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Elektronik | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 61 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Elektronik
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Elektroniker (w/m/d) für Automatisierungstechnik

Mi. 25.05.2022
Uerdingen
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr.Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 15.500 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern an 59 Produktionsstandorten weltweit präsent. Gehören Sie dazu! Instandhaltungstätigkeiten im Bereich der Process Control Technology (PCT) Tätigkeiten im Bereich der Mess- und Regeltechnik, der elektrotechnischen Anlagen und des Prozessleitsystems Wartungs- und Inspektionsarbeiten, Funktionsprüfungen und Inbetriebnahmeunterstützung Fehlersuche und Störungsbeseitigung sowie Mitwirkung bei der Pflege der betrieblichen Dokumentation Mitwirkung beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (w/m/d) für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Instandhaltung in der Elektro-/MSR-Technik in chemischen Produktionsanlagen vorteilhaft Kenntnisse im Bereich der Instandhaltung von Mess- und Regeltechnik und elektrischer Energietechnik Kenntnisse der relevanten Normen und Richtlinien (VDE, DGUV) sowie der Regeln des Explosionsschutzes Sicherheits- und qualitätsbewusstes Verhalten sowie flexible und teamorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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Elektroniker / Elektrotechniker Instandhaltung (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Aachen
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein international führendes Unternehmen aus der Kunststoffindustrie, das weltweite Aufträge realisiert und Mithilfe neuester Produktionstechnologien seine Marktposition stetig ausbaut. Aktuell suchen wir für den Standort nähe Aachen einen erfahrenen Elektroniker oder Elektrotechniker (w/m/d) gerne mit Erfahrung in der Automatisierungstechnik, der das Team Maintenance unterstützt und den Aufbau von Neuanlagen begleitet. Sie bringen Bereitschaft für die Schichtarbeit mit und verfügen über gute SPS-Kenntnisse? Dann lassen Sie uns doch in ein weiterführendes Gespräch einsteigen! (PBA/92983) Der Einsatzort: Raum Aachen Durchführung von Wartungen, Instandhaltungen und Sicherheitsprüfungen Eigenständige, systematische und analytische Fehlersuche und -behebung Instandsetzung und Prüfung defekter Nebenaggregate Mitarbeit bei Aufbau und Inbetriebnahme neuer Anlagen Gelegentliche Mitwirkung bei SPS-Programmierungsarbeiten Abgeschlossene Ausbildung (z.B. Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Betriebstechnik) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik Kenntnisse in EMSR, Pneumatik und Hydraulik sind wünschenswert Erfahrung mit technischen Zeichnungen, elektrischen Schaltplänen und R&I Schemata Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office sowie Mess- und Prüfmitteln Eine anspruchsvolle Aufgabe bei einem "Global Player" Eine unbefristete Festanstellung und eine leistungsgerechte Vergütung Ein breites Aufgabenspektrum verbunden mit einem großen Gestaltungsspielraum Sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und beruflichen Weiterentwicklung
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Projektingenieur (m/w/d) Mess- und Regeltechnik

Di. 24.05.2022
Hamburg
Die HOLBORN Europa Raffinerie GmbH versorgt Hamburg und Norddeutschland mit Kraftstoffen, Heizprodukten und Grundstoffen für die chemische Industrie. Effizienz, Sicherheit, die hohe Verfügbarkeit und Qualität unserer Produkte sowie die äußerst langen Betriebszugehörigkeiten unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei Garanten für unseren nachhaltigen Erfolg. Als zukunftsgewandtes und energieeffizientes Unternehmen bringen wir uns durch innovative Konzepte aktiv in die Energiewende mit ein und können so einen wichtigen Beitrag für eine CO2-ärmere Zukunft leisten. Seit mehr als 30 Jahren sind wir deshalb ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sowie ein attraktiver Arbeitgeber. