spezialist im Controlling und möchten Ihre Erfahrung und Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld einbringen? Dann profitieren Sie von den Vorteilen des bundesweiten Netzwerks bei einem von „Deutschlands Besten Arbeitgebern 2019“ und senden Sie uns noch heute Ihren Lebenslauf per E-Mail an bewerbung-ma-finance@dis-ag.com oder laden Sie diesen in unserem Bewerberportal hoch. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu dieser Position.Erarbeitung und Analyse von werksseitigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Bereitstellung von Finanzberichten und Ad-hoc-Analysen Überwachung und Verwaltung der Prozesse zur Finanzplanung und -prognose Erarbeitung von Berichtsstandards und Sicherstellung der Reporting-Qualität Erstellung von Jahresbudgets sowie Prozessanalysen und Festlegung möglicher Optimierungsmaßnahmen Optimierung von Kennzahlensystemen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und dem Financial Analyst Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling/Steuern Fundierte Berufserfahrung im internationalen Umfeld Kenntnisse der Rechnungslegung nach US-GAAP Erfahrung im Umgang mit SAP R3 Sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität
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Controller (m/w/d) - Schwerpunkt Business Intelligence

Sa. 28.03.2020
Oldenburg in Oldenburg
BÜFA ist mehr als ein zukunftsorientiertes Chemieunternehmen. 1883 in Oldenburg gegründet, ist die BÜFA-Gruppe heute ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit derzeit mehr als 550 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten. Die Unternehmenskultur wird von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung sowie überdurchschnittlichen Freiräumen bestimmt. Als familienfreundlicher und sicherer Arbeitgeber garantieren wir jedem Mitarbeiter ein sehr attraktives Leistungspaket mit einer angemessenen Vergütung und umfangreichen Sozialleistungen. Denn uns ist klar, nur gemeinsam sind wir erfolgreich! In Oldenburg bildet die BÜFA Holding den Kern unseres 1883 gegründeten Unternehmens. Für Strategie, für Wissen und Lösungen, für Innovationen ist sie der Partner aller Geschäftsfelder. Controller (m/w/d) - Schwerpunkt Business Intelligence Entwicklung und Umsetzung von Konzernstandards im Bereich Reporting Konzeption und Weiterentwicklung strategischer und operativer unternehmensinterner Reports Konzeption und Umsetzung von Inhalt und Layout für das Reporting mittels BI-Werkzeugen Unterstützung bei der Erarbeitung einer geeigneten Datenstruktur für integrierte Steuerungsprozesse Entwicklung von Dashboards, Reports und Advanced-Analytics-Lösungen Beratung und Unterstützung der operativen Bereiche bei allen controllingbezogenen Fragestellungen Abgeschlossenes Betriebswirtschaftliches- oder IT-geprägtes Studium oder eine entsprechende Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie gutes Verständnis für Prozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Hohe IT-Affinität sowie sehr gute Kenntnisse in BI-Tools, vorzugsweise INFOR BI und MS Dynamics NAV Ausgeprägte Serviceorientierung (Business Partner) Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sicher im Umgang mit Datenanalyse-Werkzeugen (DB-Anwenderkenntnisse, SQL, ETL-Tools) sowie dem MS Office-Paket insbesondere MS Excel Sehr gute Englischkenntnisse Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Flexible Arbeitszeit-Modelle Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme Großzügige betriebliche Altersvorsorge Organisation der Pflege von Angehörigen BÜFA-Pflegefond Betreuung von Mitarbeiterkindern Work-Life-Club Firmenfitness-Programm von Hansefit Physiotherapie-Angebote Business-Bike
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Controller (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Lindau (Bodensee)
