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Finanzbuchhaltung | Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie: 36 Jobs

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Finanzbuchhaltung
Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie

Mitarbeiter für das Rechnungswesen (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. ist mit rund 30.000 Mitgliedern die im In- und Ausland anerkannte, umfassende wissenschaftliche Organisation der Chemiker/-innen in Deutschland. Die Geschäftsstelle der Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main (in Messenähe) ist für die Be­treuung der Mitglieder zuständig sowie für die korrekte Verbuchung aller Geschäftsvorfälle und die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Zum nächstmöglichen Termin su­chen wir in Vollzeit (40 Stunden) und in Teilzeit (20 Stunden) einen Mitarbeiter für das Rechnungswesen (m/w/d) Fakturierung der Ausgangsrechnungen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Kontieren und verbuchen des Inlands- und Auslandszahlungsverkehrs Reisekostenabrechnung Kassenführung Kontenabstimmung sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses Buchungsbelege erstellen, kontieren und verbuchen Projektmitarbeit Steuerliche Umbuchungen Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung/Rechnungswesen Erfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise bei einer Non-Profit-Organisation Fundierte Anwenderkenntnisse in MS-Office (insbesondere in Excel) EDV-Erfahrung in Warenwirtschafts- und Finanzbuchsystemen (idealerweise Sage, DATEV) Teamfähigkeit Eine selbständige Arbeitsweise Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit auch unter hohem Arbeitsdruck aufgrund von termingerechter Monats- u. Jahresabschlusserstellung Interesse an gemeinnützigkeits- und steuerrelevanten Trends sowie Bereitschaft zur Weiterbildung Wir bieten ein angenehmes Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum, eine angemessene Bezah­lung sowie umfangreiche Sozialleistungen und einen Arbeitsplatz in einer innovativen, zu­kunftssicheren Institution. Temporäres Arbeiten aus dem Homeoffice ist möglich.
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Debitoren- und Kreditorenbuchhalter (m/w/d)* Voll- und Teilzeit

Do. 21.10.2021
Frankfurt am Main
Unser Kunde ist ein internationales Chemieunternehmen, welches in über 30 Ländern mit ca. 20 Produktionsstätten vertreten ist. Überdurchschnittliche Qualitätsstandards, hohe Innovationsraten und ein außergewöhnliches Serviceniveau verbunden mit jahrzehntelanger Erfahrung sind für das Unternehmen ausschlaggebende Erfolgsfaktoren. Über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten jeden Tag in einem dynamischen und spannenden Umfeld.  Wenn Sie auf der Suche nach einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeitsumfeld sind, dann bewerben Sie sich auf die Position Debitoren- und Kreditorenbuchhalter (m/w/d) zur Direktvermittlung.  Sie sind für die komplette Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung verantwortlich Sie prüfen, kontieren und buchen die Rechnungen Die Bearbeitung und Klärung von Reklamationen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Forderungsmanagement Zudem wirken Sie bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit  Sie übernehmen die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Kontrolle der offenen Posten Sie sind für die Klärung von Differenzen und die Abstimmung sowie Pflege der Kreditoren- und Debitorenkonten zuständig  Die Erstellung von Statistiken, Reports und Auswertungen rundet Ihr Aufgabenbereich ab Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie bringen relevante Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung mit Ihre Deutschkenntnisse sind sehr gut, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich Zahlenaffinität, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen zeichnen Sie aus Zuverlässigkeit sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit – alles keine Fremdwörter für Sie Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Officer Accounts Receivable with Russian (m/f/d) - Remote Option GER

