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finanzbuchhaltung | chemie-und-erdoelverarbeitende-industrie: 27 Jobs

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Städte
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Finanzbuchhaltung
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 28.02.2020
Hamburg
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich der Finanzbuchhaltung? Sie arbeiten gerne im Team und suchen nach einer Möglichkeit sich weiterzuentwickeln? Dann suchen wir Sie in der direkten Personalvermittlung! Unser Kunde ist ein internationales Unternehmen aus der Chemiebrance und sucht Sie in der direkten Personalvermittlung zur Erweiterung des Teams in der Buchhaltung. Übernahme der laufenden Buchhaltung Verwaltung des Anlagevermögens Übernahme des Mahnwesens Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen Bearbeitung von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit DATEV ist wünschenswert Kenntnisse in Handels- und Steuerrecht Ein spannendes Aufgabenfeld mit Entwicklungsperspektive Die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Ein moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage Tolle Beneftis wie zum Beispiel HVV ProfiTicket
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Mitarbeiter Abrechnung Großkunden (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
Die TOTAL Energie Gas GmbH ist ein junges, erfolgreiches Unternehmen im deutschen Energiemarkt. In diesem sehr spannenden und herausfordernden Umfeld expandieren wir schnell und zielgerichtet. Wir beliefern Kunden bundesweit mit Strom und Gas und entwickeln innovative, marktorientierte und maßgeschneiderte Lösungen für die Energieversorgung industrieller und gewerblicher Kunden. Zur Unterstützung unserer Abteilung Customer Care & Partner Support suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Berlin einen Mitarbeiter Abrechnung Großkunden (m/w/d) Erstellen von Monats-, Turnus- und Schlussrechnungen für Groß- und Multisite-Kunden (SLP- und insbesondere RLM-Kunden und Stadtwerke) Preisüberprüfungen, -ermittlung und Abrechnungsvorbereitung in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Energiedatenmanagement Erstellen von Abschlagsplänen Korrespondenz mit Dienstleistern und Kunden Pflege von Preisen und anderen abrechnungsrelevanten Daten im Abrechnungssystem Fallabschließende Klärung von Rechnungsfragen, Reklamationen und Zahlungsvorgängen Unterstützung bei der Kontrolle und Erledigung der offenen, noch nicht erstellten Abrechnungen und Abschlagsplänen Projektmitarbeit Erstellung und Kommentierung von Kennzahlen-Reports Unterstützung des Vertriebs bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen in Ausschreibungsverfahren Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung mit der Abrechnung von Großkunden (RLM) Erfahrung in der Energiebranche (Strom und Gas) Sehr gute Kenntnisse SAP IS-U Sicherer Umgang mit MS Office, insbes. Excel Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken Gewissenhafte und konzentrierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse Ein attraktives Vergütungspaket und flache Hierarchien Hervorragende Sozialleistungen, wie z.B. großzügige Zuschüsse zu Kindertagesstätten und zur betrieblichen Altersvorsorge Fahrtkostenzuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Form von Tankgutscheinen Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Fitness- und Gesundheitsangebote Eine moderne Kantine im gleichen Gebäude Eine sehr gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr an den Berliner Hauptbahnhof
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Buchhalter - Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung

Do. 27.02.2020
Henstedt-Ulzburg
FREY&LAU gehört zu den führenden mittelständischen Herstellern von Ätherischen Ölen, Parfümölen und Aromen. Am Standort in Henstedt-Ulzburg werden qualitativ hochwertige Produkte von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und hergestellt. FREY&LAU beliefert weltweit Kunden in der Getränke-, Lebensmittel-, Kosmetik-, Reinigungsmittel- und pharmazeutischen Industrie. Zum nächst­möglichen Zeit­punkt suchen wir Sie zunächst befristet für mindes­tens 18 Monate als zuver­lässigen und exakten (w/m/d): Buchhalter - Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung Sie kontieren und verbuchen zuverlässig laufende Geschäfts­vorgänge und wirken