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektingenieur (m/w/d) Mess- und Regeltechnik   Bearbeitung von (Teil-)Projekten im Bereich MSR-Technik von der Aufgabenstellung bis zur Abwicklung. Dazu gehört: Durchführung von Machbarkeitsstudien Prüfung und Festlegung von geeigneten Mess- und Regelgeräten Selbstständige Erstellung von Angebotsanfragen an den Einkauf und spätere technische Auswertung der Angebote Materialbestellung, Termin- und Kostenerfassung sowie Ermittlung von Optimierungspotenzial in diesem Bereich Bauleitung und Montageüberwachung sowie Inbetriebnahme und abschließende Dokumentation Einführung und Unterweisung des Bedienpersonals Analyse neuer Technologien inkl. Auswertung auf Basis von Zuverlässigkeit, Kosten und Verfügbarkeit sowie Vorstellung der Entscheidungsvorlage Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich MSR-, Elektro-, Automatisierungstechnik o. Ä. Erste Berufserfahrung in der Mess- und Regeltechnik, idealerweise in der chemischen Industrie oder Mineralölbranche Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische und konzeptionelle Denkweise Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zukunftssichere Beschäftigungsperspektive mit allen Leistungen des Tarifvertrags der chemischen Industrie (z. B. 37,5-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld) Arbeitszeit- und Lebensarbeitszeitkonto Aktive Weiterbildungsförderung sowie Zuschuss zu Aufstiegsfortbildungen Umfangreiche betriebliche Altersvorsorge Pflegezusatzversicherung und zusätzliche Leistungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Berufsunfähigkeits- und Gruppenunfallversicherung Externes Beratungsprogramm in schwierigen Lebenssituationen – auch für Familienangehörige Essenszuschuss für die betriebseigene Kantine Fahrtkostenzuschuss zum HVV-ProfiTicket Monatliches Tankdeputat Regelmäßige Firmenveranstaltungen für Mitarbeiter
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Elektrofachkraft (m/w/d) für Betriebstechnik

Di. 24.05.2022
Feucht
Atotech (NYSE: ATC) ist ein führendes Technologieunternehmen im Bereich der Spezialchemie und ein Marktführer auf dem Gebiet der anspruchsvollen Lösungen zur Oberflächenveredelung. Mit seinem integrierten System- und Lösungsansatz bietet das Unternehmen Chemie, Anlagen, Software und Service für innovative Technologieanwendungen. Atotechs Lösungen werden in zahlreichen Endmärkten eingesetzt, darunter Smartphones und andere Verbraucherelektronik, Kommunikationsinfrastruktur und Computing, sowie in weiteren Industrie- und Verbraucheranwendungen, u.a. in den Bereichen Automobil, Schwermaschinen und Haushaltsgeräte. Atotech mit Sitz in Berlin beschäftigt 4.000 Fachkräfte in über 40 Ländern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar (2020). Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Mit seiner Innovationskraft und der globalen TechCenter-Präsenz bietet Atotech seinen über 9.000 Kunden weltweit bahnbrechende Produkte in Kombination mit beispiellosem Kundendienst direkt vor Ort. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite atotech.com. Atotech in Feucht stellt ein: Elektrofachkraft (m/w/d) für Betriebstechnik Referenznummer: F12_2022In Ihrer Rolle als Elektrofachkraft (m/w/d) für Betriebstechnik unterstützen Sie den Manager Facility Management am Standort Feucht. Koordination und Überwachung von Fremdfirmen, welche für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an technischen Anlagen eingesetzt werden Koordination und Abarbeitung der Werkstattaufträge & Prüfungsaufträge (Maintenance Work Request) Betreuung und Steuerung der externen Dienstleister für die Gebäudeinstandhaltung Einweisung und Ausstellung von Arbeitsgenehmigungen und Erlaubnisscheinen Verwaltung der Hub- und Arbeitsbühnen Betreuung des elektronischen Schließsystems (KABA) Betreuung und Steuerung der Gebäudetechnischen-, Brandmelde- und Einbrauchmeldeanlagen abgeschlossene Ausbildung als Meister (m/w/d) in der Fachrichtung  Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Facilty Management Erfahrung in Organisaation und Führung von Fremdfirmen Sicherer Umgang mit berufsspezifischen Arbeits-, Prüf- und Messmitteln sowie Stromlaufplänen und technischen Unterlagen Zuverlässigkeit, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise, Einsatz- und Verantwortungs-bereitschaft,  Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Felxibilität Umgang mit EDV-Anwendungen z.B. Excel, Outlook und SAP Vergütung Attraktive Vergütung im Rahmen des Tarifs für die chemische Industrie + 13. Monatsgehalt + Urlaubsgeld + leistungsabhängiger Bonus   Arbeitszeit Sie profitieren von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Gleitzeit, 30 Tagen Jahresurlaub, Sonderurlaubstagen und Flextagen (Arbeitszeitausgleich). Mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich.   Weiterentwicklung Bleiben Sie am Ball mit umfangreichem Onboarding, aktives Probezeit-Management mit regelmäßigen Touchpoints, intensives Monitoring und diversen Karrierechancen im gesamten Unternehmen.   Allgemeine Vorteile Kostenlose Parkplätze, vielfältiges Gesundheitsangebot, diverse Versicherungsangebote (bAV, BUV etc.) und viele exklusive Partnerangebote gehören dazu.  