Do. 21.10.2021
Berlin
At BASF, the chemistry is right. Because we are counting on innovative solutions, on sustainable actions, and on connected thinking. And on you. Become a part of our formula for success and develop the future with us - in a global team that embraces diversity and equal opportunities irrespective of gender, age, origin, sexual orientation, disability or belief.First information about our application process can be found here: http://on.basf.com/applicationprocess. Do you have any questions about the application process or the position? Please reach out to Albena Popova, Tel.:+49 30 2005-59494 (between 09:30 - 11:00 CET) As an international service hub, the BASF Services Europe GmbH bundles a wide range of services for the BASF Group throughout Europe. In the heart of Berlin, we combine expertise in the areas of finance, HR, supply chain, procurement, product safety and IT. We focus on digital and customer-focused solutions, to create services for future. Learn more about us and our location-independent work models at basf.com/en/servicehub-berlin/smartworkAlong the order-to-cash process, we are passionate about keeping master data up to date along the supply chain, weighing potential credit risks, and thus executing payment flows on time. We are close to our customers and contribute to BASF's success every day with needs-based and innovative solutions.Join our team as soon as possible and ensure together with us high-quality customer accounting. You are responsible for posting incoming payments, perform accounts receivable related payments and clarify payment discrepancies with customers. Furthermore, you are in regular contact with customers, sales, credit management and colleagues in other financial departments. You participate in preparing the monthly and annual closings for BASF Group companies. Using your expertise and ideas, you optimize our workflows in cooperation with your colleagues. completed formal vocational training program in business and commerce or a comparable degree or certification first professional experience in accounts receivable ideally knowledge and skills in working with SAP R/3 excellent communication skills in Russian and in English or German, Ukrainian is a benefit Enjoy working in intercultural teams Location-independent work models with defined days of presence in Berlin and place of residence in Germany. Onboarding to help you settle in quickly, ensuring you are part of the BASF team from day one. Flexible working hours so that you can organize your working and private life according to your needs. Development discussions and programs so that you can reach your full potential. Arbeitszeit: Full-timeVertragsart: Temporary
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Finance Manager Accounting & Reporting (m/w/x)

Mi. 20.10.2021
Mannheim
EuroChem ist einer der führenden Anbieter von Düngemitteln mit langjähriger Präsenz in über 30 Ländern in Europa. Wir bieten mit unserem breiten Produktportfolio Lösungen für die Pflanzen­ernährung für jede Anwendung, einschließlich Felddüngung, Fertigation und Blattdüngung. Unser Portfolio beinhaltet neben hochqualitativen Basisdüngemitteln auch Premium Düngemittel wie zum Beispiel Nitrophoska® und die innovativen stabilisierten Dünger ENTEC® und UTEC®. Die EuroChem Gruppe ist vertikal integriert, und die Aktivitäten reichen vom Bergbau bis zur Produktion, Logistik und dem Vertrieb von Düngemitteln. Mit Hauptsitz in Zug, Schweiz, betreibt die Gruppe Produktionsstätten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie der GUS und beschäftigt weltweit mehr als 27.000 Mitarbeiter. An unserem Standort in Mannheim arbeiten rund 100 Mitarbeiter in einer Supply-Chain- und Vertriebsorganisation. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort eine*n engagierte*n und kompetente*n Finance Manager Accounting & Reporting (m/w/x) Eine männliche Formulierung dient der einfacheren Lesart. Es sind hiermit ausdrücklich alle Geschlechtsidentitäten angesprochen. Ziele der Position: Als „Finance Manager“ sind Sie für alle Vorgänge im Bereich Finanzen mit Schwerpunkt Rechnungswesen zuständig und verantworten diese. Sie steuern alle Prozesse nach innen und außen und berichten direkt an den CFO. Gewährleistung und Überwachung der vollständigen, korrekten und aussagefähigen Verbuchung von Geschäftsvorfällen Verantwortung für die akkurate und pünktliche Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen der EuroChem Agro GmbH sowie das Erstellen der entsprechenden schriftlichen Reports Vorbereitung und Steuerung des Reportings an die Muttergesellschaft Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Steuerberater und Steuerprüfer, der internen Revision sowie der Fachabteilungen - Erstellung der geforderten Unterlagen und Reports Ansprechpartner im Intercompany-Abstimmungsprozess Steuerung, Bearbeitung buchhalterischer Prozesse und interner Kontrollsysteme (IKS) Unterstützung des Controllings im Rahmen der monatlichen Hochschätzung bzw. im Budgetprozess Ansprechpartner für das Shared-Service-Center in Litauen abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit einschlägiger Fachrichtung oder Abschluss zum Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung sehr gute Kenntnisse der Prozesse im FiCo, von internen Kontrollsystemen, der Buchhaltung sowie von Controlling-Prozessen sehr gute Bilanzierungskenntnisse nach IFRS, HGB und Steuerrecht sehr gute Kenntnisse in SAP/Oracle sowie der MS-Office Produkte sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, russische Sprachkenntnisse wären von Vorteil Ein vielfältiges, spannendes und anspruchsvolles Aufgaben- und Verantwortungsgebiet in einem tollen Team! Sie arbeiten gerne selbstständig und eigenverant­wortlich? Unternehmerisches Denken und Handeln ist für Sie selbstverständlich? Dann sollten wir uns kennenlernen!
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Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Kirchheim unter Teck
...wenn Sie eine neue berufliche Herausforderung suchen und von Ihrem Können und Ihren Fähigkeiten  überzeugt sind. Für Ihre Karriere treffen Sie mit Perpedes eine gute Entscheidung. Wir sind ein im Bereich der Kunststoffverarbeitung und Orthopädietechnik führendes international tätiges mittelständisches  Unternehmen. Unsere Produkte haben ein anerkannt hohes Niveau in der Orthopädie und Sportmedizin. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Kirchheim unter Teck einen: Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d) in Vollzeit Debitorenbuchhaltung (inkl. Mahnwesen/ offene Posten-Management) Kreditorenbuchhaltung Intercompany-Abrechnungen Verbuchung von Kontoauszügen und Führung des Kassenbuchs Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und min. 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit Zielgerichtete, selbständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Kenntnisse in einem gängigen ERP-System, vorzugsweise SAP wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert (z.B. Spanisch, Slowakisch) Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge Moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung Spannende Aufgaben und Themen mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung Motiviertes und ergebnisorientiertes Team mit Begeisterung und viel Spaß an der Arbeit Kaffee, kalte Getränke und Afterwork Events
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Teamleiter Buchhaltung ( m/w/d )