flexibel in der Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung mit Die Vorbereitung von und Unter­stützung bei der Erstellung der Monats- und Jahres­abschlüsse, Auswertungen und Statis­tiken reichern Ihr Aufgaben­gebiet an Sie über­wachen termin­gerecht offene Posten und wirken im Mahnwesen mit Sie wickeln den Zahlungs­verkehr ab und kümmern sich um die korrekte Kontenpflege und Konten­abstimmung Die Erstellung der monat­lichen Meldevorgänge (u. a. Umsatz­steuer­voran­meldung) erledigen Sie fachlich korrekt Adminis­trative Aufgaben wie Pflege der Stammdaten, Konten­rahmen und quali­fizierte Ablage arbeiten Sie exakt ab Sie verfügen über eine erfolg­reich abge­schlossene Ausbildung als Steuer­fachgehilfe, geprüfter Buchhalter oder über eine gleich­wertige kauf­männische Qualifikation Sie können mehr­jährige erfolg­reiche Sachbearbeitung in der Finanz­buchhaltung nachweisen Ihre fach­lichen Kenntnisse der GoB, ein­schlägigen Rechts­vorschriften etc. entsprechen dem aktuellen Stand Mit dem MS Office-Paket, insbe­sondere MS Excel, gehen Sie sicher um, idealer­weise haben Sie bereits in der ERP-System­umgebung von Microsoft Dynamics NAV gearbeitet Sie können sicher in deutscher und idealer­weise auch in englischer Sprache kommuni­zieren und treten dabei intern wie extern verbind­lich, kompetent und freund­lich auf. Arbeits­spitzen begegnen Sie mit der not­wendigen zeit­lichen Flexi­bilität Wir bieten Ihnen eine vertrauens­volle Zusammen­arbeit in einem modernen, stetig wachsenden und inhaberge­führten Unternehmen. Eine Übernahme nach 18 Monaten ist möglich Sie übernehmen von Anfang an Verant­wortung für Ihr Aufgaben­gebiet und profi­tieren von kurzen Entscheidungswegen Eine motivierende und faire Ver­gütung Ihrer Leis­tungen, eine gezielte Weiter­bildung sowie Ihre individuelle und gründ­liche Einarbeitung sind für uns selbst­verständlich Unsere Mitarbeiter schätzen die ange­nehme Zusammen­arbeit in freund­lich gestal­teten Räumen sowie attraktive Sozial­leistungen
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Buchhalter m/w/d

Mi. 26.02.2020
Berlin
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie. Unsere Desinfektionsmittel, Arzneimittel und Biozide versenden wir weltweit. Wir möchten unser Buchhaltungsteam erweitern und suchen ab sofort einen Buchhalter m/w/d mit Datev Kenntnissen. Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Buchung der Bankauszüge Abstimmung der Konten und Kontenklärung Überwachung offener Posten Vertretung der Lohnbuchhaltung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Sicherer Umgang mit Programmen der Datev/MS-Office Sie arbeiten selbstständig und sind teamfähig Gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse der englischen Sprache Umfassende Einarbeitung Ein nettes aufgeschlossenes Team Vergütung nach dem Tarifvertrag der chemischen Industrie/30 Tage Urlaub Unbefristeten Arbeitsvertrag Vollzeit
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Junior Accountant (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
Köln
Bollig & Kemper ist seit 1919 ein führender Hersteller von Autoserienlacken in Deutschland und Europa. Im Januar 2016 hat Nippon Paint – einer der größten Lackhersteller Asiens - die Bollig & Kemper Gruppe im Rahmen seiner regionalen Expansion übernommen. Wenn Sie eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben, eine Affinität zu Zahlen besitzen und Interesse an breit aufgestellten und anspruchsvollen buchhalterischen Aufgaben in einem internationalen Kontext haben, dann bewerben Sie sich bei uns! Junior Accountant (m/w/d) (Teil- oder Vollzeit) an unserem Standort in Köln Mitarbeit bei der ordentlichen Verbuchung von Sach– und Personenkonten Abstimmung von Debitoren- und Kreditorenkonten Verbuchung der eingehenden Kreditorenrechnungen Vorbereitung der Kreditorenzahlungen (Zahlläufe) Mitarbeit bei der Erstellung statistischer Meldungen Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten Mitarbeit beim monatlichen Reporting an die Muttergesellschaft Abstimmung der Intercompany Konten Kommunikation mit Lieferanten Bearbeitung des Mahnwesens Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industrie-und Handelskaufmann oder Steuerfachangestellter (m/w/d)) Zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen Sichere Anwendung gängiger EDV- und ERP-Systeme Gutes analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe Hands-on Mentalität und Freude an Teamarbeit Gute Kommunikationsfähigkeit (in deutscher und englischer Sprache) Ein spannendes Aufgabengebiet im Automobilumfeld Mitarbeit bei der Optimierung des betrieblichen Reportings Ein kollegiales Umfeld, das Sie jederzeit unterstützt Kurze Kommunikations-und Entscheidungswege Betriebliche Weiterbildungsangebote (z.B. Business-Englisch) Nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten Sehr gute Sozialleistungen, sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Mo. 24.02.2020