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Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wiesbaden
SE Tylose GmbH & Co. KG ist ein Unter­neh­men der japanischen Shin-Etsu-Gruppe mit Sitz in Wiesbaden. Als eines der füh­ren­den inter­natio­nalen Chemie­unter­neh­men beschäftigt der Shin-Etsu-Konzern welt­weit mehr als 24.000 Mit­arbei­te­rinnen und Mit­arbeiter und erzielte im Ge­schäfts­jahr 2021/2022 einen Umsatz von über 15,2 Mil­liarden Euro. Wir sind weltweit führend bei der Produktion von Methyl­cel­lu­lose und Hydro­xyethyl­cel­lu­lose. In Wiesbaden arbeiten rund 560 Be­schäftigte in Forschung und Ent­wick­lung, Produk­tion, Ver­trieb und Ver­waltung.Verstärken Sie unsere Abteilung ‚Instandhaltung EMR‘ zum nächstmöglichen Termin alsElektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)an unserem Standort in WiesbadenAusführung von Reparaturen, Instandhaltungsarbeiten und Kleinmontagen Inbetriebnahme nach Umbau, Reparatur, Neumontage Beseitigen von Anlagenstörungen Überprüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln Funktionsprüfung von EMR-Sicherheits- und Schutzeinrichtung Dokumentation der ausgeführten Arbeiten entsprechend den geltenden Regeln und Vorgaben Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltvorschriften Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder vergleichbar Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektro-, Mess- und Regeltechnik Berufserfahrung in der Instandhaltung von Industrieanlagen wäre von Vorteil Kenntnisse in den Bereichen Mechatronik, Pneumatik, Explosionsschutz wünschenswert Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Flexibilität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit  Eine spannende Herausforderung, in der Sie Ihre fachlichen und menschlichen Stärken einbringen können und sollen Ein wachstumsstarkes und innovatives Unternehmen, das Ihnen hochwertige Sozialleistungen garantiert Eine adäquate Einarbeitungszeit in ein anspruchsvolles Aufgabengebiet Eine Kultur, die sich durch das Fordern und Fördern des Potenzials unserer Mitarbeiter auszeichnet Der offene Dialog, damit aus einer kollegialen Gemeinschaft kreatives und konstruktives Arbeiten
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DACH Fleet Electrification Implementation Manager (m/f/d)

Di. 24.05.2022
We want to rethink energy so that we are climate-neutral by 2050 at the latest. We are rethinking energy and relying on the expertise and passion of our approximately 70,000 employees worldwide, 4,600 of them in Germany. With the products and services of our bp, Aral and Castrol brands, they ensure energy and mobility for millions of people every day – today and in the future. Identify and lead e-2-e implementation (make, partner, buy) best in class customer experience solutions in the area of integrated fuel and electrification for applicable segments in Fleet for Germany, Austria and Switzerland. We are looking for motivated support: DACH Fleet Electrification Implementation Manager (m/f/d) Location: DACH (ILI I Homebased) Based on customer needs, define offer elements in the area of integrated electrification that helps bp to differentiate in the Fleet market and is aligned with the Fleet strategy to be an integrated energy solution provider. Oversee and own the implementation of the new offer, and act as project manager, ensuring the solution is integrated into Fleet backend systems. Support sales teams across the organization (both bp Pulse and M&C) for pipeline creation and delivery of sales targets Support pulse team with increased utilization of fleet hubs and reaching targets Monitor and report on performance, work together with the Reporting team and ensure business results appear in a Report and cover all electrification use cases. Prepare/update training materials for electrification and deliver trainings Prepare business case, Financial Memorandum and define route to market (make, partner, buy), work together with other bp departments that are involved in electrification and get endorsement by senior leadership. Ensure the solution delivers an optimised digital experience to the customer: working towards a 1 portal and 1 app interface, smooth operations that result in a excellent customer experience Manage the link with Partners, suppliers and mobility service providers on an operational level Optimise income to bp by tweaking pricing (together with Pricing), and identify the best pricing strategy to reach sales optimum. University degree in commercial/technical studies, at least 5 years commercial + electrification experience in a B2B service environment. Strong service orientation - demonstrating the ability to set and maintain high standards of customer service, actively looking for ways to satisfy the external customer Proven ability to think e-2-e, ability to create and present a proposal and get endorsement of senior leaders, ability to influence others (also in other departments) Strong in challenging status quo Good interpersonal