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe und Lösungen, die Sie überall finden, wo Menschen wohnen, arbeiten und leben: in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Verändern Sie vielleicht nicht alleine die Welt – aber in einem Team, das seit über 350 Jahren seine Mission verfolgt. Bei einem der 14 globalen Top Employer, einem der 100 größten Industrieunternehmen, mit knapp 180.000 Mitarbeitern und rund 41,8 Mrd. Euro Umsatz in über 60 Ländern. Karrierestart bei Saint-Gobain: Beeindruckt von Anfang an. Weitere Infos unter: www.saint-gobain.de/karriere Die Saint-Gobain Performance Plastics MG Silikon GmbH agiert im Bereich Entwicklung, Produktion und Vertrieb von hochwertigen Kunststoffschläuchen. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Standort in Lindau einen Controller (m/w/d) Ansprechpartner für Bankwesen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Durchführung und Überwachung der Monats- und Jahresabschlüsse auch nach Handels- und Steuergesetzen Termingerechte Ermittlung der monatlichen und kumulierten Zahlen für den Finanz-/Geschäftsbericht Führende Rolle im Bereich Konzernreporting/Budgeterstellung, Analysen, Auswertungen und Forecasting Unterstützung der Geschäftsleitung in allen betriebswirtschaftlichen sowie Finanz- und Verwaltungsfragen insbesondere bei Investitionen und Marktanalysen Kommunikation im Finanz-/Steuerbereich zur Delegation/Division Überprüfung der Kalkulationsdaten Sonderaufgaben wie IT-Leitung, Datenschutzbeauftragter sowie Überwachung und Durchführung der Inventur BWL-Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling bzw. vergleichbare Ausbildung sowie 4-5 Jahre einschlägige Controlling- und / oder Finanzplanungs- sowie Analyseerfahrung Fachkenntnisse aus den Bereichen operatives Controlling, Kostenrechnung und strategisches Controlling Sehr gute Kenntnisse in Excel und Microsoft Office sowie gängigen Buchhaltungssystemen Großes Organisationsvermögen und schnelle Anpassung an Veränderungen Fähigkeit zur Analyse und ergebnisorientierte Lösung von Problemen Ausgeprägtes Verständnis und Affinität zu informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Prozessen und Zusammenhängen Eigeninitiative sowie teamorientierte und analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch wünschenswert. Praktische Erfahrungen in QAD ERP sind wünschenswert
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(Junior) Cost Engineer (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Gelsenkirchen
Der Einsatzwille von mehr als 73.000 Mitarbeitern der BP Gruppe – davon rund 4.600 in Deutschland. In Gelsenkirchen betreiben wir mit 1.900 Mitarbeitern einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiekomplex. Dort stellen wir jährlich aus rund 13 Mio. Tonnen Rohöl insgesamt mehr als 50 verschiedene Produkte her, darunter Benzin, Diesel und Heizöl sowie Grundstoffe für die Petrochemie. Wir suchen einen erfahrenen (Junior) Cost Engineer (m/w/d) für den Standort Gelsenkirchen Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte in Time, Cost und in Übereinstimmung mit den Vorgaben des PCP Unterstützung der Abteilung Projektservice beim Portfoliomanagement und Turnaround Controlling Mitarbeit bei der Erstellung der monatlichen Projektberichte im Hinblick auf Kosten und Termine in Zusammenarbeit mit den Projektleitern und den Kontraktoren Analyse ggf. auftretender Abweichung in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter Projectservice bzw. dem Projektmanagement Betreuung eines festen Pools an Projekten und Unterstützung der Projektleiter in den Project Service relevanten Projektthemen Erstellen von Projektserviceplänen und Führen der Kontraktoren für die extern zu erbringenden Projectservice-Leistungen und Zuarbeiten, Festlegung der Controlling Baselines Unterstützung bei der Berichterstattung an das Financial Controlling Bewertung von projektspezifischen Kostenrisiken Erstellen von Portfolioberichten für den zu betreuenden Projektleiter Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Benchmarks Vorbereiten der Projekte für externe Reviews und Benchmarks und Sicherstellung der Qualität aller Dokumentationen im Bereich der Projektservice Aktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung (Meister, Techniker mit Engineering-/ Planungserfahrung) mit entsprechend zusätzlicher Qualifikation Sehr gute MS-Office und SAP-Kenntnisse; Primavera Kenntnisse, Gute PCP4 Kenntnisse, Projektmanagement-Techniken und Tools, EVM, KPIs Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Konzeptionelles Denkvermögen und eigenständige Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung Interkulturelle Kompetenz Als Global Player bieten wir Ihnen sehr gute Karrierechancen in einem internationalen Umfeld, eine überdurchschnittliche Vergütung und flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung. Bei uns erleben Sie ein Umfeld, in dem Tatkraft gefördert und gegenseitiger Respekt gelebt wird.