Oldenburg in Oldenburg, Hamburg
PLIXXENT bietet innovative Technologien auf Polyurethanbasis. Als Spezialist für Standardlösungen und maßgeschneiderte Systeme begleiten wir unsere Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Erstberatung bis zum After-Sales-Support. Fundiertes Know-how in der Entwicklung, Produktion und Verarbeitung von Polyurethanen, Flexibilität in der Rohstoffbeschaffung und ein europäisches Team mit jahrzehntelanger Erfahrung machen uns zu einem zuverlässigen, leistungsstarken Partner – und zu einem attraktiven Arbeitgeber mit vielseitigen Karrieremöglichkeiten. Die PLIXXENT Gruppe – 2019 aus der Systemhaus-Sparte von Covestro entstanden – befindet sich aktuell in der Gründungsphase. Gemeinsam mit einem hochmotivierten Team aus rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Dänemark, Italien, Spanien und den Niederlanden wollen wir hoch hinaus. Setzen Sie mit Ihren Fähigkeiten und großem Ehrgeiz neue Akzente!In dieser Position unterstützen Sie – mit Dienstsitz in Oldenburg und ab Sommer 2020 in Hamburg – unsere Abteilung „Accounting“ im Tagesgeschäft. Konkret bedeutet das: Kontieren und Buchen von Debitoren- und Kreditorenrechnungen sowie des Hauptbuchs Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung Erstellung von Mahn- und Zahlläufen Mitarbeit beim Aufbau eines Shared Service Centers Weiterentwicklung und Test der Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung in der Debitoren-/Kreditoren-, Anlagen und Hauptbuchhaltung Mehrjährige Berufserfahrung in einem Shared Service Center im Finanz- und Rechnungswesen von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse in SAP, idealerweise mit S/4HANA, Module FI/CO Know-how im Business Process Management Kommunikationsstärke Fließendes Englisch, weitere Sprachen von Vorteil Pragmatismus und Umsetzungskraft Bei PLIXXENT bieten wir Ihnen ein hochmodernes Arbeitsumfeld und alle Vorteile eines mittelständischen, international geprägten Unternehmens im Start-up-Modus. Profitieren Sie von einem attraktiven Vergütungspaket und weiteren Extras wie betriebliche Altersversorgung, vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote sowie dem Freiraum, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung dafür zu übernehmen.
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Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Eisfeld
Die Systec Plastics Eisfeld GmbH zählt am Standort Eisfeld mit 95 Mitarbeitern zu den größten europäischen Herstellern von Kunststoffgranulaten. Als erfolgreiche Tochtergesellschaft des Unternehmens „Der Grüne Punkt“ produzieren wir auf modernsten Recyclinganlagen jährlich mehr als 30.000 Tonnen Granulate, die weltweit an unsere Kunden geliefert werden.  Zur weiteren Verstärkung unseres Teams, suchen wir eine/n motivierte/n und engagierte/n Mitarbeiter/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50% und befristet auf 1 Jahr): Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d)Kassen- und Bankbuchungen Mahnwesen Liquiditätsüberwachung Zahlungsverkehr Vorbereitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Kontenklärung und Kontenabstimmung sowie Durchführung von Abschluss- und Umbuchungen Durchführung der Anlagenbuchhaltung Durchführung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Intercompany Abstimmung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Fortbildung zum Bilanzbuchhalter/-in wünschenswert) mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen wünschenswert abschlusssicher nach HGB gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets zuverlässige, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit neben einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung, die Chance, erfolgreich sich und Ihr Umfeld weiter zu entwickeln Wir garantieren Ihnen ein angenehmes und kollegiales Betriebsklima.