Mi. 20.10.2021
Worms
Tradition im Lackierbedarf Seit mehr als 55 Jahren arbeiten wir partnerschaftlich mit professionellen Lackierbetrieben zusammen. Wir leben unseren Beruf und sehen unsere Stärken in der Kombination aus einer umfassenden und hochwertigen Produktpalette und kompetenter Beratung. Wir von Burmeister sind ein beliebter und gefragter Partner für den Bereich Autolackierung. Unsere Kunden sind meist Profis im Karosserie- und Lackierhandwerk und wissen genau was Sie möchten. Wir verstehen uns als ein Kompetenzteam rund um Lacke und Farben. Wir hören zu. Wir denken mit. Wir beraten. Und das mit voller Kraft für Ihren Erfolg. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Tochtergesellschaft BUMA GmbH in Worms wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Teamleiter Buchhaltung (m/w/d) gesucht.  selbstständige Debitorenbuchhaltung einschließlich Mahnwesen Bankbuchhaltung und Kassenbuchführung Durchführung von Jahresabschlussarbeiten Vertretung in den Bereichen Mahnbescheiderstellung Mitwirkung bei Projekten zur Prozessoptimierung und bei Sondersachverhalten Klärung von Abweichungen Pflege der FI-relevanten Stammdaten in SAP Durchführung des Forderungs­managements, Überwachung der Außenstände bzw. Administration der Kredit­linien Prüfung und buchen der Reise­kosten, Zahl­lauf der SEPA-Zahlungen erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit buchhalterischer Orientierung, vorzugsweise mit Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin / zum Bilanzbuchalter mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Erfahrungen im Bereich Umsatzsteuern sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere MS Excel und MS Word), SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Aktuelle Berufserfahrung in der Buch­haltung von mindestens 3 Jahren, (in einer inter­natio­nalen Firmen­umgebung wäre ein Plus) Gute Kenntnisse im ERP-System SAP sowie MS Office (Excel) Sehr gute Kenntnisse in Deutsch (Wort und Schrift) Attraktives Festgehalt Flexible Arbeitszeiten Home-Office Möglichkeit Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Moderne technische Ausstattung Wahlweise Firmenwagen möglich
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)*

