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Distributionslogistik | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 14 Jobs

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Distributionslogistik
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Teamleitung Versand und Export (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Sulzbach-Rosenberg
Mehr als 3500 JRS-Kolleginnen und Kollegen arbeiten an über 90 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika, Asien – Immer ganz nah am Kunden. Wir sind Marktführer in der technologischen Nutzung pflanzlicher Rohstoffe und deren funktionaler Eigenschaften für ein breites Einsatzspektrum für nahezu alle Bereiche der modernen Industrie. Mit unserer "grünen" Funktionalität stehen wir für Effizienz, Ressourcenschonung und Gesundheit. Die eigenständige, inhabergeführte JRS-Unternehmensgruppe steht seit 140 Jahren für Nachhaltigkeit, Stabilität und Dynamik. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Versand suchen wir an unserem Stammsitz in Rosenberg eine verantwortungsvolle und motivierteTeamleitung Versand und Export (m/w/d) Die Position ist dem Versandleiter direkt untergestellt.Betreuung der Zoll- und Außenwirtschaft der JRS-Gruppe Erstellung von Versanddokumenten KeyUser Funktion für die fachspezifischen Softwareanwendungen Durchführung der Unterweisungen und Schulungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Speditionskauffrau/-mann) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung, sowie Kenntnisse zu gesetzlichen Bestimmungen im Zoll- und Außenhandelsrecht Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im Inland und Ausland Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Eine hohe Softwareaffinität Technisches Verständnis sowie Kenntnisse im Prozessmanagement Eigeninitiative, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität, Motivationsfähigkeit und Belastbarkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld, ein hochmotiviertes und dynamisches Team.Darüber hinaus flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen, flexible Arbeitszeiten, Angebote im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und ein unternehmenseigenes Versorgungssystem im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge.
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Exportsachbearbeiter Forwarding Management & Customs (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Maisach
Klüber Lubrication, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Chemical Specialities, ist mit über 2.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern der Weltmarktführer für Spezialschmierstoffe. Unsere Leidenschaft sind innovative tribologische Lösungen, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Wir liefern über 2.000 Produkte, viele davon passgenau, und Dienstleistungen in nahezu alle Industrien und Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Exportsachbearbeiter Forwarding Management & Customs (m/w/d) Selbstständige Prüfung der Kundenaufträge und Veranlassung erforderlicher Korrekturen im direkten Kontakt mit den Kollegen aus dem Customer Service - Koordination der Ausliefertermine mit internen Schnittstellen Erstellung der Exportdokumente nach den Ausfuhr- und Zollvorschriften der Bundesrepublik Deutschland bzw. EU und den Einfuhrvorschriften in die jeweiligen Exportländer Erstellung von Gefahrgut-Dokumenten Kontrolle und Abzeichnung von Gefahrgut Dokumenten sowie Kontrolle von Packstücken nach der Bestellung zur beauftragten Person für Gefahrgut Auftragserteilung und Übergabe der Sendung sowie der Frachtpapiere an den Spediteur nach internen Richtlinien, Gefahrgutvorschriften und Verpackungsvorschriften Sicherstellung des termingerechten Versandes und pro-aktives Handeln im Falle von Verspätungen – im Bedarfsfall Abwicklung von Transportschäden Kontrolle der Speditionsrechnungen und Veranlassung erforderlicher Korrekturen in direktem Kontakt mit den Speditionen, externen Dienstleistern und den Kollegen aus dem Finanzwesen Sicherstellung des umsatzsteuerlichen Beleg- und Buchungsnachweises gemäß UStDV und interner Richtlinien Erfassung, Überwachung und Abwicklung von Aufträgen (Akkreditiv-Bearbeitung) Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung mit geeigneten Zusatzqualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Speditionswesen, Versand, Logistik oder SCM Eigenverantwortliches, prozessoptimiertes, projektbezogenes und lösungsorientiertes Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in