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Mitarbeiter (m/w/d) Buchhaltung

Sa. 22.02.2020
Grafenberg
Die RAMPF-Gruppe steht für Engineering and Chemical Solutions und bietet die Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie. Als visionäres Familienunternehmen ist die RAMPF-Gruppe für höchste Qualität sowie Markt- und Kundennähe weltweit bekannt. Die RAMPF Holding in Grafenberg bildet das Dach der Firmengruppe und zeichnet neben der operativen Unterstützung seiner Mitgliedsunternehmen verantwortlich für die strategische Ausrichtung der gesamten RAMPF-Gruppe. »Discover the future« ist unser Versprechen. Wer bei RAMPF arbeitet, der hat Freude an Herausforderungen, an der Entwicklung neuer Technologien und der Umsetzung von Innovationen. Das lässt Ideen fließen – und bringt konkrete Lösungen für eine sichere Zukunft. Um unserer erfolgreichen Entwicklung und den neuen, wachsenden Aufgaben Rechnung zu tragen, sucht die RAMPF Holding GmbH & Co. KG in Grafenberg zum nächstmöglichen Termin einen (m/w/d) qualifizierten und engagierten Mitarbeiter Buchhaltung Selbständige Verbuchung aller Geschäftsvorgänge der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Bearbeitung der Anlagen- und Hauptbuchhaltung sowie Abstimmung der Konten Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen Vorbereitende Tätigkeiten für Monatsabschlüsse Abgeschlossene, qualifizierte kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung aus einer vergleichbaren Tätigkeit Souveräner Umgang mit verschiedenen IT-Systemen (z. B. Diamant, Archivierung, HRworks, MS Office-Paket) Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen Ständige Weiterbildungsmöglichkeiten in einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Modernste Arbeitsplätze Umfangreiches Paket an Zusatzleistungen Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Hauptbuchhalter (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Sicherstellung einer geordneten Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge im Bereich der Hauptbuchhaltung auf Basis von rechtlichen und gruppeninternen Vorgaben Führen der Anlagenbuchhaltung Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Bearbeitung von internen und externen Anfragen im Bereich des Hauptbuchs Unterstützung bei monatlicher und jährlicher Inventurbewertung Ermittlung und Verbuchung von Abgrenzungsposten und Rückstellungen Verbuchung der Banken Abstimmung von Umsatzsteuerkonten sowie Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen Aktive Unterstützung bei der Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Projekten, Richtlinien und Prozessen im Bereich Rechnungswesen Schnittstelle zu externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern   Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter IHK (w/m/d) Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Analytische Fähigkeiten und Verständnis komplexer Zusammenhänge Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit Kenntnisse in DATEV, sichere Anwendung von MS Office (insb. Excel), Microsoft Dynamics AX, LucaNet) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Memmingen
Metzeler Schaum GmbH Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d) Unter dem Dach der Vita Group gehört Metzeler Schaum zu den weltweit größten Herstellern von Polyurethan-Schaumstoffen. Wir sind ein anerkanntes, führendes, innovatives Unternehmen und beliefern unter anderem die Automobil-, Bau-, Luftfahrt- und Schienenindustrien. Im Geschäftsbereich „comfort foams“ zählen wir seit Jahrzehnten zu den Topherstellern von Premiummatratzen. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und unserem Engagement für Forschung und Entwicklung waren, sind und werden wir für unsere Kunden immer ein kompetenter und verlässlicher Partner sein. Sie sind verantwortlich für die termingerechte Vorbereitung und Konsolidierung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Sie überprüfen Zahlungsläufe und Zahlungsfreigaben. Sie sind kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fachbereiche und externe Partner wie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die Liquiditätsplanung und das Cash-Management liegt in Abstimmung mit der Geschäftsleitung in Ihren Händen. Sie tragen die Verantwortung für die Umsatzsteuervoranmeldung und -erklärung sowie das Forderungsmanagement. Sie setzen neue Impulse bei der Optimierung der Geschäftsprozesse. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie bringen einschlägige Erfahrung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung als Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit. Sie sind belastbar und verfügen über eine effiziente und strukturierte Arbeitsweise. Sie haben analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Zahlenaffinität. Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und ERP-Systemen, vorzugsweise SAP R/3 oder NetSuite. Gute Englischkenntnisse wären von Vorteil. Neben einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld finden Sie bei uns eine auf Expertise ausgerichtete Firmenkultur. Das bedeutet für Sie: Sie können jederzeit mit der Unterstützung Ihrer Kollegen/-innen rechnen, so wie auch Sie Ihr Engagement in andere Fachbereiche einbringen. Projekte und Ziele jedes Einzelnen (m/w/d) sind unsere gemeinsamen Ziele.
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