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Accounting Controller (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Köln
AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken sowie seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Portfolio mit Marken wie Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Unternehmenssitz in den Niederlanden sind wir in mehr als 80 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten. Die Akzo Nobel Service GmbH sucht am Standort Köln einen Accounting Controller (m/w/d) RTR-Prozessverantwortlichkeit und Steuerung des Zusammenspiels mit anderen Prozessen und Interessenvertretern Verantwortung für Unternehmen und unterstellte Einheiten nach Zuteilung Leitung der Buchführung Unterstützung der jeweiligen Interessenvertreter für alle relevanten Buchführungstätigkeiten sowie erster Ansprechpartner für die Finanzorganisation vor Ort Sicherstellung von Kontrolle und Einhaltung gemäß definiertem Rahmenwerk Vorantreiben der Standardisierung der lokal- sowie globalbearbeiteten Buchführungsprozesse und -standards Verantwortlich für das Prüfen, die Freigabe und die Abgabe der gesetzlich erforderlichen Berichte Mitwirkung an der Entwicklung von Richtlinien innerhalb des Unternehmens Rechenschaftspflichtig für die Freigabe und Prüfung der Prozesse in Verbindung mit internen Kontrollen, zur Gewährleistung der Einhaltung lokaler Gesetze Master-Abschluss in Finanzen oder Buchhaltung Mindestens sieben Jahre einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse der Finanzbuchhaltung (Buchhaltungsprozesse, IFRS, Web-FEM) Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Führungsqualitäten und Flexibilität Führungserfahrung mit der Fähigkeit, starke Teams aufzubauen und indirekt zu leiten Hervorragende Kommunikationsfähigkeit Proaktive Fähigkeit, in einer schnelllebigen Matrixorganisation auch unter Zeitdruck zu arbeiten Erfahrung mit ERP/HFM und Merlin von Vorteil Sehr gute englische sowie deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
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Werkscontroller / Operations Controller (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Duisburg
Aktiv statt passiv, innovativ statt konservativ, kollaborativ statt isolativ – das ist Ihr Credo, und genau Sie suchen wir! Sie sind in der Zahlenwelt zu Hause, denken analytisch und handeln entschlossen? Mit Ihrem innovativen und lösungsorientierten Arbeitsstil optimieren Sie kontinuierlich Ihren Arbeitsbereich? Beim Erstellen von Forecasts und Budgets macht Ihnen keiner was vor? Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen stellen Sie nicht vor Probleme? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Erfahrung und Expertise. Als Werkscontroller sind Sie Sparringspartner der Standortleitung und der operativen Bereiche. Sie nehmen sowohl die klassischen Business-Controlling-Aufgaben des Geschäftsbereichs als auch produktionsspezifische Aufgaben des Werkscontrollings wahr. Werkscontroller / Operations Controller (m/w/d) am Standort Bad Kreuznach oder Duisburg Analyse der Herstellungskosten und Pflege des Kalkulationsschemas Nachverfolgung von Fertigungsaufträgen und Produktkalkulationen Durchführung der Bestandsbewertung mittels SAP Meldung der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Bilanz und der Kennzahlen (KPIs) an den Konzern Mitwirkung bei der Erstellung und Koordination von Budget und Forecast auf Werksebene Key-User SAP R/3 CO und BW sowie interne Schnittstelle zwischen den Fachbereichen Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit. Außerdem können Sie erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenfeld bzw. Kenntnisse im Controlling eines produzierenden Unternehmens vorweisen. Im Umgang mit SAP CO und FI sowie MS-Office-Anwendungen (insb. Excel) sind Sie sicher. Sie haben Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine analytische, selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Teamfähigkeit, Engagement, eine hohe Eigenmotivation sowie Flexibilität sind Teil Ihrer Persönlichkeit. Sie bringen die Bereitschaft zur Reisetätigkeit an unsere Produktionsstandorte in Deutschland mit. Eine spannende Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum erwartet Sie in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe bei hervorragenden Entwicklungschancen. In einem kollegialen Umfeld bieten wir Ihnen: eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge sowie Personalkaufrabatt für unsere innovativen Spezialprodukte. Wer wir sind Die Caramba Chemie-Gruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in acht europäischen Ländern. Die Caramba Gruppe ist in drei Geschäftsfelder – mit den Leitmarken ambratec, Matecra, KENT und Caramba – aufgegliedert und Teil der BERNER SE. Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, ist ein führender Hersteller innovativer chemischer Spezialprodukte für Reinigungsprozesse und Oberflächenbehandlungen. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Caramba gilt als europaweit führender Spezialist für Customer Brands im Automotive Aftermarket. Wollen Sie Spuren hinterlassen in der Erfolgsgeschichte von Caramba? Und haben Sie den Wumms dafür? Dann bewerben Sie sich als Werkscontroller / Operations Controller (m/w/d). Vorzugsweise über unser kurzes Onlineformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
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