SAP, AEB-Assist und MS Office Interkulturelle Kompetenz und Teamgeist Flexibilität, Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Arbeit im 2-Schicht-System Bei Klüber Lubrication als global führendem Unternehmen erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Wir investieren mit einer intensiven Einarbeitung und individuellen Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns erleben Sie ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander mit einer Kultur der offenen Türen. Die Vereinbarkeit Ihrer beruflichen Entwicklung mit Ihrem Privatleben und Ihrer Familie stellen wir durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Kooperationen mit Kitas und einer Ferienbetreuung bei uns im Haus sicher. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Mitarbeiter Logistik/Versand (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Ahrensburg
Die Mühlenchemie GmbH & Co. KG ist eines der weltweit renommiertesten Unternehmen auf dem Gebiet der Mehlbehandlung. Wir gehören zur Stern-Wywiol Gruppe, einer dynamischen, konzernunabhängigen Unternehmensgruppe mit starken Auslandsaktivitäten. Unser Kerngebiet sind Zusatzstoffe für Lebensmittel und Tierernährung mit 12 Betrieben in Deutschland und 17 Auslandsfilialen weltweit. Für unseren Standort in Ahrensburg suchen wir ab sofort in Vollzeit einen motivierten: Mitarbeiter Logistik/Versand (m/w/d) Organisation und Überwachung der termingerechten Versendung aus unserem Werk für Produktmuster an unsere Kunden Abwicklung der Kurier-Versandaufträge für den gesamten Standort Priorisierung von Sendungen zur Einhaltung des Kunden-Liefertermins Auf- und Ausbau des Kontaktes zu Spediteuren und Lagerbetrieben um eine termingerechte und vollständige Ausführung aller Kundenaufträge zu gewährleisten Erstellung sämtlicher Versand- und Exportdokumente für die Versand-Dienstleister Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise zum/zur Speditionskaufmann-/ frau oder Groß- und Außenhandelskaufmann/ -frau Erste Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Umgang mit MS Office und Warenwirtschaftssystemen, vorzugsweise Navision und SAP Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägtes analytisches Denken in Verbindung mit Kommunikationsstärke Erfahrung hinsichtlich Bearbeitung und Lösung von Konflikten Selbstständige, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in kleinen und engagierten Teams Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben und selbstbestimmtes Arbeiten Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und vielfältige Perspektiven in einem beständigen Umfeld im In- und Ausland Zeitgemäße Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge Vertrauensarbeitszeiten und flexible Arbeitszeitmodelle Zuschüsse für Nahverkehrstickets Unser Erfolg sind Mitarbeiter, die Unmögliches möglich machen und Probleme mit Kreativität und Einsatzfreude lösen. Wir suchen Menschen, die neugierig sind und die Welt mit uns erobern wollen. Wir bieten sichere Arbeitsplätze in einem hoch motivierten Team.
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Customer Service Assistant Export (m/w/d) Lubes+Greases for Non-Automotive

Do. 06.08.2020
Eislingen / Fils
Unseren weltweit mehr als 900 hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir es zu verdanken, dass wir auf dem internationalen Markt in den Bereichen Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben eine Spitzenstellung einnehmen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eineCustomer Service Assistant Export (m/w/d) Lubes+Greases for Non-AutomotiveSelbstständige Abwicklung von Exportaufträgen von der Auftragserfassung bis zur Fakturierung Terminkoordination der Lieferungen in Absprache mit der Produktion und der Logistik Eigenständige Kundenpflege und Ausbau der Kundenbeziehungen Abwicklung des Akkreditiv- und Dokumenteninkasso sowie Zollabwicklung und -dokumentation  Durchführung der Reklamationsabwicklung Erstellung der Ausfuhrdokumente für Exportaufträge (Seefracht- und LKW-Transporte) Überwachung der Einhaltung der Aus- und Einfuhrbestimmungen im Empfangsland sowie die Zusammenarbeit mit den genehmigenden Behörden Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Vertrieb Verhandlungssichere Englischkenntnisse (CEFR Level min. B2), weitere Fremdsprachenkenntnisse in Französisch oder Spanisch sind von Vorteil Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Zuverlässige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie ein sicheres und kundenorientiertes Auftreten Verhandlungs- und Verkaufsgeschick sowie Kalkulationssicherheit Ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit hoher Innovationskraft Spannendes Arbeitsumfeld Vergütung nach Chemie-Tarif