Mi. 20.10.2021
Frankfurt am Main
Unser international agierender Auftraggeber gehört zu den führenden Chemieunternehmen in seiner Spezifikation. Mit über 4.000 Mitarbeitern weltweit sowie einem jährlichen Konzernumsatz von über 4 Mrd. Euro steht das Unternehmen für ständiges Wachstum sowie Qualität.  Wenn Sie Ihr Potential nicht nur voll ausschöpfen, sondern ebenso Ihre Kenntnisse vertiefen und weiterentwickeln wollen, dann ist unser Kunde der richtige Partner für Sie. Zur Verstärkung der Buchhaltung am Standort Frankfurt am Main suchen wir im Auftrag ab sofort einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) zur Direktvermittlung.  Verantwortung für die komplette Abwicklung und Umsetzung aller buchhalterischen Prozesse in der Finanzbuchhaltung Fachliche und termingerechte Erstellung der Abschlüsse nach HGB und IFRS Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Führungskräfte Bildung von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen Erstellung von Sonderbilanzen Prüfung, Kontierung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle Klärung von bilanziellen Sachverhalten und Erstellung von Statistiken Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung; idealerweise mit einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB/IFRS Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen; SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten, lösungsorientiertes Denken sowie eine strukturierte Arbeitsweise Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Mönchengladbach
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung mit Option auf Übernahme für ein Unternehmen aus der Chemie-Branche mit Sitz in Mönchengladbach einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit(Kennziffer: 01-1043) Die EPOS-Unternehmensgruppe ist ein international tätiger Personaldienstleister. Wir bieten Ihnen hervorragende Karrierechancen in vielen unterschiedlichen Funktionen sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen sowie medizinischen Bereich. Unsere vielfältigen Beschäftigungsmodelle umfassen unter anderem die Arbeitnehmerüberlassung, die Personalvermittlung und das Interimmanagement. Sie prüfen und erfassen die Eingangsrechnungen und Mahnungen Sie übernehmen den Kontakt zu Kreditoren zwecks Klärung von Sachverhalten Pflege der OP-Listen fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich  Als Alleinbuchhalter sind Sie verantwortlich für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs    Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen oder haben eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung bringen Sie bereits mit  Deutsch beherrschen Sie in Wort und Schrift sehr gut Sind sind im Umgang mit MS-Office und SAP R/3 versiert Selbstständige, systematische und zuverlässige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab   Betreuung durch EPOS während des Bewerbungs- und Anstellungsprozesses Individuelle Vergütung und Absicherung durch iGZ-Tarifvertrag Breites Einsatzfeld mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeiten  Viele weitere Benefits wie z. B. Fitnessstudio-Kooperationen, Mitarbeiterrabatten und vieles mehr Anspruch auf Equal Pay nach 9 Monaten des Einsatzes beim gleichen Kunden
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Buchhalter Direktvermittlung (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Darmstadt
Unbefristete Direktvermittlung als Buchhalter (m/w/d) Sie suchen einen neuen Job in der Chemiebranche? Wir bieten Ihnen den Einstieg! Unser Kunde ist eines der größten Chemieunternehmen Darmstadts, dessen Rahmenbedingungen herausragend sind. Einfach Direktvermittlung Geregelte Arbeitszeiten (37,5 Std./Woche) Flexible Arbeitszeitmodelle mit Option auf Homeoffice Bewerben Sie sich am Standort Darmstadt und wir bringen Sie mit unserem Kunden in Kontakt. Als Buchhalter (m/w/d) sind Sie für die Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen verantwortlich Sie pflegen Stammdaten in SAP Sie unterstützen bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Sie wirken bei der Vorbereitung der Zahlläufe mit Sie überprüfen den Zahlungsverkehr Ihr Aufgabengebiet wird durch die Umsatzsteuervoranmeldung abgerundet Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Weiterbildung in der Buchhaltung Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung sammeln dürfen Sie haben gute SAP FI Kenntnisse Sie haben ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine verantwortungsbewusste, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem zukunftssicheren Arbeitsumfeld Gezielte Einarbeitung in einem interessanten und vielseitigen Aufgabenbereich Engagierte Kollegen und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre Unterstützung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
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Buchhalter (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Hamburg
Wir sind ein international tätiges, innovatives, mittelständisches Unternehmen und haben uns auf die Entwicklung und Herstellung von Mineralölprodukten spezialisiert. Unsere Produkte werden in der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie eingesetzt. Für die weitere personelle Verstärkung in unserer Unternehmenszentrale in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen sowohl fachlich als auch menschlich überzeugenden Buchhalter (m/w/d) Selbstständige Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie der Sachbuchhaltung inkl. Kontenpflege und -abstimmung Zuarbeit bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse Ausarbeitung von Forecasts und Budgets Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit umfassender Berufserfahrung in der Buchhaltung Idealerweise, aber kein Muss, eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Zuverlässige, gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
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