skills and willingness to develop leadership skills further Good understanding of Sales processes and required Sales capabilities in B2B context Knowledge of fleet market and vehicle mobility is an advantage, experience with electrification is a must have Knowledge of general bp’s products, services and systems is an advantage Language – English and German fluent in oral and written Excellent team worker, encouraging and respecting the contribution of others bp stands for agile working in a digitized, team-oriented and international working environment Flexible and mobile working as well as 30 days of leave Attractive remuneration package (company pension scheme, bonus and share programme, Aral fuel card, group accident insurance, various special benefits) International career and development opportunities as well as extensive internal and external training opportunities Subsidized canteen and free hot drinks and water Commitment to society: bp doubles the donations made privately by employees to non-profit organizations and rewards voluntary time commitment. Employees can offset their personal CO2 footprint, bp doubles this amount Programs to improve work-life balance
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Elektrofachkraft für Gebäudetechnik (d/m/w)

Di. 24.05.2022
Düsseldorf
Werde zum Gamechanger und gestalte deine Karriere aktiv mit. Entfalte deinen Unternehmergeist und erwecke deine Ideen in unserem globalen Team zum Leben! Unsere führenden Marken und Technologien bieten dir unzählige Möglichkeiten, deine Talente weiterzuentwickeln und immer wieder neue Wege zu gehen. Bei Henkel erwartet dich unsere lebendige Kultur des Vertrauens – hier kannst du deinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten. Liebst du Herausforderungen? Dann schließe dich unserem Team von Pionieren an. Do you dare to make an impact?JOB ID: 22032703 Elektrofachkraft (d/m/w) für die Betreuung unserer Gebäudetechnik für den Bereich Industrial Solutions – Workshops, der Teil der Infrastruktur Services unseres Hauptsitzes in Düsseldorf Holthausen ist und Ingenieur- und Werkstattleistungen im Elektro - und Mechanikbereich für den gesamten Standort erbringt Versorgung des Standorts mit technischen Materialien Betreuung der elektrischen Gebäudetechnik (Stromversorgung, (Sicherheits-)Beleuchtung, Gebäudeautomatisierung) Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln in Produktion, Laboren und Verwaltung   Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (d/m/w) für Automatisierungstechnik oder vergleichbar Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung der elektrischen Gebäudetechnik Kenntnisse im Explosionsschutz Gute EDV-Kenntnisse Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung im Umgang mit internen und externen Kunden Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise Flexibilität und Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen Henkel ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir beurteilen qualifizierte Bewerber unabhängig von Alter, Herkunft, Kultur, Mentalität, Generation, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung.
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Geoinformatiker*in / Vermessungsingenieur*in oder Vermessungstechniker*in (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dormagen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. DORMAGEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Sie integrieren unsere Geodaten in betriebliche Prozesse und begleiten damit die digitale Transformation der CURRENTA. Sie entwickeln die bestehende GIS und CAD gestützte Bestandsdatendokumentation konzeptionell weiter und begleiten die dazugehörige Umsetzung und Einführung. Sie wirken bei geodatenbezogenen Themen der Digitalisierung wie beispielsweise der Nutzung digitaler Zwillinge mit. Sie führen komplexe Abfragen und Datenanalysen sowie grafische und alphanumerische Visualisierung auf Basis vorhandener Geodaten durch. Sie haben ein Studium in Geoinformatik oder Vermessung (Bachelor/Master) absolviert oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Geoinformationssysteme, Datenbank- und Geodatenanalysen mit. Sie haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Lösung komplexer Aufgaben und zu strukturierter Projektarbeit. Sie bringen sehr gute DV-Kenntnisse aus dem Bereich der Geoinformationssysteme - vorzugsweise Geomedia und LIDS - sowie zu CAD Systemen mit. Darüber hinaus haben Sie Erfahrung mit FME und Datenbankabfragen auf Basis von SQL. Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Geoinformatiker*in / Vermessungsingenieur*in oder Vermessungstechniker*in (m/w/d)
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Hardware-Entwicklungsingenieur / Techniker (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bad Mergentheim