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Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Düsseldorf
...ist ein führender Anbieter von Leistungen entlang der Wertschöpfungskette der chemischen Industrie. Das integrierte Leistungsportfolio der Gruppe beinhaltet alle Leistungen von Produktion & Beschaffung bis zu Vermarktung und Vertrieb von flüssigen Chemikalien und Feststoffen, Ölen, Schmierstoffen, Additiven für Treibstoffe und andere Produkte für eine Vielzahl von Branchen und Industrien. Die Logistik-Divisionen von GADOT betreiben Tanklagerterminals, Lagerhallen, Verpackungs- und Abfülllinien sowie eine Flotte von Chemikalientankern, Straßentankzügen und LKW. Mit ihrem umfangreichen Netzwerk an eigenen Standorten und zuverlässigen Partnern bietet die Gruppe anspruchsvolle internationale Supply Chain- und Logistiklösungen. Du bist ein Organisationstalent? Du arbeitest gerne selbstständig und in eigener Verantwortung? Dann ab zu uns! Wir bieten dir ein internationales Arbeitsumfeld in unserem Headoffice in Düsseldorf als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) in unserem Customer Service Team in Düsseldorf zum nächstmöglichen Termin. Von hier aus betreuen wir unsere internationale Kundschaft und organisieren weltweite Speditions- und Logistikdienstleistungen. Erster Ansprechpartner für unsere internationalen Kunden und Dienstleister im Tagesgeschäft Abwicklung von internationalem Straßengüterverkehr (FTL / LTL) in einer interessanten Supply Chain Enge Abstimmung mit den Bereichen Einkauf & Verkauf Erstellung von transportbegleitenden Dokumenten (CMR, Handelsdokumente) Track and Trace der eigenen Sendungen sowie tägliches Reporting an unsere Kunden Fakturierung und Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich des internationalen Komplett- oder Teilladungsmarktes von Vorteil Ein hohes Maß an Serviceorientierung Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englisch-Kenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil In einer offen gelebten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien erwartet dich ein umfassender Onboarding-Prozess. Durch dein Team wirst du sorgfältig eingearbeitet, um deine verantwortungsvollen Aufgaben in unserem wachsenden Unternehmen wahrzunehmen. Mit dem Ziel dich langfristig zu binden, fördern wir deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Deine Arbeitszeit umfasst 39 Stunden pro Woche mit einer flexiblen Gleitzeitregelung und 30 Tagen Urlaub im Jahr. Neben der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen bieten wir dir zusätzlich kostenlose Getränke, eine gute Verkehrsanbindung durch den öffentlichen Nahverkehr sowie Mitarbeiterparkplätze. Team-Events wie unser jährliches Sommerfest, Kick-Tipp-Gemeinschaften, oder unsere Weihnachtsfeier sorgen für eine angenehme Atmosphäre in einem modernen Arbeitsumfeld, in dem auch unser Tischkicker für den kollegialen Schlagabtausch nicht fehlen darf.
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(Junior) Specialist Order Processing (M/W/Divers) - Schnelldorf

Mo. 03.08.2020
Schnelldorf, Mittelfranken
Eine Karriere in unserem Unternehmen ist bereichernd: Unsere rund 57.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit mehr als 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun. Ihre Aufgabe: Sie übernehmen die Erstellung der Transportbegleitdokumente für die termingerechte Belieferung der internationalen Niederlassungen und Endkunden weltweit. Des Weiteren erstellen Sie alle geforderten Export - und aussenwirtschaftsrechtlichen Dokumente, wie Rechnungen, Ursprungszeugnisse, usw. Sie bearbeiten Akkreditive und sind verantwortlich für die Einhaltung aller Vorschriften bei der Bearbeitung von exportkontrollierten Produkten. Als Kontaktperson für unsere internationalen Niederlassungen, unseren internen Exportverkauf und den Transportdienstleister überwachen Sie ihre Sendungen bis zum vereinbarten Zustellungsort.   Ihre Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Großhandels- oder Speditionskaufmann (m/w/d) 2 Jahre Berufserfahrung im relevanten Umfeld Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute SAP und MS Office Kenntnisse Was wir bieten: Bei uns haben Sie unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf! Neugierig? Mehr Infos zur Bewerbung auf https://jobs.vibrantm.com.