BARTEC – das sind rund 1.400 Mitarbeiter, die sich für innovative Lösungen in der Sicherheitstechnik engagieren. Überall dort, wo gefährliche Stoffe wie brennbare Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube auftreten können, verhindern die Produkte und Lösungen von BARTEC Explosionen und dienen der Sicherheit von Mensch und Umwelt. Zu den Kunden zählen vor allem die Öl- und Gasindustrie sowie Chemie-, Petrochemie- und Pharma-konzerne aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Für die BARTEC GmbH am Standort Bad Mergentheim suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Hardware-Entwicklungsingenieur / Techniker (m/w/d) Entwicklung von Komponenten und Geräten (z.B. HMI, Remote-I/O, Netzwerktechnik) zum Einsatz in explosionsfähiger Atmosphäre Design von analogen und digitalen Schaltungen, Aufbau und Test von Prototypen, Funktionsprüfung und Produktfreigabe Erstellen von Stromlaufplänen und Layouts Anpassung und Optimierung bestehender Hardware-Module und Baugruppen Betreuung von technischen Änderungen in Serienprodukten Durchführung von Laborversuchen und EMV-Messungen Erstellen von Prüf-, Fertigungs- und Zulassungsunterlagen Zusammenarbeit mit der Produktion, Entwicklungsdienstleistern und Zulassungsstellen Dokumentation im Entwicklungsprozess (Pflichtenheft, FMEA, Risikoanalyse usw.) Ausbildung mit technischer Fortbildung oder Studium der Elektronik bzw. Mechatronik Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Elektronik HW-Entwicklung in den Bereichen Schaltungsentwurf, Simulation und Leiterplattenlayout Kenntnisse im Explosionsschutz vorteilhaft Idealerweise Erfahrung  mit BUS-Techniken, wie z.B. Profibus DP, Ethernet (ModbusTCP, ProfiNet,…), I2C  im Produktdesign - von der Idee bis zur Markteinführung  mit Automatisierungstechnik (HMI, Remote-I/O, Netzwerktechnik) Gute Kenntnisse in MS-Office SAP-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Hohe Eigeninitiative, sowie eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit Gestaltungsspielraum in einem internationalen Umfeld Langfristige Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten bei einem der Weltmarktführer der Branche Optimale Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf durch eine 35 Stundenwoche mit flexiblen Arbeitszeiten Bezahlung nach Metalltarif inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Attraktive Region mit hohem Freizeitwert, günstigem Wohnraum und guter Anbindung Kantine Kostenfreie Getränke (Wasser & Kaffee) Mitarbeiterrabatte (z.B. Corporate Benefits)
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Anwendungstechniker/in (m/w/d) Gebäudehülle

Mo. 23.05.2022
Nordkirchen
Wir sind ein international erfolgreiches Unternehmen im Bereich der Kunststoffverarbeitung und Teil von KAP flexible films. Als starker Partner unserer Kunden sind wir unter anderem in den Branchen Hoch- und Tiefbau, Mobility, Medical sowie Agrar vertreten. Mit modernsten Produktionsanlagen und wegweisenden Produkten sind wir auf Wachstumskurs. Für unseren Standort in Nordkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Anwendungstechniker/ in (m/w/d) GebäudehülleAls Mitglied unseres Teams erwartet dich ein interessantes und abwechslungs­reiches Aufgabengebiet mit viel Entscheidungsspielraum. In der Position als Anwendungstechniker/ in stehst du im engen Kontakt mit diversen Abteilungen wie Produktion, Labor, Einkauf und Vertrieb aber auch mit Kunden und Lieferanten. Zu deinen Kernaufgaben gehören die technische Erschließung neuer Märkte sowie die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Zusammen mit der Entwicklung arbeitest du an der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten der Gebäudehülle. Des Weiteren sind das Ausführen und Erarbeiten technischer Dokumentationen von Bedeutung. Die Bewertung von Baustellen und Prüfszenarien unserer Kunden sowie die Reklamationsbearbeitung der Produkte für die Gebäudehülle ergänzen dein Aufgabengebiet. Neben den genannten Aufgaben ist die Teilnahme an Messen, diversen Normausschüssen und die Mitarbeit in Arbeitskreisen zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung der Prozesse ein Bestandteil deines Arbeitsalltages. Kurzum: Dich erwartet eine verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Gebäudehülle (Mindestens 4 Jahre, DACH Region und gerne auch darüber hinaus) Abgeschlossenes Studium im Bereich der Bauphysik, Bauingenieur oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation wie z.B. einem Meister Schnelle Auffassungsgabe für technische Sachverhalte Interpretation von Normen und der daraus resultierenden Anwendung Reisebereitschaft Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kreatives und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit sowie Kontaktfreudigkeit Gute Microsoft Office Kenntnisse und idealerweise Vorkenntnisse in Navision Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine spannende Aufgabe in einem tollen Team Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen Gründliche Einarbeitung in Dein Tätigkeitsfeld Flache Hierarchien Gute soziale Leistungen unter anderem: Benefit card, Fahrradleasing, Altersvorsorge…
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