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Speditionskaufmann / Expedient (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Hamburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der FORUM B + V Oil Tools GmbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die FORUM B + V Oil Tools GmbH weiterleitet. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Die Forum B + V Oil Tools GmbH ist eine Gesellschaft des Forum Energy Technologies Konzerns mit Sitz in Houston, TX, der mit den Geschäftsfeldern Drilling & Subsea, Completions and Productions & Infrastructure von der Erdölsuche bis zur Raffinerie breit aufgestellt ist. Am Standort Hamburg wird die Entwicklung, Herstellung und Inbetriebnahme von anspruchsvollen Präzisionsvorrichtungen für die Bohrindustrie in den Bereichen Öl, Gas und Geothermie durchgeführt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Speditionskaufmann / Expedient (m/w/d). Der Einsatzort: Hamburg Disposition und Erstellung der Versandaufträge Erstellung von Ausfuhr- und Warenbegleitdokumenten inklusive Zollanmeldung (ATLAS-Software) Angebotseinholung für nationale/internationale Transporte Importabwicklung Akkreditivabwicklung Verbuchen von Warenausgängen Erstellung aller Rechnungen der gelieferten/Gutschriften der retournierten Waren Einfordern von Nachweisen bei steuerfreien EU-Lieferungen/Exporten Korrespondenz (deutsch/englisch in Schrift und Wort) Enge Zusammenarbeit, Kommunikation und Abstimmung mit internen Stellen z.B. Produktion, Einkauf, Verkauf Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum / zur Speditionskaufmann / -frau, zum / zur Industriekaufmann / -frau oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Arbeit mit der Zollsoftware ATLAS Schulung gem. VO (EU) Nr. 185/2010 Kapitel 11.2.3.9 Idealerweise erste Berufserfahrung im logistischen Bereich in einem Industrieunternehmen Hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit Selbstständiger Arbeitsstil sowie hohe Belastbarkeit Unsere Mitarbeiter am Standort profitieren neben einem vielfältigen und themenübergreifenden Aufgabenspektrum in einem internationalen Konzern von attraktiven vertraglichen Leistungen (aus dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie und diversen Betriebsvereinbarungen) 35 Stunden-Woche Betriebliche Sozialleistungen 30 Tage Erholungsurlaub Parkplätze Urlaubs- und Weihnachtsgeld Wasser und Kaffee kostenfrei Zuschuss zur HVV-Proficard
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Logistik Koordinator (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Schkopau
Trinseo ist ein führendes globales Unternehmen in der Produktion von Kunststoffen, Latex und Synthesekautschuk. Unser Unternehmen kombiniert Technologie- und Marktführerschaft, weltweit erstklassige Produktionsanlagen und globale Präsenz mit dem Innovationsdrang unserer Mitarbeiter zur Herstellung und Weiterentwicklung von neuartigen Werkstoffen. Unsere Produkte kommen in allen Regionen unserer Erde und in beinahe allen Verbrauchermärkten zur Anwendung – ob in der Elektronik, im Automobilbau, in Verpackungsmaterialien oder in Teppich- und Papierveredelungen. Wir suchen für unseren Bereich Supply Chain am Standort Schkopau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in alsLogistik Koordinator (m/w/d)Befristet als ElternzeitvertretungÜberwachung der operativen Aktivitäten der Verladung und Versendung in SAPFührung der Kommunikation zu Customer Service, Lager und Qualitätsabteilung im täglichen operativen GeschäftÜberwachung der Einhaltung der Ladezeiten und Lieferdaten sowie Organisation kurzfristig eingehender LieferungenEigenständige Kommunikation mit den Spediteuren bei Veränderungen (z. B. des Lieferdatums) bzw. bei Nichteinhaltung der Lade- und LiefertermineSicherstellung, dass alle lieferrelevanten Dokumente, Daten und Informationen den Spediteuren zugehenÜberprüfung / Überwachung der Logistikkosten und Freigabe von ZusatzkostenDurchführung und Bewertung logistischer QMs (Kundenbeanstandungen)Aktualisierung von Reports, Datenauswahl und -analyseÜberwachung und Führung der fortlaufenden Auswertung der pünktlichen LieferungenErstellung und Bearbeitung von Containeraufträgen auf Selbstabholer-Basis im SAP Abgeschlossene kaufmännische Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) mit einschlägiger Spezialisierung im Fachbereich Logistik, alternativ auch abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung oder ähnliche QualifikationMind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich LogistikGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftErfahrung im Umgang mit MS Office Anwendungen (Word/Excel), SAP-KenntnisseLogisches DenkvermögenGewissenhafte, verantwortungsbewusste und vorausschauende ArbeitsweiseAufgeschlossenheit gegenüber NeuemTeamfähigkeit und SelbstständigkeitBelastbarkeitEigenintiative Vergütung und Zusatzleistungen gemäß Tarifvertrag der chemischen IndustrieModerne Arbeitsplätze und flexible ArbeitszeitgestaltungOffene Kommunikation in einem internationalen und kollegialen ArbeitsumfeldRaum für persönliche Entwicklung durch Weiterbildungen und interne QualifizierungsmaßnahmenEinen Arbeitsplatz in der familienfreundlichen Region Halle-Leipzig mit guter mobiler Erreichbarkeit
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Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung Export

Do. 30.07.2020
Bühl (Baden)
UHU verbindet – Tradition und Fortschritt – seit 1932! Heute sind wir mit einem kompletten Programm von Klebeprodukten erfolgreich. Unser Markt ist der Weltmarkt; unsere Produkte vertreiben wir über alle relevanten Handelskanäle in über 120 Ländern rund um den Erdball. UHU gehört zu Bolton Adhesives, dem Klebstoffbereich der international agierenden Bolton Group. Die Bolton Group bietet qualitativ hochwertige Produkte in den Bereichen Ernährung, Körperpflege und Gesundheit an. Zum Portfolio gehören auch Haushalts- und Reinigungsprodukte, Kosmetika und Klebstoffe. Für unseren Standort Bühl suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Auftragsabwicklung Export (m/w/d). Auftragsabwicklung (Auftragseingabe und -nachverfolgung, Terminabsprachen und Sendungsverfolgung, Reklamationsmanagement, aktive Betreuung interner und externer Kunden) Kontrolle der Sendungen auf Richtigkeit der Angaben (Gefahrgut, Außenwirtschaft) Logistische Abwicklung der Aufträge (Koordination mit Lagerlogistik, Frachtdisposition, Erstellung der notwendigen Versanddokumente) Schnittstelle zwischen Vertrieb, Demand Management und Logistik Anmeldungen der Sendungen beim Zoll und sonstiger Behörden / Einrichtungen Dokumentenverwaltung Abgeschlossene Ausbildung zum Exportkaufmann Profunde Kenntnisse im Zollrecht und der Zollabwicklung, mind. 3 Jahre Erfahrung, idealerweise als Zollbeauftragter, zwingend erforderlich (Warenursprung, Zolltarife, Unionszollkodex, Atlas etc.) Kenntnisse in der Abwicklung von weltweiten Export- und Importvorgängen zwingend erforderlich (Exportkontrolle, Einfuhrbestimmungen, Incoterms etc.) Mehrjährige Erfahrung im Versand von Gefahrgut (ADR, IMDG, IATA) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Auftragsabwicklung in einem international tätigen Unternehmen, vorzugsweise in der Konsumgüterbranche, wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in Französisch von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel) SAP-Kenntnisse
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Sachbearbeiter Export Schweiz/Österreich (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Offenbach am Main
Die Bodo Möller Chemie ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet und betreibt seit über vierzig Jahren erfolgreich Großhandel mit Chemikalien. Als Vertriebspartner großer internationaler Chemiekonzerne, wie beispielsweise Dow, DuPont, Henkel, Huntsman und BASF haben wir uns einen hervorragenden Namen in unserer Branche geschaffen. Hochwertige Produkte, umfassender Anwendungsservice und zuverlässige Distribution sichern unsere gute internationale Marktposition. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Customer Service am Standort Offenbach in Vollzeit einen Sachbearbeiter Export Schweiz/Österreich (m/w/d) Serviceorientierte Betreuung von Kunden im In- und Ausland Intercompany-Abwicklung und Unterstützung unserer Regionalgesellschaften Selbstständige Bearbeitung von Kunden-Aufträgen und Abwicklung von Exportaufträgen gemäß geltender Export-/Zollvorschriften und Kundenanforderungen Auftragsannahme, -erfassung und -verfolgung via ERP-System und CRM inklusive Rechnungsstellung Allgemeine administrative Tätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann (m/w) im Groß- und Außenhandel oder Speditionskaufmann (m/w/d), jeweils mit Schwerpunkt Außenhandel Exportdokumentation (u.a. im Luft- und Seefrachtverkehr) Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit in einem Handels- oder Industrieunternehmen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Prozessverständnis und vernetztes Denken
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